Ok, dritter und letzter Test. Diesmal mit 50% Prestige. Mal schauen was man sich noch leisten kann, wie sich die Prestigekappe schlägt und ob die Spielbarkeit leiden wird. Besonderes Augenmerk werde ich auf den Einheitenkauf und Art und Zeitpunkt für Aufrüstungen legen. Überstärke wird für mich (wahrscheinlich) weiterhin tabu bleiben. Das die Kampagne auch ohne Überstärke gewinnbar ist muss ich an dieser Stelle nicht mehr beweisen. Selbstverständlich werde ich kein Szenario vorzeitig beenden, sondern jeweils bis zur letzten empfohlenen Runde spielen, um das Maximum an Rundenprestige einzusammeln. Der Ausgangspunkt bleibt zunächst unverändert, d.h. dass sich am Startprestige nichts ändert. Einzige signifikante Änderung ist, dass ich für jede eingesammelte Flagge nur noch die Hälfte erhalte. Der Anfang bleibt weiterhin unspektakulär. Bei der Ari habe ich etwas in die Breite investiert. Statt der teuren Wummen mit Reichweite 4 oder 5 diesmal zwei mit Reichweite 3. Kommt aber nicht von ungefähr, sondern mit konkretem Hintergrund: Die 76mm F-22 Div. Gun hat reichlich Munition und eignet sich damit für anhaltendes Supportfeuer in Verteidigungsszenarien, dazu noch eine eigene Bewegungsrate. Die 122mm M30 hat auch mehr Munition wie ihre großen Brüder und verfügt zudem noch über bessere Angriffswerte. Beides aus meiner Sicht also keine Verlegenheitskäufe.
Schlacht am Chalchin Gol - ltbv
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Played Scenarios:
Current scenario: Schlacht am Chalchin Gol , VH prestige is 60 , All hex prestige is 60 Army value including initial Core and Prototypes: 3480 Total Army Cost: 3480 , Current prestige is 345 BV: 500 , Angriff auf Suomussulami , cap 4600 , 9 turn prestige: 225 V : 300 , Angriff auf Suomussulami , cap 4600 , 10 turn prestige: 250 TV: 200 , Angriff auf Suomussulami , cap 4600 , 11 turn prestige: 275 Ls: Loss , turn prestige: 275
Für meine ausgezeichneten Leistungen an der japanischen Front erhielt ich von Stalin einen teuren Proto (Yak-1B Aces [C]), den ich mir sonst vom Munde hätte absparen müssen . Vor Finnland habe ich folgende Ver- und Einkäufe getätigt: Den T-28 mit 31exp habe ich verkauft und stattdessen zwei KV-1 mit höheren Verteidigungs- und Angriffswerten beschafft. Die Ari wurde um ein viertes Rohr aufgestockt - diesmal wieder etwas aus der höherpreisigen Kategorie. Zwei Panzer erhielten Anführer. Diesmal sind sie brauchbar. Prestigekappe ist noch im grünen Bereich.
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory
Current scenario: Angriff auf Suomussulami , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 5232 Total Army Cost: 4272 , Current prestige is 428 BV: 2000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 9 turn prestige: 135 V : 1000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 10 turn prestige: 150 TV: 500 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 11 turn prestige: 165 Ls: Loss , turn prestige: 165
Zum Ende des letzten Szenarios gibt es 2000 Prestige für weitere Einkäufe. Meine Wahl fiel auf: Panzer: 2x T-34/76A Ari: 122mm A-19[Voroshilovez 6t] Flak: 3x 37mm ohne Transport (hat eigene Bewegung 1, für Verteidigung ausreichend) Jäger: 2x LaGG-3
Mir gefällt das Szenario. Je öfter ich es spiele, desto besser komme ich damit klar. Alle neuen Einheiten konnten durchschnittlich 100 exp sammeln, der Aufklärer erhielt einen Anführer. Prestigekappe ist schon wieder zu eng - ich liege am Ende des Szeanrios 20pp drüber
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory
Current scenario: Der Kessel von Minsk , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 7656 Total Army Cost: 6696 , Current prestige is 184 BV: 200 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 5 turn prestige: 100 V : 400 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 6 turn prestige: 120 TV: 600 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 7 turn prestige: 140 Ls: 0 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 7 turn prestige: 140
Wie bereits im Diskussionsthreat geschrieben vermisse ich in diesem Szenario eine Hilfseinheit, die im Süd-Osten das Licht ausmacht. Also kaufte ich temporär die billigste Einheit (Novobrantsy) und machte sie für diese Aufgabe zuständig. Die Prestigekappe ist bereits sehr nah. Deshalb habe ich das aktuell einzigst notwendige Upgrade durchgeführt I-16 Type 10 -> LaGG-3. Leider war das noch nicht ausreichend, denn zum Ende des Szenarios liege ich wieder 50pp über der Kappe. Meine Mountain-Inf erhielt einen Anführer. Leider wieder nur +1 Sichtweite
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory
Current scenario: Verteidigung von Kishinev , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 7824 Total Army Cost: 6864 , Current prestige is 446 BV: 100 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 11 turn prestige: 110 V : 300 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 13 turn prestige: 130 TV: 500 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 15 turn prestige: 150 Ls: 0 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 15 turn prestige: 150
Zeit für ein paar Käufe und Upgrades: Infanterie: 1x Pogranichnye Voiska [A][ZiS-5 Truck], 1x Mountain Inf [Am] - beide neu Panzer: Downgrad der beiden KV-1 auf T-34/76B; 2x T-34/76B neu hinzu.
