Zitat von Pavel im Beitrag #80Also mit einer Bismarck und Scharnhorst ... Übrigens: Man kann auch in Maikop oder Stalingrad die Pötte aufstellen. Es gibt in diesen Szenarien Hafenaufstellungshexe.
Wie realistisch!
„Das Internet ist für uns alle Neuland.“ - Dr. rer. nat. Angela Merkel
Die Römer sind auch durchs flache Gewässer des Wattenmeers, um dann den Fluss herunter genau ins Herz der Germanen vorzustoßen(Schlacht bei Kalkriese). Zwei bis drei Jahrhunderte später(Harzhorn) noch ein Vorstoß von Norden nach Süden, im flachen Gewässer der Elbe. Man muss nur drauf kommen, Hitlers Gedankenhorizont war eben beschränkt:).
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Ääähm ja ... "ins Herz der Germanen" ... so so ... ob das zur Nachahmung empfohlen werden kann? Fatalerweise sind da nämlich reichlich Germanenspeere in den Herzen der Römer gelandet. Während in Varus' strategischem Hirn ganz offensichtlich der Kalk rieselte, wurden die wackeren Cherusker von diesem General, benannt nach einem Kult-Tretballverein, zum glorreichen Sieg geführt:
„Das Internet ist für uns alle Neuland.“ - Dr. rer. nat. Angela Merkel
Pavel, wie sieht es eigentlich mit dem Prestige aus. Spiele auch derzeit und bin zurzeit bei den Seelower Höhen. Ich merke deutlich, dass ich einiges an Prestige für die Hexfelder entfernt habe. Kämpfe mit 300 Prestige immer noch mit einer FW 190A-2 in der Luft. Habe nie genug Geld zum aufrüsten. Das wird ein Massaker geben ab Dover.
Hallo Heinz. Wir sind gleichauf, habe auch gerade Seelower Höhen gespielt. Zweimal nur einen normalen Sieg, erst im dritten Anlauf den erforderlichen GS geschafft. Somit gehts nun doch weiter. Ich spiele ja mit 75, aber hätte ich den Befreier nicht, könnte ich mir so einiges nicht leisten. Ja, in der letzten Mission gab es auch für einen Befreier nicht viel, das hat man schon ordentlich gemerkt. Insgesamt gesehen, habe ich doch eher mit 150 Prestige gespielt, da ich den Befreier immer voll ausgenutzt habe. Dies führte auch zu einigen Überstärken, die ich dann auch wieder verpulvert habe. Ich bin also nicht immer sehr sparsam mit dem Geld umgegangen, was sogesehen auch wieder so eine Art Ausgleich war. ALso generell würde ich sagen, die Kampagne lässt sich auch mit konsequenten 75 spielen, jedoch wird es da schon verdammt knapp. Das ich trotz Befreier mir auch nicht alles hab leisten können kannst du an meiner Truppe -Stand Berlin- sehen. Ich denke, das meine Truppe eine gute und auch realistische Mischung hat.
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 75% , SSI standard formula
Current scenario: Berlin , VH prestige is 750 , All hex prestige is 1320 Army value including initial Core and Prototypes: 29616 Total Army Cost: 27756 , Current prestige is 1013 BV: 1320 , Dover , cap 36000 , 12 turn prestige: 180 V : Win , turn prestige: 210 TV: Win , turn prestige: 240 Ls: Loss , turn prestige: 240
Verdammt nochmal, Berlin, das war ganz schön eng. Jetzt habe ich in der Luft ganz schön Schwierigkeiten bekommen. Meine Me-109F-5 mit (R) und (C) verloren, keine Chance, in dieser eisenhaltigen Luft so eine Klapperkiste zu halten. Die wurde ganz gezielt angeflogen und abgeschossen. Der Surmtiger auf zwei runter und gerade noch so gerettet. Stug mit Inf. eiskalt abgeknallt, hätte ich besser reparieren sollen. Die beiden Su-101 kamen Gottseidank nicht erst in Fahrt, wurden rechtzeitig von der Henschel unschädlich gemacht. Aber das fehlende (C)in der Luft tut richtig weh, jetzt nur noch ein Pfadfinder. Mist, aber das spiel ich nicht nochmal. Jetzt England.
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Ich glaube am Prestige werde ich noch ein bisschen was drehen. Vor allem da man mit 300 Prestige auch ziemlich Probleme mit dem Aufrüsten kriegt. Übrigens spielst du glaub ich noch mit der veralteten WK.2a Version. Denn nach Monte Cassino sollte eigentlich D-Day kommen. Aber gut, dass du das nicht gespielt hast. Da ist bei mir die halbe Flotte baden gegangen.
Also ich hatte Mission Caen nach glorreichem und normalen Sieg. DDay nach taktischen Sieg. Was ist das jetzt für eine Version? Wenn nicht mehr aktuell, dann beam mal bitte rüber.
