Bagration war eindeutg zu leicht, sieben vor GS Schluss. Waren schöne Einheiten der Deutschen dabei, TigerII und Sturmtiger, jedoch würde ich die rechte Front von oben bis unten mehr mit starker Artillerie spiken. Damit wäre das Überrollen nicht so leicht. Andererseits ist die Mission soweit sehr historisch, denn die Deutschen befanden sich in der mobilen Verteidigung und konnten nicht so viel schwere Ari aufstellen. Ergo ist ein Kompromiss ein paar Maultiere(einen Wurfrahmen gab es ja auch) und Nebelwerferbatterien aufzustellen.
Ja, generell werde ich einige Runden wegnehmen. Bei meinem ersten Durchlauf (wonach ich die Rundenanzahlen vergeben hatte) war das Problem, dass meine Einheiten schon relativ abgekämpft beim SH im Südwesten ankamen und sich dorthin ein Tiger II und das StuG verzogen hatten. Später kam der zweite Tiger II dazu. Am Ende überlebten drei Panzer mit Stärkepunkte 3 nur, weil ein JS von mir anhaltendes Feuer hatte. Aber wenn die KI sich anders bewegt, kann sich das natürlich auf die Rundenanzahl auswirken. Hattest du wirklich keine Probleme mit den Bauwerken vor Witebsk? Vor allem der Sturmtiger da oben ging mir auf die Nerven. Mit seinem ersten Schuss einen Panzer von mir gleich von 10 auf 6 runtergewirtschaftet. Zu den Szenarien 44 und 45 generell: Die erscheinen mir viel zu leicht. Die Deutschen können größtenteils überrollt werden. Daher meine Idee: Erfahrungspunkte auf 100-600 anheben. Bisher waren es 0-600 und Verschanzungen von allen Einheiten auf 3 anheben. Hatte die Verschanzungen diesmal geringer gemacht, da Rayy ja in meiner letzten Kampagne die hohe Eingrabung kritisiert hatte. Aber wenn selbst bei Zitadelle in KnK die PAKs mit Eingrabung 10 bis zum Erdmittelpunkt eingegraben sind...
Den Sturmtiger hatte ich mit einer IL2 auf drei runtergebombt, das genügte noch um einen T34Inf unter 10 zu drücken, weshalb er von mir dann dort hinten belassen wurde. Damit hatte der Sturmtiger schon seine Wirkung. Du kannst natürlich auch die Flak verstärken auf der Frontlinie. Das würde das vorbereiten durch die LW erschweren. Irgendwas musst du jedenfalls ändern, denn ich habe im zweiten Zug die Komplette Linie von Nord nach Süd überrollt. Ich habe auch ganz bewusst an meinen T34Inf festgehalten, denen lieber volle Überstärke gegeben, um dann die neun Schuss zu haben. Habe nur einen JS. Somit ist meine Army nicht ganz unhistorisch.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Angriff auf Rumänien , VH prestige is 480 , All hex prestige is 1080 Army value including initial Core and Prototypes: 14340 Total Army Cost: 13512 , Current prestige is 2429 BV: 200 , Sturm auf Riga , cap 0 , 17 turn prestige: 850 V : 150 , Sturm auf Riga , cap 0 , 19 turn prestige: 950 TV: 100 , Sturm auf Riga , cap 0 , 21 turn prestige: 1050 Ls: Loss , turn prestige: 1050
Ich denke zusätzliche Einheiten müssen nicht unbedingt sein. Bei Eingrabungen zwischen 4 und 8 sollten die Deutschen nicht so leicht zu überrollen sein und große Gegenangriffe der Deutschen wären auch nicht gerade historisch.
Ich habe gerade nochmal überlegt, warum das überrollen so flott ging. Ich habe ein Straßenkämpfer, den ich dann jedoch eher unbewusst eingesetzt habe: T-34/85 + Inf. , 5 bars , 692 exp , Straßenkämpfer - Ignoriert Verschan , 360 pp Grüße
Hallo, an dieser Stelle möchte ich mal über die Szenarien sprechen, die ich noch einfügen möchte. Das sind momentan - Moskau (tv bei Tula) - Uranus - Zhitomir Counterattack 43 - Prag - Waterloo Je nachdem welche Map Randowe für mich gebastelt hat, könnte ich auch Rshew und Kurland-Kessel mit in die Kampagne einfügen. Aber ich denke mal, er wird eher für Open General gebastelt haben.
