Zitat von Major Heinz im Beitrag #154... Bin ja nun inzwischen da wo es sowohl Tiger als auch Panther zu kaufen gibt und der Panther ist einfach allem überlegen. ...
Ja, völlig überraschend ... .
Zitat von randowe im Beitrag #156... Panther und Tiger setze ich auf NO BUY. Ich halte nichts davon die zu verkrüppeln damit sie irgendwie bei den Sowjets reinpassen. Die verschiedenen Länder sind eben nicht zu 100% untereinander austauschbar. Als NO BUY Einheiten kann ein Szenariodesigner diese dem Spieler als Kerneinheit schenken oder als Hilfseinheit aufstellen. ...
So, gerade Prag gespielt. Am Anfang muss man ein bisschen aufpassen. Die Deutschen haben einige neuere Waffen am Start, u. a. einen ausgezeichneten Pz VII, der sogar bei einem Hinterhalt bei meinem Kontrolle Panzer keinen Stärkepunkt verlor (und er hatte selbst auch Kontrolle ). Wenn aber erstmal die erste Verteidigungslinie durchbrochen ist, ist die einzige große Schwierigkeit die wegen der Bewölkung ungenügende Sicht. Mindestens fünf meiner Einheiten gerieten nicht durch Feindbeschuss in Unterstärke, sondern durch Hinterhalte. Da mein erster Run ja bekanntlich auf 300% läuft, konnte ich bis auf drei Jäger und die Bomber alle Einheiten wieder auffüllen und mir nebenbei noch einen tschechischen Panther mit 5er Stärke und 299 exp kaufen (schon alleine um Para zu beweisen, dass es auch so möglich ist einen Panther zu bekommen). Ich werde drei Runden länger einstellen, da ich ja mit 300% gespielt habe. Auf der anderen Seite war ich auch nicht besonders konzentriert.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle of Prague, VH prestige is 4800 , All map prestige is: 7800 Army cost: 23108 , Current prestige is 14726 Prestige available on map yet is 1200 pp ( 1200 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Defensive if BV: +1100, Battle at the Chalchin Gol , cap 2400, 16 turns prestige: 9600 if V : +500, Battle at the Chalchin Gol , cap 2400, 18 turns prestige: 10800 if TV: +250, Battle at the Chalchin Gol , cap 2400, 20 turns prestige: 12000 Ls: Loss , turn prestige: 12000
Player 1 USSR, Czechoslovakia, Romania, Poland has 55 units total (core+aux): Infantry : 8 Tank : 13 Recon : 4 Anti-Tank : 3 Flak : 2 Artillery : 8 Air-Defence : 5 Fighter : 6 Dive Bomber : 4 Level Bomber : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Play custom music during Scenario File Allow setting default unit's strength for each player (also when getting prototypes) Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2 Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS ) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Extended naval rules
Ich hab grad nochmal nachgeguckt und in Open Adlerkorps gibt es keinen Panther bei den Tschechen. Das muss ein Fehler in Basekorp sein Dabei baut Basekorp auf Open AK auf. Ich hab mich schon immer gefragt, wo bei den Tschechen der Panther und Panzer II herkommen. Keine Ahnung was Puma sich dabei gedacht hat. Ich glaube ich stelle es so ein, wie in Open AK, da sind es nämlich alliierte Panzer. Und soweit ich gelesen habe, hatten die Tschechen nie Panther benutzt, auch nicht nach dem Krieg.
Ist Tschechien eine Hilfsnation oder wie kommst du an den Panther? EDIT: Dumme Frage meinerseits...steht ja im AAR
Japp, ist Hilfsnation, genau so wie Polen und Rumänen (habe mich auf Wikipedia bezogen). Ich schätze mal, dass es tschechische Divisionen gab, die lange auf Seiten der Deutschen gekämpft haben und daher der Panther auftaucht.
