Egal, manchmal gibt es auch unerklärliche Phänomäne, vor allem wenn man oft zwischen Spiel und Suite wechselt. Manchmal erscheinen Leader nicht etc.
Wer neu anfängt zu spielen, bitte den letzten Download hier nutzen. Und wer in Kalatsch scheitert, hat ja jetzt zur Not ein Savegame ..... Schön dass du die Briefings lesen kannst, die mir beim durchlesen immer wieder einen Schauer versetzen, weil die Kämpfe doch wirklich hart sind. Aber wir sind ja jetzt auch beyond Manstein! Da wird alles und jeder bis aufs letzte gefordert!
Nach der Kalatsch Mission habe ich ein paar Tage gebraucht, um wieder zu spielen, da ich mich schon gefragt habe, was soll jetzt noch kommen! Was man da so alles wegballert, unglaublich! Wirklich am Rande des spielbaren ohne dauernd laden zu müssen, also man schafft es gerade so.
Stalingrad, zuerst- he, das wird nen Durchmarsch, dann, oh(!) wo kommen die ganzen Truppen im Süden plötzlich her. Das Sig Bison hält sich wacker in der Verteidigung, jedoch könnte ich jetzt die vergeigte Ari gebrauchen. Die zwei Aris mit hoher Reichweite im Osten, werden immer schön nachgeladen und verrichten stoisch ihr Werk. Der 13er PGIV rollt die Front im Vorfeld von links nach rechts auf, lädt schön nach und muss aber wieder zurück nach westen, da es brennt. Das kostet Zeit...dann alle Aris nach osten an das Wolgaufer, PanzerIV wieder da und schnell überhesetzt, leider die beiden 85er pak nicht gesehen. Gegner massiert alles auf den Panzer und haut ihn mir weg. Das wars! Nochmal von vorn das ding:(
und kein Savegame zur Hand? Tja was soll ich noch sagen, von einfach war glaub ich nie wirklich die Rede ... "unüberlegtes Vorpreschen wird unersetzliche Verluste von Kerneinheiten zur Folge haben" oder so ähnlich habe ich es ins Startbriefing zur Kampagne geschrieben. Also es bleibt immer eine Herausforderung. Evtl. ist die nächste Mission und die letzte Mission aufgrund der vielen Truppen etwas einfacher, aber immer noch nicht leicht! Gut dass du nicht aufgibst, und nutze die Breite deiner Armee, aber trotz der Fehler und Verluste - gut gespielt auf jeden Fall!
Habt ihr das auch manchmal? Beim schlafen nachts gehen einem ständig die Züge und Überrollaktionen durch den Kopf. Ich habe echt schlecht geschlafen, also heute mal PG Pause. Die sechste Armee bekommt den Tag Aufschub, den Flugplatz habe ich ja bis zum Schluss freigehalten. Somit kann hier und da eine Ju durch und den sich ja schon wieder schliessenden Ring überbrücken.
Ein Tag Kampfpause ist ja auch wichtig, um sich von den Strapazen zu erholen. Hauptsache der Flughafen ist noch frei und es wurde ja ein Nachschubkonvoi in die Festung geleitet!
Scharfer Senf des Ding und nix für Grünschnäbel! ;) Hat Spass gemacht!
Erste Mission find ich ne gute Idee! Kann jeder seine bevorzugten 4 Anführer raussuchen. :) Bei mir ... Pz IVG - Kontrolle Pz IIL"Luchs" - Kampfunterstützung 76mm FK F-22 (r) - Anhaltendes Feuer Bf-109G-3 Fliegerasse [C] - Aggressiver Angriff
Einmal war einen Reload notwendig, da mir ein Panzer in Rauch aufging. Des hat mich bei der FW-190A-4/U3 die Kampfunterstüzung gekostet. Aber insgesamt Glück gehabt bei den Anführern, sonst wärs glaub noch schwieriger gewesen. ;)
Prestige hab ich bisher meistens nicht in Überstärke (Ausnahme z.B. KnK bei Zitadelle) investiert. Da es aber nix zu Kaufen gibt und die Blechbüchsen sonst in Unterstärke rumfahren. Ja dann eben alles rein in Überstärke bei Panzer, Marder IIIH, StuG IIIF8 und Artillerie.
