Damit hier keine Zweifel aufkommen, ich dominiere immer noch das Schlachtfeld, vielmehr ist ein wirklich guter Juli Zeh Roman der Schuldige, der mich vom Vormarsch abhält. War ja klar, Husky ist keine besonders hohe Hürde, wenn man einige Regeln befolgt. Zum einen, Luftverteidigung auf Überstärke und zum anderen, von Seeseite Störfeuer aufbauen, so gut es geht. Wärend die Suche nach einem größeren Schlachtschiff anfänglich ins Leere lief und nur die UBootjäger unterdrückt werden konnten, war ich gezwungen, ersteinmal mit dem Kreuzer ins sichere offene Meer auszuweichen. Zumal auch die Auflärung von feindlichen UBooten in Küstennähe berichtete. Auch ein anfänglich sehr erfolgreiches Unterseeboot meinerseits, musste im zweiten Zug leicht lädiert in offene und sichere Gewässer folgen. Da zahlt sich mal wieder der eine und andere Überstärkepunkt aus. Die zwei Speerspitzen auf dem Lande marschierten einmal in Richtung Flugplatz und die zweite konzentrierte sich aufs Zentrum. Alle Truppen müssen unbedingt unter einem Flugabwehrschirm gehalten werden, denn die durchaus akzeptable feindliche LW verzeiht keine Fehler. Das Pressing von Seeseite und vom Lande wirkte zum Schluss wie Hammer und Amboss. Die Ki konnte sich zu keiner Zeit zu einem entscheidenden Schlag formieren und tat einem hier und da richtig leid. Wenn es zum Abschluss nicht wie aus Kannen gegossen hätte, wäre ein 6 vor GS möglich gewesen, aber so waren es 4. Kein Proto, was mich aber nach einem schon erhaltenen Fliegerass nicht weiter aufregt. Irgendwie gleicht es sich doch immer wieder aus. Jetzt Monte.
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Wie erwartet war Monte ein sehr zähes Ringen. Die Armee ist nicht unbedingt klein, aber sehr in der Breite aufgestellt, so dass einige Einheiten stets in der Hinterhand behalten werden müssen, um sie nicht unter direktem Fronteinfluss zu verlieren. Die LW habe ich mehrere Züge lang in Deckung behalten, bis die gegnerische LW die Initiative ergriff. Nur unter sehr überlegter Platzierung der beiden Fliegerasse (Pfadfinder und ein Jäger) konnte ich das inzwischen sehr ausgewogene Kräfteverhältnis zu meinen Gunsten kippen. Da am Boden die beiden Panzerspitzen, bestehend aus Überstärke Tiger(halber Preis) und Panther(Kontrolle), keine signifikanten Fortschritte erzielen konnten, entstand auch hier eine Pattsituation. Berge, Städte und Sümpfe haben die Armee zum Ende hin ganz gehörig aufgehalten. Auch war zu erkennen, das der Feind seine C Einheiten gut bis sehr gut platziert hatte, was ein knacken der Luftabwehr, oder auch der Ari sehr erschwerte. Hatte mich schon auf einen taktischen Sieg eingestellt, aber es wurde noch ein GS im letzten Zug. Ich denke, die Zeit der GS ist so langsam vorüber.
Proto: Irgend so eine lausige Truppe zu Fuß.
Verfügbares Prestige: 242.
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 50% , SSI standard formula
Current scenario: D-Day , VH prestige is 280 , All hex prestige is 780 Army value including initial Core and Prototypes: 25968 Total Army Cost: 25716 , Current prestige is 242 BV: 1930 , Cherbourg , cap 27000 , 10 turn prestige: 150 V : 150 , Cherbourg , cap 27000 , 12 turn prestige: 180 TV: 100 , Caen , cap 27000 , 14 turn prestige: 210 Ls: Loss , turn prestige: 210
Infanterie
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C (MTW)] , 5 bars , 1224 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 19 kill , 480 pp
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1348 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltende Unterdrueckung - Unterdr , 21 kill , 480 pp
, FallSchJg. MG 42 [ASF][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1280 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 27 kill , 384 pp
, Brandenburger [Pm] , 5 bars , 1261 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschraenkung - Benutzt Mu , 18 kill , 276 pp * , Volksgrenadier[SdKfz 251/1 Ausf. D (MTW)] , 0 bars , 0 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 0 kill , 0 pp
Habe DDay extra dolle durchgeboxt, nur um die 1930 bei GS zu kassieren und dann gab es nix. Dabei bin ich bei 24816 incl Protos. Habe viele Überstärkenverluste in Kauf genommen und stehe deshalb eh nicht so prickelnd da.
