Während der Diskussionen um die in den letzten Wochen veröffentlichten Kampagnen von Major Heinz und GeneralLascar wurde immer wieder KnK als die Referenz-Kampagne in Sachen Ausgewogenheit, Realismus, historische Korrektheit und Spielspaß im Munde geführt.
Im letzten Jahr gab es Bemühungen die Kampagne in ein zeitgerechtes OpenGeneral-Köstum zu wanden. Aber wir warten immer noch auf die Fertigstellung und Spielfreigabe. Ähnlich gelagert ist die vakante Version 4.0 (BER-Edition) für das RSF ...
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe in den Tiefen dieses Forums gegraben und Ausschau gehalten, ob es überhaupt einmal einen AAR über die Kampagne gab. Und siehe da, unser verehrter Kollege Reloadmaster hatte sich im Jahre 2006 (!) aufgeschwungen und wohl erstmals einen solchen ins Forum gemeiselt. Die Version des RSF als auch der Kampagne gehen leider nicht aus den Berichten hervor. Vielleicht kann Rayy mal nachschauen, was damals der Stand der Technik war ...
In jedem Fall gab es zwischenzeitlich einige, zum Teil gravierende Änderungen im RSF als auch an der Kampagne selbst. Speziell im RSF wurde z.B. an der Preisschraube für den Kauf von Einheiten und dem Umfang der Munitionierung (Bomber!) gedreht. Wahrscheinlich sind auch neue Einheiten in der Ausrüstungsdatei hinzugekommen.
Da ich in den letzten Tagen und Wochen wieder etwas an Fahrt i.S. Handhabung von PG3D aufnahm und mein letzter, nie bis zum Ende gekommener Kampagnendurchlauf einige Jährchen zurück liegt, werde ich nunmehr einen erneuten Versuch unter den Augen der Öffentlichkeit machen um die Lücke in meiner Kampagnenbilanz zu schließen.
Zunächst gilt es einen ausgewogenen Truppenmix zu finden, der sowohl schnell als auch schlagkräftig ist. Ich neige gern dazu teure, aber wenige Einheiten zu kaufen, die ich möglichst lange ohne Aufrüstung durch die Kampagne führen kann. Zumindest in Bezug auf die Panzerabwehr und die Artillerie bin ich diesmal davon abgewichen: 2x 37mm PaK/SdKfz 251/10 [R] statt einer behäbigen und teuren 88mm/18/SdKfz 8 und zwei leichte Geschütze statt einer 150mm sFH18.
Aufstellung der Kerneinheiten komplett im Süden. Die Wege aller Einheiten habe ich eingezeichnet. Das nördliche und die beiden zentralen VH konnten die Hilfseinheiten, z.T. unter großen Verlusten, die beiden südlichen meine Kerneinheiten erobern. Meine Fehler war, daran konnte ich mich leider nicht mehr erinnern, dass sowohl das nördliche als auch das südliche VH durch ein unsichtbares Minenfeld gesichert sind und ich speziell im Süden nicht die dafür geeigneten Einheiten zur Verfügung hatte. Meine beiden Ari und eine Pak mühten sich redlich das Minenfeld zur Aufgabe zu bewegen, was mit etwas Glück und ohne Reload in der letzten Runde gelang. Die beiden polnischen Flugplätze konnten durch meinen PSW vereinnahmt werden - zuerst im Süden, dann noch nach Norden gefahren.
Für meine erfolgreiche Kampfführung spendierte mir die Heeresleitung einen dicken Artillerie-Prototypen. Auch Reloadmaster bekam seinerzeit das gleiche Modell. Da hat sich nichts verändert. AAR HQ Lodz vor Einheitenkauf:
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v3.0 (RSF#3.0) , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 32-Lehrgeld bei Mokra (#0), Brilliant Victory
Current scenario: 00-Durchbruch auf Lodz , VH prestige is 320 , All hex prestige is 400 Army value including initial Core and Prototypes: 2556 Total Army Cost: 2028 , Current prestige is 1029 BV: 600 , 01-Erstuermung Warschaus , cap 5000 , 11 turn prestige: 200 V : 400 , 01-Erstuermung Warschaus , cap 5000 , 14 turn prestige: 260 TV: 200 , 01-Erstuermung Warschaus , cap 5000 , 18 turn prestige: 340 Ls: Loss , turn prestige: 340
Einkauf vor Szenario: INF: 1x SS-VT-Kavallerie; 1x Kradschützen AT: 1x 88mm/36 ATG Aufklärer: 1x PSW 231 Einkauf im letzten Spielzug: INF: 2x Sturmpioniere
Lodz ist immer wieder eine Herausforderung für mich. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein besseres Ergebnis als ltbv erzielt habe. Die relativ große Karte und das enge Rundenlimit bieten kaum Möglichkeiten für Experimente.
Die kleine nördliche Hilfsgruppe spielt nur eine untergeordnete Rolle und ist für die Schaffung eines freien Flussübergangs zuständig. Ich habe dort einen der Aufklärer stationiert, der anschließend den etwas nördlicher gelegenen polnischen Flugplatz besetzt und anschließend seine Fahrt in den nord-östlichen Raum hinter Lodz fortsetzt. Dort wartet er auf die Ankunft der Brandenburger, um die Artillerie und Flakstellungen anzugreifen.
Im Zentrum befindet sich die Masse meines Kerns, u.a. die beiden Panzer, ein Aufklärer, eine [R]-SPAT, die Kradschützen und 2x Ari. Der Flussübergang ist mit Hilfe der Luftwaffe nach 2 Runden frei. Hilfs-Brückenpioniere errichten an anderer Stelle einen zweiten Übergang, der überwiegend von meinem Kern benutzt wird, während die ganzen Hilfstruppen die normale Brücke benutzen.
Die polnischen Flieger sind lästig und verursachen einige Schäden. Leider reicht das Prestige noch nicht für einen eigenen Jäger und so lastet diese Aufgabe auf den Schultern der Hilfskräfte.
Das zentrale VH ist schnell erreicht. Die schnelleren Kräfte umgehen es südlich und überlassen den nachziehenden Einheiten die Eroberung. In der Nähe des Flugplatzes setze ich noch zwei, drei Einheiten über, die bei der Erstürmung von Lodz helfen.
Im Süden starten die Hilfskräfte ohne Umwege in Richtung VH. Sie werden von einer kleinen Gruppe meiner Kerneinheiten unterstützt. Die 88mm-ATG, eine [R]-SPAT und die GebH sind dabei. Unterstützung aus der Luft erhalten sie von einer Hilfs-Ju-87 mit Anführer. Eine polnische Tankette fährt einen Überraschungsangriff auf meine GebH, aber sie kommt mit dem Schrecken und einem leicht verbeulten Rohr davon. Die gut positionierte 8.8 löst anschließend das Problem mit einem Schuss.
