Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 5.239 mal aufgerufen
  
 Kampagnen & AARs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

24.04.2019 15:54
#61 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Ich fasse mal meinen Eindruck von der Myschkowa zusammen:

Die dt. und sowj. Seite haben jeweils Hilfsbrücken, die für sich gesehen eine Hilfseinheit sind und auf denen anderen Einheiten nicht stehen bleiben können. Einheiten, die den Fluss auf so einer Hilfsbrücke überqueren möchten, müssen über eine Mindestbewegungsrate von 6 Hex verfügen, weil sich bei Schnee/Frost die Bewegung im offenen Gelände auf 1/3 verringert, d.h. von 6 auf 2. Die jeweilige Einheit steht vor der Überquerung genau vor der Hilfsbrücke und nach der Überquerung genau dahinter. Einheiten mit Bewegungsrate < 6 bleiben einfach an der Hilfsbrücke stehen und können am Ufer patrouillieren, mehr nicht.
Bei einer "richtigen" Brücke, die in der Karte integriert ist, sieht es ein klein wenig anders aus, weil die Brücke meist mit einer Straße kombiniert ist und dort die Bewegung nicht auf 1/3 reduziert wird.



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

24.04.2019 17:27
#62 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Es gibt noch eine Möglichkeit. Ich male noch 2 Brücken auf die Myschkowa-Karte. Eine in der Mitte, eine im Westen. Mit Straßenanbindung oder ohne. Wie ihr wollt. Das würde ganz schnell gehen und die Karte wäre morgen fertig. Z.B. wie im Bild unten, mit Straßenanschluss.
Brücken sind generell Straßen, die über ein Hex führen. "Brücken" im eigentlichen Sinn, kennt das Spiel nicht.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Terrain hinter den Pontonbrücken für dieses Szenario in CLEAR zu verändern, dann können einige Einheiten mehr die Brücke überqueren. Bei ROUGH und Matsch sind die Bewegungskosten zu hoch.

Zu deiner Frage Patrick, ja, alle Einheiten müssten einmal auf dem Fluss stehen bleiben. Die Bewegungsrate wäre 1. Aber das würde ich nicht so als Problem sehen, da man doch aufklärt, bevor man über den Fluss fährt - oder nicht? Und wenn gleichzeitig Schnefall ist, dann kann der Gegner nur ein Hex weit gucken. Die eigenen Flugzeuge können problemlos aufklären und man schickt die Panzer vor.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

24.04.2019 18:33
#63 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Das mit den Brücken und Straßen ist vielleicht die beste Lösung. Dann müsste ich nur die Deploy-Felder ein bisschen anders positionieren. Aber dann müsste auch sichergestellt werden, dass die Brücken nicht kaputtgehen können Also muss ich dann can blow deaktivieren, oder? Oder können die noch doch irgendwas anderes kaputtgehen?

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

24.04.2019 19:52
#64 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

"Can blow" deaktivieren und sechs Felder darunter "Allow barrage fire". Das wird doch wohl ausstellen, dass die Brücken durch Artilleriebeschuss kaputtgehen.

Ist es so ok, wie ich aufgemalt habe oder brauchst du noch mehr Straßen und Brücken? Vielleicht im Osten noch eine Straße runter zur Bahnlinie und dann auch zur dortigen Brücke?
Ich lade dann nochmal ein Bild hoch, bevor ich es Luis schicke und er die Karte bei mapfinder hochläd.

Die Karte kannst du dann später in der Szenarioansicht "Scenario Summary View" zur neuen Karte ändern und im "Map Settings View" die Straßen eintragen.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

24.04.2019 20:00
#65 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Vielleicht wäre noch eine Brücke / Straße bei 23,18 gut. Dann wäre zwischen dem Westen und dem Osten nicht so ein großes Loch und das StuG als Verteidiger hinter der Brücke dürfte auch nicht so leicht auszuschalten zu sein.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Barrage Fire und Can blow sind in dem Szenario sowieso nicht aktiviert. Von daher ist das kein Problem.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

24.04.2019 21:14
#66 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

So, hab 3 Brücken + Straßen gebaut. Im Süden habe ich die Straße auch an den Bahngleisen langgeführt. Es hatte mich irgendwie gestört, dass die Straße einfach im Nichts aufhört.
Ok so?

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

24.04.2019 21:45
#67 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Hallo miteinander, jetzt müsstet ihr bitte nochmal überlegen, inwieweit auch die Karten + Aufstellungsfelder der anderen Winterszenarien (z.B. Saturn, Nachhand) überarbeitet werden sollten, damit das alles ein bisschen einheitlich von der Handhabung wird.

Ich möchte Patrick auch nochmal bitten über die Installation von No-Autorefit-Szenarien mitten in die Kampagne zu philosophieren. Ich bin eh kein Freund dieses Features. Wenn es die gesamte Kampagne betrifft, dann kann man sich daran gewöhnen und sich mit dem eigenen Spielstil darauf einstellen. Aber mitten in der Kampagne nur so aus dumdideley oder weil es chic ist und man alles mal probieren will? Das lehne ich innerlich absolut ab.

14 Blowed by backhand loss (notwendig für Prokhorowka Tank Battle)

Aber hallo, dass ist eine ganz arge Gratwanderung.
Es gibt ein paar Schrecksekunden, insbesondere wenn die auftauchen. Die aus dem Westen heranmarschierende dt. Kampfgruppe machte mir am meisten Kopfzerbrechen, weil sie meine nach Süden fahrende Kampfgruppe in anhaltende und verlustreiche Kämpfe verwickelte. Ich musste bereits weiter im Süden befindliche wieder zurückbeordern, weil es sonst zu Verlusten gekommen wäre. Einige Runden Matsch erschwerten die Bewegung zusätzlich. Letztendlich hat es nur ein einziger Panzer bis zum letzten VH im Süden geschafft, der einen ltbv sicherstellen konnte. Die verteidigenden dt. Einheiten habe ich alle mit meinen vorhandenen und im Szenario erworbenen All-Wetter-Recon-Bombern bei anhaltendem Schneefall aufgeweicht und sie soweit dezimiert, dass meine Jäger und Shturmovik's ihnen dann bei besserem Wetter den Rest geben konnten.

Current scenario: Blowed by backhand, VH prestige is 210 , All map prestige is: 560
Army cost: 16668 , Current prestige is 1500
Prestige available on map yet is 210 pp ( 210 pp in VH to capture) * Turn: 14
AI stance is Aggressive
if BV: +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730
if V : +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730
if TV: +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730
if Ls: +2100, Prokhorowka Tank Battle , cap 29300, 13 turns prestige: 2730

Infantry
* Kavaleriya 40 , , 5 bars , 695 exp , Mongolia , 8/10 , Devastating Fire , Special Munition, FastEntrench, 13 kill , 0 pp - U:001 [+24 exp]
Light Infantry 38 , , 4 bars , 456 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, FastEntrench, 8 kill , 108 pp - U:013
Light Infantry 38 , , 3 bars , 343 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , Special Munition, FastEntrench, 4 kill , 108 pp - U:014
* Gwardija 42 , T-20 Komsomolets , , 2 bars , 230 exp , USSR , 8/15 , Special Munition, FastEntrench, 1 kill , 0 pp - U:046 [+22 exp]

Tank
* KV-1/42S , , 5 bars , 996 exp , USSR , 8/10 , Overwatch , AntiTank, Special Munition, 62 kill , 0 pp - U:002 [+101 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 929 exp , USSR , 7/10 , Bridging , AntiTank, Special Munition, 44 kill , 600 pp - U:010 [+49 exp]
BT-7A , , 5 bars , 1031 exp , USSR , 5/10 , Street Fighter , AntiTank, Special Munition, 30 kill , 348 pp - U:011 [+37 exp]
OT-34 , , 5 bars , 549 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 18 kill , 552 pp - U:012
T-34/41 , , 5 bars , 1071 exp , USSR , 8/10 , Resilience , AntiTank, Special Munition, 49 kill , 600 pp - U:015 [+178 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 841 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 38 kill , 600 pp - U:018 [+39 exp]
KV-2 , , 5 bars , 1065 exp , USSR , 7/10 , Reconnaissance Movement , AntiTank, Special Munition, 21 kill , 792 pp - U:019 [+92 exp]
T-III , , 3 bars , 374 exp , USSR , 6/10 , AntiTank, Special Munition, 10 kill , 540 pp - U:023 [+42 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 621 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 33 kill , 612 pp - U:024
T-34/41 , , 5 bars , 852 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Special Munition, 40 kill , 600 pp - U:030 [+31 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 617 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 34 kill , 612 pp - U:034

