Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon lange überlegt alle Einheiten auf Reichweite 2 zu stellen. Also die, über die wir hier sprechen. Panzer und SPAT. Das Problem ist, nach dem WK2, also was ist mit den modernen Panzern? Soll da jeder Reichweite 3 haben oder lieber 2? Ich hab jetzt die neueren Patton, T-54 etc. auf Reichweite 2 weil ich im kalten Krieg auch keine Superpanzer haben will mit überirdischen Werten. Allerdings wären jetzt manche Panzer aus dem WK2 besser. Dann aber kämpfen die deutschen Superpanzer aus dem WK2 ja nicht gegen die Russen und Amis in den 70er Jahren. Andererseits finde ich es auch gut, wenn mal ein Nashorn oder so mit Reichweite 3 als Gegner kommt. Wie jetzt in Patricks Kampagne. Dann wiederum weiß ich nicht warum in Basekorp manche Einheiten überhaupt Reichweite 3 haben. Vielleicht sind das wieder nur die typischen Basekopr-Supereinheiten. Ich hab viele von den überirdischen Einheiten gelöscht, aber die Reichweite 3 ist bis jetzt dringeblieben. Einfacher und logischer wäre es auf jeden Fall, diese Einheiten auf Reichweite 2 zu stellen. Von der Ballistik wollen wie gar nicht anfangen. Hat Para ja angesprochen.
Ich weiß jetzt auch nicht was besser ist. Aber je länger ich am Efile arbeite, desto mehr tendiere ich schon zu Reichweite 2. Es ist einfacher, logischer und realistischer was die Kampfentfernung angeht. Das mit der IS-152/ISU-152 auf Reichweite 3 war jetzt nur ein Ausgleich zu den Deutschen. Für die Balance. Es hat aber nichts mit meinen eigentlichen Überlegungen zu tun.
Vielleicht stelle ich morgen alles auf 2 bevor ich euch das Efile schicke. Dann muss ich nochmal wegen den Preisen gucken. Wir können es ja auch erstmal beim Spielen testen. Zurücksetzen kann ich es später immer noch.
Zu deiner Frage Patrick, es gibt in den Szenariooptionen noch eine Einstellung zur Line of Fire. Manchmal kommt es auch drauf an, wie genau der Winkel zwischen den Hexfeldern ist. Bei Reichweite 3, ist der Winkel dann teilweise schon anders, je nachdem wie die Einheiten zueinander stehen.
Achso, mir ist in deinem Stream noch etwas aufgefallen. Die Einheiten aus dem Kessel von Halbe sollen nach Südwesten zur Elbe flüchten. Und von der Elbe kommt eine Armee, die sich quasi nach Nordosten bewegen soll. Macht das denn Sinn? Die Einheiten kreuzen sich ja? Es ist auch nicht so einfach verschiedene Siegmöglichkeiten zu kombinieren. Der Spieler brauch ja eigentlich nur alle seine Einheiten und Flugzeuge zum Kessel schicken. Wenn alle MSUs (Must-Survive-Units) zerstört sind, ist das Szenario gewonnen, egal ob Berlin erobert wurde oder nicht. Ich würde den Kessel etwas vergrößern und die Einheiten dort aufgelockert aufstellen, aber nicht flüchten lassen und auch nicht zu MSU machen.
Dann würde ich noch in die vielen Dörfer Landwehr, Polizei oder Volkssturm/Volksgrenadiere stellen. Oder mal einen Unterstärke-Bunker. Einfach damit nicht so große leere Gebiet entstehen. Du stellst ja die Einheiten immer sehr nah beieinander auf, und dazwischen gibt es riesige leere Flächen.
Was ich noch behalten habe: - Ja, Garnisonstruppen gibt es nicht. Aber es gibt soviele verschiedene Infanterieeinheiten, da braucht es nicht noch mehr. Garnison wäre doch nur irgendwas schlechtes. Da gibt es z.B die Landwehr. - Panzergrenadiere gibt es so auch nicht. Nur in Verbindung mit den Fahrzeugen. Ich mache es aber so wie du. Ich nehme die normalen Grenadiere und gebe ihnen das Sdkfz 251 als Transporter und mische das mit den Panzergrenadieren auf Sdkfz 251 und den Panzergrenadieren auf XYZ-Panzer. - Du hast die Kampagne ja nur mit 35? Einheiten beim Spieler geplant. Auf so einer großen Karte und mit so vielen Gegnern, ist es aber besser mehr zu haben. Viel mehr... Da nützt auch Überstärke nichts, weil man ja nicht gleichzeitig an zwei Orten sein kann Bei einem so langen Szenario nutzen sich die Einheiten ja auch ab.