AAR letzter Zug Lodz vor Kauf der beiden Sturmpioniere:
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v3.0 (RSF#3.0) , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 32-Lehrgeld bei Mokra (#0), Brilliant Victory
Current scenario: 00-Durchbruch auf Lodz , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 3480 Total Army Cost: 2952 , Current prestige is 705 BV: 600 , 01-Erstuermung Warschaus , cap 5000 , 11 turn prestige: 200 V : 400 , 01-Erstuermung Warschaus , cap 5000 , 14 turn prestige: 260 TV: 200 , 01-Erstuermung Warschaus , cap 5000 , 18 turn prestige: 340 Ls: Loss , turn prestige: 340
Einkauf vor Szenario: Jäger: 1x Bf-110C-1 TB: 1x Do-17P-2 [R] Einkauf während Szenario: TB: 1x Do-17P-2 [R]
Ich habe drei Gruppen gebildet, die sich hauptsächlich durch ihre Bewegungsrate unterschieden. 1) Im Süden schnelle Einheiten, wie die Motorradgang, einen Panzer, einen Aufklärer und einen [R]-SPAT. 2) Im Osten den zweiten Panzer, die 8.8, eine kleine Ari und die beiden Brandenburger (die haben keinen Transport und müssen so nah wie möglich an der Stadt platziert werden). 3) Im Westen den Rest. Die neue Luftwaffe startete vom nördlichen Flugplatz.
Durch gute Feindaufklärung gelang es mir die starken Befestigungen möglichst zu umgehen und vorrangig mit [R]-Einheiten die Luftverteidigung und Artillerie auszuschalten. Die letzte Runde habe ich zum Erfahrung sammeln dran gehängt, aber Anführer sind weiterhin nicht in Sicht. Für meine gute Truppenführung wurde ich mit einem Pz IIIG-Prototyp belobigt.
AAR letzter Zug Warschau:
Played Scenarios: 01 32-Lehrgeld bei Mokra (#0), Brilliant Victory 02 00-Durchbruch auf Lodz (#1), Brilliant Victory
Current scenario: 01-Erstuermung Warschaus , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 4947 Total Army Cost: 4419 , Current prestige is 518 BV: 400 , 02-Fall Gelb , cap 6500 , 6 turn prestige: 0 V : 200 , 02-Fall Gelb , cap 6500 , 8 turn prestige: 0 TV: 0 , 02-Fall Gelb , cap 6500 , 12 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Einkauf vor Szenario: Panzer: 1x Pz IVD Jäger: 1x Bf-109E-3 Einkauf während des Szenario: TB: 1x He-111P-2
Ich habe großen Respekt vor diesem Szenario, weil ich mit der Karte auf Kriegsfuß stehe. Vermeintliche Brücken existierten nicht, die Flüsse waren nicht passier- und die Brückenpioniere nicht auffindbar. Letztere trieben sich in der Gegend herum und leerten einen Champagner-Keller.
Der Start war schwierig: 1) Ich verzweifele regelmäßig an einem gescheiten Plan, wie ich die Hilfskräfte im Norden (ohne Luftunterstützung) zügig über den Fluss bekomme. Diesmal benötigte ich wohl 4 Runden, bis der Bunker am gegenüberliegenden Ufer gesprengt war. 2) Die Hilfskräfte im Zentrum marschierten direkt auf das westlich von ihnen liegende VH. Dort kommt es wegen einem liegen gebliebenen Bunker auf der Mittelspur, der die Flussüberwindung unmöglich macht, zum totalen Verkehrsstau. Hinten begannen schon einige zu hupen und suchten händeringend nach einer geeigneten Umleitung. Rechtsblinkend versuchten Sie ihr Glück durch die nördlich gelegenen Wälder. Schweres Gerät blockierte auch dort die Waldwege und ich sah den BV schon in der Ferne entschwinden. 3) Ein Lichtblick bei meinen Kerneinheiten - der französische Flugplatz fiel nach einem konzentrierten Angriff mit drei Panzern (die dann später an anderen Stellen fehlten!) an mich und ich konnte meine Luftwaffe ins Spiel bringen und die Brandenburger auf Luftreise schicken. Auch das nahe gelegene VH konnte ich mit Hilfe meiner Sturmpioniere und Luftunterstützung in einem vertretbaren Zeit- und Materialaufwand und lange vor dem Eintreffen der Verstärkungen im Nord-Osten (mit denen ich nie spiele) erobern.
Das VH im Süden eroberte ich mit einem Aufklärer in Kombination mit der Luftwaffe. Die beiden VH im Süd-Westen jeweils mit den Brandenburgern und Luftunterstützung. Der zweite Aufklärer war dann zur Abwehr der französischen Gegenangriffe vor Ort und holte sich den ersten Anführer ab. Die restlichen VH's gingen auf das Konto der Hilfskräfte, die von einigen wenigen Kerneinheiten (die am schnellsten waren) unterstützt wurden. Ein [R]-SPAT errang den nächsten Anführer.
AAR letzter Zug Fall Gelb:
Played Scenarios: 01 32-Lehrgeld bei Mokra (#0), Brilliant Victory 02 00-Durchbruch auf Lodz (#1), Brilliant Victory 03 01-Erstuermung Warschaus (#2), Brilliant Victory
Current scenario: 02-Fall Gelb , VH prestige is 80 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 6423 Total Army Cost: 5667 , Current prestige is 670 BV: 600 , 30-Sturm auf Duenkirchen , cap 7300 , 12 turn prestige: 0 V : 300 , 30-Sturm auf Duenkirchen , cap 7300 , 15 turn prestige: 0 TV: 0 , 30-Sturm auf Duenkirchen , cap 7300 , 18 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Player 1 has 72 units total: Infanterie : 25 Panzer : 9 Spähfahrzeug : 7 Panzerabwehr : 8 Artillerie : 12 Luftabwehr : 1 Jagdflugzeug : 4 Taktischer Bomber : 6
Player 2 has 32 units total: Infanterie : 11 Panzer : 5 Spähfahrzeug : 2 Panzerabwehr : 2 Befestigung : 2 Artillerie : 10
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Der dicke Göring war entweder von meinem konfusen Spiel in diesem Szenario beeindruckt, oder er hatte Mitleid mit meiner unterentwickelten Luftwaffe - jedenfalls hat er einen Jäger-Prototyp für mich springen lassen
Das Szenario erfordert zunächst kaufmännische Fähigkeiten und technischen Sachverstand, denn die Prestigekappe schlägt nunmehr zu, wenn man nicht regulierend eingreift. Es geht zwar nur um 200pp Siegprämie für den Glorreichen, aber ich habe nichts zu verschenken.
Current scenario: 30-Sturm auf Duenkirchen , VH prestige is 400 , All hex prestige is 1280 Army value including initial Core and Prototypes: 6939 Total Army Cost: 5667 , Current prestige is 1430 BV: 200 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 10 turn prestige: 300 V : 100 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 12 turn prestige: 360 TV: Loss , turn prestige: 450 Ls: Loss , turn prestige: 450 Die Addition aller grünen Zahlen ergibt 8.877pp. Damit liege 677pp über der roten Zahl. Das bedeutet, dass ich nicht weiter in den zahlenmäßigen Ausbau meines Kernes investieren darf, sondern vorhandene Einheiten upgraden muss.
Nach den Upgrades sieht die Vermögenslage wie folgt aus: Current scenario: 30-Sturm auf Duenkirchen , VH prestige is 400 , All hex prestige is 1280 Army value including initial Core and Prototypes: 7628 Total Army Cost: 6332 , Current prestige is 29 BV: 200 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 10 turn prestige: 300 V : 100 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 12 turn prestige: 360 TV: Loss , turn prestige: 450 Ls: Loss , turn prestige: 450 Die Addition aller grünen Zahlen ergibt 8.141pp. Damit liege ich nunmehr 59pp unter der roten Zahl. Sozusagen alles im grünen Bereich...
Die Upgrades im Einzelnen: INF: SdKfz. 251/1 für die Sturmpioniere Panzer: Pz IIIG -> Pz IVD ATY: 75mm -> neuer Transport; 100mm -> 150mm sIG und neuer Transport Jäger: Bf-110C-1 -> Bf-109E-3 Fliegerasse
Es ging ähnlich chaotisch wie im Fall Gelb zu. Alle Einheiten kurvten wild durcheinander und trafen sich dann doch wie durch ein Wunder an den VH's. Im Süden kam ich mit den Hilfstruppen gut voran, fuhr mich aber dann an der Verschanzung des zentralen VH und der zahlreichen Support-Artillerie fest. Am östlichen Kartenrand stießen einige Hilfs-Panzer vor und erreichten ohne größeren Widerstand das VH. Die verschanzte Infanterie ließ sich aber nur mit Hilfe der Luftwaffe knacken. Die Bunker im Zentrum und auf dem Weg zur Küste fielen durch fachmännische Pionierarbeit oder dem Zusammenwirken mehrerer Waffengattungen. Leider stand nur ein Lufttransport zur Verfügung und so dauerte es einige Runden, bis die Brandenburger die beiden belgischen Ortschaften am nördlichen Kartenrand befreiten und anschließend auch den britischen Flugplatz in Besitz nahmen. Die vereinzelt auftretenden Feindflieger stellten ein gewisses Problem dar, weil es meiner Luftwaffe noch an Erfahrung mangelt. Auch der Kauf eines weiteren Jägers und eines Bombers während des Szenarios brachten keine Entspannung in die Situation. Erst durch sehr spät eintreffende Hilfs-Jäger konnte die Situation bereinigt werden. Durch einen feigen britischen Luftangriff wurde meine 210mm-Ari während eines Transportes bis auf 3/10 eingedampft, so dass sie im weiteren Kampfverlauf keine große Unterstützung mehr leisten konnte.
AAR letzter Zug Dünkirchen:
Played Scenarios: 01 32-Lehrgeld bei Mokra (#0), Brilliant Victory 02 00-Durchbruch auf Lodz (#1), Brilliant Victory 03 01-Erstuermung Warschaus (#2), Brilliant Victory 04 02-Fall Gelb (#3), Brilliant Victory
Current scenario: 30-Sturm auf Duenkirchen , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 8624 Total Army Cost: 7328 , Current prestige is 533 BV: 200 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 10 turn prestige: 300 V : 100 , 03-Fall Rot , cap 8200 , 12 turn prestige: 360 TV: Loss , turn prestige: 450 Ls: Loss , turn prestige: 450
Infanterie , Brandenburger [Pm] , 2 bars , 243 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 2 kill , 276 pp (U:030) , Brandenburger [Pm] , 2 bars , 251 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 7 kill , 276 pp (U:031) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 1 bars , 160 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , 0 kill , 408 pp (U:044) , SS-VT-Kavallerie , 2 bars , 209 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , 3 kill , 204 pp (U:046) , Kradschützen [A] , 2 bars , 259 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 4 kill , 216 pp (U:047) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 1 bars , 178 exp , Deutschland , 10 base , 2 curr , 2 kill , 408 pp (U:050)
06 Fall Rot lttv (notwendig für Kreta, ltbv war möglich)
Für Kreta war ein normaler oder taktischer Sieg notwendig. Hierfür gab es keinen Gewinnbonus. Das machte die Frage nach der Prestigekappe überflüssig und ich konnte im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten einkaufen. Dafür habe ich eine erst kürzlich erworbene Bf-109E-3 und He-111P-2 mit wenig Erfahrung wieder auf den Gebrauchtfliegermarkt geworfen und frei werdendes Prestige für einen verbesserten Jäger und sonstiges Bodenpersonal eingesetzt.
Die Überquerung des Flusses im Nord-Westen verlief ohne Komplikationen. Lediglich der Panzerzug verursachte Schäden an meiner mitgeführten Artillerie. Die im Westen bereitstehenden französischen Panzerkräfte zeigten sich unentschlossen und zerstreut, so dass sie einer nach dem anderen außer Gefecht gesetzt werden konnten. Andere Panzerkräfte zeigten sich da wesentlich aggressiver und sorgten für einige Unruhe und Schäden unter meinen nach Süd-Westen vorrückenden Einheiten. Abweichend von meiner sonst üblichen Vorgehensweise beförderte ich die Brandenburger nicht per Luftfracht zum süd-westlichen VH, sondern setzte sie per Fußmarsch (haben [m]) in die bewaldete, hügelige Gegend um das süd-östliche VH in Bewegung.
Played Scenarios: 01 32-Lehrgeld bei Mokra (#0), Brilliant Victory 02 00-Durchbruch auf Lodz (#1), Brilliant Victory 03 01-Erstuermung Warschaus (#2), Brilliant Victory 04 02-Fall Gelb (#3), Brilliant Victory 05 30-Sturm auf Duenkirchen (#31), Brilliant Victory
Current scenario: 03-Fall Rot , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 9404 Total Army Cost: 8108 , Current prestige is 962 BV: 700 , 04-Brest-Litowsk , cap 9600 , 11 turn prestige: 330 V : 0 , 33-Der Himmel ueber Kreta , cap 8800 , 14 turn prestige: 420 TV: 0 , 33-Der Himmel ueber Kreta , cap 8800 , 17 turn prestige: 510 Ls: Loss , turn prestige: 510
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 2 bars , 293 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 4 kill , 276 pp (U:030) , Brandenburger [Pm] , 2 bars , 287 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 8 kill , 276 pp (U:031) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 247 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 2 kill , 408 pp (U:044) , SS-VT-Kavallerie , 2 bars , 266 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 4 kill , 204 pp (U:046) , Kradschützen [A] , 3 bars , 312 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 5 kill , 216 pp (U:047) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 259 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 3 kill , 408 pp (U:050) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 0 bars , 65 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 0 kill , 264 pp (U:060)
Das Szenario habe ich bisher durch ein klares Ja zum BV in Fall Rot stets umgangen. Aber seit diesem Frühjahr habe ich eine andere Beziehung zu Kreta ( Unternehmen Merkur 2.0 ) und es war mir deshalb ein Bedürfnis, der Insel nochmals virtuell einen Besuch abzustatten. Es ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, dass man auf die Verwendung seiner liebgewordenen Einheiten so lange verzichten muss, bis das Aufstellungshex in Souda erobert wurde. Nur eine einzige Kerneinheit lässt sich von dem Insel-Zipfel im Nord-Westen verschiffen. Das dortige VH ist ein Flugplatz und Ausgangspunkt für den Einsatz der eigenen Luftwaffe. Die Kerneinheit und die fünf Hilfskräfte bekomme ich nahezu verlustfrei an der britischen Blockade vorbei. Sie erobern eine Fahne, können aber nicht entscheidend in den Kampf eingreifen. Die Hilfs-FJ haben einen schweren Stand. Trotz ihrer überlegenen Kampfwerte gehen einige nach Mehrfachangriffen und Munitionsmangel den Weg alles Irdischen. Die versammelte Luftwaffe ermöglicht den FJ das Überleben um Maleme und die zeitnahe Eroberung des Flugplatzes, damit sie später nicht ohne Flugplatz/ohne Munition agieren muss. An dieser Stelle möchte ich GeneralLascar danken, der mir mit seiner Wüsten-Kampagne die effiziente Verwendung von [C]-Einheiten wieder ins Gedächtnis rief. Wegen der vorhandenen Einsatzspezifikation habe ich deshalb im HQ meinen Anführer-[R]-Bomber zu einem [C]-Pfadfinder entwickelt. Nachdem Souda in meine Hände fiel, ging es relativ schnell. Es gelang mir im Süden die Fahnen mit schnellen Einheiten zu erobern und den übrigen Kern schnell nach Osten zu den beiden verbliebenen VH's zu schicken. Jedoch war die Zeit sehr knapp und von den Hilfs-FJ im Osten hatte nur einer überleben können, der aber nicht mehr in der Lage war, entscheidende kämpferische Impulse zu geben. Besonders kritisch wurde es, als in der Runde BV-1 das Wetter umschlug und meine LW zur Untätigkeit verdammte. Die Verschanzung der Griechen war zu hoch, als dass ich sie mit Panzern aus den VH's hätte werfen können. Aber mit Geduld und viel Vitamin [C] aus der Luft ging alles noch gut aus.
Wenn man auf die Idee kommt und versucht mit der Luftwaffe die Royal Navy zu bekämpfen um den verschifften Hilfstruppen eine Landung zu ermöglichen, dann hat man ein Problem. Jeder Flieger muss gegen die Landeinheiten eingesetzt werden! AAR vor letztem Zug zum ltbv:
Current scenario: 33-Der Himmel ueber Kreta , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 10008 Total Army Cost: 8559 , Current prestige is 933 BV: 400 , 04-Brest-Litowsk , cap 9600 , 11 turn prestige: 220 V : 250 , 04-Brest-Litowsk , cap 9600 , 14 turn prestige: 280 TV: 150 , 04-Brest-Litowsk , cap 9600 , 17 turn prestige: 340 Ls: Loss , turn prestige: 340
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 314 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 6 kill , 276 pp (U:019) , Brandenburger [Pm] , 2 bars , 287 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 8 kill , 276 pp (U:020) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 247 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 2 kill , 408 pp (U:030) , SS-VT-Kavallerie , 2 bars , 266 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 4 kill , 204 pp (U:032) , Kradschützen [A] , 3 bars , 360 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 6 kill , 216 pp (U:033) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 271 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 3 kill , 408 pp (U:036) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 0 bars , 70 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 0 kill , 264 pp (U:043)
Die Prestigekappe rückt mir extrem auf die Pelle und ich muss bereits zu Upgrades greifen, mit denen ich sonst viel länger warten (oder sie überhaupt nicht durchführen) würde: 4x Pz IVD -> Pz IVF1. Das Upgrade von 2x Pz IVD -> Pz IIIH ist aufwandsneutral, denn sie kosten gleichviel Prestige. So blieb nur noch etwas Prestige für einen neuen Bomber (Do-217E-2) übrig, den ich während des Szenarios kaufte. Die Geschichte der Festung Brest ist schnell erzählt. Im Norden stationierte ich die besten und schnellsten Einheiten, die auch die komplette obere Kartenhälfte eroberten. Die beiden Brandenburger (FJ) flogen mit Jagdschutz zum südlichen VH und eroberten dieses und den Flugplatz. Ein FJ verblieb zur Sicherung, der zweite FJ flog weiter gen Osten zum nächsten VH. Der Kern im Zentrum (überwiegend schwere Ari, Brückenpionier) umging Brest von Norden her, der Kern im Süden logischerweise von Süden. So kamen beide in Schussweite auf die sowjetische Ari und Flak. Für die zentralen Hilfseinheiten war dann ausreichend Zeit um unter vergleichsweise geringen Verlusten die Festung frontal zu stürmen. AAR vor letzter Zug:
Current scenario: 04-Brest-Litowsk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 11711 Total Army Cost: 9219 , Current prestige is 833 BV: 400 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 9 turn prestige: 180 V : 200 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 12 turn prestige: 240 TV: 100 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 15 turn prestige: 300 Ls: Loss , turn prestige: 300
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 314 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 6 kill , 276 pp (U:030) , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 307 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , 11 kill , 276 pp (U:031) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 283 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 2 kill , 408 pp (U:044) , SS-VT-Kavallerie , 3 bars , 333 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 5 kill , 204 pp (U:046) , Kradschützen [A] , 3 bars , 389 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 10 kill , 216 pp (U:047) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 271 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 3 kill , 408 pp (U:050) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 1 bars , 100 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 0 kill , 264 pp (U:060)
Im Wissen, dass es zunächst keinen eigenen Flugplatz gibt und sowjetische Maschinen bereits im Anflug sind, habe ich mich zum erstmaligen Kauf von Luftabwehr-Einheiten durchgerungen. Diese erhalten in meinem Spiel nur zögerlich Erfahrung, weil ich meistens ausreichend Jagdflugzeuge zur Verfügung habe, die für die Lufthoheit sorgen und deshalb kaum zum Einsatz kommen. Ich hatte deshalb schon den Kauf von gezogenen 50mm/41 mit SdKfz 251/4 in Erwägung. Hintergrund: das SdKfz verfügt über Bodenangriff und kann sich damit auch noch nützlich machen, wenn keine Feindflieger mehr vorhanden sind. Letztlich habe ich aber meine ausgetreten Pfade nicht verlassen und wie immer 37mm/SdKfz 6/2 gekauft. Da bin ich etwas langweilig, naja, kann ich ja noch nachholen wenn mal Prestige übrig ist und diese Kombination auf Verwendbarkeit testen. Die Artillerie hängt i.S. Anführer (genau wie die Panzer!) sehr hinterher. Deshalb habe ich eine Range-5-Wumme erworben. Den Kern habe ich jeweils etwa gedrittelt und ihn in drei Richtungen in Bewegung gesetzt. Die beiden Brandenburger gen Norden zum Flugplatz. Ist aber nur ein Lufttransport verfügbar, der auch gleich ganz nach Osten zum sowjetischen Flugplatz führte. Es treten verstärkt & Co. auf, denen es aber an Erfahrung fehlt und deren Bekämpfung keine unmenschliche Aufgabe darstellt. Kurz vor Ende habe ich mal noch einen eigenen Panzer ins Minenfeld gejagt und schwupp einen Anführer erzielt. Kann so weitergehen, denn zwei stehen kurz vor ihrem fünften Balken ... AAR letzter Zug:
Current scenario: 05-Vorwaerts zum Dnjepr , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 12911 Total Army Cost: 10419 , Current prestige is 881 BV: 300 , 06-Smolensk in Flammen , cap 11500 , 14 turn prestige: 280 V : 200 , 06-Smolensk in Flammen , cap 11500 , 16 turn prestige: 320 TV: 100 , 06-Smolensk in Flammen , cap 11500 , 18 turn prestige: 360 Ls: Loss , turn prestige: 360
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 333 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 9 kill , 276 pp (U:018) , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 332 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , 12 kill , 276 pp (U:019) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 3 bars , 332 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , 3 kill , 408 pp (U:025) , SS-VT-Kavallerie , 4 bars , 400 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 5 kill , 204 pp (U:027) , Kradschützen [A] , 4 bars , 449 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 11 kill , 216 pp (U:028) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 3 bars , 323 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 3 kill , 408 pp (U:031) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 1 bars , 176 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , 0 kill , 264 pp (U:038)
Das war keine zu große Herausforderung. Die erfahrungslosen sowjetischen Einheiten waren ziemlich überfordert. Die Verteidiger des ersten Flussübergangs und die umliegenden, im Gelände verstreuten Einheiten wurden, soweit sie in Reichweite waren, alle eliminiert. Da während des Szenario im Norden zahlreiche Hilfseinheiten eintrafen, musste ich mich mit dem Kern nicht um die Eroberung des dortigen VH kümmern. Für die Eroberung des schwach verteidigten westlichen Flugplatzes genügten wenige Einheiten, die später durch die von Norden kommenden Hilfseinheiten verstärkt wurden. Gemeinsam stemmten sie sich gegen die sich auf der Flucht befindlichen angekündigten sowjetischen Truppen im Westen. Meine beiden neuen Panzer konnten sich dort bewähren und mit einigen Überroll-Aktionen glänzen. Smolensk war gut befestigt, jedoch lag die erste Verteidigungslinie außerhalb der Flakreichweite und konnte ungehindert bombardiert werden. Mit etwas Mut, zwei [C]-Einheiten und einem Anführer-Hilfsbomber wurde die Flak dann in einer Runde ausgeschaltet, so dass ich auch auf die sowjetische Artillerie Zugriff aus der Luft bekam. Schnelle Einheiten mit Brückenbau-Unterstützung umgingen Smolensk im Norden und widmeten sich dem östlichsten VH. Lufttransport ist wieder nur einer vorhanden, so dass die Brandenburger nacheinander starten mussten. AAR vor letzter Zug:
Current scenario: 06-Smolensk in Flammen , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 14303 Total Army Cost: 11571 , Current prestige is 499 BV: 250 , 24-Blutofen Jelnja , cap 12500 , 9 turn prestige: 90 V : 150 , 24-Blutofen Jelnja , cap 12500 , 12 turn prestige: 120 TV: 100 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 15 turn prestige: 150 Ls: Loss , turn prestige: 150
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 384 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 11 kill , 276 pp (U:017) , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 347 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 13 kill , 276 pp (U:018) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 3 bars , 380 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , 4 kill , 408 pp (U:024) , SS-VT-Kavallerie , 4 bars , 449 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 8 kill , 204 pp (U:026) , Kradschützen [A] , 4 bars , 497 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 11 kill , 216 pp (U:027) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 3 bars , 371 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 5 kill , 408 pp (U:030) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 2 bars , 253 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 1 kill , 264 pp (U:037)
Player 1 has 69 units total: Infanterie : 20 Panzer : 12 Spähfahrzeug : 5 Panzerabwehr : 6 Artillerie : 9 Luftabwehr : 5 Jagdflugzeug : 6 Taktischer Bomber : 6
Player 2 has 4 units total: Taktischer Bomber : 4
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Die zahlreichen Hilfstruppen verfügen über Anführer. Das sperrt mir den Zugang zu weiteren Anführern auf meinen Kern. Eigentlich waren meine beiden 4-Balken-Panzer fällig (stehen kurz vor 500 exp.), aber ich habe sie nicht angerührt und will auf eine spätere Gelegenheit (vielleicht im nächsten Szenario?) warten. Das ist in der Form natürlich ärgerlich...
Vor dem Szenario bestand ein Problem mit der Prestigekappe. D.h., dass die Prämie für den BV überwiegend ins Wasser fiel, weil mein Kern bereits zu teuer ist. Ich habe alles verfügbare Prestige in ein Artillerie-Upgrade (GW 39H(f) 105mm leFH 18 -> 170mm K18) und in Überstärke bei Prototypen gesteckt. Damit wurde die Prämie nur noch geringfügig gekürzt. Die Aufstellung der Einheiten war beschränkt. Eine Flak blieb zu Hause. Während sich der in drei Gruppen aufgeteilte Kern zunächst durch Partisanengebiet bewegte, mussten sich die Hilfseinheiten in vorderster Front dem sowjetischen Angriff entgegen stellen. Das nördliche VH konnte ohne Probleme gehalten und alsbald zum Gegenangriff übergegangen werden. Die beiden mittleren VH wurden am stärksten bestürmt. Ich warf meine geballte Luftwaffe auf die Angreifer, die ihm schwerste Verluste zufügte. Aber sie konnte nicht verhindern, dass starke sowjetische Panzerverbände die Front überrollten und die VH's einnahmen. Der Süden musste ohne Luftunterstützung auskommen, erledigte diese Aufgabe aber mit Bravour. Während des Szenarios opferte ich bei Gelegenheit die Hilfsanführer, um diese für meine Kerntruppen zu beanspruchen. Meine beiden 490exp-Panzer blieben deshalb bis kurz vor Ende des Szenarios in Reserve und ohne Feindkontakt. AAR vor letztem Zug:
Current scenario: 24-Blutofen Jelnja , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 14963 Total Army Cost: 11571 , Current prestige is 715 BV: 800 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 10 turn prestige: 200 V : 400 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 13 turn prestige: 260 TV: 200 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 16 turn prestige: 320 Ls: Loss , turn prestige: 320
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 384 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 11 kill , 276 pp (U:018) , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 359 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 13 kill , 276 pp (U:019) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 415 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 5 kill , 408 pp (U:025) , SS-VT-Kavallerie , 4 bars , 484 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 9 kill , 204 pp (U:027) , Kradschützen [A] , 5 bars , 546 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 13 kill , 216 pp (U:028) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 406 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 7 kill , 408 pp (U:031) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 2 bars , 267 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 2 kill , 264 pp (U:038)