Bei Charkow soll es sich dann so aufteilen: BV: Bagration, Krakau, Seelower Höhen, Szenarien gegen Westalliierte oder Berlin V: Zhitomir, Jassy, Szekesferhervar, Prag TV: Karelien, Riga L: Kursk und dann geht es entweder mit der Heeresgruppe Mitte weiter oder mit Wjasma
Moin Generale, ich habe dieses Objekt gestern entdeckt und war sofort begeistert.Nach fertiger Installation,habe ich sofort losgelegt. Obwohl ich die ganze Nacht durchgezockt habe,(bis 5Uhr30)bin ich jetzt erst in Minsk.Stehe allerdings kurz vor dem TV. Ich hinke euch also eine ganze Ecke hinterher.Bisher lief alles reibungslos,es ist für mich aber alles recht ungewohnt, weil ich das 1ste Mal ohne Cheaten spiele!Es macht aber einen heiden Spass Ich kenne mich mit der Suite recht gut aus und habe mir mal im Vorwege die einzelnen SC angesehen und da ist mir aufgefallen, das in manchen beide Player auf "Defensive" stehen.Ist das so gewollt? So,nun muss ich sehen,wie ich eine AAR hier reinbekomme und dann geht es weiter mfg
Nein, das ist ein Fehler. Der ist aber auch nicht tragisch, denn für den menschlichen Spieler entscheidet ja nicht die KI. Kann ich aber trotzdem für die Endversion ändern. Hast du da zufällig Beispiele, welche Szenarien das betrifft? AAR ist relativ einfach. Den Speicherstand des betreffenden Szenarios in der Suite laden. Dann auf den Reiter Scenario Summary View und dort ist dann in der Mitte ein dickes Kästchen mit der Aufschrift Campaign Dossier. Wenn du darauf klickst ist unten After Action Report. Da dann einfach bei allem was du in deinem AAR haben willst Häkchen setzen.
Ok,danke für die Info.Was die Szenarien betrifft,da werde ich morgen nochmal nachschauen. Habe jetzt leider keine Zeit dafuer,ich muss jetzt Kishinev verteidigen mfg
Habe das Szenario nun gefunden. Das war bei Brjansk und dort tatsächlich auch ein gravierender Fehler, da die KI hier auf aggressiv gestellt sein muss. Das erklärt vielleicht auch, warum die KI nur in diesem Szenario in Richtung eigenes Sieghex marschiert ist. Werde das gleich mal durchspielen. Außerdem habe ich gerade bei Uranus alle Einheiten aufgestellt.
So,Kishinev ist Geschichte.Mir war das zu leicht und zu langwierig um ein TV zu erspielen. Ich konnte alle Flagbesetzte Städte erobern und den Gegner kompl. (bis auf 1ne EH)vernichten.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory
Current scenario: Schlacht von Odessa , VH prestige is 240 , All hex prestige is 960 Army value including initial Core and Prototypes: 11376 Total Army Cost: 11088 , Current prestige is 1327 BV: 1200 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 8 turn prestige: 400 V : 500 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 9 turn prestige: 450 TV: 200 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 10 turn prestige: 500 Ls: Loss , turn prestige: 500
Player 1 has 33 units total: Infanterie : 7 Panzer : 6 Spähfahrzeug : 1 Panzerabwehr : 4 Artillerie : 6 Luftabwehr : 2 Jagdflugzeug : 5 Taktischer Bomber : 2
Player 2 has 34 units total: Infanterie : 17 Panzer : 3 Spähfahrzeug : 2 Panzerabwehr : 3 Artillerie : 4 Luftabwehr : 2 Jagdflugzeug : 2 Taktischer Bomber : 1
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Fehler sind noch reichlich in der Kampagne; In Kishinev ist eine Flagge im Fluss; 22,13 Dann gibt es noch viele SC wo beide Parteien auf agressiv eingestellt sind. SC;07,08,10,11,12 Ok,das ist besser als beide auf Defensiv zu stellen.So,das wars dann erstmal,muss jetzt nach Odessa. mfg
Wenn es dir zu einfach ist, dann beschwer dich doch bei den Deutschen und Rumänen, dass sie nur so wenig Truppen dort eingesetzt haben
Im Middendorp: Am Schwierigkeitsgrad wird nichts mehr geändert! Das Szenario ist nur zum Erfahrungsgewinn. Es wird in der neuen Kampagne aber durch Setzen der Prestige Cap bei etwa 6600 deutlich schwieriger. Dann sind die Zeiten von Überarmeen wie deiner endgültig vorbei. Außerdem: Wer nicht überall glorreich bzw. taktisch schafft, bekäme ein Problem mit der Kampagne bei überall gleich schwierigen Szenarien. Prestige aus VH gibt es nur sehr wenig, das Rundenprestige ist in der Endversion arg zusammengeschmolzen. Wenn man dann nur ein paar Hempel zur Verteidigung hat, sollte man das auch schaffen können.