Ein Panzer erhielt einen weiteren Anführer - Aufklärung. Nicht schlecht, hätte ich mir aber gern auch mal bei einer Ari gewünscht... Liege weiterhin über der Kappe. Diesmal sind es bereits 90pp.
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory
Current scenario: Schlacht von Odessa , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 8952 Total Army Cost: 7992 , Current prestige is 358 BV: 1200 , Kessel von Kiew , cap 9500 , 11 turn prestige: 110 V : 500 , Kessel von Kiew , cap 9500 , 13 turn prestige: 130 TV: 200 , Kessel von Kiew , cap 9500 , 15 turn prestige: 150 Ls: Loss , turn prestige: 150
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Ein Panzer erhielt einen weiteren Anführer - Aufklärung. Nicht schlecht, hätte ich mir aber gern auch mal bei einer Ari gewünscht...
‘Aufklärung’ für Ari? Wozu ist die gut, außer dass die Ari nicht mehr transportiert werden kann? Frage für einen Freund.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Zitat von Parabellum im Beitrag #6Ein Panzer erhielt einen weiteren Anführer - Aufklärung. Nicht schlecht, hätte ich mir aber gern auch mal bei einer Ari gewünscht...
‘Aufklärung’ für Ari? Wozu ist die gut, außer dass die Ari nicht mehr transportiert werden kann? Frage für einen Freund.
Aufklärung = Beliebige Bewegungsphasen: damit kannst Du (jedenfalls ist es in OpenGen so) eine gezogene Ari in einem Zug transportieren, entpacken und feuern. Voraussetzung ist, dass Du die Bewegung nicht komplett ausnutzt.
, jetzt hast Du in mir einen Selbstzweifel gepflanzt und ich erinnere mich verschwommen an eine lang vergessene Diskussion, dass das mit dem RSF nicht funktionierte...
Gezogene Ari verliert ihr Fahrzeug, wenn sie Aufklärung erhält. Da helfen dann nur Selbstfahrlafetten. Ist mit Infanterie das selbe, siehe meine Kampagne und meine Dummheit, die ausgezeichneten Garde Kavallerie in Stabsoffiziere umzuwandeln. Hatte mich über die Aussage auch schon gewundert, aber dachte Para hätte das ironisch gemeint.
@Major Heinz Nee, nee, das war nicht ironisch gemeint, sondern mein voller Ernst. Aber es zeigt, dass ich lange kein RSF gespielt habe. Aber wo Du es jetzt schreibst (mit dem Verlust des Transportes) erinnere ich mich wieder besser daran. Aber die Diskussion dazu im Forum habe ich nicht gefunden. Für mich wäre der Anführer in Kombination mit gezogener Ari im RSF ein böser Bug, während die Kombi in OpenGen ein echter Segen ist.
Eigentlich habe ich mir viel Mühe gegeben und die dt. Flaggen in Ost und West (bis auf eine) eingesammlt. Mit dem TV gibt es aber soviel Prestige, dass ich bereits 500pp über der Kappe liege. Insofern liefen meine Bemühungen ins Leere. Folgende Investitionen tätigte ich vor dem Szenario: Aufklärer: BA-10M Pak: 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] Ari: 122mm A-19[AEC Matador] Flak: 37mm ohne Transport Takt. Bomber: SB-2
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory
Current scenario: Kessel von Kiew , VH prestige is 40 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 10368 Total Army Cost: 9408 , Current prestige is 352 BV: 300 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 6 turn prestige: 90 V : 800 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 7 turn prestige: 105 TV: 1300 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 8 turn prestige: 120 Ls: 0 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 8 turn prestige: 120
Player 1 has 46 units total: Infanterie : 10 Panzer : 8 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 5 Artillerie : 10 Luftabwehr : 4 Jagdflugzeug : 4 Taktischer Bomber : 2
Player 2 has 14 units total: Infanterie : 6 Panzer : 1 Panzerabwehr : 3 Artillerie : 3 Luftabwehr : 1
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Als echter Knaller entpuppt sich die Su-2 [R]. Obwohl sie geringe Angriffswerte hat, fuhr sie bisher die meiste Erfahrung ein. Leider blieb ihr ein Anführer versagt.
