Kessel, sechs vor GS. Ohne Proto. Genau in dem Moment, als Verstärkung aus der Luft kam, konnte ich das letzte Hex einnehmen. In den Anfangszügen ist die gegnerische LW von der Jägerseite her etwas schwach, daher kann man die Bomber in alle Richtungen aufsplitten. Kessel erst einmal gehalten und den Hauptangriff nach Südost getragen. Nach Einnahme des südlichen Hex, nach rechts zum östlichen Flughafen geschwenkt. In der ganzen Zeit, die einem verdammt lang vorkommt, darf der Gegner nicht den Kessel eindrücken und den Flughafen einnehmen, sonst ist Ende des Spieles. Hat alles gerade so geklappt und auch wenn viele gegnerische Einheiten übrig blieben, Sieg ist Sieg.
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Nachdem ich bereits im Kessel meinen Anführerpanzer verloren habe, was ich vergaß zu erwähnen, ging jetzt -bei Market- eine WaffenSS 44 drauf. Sie hatte nur 200 Erfahrungen, aber die langsame Ausdünnung in den Führungsetagen macht sich nicht unerheblich an der Front bemerkt. Jetzt habe ich nur noch 2x WaffenSS, wovon eine der beiden zur V1 abgestellt wurde. Dies muss sich nun ändern, damit wird auch bei der Flügelbombe der letzte Bumms fehlen. Nagut, trotzdem 3 vor GS in Market und wer glaubts, ein Proto:) Eine feurige Lilie, die ich natürlich, nach neuestem Wissensstand behalte. Damit ist das fürs Cap entscheidende ArmyPrestige locker über 5000 hinter Maximum. Jaja, genau, jetzt wirds langsam eng und ich muss wohl etwas genauer hineinhorchen und analysieren, bevor ich in den Hürtgenwald ziehe.
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 50% , SSI standard formula
Current scenario: Huerttgenwald , VH prestige is 140 , All hex prestige is 400 Army value including initial Core and Prototypes: 26364 Total Army Cost: 24876 , Current prestige is 1299 BV: 200 , Ardennenoffensive , cap 30000 , 11 turn prestige: 275 V : 150 , Ardennenoffensive , cap 30000 , 13 turn prestige: 325 TV: 100 , Ardennenoffensive , cap 30000 , 15 turn prestige: 375 Ls: Loss , turn prestige: 375
Infanterie
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C (MTW)] , 5 bars , 1262 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 22 kill , 480 pp
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1502 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltende Unterdrueckung - Unterdr , 25 kill , 480 pp
, FallSchJg. MG 42 [ASF][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1451 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 32 kill , 384 pp
, Brandenburger [Pm] , 5 bars , 1406 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschraenkung - Benutzt Mu , 21 kill , 276 pp
Verdammich! Eine Me-109G ist überm Huertgenwald hops gegangen. Sonst alles ok. Besonders Spass macht der Jagdtiger mit 2+, allerdings muss der noch ein paar Erfahrungen sammeln. Sechs vor GS. Die heranrollende Verstärkungswelle ist nicht zu verachten, deshalb wäre es anzuraten acht vor GS zu beenden. Hab mich aber nicht getraut die Fallis so zügig vorausfliegen zu lassen.
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 50% , SSI standard formula
Current scenario: Ardennenoffensive , VH prestige is 460 , All hex prestige is 700 Army value including initial Core and Prototypes: 26448 Total Army Cost: 24960 , Current prestige is 181 BV: 3380 , Antwerpen , cap 32000 , 16 turn prestige: 80 V : 150 , Unternehmen Nordwind , cap 30000 , 18 turn prestige: 90 TV: 100 , Unternehmen Nordwind , cap 30000 , 20 turn prestige: 100 Ls: Loss , turn prestige: 100
Infanterie
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C (MTW)] , 5 bars , 1262 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 22 kill , 480 pp
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1540 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltende Unterdrueckung - Unterdr , 25 kill , 480 pp
, FallSchJg. MG 42 [ASF][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1534 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 32 kill , 384 pp
, Brandenburger [Pm] , 5 bars , 1406 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschraenkung - Benutzt Mu , 21 kill , 276 pp
Ardennen, nur normaler Sieg im allerletzten Moment. Damit keine 3380. Mist! Die tiefgestaffelte Artillerie im Norden hat mich immer weiter ausgebremst und dadurch ging dann auch noch mein Flamingo flöten, wärend jedoch der Vormarsch im Süden planmäßig verlief. Luftwaffe des Gegners war eher schwach, so wie damals eben auch. Schlechtwetter zwang auch meine LW zu längeren Pausen. Der Jagdtiger ist einfach unkaputtbar, aber eben auch grotten langsam. Naja, wird langsam schwieriger.
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Ich habe meine Kampagne auch noch mal begonnen. Diesmal traue ich mit an 100 Prestige heran. Aber dafür bin ich wohl zu schlecht. Nach glorreichen Siegen auf der Westerplatte und in Warschau konnte ich in Oslo nur einen normalen und in Narvik nur einen taktischen Sieg erringen. Respekt vor allen, die da mehr geschafft haben.