Recon
* BA-10 , , 5 bars , 693 exp , USSR , 9/10 , Recon, Bridging, 16 kill , 0 pp - U:003 [+2 exp]
BA-10 , , 3 bars , 309 exp , USSR , 3/10 , Recon, Bridging, 3 kill , 312 pp - U:031 [+14 exp]
* Konnaya Razvedka 41 , , 2 bars , 258 exp , USSR , 10/10 , Recon, 2 kill , 0 pp - U:038

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 737 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, Special Munition, 13 kill , 0 pp - U:004 [+27 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 3 bars , 358 exp , USSR , 9/10 , AntiTank, Special Munition, 4 kill , 252 pp - U:007 [+47 exp]
45mm M1937 (53-K) , ZIS-5 , , 5 bars , 604 exp , USSR , 5/10 , AntiTank, Special Munition, 9 kill , 156 pp - U:008 [+95 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 3 bars , 367 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 8 kill , 204 pp - U:021 [+3 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 4 bars , 488 exp , USSR , 10/10 , Determined Defense , AntiTank, Special Munition, 11 kill , 204 pp - U:022
+ SU-76M , , 4 bars , 486 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Support, 5 kill , 0 pp - U:041 [+60 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 4 bars , 447 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , Air Defense, Special Munition, 11 kill , 180 pp - U:033 [+15 exp]
Tachanka 42 , , 3 bars , 364 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 2 kill , 192 pp - U:043

Artillery
* 152mm M1935 (Br-2) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 504 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 19 kill , 0 pp - U:005 [+1 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 653 exp , USSR , 10/10 , Shock Tactics , Special Munition, Support, 10 kill , 396 pp - U:009 [+18 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 1011 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , Special Munition, Support, 6 kill , 0 pp - U:016 [+15 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 847 exp , USSR , 10/10 , Combat Support , Special Munition, Support, 7 kill , 396 pp - U:027 [+14 exp]
122mm M1938 (M-30) , , 4 bars , 459 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 6 kill , 420 pp - U:029
152mm M1938 (M-10) , , 4 bars , 429 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 6 kill , 792 pp - U:039
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 3 bars , 386 exp , USSR , 8/10 , Special Munition, Support, 1 kill , 396 pp - U:040 [+54 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 4 bars , 432 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 2 kill , 396 pp - U:042 [+38 exp]
+ SU-152 How , , 0 bars , 62 exp , USSR , 10/10 , Support, 0 kill , 0 pp - U:049 [+42 exp]

Air-Defence
YaG-10 , , 5 bars , 523 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 7 kill , 588 pp - U:025
37mm M1939 (61-K) , Gaz-AAA , , 2 bars , 284 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 1 kill , 216 pp - U:026
YaG-10 , , 4 bars , 408 exp , USSR , 1/10 , Air Defense, Special Munition, 4 kill , 588 pp - U:035 [+48 exp]
+ ZIS-43 37mm , , 3 bars , 329 exp , USSR , 2/10 , Air Defense, Special Munition, 1 kill , 0 pp - U:036 [+51 exp]

Fighter
* LaGG-3 , , 5 bars , 619 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, Special Munition, 32 kill , 0 pp - U:006 [+33 exp]
+ P-40M , , 5 bars , 668 exp , USSR , 8/10 , Air Defense, Special Munition, 21 kill , 0 pp - U:020 [+28 exp]
+ P-40C , , 5 bars , 727 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 25 kill , 0 pp - U:032 [+18 exp]
Pe-3bis , , 5 bars , 1098 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, Special Munition, 19 kill , 780 pp - U:037 [+169 exp]
Pe-3bis , , 0 bars , 67 exp , USSR , 3/10 , Air Defense, Support, 2 kill , 780 pp - U:108 [+47 exp]

Dive Bomber
Il-2 "Shturmovik" , , 5 bars , 975 exp , USSR , 9/10 , Determined Defense , AntiTank, Support, 13 kill , 660 pp - U:028 [+34 exp]
U-2LNB , , 5 bars , 574 exp , USSR , 6/10 , Recon, Support, 0 kill , 372 pp - U:044 [+128 exp]
+ Il-2M "Shturmovik" , , 3 bars , 375 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Support, 3 kill , 0 pp - U:045 [+57 exp]
U-2LNB , , 1 bars , 148 exp , USSR , 3/10 , Recon, Support, 0 kill , 372 pp - U:047 [+29 exp]
U-2LNB , , 1 bars , 148 exp , USSR , 4/10 , Recon, Support, 0 kill , 372 pp - U:048 [+65 exp]
U-2LNB , , 0 bars , 66 exp , USSR , 8/10 , 0 kill , 372 pp - U:050 [+46 exp]
U-2LNB , , 0 bars , 20 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 372 pp - U:052
U-2LNB , , 0 bars , 26 exp , USSR , 7/10 , 0 kill , 372 pp - U:055 [+6 exp]

Level Bomber
Tu SB-2 , , 5 bars , 756 exp , USSR , 8/10 , Fire Discipline , AntiTank, Support, 5 kill , 456 pp - U:017 [+89 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:249 TNK:122 RCN:54 AT:94 FLAK:41 FORT:31 ATY:94 AD:34 FTR:34 TB:43 LB:11 Total: 807
Lost : INF:32 TNK:11 RCN:4 AT:7 FLAK:1 FORT:6 ATY:4 AD:2 FTR:8 TB:1 Total: 76

BV 12
V 1
TV 0
L 1

Averages:
Infantry * 4 Units * 2 Leaders Total : 1724 exp, 26 kill, 216 pp Average: 431 exp, 7 kill, 54 pp
Tank * 11 Units * 5 Leaders Total : 8946 exp, 379 kill, 5856 pp Average: 813 exp, 34 kill, 532 pp
Recon * 3 Units * 0 Leaders Total : 1260 exp, 21 kill, 312 pp Average: 420 exp, 7 kill, 104 pp
Anti-Tank * 6 Units * 2 Leaders Total : 3040 exp, 50 kill, 816 pp Average: 507 exp, 8 kill, 136 pp
Flak * 2 Units * 1 Leaders Total : 811 exp, 13 kill, 372 pp Average: 406 exp, 7 kill, 186 pp
Artillery * 9 Units * 3 Leaders Total : 4783 exp, 57 kill, 2796 pp Average: 531 exp, 6 kill, 311 pp
Air-Defence * 4 Units * 0 Leaders Total : 1544 exp, 13 kill, 1392 pp Average: 386 exp, 3 kill, 348 pp
Fighter * 5 Units * 0 Leaders Total : 3179 exp, 99 kill, 1560 pp Average: 636 exp, 20 kill, 312 pp
Dive Bomber * 8 Units * 1 Leaders Total : 2332 exp, 16 kill, 2892 pp Average: 292 exp, 2 kill, 362 pp
Level Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 756 exp, 5 kill, 456 pp Average: 756 exp, 5 kill, 456 pp
* Summary: * 53 Units * 15 Leaders Total : 28375 exp, 679 kill, 16668 pp Average: 535 exp, 13 kill, 314 pp

Player 1 USSR has 53 units total (core+aux):
Infantry : 4
Tank : 11
Recon : 3
Anti-Tank : 6
Flak : 2
Artillery : 9
Air-Defence : 4
Fighter : 5
Dive Bomber : 8
Level Bomber : 1

Player 2 Germany has 16 units total (core+aux):
Infantry : 2
Tank : 1
Flak : 6
Artillery : 4
Air-Defence : 3

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Victory .. also #39
Tactical Victory .. also #39



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

24.04.2019 23:29
#68 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Achso, was ich vorhin vergessen hatte zu schreiben. Wie findest du eigentlich die 8.8 mit Range 3 im Süden kurz vor dem Flughafen? Das ist doch eine nette Überraschung

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

25.04.2019 08:31
#69 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #68
Wie findest du eigentlich die 8.8 mit Range 3 im Süden kurz vor dem Flughafen? Das ist doch eine nette Überraschung


Du meinst die 128mm mit Reichweite 4?

