Sehe ich nicht so. Wenn die Einheiten mit voller Einheitenstärke, oder gar Überstärke gegen die Minen anrennen(mit Sicherheit nicht voll flöten gehen) und sich danach reparieren müssen, hält es sie zumindest für zwei Züge auf. Genau das ist ja auch damals das Problem gewesen. Steilhänge, ja, auch die gab es in diesem Gebiet. Die Gegend war nur zum Teil Panzergelände und es ging teilweise ganz schön hoch und runter. Einheitenlimit anheben und schön Minenfelder verlegen.
Die Gleichung wird nicht aufgehen Pavel. Es gibt auch 9er Einheiten in dem Szenario. Wenn die gegen ein normales Minenfeld fahren, dann sind die sofort weg.
Heute war ich wieder fleißig. Habe Zhitomir Counterattack erstellt, ein paar der Verbesserungsvorschläge eingebaut, bei Krakau Verschanzung und Erfahrungspunkte erhöht und zu guter Letzt noch Moskau gespielt. Das war mehr als heftig. Ein Panzer und eine Infanterie fielen multiplen Sturmangriffen zum Opfer. Besonders schlimm war die Waffen SS mit Anführereigenschaft Aggressiver Angriff, die zu allem Übel auch nicht kaputt gehen wollte. Offensivfeuer konnte ich erst kurz vor Schluss nutzen, da meine Aris in den meisten Runden wegen dem Gegenfeuer leergeballert waren. Spiele das aber jetzt erst mal nicht mehr. Nach Moskau wäre die Kampagne ja eh zu Ende. Macht auf jeden Fall Bock und ist vom Schwierigkeitsgrad her durchaus mit Kursk zu vergleichen. Achja, die Verzweigungen habe ich auch noch eingestellt. @PikAs2 Ich habe es jetzt auch gesehen, dass die Deutschen bei Nachhand sowohl bei Deploy als auch bei Reinforcement auf der Karte stehen. Allerdings finde ich diese ominöse Checkbox nicht. Und selbst wenn: Ich denke, dort wird man nur von Reinforcement zu Deploy ändern können und umgekehrt. Hier ist aber beides (wie auch immer???) eingestellt. Von daher werde ich da wohl wenig ändern können. Edit: Hab es jetzt doch gefunden und geändert. Warum musste Luis eigentlich so viel an der Suite ändern?
Moin, Berlin ist erobert und völlig zerstört.War ein sehr harter Fight,weil ich wegen Regen tagelang nicht mit meinen Fliegern aufklären konnte.Jetzt kommen die obzionalen Scenarien,(bei mir jedenfalls) Dessau sieht auf den ersten Blick schon mal sehr schwer aus,aber meine Panzereinheiten haben mitlerweile soviel Expert Prestige,sodass die alles aus den Weg schiessen,was sich ihnen in den Weg stellt Meine Strategie beruht darauf,feindliche Einheiten,die in der Nähe meiner Panzereinheit steht,mit anderen Truppeneinheiten anzuschiessen.Dann kommt mein Panzer und räumt auf.Da kommt es schon mal vor,das der Panzer dann in einem Zug 3,4 Einheiten auf einmal abräumt
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"> (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 13 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 14 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory 15 Angriff auf Rumänien (#16), Brilliant Victory 16 Sturm auf Riga (#17), Brilliant Victory 17 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 18 Griff nach Szekesverherfar (#19), Brilliant Victory 19 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Brilliant Victory 20 Der letzte Akt (#21), Brilliant Victory
Current scenario: Durchbruch bei Dessau , VH prestige is 360 , All hex prestige is 800 Army value including initial Core and Prototypes: 19104 Total Army Cost: 17292 , Current prestige is 9458 BV: 3900 , Schlacht in Ostfriesland , cap 0 , 13 turn prestige: 1300 V : 3500 , Schlacht in Ostfriesland , cap 0 , 15 turn prestige: 1500 TV: 3000 , Schlacht in Ostfriesland , cap 0 , 17 turn prestige: 1700 Ls: Loss , turn prestige: 1700
Ja,habe ich und auch gewonnen.Verstehe nicht so ganz,weshalb das in der AAR unter Szenarioverlauf nicht aufgefuehrt wird.Kursk fehlt da auch Vielleicht spinnt meine Suite tatsächlich,oder sie kommt mit der Änderung des Kampagnenverlauf nicht klar. Na ja,jedenfalls hatte ich in Wjasma mehr mit dem Gelände zu kämpfen,als mit dem Gegner.Ich komme gern schnell vorwärts und das war da nicht möglich.Mein Lieblings Szenario wird es auf jeden Fall nicht. mfg
Kann mal bitte jemand gucken, ob die map 984 Prague bei ihm auch so komisch ausschaut? In der Vorschau bei Gilestil sieht sie normal aus, aber in der Suite ist normales Gelände rot dargestellt und auch die anderen Farben stimmen hinten und vorne nicht.