ist absolut zutreffend. Die sowjetische Seite hielt in masochistischer Art solange still, bis der Blutrausch mangels zerlegbaren Materials endete. Lediglich der Panzer am südlichen VH unternahm einen zaghaften Gegenangriff. Weil es zur Prestigekappe genügend Luft gab, habe ich auf Investition von Überstärke und Not-Upgrades verzichtet. Ich warte weiter ab, bis nennenswerte Verbesserungen im Angebot sind. Der Kern startete komplett im Nord-Osten. Weil ein eigenes SH vorhanden war, konnten alle Einheiten aufgestellt werden. In der ersten Reihe die Artillerie und ein Aufklärer. Die in Reichweite befindlichen Feinde wurden alle in der ersten Runde vernichtet. In der zweiten Runde fiel das erste östliche VH. Eine stärkere Panzergruppe begab sich anschließend auf die Suche nach den . Die Aufklärung meldete entsprechende sowjetische Bewegungen in der Kartenmitte. Der Übergang zum zweiten VH am östlichen Kartenrand gestaltete sich etwas aufwendiger, aber unter schwerem Artilleriefeuer gaben die Verteidiger schließlich klein bei. Dann ging es mit vereinten Kräften zum letzten VH. Die Luftwaffe (LW) startete vom westlichen Kartenrand. Nachdem sie in den ersten Runden den Hilfskräften die VH's im Westen freigebombt hatte wurde nachgetankt und anschließend voll munitioniert das südliche VH angeflogen. Dort waren zwischenzeitlich auch die Bodentruppen angekommen und umzingelten die Sowjets. Durch die intensive Nutzung meiner [C]-Flieger gelang es innerhalb von zwei Runden die sowjetische Luftverteidigung auszuschalten. Danach die Artillerie und sämtliche Minenfelder. In der letzten Runde habe ich nur noch die kleine Gruppe sowjetischer Panzer im Westen aufgemischt, die dort als Verstärkung inmitten der Hilfstruppen aus dem Boden wuchsen. AAR vor letzter Zug:
Current scenario: 07-Gemetzel bei Gomel , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 16043 Total Army Cost: 11571 , Current prestige is 1609 BV: 300 , 08-Triumph in Kiew , cap 15000 , 10 turn prestige: 200 V : 150 , 08-Triumph in Kiew , cap 15000 , 13 turn prestige: 260 TV: 0 , 08-Triumph in Kiew , cap 15000 , 15 turn prestige: 300 Ls: Loss , turn prestige: 300
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 4 bars , 416 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 11 kill , 276 pp (U:018) , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 365 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , 13 kill , 276 pp (U:019) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 417 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 6 kill , 408 pp (U:025) , SS-VT-Kavallerie , 4 bars , 490 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 10 kill , 204 pp (U:027) , Kradschützen [A] , 5 bars , 555 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 13 kill , 216 pp (U:028) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 421 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 7 kill , 408 pp (U:031) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 2 bars , 273 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 3 kill , 264 pp (U:038)
Beide Seiten boten die maximale Anzahl an Einheiten auf. Für den Kern bestand für die Bodentruppen nur eine begrenzte Aufstellungsmöglichkeit im Nord-Osten. Der Einkauf und die Aufrüstung waren ausgeschalten. Um das Szenario in kürzester Spielzeit absolvieren zu können, habe ich deshalb den letzten Spielstand von Gomel nochmals geladen und vom vorhandenen Prestige drei weitere TB gekauft. Radio Kiew verbreitete daraufhin die Meldung "Too Many Units", aber das Szenario ließ sich trotzdem starten. Ich lud die Last des Angriffs fast komplett auf meine Kerneinheiten. Die erste sowjetische Verteidigungslinie im Nord-Osten überrollte ich im ersten Zug unter Zuhilfenahme der kompletten Luftwaffe. Die naheliegenden beiden VH's (Progroby und Krasilovka) fielen in Runde 2, das hinter der Furt liegende Troyeshina in Runde 3. Ein Brandenburger startete direkt nach Süden und okkupierte mit leichter Luftunterstützung Gvozdov. In der Zwischenzeit hatte ich meine weitreichende Artillerie in Schussposition gebracht und begann mit einem Trommelfeuer auf die Kiewer Vororte. Schnelle Panzerverbände schwenkten nach Norden und brachten sich in eine gute Angriffsposition. Etwa in Runde 6 oder 7 zerschlug die LW in einem konzentrierten Angriff die Flakstellungen und blockierte die Nachschubwege der sowjetischen Artillerie. Mit Panzerunterstützung zerstörten die Pioniere danach die verbliebenen Befestigungen in Kiew und Umgebung. Den Hilfstruppen im Westen schenkte ich wenig Aufmerksamkeit. Sie dienten eher als Ablenkung und banden einige sowjetische Einheiten. Lediglich die kleine Gruppe im Süd-Westen hatte eine ernsthafte Aufgabe - die Eroberung des Flugplatzes. Dafür waren sie aber etwas schwach und mussten die Unterstützung der LW in Anspruch nehmen. Die Hilfseinheiten im Süd-Osten erhielten von mir in Runde 3 und 4 etwas Luftunterstützung, damit die dortige Bedrohung in kürzester Zeit beseitigt werden konnte. Anschließend übernahmen die Einheiten Sicherungsaufgaben und waren in der Bandenbekämpfung erfolgreich. AAR vor letzter Zug:
Current scenario: 08-Triumph in Kiew , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 17627 Total Army Cost: 13155 , Current prestige is 1445 BV: 1000 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 10 turn prestige: 200 V : 600 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 13 turn prestige: 260 TV: 300 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 16 turn prestige: 320 Ls: Loss , turn prestige: 320
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 4 bars , 420 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 11 kill , 276 pp (U:018) , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 365 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 13 kill , 276 pp (U:019) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 448 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 6 kill , 408 pp (U:025) , SS-VT-Kavallerie , 4 bars , 490 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 10 kill , 204 pp (U:027) , Kradschützen [A] , 5 bars , 555 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 13 kill , 216 pp (U:028) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 460 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 8 kill , 408 pp (U:031) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 2 bars , 273 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 3 kill , 264 pp (U:038)
Die Prestigekappe ist zwar großzügig bemessen, aber ich werde sie in jedem Fall bei diesem Szenario überschreiten. Um dies zu umgehen und die 30pp Siegprämie nicht zu verschenken, habe ich eine preiswerte Aufrüstung vorgenommen: SS-VT-Kavallerie -> Waffen-SS-Kavallerie. Vor dem Szenario habe ich lange abgewogen, ob ich die (eigentlich nur temporär) erworbenen TB behalten soll oder nicht. Alternativ hätte ich in Artillerie investiert. Wegen mangelnder Entschlusskraft habe ich alles gelassen wie es war. Nachdem es bereits in der 2. oder 3. Runde begann zu regnen, habe ich die Entscheidung bereut. Aber es klarte danach bis zum Ende des Szenarios auf und alles war gut. Die 1. sowjetische Verteidigungslinie vor Novoyamskoye sorgte mit ihren zahlreichen Minenfeldern für den ersten planmäßigen Stopp. Nachdem die Artillerie und die 8.8-Pak nachgezogen waren und die TB ihre Bomben ins Ziel gebracht hatten, konnten die Panzer ihr vernichtendes Tageswerk beginnen. Der einzelne schwere sowjetische Panzer verlor bei dem Regenwetter die Orientierung und prallte auf eine meiner 37mm Pak, welche den Koloss dann in der nächsten Runde vollständig verschrottete. Aus dem Bereitstellungsraum heraus setzten einige der unerfahreneren Panzereinheiten östlich über den Fluss Sosna und rieben die dortigen sowjetischen Truppen vollständig auf. Auf dieser Uferseite setzten sie ihren Weg Richtung Dmitriev-Lgovsky, dem nächstliegenden VH, fort. Der Fluss musste dabei nochmals überquert werden, was die sowjetische Seite mit einem weiteren Minenfeld versuchte zu unterbinden. Die Panzer nutzten die Zwangspause zum füllen der leeren Tanks, während die LW und Artillerie den Weg frei schoss. Wegen fehlender Infanterie brauchten die Panzer dann einige Versuche, bis das VH fiel. Lufttransport ist wieder nur einzeln möglich. FJ1 eroberte Orel an der Oka, welches nur leicht verteidigt wurde und sicherte es anschließend gegen später nachrückende sowjetische Panzerverstärkungen. FJ2 brachte wenig später im Zusammenwirken mit der Luftwaffe den nördlichen Flughafen unter seine Kontrolle. Damit war eine ständige Verfügbarkeit aller Flieger im Norden gewährleistet. Die Hauptstreitmacht überquerte die Karte zentral bis zur Desna, wo der Flussübergang umgehend freigekämpft wurde. Anschließend wurde die weitreichende Artillerie in Stellung gebracht und Brjansk erfolgreich beschossen. Ein Panzer überrollte die verbliebenen Verteidiger und Befestigungen und stellte den ungefährdeten Sieg sicher. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass insbesondere der nördliche Teil der Hilfstruppen einen wesentlichen Anteil an der Eroberung von Brjansk trug. Sie konnten sich bis in die Vororte durchkämpfen und zogen unter hohen Verlusten Artilleriefeuer auf sich. AAR vor letztem Zug:
Current scenario: 09-Taifun ueber Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 17651 Total Army Cost: 13179 , Current prestige is 3133 BV: 30 , 31-Vor Moskaus Toren , cap 16500 , 15 turn prestige: 300 V : 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 18 turn prestige: 360 TV: 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 21 turn prestige: 420 Ls: Loss , turn prestige: 420
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 4 bars , 445 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 12 kill , 276 pp (U:014) , Brandenburger [Pm] , 3 bars , 378 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 15 kill , 276 pp (U:015) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 481 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , 8 kill , 408 pp (U:021) , Waffen-SS-Kavallerie , 5 bars , 549 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 13 kill , 228 pp (U:023) , Kradschützen [A] , 5 bars , 589 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 15 kill , 216 pp (U:024) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 495 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 10 kill , 408 pp (U:027) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 3 bars , 358 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , 3 kill , 264 pp (U:034)
Zu Beginn habe ich etwas experimentiert und den Kauf verschiedener Einheiten (gezogene Pak + Flak) in Erwägung gezogen. Radio Moskau plärrte daraufhin unaufhörlich "Too Many Units". Bei der obersten Heeresleitung habe ich aber trotzdem die Zuweisung eines Beute-, einer Waffen-SS (wegen [C]) und einer Range-2 Pak durchsetzen können. Die damit erzielten Erfolge (Erfahrung) blieben überschaubar. Lediglich der , der später von mir zu einem gleichteuren dt. [C]-Panzer verschlechtbessert werden soll, konnte mit 106exp gute Werte vorweisen. Von der Sache her ist es keine große Aufgabe, wenn die kritisierten sowjetischen Verstärkungen nicht das Treiben verrückt machen würden. Damit läuft der geordnete Vormarsch aus dem Ruder und es fühlt sich wie in einer mittelalterlichen (Nahkampf-)Schlacht an, wo jeder den Feind angreift, der ihm gerade am nächsten steht. Ist gut beherrschbar, solange klares Flugwetter ist und man über ausreichend Luftwaffe verfügt, die schnell mal ein Loch stopfen kann. AAR vor letztem Zug:
Current scenario: 31-Vor Moskaus Toren , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 18587 Total Army Cost: 14115 , Current prestige is 2817 BV: 400 , 11-Entscheidung in Moskau , cap 20000 , 11 turn prestige: 110 V : 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 14 turn prestige: 140 TV: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 17 turn prestige: 170 Ls: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 17 turn prestige: 170
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 4 bars , 494 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 14 kill , 276 pp (U:018) , Brandenburger [Pm] , 4 bars , 419 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , 16 kill , 276 pp (U:019) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 590 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , 8 kill , 408 pp (U:025) , Waffen-SS-Kavallerie , 5 bars , 553 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 14 kill , 228 pp (U:027) , Kradschützen [A] , 5 bars , 617 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 18 kill , 216 pp (U:028) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 558 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 11 kill , 408 pp (U:031) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 4 bars , 405 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , 3 kill , 264 pp (U:038) , Waffen-SS Inf. 40 [AC][SdKfz 251/7 [B]] , 0 bars , 4 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 1 kill , 456 pp (U:086)
Der normale Sieg in der letzten Runde war der Tatsache geschuldet, dass ich den längeren Kampagnenpfad bis 1943 wählte. Bei einem Glorreichen wäre nach zwei weiteren Szenarien (Seelöwe und Schlussakt in London) Ende im Gelände.