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 50% , SSI standard formula
Current scenario: Cherbourg , VH prestige is 220 , All hex prestige is 560 Army value including initial Core and Prototypes: 24816 Total Army Cost: 24816 , Current prestige is 299 BV: 200 , Giganten an der Weichsel , cap 28000 , 11 turn prestige: 220 V : 150 , Minsk , cap 28000 , 13 turn prestige: 260 TV: 100 , Minsk , cap 28000 , 15 turn prestige: 300 Ls: Loss , turn prestige: 300
Infanterie
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C (MTW)] , 5 bars , 1224 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 19 kill , 480 pp
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1348 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltende Unterdrueckung - Unterdr , 21 kill , 480 pp
, FallSchJg. MG 42 [ASF][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1329 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 28 kill , 384 pp
, Brandenburger [Pm] , 5 bars , 1275 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschraenkung - Benutzt Mu , 18 kill , 276 pp
Du müsstest eigentlich den Bonus kriegen. Wieso du ihn nicht bekommst? Keine Ahnung. In der Suite sieht alles für mich normal aus. Da scheinen noch andere Kräfte am Werk zu sein. Vielleicht irgendein Bug oder eine weitere Voraussetzung neben dem Prestige cap, wovon ich nichts weiß. Wenn du noch den Autosave hast, lade den und versuch es erneut. Ich glaub, da können nur die Cracks helfen.
I woaß a nix! Aber ich biete dir einen cayysarlichen Blick auf dein CSV an, Pavel. Im übrigen habe ich gerade aus dem Loss-Text gelernt, dass der D-Dayy in der Bretagne stattfand.
„Meetings gehören zu den unter-automatisiertesten, zeitfressendsten Dingen im Leben.“ - Steve Ballmer
OK, nachdem ich aufgrund des panzergrauenhaften optischen Wirrwarrs Augendurchfall gekriegt habe, hier des Rayytsels Teillösung: Es kommt auf die Berechnung des Kernarmee-Prestiges an:
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 50% , SSI standard formula Army value including initial Core and Prototypes: 25116 Häkchen bei Campaign Dossier => AAR => v2.0 pp (d.h., UK-Patch 200 oder höher, auch DE-Patch): Campaign: World War 2 , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula Army value including initial Core and Prototypes: 27106.
Bei der Rechnung gegen das CAP wird immer die V2.0-Formel benutzt, denn du spielst ja mit einem der o.a. 2.x-Patches (immerhin ). D.h., bei allen AARs ist das Häkchen zu setzen; sonst generieren sie falsche Werte! Warum du dann im nächsten Szen noch 319 PP kriegst, obwohl du bereits über dem Limit bist, verstehe ich allerdings auch nicht.
Unschön ist, dass die meisten Szens der Kamp., so auch D-Day, keine Patch 2.x / Ver2xx Features benutzen. Das ist nicht wirklich der Stand der Technik.
Abhilfe: 1. In allen Szens Patch 2.x / Ver2xx Features = 159 setzen wie in KnK; 2. die CAPs entsprechend erhöhen.
„Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse.“ - Anonym
Das mit diesen Patches war mir neu. Was mich allerdings verwundert ist, dass ich mich bei den Prestige Cap Werten an die Werte vom Pavel beim ersten Durchlauf mit 100 Prestige gehalten habe. Jetzt spielt er mit der Hälfte des Prestiges und liegt trotzdem drüber.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #148Das mit diesen Patches war mir neu. Was mich allerdings verwundert ist, dass ich mich bei den Prestige Cap Werten an die Werte vom Pavel beim ersten Durchlauf mit 100 Prestige gehalten habe. Jetzt spielt er mit der Hälfte des Prestiges und liegt trotzdem drüber.
Die Patches gibt es ja auch erst seit ca. 2001. Du hast dich zwar an Pavels Werte gehalten, aber eben an die gem. der SSI-Formel, d.h. zu niedrige. Ohne dass ich mir jetzt die AARs aus dem ersten Durchlauf zu Gemüte führe, hat er da eventuell Kerneinheiten verloren, weil ihm die Kamp. noch unbekannt war.