Wie kommst du auf 35? Der Spieler hat 25 Hilfseinheiten + seine eigenen (etwa 35-40 Einheiten). Eventuell erhöhe ich das Prestige noch etwas mehr, so das Refits im Szenario möglich sind. Aber das müsste man halt alles erstmal testen. Achso, man kann das gar nicht kombinieren, dass man sowohl die Hexe erobern muss, als auch verhindern muss, dass die Einheiten flüchten? Das ist ja blöd. Das mit der Landwehr könnte man natürlich machen. Welche Einheit mir in deinem Efile auch noch fehlt: Wo ist das StuG IIIG? Das war so ziemlich das Stardard Stug, das in so ziemlich jedem RSF-Szenario vorkam. Das mit dem nah beieinander aufstellen hat natürlich auch seinen Grund. So ist es schwerer, denn je mehr Einheiten in Reichweite sind, desto mehr Einheiten können Gegenangriffe fahren.
Doch, man kann das kombinieren. Ich sage nur, es ist nicht so einfach. Durch die Escape-Sache gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit zur Niederlage für den Spieler. Und der Spieler muss sich ja auf die MSU Einheiten des Gegners konzentrieren und nicht auf Berlin, denn wenn die MSUs entkommen, verliert er.
Die Hilfseinheiten hatte ich nicht mitgerechnet. Und am Anfang der Konvertierung (meine ich mich zu erinnern), hast du doch von sogar nur 30 Einheiten beim Spieler gesprochen. Dann aber 30 Einheiten mit Überstärke. Naja schauen wir mal Das StugIIIG habe ich bis Ende '46 eingestellt. Ab morgen gibt es dann auch die Version mit Infanterie. Ich bin jetzt zu faul nachzugucken ob es vorher schon vor April '45 abgelaufen war?!? Ab morgen ist es dann also länger drin und du kannst es in Berlin aufstellen.
Ich hab das StuG IIIG noch nie gesehen. Nur das StuG IV und StuG 42F, aber ich schaue morgen noch mal nach. Vielleicht war ich bisher auch blind Ein kleiner Satz noch zu den häufig anzutreffenden Aufstellungshexen direkt zum Gegner: Die Frage ist, was schwieriger ist. Wenn die Aufstellungshexe weiter entfernt sind, dann muss man ja erstmal seine Position so beziehen, dass die Ari auch gutes Support-Fire geben kann. Das fällt dann weg, wenn man seine Ari gleich gut aufstellen kann. Zu den Siegeinstellungen: Ich habe ja die MSU auf hold position until turn xyz eingestellt und gesagt, dass es am klügsten ist, den Kessel von Halbe zu bilden, damit die Ausbruchschancen reduziert werden. Ich werde die Reste der 9. Armee auch erst dann ausbrechen lassen, wenn der Spieler eine Chance hat, sie einzukreisen. Aber das muss man halt erstmal alles testen, welche Runde das ist. Die Hilfstruppen im Norden sind ja auch noch da und können im Kampf um Berlin sicherlich etwas mithelfen. Aber ich werde den Spieler wohl wirklich mit Geld zuscheißen, damit er seine Truppen im Szenario wieder reparieren kann. Und wenn Einheiten nach Küstrin nicht repariert werden konnten, dann kann man sie im Laufe des Szenarios wieder in Gang setzen (müsste ich nur noch ein Versorgungshex einstellen). Oder kann man Einheiten im HQ dann nicht mehr reparieren? Bei den 30 Einheiten meinte ich wahrscheinlich die 4. Panzerarmee, da diese noch etwa 300000 Mann umfasste. Denen habe ich ja auch 30 Einheiten gegeben.
Ok, hab jetzt doch nachgeguckt. Das StugIIIG war vorher bis Februar '44 drin. StugIIIB aber z.B. länger. Naja, jetzt habe ich es ja geändert. Also wie gesagt, mit dem Update morgen ist es bis Ende '46 drin. Ich hab halt selbst auch erst eine Kampagne gebaut, da fällt einem nicht gleich alles auf
Zu der Aufstellung. Ich persönlich finde es besser, wenn man erstmal ein paar Runden seine Taktik plant und seine Truppen aufbaut und entsprechend rumfahren kann. Aber wenn sich zwei große Armeen in Schlachtordnung gegenüberstehen - gut, da kann man immer noch sagen, das ganze rumgefahre fällt weg... ist sicher Geschmackssache. Ich mag es, wenn es ruhiger startet und man erstmal aufklärt.
ZitatOder kann man Einheiten im HQ dann nicht mehr reparieren?
Ich weiß nicht genau was du meinst. Meinst du am Anfang des Szenarios im HQ, vor dem Aufstellen? Aber das kann es nicht sein?!?
Ich hab zwar immer mal gelesen, das man irgendwie Einheiten upgraden kann oder so... wenn man bei PG3D auf dem Supplyhex steht...oder sowas in der Art, aber davon hab ich keine Ahnung. Wie das bei Open General ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mir sowas noch nie begegnet ist. Es gibt ja nicht so viele Kampagnen mit NO AUTO REFIT und dann noch so eine speziellen Fall - keine Ahnung. Ich muss gestehen, ich beschäftige mich auch nicht mit allen was es so gibt, da ich z.B. höchst warscheinlich niemals eine Kampagne mit Cap oder No AUTO REFIT bauen werde.
EDIT:
Zitatwenn man seine Ari gleich gut aufstellen kann.
Ich seh mich da eher auf dem Feldherrenhügel stehen und alles von Vorne bis Hinten delegieren, also auch den kompletten Anmarsch und die Aufstellung der Truppen. Und jeder Feldherr sollte ja wohl selbst wissen, wo die beste Position für seine Artillerie ist
So, hab eben die neuste Version vom Efile verschickt. Ich hab heute die Panzer und ATs mit Reichweite 3 auf 2 runtergesetzt. Es waren auch nur so 25 Einheiten, davon die meisten bei den Deutschen. Ich denke jetzt ist es ausgeglichener als vorher und auch realistischer was das Artilleristische angeht. Ich hoffe, alle sind damit zufrieden. (Einzig der nicht kaufbare Landkreuzer Ratte hat noch Reichweite 4, aber der "hatte" ja auch ein 280mm Schiffsgeschütz )
Patrick, ich werde Leningrad erst spielen, wenn du Donnerstag die nächsten Szenarios verschickst. Dann kann ich direkt etwas mehr spielen. Ich muss mich ja dann auch erstmal wieder an die Kerntruppen von vor ein paar Wochen gewöhnen. StugIIIG hab ich jetzt bis Ende '47 eingestellt. Wir brauchen ja mit den Jahren nicht geizig sein...
Ist gut, vielleicht kriege ich diese Woche den Strang gegen die Heeresgruppe Nord sogar fertig. Da muss ich nur noch zwei Szenarien bearbeiten und den Kurland-Kessel erstellen.
So, ich bin mit dem Strang gegen die Heeresgruppe Nord bereits heute schon fertig geworden. Ich werde die Szenarien jetzt noch mal testen und dann schicke ich euch heute schon die neue Version. Morgen werde ich dann noch mit dem Strang gegen die Heeresgruppe Mitte anfangen. Du kannst dir überlegen, ob du dann Manchurian Operation noch mal spielst oder nicht. Der Strang gegen die Heeresgruppe Nord endet ja auch mit dem Szenario.
Am Wochenende bin ich als Umzugshelfer und wegen Junggesellenabschied unterwegs. Von Freitagabend bis Sonntagabend kann ich deshalb nicht im Forum vorbeischauen und Fragen beantworten.