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

25.04.2019 09:22
#70 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #69
Zitat von Major Heinz im Beitrag #68
Wie findest du eigentlich die 8.8 mit Range 3 im Süden kurz vor dem Flughafen? Das ist doch eine nette Überraschung


Du meinst die 128mm mit Reichweite 4?

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es dort beide Modelle: Die eine als AT, die andere als AD. Das war auch der Grund, warum ich mein Heil im Kauf dieser kleinen All-Wetter-Recon-Bomber gesucht habe. Ansonsten zerbröseln die ja da unten an der dt. Stellung, zumal es auch noch einen 12er Panzer IIIL zu überwinden gilt.
Für mich war es vor allem ein Zeit-/Rundenproblem, weil ich mich zu sehr von dem Flankenangriff im Westen habe ablenken lassen. Vielleicht ist es ratsamer, wenn man die eigenen Einheiten über die Kartenmitte zum süd-westl. VH delegiert, statt die Straße im Westen zu nehmen. Dann läuft der dt. Angriff (incl. ) im Westen ins Leere und die AI muss eine Entscheidung treffen, wo sie mit ihren Einheiten hin soll. Solange die sowj. Einheiten nicht in Sichtweite des süd-westl. VH sind, wird sie vermutlich irgendwo in der Gegend im Kreis fahren und kein richtiges Ziel haben.



Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

06.05.2019 08:59
#71 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

@Major Heinz Ich habe am Wochenende nun endlich Prochorowka gespielt. Danach kommt ein Choice-Szenario und die Auswahl zwischen drei Heeresgruppen. Ich habe etwas den Überblick verloren und deshalb meine Frage: welche der drei Verzweigungen ist jetzt schon endgültig fertig, d.h. kann bis zum Sieg gespielt werden?

Zu Prochorowka werden in diesem Vortrag erstaunliche Zahlen präsentiert.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

06.05.2019 11:41
#72 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Ja, dass die Sowjets sich bei Prokorowka eine blutige Nase geholt haben ist mir durchaus bewusst. Deswegen haben die Russen alleine ohne die Kerntruppen des Spielers auch keine Chancen den Angriff zu stoppen. Und deshalb habe ich mich auch so über Prokorowka in KnK aufgeregt, weil die Russen da einfach viel zu mächtig sind und vor allem den deutschen Hilfstruppen total überlegen.
Du kannst den Strang gegen die Heeresgruppe Nord und den gegen die Heeresgruppe Süd spielen. Die sind beide bereits fertig.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

06.05.2019 19:13
#73 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

15 Prokhorowka Tank Battle bv-2 (bv-4 war möglich)

Es gibt reichlich Hilfskräfte, die in einer zeitraubenden Aktion sinnvoll auf der Karte zu verteilen sind. Weil die meisten Hilfskräfte über Überstärke verfügen, mussten sie die schwere Aufgabe der Verteidigung in die Hauptstoßrichtung nach Prokhorowka übernehmen. Lediglich 2x weitreichende Artillerie aus meinem Kern habe ich für Supportfeuer hinter dem Fluss positioniert. Die restlichen Kerneinheiten habe ich aufgespalten: Eine stärkere Gruppe westlich von Belgorod, den Rest im Westen südlich von Novoselovka. Beide Gruppen kamen recht zügig voran. Die dt. Linie im Westen war schnell durchbrochen und der Weg zum zentralen VH frei. Der Flugplatz im Süden fiel als erstes VH in meine Hände, Belgorod folgte eine Runde später.
Die Aeroflot habe ich zunächst zurückgehalten und abgewartet, ob sich die Luftwaffe an der Flak und AD etwas aufarbeitet. Dank des gesponserten Jäger-Asses war auch die erfolgreiche Bekämpfung der neuesten Fw 190A-8 möglich, so dass ich später auch gefahrlos meine beiden Shturmovik gegen die dt. Panzer einsetzen konnte.
Die AI war nicht vordergründig an der Verteidigung der eigenen VH's interessiert. Sie investierte viel Kraft im Kampf gegen die Hilfskräfte, die aber stand hielten. Meine Kerneinheiten machten den Kessel dann von Westen her dicht und ich ließ nur eine INF überleben, die die schlechte Nachricht von der dt. Niederlage überbringen sollte.
Größter Kritikpunkt: Die fliegende Fritz-Box auf deutscher Seite (Do 217K-3 mit Fritz-X). Die Indienststellung der Waffe erfolgte erst nach Prokhorowka und hat hier nichts zu suchen. Und an Clemens gewandt möchte ich zu bedenken geben, dass die Einheit im EFILE 2 Stück Munition hat. Das freut den, der sie verwendet, ist aber historisch wahrscheinlich nicht korrekt - m. E. pro Flugzeug eine Bombe .

Current scenario: Prokhorowka Tank Battle, VH prestige is 560 , All map prestige is: 560
Army cost: 16992 , Current prestige is 2050
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8
AI stance is Aggressive
if BV: +2500, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 10 turns prestige: 200
if V : +1300, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 12 turns prestige: 240
if TV: +700, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 14 turns prestige: 280
Ls: Loss , turn prestige: 280

Infantry
* Kavaleriya 40 , , 5 bars , 715 exp , Mongolia , 10/10 , Devastating Fire , Special Munition, FastEntrench, 14 kill , 0 pp - U:001 [+20 exp]
Legkaya Pekhota 38 , , 4 bars , 494 exp , USSR , 9/10 , Special Munition, FastEntrench, 8 kill , 108 pp - U:013 [+38 exp]
Legkaya Pekhota 38 , , 3 bars , 349 exp , USSR , 7/10 , Skilled Reconnaissance , Special Munition, FastEntrench, 4 kill , 108 pp - U:014 [+6 exp]
* Gwardija 42 , T-20 Komsomolets , , 2 bars , 234 exp , USSR , 13/15 , Special Munition, FastEntrench, 1 kill , 0 pp - U:046 [+4 exp]

Tank
* KV-1/42S , , 5 bars , 1113 exp , USSR , 6/10 , Overwatch , AntiTank, Special Munition, 68 kill , 0 pp - U:002 [+117 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 991 exp , USSR , 8/10 , Bridging , AntiTank, Special Munition, 47 kill , 600 pp - U:010 [+62 exp]
T-43 , , 5 bars , 984 exp , USSR , 5/10 , Street Fighter , AntiTank, Special Munition, 33 kill , 720 pp - U:011 [+57 exp]
OT-34 , , 5 bars , 594 exp , USSR , 9/10 , AntiTank, Special Munition, 20 kill , 552 pp - U:012 [+45 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 1156 exp , USSR , 4/10 , Resilience , AntiTank, Special Munition, 57 kill , 600 pp - U:015 [+85 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 916 exp , USSR , 3/10 , AntiTank, Special Munition, 41 kill , 600 pp - U:018 [+75 exp]
KV-2 , , 5 bars , 1132 exp , USSR , 5/10 , Reconnaissance Movement , AntiTank, Special Munition, 21 kill , 792 pp - U:019 [+67 exp]
T-43 , , 3 bars , 391 exp , USSR , 9/10 , AntiTank, Special Munition, 13 kill , 720 pp - U:023 [+55 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 655 exp , USSR , 4/10 , AntiTank, Special Munition, 35 kill , 612 pp - U:024 [+34 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 931 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 42 kill , 600 pp - U:030 [+79 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 662 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 36 kill , 612 pp - U:034 [+45 exp]

Recon
* BA-10 , , 5 bars , 699 exp , USSR , 7/10 , Recon, Bridging, 16 kill , 0 pp - U:003 [+6 exp]
BA-10 , , 3 bars , 365 exp , USSR , 8/10 , Recon, Bridging, 3 kill , 312 pp - U:031 [+56 exp]
* Konnaya Razvedka 41 , , 2 bars , 272 exp , USSR , 9/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:038 [+14 exp]
HQ 41 , , 2 bars , 250 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 540 pp - U:047