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Danke Rayy für die Recherche. Wie du auch immer darauf gekommen bist, aber das isses. Warum ich mit dem Prestige überhaupt noch so hoch liege ist mir auch schleierhaft. Allein in DDay habe ich locker 1200 Überstärkenprestige verbrannt, nur um das Ding mit GS zu beenden. Ansonsten habe ich mit Aufrüsten lange gewartet und es rollen hier und da noch ein paar Blechbüchsen herum. Allein mit dem PanzerIV gegen den feindlichen Panther im Zentrum, gab erhebliche Verluste und das auch noch mit WaffenSS im Rücken... Die LW ist bis zur Unkenntlichkeit zerpflückt, da ich eben nur zwei Jäger auf Schwalbe umgerüstet habe und viele Jäger noch nie eine Aufrüstung erlebt haben. Am meisten Sorgen bereitet mir die schwache Fliegerasse Einheit, die wurde auf eine Stärke runtergeschossen und musste in letzter Minute abgezogen werden. Als Dreh und Angelpunkt erweist sich immer mehr die aktive Vierlingsflak, ich würde sie schon jetzt zur Einheit der Kampagne küren wollen.
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Zitat von Pavel im Beitrag #150Wie du auch immer darauf gekommen bist ...
Das Erfolgsgeheimnis eines Cayysaren: Isch gucke! Wenn da so eine Checkbox ist, frage ich mich doch, was die wohl bedeuten / bewirken mag. Im Zweifel hilft Ausprobieren und Vergleichen.
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Zitat von Pavel im Beitrag #150 Warum ich mit dem Prestige überhaupt noch so hoch liege ist mir auch schleierhaft.
Du hast ja nur kostenpflichtige, sprich gegen das Cap zählende Einheiten. Gab es denn keine Protos? Die zählen nicht gegen die pp-Grenze. Zwar kostet eine Aufrüstung oder Überstärke auch bei denen was, aber ihr Wert gegen das Cap bleibt Null und sorgt so ggf. für höhere Bonuszahlungen.
Protos verkloppen ist zwar verführerisch, aber aus pp-Sicht selten gut. Wobei in dieser Kampagne das Überleben von frischen Protos ab dem 15 Szenario als durchaus unsicher gelten darf.
Möge der Cap-Experte noch eine Weisheit über uns ausschütten: Zählen eigentlich auch Bodentransporter gegen das Cap? Wenn ja, müsste auch deswegen evtl. das Cap angepasst werden, weil die im Schnitt mit dem RSF#3 wesentlich teurer wurden.
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Das mit den Protos ist ja der entscheidende Hinweis. Ich dachte immer, "Army value including initial Core and Prototypes" bedeutet, dass auch der Wert der Protos mit eingerechnet ist. Isser ja irgendwie trotzdem, nur dass die eben nichts wert sind, zumindest fürs Cap. Also Protos möglichst nicht verkaufen, das sonst durch den Verkauf der Wert erst generiert wird. Habe die immer verkauft und damit Werte gegen das Cap erzeugt.
Danke für den wichtigen Hinweis.
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Naja, Luis' Englisch ist zuweilen missverständlich (obwohl das hier ganz eindeutig klingt). Wie auch immer: Ich habe nie bewusst ein Prob mit der Cap gehabt. Viel eher hatte ich rein zahlenmäßig die Kernarmee zu aufgebläht: Anz. Kernheiten > (100 - Anz. Hilfeinheiten).
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Cherbourg ohne besondere Vorkommnisse. Wieder einmal Schraubstocktaktik. Wärend die Uboote von Seeseite alles klar machten und schnellstens von den Schwalbe Jägern geschützt wurden, ist der Ami von Landseite her aufgerollt worden. Feind konnte sich zu keiner Zeit irgendwie entfalten. Vier vor GS. Proto: PW TA-152-H1 mit 100 Erfahrungen. Behalte ich natürlich.
Nun Giganten. Halbe Preis Ari werde ich mit den 1000 auf V1 uppen, das klappt gerade so. So werde ich mir diesmal den Weg über den Fluss sparen und mit Fallis in die beiden Hexe hopsen. Dafür die V1.
Nachtrag:
Sehe gerade, das ich Minsk übersprungen habe. Ok, das ist Spielfreudetechnisch schade, aber das Hauptziel ist das erfolgreiche Beenden der Kampagne und da kommmt mir so ein kleiner Hopser gerade recht.
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