Tja, sowas ist schon irgendwie problematisch. Es gab ja bestimmt auch Tschechen, die auf Seiten der Alliierten gekämpft haben. Die hätten dann auch den Panther, wenn man sie als Hilfsnation bei den Alliierten einstellt. Ich setze die deutschen Panzer dann zumindest auf NO BUY?
Hast du mir damals geschrieben, dass du Polen und Tschechien in der Kampagne benutzt? Ich glaube die beiden waren nämlich nicht dabei. Bei Polen bin ich mir ziemlich sicher, denn da habe ich damals noch gedacht, das du wohl kein Szenario in Ostpolen machst am Anfang des Kriegs. Deswegen hatte ich die beiden Länder nicht 100% fertig gemacht und mir keine Gedanken über den Panther etc. gemacht. Bei den Polen hab ich erst vor kurzem die Transporter für die Infanterie eingestellt. Sonst hätte ich das ja viel früher fertig gemacht.
Also, ich werde die deutschen Panzer bei den Tschechen auf NO BUY setzen. Das erscheint mir am sinnigsten.
Zu den Nationen: Ja, die hatte ich nicht genannt gehabt. Ich wusste da auch nicht genau, wie die neuen Szenarien aussehen und das dort Tschechen (und bei den Deutschen Slowaken) mitgekämpft haben. Ich habe als Einheiten bei den Russen aber nur einmal tschechische Pekhota, einmal polnische Pekhota und bei den Deutschen einmal slowakische Pekhota vergeben. Das dürfte ja nicht das Problem sein. Zu den kaufbaren Einheiten bei den Hilfstruppen: Ich finde das Problem nicht so gravierend. Neue Einheiten kann man sich wohl eh nur bei 250+% leisten. Von daher werden sich das eh nur sehr wenige leisten können. Und wenn du den Panther löschst musst du auch den IVJ bei den Rumänen löschen. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Ein Teil von Tschechien wurde direktes Staatsgebiet, dass heißt, dass die Bewohner dort auch Wehrpflicht hatten. Und es ist ja allgemein bekannt, dass einige Divisionen gegen Ende des Krieges die Seite gewechselt hatten (wie z.B. die russische Befreiungsarmee). Und wenn da so ein paar Tschechen in Panthern rumfuhren, dann werden die den sicher nicht abgestellt haben, bevor sie die Seite gewechselt haben. Von daher: In der geringen Häufigkeit, dass sich Spieler zusätzliche Einheiten leisten können, ist der Panther gar nicht sooo unrealistisch, zumal es neue Einheiten (und Prototypen) ja nur in Stärke 5 gibt. Auch das ist ein Grund, warum Spieler das pp wohl eher sparen oder in Überstärke investieren würden, als sich einen Panther zu kaufen (wenn sie denn überhaupt genügend pp fürs refitten haben). Ich hab halt nur gerne immer ein bisschen Auswahl in meinem Truppen und wenn es etwas gibt, dass mit Basic Strenght 5 und 299exp. eine Chance zum Überleben hat, dann ist es eben ein Panther.
Ich muss aber alle möglichen Kampagnen und Eventualitäten bedenken. Es geht mir nicht darum ob man sich in einer Kampagne bei 250% Prestigelevel diese oder jene Einheit kaufen kann, sondern um das Efile als "Datenbank" für alle Zeiten Ich habe viele Prototypen drin usw., aber manche Sachen gehen mir zu weit, wie jetzt der Panther bei Tschechien.
Im Gegensatz zu den Slowaken und Rumänen, die übrigens von den Deutschen Panzer und anderes Gerät bekommen haben, haben die Tschechen auf Seiten Deutschlands doch unter deutscher Flagge gekämpft. Die Rumänen und Slowaken aber unter ihrer eigenen Fahne. Wie z.B die slowakische schnelle Division in der Ukraine, am Don und im Kaukasus. Warum sollte ich den Panzer IV bei den Rumänen löschen, wenn sie ihn bekommen haben?!? Ich glaube du machst hier einen Denkfehler.
Sorry, aber ich mache es in diesem Fall so, wie ich oben schrieb.
Ok, das mit weiteren Kampagnen habe ich natürlich nicht bedacht (auch wenn es wohl nicht so viele geben wird, in denen man Tschechen erwerben kann). Im Endeffekt ist es auch egal. Ich werde den mir in meinem 2. Run garantiert nicht leisten können.
Um jetzt nicht Paras Thread so extrem zuzumüllen: Zu den Winterszenarien: Bei Nachhand sehe ich momentan kein Problem. Uranus betrifft vor allem die Russen im Nordwesten, die aber teilweise bereits über ein Bridging Attachement verfügen. Notfalls kann man auch außen rum fahren und die Rumänen hinter dem Fluss ignorieren. Das SH ist ja eh weiter im Süden. Im Südwesten nervt es etwas, dass die Brücke dort anscheinend zerstört ist. Da kann man sich überlegen, ob man diese wieder durchzeichnet, sodass die Brücke wieder intakt ist. Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Dort einfach über die Furt zu fahren halte ich eh für Selbstmord, so stark wie die Deutschen dort sind. zu no-auto-refit-Szenarien: Es geht hier nicht um mitten in der Kampagne, sondern um das Ende der Kampagnenzweige, also um Szenarien, die 1945 spielen, in denen die Deutschen nur Stärken von 5-8 haben und somit kein richtiger Gegner sind. Es ist auch nur ab der eher einfacheren Szenarien wie Szekesfehervar im Süden, Krakau in der Mitte und Riga im Norden. Wenn die Deutschen Unterstärke haben, dann kann man selbst auch etwas Unterstärke verschmerzen und die Szenarien sind nicht total einfach. Das ist halt der Kompromiss den ich mache, damit die Russen nun alle Einheiten aufstellen können. Mit nur begrenzten Aufstellungsfeldern war das doch auch irgendwie blöd. zu Nachhand: Schön, dass es jetzt wesentlich herausfordernder ist als in der RSF-Fassung. Mission completed
Ich denke auch, dass es bei den anderen Szenarien keine so großen Probleme gibt. Myschkowa ist doch schon ein besonderer Fall, da sich die Gegenr am Fluss direkt gegenüberstehen und beide "aggressiv" sind.
Patrick, kannst du bitte noch schreiben ob die Karte so ok ist wie ich sie zuletzt gepostet hatte? Dann schicke ich sie euch per Mail und schicke sie an Luis für mapfinder.
Sorry, ich hatte die PM zu spät gelesen. Also hier die Schritte, um das Kartenbild auszutauschen. Im ersten Bild steht auch als Tooltip, dass man die Kartendaten austauschen kann, aber ich habe die Option nicht gefunden und habe keine Ahnung wie es geht. Aber die paar Straßen kannst du auch so schnell einzeichnen. Dazu, wie im zweiten Bild zu sehen, das Häkchen bei "roads" setzen und dann oben links die Straßen bauen indem du die Häkchen setzt. Es geht auch mit den angezeigten Tastenkombinationen. Auf die selbe Art, kannst du auch das Terrain und alles andere ändern. Oben das Häkchen setzen um die Daten anzeigen zu lassen und dann links entsprechend auswählen/ändern.
Ich schicke dann gleich eine Mail mit der neuen Karte an alle.