Oh mann, ich häng ein wenig hinterher, nach drei erfolglosen Versuchen Remagen und Gary Grigsby's War in the East auf meinem Schirm musste dieser AAR beträchtlich leiden. Werde die Kampagne noch zu Ende spielen.
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Stehe zu Silvester vor den Toren Stalingrads und begehre Einlass. Erfahrungsgemäß wird das eine blutige Angelegenheit. Deshalb hat Major Heinz vorgesorgt und eine Hilfseinheit Medics/Sanitäter spendiert: HA+SA+Munition=NULL, Verteidigungswerte vernachlässigbar. Können die irgend etwas oder haben sie versteckte Funktionen/Eigenschaften? Kann mir jemand Auskunft geben?
Nein, die können nichts. Die sollen ebenso wie der zerstörte Panzer den gerade vorgetrragenen Bombenangriff der russischen Bomber zeigen. Die Bomber befinden sich ja gerade auf dem Heimweg (ein paar Hexe weiter östlich der Sanitäter). @ Pavel: Das du in Remagen Einheiten im Nord-Westen aufstellen kannst hattest du aber gesehen, oder?
@H1: Danke für die Info! Vielleicht könntest Du den hilflosen russischen Bombern etwas Jagdschutz besteuern. Zwar müssen die deutschen Jäger zwangsweise nach dem Angriff über der russischen Flak parken, aber die kann letztendlich nicht viel Schaden anrichten.
Jaja Heinz, hab ich gesehen, trotzdem ein Sche... Szenario. Nur GS im letzten Zug. Alles sehr wackelig, eine kleine strategische Unaufmerksamkeit meinerseits verhinderte das ein vor GS im letzten Durchlauf, aber mehr ist echt nicht drin. Allein die Marschgeschwindigkeit von TigerII und Jagdtiger, die ich im Westen aufstellte, verhinderte schnellere Siege. Habe mehrmals Anlauf genommen, habe keine Überstärken vergeben und es mir damit etwas schwerer gemacht. Also GS im Letzten und ...kein Proto. Hänge 4472 hinterm max Prestige, aber werde das schon schaukeln.
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 50% , SSI standard formula
Current scenario: Ruhrgebiet , VH prestige is 760 , All hex prestige is 980 Army value including initial Core and Prototypes: 29016 Total Army Cost: 27528 , Current prestige is 1577 BV: 1000 , Seelower Hoehen2 , cap 32000 , 15 turn prestige: 150 V : 150 , Seelower Hoehen2 , cap 32000 , 17 turn prestige: 170 TV: 100 , Seelower Hoehen2 , cap 32000 , 19 turn prestige: 190 Ls: Loss , turn prestige: 190
Infanterie
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C (MTW)] , 5 bars , 1360 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 24 kill , 480 pp
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1635 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltende Unterdrueckung - Unterdr , 27 kill , 480 pp
, FallSchJg. MG 42 [ASF][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 1756 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 36 kill , 384 pp
, Brandenburger [Pm] , 5 bars , 1478 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschraenkung - Benutzt Mu , 21 kill , 276 pp
Ruhrgebiet eins vor GS. Bin ganz schön in der Gegend rumgewurschtelt. Das Szenario könnte auch ab 7-5 vor GS beendet werden. Ich habe mich zu sehr auf den Norden konzentriert, mehr Truppen ins Zentrum wäre schneller zu beenden. Änfänglich habe ich Stadthexe links liegen lassen und bin gar sehr zügig vorangekommen, jedoch einige Überbleibsel besetzten die Hexe wieder und 70% der Truppen die eh im Norden rumstanden sind den Weg wieder zurück. Alles ein schöner Kuddelmuddel. Kein Proto. Volles Siegprestige erhalten. Da ich die letzten beiden Missionen nicht mehr so viel in Überstärken investiert habe, hat sich mein Gesamtprestigeabstand zum max Cap. verringert. Habe jetzt den HalbpreisTigerII in Maus gewandelt. Morgen oder übermorgen kommt mein 64Bit System, vielleicht war das meine letzte "normalgespielte" Mission, bevor ich in Verzweiflung versinke und kapituliere. Habe es zumindest mit bedacht gespielt.
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
Rayy hat an anderer Stelle ja schon ein paar Verbesserungsvorschläge für Dein ins Auge gefasstes späteres Update gepostet.
Bei mir ist es der erste Kampagnendurchlauf und ich habe selbstverständlich die 300%-Variante gewählt, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Die ist aber wirklich nicht nötig, bisher. Stehe aktuell im "Kampf um das Öl" (also fast Halbzeit) und schiebe über 60TPP vor mir her ...
Meine aktuellen Vorschläge wären:
1. Trotz aller Fiktion sollte Anfangs, vor allem in Polen, wo sich diverse britische und französische Einheiten in Waffenbrüderschaft üben, ausschließlich auf landestypische Einheiten gesetzt werden. Französische Ari lässt sich z.B. gut durch gleichwertige polnische Truppen ersetzen.