Anti-Tank
* SU-152 , , 5 bars , 736 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, Special Munition, 18 kill , 0 pp - U:004 [+73 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 3 bars , 396 exp , USSR , 9/10 , AntiTank, Special Munition, 5 kill , 252 pp - U:007 [+38 exp]
SU-152 , , 5 bars , 647 exp , USSR , 6/10 , AntiTank, Special Munition, 12 kill , 948 pp - U:008 [+104 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 3 bars , 377 exp , USSR , 5/10 , AntiTank, Special Munition, 8 kill , 204 pp - U:021 [+10 exp]
SU-152 , , 5 bars , 502 exp , USSR , 8/10 , Determined Defense , AntiTank, Special Munition, 11 kill , 948 pp - U:022 [+63 exp]
+ SU-76M , , 5 bars , 541 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Support, 8 kill , 0 pp - U:041 [+55 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 4 bars , 485 exp , USSR , 5/10 , Skilled Reconnaissance , Air Defense, Special Munition, 11 kill , 180 pp - U:033 [+38 exp]
Tachanka 42 , , 4 bars , 439 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 2 kill , 192 pp - U:043 [+75 exp]

Artillery
* 152mm M1935 (Br-2) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 552 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 20 kill , 0 pp - U:005 [+48 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 807 exp , USSR , 10/10 , Shock Tactics , Special Munition, Support, 13 kill , 396 pp - U:009 [+154 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 1073 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , Special Munition, Support, 6 kill , 0 pp - U:016 [+62 exp]
SU-76M , , 2 bars , 284 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 0 kill , 552 pp - U:026 [+34 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 914 exp , USSR , 4/10 , Combat Support , Special Munition, Support, 8 kill , 396 pp - U:027 [+67 exp]
122mm M1938 (M-30) , , 4 bars , 499 exp , USSR , 5/10 , Special Munition, Support, 6 kill , 420 pp - U:029 [+40 exp]
152mm M1938 (M-10) , , 4 bars , 499 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 7 kill , 792 pp - U:039 [+70 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 5 bars , 537 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 1 kill , 396 pp - U:040 [+151 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 5 bars , 517 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 2 kill , 396 pp - U:042 [+85 exp]

Air-Defence
YaG-10 , , 5 bars , 614 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 9 kill , 588 pp - U:025 [+91 exp]
YaG-10 , , 4 bars , 494 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 6 kill , 588 pp - U:035 [+86 exp]
+ ZIS-43 37mm , , 4 bars , 413 exp , USSR , 8/10 , Air Defense, Special Munition, 1 kill , 0 pp - U:036 [+84 exp]

Fighter
* LaGG-3 , , 5 bars , 663 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 35 kill , 0 pp - U:006 [+44 exp]
+ P-40M , , 5 bars , 745 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, Special Munition, 23 kill , 0 pp - U:020 [+77 exp]
+ Yak-9M PVO , , 5 bars , 697 exp , USSR , 3/10 , Air Defense, Special Munition, 27 kill , 0 pp - U:032 [+43 exp]
Pe-3bis , , 5 bars , 1124 exp , USSR , 6/10 , Air Defense, Special Munition, 21 kill , 780 pp - U:037 [+26 exp]
* LaGG-3 Aces , , 3 bars , 356 exp , USSR , 8/12 , Air Defense, Special Munition, 4 kill , 0 pp - U:223 [+106 exp]

Dive Bomber
Il-2 Shturmovik , , 5 bars , 1032 exp , USSR , 10/10 , Determined Defense , AntiTank, Support, 15 kill , 660 pp - U:028 [+57 exp]
U-2LNB , , 5 bars , 629 exp , USSR , 7/10 , Recon, Support, 0 kill , 372 pp - U:044 [+55 exp]
+ Il-2M Shturmovik , , 4 bars , 429 exp , USSR , 6/10 , AntiTank, Support, 4 kill , 0 pp - U:045 [+54 exp]

Level Bomber
Tu SB-2 , , 5 bars , 773 exp , USSR , 7/10 , Fire Discipline , AntiTank, Support, 5 kill , 456 pp - U:017 [+17 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:281 TNK:136 RCN:58 AT:108 FLAK:46 FORT:31 ATY:105 AD:38 FTR:38 TB:53 LB:12 Total: 906
Lost : INF:44 TNK:13 RCN:4 AT:8 FLAK:1 FORT:6 ATY:6 AD:3 FTR:8 TB:1 Total: 94

BV 13
V 1
TV 0
L 1

Averages:
Infantry * 4 Units * 2 Leaders Total : 1792 exp, 27 kill, 216 pp Average: 448 exp, 7 kill, 54 pp
Tank * 11 Units * 5 Leaders Total : 9525 exp, 413 kill, 6408 pp Average: 866 exp, 38 kill, 583 pp
Recon * 4 Units * 0 Leaders Total : 1586 exp, 22 kill, 852 pp Average: 397 exp, 6 kill, 213 pp
Anti-Tank * 6 Units * 2 Leaders Total : 3199 exp, 62 kill, 2352 pp Average: 533 exp, 10 kill, 392 pp
Flak * 2 Units * 1 Leaders Total : 924 exp, 13 kill, 372 pp Average: 462 exp, 7 kill, 186 pp
Artillery * 9 Units * 3 Leaders Total : 5682 exp, 63 kill, 3348 pp Average: 631 exp, 7 kill, 372 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1521 exp, 16 kill, 1176 pp Average: 507 exp, 5 kill, 392 pp
Fighter * 5 Units * 0 Leaders Total : 3585 exp, 110 kill, 780 pp Average: 717 exp, 22 kill, 156 pp
Dive Bomber * 3 Units * 1 Leaders Total : 2090 exp, 19 kill, 1032 pp Average: 697 exp, 6 kill, 344 pp
Level Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 773 exp, 5 kill, 456 pp Average: 773 exp, 5 kill, 456 pp
* Summary: * 48 Units * 15 Leaders Total : 30677 exp, 750 kill, 16992 pp Average: 639 exp, 16 kill, 354 pp

Player 1 USSR has 99 units total (core+aux):
Infantry : 23
Tank : 21
Recon : 4
Anti-Tank : 11
Flak : 6
Artillery : 17
Air-Defence : 5
Fighter : 6
Dive Bomber : 4
Level Bomber : 2

Player 2 Germany has 1 units total (core+aux):
Infantry : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1943-7) .. #0 Battle at the Chalchin Gol 1939-7
No new units!
Victory .. also #0
Tactical Victory .. also #0



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

06.05.2019 19:24
#74 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #73
Das freut den, der sie verwendet, ist aber historisch wahrscheinlich nicht korrekt - m. E. pro Flugzeug eine Bombe .



6 Schuss bei einem Jäger und 10 Schuss bei einem Panzer sind historisch auch nicht korrekt. Bei einem Spiel geht es auch um die Spielbarkeit. Kein Spieler kauft einen Bomber mit einem Schuss, egal wieviel Schaden er macht.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

06.05.2019 19:44
#75 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #74
Zitat von Parabellum im Beitrag #73
Das freut den, der sie verwendet, ist aber historisch wahrscheinlich nicht korrekt - m. E. pro Flugzeug eine Bombe .



6 Schuss bei einem Jäger und 10 Schuss bei einem Panzer sind historisch auch nicht korrekt. Bei einem Spiel geht es auch um die Spielbarkeit. Kein Spieler kauft einen Bomber mit einem Schuss, egal wieviel Schaden er macht.

Naja, dass würde ich als Spieler so nicht unterschreiben. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber bei der CC75 haben z. B. sehr viele Spieler die teure V2 geordert. Die hat auch nur einen Schuss. Aber sie überzeugt ansonsten mit ihren Kampfwerten, so wie die Fritz-Box hier.
Noch eine Randnotiz: Ich sehe gerade, dass auch die V1-Abschussrampe 2 Munition hat - sehr großzügig. Aber die Kampfwerte sind ziemlich übel. Die würde ich sicher nie kaufen.