Heinz, jetzt wirds immer knapper. Nach einer brutalen Landung in England, bei der ich meinen Befreier verloren habe, konnte ich London und NY im allerletzten Moment gewinnen. Gerade so um weiterzukommen. Jetzt OR, dann Frisco, auf diese Mission freue ich mich schon die ganze Kampagne. Diesmal mit deutlich besserer Flotte und um eine Erfahrung schlauer, unter keinen Umständen die Lancaster an die Schiffe kommen lassen. Mal sehen. Jedenfalls hast du das Rundenlimit der letzten Missionen wirklich fein ausgeschliffen.
. "Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Oak Ridge war auch mein Untergang. Nachdem schon New York äußerst verlustreich war (2 ausgezeichnete 15er Panther, ein StuG III G mit Infanterie, eine 17 cm) war ín Oak Ridge für mich Schluss. Habe minimale Änderungen an der Kampagne vorgenommen. Werde noch einen weiteren Testlauf machen. Nebenbei werde ich nun eine 2. Kampagne erstellen, diesmal eine in der man die Amis spielt.
Da geht einem immer wieder die Düse, so knapp. OR etzter Zug, eher gings wirklich nicht. Aber auch einen 15er PantherII verloren, leider genau den, der meine bisherige Rekordpunktzahl von über 5000 erreichte. Das tat weh. Mit der LW komme ich aber bestens klar. Die erreicht schnellstens die Luftüberlegenheit. Auch die beiden Grille haben da einen großen Ateil am Sieg. Nachdem der Panther Anführer frei wurde, bekam die Grile diesen, was natürlich kein Ausgleich bedeutet, aber durchaus etwas Freude aufkommen lässt. SF lief bestens nach Plan. Alle beiden Schlachtschiffe haben die Westküste beschossen und wirklich alles weggeputzt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, mit mindestens 3-5 Zügen vor GS zu gewinnen, aber es war am Ende auch hier knapp. Jetzt Hawai. Habe meinen Bomber mit zwei Schuss auf Trägerstuka gereuppt bzw. gedowngraded. Leichter Prestigeverlust, aber sehr gut, um gegen die Iowa vorzugehen, im ersten Zug, Erstschlag sozusagen.
. "Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Hab dieses WE keine Zeit zum Spielen, aber Montag Dienstag werde ich vom Schluss dieser Tortur berichten. Habe Hawaii angespielt, aber da kann mich nichts mehr aufhalten. Bis denne.
also ich bin durch Oak Ridge war hart besonders Chuck Norris Für Hawai die Japse Schiffe zu den deutschen Pötte zusammen ziehen, paar Brandys in der Luft über den Flugzeugträger. Dann auf Regen hoffen. Moskau die ganze Marine in V2 investiert, die braucht man um die vielen Sieghexe zu erobern. Fand die Kampangne sehr gut, nur die geforderten GS nervten besonders Dover.
Hawaii gerade so im letzten Zug gewonnen. Habe mich ein wenig verzettelt. Mich zu sehr auf die rechte Inselflanke konzentriert, auf japanische Truppen geachtet, die schlussendlich nie signifikant in den Kampf einwirkten. Dabei wurden meine eigenen Landungsboote schön zusammengeschossen. Dabei bemerkt man immer öfter, das die KI doch nicht ganz so blöd ist, wie immer behauptet. Sie überlegt sich offensichtlich dreimal, wo genau sie einen Levelbomber hinschickt und das es sinnvoller ist, eine auf dem Boot verletzliche Grille noch schnell anzugreifen, bevor sie anlandet. Im Gegenzug wird eine ohnehin lahme Mausflak links liegen gelassen. Die krebste dann auch ohne jeglichen Feindkontakt der Truppe hinterher, obwohl sie ein Geschenk an Obelix sein sollte.
Jetzt Moskau. Habe die Flotte verkauft und das viele Prestige nicht in Flügelbomben investiert, sondern voll aufgerüstet und den Panzer mit +2er Verteidigung. auf Maus geuppt. Das wird mir der Russe sicher schwer übel nehmen, den somit hat diese Einheit unschlagbare 27er Bodenverteidigung. Da die Wege zum Kreml kurz aber nicht minder müsam, macht sich so ein rollender Bunker sicher gut. Die Mausflak bekommt nochmal eine letzte Chance(Kampagne ist ja eh vorbei, haha Schenkelklopfer), wehe sie pampt wieder so rum wie in der Südsee.
Abschlussbericht folgt.
@ Major Heinz Ab welchen Szenario kann man Schiffe kaufen? In Narvik hätte ich diese schon dringend gebraucht, kosten aber alle 0 PP und alle Werte stehen ebenfalls auf 0. Gewollt oder Bug?
Danke im voraus.
Es gibt zwei Möglichkeiten des Irrtums. Die eine ist, zu glauben, was nicht wahr ist. Die andere ist, nicht zu glauben, was wahr ist.
Hallo Seerosenbär, du musst dieses 0 Prestige Schiff kaufen und dann kannst du das in die Scharnhorst umrüsten. Das wurde von Rayy eingeführt, da sonst die Kaufmenüs zu unübersichtlich geworden wären. Schiffe kannst du in jedem Szenario kaufen, aber in Narvik zum ersten Mal einsetzen.