Ok, das mit der Prager Offensive hat sich erledigt. Das Szenario wird es nur irgendwann mal in der Open General Version geben. Damit gibt es nicht mehr soo viel zu basteln, aber immer noch viel zu testen. Das Prestige ist stark geschmolzen. Ich muss inzwischen stark überlegen, ob ich Überstärke verteile, neue Einheiten kaufe oder für Überstärke oder neue Einheiten in späteren Szenarien spare. Nur mal ein Vergleich: Para hatte am Ende von Tula alles zusammengezählt einen Wert von über 17000. Inzwischen liegt die Prestige Cap dort bei gut 12000! Dadurch werden viele Szenarien wesentlich knackiger. Habe heute Uranus gespielt. Das ist die Nachhand Karte aus KnK, wo die Einheiten nur auf sehr erlesenen Feldern sich auffrischen können. Dadurch ist das Szenario hammerhart. Die Russen müssen schon die Stellungen im Südwesten oder Nordwesten einnehmen, um sich wieder auffrischen zu können und das hat über das halbe Szenario gedauert, bis das geschafft war, bzw. bis zur letzten Runde im Nordwesten, da ich dort zu wenig Einheiten hatte (auch wenn die Verteidiger unerfahrene Rumänen sind). Es fehlt dem Russen an Masse. Spiele das morgen noch mal. Habe das Rundenprestige um 10 erhöht und den Bonus im Szenario davor von 800 auf 2000. Damit sollte es etwas humaner werden.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #108Kann mal bitte jemand gucken, ob die map 984 Prague bei ihm auch so komisch ausschaut? In der Vorschau bei Gilestil sieht sie normal aus, aber in der Suite ist normales Gelände rot dargestellt und auch die anderen Farben stimmen hinten und vorne nicht.
Sieht bei mir genauso aus,nur zu Deiner Beruhigung.
Zitat von Rayydar im Beitrag #99Apropos: @James Font: Hatten wir nicht mal eine Erhöhung des Einheitenlimits auf 127 angedacht? Das wäre ein wirklicher Fortschritt! In meiner naiven Vorstellung müsste es eigentlich reichen, alle Einheiten-Arrays und -Loops anzupassen.
Ich weiß jetzt nicht, was ihr für private Nachrichten ausgetauscht habt, aber das letzte Statement hier in der öffentlichen Diskussion war, dass das nicht so einfach zu machen ist.
...
@Rayydar Da hat Major Heinz leider Recht. Alles was an Limits einfach hochzuschrauben ging, habe ich auch hochgeschraubt. Ich kann nochmal schauen, aber einfach wird es bestimmt nicht. Wissen wir wie hoch das aktuelle Limit exakt ist?
Zitat von Major Heinz im Beitrag #108Kann mal bitte jemand gucken, ob die map 984 Prague bei ihm auch so komisch ausschaut? In der Vorschau bei Gilestil sieht sie normal aus, aber in der Suite ist normales Gelände rot dargestellt und auch die anderen Farben stimmen hinten und vorne nicht.
Sieht bei mir genauso aus,nur zu Deiner Beruhigung.
Also, ich hab mit dieser und anderen Maps (z.B. 722 und 985) auch Probleme. Ich schaue mir das mal an.
Dessau war sehr hart und ohne Hiwis meiner Meinung nach nicht zu gewinnen. Die sehr starke gegnerische Luftflotte hat sich sofort auf meine Hiwis gestuerzt und diese stark ramponiert.Wären die Hiwis nicht vorhanden und die gegnerische Luftflotte wäre sofort auf meine Core-Einheiten losgegangen,hätte das sicherlich grosse negative Aussichten fuer den weiteren Verlauf des Szenarios gehabt.Ich habe mich dann erstmal 3 Runden lang nur um die gegnerischen Flugzeuge gekuemmert. Nachdem diese ausgeschaltet war,hatten meine Bodentruppen relativ leichtes Spiel mit dem Gegner. Fazit; Interressantes Szenario,aber wie gesagt,ohne Hiwis wohl kaum zu gewinnen.