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

06.05.2019 19:51
#76 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #75
Zitat von randowe im Beitrag #74
Zitat von Parabellum im Beitrag #73
Das freut den, der sie verwendet, ist aber historisch wahrscheinlich nicht korrekt - m. E. pro Flugzeug eine Bombe .



6 Schuss bei einem Jäger und 10 Schuss bei einem Panzer sind historisch auch nicht korrekt. Bei einem Spiel geht es auch um die Spielbarkeit. Kein Spieler kauft einen Bomber mit einem Schuss, egal wieviel Schaden er macht.

Naja, dass würde ich als Spieler so nicht unterschreiben. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber bei der CC75 haben z. B. sehr viele Spieler die teure V2 geordert. Die hat auch nur einen Schuss. Aber sie überzeugt ansonsten mit ihren Kampfwerten, so wie die Fritz-Box hier.
Noch eine Randnotiz: Ich sehe gerade, dass auch die V1-Abschussrampe 2 Munition hat - sehr großzügig. Aber die Kampfwerte sind ziemlich übel. Die würde ich sicher nie kaufen.



Brauchst du ja auch nicht.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

09.05.2019 00:02
#77 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

16 Free Leningrad bv-2 (bv-4 war möglich)

Die ersten vier Runden schneite es. Das war für meine Aeroflot von Vorteil, weil zwei meiner Jäger allwettertauglich sind und in Kooperation mit dem [C]-Jäger die technisch überlegenen dt. Jäger ungehindert ausschalten konnten.
Die Karte wird überwiegend von einem als "unpassierbar" gekennzeichneten Fluss von West nach Ost durchzogen. Lediglich in der westlichen Großstadt (Leningrad?) besteht die Möglichkeit den Fluss ungehindert zu passieren. Im nord-östlichen Kartenteil sind zwei Hilfs-Brückenpioniere vorinstalliert. Sie erwecken den Anschein, dass mit deren Hilfe die Überquerung des Flusses gen Süden möglich ist. In der Tat sind sie die Einzigen, die den Fluss zum Bau einer kostenpflichtigen Brücke betreten können. Ich habe auf den Bau verzichtet und bin mit Ihnen direkt weitermarschiert, um das VH im Süd-Osten zu befreien.
Die Mehrzahl der Panzer stellte ich in Leningrad auf, um mit Ihnen von West nach Ost am südlichen Flussufer entlang fahrend, die dortigen VH's zu erobern. Eine gleichmäßige Verteilung der Panzer wäre jedoch besser gewesen, da um das zentrale VH nördlich des Flusses eine starke dt. Verteidigung mit , StuG und ähnlichem Gerät bestand, die mich mehrfach zu Reloads zwang - meine Angreifer waren dort einfach zu schwach, während meine Panzer im Süden unterfordert waren . Ich habe das Problem dann nach dem Kauf einiger weiterer Bomber in den Griff bekommen.

Current scenario: Free Leningrad, VH prestige is 180 , All map prestige is: 240
Army cost: 19524 , Current prestige is 670
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10
AI stance is Defensive
if BV: +2500, Battle of Viipuri , cap 35100, 12 turns prestige: 0
if V : +1300, Battle of Viipuri , cap 35100, 14 turns prestige: 0
if TV: +700, Battle of Viipuri , cap 35100, 16 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
* Kavaleriya 40 , , 5 bars , 774 exp , Mongolia , 7/10 , Devastating Fire , Special Munition, FastEntrench, 15 kill , 0 pp - U:001 [+59 exp]
Legkaya Pekhota 38 , , 5 bars , 521 exp , USSR , 9/10 , Special Munition, FastEntrench, 8 kill , 108 pp - U:013 [+27 exp]
Legkaya Pekhota 38 , , 3 bars , 393 exp , USSR , 3/10 , Skilled Reconnaissance , Special Munition, FastEntrench, 4 kill , 108 pp - U:014 [+44 exp]
* Gwardija 42 , T-20 Komsomolets , , 3 bars , 307 exp , USSR , 8/15 , Special Munition, FastEntrench, 2 kill , 0 pp - U:046 [+73 exp]

Tank
* KV-1/42S , , 5 bars , 1210 exp , USSR , 3/10 , Overwatch , AntiTank, Special Munition, 70 kill , 0 pp - U:002 [+97 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 1066 exp , USSR , 5/10 , Bridging , AntiTank, Special Munition, 49 kill , 600 pp - U:010 [+75 exp]
T-43 , , 5 bars , 1080 exp , USSR , 7/10 , Street Fighter , AntiTank, Special Munition, 38 kill , 720 pp - U:011 [+96 exp]
OT-34 , , 5 bars , 638 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Special Munition, 23 kill , 552 pp - U:012 [+44 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 1206 exp , USSR , 7/10 , Resilience , AntiTank, Special Munition, 59 kill , 600 pp - U:015 [+50 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 922 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Special Munition, 45 kill , 972 pp - U:018 [+98 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 1091 exp , USSR , 8/10 , Reconnaissance Movement , AntiTank, Special Munition, 30 kill , 972 pp - U:019 [+73 exp]
T-43 , , 4 bars , 498 exp , USSR , 2/10 , AntiTank, Special Munition, 17 kill , 720 pp - U:023 [+107 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 740 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 39 kill , 612 pp - U:024 [+85 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 889 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 44 kill , 972 pp - U:030 [+52 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 724 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 38 kill , 612 pp - U:034 [+62 exp]

Recon
* BA-10 , , 5 bars , 743 exp , USSR , 3/10 , Recon, Bridging, 16 kill , 0 pp - U:003 [+44 exp]
BA-10 , , 3 bars , 384 exp , USSR , 8/10 , Recon, Bridging, 3 kill , 312 pp - U:031 [+19 exp]
* Konnaya Razvedka 41 , , 3 bars , 303 exp , USSR , 5/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:038 [+31 exp]
HQ 41 , , 2 bars , 252 exp , USSR , 9/10 , Recon, Special Munition, 0 kill , 540 pp - U:047 [+2 exp]

Anti-Tank
* SU-152 , , 5 bars , 779 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, Special Munition, 20 kill , 0 pp - U:004 [+43 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 4 bars , 423 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 6 kill , 252 pp - U:007 [+27 exp]
SU-152 , , 5 bars , 773 exp , USSR , 6/10 , AntiTank, Special Munition, 13 kill , 948 pp - U:008 [+126 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 4 bars , 465 exp , USSR , 3/10 , AntiTank, Special Munition, 8 kill , 204 pp - U:021 [+88 exp]
SU-152 , , 5 bars , 562 exp , USSR , 10/10 , Determined Defense , AntiTank, Special Munition, 12 kill , 948 pp - U:022 [+60 exp]
+ SU-76M , , 5 bars , 607 exp , USSR , 4/10 , AntiTank, Support, 10 kill , 0 pp - U:041 [+66 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 5 bars , 503 exp , USSR , 1/10 , Skilled Reconnaissance , Air Defense, Special Munition, 11 kill , 180 pp - U:033 [+18 exp]
Tachanka 42 , , 4 bars , 444 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 3 kill , 192 pp - U:043 [+5 exp]

Artillery
* 152mm M1935 (Br-2) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 609 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 22 kill , 0 pp - U:005 [+57 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 878 exp , USSR , 10/10 , Shock Tactics , Special Munition, Support, 13 kill , 396 pp - U:009 [+71 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 1149 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , Special Munition, Support, 6 kill , 0 pp - U:016 [+76 exp]
SU-76M , , 3 bars , 334 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 0 kill , 552 pp - U:026 [+50 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 1010 exp , USSR , 10/10 , Combat Support , Special Munition, Support, 9 kill , 396 pp - U:027 [+96 exp]
122mm M1938 (M-30) , , 5 bars , 642 exp , USSR , 6/10 , Special Munition, Support, 7 kill , 420 pp - U:029 [+143 exp]
152mm M1938 (M-10) , , 5 bars , 530 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 7 kill , 792 pp - U:039 [+31 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 5 bars , 605 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 2 kill , 396 pp - U:040 [+68 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 5 bars , 606 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 3 kill , 396 pp - U:042 [+89 exp]