Das ist die Prestige Cap. Wenn sie aktiviert ist, bekommt der Spieler die Boni (aus glorreicher Sieg etc.) nur in voller Höhe, wenn er unter der Cap für das jeweilige Szenario liegt.
Zitat von Mett im Beitrag #15Heist, ein "Befreier" bringt dann gar nichts?
Wenn Du Dich im Spiel über die Prestigevergabe und das Prestigecap informieren willst, ist es unbedingt notwendig, dass Du mit der Suite arbeiten und den AfterActionReport von gespeicherten Spielständen aufrufen kannst, denn nur dort bekommst Du die notwendigen Informationen her.
Du musst im Spiel zwischen drei verschiedenen Prestige-Quellen unterscheiden, deren jeweilige Größe pro Szenario Du am einfachsten aus dem AAR erfahren kannst: 1) Kartenprestige (VH prestige, All hex prestige) 2) Rundenprestige (turn prestige) 3) Bonusprestige für BV, V und TV
zu 1) ist das Prestige, dass Du für die Einnahme von feindlichen Flaggen erhälst. Beispiel: für eine Flagge würdest Du bei 100%-Prestigeeinstellung 40pp erhalten. Wenn Du mit 300% spielst erhälst Du 40pp x 300% = 120pp. Wenn Du das gleiche Hex mit einem Befreier eroberst, dann verdoppelt sich der Wert auf (40pp x2) x 300% = 240pp. Dieses Prestige erhälst Du immer unabhängig von jeglicher Prestigekappe, wenn Du eine entsprechende Fahne einnimmst. zu 2) ist vom Designer vorgegebenes Prestige, das sich durch die Anzahl der Spielrunden teilt. Ebenfalls unabhängig von der Prestigekappe. zu 3) ist vom Designer vorgegebenes Prestige, dass eine variable Größe in Abhängigkeit vom erreichten Sieg (BV, V, TV) ist. Dieser Bonus ist abhängig vom Prestigecap und fällt u.U. auf Grund der in 1) geschilderten Faktoren (300%-Prestige, Befreier) teilweise oder vollständig weg.
Exkurs: Solltest Du z.B. eine Kampagne spielen, bei der der Designer auf den Einbau von Kartenprestige überwiegend verzichtet hat (nur wenige VH's, keine sonstigen Fahnen), dann nützt es Dir nicht viel, wenn Du mit 300% spielst und/oder einen "Befreier" hast, denn es gibt nur wenige Flaggen, bei denen Du davon profitieren kannst.
Kessel von Brjansk
Ich habe den Spielstand vor der Aufstellung gespeichert und nach dem Prestigecap geschaut: Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 40 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 10368 Total Army Cost: 9408 , Current prestige is 1192 BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 6 turn prestige: 120 V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 7 turn prestige: 140 TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 160 Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 160
Mein Ziel ist es, bei einem TV unter der Prestigekappe von 12200 zu bleiben. Jedoch erkenne ich zu Beginn des Szenarios, dass ich mit meiner aktuellen Armeegröße (Total Army Cost) sowie dem vorhandenen und zu erwartenden Prestige nach 8 Runden über der Prestigekappe liegen werde: 40 + 9408 + 1192 + 2000 + 160 = 12800. Damit liege ich 600pp über der Prestigekappe, die mir vom Bonusprestige am Ende des Szenarios abgezogen wird (2000 - 600 = 1400pp Bonusprestige). Die einzigste Möglichkeit um diese Kürzung zu vermeiden ist, dass man das aktuelle Current Prestige (1192) durch Upgrades von Einheiten oder die Vergabe von Überstärke auf Prototypen zu verringern... Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 40 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 10692 Total Army Cost: 9444 , Current prestige is 532 BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 6 turn prestige: 120 V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 7 turn prestige: 140 TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 160 Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 160
Ich habe das Current Prestige soweit verringert, dass ich am Ende des Szenarios unter der Prestigekappe liege. Um dies zu erreichen habe ich die beiden T-34/76A auf T-34/76B und das Spähfz. BA-10 auf BA-10M aufgerüstet. Ergänzend habe ich dem Flieger-Ass (Prototyp!) 3 Überstärke gegeben. So passt es auch für dieses Szenario.
Da ist dem Parameistererklärer fast nix hinzuzufügen außer, dass man bei 300% auch das Rundenprestige mit 3 multiplizieren darf und das bringt meistens auch einiges.
Zitat von hoza im Beitrag #19Da ist dem Parameistererklärer fast nix hinzuzufügen außer, dass man bei 300% auch das Rundenprestige mit 3 multiplizieren darf und das bringt meistens auch einiges.
Danke für die Korrektur! Da war ich mir gestern nicht ganz sicher, aber es fehlte mir an Zeit für eine Überprüfung.