Hier nochmal eine Version der Kampagne mit ein paar Fehlerkorrekturen. Ein paar Einheiten waren falsch benannt, alle Verzweigungen sind jetzt zugewiesen und alle Texte vorhanden, an den Missionen selber nichts verändert.
Zitat von hoza im Beitrag #41yes Sir eh towaritsch, das wars. Habe leider einen kleinen file-Sauhaufen und daher drei Ordner in die manchmal die .shp gehören
Sehr gut! Das Ob.Kdo. ist auf Empfang und erwartet die ersten Kampfberichte!
Sodele, hier mal meine Starttruppe für das Wintergewitter. Hätte ja gerne allen Stabseinheiten rec movement verpasst. Aber im Gegensatz zu den anderen Einheiten, die brav bei jedem reload einen leader anboten, haben die nur alle 5-10 reloads einen angeboten und dann auch häufig Schrott. Da wird man es irgendwann leid und nimmt das Erstbeste.
Current scenario: Barbarossa, VH prestige is 80, All hex prestige is 80 Total army value 0 Current prestige is 0 BV: 0, Brennpunkt Kotelnikov, cap 1000, turn prestige: 0 V: 0, Brennpunkt Kotelnikov, cap 1000, turn prestige: 0 TV: 0, Brennpunkt Kotelnikov, cap 1000, turn prestige: 0 Ls: Loss, turn prestige: 0
Ja ganz so ist es auch nicht gedacht, die Stabseinheiten sollen nur ein goldenes Abzeichen bekommen, deshalb haben die auch keine Wahrscheinlichkeit, einen Leader zu generieren. Ich wollte nur keine Einheiten mit 400Exp und keiner einzigen Schlacht im Lebenslauf .... Aber das werde ich wohl ganz rausnehmen, weil es entweder falsch verstanden wird oder zufällig doch ein Leader rauskommt. Jetzt hast praktisch schon 7 von 10 Leadern - normal ist gedacht, mit 4 Leadern zu starten.
Idealerweise generiert man 4 zufällige Leader, speichert, geht in die Suite und stellt sich die 4 gewünschten Leader ein. Dann Reload im Spiel, und die 3 Stabseinheiten abräumen lassen, falls ein Leader, evtl. behalten oder reload. Die Stabseinheiten, außer dem Pz vielleicht, brauchen keinen Leader. Alle mit Rec zu versehen wäre wohl zuviel. Hatte eine Version mal angetestet mit dem Pz zufällig als Aufklärer und den Aufkl. mit C - da gings zu schnell durch.
Hm - kannst du nicht 1x den gespeicherten Spielstand in der Suite laden und die 3 Leader entfernen? Die werden dir bei anderen Truppen, zb dem Tiger, dann fehlen. So hättest nur Platz für 3 weitere Leader oder musst Hilfstruppen Leader opfern etc.
Du bist mit den 3 Leadern auf keinen Fall besser gestellt, eher schlechter. Lieber einen weiteren Pz Leader oder Artillerie als eine 5er oder 6er Stabseinheit.
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #46Idealerweise generiert man 4 zufällige Leader, speichert, geht in die Suite und stellt sich die 4 gewünschten Leader ein. ...
Ich beobachte das jetzt schon eine Weile. Diese ganze Feilscherei um die Leader ist doch nicht mehr normal. Das gilt auch für jegliche Korrektur von vermurksten Kampfergebnissen, die über die Suite wieder zurecht gebogen werden und was bei einigen von Euch zur schönen Gewohnheit geworden ist. Gefällt mir nicht!
Leider lässt sich das in der PG Suite nicht einstellen und muss dem Zufall üerlassen werden, welcher Leader erzeugt wird. Daher der Einschub als erste Mission, wo man sich 4 raussuchen kann. Sonst würde ich die 4 vorgeben, wie man es in der OG Suite einstellen kann.
