Nach längerer Pause ist wieder Erfreuliches im Anmarsch. Dabei verteilen sich die Verdienste der PG-Malocher ungefähr so:
* Font - James Font: 95% * Icon-Maler: 50% * : Rest.
D.h., die größten Fortschritte wird es mit der PG3DE300.EXE geben! Das RSF#3.7 hingegen bietet nichts sensationell Neues mehr, aber immerhin wieder zig neue, bisher schmerzlich vermisste Winter-Icons:
Nächste Woche gibt's dann Vorschaubilder vom Eingemachten, d.h. der neuen PG3DE300.EXE.
So, nun wollen wir mal sehen, was der Hervorragende Herbie aka Font - James Font - uns mit der PG3DE300.exe bescheren wird:
1. Die Sortierung im Kaufmenü:
Bisher wurde nach Prestige (absteigend) und Unit Code (aufsteigend) sortiert. Das führte dazu, dass z.B. zwischen vier StuG IIIG unmotiviert ein Erdkampf-Flakvierling auftauchte, weil der genausoviel kostet und halt irgendwann zwischen den StuGs ins RSF eingebaut wurde.
Derselbe unschöne Effekt ist links im Bild zu sehen: Kraut und Rüben mit einem Flamingo zwischen den 'schweren' Panzern. Auch sieht man in den roten Kreisen die optischen Trümmer von zuerst angezeigten Schlachtschiffen. Rechts, d.h. mit der neuen EXE, sieht dagegen alles sauber und aufgeräumt aus, weil nun nach Prestige und Einheitenbezeichnung sortiert wird.
Aber warum steht rechts 'Panzer auswählen'? Man sieht doch, dass da Panzer zur Auswahl stehen. Die Antwort gibt's in der übernächsten Folge ...
Screenshots, mit F11 erzeugt, haben jetzt eindeutige Namen, so dass man sie nicht mehr versehentlich überschreiben kann; die alte EXE fing ja bei jeder Session wieder mit Screen0 an.
Und die Panzer2.dat heißt nun Panzer3.dat. Das ist jedoch nicht wie bei Raider und Twix ("sonst ändert sich nix"), sondern: a) Die Panzer3.dat enthält auch Icons, die von den OpenGen-Heinis auschließlich als PNG veröffentlicht wurden. Diese wurden in ein erweitertes SHP-Format konvertiert. Als Spieler bemerkt man das gar nicht. b) Man kann z.B. die Panzer2.dat der PL und die neue Panzer3.dat parallel im PG-Ordner behalten. c) Der Name korrespondiert mit der PG3DE300.exe.
Bisher gab es im Kaufmenü ein Kuddelmuddel von Einheitenklassen: Befestigungen / Minen standen zwischen Paks, Zerstörer zwischen wackeren Infanteristen, und Bomber war Bomber, ob nun Stuka oder B-29. Damit ist jetzt dank Font - James Font Schluss!
Mit dem ersten Klick auf einen Klassen-Button wird das angezeigt, was schon seit SSI 1997 angezeigt wurde: ausschließlich AD, AT, ART, INF usw.. Per zweitem Klick wird auf die sekundären Klassen umgeschaltet, welche einst im UK-Patch kaufbar gemacht wurden.
Von links oben nach rechts unten: a) nur taktische Bomber b) nur strategische Bomber c) nur Minen und Bunker d) nur Zerstörer.
Wie bei d) zu sehen, hat die Splittung außerdem den Vorteil, dass jetzt alle Schiffe direkt gekauft werden können, d.h. der Umweg über die Dummy-Schiffe entfällt.
Wer z.B. mit einem anderen Startscreen spielen möchte, kann unter \PG... den Ordner \SHP anlegen und dort sein individuelles SHP deponieren. Die EXE sucht immer zuerst in diesem Ordner! Natürlich ist der auch extrem nützlich, um neue Einheiten-Icons einzubauen, ohne gleich eine neue Panzer3.dat erzeugen zu müssen.
Ein weiterer Beweis dafür, das unser James die leider aussterbende Kunst des sog. Mitdenkens beherrscht!
Wenn man bisher aus dem HQ in die Detailansicht einer Einheit ging, sprang die Übersicht nach der Rückkehr immer ganz nach oben. Diesen Nervfaktor hat James beseitigt: Man kehrt immer genau an die Stelle zurück, von der aus man verzweigt ist. Auch beim Aufruf des Menüs zum Aufrüsten (gelb) springt die EXE nun automatisch auf die richtige Seite.
Zeigt man im Upgrade-Menü die Details mittels Rechtsklick an, wird ebenfalls wieder zur richtigen Stelle zurückgesprungen.
Fazit: Endlose Scroll-Orgien waren gestern. Der Abonnent an sich braucht sich nur noch ein paar Tage zu gedulden.