Ich fasse mal meinen Eindruck von der Myschkowa zusammen:
Die dt. und sowj. Seite haben jeweils Hilfsbrücken, die für sich gesehen eine Hilfseinheit sind und auf denen anderen Einheiten nicht stehen bleiben können. Einheiten, die den Fluss auf so einer Hilfsbrücke überqueren möchten, müssen über eine Mindestbewegungsrate von 6 Hex verfügen, weil sich bei Schnee/Frost die Bewegung im offenen Gelände auf 1/3 verringert, d.h. von 6 auf 2. Die jeweilige Einheit steht vor der Überquerung genau vor der Hilfsbrücke und nach der Überquerung genau dahinter. Einheiten mit Bewegungsrate < 6 bleiben einfach an der Hilfsbrücke stehen und können am Ufer patrouillieren, mehr nicht. Bei einer "richtigen" Brücke, die in der Karte integriert ist, sieht es ein klein wenig anders aus, weil die Brücke meist mit einer Straße kombiniert ist und dort die Bewegung nicht auf 1/3 reduziert wird.
Es gibt noch eine Möglichkeit. Ich male noch 2 Brücken auf die Myschkowa-Karte. Eine in der Mitte, eine im Westen. Mit Straßenanbindung oder ohne. Wie ihr wollt. Das würde ganz schnell gehen und die Karte wäre morgen fertig. Z.B. wie im Bild unten, mit Straßenanschluss. Brücken sind generell Straßen, die über ein Hex führen. "Brücken" im eigentlichen Sinn, kennt das Spiel nicht.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Terrain hinter den Pontonbrücken für dieses Szenario in CLEAR zu verändern, dann können einige Einheiten mehr die Brücke überqueren. Bei ROUGH und Matsch sind die Bewegungskosten zu hoch.
Zu deiner Frage Patrick, ja, alle Einheiten müssten einmal auf dem Fluss stehen bleiben. Die Bewegungsrate wäre 1. Aber das würde ich nicht so als Problem sehen, da man doch aufklärt, bevor man über den Fluss fährt - oder nicht? Und wenn gleichzeitig Schnefall ist, dann kann der Gegner nur ein Hex weit gucken. Die eigenen Flugzeuge können problemlos aufklären und man schickt die Panzer vor.
Das mit den Brücken und Straßen ist vielleicht die beste Lösung. Dann müsste ich nur die Deploy-Felder ein bisschen anders positionieren. Aber dann müsste auch sichergestellt werden, dass die Brücken nicht kaputtgehen können Also muss ich dann can blow deaktivieren, oder? Oder können die noch doch irgendwas anderes kaputtgehen?
"Can blow" deaktivieren und sechs Felder darunter "Allow barrage fire". Das wird doch wohl ausstellen, dass die Brücken durch Artilleriebeschuss kaputtgehen.
Ist es so ok, wie ich aufgemalt habe oder brauchst du noch mehr Straßen und Brücken? Vielleicht im Osten noch eine Straße runter zur Bahnlinie und dann auch zur dortigen Brücke? Ich lade dann nochmal ein Bild hoch, bevor ich es Luis schicke und er die Karte bei mapfinder hochläd.
Die Karte kannst du dann später in der Szenarioansicht "Scenario Summary View" zur neuen Karte ändern und im "Map Settings View" die Straßen eintragen.
Vielleicht wäre noch eine Brücke / Straße bei 23,18 gut. Dann wäre zwischen dem Westen und dem Osten nicht so ein großes Loch und das StuG als Verteidiger hinter der Brücke dürfte auch nicht so leicht auszuschalten zu sein. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Barrage Fire und Can blow sind in dem Szenario sowieso nicht aktiviert. Von daher ist das kein Problem.
So, hab 3 Brücken + Straßen gebaut. Im Süden habe ich die Straße auch an den Bahngleisen langgeführt. Es hatte mich irgendwie gestört, dass die Straße einfach im Nichts aufhört. Ok so?
Hallo miteinander, jetzt müsstet ihr bitte nochmal überlegen, inwieweit auch die Karten + Aufstellungsfelder der anderen Winterszenarien (z.B. Saturn, Nachhand) überarbeitet werden sollten, damit das alles ein bisschen einheitlich von der Handhabung wird.
Ich möchte Patrick auch nochmal bitten über die Installation von No-Autorefit-Szenarien mitten in die Kampagne zu philosophieren. Ich bin eh kein Freund dieses Features. Wenn es die gesamte Kampagne betrifft, dann kann man sich daran gewöhnen und sich mit dem eigenen Spielstil darauf einstellen. Aber mitten in der Kampagne nur so aus dumdideley oder weil es chic ist und man alles mal probieren will? Das lehne ich innerlich absolut ab.