Da man sonst weder Auf- noch umrüsten kann und sich auch sonst keine Attachments etc kaufen kann, das gibt PG nicht her, denke ich man kann damit leben, vor allem, weil bei den harten Missionen und nur einigen wenigen ausgewählten guten Einheiten die meistem Spieler reloaden würden, bis sie einen guten Leader haben. Daher der Vorschlag, es gleich in die erste Misson zu packen und anstelle von reloads es gleich einzustellen.
Aber du kannst auch gerne den Schwierigkeitsgrad erhöhen und die Missionen mit zufälligen und evtl völlig nutzlosen Leadern spielen. Das geht mit der Kampagnenbauweise ja auch. Ergebnisse zu optimieren etc musst du bei den Kampgnen hier nicht, darauf lege ich ja wert, dass man auch so durchkommt. Wenn ich aber weiss, es gibt nur max 10 Leader, und mein einziger starker Pz bekommt Sichtweite +1 ... dann verliere ich halt den Spass.
Zitat von Parabellum im Beitrag #50Ich beobachte das jetzt schon eine Weile. Diese ganze Feilscherei um die Leader ist doch nicht mehr normal. Das gilt auch für jegliche Korrektur von vermurksten Kampfergebnissen, die über die Suite wieder zurecht gebogen werden und was bei einigen von Euch zur schönen Gewohnheit geworden ist. Gefällt mir nicht!
Ich denke es geht um genau vier leader, die stattet man so aus, dass es sozusagen das Rückgrat der Armee wird. Das ist eine ultraharte Kampagne und die leader sind reglementiert. Wenn man früh sterben will, so verlässt man sich auf den Zufall. Russisch Roulette.
Viel besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können. Da man das in der PG Suite nicht einstellen kann, fand ich das den elegantesten Weg, dem Spieler die Wahl zu lassen. Ich würde dem Spieler ja gerne 4 Leader an die Hand geben. 4 von 15 übrigens, also 6 im Spiel Zufall, 5 sowieso Zufall weil Hilfstruppen.
Und wer will kann ja auch einfach die Leader so nehmen wie sie fallen. Meine Wahl der Leader für diese Kampagne seht ihr im AAR, also diese 4 hätte ich, wenn möglich, so voreingestellt.
Hoffe damit ist jetzt hier genug zu diesem Thema gesagt, mich würde viel lieber interessieren, ob ihr schon weiter gekommen seid.
Erneuter Versuch, wieder brutal abgekackt. Diesmal der linke Flügel zu stark und nun fehlte rechts Material. Meine Angriffsspitze ging erst gut durch, dann wieder vor den vier Aris oben ausgeblutet. Was ich nicht verstehe, wie kann mein PIV auf Reichweite schiessend durch Kontrolle, im Abstandskampf gegen Infanterie Schaden nehmen? Ist genau zweimal passiert. Das Ding schaffe ich schon noch.
Das schaffst du auf jeden Fall, du hast doch eh schon mal fast alle Truppen vernichtet, obwohl das gar nicht gefordert war. Und du hast m.M.n die wichtigsten Leader, die du brauchst. Vielleicht versuchst du es etwas defensiver. Dadurch, dass die KI ein Siegfeld im Nordwesten behält, zieht sie einen Teil der schweren Panzer dorthin ab. Und ich stelle mich fast während der gesamten Kämpfe so auf, dass die KI meine Positionen angreift oder zumindest sieht. Aber das lasse ich sie teuer bezahlen. Erst schalte ich die Artillerie auf meiner Flusseite aus, dann setzte ich dort auch über mit 1-2Pz und meist war es die StuGIIIF. Die halten echt was aus, also die stelle ich gerne in die erste Reihe. Mit 1-2 C Einheiten unterstützt kann man angreifen und im Sperrfeuer der 3 Artillerien liegen, und meist 0:0. Außerdem sind die auch irgendwann leer geschossen, dann greift alles an was noch angreifen kann. Das habe ich ein paar mal gespielt, zuletzt ja sogar nochmal. Außerdem greife ich zum Schluß auch einfach an, egal wie das Kampfergebnis aussieht, da habe ich oft schon gerade bei den rum. oder schwachen Hilfstruppen wahre Wunder erlebt. Aber mind. eine C Einheit ist dabei. Vielleicht hilft auch die Vorstellung, dass du gerade mit deiner Elite PzDiv die 6. Armee befreist, und du bewegst dich direkt in den Feind hinein. Also lieber den defensiveren Zug spielen als zu forsch vorzugehen. Zeit ist da, ein normaler Sieg reicht ja auch und bedeutet keine Nachteile.