Ich habe bereits zu viele Einheiten in der Startaufstellung und erhalte regelmäßig die Meldung "Too Many Units". Das liegt aber nicht an den Bodeneinheiten, sondern an der zu mächtigen Luftwaffe. In Moskau gibt es begrenzte Aufstellmöglichkeiten für die Bodentruppen. Nach vollständiger Platzierung meiner Kerneinheiten blieben einige Aufstell-Hexe frei. Das veranlasste mich noch eine kleine Einkaufsrunde zu drehen: Infanterie: 1x Waffen-SS Inf. 40 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)]; 1x Waffen-SS MG 34 [AS][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] Panzer: Pz IIIJ2 Artillerie: SdKfz 251/2 Granatw. 34 Jagdflugzeug: FW-190A-2 Weil sämtliche neuen Einheiten mit Null Erfahrung in den Kampf ziehen, kann man an sie keine hohen Erwartungen haben und froh sein, wenn sie die ersten Feindkontakte ohne größere Blessuren überstehen. Die beiden Waffen-SS-Infanterie habe ich nicht geschont, denn sie sollen später mit ihrer Erfahrung als [C]-Einheit die anderen unterstützen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit diesen mühseligen Weg nicht zu gehen und stattdessen vorhandene erfahrene Einheiten aufzurüsten. Moskau ist eine harte Nuss. Die sowjetischen Einheiten sind tief verschanzt und viele haben 12/12-Stärke. Die Überstärke stellt insbesondere bei den KV-Panzern ein echtes Problem dar, weil die deutschen Panzer gegen sie zu wenig Durchschlagskraft haben. Die sowjetischen Panzer manövrieren sich jedoch zu meinem Glück ein ums andere mal selbst ins Abseits. Moskau ist eine Stadt und kein Spielplatz für Panzer - meine Infanterie freut es, denn sie können die leicht in den Häuserschluchten knacken. Meine übermächtige Luftwaffe brachte nur begrenzte Vorteile, die sich hauptsächlich auf die Luftspionage und die Unterbindung von Nachschub bei der sowjetischen Artillerie beschränkte. Von den gespielten 24 Runden hatte ich etwa 18-20 Runden Schneefall, davon Runde 1-9 durchgehend. Mein Allwetterbomber konnte sich rund um die Uhr ins Kampfgeschehen einbringen und stürzte sich im Zusammenwirken mit allen vier [C]-Lufteinheiten auf neuralgische Punkte (weitreichende Artillerie, Flakstellungen). Die Hilfstruppen hatten wegen ihrer Unterstärke einen schweren Stand und waren nur zu Ablenkungsmanövern und zur Eroberung des nördlichen Flugplatzes in der Lage. Ein KV-2 vollbrachte unter ihnen einige Überroll-Orgien. Er wurde aber später Opfer seiner Gier und des geringen Munitionsvorrates. Die letzten sieben Runden habe ich nur durchlaufen lassen und die einzige verbliebene sowjetische Einheit mit Samthandschuhen behandelt. AAR vor letztem Zug zum normalen Sieg:
Current scenario: 11-Entscheidung in Moskau , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 21191 Total Army Cost: 16719 , Current prestige is 1933 BV: 2000 , 25-Unternehmen Seeloewe , cap 23000 , 18 turn prestige: 180 V : 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 24 turn prestige: 240 TV: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 28 turn prestige: 280 Ls: 0 , 12-Die Sibirier kommen , cap 20000 , 28 turn prestige: 280
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 563 exp , Deutschland , 10 base , 3 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 14 kill , 276 pp (U:014) , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 522 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , 18 kill , 276 pp (U:015) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 772 exp , Deutschland , 10 base , 3 curr , 10 kill , 408 pp (U:021) , Waffen-SS-Kavallerie , 5 bars , 618 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 18 kill , 228 pp (U:023) , Kradschützen [A] , 5 bars , 665 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 18 kill , 216 pp (U:024) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 669 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 14 kill , 408 pp (U:027) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 4 bars , 429 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , 3 kill , 264 pp (U:034) , Waffen-SS Inf. 40 [AC][SdKfz 251/7 [B]] , 1 bars , 101 exp , Deutschland , 10 base , 1 curr , 1 kill , 456 pp (U:068) , Waffen-SS Inf. 40 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 0 bars , 71 exp , Deutschland , 10 base , 2 curr , 3 kill , 432 pp (U:070) , Waffen-SS MG 34 [AS][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 0 bars , 48 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 0 kill , 408 pp (U:071)
Szenarien mit stark beschränkten (Boden-)Aufstellungsmöglichkeiten sind der Grund dafür, dass Spieler überproportional in die Luftwaffe investieren. In diesem Szenario ist die Aufstellung auf 10 Bodentruppen + Luftwaffe beschränkt. Weil ich insgesamt zu viele Einheiten habe, wird programmseitig automatisch die Option "Aufrüstung" gesperrt und mir die Entscheidung abgenommen, ob ich irgendeinen der Panzer IVF1 zu einem Pz IIIJ2 kostenfrei wandele (höhere HA-Werte und INI gg. sowj. Panzer). Für den Einsatz wählte ich 5 Panzer, den [C]-Aufklärer, 2x K18-Ari, den Anführer-Brandenburger und die SS-Kavallerie. Die beiden letztgenannten insbesondere zur "Bandenbekämpfung" in den rückwärtigen Wäldern. Erste Aufgabe war die Sicherung des eigenen Flugplatzes im Süden gegen angreifende Fallschirmjäger, sowie die aus den östlich davon gelegenen Wäldern kommende Kavallerie und Panzer. Das gelang ohne nennenswerte Verluste und sicherte den regelmäßigen Einsatz der Luftwaffe. Dieser blieb jedoch, und das haben alle Winterszenarien gemeinsam, extrem beschränkt. Die Aufzeichnungen des meteorologischen Abwehrdienstes dokumentierten für die kampfrelevanten ersten 13 Tage insgesamt neun Tage mit Schneefall, zwei bedeckt und zwei klar. Die beiden sonnigen Tage erst ganz zum Schluss, als sie nicht mehr gebraucht wurden. Danach brechen die Aufzeichnungen ab, weil die Meteorologen schon zur Beobachtung eines heraufziehenden Sturmes ins Kampfgebiet des nächsten Szenarios verlegt wurden. Die sowjetischen Angriffe auf die nur schwach verteidigten deutschen VH's waren unbarmherzig und überwältigend. Alle mit rotem Stern gekennzeichneten VH's gingen innerhalb der ersten beiden Runden verloren, ohne das die Chance bestand, eine der Hilfseinheiten zu retten. Lediglich um das nord-westliche VH war eine stärkere Gruppe von Hilfseinheiten versammelt, die zur Verteidigung über mehrere Runden in der Lage war aber noch vor dem Eintreffen meiner Kerneinheiten kapitulieren musste. Alle nicht markierten VH's blieben in meinem Besitz. Das VH im Norden: Meine ursprüngliche Planung sah vor, dass die SS-Kavallerie wegen ihres Gebirgstrainings dafür prädestiniert ist, flott durch das nördliche Waldgebiet zu reiten und Besitz von diesem VH zu nehmen. Die "Bandenbekämfung" im Süden verlief aber zeitaufwendiger als gedacht, denn die Partisanen standen mit 15er-Stärke ausgesprochen gut im Saft und waren nicht mit zwei Schuss klein zu bekommen. Einer meiner Anführer-Panzer, der bereits an der Rückeroberung des zentralen VH und der Besetzung des sowjetischen Flugplatzes im Nord-Osten beteiligt war, sprang für sie in die Breche und übernahm diese Aufgabe, nachdem ich den dort vorhandenen Widerstand mittels massiven Einsatzes meines All-Wetter-Bombers und der [C]-Flieger in gewohnter Manier gebrochen hatte. AAR vor letztem Zug:
Current scenario: 12-Die Sibirier kommen , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 21191 Total Army Cost: 16719 , Current prestige is 2743 BV: 200 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 15 turn prestige: 450 V : 150 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 20 turn prestige: 600 TV: 50 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 25 turn prestige: 750 Ls: Loss , turn prestige: 750
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 601 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 16 kill , 276 pp (U:013) , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 522 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 18 kill , 276 pp (U:014) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 772 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 10 kill , 408 pp (U:020) , Waffen-SS-Kavallerie , 5 bars , 753 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 23 kill , 228 pp (U:022) , Kradschützen [A] , 5 bars , 665 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 18 kill , 216 pp (U:023) , Sturmpioniere [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 669 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 14 kill , 408 pp (U:026) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 4 bars , 429 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 3 kill , 264 pp (U:033) , Waffen-SS Inf. 40 [AC][SdKfz 251/7 [B]] , 1 bars , 101 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 1 kill , 456 pp (U:057) , Waffen-SS Inf. 40 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 0 bars , 71 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 3 kill , 432 pp (U:059) , Waffen-SS MG 34 [AS][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 0 bars , 48 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 0 kill , 408 pp (U:060)