14 Blowed by backhand loss (notwendig für Prokhorowka Tank Battle)
Aber hallo, dass ist eine ganz arge Gratwanderung. Es gibt ein paar Schrecksekunden, insbesondere wenn die auftauchen. Die aus dem Westen heranmarschierende dt. Kampfgruppe machte mir am meisten Kopfzerbrechen, weil sie meine nach Süden fahrende Kampfgruppe in anhaltende und verlustreiche Kämpfe verwickelte. Ich musste bereits weiter im Süden befindliche wieder zurückbeordern, weil es sonst zu Verlusten gekommen wäre. Einige Runden Matsch erschwerten die Bewegung zusätzlich. Letztendlich hat es nur ein einziger Panzer bis zum letzten VH im Süden geschafft, der einen ltbv sicherstellen konnte. Die verteidigenden dt. Einheiten habe ich alle mit meinen vorhandenen und im Szenario erworbenen All-Wetter-Recon-Bombern bei anhaltendem Schneefall aufgeweicht und sie soweit dezimiert, dass meine Jäger und Shturmovik's ihnen dann bei besserem Wetter den Rest geben konnten.
Current scenario: Blowed by backhand, VH prestige is 210 , All map prestige is: 560 Army cost: 16668 , Current prestige is 1500 Prestige available on map yet is 210 pp ( 210 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Aggressive if BV: +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730 if V : +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730 if TV: +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730 if Ls: +2100, Prokhorowka Tank Battle , cap 29300, 13 turns prestige: 2730
Achso, was ich vorhin vergessen hatte zu schreiben. Wie findest du eigentlich die 8.8 mit Range 3 im Süden kurz vor dem Flughafen? Das ist doch eine nette Überraschung
Zitat von Major Heinz im Beitrag #68Wie findest du eigentlich die 8.8 mit Range 3 im Süden kurz vor dem Flughafen? Das ist doch eine nette Überraschung
Zitat von Major Heinz im Beitrag #68Wie findest du eigentlich die 8.8 mit Range 3 im Süden kurz vor dem Flughafen? Das ist doch eine nette Überraschung
Du meinst die 128mm mit Reichweite 4?
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es dort beide Modelle: Die eine als AT, die andere als AD. Das war auch der Grund, warum ich mein Heil im Kauf dieser kleinen All-Wetter-Recon-Bomber gesucht habe. Ansonsten zerbröseln die ja da unten an der dt. Stellung, zumal es auch noch einen 12er Panzer IIIL zu überwinden gilt. Für mich war es vor allem ein Zeit-/Rundenproblem, weil ich mich zu sehr von dem Flankenangriff im Westen habe ablenken lassen. Vielleicht ist es ratsamer, wenn man die eigenen Einheiten über die Kartenmitte zum süd-westl. VH delegiert, statt die Straße im Westen zu nehmen. Dann läuft der dt. Angriff (incl. ) im Westen ins Leere und die AI muss eine Entscheidung treffen, wo sie mit ihren Einheiten hin soll. Solange die sowj. Einheiten nicht in Sichtweite des süd-westl. VH sind, wird sie vermutlich irgendwo in der Gegend im Kreis fahren und kein richtiges Ziel haben.
@Major Heinz Ich habe am Wochenende nun endlich Prochorowka gespielt. Danach kommt ein Choice-Szenario und die Auswahl zwischen drei Heeresgruppen. Ich habe etwas den Überblick verloren und deshalb meine Frage: welche der drei Verzweigungen ist jetzt schon endgültig fertig, d.h. kann bis zum Sieg gespielt werden?
Zu Prochorowka werden in diesem Vortrag erstaunliche Zahlen präsentiert.
Ja, dass die Sowjets sich bei Prokorowka eine blutige Nase geholt haben ist mir durchaus bewusst. Deswegen haben die Russen alleine ohne die Kerntruppen des Spielers auch keine Chancen den Angriff zu stoppen. Und deshalb habe ich mich auch so über Prokorowka in KnK aufgeregt, weil die Russen da einfach viel zu mächtig sind und vor allem den deutschen Hilfstruppen total überlegen. Du kannst den Strang gegen die Heeresgruppe Nord und den gegen die Heeresgruppe Süd spielen. Die sind beide bereits fertig.
15 Prokhorowka Tank Battle bv-2 (bv-4 war möglich)
Es gibt reichlich Hilfskräfte, die in einer zeitraubenden Aktion sinnvoll auf der Karte zu verteilen sind. Weil die meisten Hilfskräfte über Überstärke verfügen, mussten sie die schwere Aufgabe der Verteidigung in die Hauptstoßrichtung nach Prokhorowka übernehmen. Lediglich 2x weitreichende Artillerie aus meinem Kern habe ich für Supportfeuer hinter dem Fluss positioniert. Die restlichen Kerneinheiten habe ich aufgespalten: Eine stärkere Gruppe westlich von Belgorod, den Rest im Westen südlich von Novoselovka. Beide Gruppen kamen recht zügig voran. Die dt. Linie im Westen war schnell durchbrochen und der Weg zum zentralen VH frei. Der Flugplatz im Süden fiel als erstes VH in meine Hände, Belgorod folgte eine Runde später. Die Aeroflot habe ich zunächst zurückgehalten und abgewartet, ob sich die Luftwaffe an der Flak und AD etwas aufarbeitet. Dank des gesponserten Jäger-Asses war auch die erfolgreiche Bekämpfung der neuesten Fw 190A-8 möglich, so dass ich später auch gefahrlos meine beiden Shturmovik gegen die dt. Panzer einsetzen konnte. Die AI war nicht vordergründig an der Verteidigung der eigenen VH's interessiert. Sie investierte viel Kraft im Kampf gegen die Hilfskräfte, die aber stand hielten. Meine Kerneinheiten machten den Kessel dann von Westen her dicht und ich ließ nur eine INF überleben, die die schlechte Nachricht von der dt. Niederlage überbringen sollte. Größter Kritikpunkt: Die fliegende Fritz-Box auf deutscher Seite (Do 217K-3 mit Fritz-X). Die Indienststellung der Waffe erfolgte erst nach Prokhorowka und hat hier nichts zu suchen. Und an Clemens gewandt möchte ich zu bedenken geben, dass die Einheit im EFILE 2 Stück Munition hat. Das freut den, der sie verwendet, ist aber historisch wahrscheinlich nicht korrekt - m. E. pro Flugzeug eine Bombe .
Current scenario: Prokhorowka Tank Battle, VH prestige is 560 , All map prestige is: 560 Army cost: 16992 , Current prestige is 2050 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Aggressive if BV: +2500, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 10 turns prestige: 200 if V : +1300, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 12 turns prestige: 240 if TV: +700, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 14 turns prestige: 280 Ls: Loss , turn prestige: 280
Player 1 USSR has 99 units total (core+aux): Infantry : 23 Tank : 21 Recon : 4 Anti-Tank : 11 Flak : 6 Artillery : 17 Air-Defence : 5 Fighter : 6 Dive Bomber : 4 Level Bomber : 2
Player 2 Germany has 1 units total (core+aux): Infantry : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*** New units available in next scenario: Brilliant Victory (1943-7) .. #0 Battle at the Chalchin Gol 1939-7 No new units! Victory .. also #0 Tactical Victory .. also #0
Zitat von Parabellum im Beitrag #73Das freut den, der sie verwendet, ist aber historisch wahrscheinlich nicht korrekt - m. E. pro Flugzeug eine Bombe .
6 Schuss bei einem Jäger und 10 Schuss bei einem Panzer sind historisch auch nicht korrekt. Bei einem Spiel geht es auch um die Spielbarkeit. Kein Spieler kauft einen Bomber mit einem Schuss, egal wieviel Schaden er macht.
Zitat von Parabellum im Beitrag #73Das freut den, der sie verwendet, ist aber historisch wahrscheinlich nicht korrekt - m. E. pro Flugzeug eine Bombe .
6 Schuss bei einem Jäger und 10 Schuss bei einem Panzer sind historisch auch nicht korrekt. Bei einem Spiel geht es auch um die Spielbarkeit. Kein Spieler kauft einen Bomber mit einem Schuss, egal wieviel Schaden er macht.
Naja, dass würde ich als Spieler so nicht unterschreiben. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber bei der CC75 haben z. B. sehr viele Spieler die teure V2 geordert. Die hat auch nur einen Schuss. Aber sie überzeugt ansonsten mit ihren Kampfwerten, so wie die Fritz-Box hier. Noch eine Randnotiz: Ich sehe gerade, dass auch die V1-Abschussrampe 2 Munition hat - sehr großzügig. Aber die Kampfwerte sind ziemlich übel. Die würde ich sicher nie kaufen.