2. Die Kampagne ist lang und erfordert Ausdauer. Um das ganze etwas zu straffen sollten "überlange" Scenarios durch kürzere ersetzt werden. Alternativ könnten auch durch beide Seiten nutzbare Nachschubhexe integriert werden. Beispiel Warschau: Dort ist der Flughafen ein polnisches Nachschubhex, welches i.d.R. im dritten oder vierten Zug eingenommen wird. Bis dahin bekommt die polnische Seite aber ihren Nachschub gar nicht geregelt. Für die dt. Seite bleibt der Nachschub verschlossen, alles muss aus dem tiefsten Süden herangekarrt werden. Bei der Öffnung des Flugplatzes für den dt. Nachschub könnte ausgleichend am Rundenlimit gedreht werden.
Punkt eins sehe ich genauso, Warschau ist schon ziemlich nervig, die Erfahrung der -ausgerechnet- ausländischen Truppen(die natürlich alle prompt vor Ort waren) nervt schon gewaltig. Ohne Scheiß, aber Warschau ist für mich schwieriger als Kursk, also sogesehen kann da ja was nicht stimmen.
"Das medial in höchste Erregung versetzte Volk ist als Souverän eine Fehlbesetzung."
HIIILFE!!! Jetzt habe ich gerade den Kampf ums Öl wieder aufgenommen und schaue so nebenbei nach meinem gut angelegten Prestige, wie es sich so im Depot entwickelt: INFLATION!!! Von meinen reichlich 65.000 PP auf der Kante sind von jetzt auf gleich und ohne jegliche Investition gerade einmal knapp 200 PP übrig... . Was ist denn das für eine Schei..! Ist hier eine Zwangsabgabe eingebaut?
Da ist irgendwie der Wurm drin: Durch eine vorgezogene Investition in eine K39, die ich eigentlich gar nicht brauche, konnte der "Schwarze Mittwoch" um einige Runden hinausgeschoben werden. Jetzt steh ich wieder da, ich armer Tropf, und habe 300 PP in der Tasche. So kann ich diesen Krieg nicht gewinnen!
Zitat von Parabellum im Beitrag #175HIIILFE!!! Jetzt habe ich gerade den Kampf ums Öl wieder aufgenommen und schaue so nebenbei nach meinem gut angelegten Prestige, wie es sich so im Depot entwickelt: INFLATION!!! Von meinen reichlich 65.000 PP auf der Kante sind von jetzt auf gleich und ohne jegliche Investition gerade einmal knapp 200 PP übrig... . Was ist denn das für eine Schei..! Ist hier eine Zwangsabgabe eingebaut?
Wow, über 65.000 Prestige hattest du. Also als Softwareentwickler werde ich bei Werten in dem Bereich immer hellhörig. Kann es sein, das du über 65.535 PP gekommen bist? 65.535 ist nämlich eine häufig genutzter Grenzwert im Quelltext von PG3D und auch in anderen Programmen. Der Wert ist der größte Wert, den man in zwei Byte schreiben kann und wenn man höhere Werte speichern möchte, muss man gleich 4 Byte dafür verwenden. Jedenfalls hört sich dein Problem mir stark nach einem Überlauf an. Das bedeutet, dass wenn du die Grenze 65.535 erreichst, der Zähler wieder bei 0 beginnt. Wenn du z.B. Bei 65.435 PP lagst und dann 300 PP dazubekommen hast kommt Bei einem in zwei Byte gespeicherten Wert 200 dabei heraus.
Die einzige Möglichkeit das rückgängig zu machen wäre einen alten Speicherstand zu laden und dann genug Prestige auszugeben, damit du nicht über 65.535 PP kommst.
Das ganze ist zwar nur eine Vermutung aber aus meiner Sicht spricht alles dafür.
Hallo Parabellum. Ich habe gerade mal kurz im Netz recherchiert und folgende Aussage gefunden.
"If prestige goes higher then 65535 it will role over to 0"
Das bestätigt meinen Verdacht. Tut mir leid.
Zitat von Pavel im Beitrag #178Das bedeutet, dass wenn du die Grenze 65.535 erreichst, der Zähler wieder bei 0 beginnt.
Da soll mal einer sagen, die KI wäre blöd.
Naja, blöd ist das schon. Die Programmierer müssen irgendwo eine Grenze setzen und zu der Zeit als das Spiel entstand war 65.535 durchaus üblich. Allerdings hätten die Programmierer dafür sorgen müssen, dass der Wert bei 65.535 stehen bleibt. Das jetzige Verhalten zeugt davon, dass sie sich gar nicht darum gekümmert haben. Vermutlich haben sie nicht damit gerechnet, dass die Grenze je erreicht wird.
Also ich finde das Ganze sehr merkwürdig. In meiner Kampagne kann man sicherlich zwischenzeitlich mal um die 30000 Prestige anhäufen, wenn man auf 300 Prozent spielt. Aber 65000????? Also entweder hast du a) alle Aufklärer mit Befreier b) strikt darauf verzichtet, Überstärke zu verteilen c) das Startprestige ist falsch eingestellt; guck mal ob bei dir 5000 stehen. Mein Vater stellt das ja gerne höher ein, eventuell hatte ich die Kampagne mit diesem Startwert losgeschickt?