Das mit den zurückfeuernden Einheiten ist wohl ein Bug, das kenne ich auch beim Sniper. Ich spiele wie gesagt den "Kontrolle" fast nie, weil er m.M.n. der stärkste ist. Und habe deshalb auch den "eiserne Verteidigung" gewählt, da ich mir dachte, die Einheit steht wohl da, wo es von Artillerie und Panzerabwehr Geschossen nur so regnen wird und es ist auch nur ein guter Leader, aber wohl nicht der beste. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass du es mit Kontrolle oder einem anderen guten Leader auch schaffst, dafür bin ich neulich einfach zu gut durch gekommen. Notfalls nochmal meine Kommentare zu deinen ersten Versuchen lesen.
Außerdem haben die Artillerien unterschiedliche Reichweiten, also es gibt genügend Positionen, aus denen heraus angegriffen und verteidigt werden kann, und man liegt nur im Sperrfeuer einer Artillerie.
Ich habs geschafft! Der wirklich allerletzte Zug, mit dem PZIV mit drei C im Rücken durchgebrettert. Habe von dem früh eroberten linken Sieghex den Tiger nach rechts zur Unterstützung rubergefahren. Der hat letztendlich nicht mehr in den ENdkampf eingreifen können, hat jedoch die Ki etwas abgelenkt. Der Tipp mit dem Sturmgeschütz war gut, das hatte zum Schluss eine der mitlerweile vier(!) zusammengezogenen Aris mit Doppelschuss vernichtet und mir den Schwung für den Überrollpanzer gegeben. Habe wohl auch eine Infanterie verloren, hatte ich erst im HQ bemerkt.
Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Entscheidung an der Aksaj , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 10392 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 11 BV: 250 , Tiger im Schlamm , cap 1000 , 14 turn prestige: 280 V : 250 , Tiger im Schlamm , cap 1000 , 18 turn prestige: 300 TV: 0 , Tiger im Schlamm , cap 1000 , 20 turn prestige: 300 Ls: Loss , turn prestige: 300
Gratuliere! Der Verlust der Infanterie ist zwar ärgerlich, aber das ist jetzt m.M.n. kein Grund hier abzubrechen. Denke das ist zu verkraften. Insgesamt scheint mir dein Angriffskonzept zu sehr auf den PzIV ausgelegt. da der ja jetzt schon über 700exp hat. Bei meinem letzten Spiel hatte er am Ende noch nicht mal die 500er exp geknackt. Die Sturmgeschütze sind echt klasse, die heißen auch nicht umsonst so. Dass du den Tiger der 336.ID mit gibst, zumindest habe ich das so verstanden, halte ich für Verschwendung. Für mich war von Anfang an klar, alles was Power hat, zieht Richtung Brücke! Das meinte ich auch mit, versetzt dich mal wirklich in die Lage des Gen.Obert Raus, die Befehle sind da, jetzt musst du entscheiden wie du vorgehst. Daher mein Entschluss, alles was kämpfen kann, zieht zur Brücke. Wenn ich mich recht erinnere ziehe ich sogar die dicke pferdebespannte ATY der BGschAbt303 soweit mit, dass sie auch ein paar Granaten auf die Brücke wirft. Wahrscheinlich könnte man die 336.ID sogar alleine kämpfen lassen und nur ausreichend Luftunterstützung geben und würde das SH auch irgendwann erobern, man hat für dieses wirklich genug Zeit.