Air-Defence
YaG-10 , , 5 bars , 688 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 11 kill , 588 pp - U:025 [+74 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 569 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 6 kill , 588 pp - U:035 [+75 exp]
+ ZIS-43 37mm , , 4 bars , 467 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 2 kill , 0 pp - U:036 [+54 exp]

Fighter
* LaGG-3 , , 5 bars , 695 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 36 kill , 0 pp - U:006 [+32 exp]
+ P-40M , , 5 bars , 777 exp , USSR , 3/10 , Air Defense, Special Munition, 24 kill , 0 pp - U:020 [+32 exp]
+ Yak-9M PVO , , 5 bars , 792 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 29 kill , 0 pp - U:032 [+95 exp]
Pe-3bis , , 5 bars , 1221 exp , USSR , 8/10 , Air Defense, Special Munition, 22 kill , 780 pp - U:037 [+97 exp]
* LaGG-3 Aces , , 4 bars , 423 exp , USSR , 12/12 , Air Defense, Special Munition, 6 kill , 0 pp - U:048 [+67 exp]

Dive Bomber
Il-2 Shturmovik , , 5 bars , 1091 exp , USSR , 10/10 , Determined Defense , AntiTank, Support, 17 kill , 660 pp - U:028 [+59 exp]
U-2LNB , , 5 bars , 727 exp , USSR , 6/10 , Recon, Support, 0 kill , 372 pp - U:044 [+98 exp]
+ Il-2M Shturmovik , , 4 bars , 454 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Support, 6 kill , 0 pp - U:045 [+25 exp]
U-2LNB , , 0 bars , 61 exp , USSR , 2/10 , 0 kill , 372 pp - U:049 [+61 exp]
Tu-2M , , 0 bars , 23 exp , USSR , 6/10 , 0 kill , 864 pp - U:050 [+23 exp]
U-2LNB , , 0 bars , 40 exp , USSR , 5/10 , 0 kill , 372 pp - U:051 [+40 exp]

Level Bomber
Tu SB-2 , , 5 bars , 822 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , AntiTank, Support, 6 kill , 456 pp - U:017 [+49 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:310 TNK:143 RCN:64 AT:117 FLAK:50 FORT:31 ATY:113 AD:41 FTR:40 TB:58 LB:12 Total: 979
Lost : INF:44 TNK:13 RCN:4 AT:8 FLAK:1 FORT:6 ATY:6 AD:3 FTR:8 TB:1 Total: 94

BV 14
V 1
TV 0
L 1

Averages:
Infantry * 4 Units * 2 Leaders Total : 1995 exp, 29 kill, 216 pp Average: 499 exp, 7 kill, 54 pp
Tank * 11 Units * 5 Leaders Total : 10064 exp, 452 kill, 7332 pp Average: 915 exp, 41 kill, 667 pp
Recon * 4 Units * 0 Leaders Total : 1682 exp, 22 kill, 852 pp Average: 421 exp, 6 kill, 213 pp
Anti-Tank * 6 Units * 2 Leaders Total : 3609 exp, 69 kill, 2352 pp Average: 602 exp, 12 kill, 392 pp
Flak * 2 Units * 1 Leaders Total : 947 exp, 14 kill, 372 pp Average: 474 exp, 7 kill, 186 pp
Artillery * 9 Units * 3 Leaders Total : 6363 exp, 69 kill, 3348 pp Average: 707 exp, 8 kill, 372 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1724 exp, 19 kill, 1176 pp Average: 575 exp, 6 kill, 392 pp
Fighter * 5 Units * 0 Leaders Total : 3908 exp, 117 kill, 780 pp Average: 782 exp, 23 kill, 156 pp
Dive Bomber * 6 Units * 1 Leaders Total : 2396 exp, 23 kill, 2640 pp Average: 399 exp, 4 kill, 440 pp
Level Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 822 exp, 6 kill, 456 pp Average: 822 exp, 6 kill, 456 pp
* Summary: * 51 Units * 15 Leaders Total : 33510 exp, 820 kill, 19524 pp Average: 657 exp, 16 kill, 383 pp

Player 1 USSR has 53 units total (core+aux):
Infantry : 6
Tank : 11
Recon : 4
Anti-Tank : 6
Flak : 2
Artillery : 9
Air-Defence : 3
Fighter : 5
Dive Bomber : 6
Level Bomber : 1

Player 2 Germany has 1 units total (core+aux):
Infantry : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1944-1) .. #17 Attack on Riga 1944-9
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
Strelkovy 44 (INF): 3, 8, 0, 5, 7, 7, 1, 1, 132pp, Avail:1944-4
P-63A (FTR): 7, 7, 16, 3, 13, 13, 1, 5, 960pp, Avail:1944-6
85mm D-44 ( AT): 17, 11, 0, 5, 9, 8, 2, 9, 192pp, Avail:1944-6
100mm M1944 (BS-3) ( AT): 21, 12, 0, 6, 7, 8, 2, 10, 324pp, Avail:1944-5
Kavaleriya 44 (INF): 2, 7, 0, 5, 7, 7, 1, 1, 168pp, Avail:1944-6
ISU-122 ( AT): 21, 16, 1, 7, 17, 12, 2, 9, 1008pp, Avail:1944-2
Morskaya Pekhota 44 (INF): 4, 8, 0, 5, 8, 9, 1, 2, 300pp, Avail:1944-4
Gornostrelkovy 44 (INF): 4, 8, 0, 5, 8, 9, 1, 2, 300pp, Avail:1944-5
Saperno-shturmovoi 44 (INF): 5, 8, 1, 5, 7, 7, 1, 2, 324pp, Avail:1944-4
Razvedchiki 44 (RCN): 1, 5, 0, 5, 7, 8, 1, 1, 120pp, Avail:1944-5
Airborne Engineers 44 (INF): 4, 8, 1, 5, 7, 7, 1, 2, 372pp, Avail:1944-6
MG 44 (FlaK): 2, 9, 5, 3, 7, 8, 2, 4, 180pp, Avail:1944-5
La-7 (FTR): 3, 3, 17, 3, 12, 15, 1, 6, 876pp, Avail:1944-9
Yak-3 (FTR): 1, 1, 13, 3, 10, 15, 1, 7, 900pp, Avail:1944-5
P-47D Thunderbolt (FTR): 5, 5, 20, 3, 14, 15, 1, 6, 1080pp, Avail:1944-6
Il-2M3 Shturmovik ( TB): 9, 9, 8, 6, 15, 11, 1, 4, 912pp, Avail:1944-4
YaK-9U (FTR): 1, 1, 15, 3, 10, 17, 1, 7, 900pp, Avail:1944-9
T-44/85 ( TK): 17, 14, 1, 4, 16, 11, 2, 8, 1596pp, Avail:1944-6
85mm D-44 (ATY): 7, 9, 0, 5, 3, 6, 5, 4, 564pp, Avail:1944-6
IS-2 ( TK): 20, 18, 0, 5, 18, 13, 2, 7, 1764pp, Avail:1944-4
M10 ( AT): 15, 9, 1, 4, 9, 6, 2, 9, 648pp, Avail:1944-3
B-25J ( TB): 10, 12, 10, 8, 12, 12, 1, 5, 996pp, Avail:1944-6
NKVD 44 (INF): 1, 5, 0, 2, 6, 6, 1, 2, 84pp, Avail:1944-6
100mm M1944 (BS-3) (ATY): 8, 10, 0, 6, 3, 5, 7, 4, 840pp, Avail:1944-5
Kazaki Kavaleriya 44 (INF): 1, 6, 0, 5, 6, 5, 1, 1, 168pp, Avail:1944-7
Legkaya Pekhota 44 (INF): 2, 8, 0, 5, 7, 7, 1, 2, 144pp, Avail:1944-3
Motostrelkovy 44 (INF): 2, 7, 0, 2, 8, 6, 1, 1, 228pp, Avail:1944-4
AT Infantry 44 (INF): 8, 4, 0, 4, 8, 7, 1, 2, 276pp, Avail:1944-9
Gwardija 44 (INF): 4, 8, 0, 5, 8, 9, 1, 2, 192pp, Avail:1944-9
Politruk 44 (INF): 0, 2, 0, 0, 4, 5, 1, 1, 240pp, Avail:1944-3
T34 Quad 25mm (FlaK): 6, 12, 12, 6, 10, 11, 1, 6, 504pp, Avail:1944-8
Udarnyye Voyska ZSU-37 (INF): 6, 9, 4, 6, 7, 6, 1, 1, 516pp, Avail:1944-2
Sibirskaya Pekhota 44 (INF): 2, 7, 0, 5, 16, 7, 1, 1, 228pp, Avail:1944-3
Parashutirazvedka 43 (RCN): 2, 6, 0, 5, 8, 9, 1, 4, 348pp, Avail:1944-4
SU-76B (ATY): 5, 8, 0, 5, 9, 7, 4, 3, 588pp, Avail:1944-3
Krasnyy Flot 44 (INF): 1, 6, 0, 4, 6, 6, 1, 1, 108pp, Avail:1944-2
ZSU-37 ( AD): 8, 6, 9, 3, 8, 7, 2, 7, 552pp, Avail:1944-2
ISU-152 ( AT): 19, 18, 1, 7, 17, 12, 2, 8, 1008pp, Avail:1944-2
Victory .. also #17
Tactical Victory .. also #17



Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

12.05.2019 22:38
#78 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Battle of Viipuri

Eines der Aufstellhex liegt mitten in einem Fluss (41,28) -> bitte in irgendeine Richtung verschieben.
Eigener Flugplatz hat nur ein Aufstellhex -> bitte erweitern, ist nur eine künstliche Verlängerung der Aufstellsequenz und unnötig.



Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

13.05.2019 19:00
#79 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

17 Battle of Viipuri bv-2

insgesamt gesehen ist dies eines der einfacheren Szenarien und lässt sich ohne große Überraschungen flüssig spielen. Lediglich die in Runde 10 aus dem Boden wachsenden dt. Einheiten, die schlagartig bereits befreite Städte wieder für sich beanspruchen, werden nicht jedermanns Geschmack sein. Zum Glück sind sie jedoch nicht so stark, als dass man sie nicht innerhalb einer Runde ausradieren kann.
Eine gute Variante wäre, wenn man sich T-44/85 anschafft (Bewegung 7) und sie mit "FastSpeed" und "Fuel Pods" aufpimpt. Dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Eintreffen der dt. Verstärkung das VH (Flugplatz) im Nord-Westen einnehmen.

Current scenario: Battle of Viipuri, VH prestige is 130 , All map prestige is: 250
Army cost: 18660 , Current prestige is 2440
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10
AI stance is Defensive
if BV: +200, Attack on Riga , cap 35400, 12 turns prestige: 0
if V : +100, Attack on Riga , cap 35400, 14 turns prestige: 0
if TV: +50, Attack on Riga , cap 35400, 16 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
* Kavaleriya 40 , , 5 bars , 784 exp , Mongolia , 9/10 , Devastating Fire , Special Munition, FastEntrench, 16 kill , 0 pp - U:001 [+10 exp]
Legkaya Pekhota 38 , , 5 bars , 521 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, FastEntrench, 8 kill , 108 pp - U:013
Legkaya Pekhota 38 , , 3 bars , 393 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , Special Munition, FastEntrench, 4 kill , 108 pp - U:014
* Gwardija 42 , T-20 Komsomolets , , 3 bars , 323 exp , USSR , 14/15 , Special Munition, FastEntrench, 3 kill , 0 pp - U:046 [+16 exp]

Tank
* KV-1/42S , , 5 bars , 1251 exp , USSR , 8/10 , Overwatch , AntiTank, Special Munition, 72 kill , 0 pp - U:002 [+41 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 994 exp , USSR , 8/10 , Bridging , AntiTank, Special Munition, 53 kill , 972 pp - U:010 [+35 exp]
T-43 , , 5 bars , 1085 exp , USSR , 9/10 , Street Fighter , AntiTank, Special Munition, 39 kill , 720 pp - U:011 [+5 exp]
OT-34 , , 5 bars , 747 exp , USSR , 4/10 , AntiTank, Special Munition, 24 kill , 552 pp - U:012 [+109 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 1127 exp , USSR , 8/10 , Resilience , AntiTank, Special Munition, 62 kill , 972 pp - U:015 [+42 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 980 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 46 kill , 972 pp - U:018 [+58 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 1187 exp , USSR , 9/10 , Reconnaissance Movement , AntiTank, Special Munition, 40 kill , 972 pp - U:019 [+96 exp]
T-43 , , 5 bars , 502 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 17 kill , 720 pp - U:023 [+4 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 823 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 40 kill , 612 pp - U:024 [+83 exp]
T-34/85 , , 5 bars , 938 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Special Munition, 49 kill , 972 pp - U:030 [+49 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 823 exp , USSR , 4/10 , AntiTank, Special Munition, 38 kill , 612 pp - U:034 [+99 exp]

Recon
* BA-10 , , 5 bars , 761 exp , USSR , 10/10 , Recon, Bridging, 17 kill , 0 pp - U:003 [+18 exp]
BA-10 , , 4 bars , 410 exp , USSR , 9/10 , Recon, Bridging, 3 kill , 312 pp - U:031 [+26 exp]
* Konnaya Razvedka 41 , , 3 bars , 307 exp , USSR , 8/10 , Recon, 3 kill , 0 pp - U:038 [+4 exp]
HQ 41 , , 2 bars , 252 exp , USSR , 10/10 , Recon, Special Munition, 0 kill , 540 pp - U:047

Anti-Tank
* SU-152 , , 5 bars , 797 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, Fast Speed, 22 kill , 0 pp - U:004 [+18 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 4 bars , 433 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 7 kill , 252 pp - U:007 [+10 exp]
SU-152 , , 5 bars , 789 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Fast Speed, 14 kill , 948 pp - U:008 [+16 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 4 bars , 465 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 8 kill , 204 pp - U:021
SU-152 , , 5 bars , 579 exp , USSR , 10/10 , Determined Defense , AntiTank, Fast Speed, 13 kill , 948 pp - U:022 [+17 exp]
+ SU-76M , , 5 bars , 675 exp , USSR , 6/10 , AntiTank, Support, 10 kill , 0 pp - U:041 [+68 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 5 bars , 503 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , Air Defense, Special Munition, 11 kill , 180 pp - U:033
Tachanka 42 , , 4 bars , 444 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 3 kill , 192 pp - U:043

Artillery
* 152mm M1935 (Br-2) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 616 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 23 kill , 0 pp - U:005 [+7 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 888 exp , USSR , 10/10 , Shock Tactics , Special Munition, Support, 13 kill , 396 pp - U:009 [+10 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 1171 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , Special Munition, Support, 7 kill , 0 pp - U:016 [+22 exp]
SU-76M , , 3 bars , 334 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 0 kill , 552 pp - U:026
76mm M1942 (ZiS-3) , ZIS-6 , , 5 bars , 1044 exp , USSR , 10/10 , Combat Support , Special Munition, Support, 10 kill , 396 pp - U:027 [+34 exp]
122mm M1938 (M-30) , , 5 bars , 642 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 7 kill , 420 pp - U:029
152mm M1938 (M-10) , , 5 bars , 569 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 8 kill , 792 pp - U:039 [+39 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 5 bars , 617 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 2 kill , 396 pp - U:040 [+12 exp]
76mm M1942 (ZiS-3) , Gaz-AAA , , 5 bars , 606 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 3 kill , 396 pp - U:042

Air-Defence
YaG-10 , , 5 bars , 688 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 11 kill , 588 pp - U:025
YaG-10 , , 5 bars , 569 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 6 kill , 588 pp - U:035
+ ZIS-43 37mm , , 4 bars , 475 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 2 kill , 0 pp - U:036 [+8 exp]

