Tscha, da ist der gewitzte flinke gonzinator schon in der 4. Runde über meine erste Stellung gerauscht. Dem seine Truppen hätten wohl gute Chancen auf den Formel 1 - Titel bei dem Stundenmittel....
Ich schaue, staune und vielleicht lerne ich sogar was daraus!
Wie siehts denn beim Rest aus?????? So schreibt doch mal was!!!!!!!!!
...ich beziehe ganz schön Haue von Etzel (der ist aber auch gemein zu mir ). Meine Russen sind ziemlich im Eimer und selbst mit meinen Deutschen bin ich eigentlich nur damit beschäftigt lästige T34 Rudel abzuwehren. Meine dt. Luftwaffe ist leider total dezimiert, wie das nur passieren konnte.... Wird wohl ein 8:0 oder 6:1 für Etzel werden.
Etzel hat meine Russen mittlerweile zusammengeschossen und die kläglichen Überreste habe trotz Ermahnung durch die Politruks kaptuliert.... Viel schlimmer ist aber, dass auch meine Deutschen tief im Schlamassel sitzen
Zitat Etzel hat meine Russen mittlerweile zusammengeschossen und die kläglichen Überreste habe trotz Ermahnung durch die Politruks kaptuliert.... Viel schlimmer ist aber, dass auch meine Deutschen tief im Schlamassel sitzen
Das Debakel ereignet sich bei einem besch... kleinen Ort namens Brjansk und fertig ist das Thema wohl am Freitag oder Montag. Wenn Etzel seinem T34 Geschwader aber Düsenantriebe einbaut, gehts vielleicht auch schneller...
Und das wird für etzel einfacher als gedacht! Denn in meinem Brjansk Spiel steht die sache so, dass der weitaus schwächere Spieler, ich , gewinnen werde. Gonzinator war schon innerhalb der ersten 5 Runden meilenweit enteilt ,die erste Stellung meiner Russen komplett überrannt und dann hat er scheinbar, trotz dessen er dieses Szenario schon mal gespielt hat, die schwache südliche "Verstärkung" der Russen unterschätzt und so konnte ich den Flughafen einnehmen (hätte mich dort keine Runde halten können aber tja...) und das Spiel gewinnen!
Das andere Spiel wird noch ausgespielt! Oje welche Runde sind wir da...ich glaub 13. oder 14.???? Jedenfalls da, wo im Norden die russischen Panzer als Verstärkung auftauchen! Ausgang dort noch komplett offen! Gonzinator hat beinahe alle seine Einheiten in einemm Kessel in die Mitte gerettet, ich winde mich drumrum muss aber aufpassen, wo er sich mal aus seinem Igel raustraut... Ein Meister des Flakschirms, der Herr Gonzinator!
Nach allem was ich selber gesehen habe und was noch so berichtet wurde ist die beste Aufstellung als Deutscher viel Ari mit gepanzerten Allgeländetransporter und Massen BT-7 mit Nebelwerfer- und 8,8 Flak auf Selbstfahrlafette-Absicherung sowie paar Kommandeurseinheiten und bißchen Luftwaffe natürlich. Meiner Ansicht nach Überlegenswert, ob man auch die BT-7 von der deutschen Einkaufsliste streicht und die Arierfahrung vielleicht etwas mindert....
Zitat von Canaris... ist die beste Aufstellung als Deutscher viel Ari mit gepanzerten Allgeländetransporter und Massen BT-7 mit Nebelwerfer- und 8,8 Flak auf Selbstfahrlafette-Absicherung sowie paar Kommandeurseinheiten und bißchen Luftwaffe natürlich. Meiner Ansicht nach Überlegenswert, ob man auch die BT-7 von der deutschen Einkaufsliste streicht und die Arierfahrung vielleicht etwas mindert....
M.E. haben die BT-7 gewaltige Nachteile: - zu schwache Panzerung und gegen T-34 / KW auch Bewaffnung, - nur 6 Schuss Mun., d.h. zum Überrollen von Inf. auch wenig geeignet.
