Habe deine Savegames mal in AAR´s umgewandelt, damit die anderen hier auch deine Leistung würdigen können. Am Anfang der letzten Mission:
Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Barbarossa (#0), Brilliant Victory 02 Brennpunkt Kotelnikov (#1), Brilliant Victory 03 Operation Wintergewitter (#2), Brilliant Victory 04 Entscheidung an der Aksaj (#3), Brilliant Victory 05 Tiger im Schlamm (#4), Brilliant Victory 06 Inferno an der Myschkova (#5), Brilliant Victory 07 Brueckenschlag Kalatsch (#6), Brilliant Victory 08 Stalingrad (#7), Brilliant Victory 09 Unternehmen Donnerschlag (#8), Brilliant Victory 10 Panzerkeil (#9), Brilliant Victory
Current scenario: Aus der Nachhand schlagen , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9957 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 3 BV: Win , turn prestige: 200 V : Win , turn prestige: 200 TV: Win , turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Was ich kaum glauben kann .... dass du insgesamt nur 3 Einheiten verloren hast! Ich dachte die Kampagne sei schon schwer zu spielen, und ohne ein paar Einheiten bei den Hilfstruppen zu verlieren geht es nicht, aber du hast es hier wohl zur Perfektion gebracht! Gab es denn überhaupt noch eine echte Herausforderung für dich?
Auch die Anführer sind durch die Bank vom feinsten. Kontrolle wähle ich zum Testen der Missionen nicht, da er wie man an der Erfahrung sieht mit Abstand der Stärkste Leader ist. Sonst wird die Wahl hier spielentscheidend und die Missionen ohne diesen Leader wohl zu schwer, dachte ich zumindest bis jetzt. Da ja doch manche Spieler den Zufall mögen, soll es auch so spielbar sein. Ich spiele auch gerne den "eiseren Verteidigung", aber der ist hier im Forum wohl eher nicht so beliebt. Aufklärung für den Tiger fand ich persönlich aber auch die beste Wahl, da man damit eine Hauptschwäche dieses Panzers ausgleicht.
Um deiner Leistung auch noch die Krone aufzusetzen, hier zum Vergleich nochmal mein letzter AAR, wobei ich die letzte Mission nur angespielt habe, also da könnte ich noch den einen oder anderen Verlust hinnehmen:
Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Barbarossa (#0), Brilliant Victory 02 Brennpunkt Kotelnikov (#1), Brilliant Victory 03 Operation Wintergewitter (#2), Brilliant Victory 04 Entscheidung an der Aksaj (#3), Brilliant Victory 05 Tiger im Schlamm (#4), Brilliant Victory 06 Inferno an der Myschkova (#5), Brilliant Victory 07 Brueckenschlag Kalatsch (#6), Brilliant Victory 08 Stalingrad (#7), Brilliant Victory 09 Unternehmen Donnerschlag (#8), Brilliant Victory 10 Panzerkeil (#9), Brilliant Victory 11 Aus der Nachhand schlagen (#10), not played
Current scenario: Aus der Nachhand schlagen , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9662 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 61 BV: 200 , Barbarossa , cap 1000 , 20 turn prestige: 200 V : 200 , Barbarossa , cap 1000 , 20 turn prestige: 200 TV: 0 , Barbarossa , cap 1000 , 20 turn prestige: 200 Ls: 200 , Barbarossa , cap 1000 , 20 turn prestige: 200
Drei Einheiten verloren!?!? Irre. Ich bringe meinen Kontrolle in Stalingrad über 2000. Bei mir ist alles auf diese Spitze angelegt. Rechts und links sterben sie wie die Fliegen. Nervenaufreibend. Aber drei Gesamtverluste bedeutet jeden Zug genau zu führen. Respekt.
Die 3 Einheiten waren 3 Pak (Verschanzungsgrad 15) in Stalingrad. Hab ich nicht rechtzeitig aus der Frontlinie bekommen. Oder war eben mit meiner Kerntruppe nicht rechtzeitig vor Ort, um se rauszuhauen.
Bei den restlichen 6 Anführern einfach Glück gehabt, sonst wär es insgesamt schwieriger gewesen. Mit weniger Glück hier ist es mit Sicherheit schwieriger, hab ich ja schon geschrieben. Aufklärung ist bei Panzer auch ein super Anführer und macht den hier zur Schrottpresse für die . Wobei ich Aufklärung auch bei Führungspanzer super find.
Wer deinen Eingangspost und die wirklich guten Briefings aufmerksam liest tut sich etwas leichter. Würd jetzt auch nicht so auf Kontrolle beim Pz IVG rumreiten wollen, weil aus meiner Sicht nur die Spielweise auf den jeweiligen Anführer angepasst werden muss und scho läufts. Guter Einsatz C-Einheiten ist auch ein Schlüssel zum Erfolg. "Nicht kleckern, sondern klotzen!"
Ich versuch immer auch Verluste bei Hilfstruppen zu vermeiden. Front zurücknehmen, wenn es möglich ist. Mit meinen so schnell wie möglich da hin. Dann mit allem was ma hat, Gegenschlag ausführen!
Grad der Anfang der letzten Mission war ne harte Nuss! Und auch zwischendrin war es immer wieder ne Herausforderung. Hab mit Sicherheit kein Blitzschach gespielt! Hast da was gutes zusammen gebastelt!
In jedem Fall bist du ein sehr guter Beweis, dass eine kleine Elitetruppe, auch in unterstärke, mit einer handvoll guter Leader und C Einheiten von einem fähigen General angeführt einfach (fast) alles platt macht!
Mit den Anführern bin ich deiner Meinung, aber da verhält es sich so wie mit dem 2x schiessen, diese Einheiten haben am Ende einfach oft die höchste Exp. Daran messe ich die Stärke der Anführer.
Das mit der Front zurücknehmen habe ich mir gedacht, da ich es teilweis auch gemacht habe und die geringen Verluste darauf hindeuten. Und finde es auch eine spannende Spielweise, völlig abgekämpfte Einheiten nicht restlos zu vernichten, sondern rechtzeitig raus zu hauen und in Sicherheit zu bringen, verdient haben sie es ja oft. Manchmal will ich aber auch testen, wann die KI durchbricht und ob sie es überhaupt schafft. Am stärksten in Erinnerung geblieben ist mir eine eingegrabene 88er in der vorletzten Mission, glaub 6er Basis, die bis in die vorletzte Runde ihre Stellung gehalten hat. Egal wie stark die russichen Panzerangriffe waren, die 88er hat immer 1-4 SP ohne eigene Verluste vernichtet. Also die deutschen Waffen in den richtigen Händen sind fast unschlagbar, deshalb halte ich es auch für angemessen, solche Waffen in unterstärke aufzustellen. Danke dass du hier so ausführlich über ein erfolgreiches Durchspielen der Kampagne geschreiben hast, denn so muss ich auf keinen Fall den Schwierigkeitsgrad anpassen, wie man sieht kommt man sehr gut durch!
Du kannst jetzt nur noch getoppt werden, wenn @Parabellum die Kampagne ohne ÜS zu vergeben mit ähnlichen Verlustzahlen durch spielt!
Na ja, die "dumme KI" hilft schon mit, dass der menschliche Spieler auch mit ner kleinen Elitetruppe was reißt.
Die 8.8er ist ne starke Waffe, die ich aber viel lieber auf nem beweglichen Fahrzeug hab. Da kann die fahren und ballern.
Auch die anderen Nationen (Russen) haben gutes Material (SU-152, ISU-152). Die waren immer gefährlich, da hat meine eigene Hauptkampflinie immer Stärkepunkte eingebüßt. Eigene Aufklärung ist ganz wichtig. Was ich zuerst seh, ...
Am Schwierigkeitsgrad nix ändern, da kann der Spieler selber noch genug dran drehen (Schwierigkeitgrad oder eigene Spielweise).
Verfolg auch des Kampfgeschehen von Parabellum in der Wüste. Mir wäre des zu nervig mit den ganzen Reloads, aber des soll jeder machen wie er will. Hab bisher auch immer mein Prestige gehortet, aber hier macht es mehr Spass alles rein in Überstärke und los gehts. Geht gut ohne Reloadorgien.
Ich hatte es auch nicht vor, den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, aber da @Pavel ´s Einheiten wie die Fliegen sterben, war ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch zu schwer ist. Jetzt bin ich aber sicher, dass man gut durchkommt. Aufklärung sehr wichtig, deshalb ja auch die Ausstattung mit Leadern und Aufklärungsflugzeuge, damit ein guter Spieler das ausnutzen kann.
Ich denke, Mob macht den Unterschied aus .... Der PSW mit C ist natürlich eine tolle Einheit, aber man kann ja noch weitere Anführer mit C Eigenschaft erkämpfen. Die Truppe von Mob ist wirklich eine excellente Leader Ausstattung. In Kombination mit einer umsichtigen Spielführung kommt ein solches Ergebnis zustande.
Ich hatte ja auch den PSW als C, bin aber weit entfernt von diesem Ergebnis. Für mich eher ein Ansporn, es selber nochnmal zu spielen und zu schauen, was geht noch besser. Wenn man Kampagnen baut und nebenbei spielt, leidet die Spielphase doch auch unter der Doppelbelastung, also man versucht eher einfach durchzukommen als zu optimieren.
Aber ich habe es ja auch oft genug erwähnt, PSW mit C ist meine Lieblingseinheit, vor allem weil es am besten die Führung an Ort und Stelle simuliert und im Spiel einfach Spaß macht, mit seinem Leader die vorderste Kampfspitze zu unterstützen.
Tiger im Schlamm 4 vor BV. Hatte aber immer klares Wetter.
Current scenario: Tiger im Schlamm, VH prestige is 80, All hex prestige is 160 Total army value 0 Current prestige is 200 BV: 200, Inferno an der Myschkova, cap 1000, turn prestige: 0 V: 200, Inferno an der Myschkova, cap 1000, turn prestige: 0 TV: Loss, turn prestige: 0 Ls: Loss, turn prestige: 0
Das mit dem konstanten klaren Wetter ist beabsichtigt.
Also wenn du nicht weiter kommst, kann ich nur die üblichen Empfehlungen aussprechen, da ja andere Spieler hier schon weiter gekommen sind.
1. Die Mapverzeichnisse prüfen und notfalls nochmal runterladen bzw. zuweisen. Bist du nicht der mit den vielen verschiedenen MapOrdnern? 2. Falls ihr den letzten Spielstand in der Suite verändert, kann es zu solchen Fehlern kommen. 3. Auf der vorherigen Seite habe ich für Pavel nochmal eine Version gepostet, evtl. diese nochmal runterladen und drüber kopieren, an deinem Spielstand ändert das nichts.
hoffe du kommst damit weiter
gratuliere zum Erfolg bei "Tiger im Schlamm", hast ja mittlerweile auch eine feine Truppe zusammen!
Inferno beendet, zwei vor BV, hat aber einige der Kerntruppen an den Rand der Aufreibung gebracht. Das Wetter war anfangs gut, dann 4-5 Tage Schnee und am Schluss wieder klar, aber da waren die 3 AA um das letzte SH da oben im Norden unangenehm. War also schon eine echte Aufgabe.
Current scenario: Brueckenschlag Kalatsch, VH prestige is 320, All hex prestige is 480 Total army value 0 Current prestige is 0 BV: 500, Stalingrad, cap 1000, turn prestige: 0 V: 500, Stalingrad, cap 1000, turn prestige: 0 TV: 0, Stalingrad, cap 1000, turn prestige: 0 Ls: Loss, turn prestige: 0
Die Mission heisst ja nicht umsonst "Inferno an der Myschkova"!
Der Schlüssel zum Erfolg liegt sicherlich in einem Zusammenfassen der Kräfte. Außerdem sollte man es vermeiden, die Stadt am Fluss frontal anzugreifen, lieber östlich umgehen und dann über die Myschkova übersetzen, dann gehts ab! Mit deiner Truppe hast aber die richtige Mischung zusammen, um da durch zu kommen.
Jetzt der "Brückenschlag Kalatsch", ich empfehle die hier stehenden Kommentare durchzulesen.
Deine AAR´s sind leider ohne den Zustand der Truppe, also man sieht nicht wie weit du dich abgekämpft hast. Auch die Prestigeangaben sind irreführend, da es bei Kalatsch tatsächlich nur 40PP zu holen gibt, und auch nur, wenn ein Spieler tatsächlich den nordwestlichen Flughafen erobert, was ich für fast ausgeschlossen halte, ausser @mob vielleicht.
Viel Erfolg in Kalatsch, die Männer der 6. Armee stossen dir bald entgegen!
Brückenschlag gelungen. War auch nicht einfach mit 2 vor BV. Hatte zunächst versucht mit Blitzattacke zum Flugplatz im NO durchzukommen, bevor die russischen Verstärkungen aus NW und später aus SO eintreffen. Hat nicht geklappt. Also dann halt ohne Blitz erst die Attacke aus NW abgewehrt und mit etwas Geduld und Unterstützung aus dem Osten dann den Sieg errungen. Reizt mich aber später noch einmal mit optimierter Truppenaufteilung ( alles was Panzer ist oder sonst schnell und weit laufen kann raschest nach NO führen und die langsameren und die Paks zur Abwehr des ersten Gegenstoßes der Russen aus NW einsetzen, die Lw ergänzt das Ganze nach Bedarf und Wetterlage) den Blitzsieg zu versuchen.
Current scenario: Stalingrad, VH prestige is 80, All hex prestige is 360 Total army value 0 Current prestige is 800 BV: 400, Unternehmen Donnerschlag, cap 1000, turn prestige: 0 V: 400, Unternehmen Donnerschlag, cap 1000, turn prestige: 0 TV: 400, Unternehmen Donnerschlag, cap 1000, turn prestige: 0 Ls: Loss, turn prestige: 0
Ja super gespielt! Genauso ist die Mission auch angelegt, die gegenerischen Truppen ziehen einen ja förmlich immer weiter nach Osten, da man sonst immer wieder aus der Distanz beschossen wird. Aber wir müssen wohl mal @mob fragen wie er da durchgekommen ist. Ob man es wohl schafft, vor der Verstärkung .... Die Paks sichern bei mir auch nach Norden, um das Pz Korps abzuwehren, aber die Kämpfe sind einfach hart und zäh und bis man seine Truppen durch die engen Zugänge geschleust hat ... 2 vor GS eh schon fast Blitzkrieg, habe diese Mission bestimmt 3-4 mal gespielt bis sie fertig war, und manchmal war es der letzte Zug mit letzter Kraft! Viel Erfolg weiterhin! Wow Du hast schon 71 Einheiten verloren .... im Vergleich zu mob, der zu diesem Zeitpunkt noch gar keine verloren hatte .... sehen wir halt alle schlecht aus! Brückenschlag Kalatsch finde ich immer noch eine der besten Missionen, da auch die Karte einfach ideal gebaut ist, also unbekannterweise hier mal ein Dankeschön! an den Kartenbauer.
naja wenn man genau hin schaut, es sind schon immer wieder die gleichen Truppen, aber mit steigender Erfahrung. Nur ab Kalatsch spielt man dann mit reduzierten Hilfstruppen bzw. kommt dann die 6. Armee ins Spiel. Aber lieber Hilfstruppen opfern als scheitern!
Die 122mm Ari beim Radar muss als erstes weg. Hatte die ersten Runden schlechtes Wetter. Da konnte die FW-190A-4/U3 mit Allwetter zusammen mit meinem Fliegerass sich austoben. Danach Hauptschlag über die noch ganze Eisenbahnbrücke ausführen. Ein Teil greift die Stadt auch von Süden her über die zweite Brücke an.
War dann scho über die zweite Eisenbahnbrücke mit meinem Angriffskeil, bevor die russischen Verstärkungen von Norden auf den eroberten Flugplatz wollten. Mit Pak die sich gegenseitig deckten und C-Einheiten dahinter hab ich da alles zerschlagen was so angerollt kam. Ein Panzer wurde da auch noch hingeschickt zur Unterstützung.
Wollt dann grad den zweiten Flughafen erobern, da kam mir aber die zweite russische Welle entgegen. Hab meine Einheiten dann nördlich des Flusses gruppiert und die von Süden kommenden Russen dort in Empfang genommen.
Wie man sieht, eröffnen "allwettertaugliche" Flugzeuge ganz neue Möglichkeiten. Musste die Artillerie mit Artillerie plätten, allerdings ist es hier kaum ein Nachteil, da man das praktisch "en passant" machen kann. Ansonsten aber, richtig eingesetzt, vereinfacht es sicherlich den Vormarsch, wenn man solch ein Leader an Board hat. Wer ohne solch einen Anführer spielt, wird seinen Vorstoß viel intensiver auf die feindlichen Artilleriestellungen ausrichten müssen, die einen immer tiefer in die Schlacht hineinziehen. Obwohl es fast unmöglich erscheint, hatte auch ich immer wieder den Drang, noch schneller und direkter durch zu kommen. Aber die Gegenangriffe sind wirklich heftig, es heißt ja nicht umsonst, ein Panzerkorps wird das Schlachtfeld betreten. Von Südosten kommt ein mech. Korps, das ist nicht ganz so stark.
Für den Spielfluss an sich ist es besser, nicht zu sehr zu rushen, da sich dann die KI besser verhält, schließlich steht sie auf "defensiv", obwohl man sie als ziemlich aggressiv empfindet.