So, gerade gegen die Japaner gewonnen. Damit ist der erste Strang nun endlich fertig. Spiele jetzt noch Leningrad und schicke euch dann das Update. Hier noch der AAR vom letzten Zug der Kampagne. Leider habe ich zum Schluss noch eine MG-Einheit verloren.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Manchurian Operation, VH prestige is 240 , All map prestige is: 240 Army cost: 19582 , Current prestige is 3557 Prestige available on map yet is 240 pp ( 240 pp in VH to capture) * Turn: 16 AI stance is Defensive BV: Win , turn prestige: 3840 V : Win , turn prestige: 4320 TV: Win , turn prestige: 4800 Ls: Loss , turn prestige: 4800
Player 1 USSR, Mongolia has 38 units total (core+aux): Infantry : 5 Tank : 10 Recon : 4 Anti-Tank : 2 Flak : 1 Artillery : 4 Air-Defence : 2 Fighter : 5 Dive Bomber : 3 Level Bomber : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Play custom music during Scenario File Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2 Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS ) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Extended naval rules
Japp, Straßen sind drin, aber sonst noch nichts. Die Pontonbrücken schmeiß ich dann raus. Bei den Aufstellungsflächen muss ich mal schauen, aber ich denke, die lasse ich. Dann kommt vielleicht auch ein Überraschungsangriff mit Bridging-Attachement zustande. Mail mit neuer Version ist gerade raus.
Bin grade beim Prag-Szenario... Wundert euch nicht, wenn ab Montag die SU-152 und ISU-152 eine neue Reichweite von 3 haben. Ich hab mir das nochmal duch den Kopf gehen lassen und nachgelesen etc. Die hatten immerhin eine 152mm Haubitze und wurde neben der Verwendung als Panzerjäger und Sturmgeschütz auch manchmal als Panzerhaubitze mit einer Schussweite von bis zu 13km eingesetzt. Außderdem ist es irgendwie unfair, wenn die Deutschen so viele ATs mit Reichweite 3 haben, die Sowjets aber nicht. Also gibt es jetzt die IS-152/ISU-152 mit Reichweite 3 und etwas höherem Preis.
Zitat von randowe im Beitrag #178Bin grade beim Prag-Szenario... Wundert euch nicht, wenn ab Montag die SU-152 und ISU-152 eine neue Reichweite von 3 haben. Ich hab mir das nochmal duch den Kopf gehen lassen und nachgelesen etc. Die hatten immerhin eine 152mm Haubitze und wurde neben der Verwendung als Panzerjäger und Sturmgeschütz auch manchmal als Panzerhaubitze mit einer Schussweite von bis zu 13km eingesetzt. Außderdem ist es irgendwie unfair, wenn die Deutschen so viele ATs mit Reichweite 3 haben, die Sowjets aber nicht. Also gibt es jetzt die IS-152/ISU-152 mit Reichweite 3 und etwas höherem Preis.
Aber diese Fahrzeuge gibt es doch bereits in der Artillerie-Abteilung mit Reichweite 3 und "Mechanized"! SU-122 How und SU-152 How! Ich weiß, dass Du keine Diskussionen über das EFILE wünschst, aber ich bin vehement dafür, dass nicht die Russen AT mit Reichweite 3 erhalten, sondern das die Reichweite 3 von deutscher Seite wieder auf Reichweite 2 eingeschrumpft wird. Ich bin kein Artillerist, aber eine AT erzielt ihre Wirkung gegen Panzer nur mit direktem Richten (optische Visierung) -> über kürzere Entfernung. Das sie auch per indirektem Schuss (Standort des Zieles ist zwar (ungefähr) bekannt, kann aber nicht direkt anvisiert werden / Steilfeuer) viel weiter schießen kann, spielt für AT-Einheiten keine Rolle, weil sie dadurch ihre Wirkung verliert.
Ich finde die Range 3 eigentlich ganz gut, da es den Schwierigkeitsgrad in einigen Szenarien doch deutlich erhöht. Ob jetzt der SU-152 auch range 3 haben muss weiß ich nicht. Die Russen haben schließlich schon den KV-2 mit Range 3. Dazu habe ich aber mal eine Frage. Von PG bin ich es gewohnt, dass z. B. die russische Panzer nicht auf Einheiten schießen können, wenn Einheiten davor stehen. Die Range 3 Panzer können das aber. Funktionieren die dann wie eine Artillerie?