Naja, dass würde ich als Spieler so nicht unterschreiben. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber bei der CC75 haben z. B. sehr viele Spieler die teure V2 geordert. Die hat auch nur einen Schuss. Aber sie überzeugt ansonsten mit ihren Kampfwerten, so wie die Fritz-Box hier. Noch eine Randnotiz: Ich sehe gerade, dass auch die V1-Abschussrampe 2 Munition hat - sehr großzügig. Aber die Kampfwerte sind ziemlich übel. Die würde ich sicher nie kaufen.
Die ersten vier Runden schneite es. Das war für meine Aeroflot von Vorteil, weil zwei meiner Jäger allwettertauglich sind und in Kooperation mit dem [C]-Jäger die technisch überlegenen dt. Jäger ungehindert ausschalten konnten. Die Karte wird überwiegend von einem als "unpassierbar" gekennzeichneten Fluss von West nach Ost durchzogen. Lediglich in der westlichen Großstadt (Leningrad?) besteht die Möglichkeit den Fluss ungehindert zu passieren. Im nord-östlichen Kartenteil sind zwei Hilfs-Brückenpioniere vorinstalliert. Sie erwecken den Anschein, dass mit deren Hilfe die Überquerung des Flusses gen Süden möglich ist. In der Tat sind sie die Einzigen, die den Fluss zum Bau einer kostenpflichtigen Brücke betreten können. Ich habe auf den Bau verzichtet und bin mit Ihnen direkt weitermarschiert, um das VH im Süd-Osten zu befreien. Die Mehrzahl der Panzer stellte ich in Leningrad auf, um mit Ihnen von West nach Ost am südlichen Flussufer entlang fahrend, die dortigen VH's zu erobern. Eine gleichmäßige Verteilung der Panzer wäre jedoch besser gewesen, da um das zentrale VH nördlich des Flusses eine starke dt. Verteidigung mit , StuG und ähnlichem Gerät bestand, die mich mehrfach zu Reloads zwang - meine Angreifer waren dort einfach zu schwach, während meine Panzer im Süden unterfordert waren . Ich habe das Problem dann nach dem Kauf einiger weiterer Bomber in den Griff bekommen.
Current scenario: Free Leningrad, VH prestige is 180 , All map prestige is: 240 Army cost: 19524 , Current prestige is 670 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive if BV: +2500, Battle of Viipuri , cap 35100, 12 turns prestige: 0 if V : +1300, Battle of Viipuri , cap 35100, 14 turns prestige: 0 if TV: +700, Battle of Viipuri , cap 35100, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Eines der Aufstellhex liegt mitten in einem Fluss (41,28) -> bitte in irgendeine Richtung verschieben. Eigener Flugplatz hat nur ein Aufstellhex -> bitte erweitern, ist nur eine künstliche Verlängerung der Aufstellsequenz und unnötig.
insgesamt gesehen ist dies eines der einfacheren Szenarien und lässt sich ohne große Überraschungen flüssig spielen. Lediglich die in Runde 10 aus dem Boden wachsenden dt. Einheiten, die schlagartig bereits befreite Städte wieder für sich beanspruchen, werden nicht jedermanns Geschmack sein. Zum Glück sind sie jedoch nicht so stark, als dass man sie nicht innerhalb einer Runde ausradieren kann. Eine gute Variante wäre, wenn man sich T-44/85 anschafft (Bewegung 7) und sie mit "FastSpeed" und "Fuel Pods" aufpimpt. Dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Eintreffen der dt. Verstärkung das VH (Flugplatz) im Nord-Westen einnehmen.
Current scenario: Battle of Viipuri, VH prestige is 130 , All map prestige is: 250 Army cost: 18660 , Current prestige is 2440 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive if BV: +200, Attack on Riga , cap 35400, 12 turns prestige: 0 if V : +100, Attack on Riga , cap 35400, 14 turns prestige: 0 if TV: +50, Attack on Riga , cap 35400, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Zitat von Parabellum im Beitrag #79 Eine gute Variante wäre, wenn man sich T-44/85 anschafft (Bewegung 7) und sie mit "FastSpeed" und "Fuel Pods" aufpimpt. Dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Eintreffen der dt. Verstärkung das VH (Flugplatz) im Nord-Westen einnehmen.
Ungefähr so habe ich es auch gemacht. Es ging sogar ohne "Fuel Pods". Meine T-34 waren schnell genug. Ich hab dann die Deutschen, die da erscheinen auch gar nicht mehr bekämpft. Aber Patrick hat es jetzt geändert und die Deutschen erscheinen früher, so dass es noch einen kleinen Kampf im Norden gibt.