So, ich bin durch. Hier mal meine Truppen am Ende vom Kurland-Kessel. Die Bomber musste ich mir kurz vor Ende kaufen, da sich ein Aufklärer an meinen Linien vorbeigeschlichen hatte und drohte mein Sieghex einzunehmen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Courland Pocket, VH prestige is 6000 , All map prestige is: 10200 Army cost: 26921 , Current prestige is 17433 Prestige available on map yet is 1200 pp ( 1200 pp in VH to capture) * Turn: 13 AI stance is Defensive if BV: +600, Manchurian Operation , cap 45000, 16 turns prestige: 9600 if V : +300, Manchurian Operation , cap 45000, 18 turns prestige: 10800 if TV: +150, Manchurian Operation , cap 45000, 20 turns prestige: 12000 Ls: Loss , turn prestige: 12000
Player 1 USSR has 38 units total (core+aux): Infantry : 3 Tank : 8 Recon : 4 Anti-Tank : 1 Flak : 2 Artillery : 4 Air-Defence : 2 Fighter : 5 Dive Bomber : 4 Level Bomber : 5
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Play custom music during Scenario File Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2 Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS ) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Weather can change ground condition Extended naval rules
Du hast ja einen schönen Truppenmix. Und eine schön gefüllte Brieftasche mit "Current prestige is 17433"
Ich werde dann die nächsten Tage weiterspielen. Ich glaube die Manchurian Operation werde ich aber nicht nochmal spielen. Ich hab mal nachgeguckt und ich hatte vor der Verzweigung auch schon meine 40 Einheiten zusammen. Da wird mein Core wohl fast gleich aussehen am Ende und ich seh dann einfach worauf ich Lust habe und ob ich die Manchurian Operation nochmal spiele. Aber warscheinlich werde ich alle freie Zeit zum basteln nutzen hehe
Deine Shturmoviks haben ja nur so wenig Erfahrung gesammelt. Lag es am Wetter?
Die habe ich erst spät gekauft. Es lag aber auch an meiner Angst vor Flak und an meiner Unkenntnis in Sachen Open General. Ich habe erst vor ein paar Szenarien herausgefunden, dass "Kann nicht überrascht werden" auch für den Beschuss von Flak und Air Defense im Anflug gilt. Damit hätte sich der Bomber prima zum Aufklären geeignet, da er ja auch noch Aufklärung hatte, aber ich Depp habe den aus Angst vor Beschuss nur sehr vorsichtig eingesetzt Achja, ja das Prestige ist hoch. aber das ist ja mein 300% Run. Mail schicke ich gleich raus.
So, hab jetzt mal Yelnya gespielt. Das ist recht schwer. Die Stellungen der Deutschen sind recht gut und am Anfang kann man wegen der starken Luftwaffe nicht vorrücken. Es brauchte schon ein paar Reloads und einmal Savegame-Cheaten, um es ohne Verluste zu schaffen. Es ist jetzt schon das dritte Mal passiert, dass der Kontrolle-Panzer ohne Munition da stand und ins Gras biss... (eben weil höherer Munitionsverbrauch wegen Kontrolle) Hier mal der AAR. Einige Einheiten konnten massiv Erfahrung sammeln, andere hingegen wurden übel zusammengeschossen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Smolensker Offensive, VH prestige is 495 , All map prestige is: 675 Army cost: 27795 , Current prestige is 855 Prestige available on map yet is 90 pp ( 90 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Defensive if BV: +2700, Operation Bagration , cap 35300, 16 turns prestige: 0 if V : +1300, Operation Bagration , cap 35300, 18 turns prestige: 0 if TV: +700, Operation Bagration , cap 35300, 20 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Player 1 USSR has 44 units total (core+aux): Infantry : 5 Tank : 8 Recon : 4 Anti-Tank : 2 Flak : 2 Artillery : 6 Air-Defence : 3 Fighter : 5 Dive Bomber : 3 Level Bomber : 6
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Play custom music during Scenario File Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2 Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS ) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Extended naval rules
Habe heute bis auf die Siegestexte Küstrin fertig editiert. Bei Berlin fehlen ja auch nur noch die Texte. Deswegen denke ich mal, dass ich die Kampagne nächste Woche fertigstellen werde. Danach werde ich mal den Szenario-Ordner ein bisschen entrümpeln und die Szenarien in der Kampagnen-Ansicht neu und sinnig sortieren und noch mal eine Runde starten. Ein paar Szenarien werde ich wohl in Sachen Schwierigkeitsgrad noch etwas heftiger machen. Fragt sich nur bei welchen? Anschließend schicke ich sie pzmaniac. Der wollte ja wegen den Prestige-Settings testen und mich würde mal interessieren, wie schwer die Kampagne auf 50% ist. Ist das ok für dich, Clemens?