Aggressiv vs Aggressiv ist kein Fehler, sondern tatsächlich so gewollt, da in diesen Szenarien beide Seiten einen Geländegewinn beabsichtigten bzw. bei Demyansk nur so der Entsatzangriff auf die Idee kommt überhaupt anzugreifen (eventuell sollte ich aber die Truppen vom Entsatzangriff viel näher an das VH des Spielers stellen).
Die Flagge im Fluss ist natürlich auch nicht gewollt, aber auch nicht tragisch, da der menschliche Spieler keine Flaggen sammeln soll, sondern einfach warten bis die Russen bei ihm ankommen. Zum Erfahrunsgewinn ist das Szenario allemal gut. Hab es vorgestern erst gespielt. Dort hat ein T 28 von mir drei! Erfahrungsbalken + Befreiereigenschaft gewonnen.
Moin,so Odessa ist auch Geschichte,alles vernichtet. Odessa hat Flughäfen und Häfen,nur kann man die nicht nutzen,da keine Transportmöglichkeit freigegeben wurde.Ok,ich weiss auch,das 1941 kein russischer Soldat durch die Gegend flog aber ich habe nun mal einen Fally,um schneller von A nach B zu gelangen.Wieso habe ich eine Ueberarmee?Habe doch nur 33 Einheiten und in Kishinev hat es Leader geregnet,war selber ueberrascht davon.Ausserdem lege ich wohl eine andere Vorgehensweise an den Tag als ihr. Ich greife Einheiten mit Einheiten an,die dafuer eigentlich gar nicht vorgesehen sind,das ist bestimmt meinem jahrelangen cheaten geschuldet.Nur ein Beisspiel;greife mal eine Flak mit einem Jäger an,da hagelt es nur so von Erfahrungspunkten Bekommt man eigentlich beim normalen spielen irgendwann mal eine höhere Basisstärke als 10? Oder ist bei 15/10 Schluss.So,nun geht es ab,muss Kiew verteidigen,sieht spannend aus. mfg
Lufttransport und Seetransport habe ich nicht angemacht, da es sonst zu einfach wäre. Solche Harakiri Angriffe mache ich auch manchmal, allerdings eher mit Bombern, da die Verteidigungswerte von Jägern einfach zu schwach sind. 33 Einheiten sind viel zu viel! Ich hatte am Ende der Kampagne gerade mal 33 Einheiten. Die Kampagne unterscheidet sich grundsätzlich von der WK2 Kampagne. Die Gegner haben nur selten 5 exp Bars. Damit ist klar, dass der Spieler nur wenige Einheiten haben sollte, damit es nicht allzu einfach wird. Meine Truppen in Kishinew sahen so aus:
6 Pz 2 PAK 2 Ari 2 PSW 4 Infanterie 2 Flak 2 Jäger 1 Bomber
Das sind 21 Einheiten und damit 12! weniger als bei dir. Da ist der Schwierigkeitsgrad schon deutlich höher. Bei Odessa werden die Rumänen in der neuen Fassung übrigens auch deutschen Nachschub bekommen.
Basisstärke über 10 ist soweit ich weiß nur möglich, wenn der Spieler das zulässt. Dann könnte man auch mit Überstärke mehr als 15 erreichen. Also man kann Einheiten mit Basisstärke 11 z. B. auf 16 bringen.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #76...Basisstärke über 10 ist soweit ich weiß nur möglich, wenn der Spieler das zulässt. ...
Es ist nicht der Spieler, der das zulässt, sondern der Konstrukteur der Kampagne. Der Spieler kann nur mit erspieltem Prestige bis max. 5 Überstärke auf die Basisstärke aufpeppen (15/10). Der Spieler kann an der Basisstärke nur drehen, wenn er dass über die Suite bewerkstelligt - nennt man dann cheaten und ist nicht im Sinne eines ausgewogenen Spielablaufs. Üblicherweise werden Kampagnen mit Basisstärke 10/10 erstellt. Ich möchte aber an KnK erinnern, wo z.B. in mindestens zwei Szenarien (Polen, Frankreich) neue Einheiten ausnahmslos mit Basisstärke 5/5 oder 7/7 gekauft werden können.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #74Wenn es dir zu einfach ist, dann beschwer dich doch bei den Deutschen und Rumänen, dass sie nur so wenig Truppen dort eingesetzt haben Im Middendorp:
Solcherlei Jahrhunderttrainerreferenz ist dem Cayysar ein Wohlgefallen!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Kiew ist geschafft.Hammerhart das SC und ohne Fehler.Ich habe jedenfalls keine gefunden. So stelle ich mir das vor und wenn ich nur 21 Einheiten gehabt hätte,dann wäre Kiew gefallen. Ausserdem sind wir doch in der Testphase,deshalb versuche ich so schnell wie möglich durchzukommen.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory
Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 11856 Total Army Cost: 11556 , Current prestige is 4839 BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 6 turn prestige: 420 V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 7 turn prestige: 490 TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560 Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560