OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:43 +++ Proto: Kavaleriya 40 2 Battle of Suomussulami , #1 , Brilliant Victory , score:42 3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:0 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:41 5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:49 +++ Proto: U-2LNB 6 Pocket of Minsk , #5 , Brilliant Victory , score:45 +++ Proto: MG 42 7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:40 -- Campaign score: 260 * Average: 37
.. Current scenario: Tula Counterattack, VH prestige is 360 , All map prestige is: 360 Army cost: 19789 , Current prestige is 678 Prestige available on map yet is 360 pp ( 360 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Aggressive if BV: +2000, Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 19600, 15 turns prestige: 450 if V : +200, Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 17800, 17 turns prestige: 510 if TV: +300, Häuserkampf in Moskau , cap 17900, 19 turns prestige: 570 if Ls: +0, Häuserkampf in Moskau , cap 17900, 19 turns prestige: 570
Player 1 USSR has 65 units total (core+aux): Infantry : 15 Tank : 11 Recon : 6 Anti-Tank : 5 Flak : 4 Artillery : 8 Air-Defence : 5 Fighter : 4 Dive Bomber : 5 Level Bomber : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Can set default experience for new units Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Allow barrage fire DD,CV and LC can fire as FlaKs Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean) Core added are free (don't count against cap) Weather can change ground condition
Am nervigsten war die Luftwaffe. Ich konnte meine ausgezeichnete Pe nur mit viel Glück retten, weil ein Panzer noch ein Feld weit fahren und noch mal schießen konnte. So konnte ich die spottende Einheit eliminieren und der Doppelangriff der FW 190 und der Me auf meine Pe mit nur noch einem Schuss blieb aus. Die KI lässt übrigens Teile der Truppen hinter dem Fluss zurück. Das ist aber auch gut so und so geht es beim Angriff auf das VH richtig rund. Ja, die Deutschen kamen bei Brjansk nicht alle über den Fluss. In den ersten Runden ging das, aber dann hat das Wetter umgeschlagen und die Bodenverhältnisse geändert, so dass ein paar Truppen mehrere Runden hinter der Furt festhingen. Ist aber nicht schlimm. Wie gesagt die Default KI ist eine andere Kragenweite als die PG KI. Ich mag die Schocktruppen auch, aber die reißen kaum was gegen deutsche Panzer und gegen eingegrabene Infanterie besteht immer ein Risiko von rugged defense.
Hier noch Bilder bei der Aufstellung, am Ende von Turn 1 und am Ende des Szenarios. Ich würde deine Kerneinheiten erstmal im Hinterland aufstellen. Die rechte Flanke kannst du vernachlässigen. Hier kam die KI nicht über den Fluss. Panzer und Aufklärer aus der ersten Reihe zurück ziehen, damit diese kein lohnendes Ziel mehr für die deutsche Artillerie ist. Bei der westlichen Stadt die drei Paks ein Feld nach hinten ziehen, dann ist nur noch die in der Mitte im Bereich der Artillerie.
Moin Patrick, mal ein Tipp vom Fachmann: Wenn das ATOMIC EFILE die Möglichkeit der Verwendung von Anhängen bietet, dann solltest Du Dein Prestige in eben diese investieren, statt in Überstärke. Die Wirkung ist, bei der richtigen Auswahl der Anhänge, ähnlich der von Überstärke. Aber Überstärke kannst Du durch Kampfhandlungen verlieren ...
ATOMIC hält für den Spieler vielfältige Möglichkeiten bereit um Einheiten mit dem Kauf von Attachments zu verbessern. Ich hab auch versucht die Auswahl möglichst großzügig zu gestalten und dem Spieler die Entscheidung zu überlassen ob und wieviele Attachments er/sie kauft. Nur unlogische Kombinationen sind ausgeschaltet als auch einige spezielle Fälle. Z.B kann ein Roberts-Klasse Monitor, der nicht mal die 30km/h geschafft hat kein "Fast Speed" erhalten oder ein Flugzeug mit großer Bombe keine Munitonserweiterung. Aber solche Einschränkungen gibt es nicht oft.
Im AAR von Patick kann man sehen, dass er einige Einheiten mit "Fast Speed" "Anti Tank" und "Air Defense" ausgestattet hat.
Das man die Überstärke verlieren kann, bereitet mir auch immer Bauchschmerzen. Für zwei Panzer auf voller Überstärke könnte man sich auch schon einen dritten kaufen. Ich rüste meistens nur AD, Flak oder Artillerie mit Überstärke aus, also Einheiten aus der zweiten Reihe bei denen die Gefahr nicht so groß ist, dass sie die Überstärke im Kampf einbüßen.
Ich denke nicht, das Attachements Überstärke 1:1 ersetzen können. Ich mag Überstärke, da man damit a) weniger anfällig gegen Mehrfachangriffe ist b) wesentlich mehr Einheiten überrollen kann (bis zu Stärke 9) c) die Wahrscheinlichkeit verringert, das Überrollen durch Support-Fire unterbunden wird Das kann meines Erachtens kein Attachement ausgleichen. Außerdem bleibt es dabei, dass ich mich öfters noch verklicke und dadurch meine Einheiten stärker gefährdet sind. In Moskau werde ich leider kein Prestige für Überstärke haben, weil mein pp so gut wie alle ist. Das kann ja heiter werden. Mit den Attachements werde ich nichts desto trotz noch ein bisschen herumspielen. Clemens, hast du die jetzt eigentlich alle aktiviert? Ich meine in einer früheren Version wären vier Stück oder so deaktiviert gewesen.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #24Clemens, hast du die jetzt eigentlich alle aktiviert? Ich meine in einer früheren Version wären vier Stück oder so deaktiviert gewesen.
Wie ich geschrieben habe, habe ich versucht bei allen Einheiten möglichst viele Attachments zu aktivieren. Es sind aber eigentlich IMMER auch eines oder mehrere deaktiviert.
- Einheiten ohne Sprit, können auch kein Extrasprit kaufen. - Nur Pioniere und Pionierpanzer können "Fast Builder kaufen" um Bauvorgänge zu beschleunigen. Alle anderen Einheiten können eh nichts bauen und können die Erweiterung als gar nicht gebrauchen. - Schiffe können diverse Erweiterungen nicht kaufen, weil diese nur für Landeinheiten sinnvoll sind. Bei Flugzeugen genauso.
"Forward Observer" macht nur Sinn für Artillerie, AD und Schiffe - das muss ich noch für die anderen Klassen ausstellen. Musste grad nochmal nachlesen welche Klassen das waren. Das wird sich als noch ändern. Ansonsten hab ich aber wirklich versucht so viele Attachments wie möglich zu aktivieren.
--- Achso, ist dir eigentlich dieser orangerote Punkt aufgefallen, der anzeigt, dass Einheiten noch schießen können bzw. noch Munition haben? Normalerweise ist der grau und kaum zu erkennen. Ich hab ihn dann farblich hervorgehoben damit man sehen kann ob noch eine eigene Einheit vergessen wurde oder ob die Gegner noch Munition haben und zurückschießen können. Ich hoffe die Farbe ist nicht zu aufdringlich, aber ich muss sagen, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt. Auf deinen Screenshots kann man es ja sehen.
Zitat von Parabellum im Beitrag #22... Aber Überstärke kannst Du durch Kampfhandlungen verlieren ...
Zitat von Major Heinz im Beitrag #24... Ich mag Überstärke, ... In Moskau werde ich leider kein Prestige für Überstärke haben, weil mein pp so gut wie alle ist. Das kann ja heiter werden. ...
Das ist Wasser auf meine Mühlen. Attachments funktionieren gut als Prestige-Saver. Nur mal zur Erinnerung: Du spielst bereits auf 300%. Wegen Prestigekappe: Wenn überhaupt, dann solltest Du Überstärke und Attachments in erster Linie + und * -Einheiten zukommen lassen. 1) Fast Speed wechseln von Cavalery 38 auf +Cavalery 40 2) AntiTank möglichst auf alle Panzer 3) AntiTank auf der LaGG-3 macht für mich wenig Sinn, würde ich auf Bomber switchen - die haben von Natur aus bereits höhere HA-Werte und könnten zum Tank-Killer werden. ... aber ist alles Deine Entscheidung.
Zitat von randowe im Beitrag #23... Ich rüste meistens nur AD, Flak oder Artillerie mit Überstärke aus, also Einheiten aus der zweiten Reihe bei denen die Gefahr nicht so groß ist, dass sie die Überstärke im Kampf einbüßen.
Die Kavallerie und den Jäger bekommt man gleich zu Beginn als Kerneinheit mit Attachements. Bei den Jägern kann das auch durchaus Sinn machen. Ich erinnere da nur an die Yak 9-T mit 8 oder 9 HA. Die haut dann gegen Panzer richtig rein
Habe heute Demyansk gespielt (ich habe aber mein Prestige etwas frisiert, da ich zu wenig Prestige für Refits berechnet hatte und ich keinen Bonus bekomme weil ich mit 300% natürlich über der Kappe liege). Hier der AAR:
[OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Destroying the Kursker Pocket, VH prestige is 600 , All map prestige is: 720 Army cost: 17888 , Current prestige is 1680 Prestige available on map yet is 480 pp ( 360 pp in VH to capture) * Turn: 4 AI stance is Aggressive if BV: +2000, Verteidigung von Woronesch , cap 12600, 7 turns prestige: 2520 if V : +1000, Verteidigung von Woronesch , cap 12600, 8 turns prestige: 2880 if TV: +500, Verteidigung von Woronesch , cap 12600, 9 turns prestige: 3240 Ls: Loss , turn prestige: 3240
Player 1 USSR has 30 units total (core+aux): Infantry : 3 Tank : 7 Recon : 4 Anti-Tank : 1 Flak : 2 Artillery : 4 Air-Defence : 2 Fighter : 4 Dive Bomber : 2 Level Bomber : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*SCENARIO OPTIONS* Use current / basic strength as defined (so no reset current to basic) Allow to BLOW Allow to REPAIR Allow to BUILD Air units ZOC enabled Air units can be intercepted by air defense units Allow roads on any terrain (even ocean)
Und hier noch ein Bild von der strategischen Karte von Moskau.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #28Habe heute Demyansk gespielt (ich habe aber mein Prestige etwas frisiert, da ich zu wenig Prestige für Refits berechnet hatte und ich keinen Bonus bekomme weil ich mit 300% natürlich über der Kappe liege).
, Meinen Empfehlungen hinsichtlich der Verwendung von Attachments räumst Du offenbar keinen Handlungsbedarf ein. wenn ich das so sage, aber in meinem Beruf fällt dann, unter vorgehaltener Hand, schnell das Wort "beratungsresistent" ...
Zitat von Major Heinz im Beitrag #28OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%
Das mit dem falschen Namen habe ich bereits bemerkt und geändert. Ein HA-Attachement für einen Panzer hilft auch nicht gegen den Beschuss einer 8.8 Flak. Am Ende biss der Panzer ins Gras weil er keine Überstärke hatte, also Neustart und OS auf drei T-34. Ich konnte mich letzte Nacht erst um halb zwölf ans Spielen machen und musste zwei Szenarien schaffen, da hab ich auch keine Zeit für irgendwelche Experimente. Irgendwann will ich auch mal ins Bett.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #31Ein HA-Attachement für einen Panzer hilft auch nicht gegen den Beschuss einer 8.8 Flak. Am Ende biss der Panzer ins Gras weil er keine Überstärke hatte, also Neustart und OS auf drei T-34. ...
Es steht gleich auf Seite 1 in jedem -Bedienungshandbuch, dass sich die Besatzung mit ihrem Fahrzeug niemals in die Reichweite einer 8.8 begeben soll, da ansonsten akute Gefahr für Mensch und Material besteht . Fahrfehler werden auch durch OS nicht kompensiert.
@Patrick + Clemens: Ich werde am Wochenende voraussichtlich die CC75 beenden, denn ich habe nur noch ein Szenario zu spielen. Dann würde ich gern in den Spieltest mit ATOMIC und der konvertierten Kampagne einsteigen . Ihr müsstet mir nur mal den aktuellsten Stand von beidem schicken. E-Mail-Adresse steht in meinem Profil. Danke im Voraus.
Ich habe mich gerade mit Clemens beratschlagt. Das Efile ist noch nicht richtig getestet und es sind sicher noch einige Fehler drin und Dinge, er noch überarbeiten muss. Ich habe das Efile jetzt nur bekommen, da ich schon mit meiner Kampagne anfangen will, damit ich bis zum Sommer auf jeden Fall fertig bin, da ich eventuell ab Mitte August keine Zeit mehr für sowas haben werde. Er hat die Entscheidung mir überlassen. Da ich mir unsicher bin, ob ein guter Spieler Minsk glorreich schaffen kann (alles andere war ja mehr oder weniger kein Problem für mich) wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn zumindest du als Tester hinzukommst, weil dann auch ein richtig guter Tester an Bord wäre, der auch das 50% Setting testen könnte (das ist ja eh Voraussetzung dafür, dass eine Kampagne veröffentlicht werden darf). Nur solltest du halt vom unfertigen Zustand des Efiles wissen. Meckern kann man immer noch, wenn das Efile fertig ist, aber immer noch Fehler drin sind Generell hat das alles aber auch keine Eile. Ich werde wohl Monate dran sitzen, um die Kampagne fertigzustellen, denn ich arbeite höchstens drei Tage in der Woche dran und höchstens 1 1/2 Stunden Basteln am Tag. Zudem sind neun neue Szenarien geplant: Fleischwolf von Rshew Kuban-Brückenkopf Smolensker Offensive Leningrader Offensive Kessel von Kamenets-Podolskii Prager Offensive Kurland-Kessel Operation Auguststurm (gegen Japan) Das letzte Szenario fällt mir jetzt nicht ein (oder waren es doch nur acht? ). Dafür fliegt Wjasma raus, damit das mit den Verzweigungen zumindest etwas entwirrt wird. Auf jeden Fall ist es wesentlich zeitintensiver ein Szenario zu bauen, als eines zu konvertieren, von daher kann es auch sein, dass in der Woche vielleicht mal nur zwei Szenarien kommen. Die anderen Interessierten möchte ich bitten zu warten, bis das Efile fertig ist.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #3350% Setting testen könnte (das ist ja eh Voraussetzung dafür, dass eine Kampagne veröffentlicht werden darf).
Das ist nicht so! Ich hab auch noch nie davon gehört. Ich glaube auch nicht, dass Luis und Csaba überhaupt jede Kampagne spielen, geschweige denn auf verschiedenen Prestigelevels. Die Zeit haben die auch gar nicht Das mit den verschiedenen Prestigeeinstellungen ist nur wichtig wenn eine Kampagne als Campaign Challange gespielt werden soll. Da wird die Kampagne aber vorher vom CC-Team auf jedem Prestigelevel getestet.
Ansonsten ist mein Plan, das Efile zu veröffentlichen wenn die "Vorwärts Genosse" fertig ist. Bis dahin solle alles funktionieren und ich hoffe dann auch schon 1 oder 2 Kampagen und einige Standalone-Szenarios fertig zu haben.
Auf den Kuban-Brückenkopf freu ich mich jetzt schon. Auf die Karte bin ich stolz wie Bolle
Ah ok, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Du hattest in irgendeiner PM glaub ich mal geschrieben gehabt, dass die Kampagne auch auf 50% getestet werden sollte.
Ich glaube, dass muss jemand anders gewesen sein. Oder ein Missverständnis. Mir sind andere Prestigelevel außer 100% total egal Ich selbst spiele immer auf 100% und ich baue auch nur auf 100% bzw für ein Spiel auf 100%.
Ist ja auch egal. Jedenfalls brauchen wir uns über eine solche Hürde keine Gedanken machen.
OK, wir kürzen ab. Ich stehe Gewehr bei Fuß und warte ab, bis Post im Briefkasten ist. Die grüne Langeweile wird mich bis dahin nicht auffressen, denn es wartet seit Anfang November '18 mit der CC16 eine sehr schwierige Challenge auf ihre erfolgreiche Beedigung http://www.panzercentral.com/forum/viewt...=772731#p772731 . Und dann sind auch sicher meine PbEM-Partner in der PL dankbar, wenn meine Spielzüge für das AG-Manöver etwas regelmäßiger kommen würden .
ich bin heute in die Kampagne eingestiegen und habe das erste Szenario durch. Report mache ich später in einem separaten Thread. Zwei Sachen möchte ich jetzt noch loswerden.
OpenGen 0.92.0.0 * 30 Nov 2018 * AI: Default Efile folder: C:\OpenGen 0.92.0.0\EFILE_ATOMIC\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:54 +++ Proto: K Class Was soll ich damit anfangen??? Auf Tauchstation gehen, wenn zuviele Deutsche kommen?
Dann habe ich gelesen, dass ihr mit dem Gedanken "No Autorefit" spielt. Lasst bitte die Finger davon. Das ist was für Designer, die das schon etliche Jahre machen und viiiel Erfahrung haben.
Zitat+++ Proto: K Class Was soll ich damit anfangen???
Das hat doch mit dem Efile nichts zu tun. Wie in jeden anderem Efile auch gibt es Schiffe und U-Boote. Und wie in jedem anderen Efile auch, kann man diese dann als Proto erhalten. Wenn ein Kampagnen bzw. Szenariodesigner nicht möchte, das bestimmte Protos vergeben werden, kann eine Protoliste auf Szenariolevel erstellt werden
Und sorry, aber nicht "wir" spielen mit dem gedanken No Auto Refit einzusetzen sondern Patrick Ich baue die Kampagne ja nicht.