Schwerer machen kannst du noch einige Szenarien die nach derm Choice-Szenario kommen. Z.B Riga oder Vipurii könnten einen höheren Schwierigkeitsgrad vertragen. der Kuban-Brückenkopf auch. Das war eine der wenigen erfolgreichen Rückzugsoperationen der Deutschen, da kann das Szenario auch noch etwas schwerer werden. Zum Beispiel nochmal eine befestigte deutsche Verteidigungslinie, da von der Kuban nach Norden abknickt und die Halbinsel beginnt. Als Endszenario kann die Manchurian Operation auch nochmal schwerer werden.
Zhitomir und Endkampf um Prag werden bei der Szenarioauswahl im Hauptbildschirm im Spiel angezeigt, also als Standalone-Szenarios. Da kannst du in der Szenarioansicht in SUITE das Häkchen oben links wegnehmen.
So, Berlin heute durchgespielt. Hat fast zwei Stunden gedauert. Vor allem die eingegrabenen Truppen waren übel. Etliche Einheiten sammelten über 100 exp Points. Hier mal der AAR vom letzten Zug.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle of Berlin, VH prestige is 2400 , All map prestige is: 4650 Army cost: 25175 , Current prestige is 7984 Prestige available on map yet is 450 pp ( 300 pp in VH to capture) * Turn: 22 AI stance is Defensive BV: Win , turn prestige: 9000 V : Win , turn prestige: 9600 TV: Win , turn prestige: 10200 Ls: Loss , turn prestige: 10200
Player 1 USSR, Poland has 60 units total (core+aux): Infantry : 18 Tank : 10 Recon : 5 Anti-Tank : 4 Flak : 3 Artillery : 6 Air-Defence : 3 Fighter : 5 Dive Bomber : 4 Level Bomber : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Play custom music during Scenario File Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2 Friend Units ALSO block LOF (except if light special) Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS ) Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Extended naval rules
Nächste Woche die Kampagne beenden wird wohl doch nichts. Nächste Woche wollte ich nicht so viel machen und heute habe ich gesehen, dass die Szenarien gegen die Westalliierten durchaus Zeit bei der Bearbeitung benötigen.
Und wie hat das mit den Must-Kill-Units im Kessel von Halbe funktioniert? Sind sie geflüchtet? Und kam dann die Verstärkung von der Elbe her?
Hab grad gesehen, du hast eine eingegrabene Infanterie als Proto bekommen. Das möchte wohl niemand... Da hab ich gar nicht dran gedacht. Ist wohl das beste, ich stelle die eingegrabene Infanterie für alle Länder als Proto aus.
Mit dem Kessel weiß ich nicht genau. Aber fliehen hätten die eh nicht können, da ich in Halbmondform um das Waldgebiet herum einen Sperrriegel aufgebaut hatte. Das sollte der Spieler ja auch tun. Ich war etwas früher dort und konnte deshalb die Deutschen noch angreifen, bevor sie flüchten wollten. Die 12. Armee hat sich auch in Bewegung gesetzt, wurde aber von meinen schnellen Panzern gestoppt. Der PzKampfwagen Maus fiel einem gezielten Luftschlag meiner Il zum Opfer
@randowe Wie wollen wir das denn jetzt mit Küstrin machen? Ich hab die Rundenanzahl für einen GS jetzt auf 6 erhöht, für einen TS auf 10 und werde Hex- und Rundenprestige auf 200 erhöhen. Da du vermutlich nicht viel mehr als einen TS schaffen wirst, werde ich zunächst den Strang gegen die Westalliierten und die Deutschen bauen. Mit den Deutschen gegen die Westalliierten ist ja nahezu identisch, außer, dass es da nicht so viele Gegner gibt (weil die deutschen Gegner auf der Karte fehlen). Ich werde diese Woche wohl nicht viel schaffen können, da ich morgen zwei Termine hab und am Abend gibt es dann noch den zweiten GPO Event. Eventuell gibt es dann nur ein neues Szenario mit Dessau. Das ist aber eh recht schwierig und wird vielleicht ein paar Restarts bei dir benötigen.