Fighter
* P-47D Thunderbolt , , 5 bars , 706 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, Special Munition, 39 kill , 0 pp - U:006 [+81 exp]
+ P-40M , , 5 bars , 862 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 24 kill , 0 pp - U:020 [+85 exp]
+ Yak-9M PVO , , 5 bars , 824 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 32 kill , 0 pp - U:032 [+32 exp]
Pe-3bis , , 5 bars , 1235 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 23 kill , 780 pp - U:037 [+14 exp]
* LaGG-3 Aces , , 4 bars , 495 exp , USSR , 8/12 , Air Defense, Special Munition, 8 kill , 0 pp - U:048 [+72 exp]
+ YaK-9U , , 1 bars , 119 exp , USSR , 8/10 , 2 kill , 0 pp - U:052 [+119 exp]

Dive Bomber
Il-2 Shturmovik , , 5 bars , 1153 exp , USSR , 9/10 , Determined Defense , AntiTank, Support, 18 kill , 660 pp - U:028 [+62 exp]
U-2LNB , , 5 bars , 769 exp , USSR , 5/10 , Recon, Support, 0 kill , 372 pp - U:044 [+42 exp]
+ Il-2M Shturmovik , , 5 bars , 506 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Support, 7 kill , 0 pp - U:045 [+52 exp]

Level Bomber
Tu SB-2 , , 5 bars , 942 exp , USSR , 7/10 , Fire Discipline , AntiTank, Support, 6 kill , 456 pp - U:017 [+120 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:322 TNK:151 RCN:65 AT:123 FLAK:52 FORT:36 ATY:122 AD:45 FTR:43 TB:62 LB:12 Total: 1033
Lost : INF:44 TNK:13 RCN:4 AT:8 FLAK:1 FORT:6 ATY:6 AD:3 FTR:8 TB:1 Total: 94

BV 15
V 1
TV 0
L 1

Averages:
Infantry * 4 Units * 2 Leaders Total : 2021 exp, 31 kill, 216 pp Average: 505 exp, 8 kill, 54 pp
Tank * 11 Units * 5 Leaders Total : 10457 exp, 480 kill, 8076 pp Average: 951 exp, 44 kill, 734 pp
Recon * 4 Units * 0 Leaders Total : 1730 exp, 23 kill, 852 pp Average: 433 exp, 6 kill, 213 pp
Anti-Tank * 6 Units * 2 Leaders Total : 3738 exp, 74 kill, 2352 pp Average: 623 exp, 12 kill, 392 pp
Flak * 2 Units * 1 Leaders Total : 947 exp, 14 kill, 372 pp Average: 474 exp, 7 kill, 186 pp
Artillery * 9 Units * 3 Leaders Total : 6487 exp, 73 kill, 3348 pp Average: 721 exp, 8 kill, 372 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1732 exp, 19 kill, 1176 pp Average: 577 exp, 6 kill, 392 pp
Fighter * 6 Units * 0 Leaders Total : 4241 exp, 128 kill, 780 pp Average: 707 exp, 21 kill, 130 pp
Dive Bomber * 3 Units * 1 Leaders Total : 2428 exp, 25 kill, 1032 pp Average: 809 exp, 8 kill, 344 pp
Level Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 942 exp, 6 kill, 456 pp Average: 942 exp, 6 kill, 456 pp
* Summary: * 49 Units * 15 Leaders Total : 34723 exp, 873 kill, 18660 pp Average: 709 exp, 18 kill, 381 pp

Player 1 USSR has 49 units total (core+aux):
Infantry : 4
Tank : 11
Recon : 4
Anti-Tank : 6
Flak : 2
Artillery : 9
Air-Defence : 3
Fighter : 6
Dive Bomber : 3
Level Bomber : 1

Player 2 Finland, Germany has 2 units total (core+aux):
Air-Defence : 1
Dive Bomber : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1944-6) .. #46 Courland Pocket 1945-2
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
Il-10 ( TB): 12, 8, 9, 7, 15, 12, 1, 4, 948pp, Avail:1944-10
SU-100 ( AT): 21, 12, 0, 8, 12, 10, 2, 9, 732pp, Avail:1945-2
M4A2-76W ( TK): 15, 13, 1, 4, 11, 9, 2, 7, 744pp, Avail:1944-11
Parachutistsy 44 (INF): 4, 8, 0, 3, 8, 9, 1, 2, 300pp, Avail:1944-10
Novobranets 44 (INF): 1, 5, 0, 2, 6, 6, 1, 1, 72pp, Avail:1944-11
La-7 (FTR): 3, 3, 17, 3, 12, 15, 1, 6, 876pp, Avail:1944-9
Yak-9B ( TB): 7, 7, 8, 3, 10, 13, 1, 4, 792pp, Avail:1944-12
YaK-9U (FTR): 1, 1, 15, 3, 10, 17, 1, 7, 900pp, Avail:1944-9
Yak-9UT (FTR): 8, 4, 15, 4, 11, 15, 1, 5, 912pp, Avail:1945-2
Tu-2T ( TB): 3, 4, 8, 13, 13, 14, 1, 4, 888pp, Avail:1945-2
Kazaki Kavaleriya 44 (INF): 1, 6, 0, 5, 6, 5, 1, 1, 168pp, Avail:1944-7
Saperno-mostovoi 44 (INF): 2, 5, 0, 5, 6, 7, 1, 0, 180pp, Avail:1944-12
AT Infantry 44 (INF): 8, 4, 0, 4, 8, 7, 1, 2, 276pp, Avail:1944-9
Motorizovannaya Pekhota 44 (INF): 3, 8, 0, 5, 7, 7, 1, 1, 144pp, Avail:1944-11
Gwardija 44 (INF): 4, 8, 0, 5, 8, 9, 1, 2, 192pp, Avail:1944-9
T34 Quad 25mm (FlaK): 6, 12, 12, 6, 10, 11, 1, 6, 504pp, Avail:1944-8
Udarnyye Voyska ISU-152 (INF): 21, 18, 1, 5, 14, 11, 2, 3, 1152pp, Avail:1945-1
Yastreb Class (sDD): 3, 5, 4, 5, 8, 5, 3, 6, 204pp, Avail:1944-12
Kaganovich (Kirov Class) (sBS): 7, 16, 12, 14, 15, 13, 7, 9, 828pp, Avail:1944-12
M-XV Class (SUB): 0, 1, 1, 8, 5, 5, 2, 7, 372pp, Avail:1945-1
Victory .. also #46
Tactical Victory .. also #46



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

13.05.2019 19:34
#80 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #79

Eine gute Variante wäre, wenn man sich T-44/85 anschafft (Bewegung 7) und sie mit "FastSpeed" und "Fuel Pods" aufpimpt. Dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Eintreffen der dt. Verstärkung das VH (Flugplatz) im Nord-Westen einnehmen.



Ungefähr so habe ich es auch gemacht. Es ging sogar ohne "Fuel Pods". Meine T-34 waren schnell genug. Ich hab dann die Deutschen, die da erscheinen auch gar nicht mehr bekämpft. Aber Patrick hat es jetzt geändert und die Deutschen erscheinen früher, so dass es noch einen kleinen Kampf im Norden gibt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von randowe
136 23.06.2019 11:53
von randowe • Zugriffe: 8645
Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Major Heinz
230 30.06.2019 19:45
von randowe • Zugriffe: 14611
Vorwärts, mythos ! @100 ~~ mit OG und KI 2.0
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von mythos
15 19.02.2019 19:24
von mythos • Zugriffe: 1886
Vorwärts Etzel, gib 100%
Erstellt im Forum Kampagnen von Etzel
14 15.02.2019 20:04
von mythos • Zugriffe: 1663
Vorwärts, Genosse Para! @ 50%
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
41 16.02.2019 22:45
von Parabellum • Zugriffe: 3771
Vorwärts, Genosse Para! 2. Test
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
32 26.01.2019 20:39
von Parabellum • Zugriffe: 6502
Vorwärts, Genosse neue Version: Diskussionen und AARs
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
137 08.03.2019 08:44
von Etzel • Zugriffe: 18011
Vowärts, Genosse Parabellum!
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
80 18.12.2018 13:57
von Major Heinz • Zugriffe: 42497
Clu kämpft im Grossen Vaterlaendischen Krieg. Auf 100%
Erstellt im Forum Kampagnen von Clu
42 04.12.2007 10:25
von nobody • Zugriffe: 3891
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz