Die Strategie ist mir neu. Haben die Fallis von den Aris in Murmansk nicht einen drüber gekriegt? Ich hab möglichst schnell versucht den Hafen in der Mitte zu erorbern, damit die vielen kleinen Schiffe nicht länger als Artillerie für den Feind dienen können. Leider waren meine Fallschirmjäger-Pioniere alleine ziemlich chancenlos, weil sich die ganzen Schiffe auf sie eingeschossen haben. Mit der Rundenanzahl warte ich mal ab was Etzel sagt. Wenn häufig Mistwetter ist, dürfte das auf 100 Prestige nicht glorreich gewonnen werden dürfen. Hab heute Taifun gespielt. Da bleibt alles beim Alten.
Taifun ichweißnichtwieviel vor GS und Sevastopol vier vor GS. Sevastopol muss auf jeden Fall nachkorrigiert werden. Es müsste eine viel stärkere Flotte auffahren, die Schwarzmeerflotte sollte ihre faire Chance bekommen. Ich fin auch die Küstenverteidigung zu schwach. Russische LW ist meiner Meinung nach ok.
Murmansk: Ja, die kleinen Schiffe der Russen haben mich auch ins Schwitzen gebracht, haben auch die Fallis mächtig dezimiert, aber mit ausreichender Überstärke (die natürlich nicht ersetzt wird, aber Aufgrund von reichlich Prestige finanziert werden kann) halten sie sich lange genug. Vielleicht wird das auch mal zum Problem, das ich keine Sicherung für die Bismarck habe. Wie gesagt, historisch sollte eine Bismarck, so stark auch immer, deutliche Probleme, spät. im Schwarzmeer bekommen, solange sie da so alleine herumschippert.
„Hör' auf zu denken, schalt' dein Gehirn aus, follow your instincts... leider geil.“
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Durchgespielt habe ich diese Kampagne. Mir gefällt sie.
Aber ich wollte Dich mal auf eine technische Sache hinweisen. Bei den Briefing- Dateien bitte nicht so einen langen Namen vergeben. Die Suite verweigert Namen mit zu vielen Zeichen. Beim Szenario 'Sevastopol' ist mir das aufgefallen. Da stand meines Wissens: "aq.sevastopol.ord" Dabei handelte es sich um die Befehle vor dem Szenario. Aber irgendwie ist das zu lang, die Suite verweigert die Annahme. Besser: "aq.sevast.ord".
@Pavel: Das mit Sevastopol ist eine gute Anregung. Allerdings sind die Russen auf dem Wasser nicht gerade stark aufgestellt, d. h. viel stärken kann man sie nicht. U-Boote mag ich nicht so. Da man in den ersten zwei, drei Runden keinen Flughafen hat ist die Gefahr groß, dass sich die eigene Marine nicht verteidigen kann. Und dann gnade Gott. Die Küstenverteidigung schaue ich mir auch noch an. Eventuell werde ich ein, zwei Einheiten dafür löschen. Du solltest das Prestige auf jeden Fall nutzen, um deine Flotte ausbauen. In New York musst du deine Landungsflotte gegen einige Schiffe verteidigen (auch zwei Schlachtschiffe). Und das ganze ohne Flugzeuge. Wenn du so schnell bist, liegt der Schluss nahe, dass du nicht alle Eigentumshexe besetzt. Auch wenn du jetzt genug Prestige hast, ab 44 wird das Aufrüsten sehr teuer. Dann wird das Prestige schnell wegschmelzen. An den Rundenlimits will ich nicht so viel ändern. Lurchi musste in einigen Szenarien Chuck Norris und Obelix einbauen, um sie in der Zeit schaffen zu können (Stalingrad und Market Garden). Auch schlechtere Spieler sollten noch die Chance auf einen GS bekommen. @Lurchi: Das ist ein guter Hinweis. Ich habe auch gemerkt, dass beim Briefing ein Stück nicht angezeigt wird. Eventuell hängt das damit zusammen. Oder gibt es dort ein Mengenlimit?
So, folgende Änderungen in Sevastopol: 1 Schlachtschiff, 1 Kreuzer, 1 Schlachtschiff hinzugefügt. U-Boot als Verstärkung in Runde 7, 3 Seeminen eingebaut, 152 mm Turret und Obs. Point an der Küste nahe des Flughafens. 1 Infanterie, 1 Flak, 1 PAK und 1 Artillerie dafür gelöscht.
Nein, was ich meine ist nicht der Textinhalt. Was ich meine ist die Benennung der Datei. Da hat man nicht viel Zeichen zur Verfügung. Wenn man zu viele Zeichen setzt, meckert die Suite.
Das ist mir schon klar. Aber vielleicht führt das falsch bennenen der Datei dazu, dass die Texte nicht richtig angezeigt werden. Habe gerade gemerkt, dass in El Alamein kein Text erscheint. Mal gucken, was mit dem passiert ist.
