Ich wollte zu meinem letzten Beitrag noch anmerken, dass man "all countries" natürlich gar nicht als Land (als Spielnation) auswählen kann. Es ist wirklich nur eine Ansammlung von Einheiten die dann beim Szenariobau für ALLE anderen Länder verfügbar sind.
zu 4. Es macht vielleicht Sinn, weil der Gegner schwach ist, aber andererseits war die UDSSR so gut ausgerüstet wie noch nie im WK2. Man ist zwar in der Lage zehntausende Geschütze, tausende Panzer und Flugzeuge, Millionen von Soldaten zusammenzuziehen um Berlin zu erobern, allerdings nur mit NO AUTO REFIT?
Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, weil ich die Kampagne nicht kenne, bzw die PG2 Version nicht gespielt habe. Ich weiß nichtmal welche die Stargardkarte (Nr.?) ist. Auch wegen der Verzweigung vor Berlin/Seelow. Spielt man dann trotzdem auf beiden Pfaden Berlin/Seelow und erst hinterher geht es verschieden weiter?
Naja, es muss ja nicht zwingend sein, dass man viel Unterstärke hat. Ich werde das auch nach sowieso schon relativ einfachen Szenarien machen. Also - Heeresgruppe Nord: Kurland - Heeresgruppe Mitte: Küstrin / Sonnenwende, Seelow + Berlin bei Heeresgruppe Süd Prag und Operation Auguststurm (Ende von allen drei Verzweigungen) muss ich mal schauen, werde es dort wohl auch machen
Das wäre z. B. die Map 1028 von Clu. Bei Küstrin habe ich mehr Auswahl. Zu den Verzweigungen: GS in dem fraglichen Szenario (Küstrin oder Sonnenwende) führt nach Berlin und dann am Schluss noch das letzte Szenario gegen Japan. Bei einem normalen Sieg haben die Westalliierten die Vereinbarung gebrochen und Berlin besetzt. Dann spielt man ebenso gegen die Westalliierten wie bei einem Taktischen Sieg. Bei einem normalen Sieg konnten aber die restlichen deutschen Armeen sich nicht nach Westen absetzen und schließen sich den Russen an um der Kriegsgefangenschaft zu entgehen. Nimmt man nur einen TS dann war man so langsam, dass die deutschen Armeen nach Westen fliehen konnten und mit den Westalliierten zusammen kämpfen (jedenfalls so lange du dich noch auf deutschem Boden befindest). Soweit zur Story. Ich habe gerade Operation Uranus gespielt. Habe wieder mit voller OS gespielt, aber mir dafür am Schluss noch zwei Runden Zeit gelassen. Leider muss ich noch mal an das Szenario ran, da die Russen nun im Nordosten nicht mehr über den Fluss können und im Nordwesten die Deploy-Hexe nun teilweise so gelegt sind, dass die Einheiten sich nicht mehr bewegen können, da sie auch hier nicht mehr über den Fluss können.
Hier mein AAR von Uranus:
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Operation Uranus, VH prestige is 210 , All map prestige is: 315 Army cost: 22377 , Current prestige is 5156 Prestige available on map yet is 315 pp ( 210 pp in VH to capture) * Turn: 13 AI stance is Defensive if BV: +400, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 17 turns prestige: 0 if V : +200, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 19 turns prestige: 0 if TV: +100, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 21 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Player 1 USSR has 48 units total (core+aux): Infantry : 8 Tank : 12 Recon : 4 Anti-Tank : 2 Flak : 3 Artillery : 7 Air-Defence : 2 Fighter : 5 Dive Bomber : 3 Level Bomber : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Use Ammo as defined (so no reset when load) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Core added are free (don't count against cap) Weather can change ground condition
So, hier schon mal ein Teaser vom neuen Kursk. Muss aber noch einiges ändern. Und keine Sorge: Die Russen haben viiiieeeele Hilfseinheiten zum Verheizen.
So habe Kursk nun fertig bekommen. Das heißt, du, Clemens, kannst dann wieder vier Szenarien spielen. Ich habe bei Demyansk jetzt die Deploy-Hexe im Nordosten erweitert und eine Hilfseinheiten (cmd. BTU mit einem Erfahrungsbalken) dem Spieler zur Hand gegeben. Damit dürften schlechtere Spieler nun bessere auf einen GS haben.
Houston, wir haben ein Problem. Ich habe die Reihenfolge der Szenarien heute mal neu sortiert. Bis jetzt war ja zum Beispiel Uranus Szenario 35. Das habe ich nun an der richtigen Stelle in der cam Datei einsortiert. Ich habe natürlich auch die Verzweigungen aktualisiert. Allerdings habe ich gerade den letzten Zug von Nachhand geladen. Jetzt müsste eigentlich das neue Szenario Kursk kommen (Szenario 16 in der richtigen Reihenfolge). Allerdings kommt jetzt Rzhew? Was ist da los? Darf man die Reihenfolge nicht editieren?
Doch, klar darf man die Reihenfolge editieren. Warscheinlich ist nur irgendwo eine Zahl falsch oder so. Ich würde allerdings die "unrichtige" Reihenfolge lassen, ich kenne das auch, dass sich dann Fehler einstellen wenn man die Szenarios hinterher in die richtige Reihenfolge schieben will.
Entweder man stellt vorher alles ein und ändert es nie mehr, was nicht sehr warscheinlich ist oder man lässt die falsche Reihenfolge bestehen. Das wäre, ganz allgemein, mein Tipp. Beim Spielen merkt man von der internen Nummerierung ja nichts.
Ich weiß woran es liegt. Irgendwo in der Speicherdatei ist ja eingestellt wie viele Szenarien man schon gespielt hat. In der alten Version war Nachhand Szenario Nummer 11. Die cam Datei sagt als nächstes kommt Szenario 12. Also lädt er die neue Reihenfolge und dort ist Rzhew nun Szenario Nummer 12. Ich habe nun die cam Datei aus dem letzten zip noch mal in den Szenario Ordner entpackt und mach die Änderungen jetzt schnell noch mal. In PG kann man zwar manuell das nächste Szenario einstellen, wenn man den Speicherstand lädt, aber in Open General habe ich diese Funktion nicht gefunden. Um euch Testern die Arbeit zu ersparen (zumal sich Para ja auch nicht mit der Suite auskennt lasse ich die Reihenfolge jetzt erstmal so. Das kann ich immer noch ganz zum Schluss ändern, wenn alle mit dem Testen fertig sind.
So, Prokorowka im dritten Versuch geschafft. Habe sogar bis auf eine Einheit alle getötet. Alter, das war ein Massaker. Leider habe ich zwei unerfahrene Protos verloren. Hier der AAR.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Prokhorowka Tank Battle, VH prestige is 600 , All map prestige is: 600 Army cost: 22575 , Current prestige is 8435 Prestige available on map yet is 360 pp ( 360 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Aggressive if BV: +2500, Prokhorowka Tank Battle , cap 0, 30 turns prestige: 2700 if V : +1300, Prokhorowka Tank Battle , cap 0, 32 turns prestige: 2880 if TV: +700, Prokhorowka Tank Battle , cap 0, 34 turns prestige: 3060 Ls: Loss , turn prestige: 3060
Player 1 USSR has 81 units total (core+aux): Infantry : 19 Tank : 17 Recon : 4 Anti-Tank : 7 Flak : 7 Artillery : 7 Air-Defence : 6 Fighter : 7 Dive Bomber : 4 Level Bomber : 3
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Play custom music during Scenario File Allow setting default unit's strength for each player (also when getting prototypes) Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2 Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS ) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Core added are free (don't count against cap) Extended naval rules
Wo ich es grad gesehen habe bei den Szenariotiteln, also das "backhand blow" würde ich nicht verändern. Das wird doch ein feststehender Begriff sein?!? Such mal bei g**gle nach "blowed by backhand", da findest du nur einen Treffer zum richtigen "backhand blow" und sonst nichts.
EDIT: Ich korrigiere mich, man findet keinen Treffer
Backhand blow wäre aber die Aktion aus deutscher Sicht. Da man es aber aus russischer Sicht erlebt Blowed by backhand. Verstehst du was ich meine? Ich schick euch gleich die neuesten Versionen und dir später per PM ein paar Tipps, falls du überhaupt welche haben willst.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #112Backhand blow wäre aber die Aktion aus deutscher Sicht. Da man es aber aus russischer Sicht erlebt Blowed by backhand. Verstehst du was ich meine? Ich schick euch gleich die neuesten Versionen und dir später per PM ein paar Tipps, falls du überhaupt welche haben willst.
Achso ok, verstehe. Es hört sich aber trotzdem komisch an finde ich. Ich dachte nur...wenn dann jemand im Netz danach sucht und nichts findet? Aber du bist der Chef Bitte keine Tipps, ich möchte lieber nichts vorher wissen. Dann macht es mehr Spass!
Patrick und ich hatten heute nochmal über Beutepanzer geschrieben und die Sowjets haben nun folgendes Gerät nigelnagelneu hinzubekommen:
T-III T-IV T-V Pantera T-VI Tigr
StugIIIG
SU-150 (Hummel) 105mm leFH18 150mm sFH18
Dazu noch eine NO BUY LaGG-3 Aces mit Combat Support. Da kann sich der Spieler auf ein Geschenk freuen Alle neuen Einheiten sind dann im üblichen Efile-Update am Montag enthalten.
Apropos Beutepanzer. Wie sind der Jagdpanther und der Panther bei den westalliierten eigentlich ins RSF gekommen? Gibt es da irgendwo einen Link, wo es da nähere Infos zu gibt? Ob ich die dem Spieler als Kerneinheit gebe, muss ich mal überlegen. Dafür käme auch Dessau in Frage, da es dort wirklich einen Lufthölle für die Russen gibt. Muss ich noch überlegen.
In Dessau ist die LaGG-3 doch bestimmt total veraltet. Naja, kannst du dir ja noch überlegen. Ich kann die LaGG-3 Aces auch noch in einen späteres Flugzeug ändern. Und falls du ihn nicht benutzt, fliegt er halt wieder aus dem Efile.
Benutzen werde ich sie auf jeden Fall. De Frage ist nur, ob als Kern- oder als Hilfseinheit und halt in welchem Szenario. Naja, mal schauen was ihr zu Prokorowka sagt. Vielleicht nehme ich auch die beiden Hilfsjäger raus und dafür gibt es das Fliegerass. Oder ich ändere die geschenkte Kerneinheit den Pe Jäger in das Fliegerass rum, oder ich gebe sie als Hilfseinheit in Dessau. Als Jäger ist sie dort zwar unbrauchbar aber als Combat Support könnte sie eine tragende Rolle spielen. Ich überlege mir noch, was ich mache.
Email and Patrick, Para und Etzel mit der neusten Version von Efile ist eben rausgegeangen.
Ich hatte zu Prokhorowka vergessen zu schreiben, dass dort wieder ein Nachjäger rumfliegt und eine Do 217 mit Fritz-X. Vielleicht beide in eine normale Version der ändern? Die Flugzeuge sind auch dem Panzer Corps zugeordnet/nach diesem benannt. Da würde ich dann einen anderen Namen wählen. Entweder Luftflotte 4, Luftflotte 6, VIII Fliegerkorps, 1. Flieger-Division oder wenn du du magst, die Namen der einzelnen Geschwader.
Diese Woche kommt das Update wohl etwas später oder vielleicht auch gar nicht. Es gibt Probleme beim Editieren des Choice Szenarios und die Szenarien nach dem Choice Szenario sind allesamt neu. Deswegen muss ich die erstmal erstellen, bevor ich das Choice Szenario erstellen kann und dann muss ich den ganzen Spaß noch testen