Anbei; Ich habe in diesem Szenario meine erste Core-Einheit verlorenund eine Hiwi-Einheit,die sich hervorragend in der Schlacht geschlagen hat,rekrutiert.(soll heissen,diese ist jetzt eine Core-Einheit) Ist das i.O.,oder cheaten? mfg
Wie hast du das denn hingekriegt? Meines Erachtens kann man nur im ersten Szenario Core Units zuteilen. Spielst du mit den Deutschen zusammen oder gegen Deutsche und Westalliierte? Machen sollte man das eigentlich nicht. Allerdings wollte ich auch ursprünglich zwei der Hiwis als Core Units deklarieren (eine war die Stabseinheit). Aber das hat nicht funktioniert. Bei den 30-35 Einheiten, die ich da hatte, hätten die eh nur sehr geringe Überlebenschancen gehabt, da ich gerade mal drei! gute Jäger hatte und es dementsprechend fast das ganze Szenario gedauert hat, bis ich die Luftherrschaft hatte.
ganz einfach,unter den Hiwi-Truppen befindet sich eine AT Einheit und diese hat sich in den ersten 2 Runden sensationel geschlagen und dann habe ich sie in der Suite als "Core"deklariert,nachdem ich eine AT Core-Einheit verloren habe.Aber ich merke schon,das ist wohl doch cheaten,oder? mfg
Zitat von PikAs2 im Beitrag #115...Aber ich merke schon,das ist wohl doch cheaten,oder?mfg
Yep.
Ok,shit,aber wir sind hier in einer Testphase einer Kampagne und ich persönlich auch,was das cheaten angeht. Ganz frei bin ich wohl noch nicht,aber ich arbeite hart daran. Ostfriesland ist ähnlich wie Dessau.Hat man erstmal die starke gegnerische Luftflotte ausgeschaltet, dann ist der Rest ein Spaziergang. mfg
Einen vorherigen Spielstand, vor dem Verlust der Kerneinheit, hattest Du wohl nicht parat - einfach so zum reloaden und danach besser spielen? Einen Reload sehe ich nicht als Cheat an. In unseren OpenGen-CC's im JP's-Forum ist es nur den Generälen / Feldmarschällen, also denjenigen die eine Kampagne mit den zwei niedrigsten Prestigeeinstellungen (meist <50%) spielen, verboten zu reloaden - sie müssten, um einen erlittenen Verlust rückgängig zu machen, das Szenario von vorn beginnen.
Das Ruhrgebiet war relativ entspannend.Wenn man die erste Verteidigungslinie durchbrochen hat, dann ist der Rest nur noch Formsache.Meine Infanterie Einheiten lieben die Minenfelder,warum? 1.Nach Zerstörung sind sie erstmal raus aus der aktuellen Mission. 2.Sie sind jetzt aber um ca 170-200 Erfahrungspunkte reicher Sie sollten aber Ueberstärke haben,bevor sie so ein Minenfeld zerstören,weil dabei meistens 10 Stärkepunkte verloren gehen!
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"> (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 13 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 14 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory 15 Angriff auf Rumänien (#16), Brilliant Victory 16 Sturm auf Riga (#17), Brilliant Victory 17 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 18 Griff nach Szekesverherfar (#19), Brilliant Victory 19 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Brilliant Victory 20 Der letzte Akt (#21), Brilliant Victory 21 Durchbruch bei Dessau (#22), Brilliant Victory 22 Schlacht in Ostfriesland (#23), Brilliant Victory 23 Kampf um das Ruhrgebiet (#24), Brilliant Victory
Current scenario: Ardennenoffensive , VH prestige is 680 , All hex prestige is 680 Army value including initial Core and Prototypes: 19992 Total Army Cost: 17364 , Current prestige is 4452 BV: 100 , Sturm auf Antwerpen , cap 0 , 13 turn prestige: 910 V : 50 , Sturm auf Antwerpen , cap 0 , 15 turn prestige: 1050 TV: 10 , Sturm auf Antwerpen , cap 0 , 17 turn prestige: 1190 Ls: Loss , turn prestige: 1190
Player 1 has 59 units total: Infanterie : 10 Panzer : 9 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 12 Artillerie : 10 Luftabwehr : 3 Jagdflugzeug : 8 Taktischer Bomber : 4
Player 2 has 90 units total: Infanterie : 34 Panzer : 11 Spähfahrzeug : 2 Panzerabwehr : 15 Artillerie : 15 Luftabwehr : 4 Jagdflugzeug : 2 Taktischer Bomber : 5 Strategischer Bomber : 2
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Ich habe in diesem Szenario mal wieder einen Prototypen erhalten,eine Mig15. Nicht schlecht das Teil.Ich werde sie trotzdem wieder verkaufen,weil ich immo keine Gruenschnäbel gebrauchen kann Auf gehts,in die Ardennen. mfg
Das mit dem Erfahrungspunkte sammeln ist übrigens unnötig. Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass man höchstens bis 5 exp bars Erfahrung generieren kann. Und dann ist es egal, ob eine Einheit 500 oder 2000 Erfahrungspunkte hat. Sie kämpft in beiden Fällen gleich gut. Ja, Ruhrgebiet erschien mir auch etwas zu einfach. Mal gucken was ich da vielleicht noch ändere.