Die Erfahrung kann man nicht für spezielle Waffengattungen gesondert einstellen. Natürlich hauen die 17cm K18 zimelich rein - aber sie sind auch ganz schön teuer, d.h. man muss auf viele andere Einheiten verzichten.
"Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß, steht das Tor aber immer noch in der Mitte." - Franz Beckenbauer, 2007
Zitat M.E. haben die BT-7 gewaltige Nachteile: - zu schwache Panzerung und gegen T-34 / KW auch Bewaffnung, - nur 6 Schuss Mun., d.h. zum Überrollen von Inf. auch wenig geeignet.
Tja, aus diesem Grund habe ich nicht nur die BT-7 gekauft, sondern auch ein paar Panzer III und Panzer IV. Zusammen mit meiner Luftwaffe und den mobilen 88ern werde ich die T-34 schon klein hacken. Ich habe wahrscheinlich fälschlicherweise an den Transportern gespart und nur die LKW genommen. Da ist Hitman mit seinen gepanzerten Fahrzeugen in dem unwegsamen Gelände um einiges schneller unterwegs. Dafür habe ich sein BT-7-Rudel schon ganz schön dezimiert. Aber der Ausgang ist m.E. noch völlig offen.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche ..."
Hab mich zwar von dem Erdmuffel und Panzeraufklärer Scipio verhauen lassen. Trotzdem: Soldaten vom Heer, Kameraden von der Marine und meine Herren von der Luftwaffe. Ein paar schöne Do-217, ein paar Me´s und Fw und vor allem mein schöner Uhu Fw-189 sind doch das Salz in der trüben Erdkampfsuppe.
Zitat von hozaEin paar schöne Do-217, ein paar Me´s und Fw und vor allem mein schöner Uhu Fw-189 sind doch das Salz in der trüben Erdkampfsuppe.
Genau! Lufthoheit ist nicht alles, aber ohne Lufthoheit ist alles nix! - Curtis LeRayy
"Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß, steht das Tor aber immer noch in der Mitte." - Franz Beckenbauer, 2007
dabei ist es natürlich wichtig, nicht über der Flakansammlung zu parken. Ich hatte in meiner Truppe weder Luftwaffe noch Infanterie, sondern mich einfach auf die schiere Feuerkraft meiner Göttin der Schlacht verlassen. Booooom! Gegen Panzer tun sich die Russen in Brjansk zusätzlich schwer, so daß meine Pz IV die Infanterie weggeräumt haben, während die 88er die Panzer bekämpft haben. Die Pz II (C) haben das ganze unterstützt.
Tja, wie sagte einst Col. Nathan R. Jessup: "Verhalte Dich gütig und habe ein Panzerbataillon dabei".
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Mir persönlich ist nur der Anteil der BT-7 viel zu hoch! Erstens hatte der Herr Guderian die damals nicht zur Verfügung und als Russe könnte man sich (denke ich) auch anders verhalten als wenn man immer gegenwärtig sein müsste, dass die halbwegs vorhandene Stellung von BT-7 Rudeln in einem Zug umfahren und zumindest angeknackst wird! Aber das nur von mir, deshalb braucht das Szenario nicht verändert zu werden, ist auch so hochinteressant!
Hatte bei meiner Aufstellung ja paar Fehlgriffe, wovon ich aber begeistert bin, sind die rumänischen Aufklärer! Vorausgesetzt die Luftherrschaft wird errungen (was wohl grundsätzlich passieren dürfte) kann man da ware Rudel kaufen (wesentlich günstiger als der Uhu und mit mehr Munition) und hat wirklich alles im Blick!
Zitat von hozaja, ja macht mir nur meinen schönen Uhu madig. Dafür taugt der noch als Hilfsjäger und Hilfsbomber
Ähm ... die IAR-38 hat dieselben Bodenangriffswerte wie der Uhu. Allerdings ist ein Uhu wirklich gut, um angeschossenen Feindjägern den Rest zu geben.