Alles gut spielbar, manchmal echt knapp mit dem glorreichen Sieg. 2 Missionen mussten neu gestartet werden, wegen falscher Taktik. ;) Letzte Mission hat es nochmal in sich. Der Russe will einen nicht entkommen lassen. ;D
48 Jagdflugzeuge abgeschossen und nur 2 Bomber, des kommt mir etwas Jagdflugzeug lastig vor. Wobei wenn ma dem Russe noch a paar Bomber spendiert, wirds noch schwieriger. ;) Beste Einheit war zum Schluss der Pz IVG mit Kontrolle und 2145 Erfahrung.
Kontrolle ist hier wohl der beliebteste Anführer, und die Exp. der Einheit spricht ja für sich. Soviel hatte meiner bei weitem nicht, dafür aber mehrere Einheiten über 1000Exp.
Das mit der Luftwaffe war ein Kompromiss, da es nur 100 Einheiten gibt und der Schwerpunkt mehr auf den Bodentruppen lag. Im Schnitt gab es ja nur 5 Lufteinheiten, und da fand ich 5 gute Jagdflugzeuge die beste Alternative.
Offensichtlich bist du der erste, der es geschafft hat, also nochmal - gratuliere, du musst ein ziemlich guter Spieler sein!
Also auch die Entscheidung an der Aksaj war gut machbar, 4 oder 5 vor BV. Die Verteilung der Einheiten auf die verschiedenen Kampfgebiete war das eigentlich zu lösenden Problem. Nicht zuviel und nicht zuwenig für die Verteidigung im SO, genügend für den Vorstoß nach N zum Flugplatz und den anschließenden Westschwenk und ausreichend Truppen zur Untestützung der Hiwis für den Vorstoß im Westen nach Norden.
Current scenario: Tiger im Schlamm, VH prestige is 400, All hex prestige is 520 Total army value 0 Current prestige is 0 BV: 200, Inferno an der Myschkova, cap 1000, turn prestige: 0 V: 200, Inferno an der Myschkova, cap 1000, turn prestige: 0 TV: Loss, turn prestige: 0 Ls: Loss, turn prestige: 0
Ok dann bist du ja bestens gerüstet, um den weiteren Vormarsch anzugehen. Hattest Du konstant gutes Wetter, da 4-5 Züge vor BV schon recht viel sind. Evtl. müsste ich dann das Rundenlimit verkürzen. Ansonsten würde ich jetzt an den ersten 4 Missionen nichts verändern, da mehrere Spieler durch sind und der Schwierigkeitsgrad zu meistern ist.
Gut, ich werde es mir nochmal anschauen, evtl. hatte ich viel öfters Schnee und dann dauert es einfach ein paar Runden mehr. Oder ihr spielt mittlerweile viel aggressiver als ich!
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #112Gratuliere zur Befreiung der 6. Armee!
Kontrolle ist hier wohl der beliebteste Anführer, und die Exp. der Einheit spricht ja für sich. Soviel hatte meiner bei weitem nicht, dafür aber mehrere Einheiten über 1000Exp.
Das mit der Luftwaffe war ein Kompromiss, da es nur 100 Einheiten gibt und der Schwerpunkt mehr auf den Bodentruppen lag. Im Schnitt gab es ja nur 5 Lufteinheiten, und da fand ich 5 gute Jagdflugzeuge die beste Alternative.
Offensichtlich bist du der erste, der es geschafft hat, also nochmal - gratuliere, du musst ein ziemlich guter Spieler sein!
Danke Schön! GeneralLascar und Pavel
Da hier immer wieder mal einer was gebastelt hat, hat mich PG3D nie richtig los gelassen. Spielspass war immer da! Auch an Rayydar ein grosses Lob: Klasse Arbeit! Definitiv des Spiel mit der längsten Spieldauer bei mir!
Meine Meinung zu Anführern bei Panzer: Gibt mehrere gute Anführer! 2x Feuer, Angriff +2, Kampfunterstützung, Erstschlag und eben Kontrolle. Alle haben Ihre Vorteile und wenn ma die auch so einsetzt, hauen die alle rein!
Die hohen Erfahrungswerte bei Kontrolle kommen halt daher: Einheit greift alles an was beim Zug vom Gegner in Reichweite kommt. Mit ner Kampfunterstüzungseinheit hinten dran nicht kleinzukriegen!