1 Battle at the Chalchin Gol ltbv (bv-2 war möglich)
Neues Efile - Neues Glück. Ich war schon gespannt darauf, was es alles zu entdecken gibt. So habe ich sicher gut eine Stunde zugebracht und die wichtigsten sowjetischen Waffengattungen in der Suite studiert. Leider gibt es meine beliebte Range-2 Pak (die 76mm F22 ATG aus dem RSF) in dieser Form hier nicht zu Beginn der Kampagne. Da wird der Kampf gegen die dt. Panzer schwer werden, aber ich bin auf der Suche nach Alternativen... Die Kampfwerte vieler Einheiten haben mich etwas ratlos gemacht, manche haben mich überrascht, manche können Dinge tun, von denen ich nicht mal träumte - ein gewisses Maß an Umdenken und Flexibilität ist gefragt. Es wird spannend werden.
Der Einsteiger in die Kampagne ist zwischenzeitlich allseits bekannt: Links sehen wir, dass uns der Designer sechs kostenlose Kerneinheiten am Start zur Verfügung stellt. Das ist in jedem Fall eine gute Idee, denn diese Einheiten zählen nicht gegen die Prestigekappe und werden (wahrscheinlich) bevorzugt aufgerüstet werden, wenn wir an die Prestigekappe stoßen. Das werde ich später von Fall zu Fall kommentieren. Zunächst gilt es für 2300pp insgesamt bis zu 10 Bodeneinheiten + Aeroflot zu finden, damit die Japaner geschlagen werden können. 2300pp klingt viel, wenn man die Preisverhältnisse des RSF zu Grunde legt. Die im RSF standardmäßig verwendete sowj. Artillerie A-19 (900pp) und ML-20 (1296pp) kostet schon ohne Transport soviel, dass kein Prestige für andere Einheiten mehr zur Verfügung steht. Also muss man sich nach geeigneten Billigheimern umschauen, die trotzdem nicht gleich beim ersten Kampf auseinanderbrechen. Denn wie heißt es so schön - wer billig kauft, kauft doppelt. Meine Kaufentscheidungen kann man im AAR nachlesen. Prestige für einige Attachments war übrig, z.B. für OT-134: Fast Speed (+1 Bewegung), weil er nur Bewegung 4 hat. Ein Reload musste her, da mir sonst die Light Infanterie mit 1/10 nach Artilleriebeschuss durch nachfolgenden Bomberangriff über Bord gegangen wäre. Die Chancen standen gut für mich, denn der Bomber hatte auch nur noch 1/7. Nach Norden habe ich eine dezente Vorwärtsbewegung vollzogen, um den dortigen Einheiten zu Erfahrung zu verhelfen. Das Kräfteverhältnis war etwa 1:1. Östlich des eigenen VH liegt eine Verteidigungsstellung mit leichtem personellem Vorteil für Japan. Hier dauert der Kampf auch am längsten. Im Süden müssen starke (T-28) und schnelle Einheiten (BT-7A) stehen, die a) den Durchbruch schaffen und b) genug Bewegung mitbringen, um das VH und die Flagge im Nord-Osten (beide unverteidigt) einzunehmen.
Current scenario: Battle at the Chalchin Gol, VH prestige is 280 , All map prestige is: 320 Army cost: 1884 , Current prestige is 355 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive if BV: +400, Battle of Suomussalmi , cap 2800, 8 turns prestige: 0 if V : +300, Battle of Suomussalmi , cap 2800, 9 turns prestige: 0 if TV: +200, Battle of Suomussalmi , cap 2800, 10 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
2 Battle of Suomussalmi ltbv (bv-3 war möglich)1.Version
Ich habe mich von der Möglichkeit blenden lassen, dass insgesamt 18 Bodeneinheiten aufgestellt werden können. Davon habe ich Gebrauch gemacht. Leider, wie ich am Ende des Szenarios feststellte, zu einem zu hohen Preis - insgesamt rund 1600pp gingen mir an Siegprämie verloren, weil ich die Prestigekappe nicht im Auge behalten habe. Das ist sowas von ... Hier zunächst der AAR mit 18 Boden-Einheiten:
Current scenario: Battle of Suomussalmi, VH prestige is 720 , All map prestige is: 880 Army cost: 4668 , Current prestige is 3361 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +3600, Pocket of Minsk , cap 10000, 12 turns prestige: 3820 if V : +1800, Pocket of Minsk , cap 10000, 14 turns prestige: 4420 if TV: +900, Pocket of Minsk , cap 10000, 16 turns prestige: 5020 Ls: Loss , turn prestige: 5020
2 Battle of Suomussalmi ltbv (bv-3 war möglich)2.Version
Anfangs musste ich mich von einigen unerfahrenen Einheiten trennen, die mir in Bezug auf die Prestigekappe auf der Tasche lagen. Das freiwerdende Prestige habe ich komplett in Attachments von + und * -Einheiten investiert. Dann wird man während des Szenarios Runde für Runde mit Säcken von Prestige erschlagen, die man nur in Flugzeuge investieren kann, weil es kein Aufstellungshex gibt. Und bei den Fliegern gehen nur Level-Bomber, die ich nach dem Szenario wieder verkaufen werde. Sie sind aus meiner Sicht ziemlich wirkungslos, aber die einzigsten, die bei permanenten Schneefall in Finnland überhaupt funktionieren.
Current scenario: Battle of Suomussalmi, VH prestige is 720 , All map prestige is: 880 Army cost: 3804 , Current prestige is 2530 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +3600, Pocket of Minsk , cap 10000, 12 turns prestige: 3820 if V : +1800, Pocket of Minsk , cap 10000, 14 turns prestige: 4420 if TV: +900, Pocket of Minsk , cap 10000, 16 turns prestige: 5020 Ls: Loss , turn prestige: 5020
Player 1 USSR has 21 units total (core+aux): Infantry : 3 Tank : 4 Recon : 1 Anti-Tank : 3 Artillery : 3 Air-Defence : 1 Fighter : 1 Level Bomber : 5
Player 2 Finland has 3 units total (core+aux): Infantry : 1 Artillery : 1 Fighter : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
Eigentlich sind die beiden ersten Szenarien dafür gedacht, dass die Einheiten Erfahrung sammeln sollen. Wegen dem aktuellen Prestigemanagement muss ich aber Einheiten verkaufen, statt sie zu entwickeln. Jetzt muss ich wieder neue kaufen, die bei Minsk mit 0 exp gegen die Deutschen in die Schlacht ziehen sollen
, das war wieder nach meinem Geschmack. 40 Angreifer gegrillt, bei 10 eigenen Verlusten (alles Hilfskräfte). Zu Beginn eine ausgiebige Kauf- und Aufrüstungsorgie gefeiert. Mit der Vielzahl an Attachments können die sowjetischen Einheiten den deutschen Angreifern auf Augenhöhe begegnen. Um meine verschanzte Pak machen die zahlreichen Panzer lieber einen großen Bogen. Fährt mir doch einer vors Rohr, dann geht es drei bis fünf Stärkepunkte runter. Die gefürchtete dt. Luftwaffe verhält sich merkwürdigerweise ähnlich wie in der PG3D-Version - sie fliegt von Nord nach Minsk ein, nimmt alle AD-Fallen mit und parkt schließlich in deren Reichweite. So konnte ich sie relativ verlustfrei komplett bis zur vierten Runde entsorgen.
Ein paar Fragen und Merkwürdigkeiten sind aber geblieben: 1) Von Süden kommt ein Levelbomber He 111H, der meine Aufmerksamkeit Aufgrund seines Namens Großdeutschland 40 (Einheit U:92) auf sich zieht. Statt Bomben oder Minen wirft er in Runde drei eine Infanterieeinheit gleichen Namens knapp neben einem der VH's ab, obwohl da kein Flugplatz ist - siehe Bild 2) Hexfeld 15,17 ist so ein Triggerhex, auf dem die ankommende Einheit automatisch und kostenfrei komplett repariert und munitioniert wird. Ist das beabsichtigt? Eine meiner Hilfskräfte mit Stärke 2/1 ist darauf angekommen und konnte logischerweise davon nicht profitieren (außer der Munition). 3) Frage zum E-File: Dt. Bomber Hs 123 hat Supportfire (?). Habe ich bei Fliegern so noch nicht gesehen - ist es ernst gemeint? 4) Frage zum E-File: Sowjetischer Panzer KV-2 hat Range 3 !!! Habe ich so auch noch nicht gesehen - ist es auch ernst gemeint? 5) Ich bin nicht von der dt. Artillerie behelligt worden. Die stehen wahrscheinlich noch alle in ihren Ausgangspositionen!
Gekauft und aufgerüstet: INF: kostenfreies Upgrade (gleicher Preis) der Kavallerie. Attachments: für alle Spezial Munition und schnelle Eingrabung für die Verteidigung in der Stadt TANK: 3x T-34/41 und ein KV-2. Attachments: für alle Spezial Munition und AntiTank Aufklärer: Attachments Spezial Munition und Sichtweite AT: gekauft 2x 57mm M1941 (ZiS-2). Attachments: AntiTank und Spezial Munition bzw. für die gezogene AT schnelle Eingrabung für die Verteidigung in der Stadt ATY: gekauft 1x 76mm M1939 (USV). Attachments: Mehr Munition (Support) und Spezial Munition. Hat aber für die Br-2 nicht mehr gereicht. AD: komplett neu. Attachments: Air Defense und für die gezogenen Einheiten schnelle Eingrabung für die Verteidigung in der Stadt Jäger: Attachment Air Defense
Das nord-östlich gelegene VH wurde von den dt. Angreifern vollständig ignoriert. Dort fiel kein Schuss und kein Flieger kam vorbei. Alles sammelte sich um Minsk.
Current scenario: Pocket of Minsk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0 Army cost: 6480 , Current prestige is 48 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Aggressive if BV: +1300, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0 if V : +1000, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0 if TV: +500, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0 if Ls: +0, Defense of Kishinev , cap 11300, 7 turns prestige: 0
zu 1) Ja, das Problem mit den Einheiten, die mit einem Flugzeug eingeflogen werden ist mir durchaus bekannt. Ich schätze mal, ich habe einfach vergessen einen Transporter umzuwandeln und deshalb habe ein paar Einheiten jetzt ein Flugzeug als Transportmittel. Ich dachte eigentlich, ich hätte alle gefixt, aber anscheinend nicht. Muss ich noch mal nachschauen. zu 2) Ja, ist gewollt. Auch wenn man die Hilfseinheiten wegen BS 1 nicht aufladen kann, dann immerhin seine Kerneinheiten, falls man welche in dem Beritt aufstellt. zu 3) Die KI ist bewusst auf Default gestellt. Deswegen verhalten sich die Flieger auch so unklug. Lediglich in den westlichen Wald ragt eine deutsche Artillerie hinein. Ansonsten ist zum Glück alles außer Reichweite.
Bitte entschuldige mich, aber mir ist nicht klar, worauf du mit deinen Fragen hinaus willst? Sollen alle Efiles gleich sein? Wäre es dann nicht besser es gäbe nur ein einziges Efile?
Ich werde aber keine einzelnen Werte der Einheiten diskutieren - weil es nichts bringt. Alle Foren sind voll davon... Nur als Beispiel: Die Hs 123 wurde, obwohl ein veralteter (aber sehr robuster!) Doppeldecker, zur direkten Unterstützung der Bodentruppen eingesetzt. Deswegen hat der, wie einige andere Flugzeuge auch, im Basekorp Efile das Support Special. Ich habe es so übernommen. Ich hab viele "verückte" Sachen von Basekorp übernommen, andere Dinge aus Basekorp habe ich verworfen. Es gibt sogar veraltete Doppeldecker mit Allwettertauglichkeit. Weil die z.b. 1944 nochmal rausgekramt wurden um nachts als Nachtschlachtflieger zu kämpfen.
Dafür gibt es ja 50 oder 100 oder ... unterschiedliche Efiles oder nicht? Sorry, aber diplomatischer konnte ich es nicht formulieren
Falls meine Formulierung nicht gut angekommen ist: Es sollte kein Vorwurf sein, sondern darauf hinauslaufen, ob es sich um einen Irrtum handeln könnte. Insbesondere bei Panzern hatte ich zuvor noch nie Reichweite 3 gesehen. Es gibt auf sowjetischer Seite ja auch noch zwei Versionen von BT-Panzern mit Reichweite 2. Das ist für mich ungewöhnlich, weil man diese Werte erst viel späteren Panzern zubilligt.
Zur Hs 123: Welche Einheiten werden von ihm im Spiel supportet? Bodentruppen? Ich hatte eher das Gefühl, dass er benachbarte Flugzeuge unterstützt, obwohl AA bei ihm ausgeschalten ist.
Zitat von randowe im Beitrag #7...Ich werde aber keine einzelnen Werte der Einheiten diskutieren - weil es nichts bringt. Alle Foren sind voll davon...
Damit hast Du sicher recht und ist völlig OK. Ich gehe dann zukünftig davon aus, dass alles gewollt und kein Irrtum ist und werde alle verrückten Sachen des E-Files zu meinen Gunsten gnadenlos ausnutzen.
Die Hs 123 sollte eigentlich nur direkt nach unten Unterstützungsfeuer geben. Also wenn ein unter ihr befindlicher Feind eine benachbarte Landeinheit angreift, gibt die Hs 123 der benachbarten Landeinheit Unterstützungsfeuer. Aber um ehrlich zu sein, das kommt so selten vor, dass ich mich kaum daran erinnern kann ob noch andere Dinge möglich sind. Sollten aber eigentlich nicht. Auf Flugzeuge sollte er aber nicht schießen. Ich hab auch nie ein Flugzeug wegen dieser Eigenschaft gekauft wenn ich mit Basekorp eine Kampagne gespielt habe. Hat ja auch den Nachteil, dass das Flugzeug Munition verliert.
Ansonsten nutzt ja jeder die Eigenheiten und Besonderheiten und die übernatürlich starken Einheiten jedes Efils aus. Das liegt wohl in der menschlichen Natur . Ich hab jedenfalls versucht die Brandenburger nicht so absurd stark zu machen wie in anderen Efiles. Besonders da sie eigentlich keinen Einfluss auf das Kriegsgeschehen hatten. Und ich werde auch niemals ein feindliches Supply Hex so anlegen ,dass es einfach von eben diesen, mit übermenschlichen Kräften gesegneten, Brandenburgern erobert werden kann...wie in anderen Kampagnen... Ja, ich schreibe zwar nichts dazu, aber ich lese eigentlich alle CC-Berichte bei JP's. Bei Basekorp gab es ein schöne 8,8 Flak in der Artillerieklasse zu einem Spottpreis...die hab ich bei mir zumindest etwas teurer gemacht. Aber da es meine Lieblingseinheit war, die ich schamlos ausgenutzt habe, habe ich sie im Efile dringelassen... Ich meine, das Teil kann 3 Felder weit schießen, hat 24 HA und kann sogar auf Flugzeuge schießen. Dazu alle Vorteile der Artillerieklasse. Aber klar, wenn ich sehe, das etwas zu krass ist, dann nehme ich vielleicht schon Änderungen vor. Bei 8999 und mehr Einheiten kann man auch unmöglich alles im Blick haben. Mit der zeit wird es schon werden.
Die Karte ist relativ groß und die Aufstellmöglichkeiten sind weit verstreut. Es gilt ein bisschen Mut zur Lücke zu beweisen, weil die vorhandenen Einheiten nicht ausreichen, um die Front durchgehend zu besetzen. Mein Schwachpunkt ist mit schöner Regelmäßigkeit die Verteidigung des zentralen VH (ein Flugplatz). Während ich dem Gegner an allen anderen Frontabschnitten erfolgreich die Stirn bieten kann, geht der blaue Angriff zielgerichtet zu Werke und irgendeinem Aufklärer gelingt der Durchbruch. Dann brennt es bei mir im Hinterland... Um zum Start noch ausreichend in Boden-Einheiten investieren zu können, habe ich einige Attachments verkauft (u.a. FastEntrench auf die AD). Weil das Rundenprestige reichlich ist, erfolgte der Kauf einer neuen Aeroflot-Maschine vom Typ "Shturmovik" erst während des Szenarios. Neu ist: Tank: 1x T-34/41 Recon: 1x BA-10 (dem ich das falsche Attachment gegeben habe, sollte eigentlich Sichtweite +1 erhalten) ATY: 2x 76mm M1939 (USV) ohne Transport, dafür mit Attachment "Fast Speed". Damit können sich die Geschütze selbstständig 2 Hex bewegen - ideal für Verteidigungsszenarien. Vier oder fünf Runden vor dem Ende glaubte ich alle Gegner eliminiert zu haben, denn ich sah keine Feindbewegungen mehr. Aber eine einzelne INF hatte sich noch irgendwo versteckt.
Current scenario: Defense of Kishinev, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0 Army cost: 8436 , Current prestige is 1330 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16 AI stance is Aggressive if BV: +500, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950 if V : +250, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950 if TV: +100, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950 if Ls: +0, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950
Erfreulicherweise gab es für meine couragierte Spielweise wieder einen Prototyp - kein Brüller, aber ich will nicht unzufrieden sein. Dafür gehe ich zum wiederholten Mal ohne den Erhalt eines Anführers durchs Ziel .
tja, Freunde der gepflegten Pixelschlacht, das war wohl nichts: ... so hat es angefangen: Ganz oben im Norden ein T-34, eine AD und eine ATY ohne Transport - hier sind nur ein paar Fahnen einzunehmen. Die Gegenwehr gering. Darunter ein Port. Dort die Kavallerie und meine neue Tachanka 38 an Land gesetzt. Keine Gegenwehr, nur Flaggen sammeln. Alles andere an der südlichen HKL, immer vorderste Reihe, immer drauf auf den Feind. Waffentechnisch und zahlenmäßig völlig überlegen - das Massaker endet abrupt in Runde 5. Es ist nichts mehr da zum massakrieren. Ziemlich doof, wenn noch Flaggen und ein VH mit Prestige locken... Also ganz klare Ansage: Das nördliche VH muss von Anfang an von mehreren rumänischen Einheiten besetzt sein. Dort erst in Runde XY ungelöst Verstärkung ankommen zu lassen, funktioniert so nicht! Ich hoffe, dass ich noch einen geeigneten Spielstand gespeichert habe, um dann etwas weniger forsch vorzugehen und meinen Gegner zu schonen. Immerhin hatten sich bis dahin 6 Anführer eingefunden!!!
OpenGen 0.92.0.0 * 30 Nov 2018 * AI: Default Efile folder: C:\OpenGen 0.92.0.0\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:54 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60) 2 Battle of Suomussalmi , #1 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: P-40M 3 Pocket of Minsk , #2 , Brilliant Victory , score:55 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: P-40C 5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:72 -- Campaign score: 291 * Average: 58
.. Current scenario: Battle of Odessa, VH prestige is 180 , All map prestige is: 720 Army cost: 8616 , Current prestige is 573 Prestige available on map yet is 240 pp ( 120 pp in VH to capture) * Turn: 5 AI stance is Defensive if BV: +500, Pocket of Kiew , cap 14900, 12 turns prestige: 0 if V : +300, Pocket of Kiew , cap 14900, 14 turns prestige: 0 if TV: +100, Pocket of Kiew , cap 14900, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Player 1 USSR has 35 units total (core+aux): Infantry : 3 Tank : 9 Recon : 2 Anti-Tank : 5 Flak : 1 Artillery : 6 Air-Defence : 4 Fighter : 3 Dive Bomber : 1 Level Bomber : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*** New units available in next scenario: Brilliant Victory (1941-9) .. #6 Pocket of Brjansk 1941-9 No new units! Victory .. also #6 Tactical Victory .. also #6
Ich werde da keine weitere Einheit aufstellen. Clemens und ich haben das erst im letzten Zug geschafft und weitere Einheiten könnten das Rundenlimit wieder ändern. Ich werde aber den Port deaktivieren, denn das ist nicht gewollt, dass der Spieler über die See kommt. Dein Blick auf die Kampagne ist etwas verzerrt. Du bist viel zu gut für 100% und kennst die Kampagne dazu noch gut. Von daher wäre ich auch froh, wenn Clemens weiter testen werden, weil er einen etwas realistischeren Eindruck vermitteln kann, wie die Kampagne auf 100% a) für keine Cracks machbar ist und b)wie sie für Spieler, die sie nicht kennen machbar ist. Vielleicht solltest du mal einen 0% Run versuchen Außerdem überlege ich mir die Deployfelder auf höchstens 40 zu reduzieren. Du hast bereits jetzt zehn Einheiten mehr als ich, weil du viele billige Einheiten kaufst.
Ich denke, während Patrick und ich versuchen ein einigermaßen realistisches Spiel daraus zu machen, versucht Para alle Fehler in Kampagne und Efile auszunutzen?!? Ich habe den Hafen natürlich auch gesehen, aber es kam mir komisch vor mit Schiffen den See zu überqueren oder dort Einheiten aufzustellen. Keine Ahnung, aber ich versuche meine Einheiten zu schonen, ich weiß ja nicht was kommt. Dann in 5 Runden nach Nordwesten zu preschen ohne zu wissen wieviele Feinde wo stehen, also ich bin da eher vorsichtig. Vielleicht kennt Para noch die genau Aufstellung der Feinde aus der PG-Variante und kann deswegen so schnell vorgehen.
Deployfelder würde ich aber nicht standartmäßig reduzieren, dass gibt immer eine böse Überraschung für den Spieler. Man hat schön im HQ seinen Core gebastelt wie man ihn haben will und dann kann man nicht alle aufstellen...ärgerlich. Nur zwischendurch, wenn es Sinn macht und im Introtext begründet wird, würde ich die Aufstellungsfelder minimieren. A la "Stalin hat unsere 25 besten Einheiten an die Front gerufen... während der Rest zur Auffrischung im Hinterland verbleibt" Das meine ich allgemein gesprochen für alle Kampagnen.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #12Ich werde da keine weitere Einheit aufstellen. Clemens und ich haben das erst im letzten Zug geschafft und weitere Einheiten könnten das Rundenlimit wieder ändern.
Warum magst Du mich nicht verstehen? Es bedarf keiner weiteren, zusätzlichen Einheiten! Lass doch diese deutsche Verstärkung wenigstens ein oder zwei Runden eher ankommen, denn bis zur Runde 3 hat kein Spieler die gesamte rumänische Streitmacht ausgelöscht und erhält dafür die Quittung mit "You killed all enemy units".
... das letzte VH am Ende Runde 5 ... ... und zu Beginn Runde 6! Ein "You killed all enemy units" ist nicht mehr möglich!
Zitat von Major Heinz im Beitrag #12Ich werde aber den Port deaktivieren, denn das ist nicht gewollt, dass der Spieler über die See kommt.
Schade eigentlich, es wäre mal einen Versuch wert gewesen, dort mit mehr als zwei Einheiten anzulanden und die rumänische Front von hinten aufzurollen. Leider beschneidest Du dem Spieler damit seine wenigen taktischen Möglichkeiten, aber mach ruhig.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #12Dein Blick auf die Kampagne ist etwas verzerrt. Du bist viel zu gut für 100% und kennst die Kampagne dazu noch gut. Von daher wäre ich auch froh, wenn Clemens weiter testen werden, weil er einen etwas realistischeren Eindruck vermitteln kann, wie die Kampagne auf 100% a) für keine Cracks machbar ist und b)wie sie für Spieler, die sie nicht kennen machbar ist. Vielleicht solltest du mal einen 0% Run versuchen
Ich habe einen sehr klaren Blick auf die Kampagne und bin als Tester angetreten, um Schwachstellen im Gameplay und sonstige Ungereimtheiten aufzudecken. Wenn ich z.B. nicht mit 100%-Prestige spielen würde, dann wären die Rechenfehler beim Prestige in den ersten Szenarien niemals aufgefallen. Und ich bin mir sicher, dass 100% das Level sein wird, auf dem die meisten Spieler aktiv sein werden. 0% kann ich gern später mal versuchen, wenn die Zeit und die Kampagne dafür reif sind.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #12Du hast bereits jetzt zehn Einheiten mehr als ich, weil du viele billige Einheiten kaufst.
Klingt nach Sozialneid , aber im Ernst, ich gebe mir alle Mühe einen bebilderten Walkthrough für Jedermann zu schreiben und meine Spiel-, Kauf- und Aufrüstungsentscheidungen zu erläutern, ohne den Anspruch auf das perfekte Spiel zu erheben. Aber jeder hat seinen eigenen Dickkopf und verplempert sein Prestige nach bestem Wissen und Gewissen, womit wir wieder bei der alten Laier mit dem OS sind und uns im Kreis drehen...
Dass ich weniger Einheiten habe als du hat nichts mit meiner Neigung zu Überstärke zu tun. Ich habe mir vorher genau überlegt was ich nehme und nur das nehme ich auch, weil mehr Einheiten die Kampagne (vor allem ab 44) zu einfach machen. Die OS bezahle ich von den 300%. Ich setze eher auf bessere Einheiten und habe mir bei Infanterie zum Beispiel die T-34 Infanterie, die SU-Artillerie (bereue ich inzwischen aber, weil sie so langsam und nicht geländegängig ist), mehr gute Artillerie, mehr gute Jäger und Bomber gekauft. Daher der Unterschied. Mit den Verstärkungen schaue ich nachher mal nach, wann die überhaupt ankommen. Habe gerade bei Rzhew die Einheiten ausgesucht.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Deutschen schon zu Beginn aufzustellen und die Option "Hold Position until turn X" zu benutzen. Dann bleiben sie solange stehen, bis die eingestellte Rundenzahl erreicht ist und können sich erst dann bewegen.
Es viele verschiedene Möglichkeiten und Kombinationen mit "Hold Position until turn X", "Anchored", "Aggressive", "Defensive" und dem "Objective Hex", auf das sich Einheiten zubewegen.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #15...Ich setze eher auf bessere Einheiten und habe mir bei Infanterie zum Beispiel die T-34 Infanterie, die SU-Artillerie (bereue ich inzwischen aber, weil sie so langsam und nicht geländegängig ist), mehr gute Artillerie, mehr gute Jäger und Bomber gekauft.
Kann alles sein, bloß ich sehe keinen AAR von Dir, um es zu glauben. Und ehrlich, wer kauft denn diesen teuren T-34-Infanterie-Schrott? Hast Du mal die Werte mit einem normalen T-34/41 verglichen? Der Preis ist fast identisch und der T-34/41 kann alles viel besser, vor allem Overrun! Nur Supportfire hat er nicht. Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich die T-34/41 komplett als Infanterieersatz nehme!
Zitat von Major Heinz im Beitrag #15 Mit den Verstärkungen schaue ich nachher mal nach, wann die überhaupt ankommen. ...
Schau einfach meine Bilder an (wozu poste ich die eigentlich?). Es ist Runde 6.
5 Battle of Odessa bv-22. Version
So, ich habe die Rumänen leben lassen und auf die Ankunft der deutschen Verstärkung am letzten VH in Runde 6 gewartet. Jetzt zieht sich der Kampf weitere vier Runden hin, bis die Deutschen komplett aufgerieben sind. Im Süden habe ich eine rumänische Einheit künstlich am Leben erhalten, um nicht wieder in die "You killed all enemy Units"-Falle zu laufen.
Current scenario: Battle of Odessa, VH prestige is 180 , All map prestige is: 720 Army cost: 8616 , Current prestige is 813 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive if BV: +500, Pocket of Kiew , cap 14900, 12 turns prestige: 0 if V : +300, Pocket of Kiew , cap 14900, 14 turns prestige: 0 if TV: +100, Pocket of Kiew , cap 14900, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Player 1 USSR has 34 units total (core+aux): Infantry : 3 Tank : 8 Recon : 2 Anti-Tank : 5 Flak : 1 Artillery : 6 Air-Defence : 4 Fighter : 3 Dive Bomber : 1 Level Bomber : 1
Player 2 Romania, Germany has 1 units total (core+aux): Infantry : 1
*** New units available in next scenario: Brilliant Victory (1941-9) .. #6 Pocket of Brjansk 1941-9 No new units! Victory .. also #6 Tactical Victory .. also #6
Werfen wir noch ein kurzen Blick auf meine neuen Anführer: 1) Infanterie wieder einmal nur "Sichtweite +2" 2) 3x Panzer - alle durchweg gut zu gebrauchen. Der KV-2 wird in Kombination mit dem richtigen Attachment (FastSpeed) von langsamen 3 auf Bewegung 5 beschleunigt . 3) ATY mit Feuerdisziplin ist auch prima, vor allem wenn es sich um ein Range 7 Geschütz handelt, was auch noch Supportfire geben kann. 4) AT war wieder nur Durchschnitt.
Hier haben wir so einen Fall, wo mir mein Wissen aus dem RSF-Test nur bedingt etwas nützt. Patrick hat im Süd-Westen ein weiteres VH (Flugplatz) definiert, auf dessen Verteidigung ich bisher keinen Wert legen musste. Die Hilfskräfte wurden mit Sprengungen von Straßen und Brücken betraut - ein Selbstmordkommando. Alle anderen Einheiten zogen sich zum Flugplatz zurück und bildeten eine Verteidigungslinie. Die Sprengungen zeigten nicht die erhoffte Wirkung. Der deutsche PSW konnte trotz allem am äußersten Kartenrand vordringen und meine Verteidigung ausspähen. In dessen Folge flog die Luftwaffe einen massiven Angriff auf meine Stellungen und richtete Schäden an. Exponiertes Ziel war meine YaG-10 Panzerabwehr. Der Pz II Flamm nutzte danach seinen "Ausgezeichnetes Manöver"-Anführer schamlos aus und dezimierte die AT auf 1/10. Damit hatte sich das Szenario für sie schon erledigt. Weitere deutsche Einheiten rückten danach vereinzelt vor, konnten aber alle abgewiesen werden. Im Nord-Westen erwartete ich einen starken Angriff: Es gibt dort nur begrenzte und weit verstreute Aufstellmöglichkeiten. Das zu verteidigende VH habe ich mit einer AD geschützt. Die umliegenden Einheiten zog ich alle im ersten Zug kampflos zum VH zurück, um sie unter den Luftabwehrschirm zu bekommen. Die Hilfsartillerie feuerte einen Schuss auf die schwere dt. Artillerie. Im RSF entbrennt um dieses VH ein heißer Kampf - nicht so hier. Die Hilfsinfanterie sprengte die Kreuzung/Stadt westlich des Flusses. Es war ebenfalls ein Selbstmordkommando, aber es zeigte Wirkung. Keine deutsche Einheit versuchte an dieser Stelle nach Kiew vorzudringen. Auch das nördlicher gelegene Minenfeld hat ganz offensichtlich abschreckende Wirkung. Nur eine einzelne Infanterie kam herüber. So blieben die hier aufgestellten Einheiten teilweise ohne Kampfeinsatz. Zentrum und östlicher Flugplatz Hier erwarte ich den stärksten Panzerangriff, der etwa ab der 2./3. Runde einsetzt. Bis dahin ist Gelegenheit die in Kiew stationierten Einheiten Richtung Osten zu bewegen und entsprechend in Stellung zu bringen. Die Hilfsinfanterie sprengt die nord-östl. vom Flugplatz gelegene Stadt/Straße. Damit können die Deutschen dort nicht mehr zügig vorrücken. Sie müssen entweder über den Fluss, durch den Morast (Swamp) oder dem schmalen Stück am Wald kommen. Nur die Deutschen aus dem Süd-Osten haben ungehindert freie Fahrt. Es bleibt lange ein Kampf auf biegen und brechen. Eine Artillerie erhält einen CS-Leader . Der Hilfsaufklärer wird nach Nord-Osten und anschließend nach Süd-Osten geschickt. Dort kann er ein paar Prestige-Fahnen einsammeln. Neue Einheiten verfügen über 75exp. Ich habe das zum Anlass genommen und meine Luftabwehr neu strukturiert. Dazu zwei T-34/57 erworben, die höhere HA-Werte und INI als die 41er haben. Den vorhandenen 41ern habe ich deshalb auch das AntiTank- Attachment vorerst entzogen, weil ich sie insbesondere gegen die Infanterie einsetzen will.
Current scenario: Pocket of Kiew, VH prestige is 0 , All map prestige is: 360 Army cost: 10212 , Current prestige is 422 Prestige available on map yet is 200 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Aggressive if BV: +2500, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200 if V : +1300, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200 if TV: +700, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200 if Ls: +0, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200
Als ich merkte, dass es bereits in der ersten Runde regnete und die Wetterprognose auch keine wesentliche Besserung versprach, habe ich auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen und einen All-Wetter-Jäger (die Eigenschaft habe ich kurz davor erst entdeckt) gekauft. Wenn man sieht, wie stark meine Jäger in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann war das eine kluge Entscheidung. Zum ersten Mal in dieser Kampagne bin ich nun mit dem Phänomen "General Schlamm" in Kontakt gekommen. Wenn es ein Angriffsszenario gewesen wäre, dann ich hätte ich allen Grund für gehabt. So hatten aber die Deutschen das Problem an der Backe, denn sie kamen in den ersten 6 von 8 Runden nur langsam vorwärts. Zum Ende klarte es auf und bei einem kurzen Boxenstop wurden die Slicks aufgezogen. Aber da waren schon alle Messen gelesen. Mit dem Kartenprestige (2 Flaggen im Süden) wird einem der Mund etwas wässrig gemacht , aber eigentlich besteht bei diesen Bodenbedingungen keine reale Chance sie abzuholen. Ewas verwunderlich für mich war, dass die Flüsse nicht passierbar waren. Im Prinzip hätte ich südlich des süd-östlichen VH überhaupt keine Einheiten aufstellen brauchen... ... und so hatte ich anfangs aufgestellt: Die Deutschen konnten zu keiner Zeit weiter als drei Hex in meine Verteidigung eindringen. Meine Infanterie hat diesmal keine Sprengungen vorgenommen und keine Minen eingebuddelt. Die großen Beschädigungen an meinen Fliegern gehen überwiegend auf das Konto von Flak und AD ... ich wähnte mich in Sicherheit, aber die Deutschen zauberten eine Range-4 AD/Flak hervor. Die siehst man nicht einmal mehr, man merkt nur die Einschläge in den Tragflächen .
Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80 Army cost: 10956 , Current prestige is 200 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Aggressive if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200
Zitat von randowe im Beitrag #9Die Hs 123 sollte eigentlich nur direkt nach unten Unterstützungsfeuer geben. Also wenn ein unter ihr befindlicher Feind eine benachbarte Landeinheit angreift, gibt die Hs 123 der benachbarten Landeinheit Unterstützungsfeuer. Aber um ehrlich zu sein, das kommt so selten vor, dass ich mich kaum daran erinnern kann ob noch andere Dinge möglich sind. Sollten aber eigentlich nicht. Auf Flugzeuge sollte er aber nicht schießen. Ich hab auch nie ein Flugzeug wegen dieser Eigenschaft gekauft wenn ich mit Basekorp eine Kampagne gespielt habe. Hat ja auch den Nachteil, dass das Flugzeug Munition verliert.
Einige Bf 110 Varianten haben das im BK auch wenn ich mich richtig erinner. Ist einerseits, so wie du beschreibst, zur Bodenunterstützung gedacht, aber auch als Luftunterstützung (ist ja ein Jäger, nur halt nicht so wendig wie die Bf 109).
Aber: Support Fire ignoriert Beschränkungen (außer Schussweite und Munitionsstand). D.h., obwohl die Hs 123 keinen Luft-Luft-Angriff einleiten kann, kann sie dennoch benachbarte Luft-Zweiheiten unterstützen. Das ist eine native Fähigkeit von Support Fire - funktioniert leider auch genauso bei Boden-Zweiheiten (einzig Boden-Luft-Angriff braucht explizit aktiven Air Attack, wenn ich mich richtig erinner).