Die Brücke (insg. 2 SH) wird von 4x 122mm Aris gesichert (1+3), dazu 2 Mörser Einheiten und eine Stalinorgel, zzgl. Infanterie und schw. Pz. Allerdings haben die ATY wenig Erfahrung. Die erste Kampflinie der Russen im unteren Teil der Karte ist übrigens 1:1 die KnK Mission "OpWiGew", die zweite inkl. Brücke ist auch original nur anders aufgestellt und ein paar nicht mehr passsende Einheiten durch Pz ausgetauscht. Insgesamt aber haben die Einheiten weniger Erfahrung als in KnK.
Die nächste Mission dürfte jetzt wohl für dich einfacher werden, aber falls du das Briefing nicht genau liest, hier nochmal die wichtigsten Infos: 1. Erst verteidigen, nicht vorpreschen! Erst verteidigen! 2. Auf die Verstärkung warten, glaub 3. oder 4. Zug. 3. Alle SH erobern!
Hier nochmal ein Tip, wie ihr euch aufstellen solltet. Bildet eine Art römisches Karree - In Front ein Schirm aus 5x Pz und StuG, dahinter 2 C Einheiten, mobile ATY und Flak. Bei der Infanterie dann mit MG und PAK arbeiten, so dass jeder support leistet. Das ist die ideale Angriffs- und Vormarschgliederung. Je nach Lage und Situation kann man nicht immer so ideal aufgestellt sein, aber wenn ihr euch daran orientiert und zumindest "fast" ideal steht, reicht es dann auch. Die KI wird sich den schwächsten Punkt raussuchen und diesen angreifen. Auch das müsst ihr einplanen. Sorgt dafür, dass wenn sie schon eine Einheit rauspicken kann, dann bewegt sie sich in eine "Todeszone" hinein, d.h. ihr killt diese angreifende Einheiten auf jeden Fall in der nächsten Runde, z.B. weil dann die 88er in Reichweite ist. Wenn ihr so vorgeht, dann denke ich seid ihr bald in Kalatsch! Die Männer der 6. Armee verlassen sich auf euch!
Auch wenn du jetzt nicht so einfach durchgekommen bist, würde ich diese Mission noch nicht vereinfachen wollen. Wir sind es ja alle nur so sehr gewöhnt, irgendwelche Missionen zum xten mal zu spielen und easy durchzurollen, denke wenn du diese hier auch noch 1-2x spielst, dann wirst du sie nicht mehr so schwer finden.
Zwei vor GS! Dabei war ich ganz dicht an drei vor GS, habe voll damit gerechnet, bin zum Schluss gegen alles angerannt, auch Minenefelder und dann...der Tiger hat keinen Sprit mehr... Die Mission lief saugut, bin relativ früh in die Offensive übergegangen, dann habe ich den PZIV zu weit ausgefahren und er wurde nicht automatisch nachgeladen. Allein das kostete nochmal eine Runde. Erfreulich dass der PZIV von seinen 13 STärken nicht eine einzige verloren hat, jedoch muss ich dem Oberkommando melden, eine Flak ist vor die Hunde gegangen. Ich dachte kurz sie wäre nur Hilfstruppe, da noch keine AUszeichnungen und habe sie riskant vorgeschoben. War eigentlich vermeidbar, nun muss es mit zwei fehlenden Einheiten weitergehen.
Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Tiger im Schlamm , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 10164 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 72 BV: 200 , Inferno an der Myschkova , cap 1000 , 16 turn prestige: 200 V : 200 , Inferno an der Myschkova , cap 1000 , 18 turn prestige: 200 TV: 0 , Inferno an der Myschkova , cap 1000 , 20 turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200