Zwei Stunden Stalingrad, verdammt noch mal war das schwer. Das komplette Prestige für Instandhaltung draufgegangen, dann den ersten Verlust, ein erfahrenes Sturmgeschütz. Etwas später zweiter Verlust, ein ebenfalls sehr erfahrener Panzer IV. LW auf inzwischen drei bis vier Einheiten runtergeschossen, wollte schon abbrechen, aber hab das Ding noch irgendwie durchgeboxt. Vier vor GS. Nach den zwei Bodenverlusten, bedenkliche Verschiebung der Kräfte Richtung LW. Deutlich schwerer als die KnK Variante.
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Hmmm, hatte das Szenario erst kürzlich etwas abgeändert. Wollte es historisch korrekter machen und habe die Verteidigung am rechten Wolga-Ufer deutlich verstärkt. Ich schätze mal, die hatte dir das größte Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht ist da der Gaul etwas mit mir durchgegangen. Habe heute Rostow gespielt. Dann werde ich ja bald sehen, wie es jetzt zu spielen ist. Wie fandest du die Bomber, die das Feuer hinterlassen haben und die Sanitäter und den zerstörten Panzer daneben?
das Hex 23/18 in Stalingrad ist m.E. noch ein Sieghex für die Achse. Es liegt aber auf einem Hafen. Es soll ja Leute in der Szene geben, die da Schiffe aufstellen würden :-)
Ja, aber das würde keinen Sinn machen, denn da kann was auf nichts schießen. Man sollte ja erst mal alle übersetzen lassen, sonst blockiert das Schiff ja den Furt-Übergang. Wenn alle drüber sind, dürften da keine Einheiten mehr in Reichweite stehen. Immerhin kann man dort keine Paratroopers mehr aufstellen.
Was ich meine, genau an dieser Stelle, sollte kein Eigentums, bzw. Sieghex sein. Es ist ein Hafen und von dort kann der menschliche Spieler Schiffe aufstellen. Eigentum auf Hafenhexfeldern mutieren immer zum Nachschubhex. Das ist ein SSI- Bug. Ich denke, daß das nicht gewollt ist. Natürlich kann sich von dort aus ein Schiff auch bewegen ohne nachher den Übergang zu blockieren.
Da dürfte aber höchstend ein Zerstörer manövrieren können, der sowieso nicht viel Reichweite hat. Wenn das mehr stört, werde ich es ändern. Aber so schlimm ist das doch nicht, oder?
Kairo soweit ganz gut, zwei vor GS. Trotzdem hasse ich Städtekampf, einen Wurfrahmen verloren. Sobald eine Schlechtwetterperiode aufkommt bin ich am A.... LW jetzt noch stärker, Fliegerass an "schiesst bei Ini zuerst" vergeben, damit das vierte Ass am Himmmel.
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Habe Stalingrad inzwischen glorreich beendet. Drei vor Schluss. Zu schwer fand ich es nicht, auch die Verteidigung am rechten Wolga-Ufer war nicht so schwer wie erwartet. Die feindlichen Aris schossen nur auf meine Tiger und in der nächsten Runde zertrümmerten meine 17cm die feindlichen Flaks. Dennoch war es sehr verlustreich. Ich verlor einen mittelmäßigen Panzer und den ausgezeichneten 15er Tiger mit anhaltendem Feuer durch Sturmangriffe. Habe mich mit der Rundenanzahl vertan. Ich dachte immer, ich müsste mich beeilen. Ein bisschen weniger vorpreschen wäre hier mehr gewesen. Auch eine 15er Bersagliere Einheit ging verloren durch hartnäckigen Wiederstand bei so MG Fritzen. Dabei hatten die Italiener zu diesem Zeitpunkt noch Stärke 10. Eines werde ich definitiv ändern. Die deutschen Verstärkungen kommen viel zu spät. Werde die nun 5 Runden eher kommen lassen. Ansonsten hat in Kairo eine 26 cm (Prototyp) einen Anführer erhalten und ein Panther Befehlspanzer (Prototyp vor Stalingrad) zwei Balken.
Was ist des Teufels Lieblingsmöbelstück? Die lange Bank. Habe Maikop einige Tage vor mir hergeschoben, ich mag diese Mission überhaupt nicht. Nun stellte sich heraus, sie ist deutlich einfacher zu spielen als das KnK Gegenstück. Aufgrund von Leichtsinnigkeit, -keinen Jagdschutz-, habe ich einen Top Bomber verloren. Ok, fine. Wollte die LW eh etwas zurück nehmen. Zwei vor GS, da ich den Bodentruppen noch etwas Zeit spendierte, um einige Erfahrungen zu sammeln. Bodentruppen ziehen jetzt Leistungstechnisch etwas nach. Sonst eine sehr gut gelungene Mission, sehr schön auch die sechser Ari mit 1+ Anführer vor Maikop.
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SO, Kursk ist beendet. 8(!) vor GS. Hatte einen Bomber mit 2+HA auf HS-129 umgerüstet, die hat mir dann zuverlässig alle dicken Brummer vom Hals gehalten. Von denen gab es reichlich. Habe von Süden her alles aufgerollt, mithilfe eines Tigers mit Anführer "ignoriert Eingrabungen" und voller Überstärke. Dieser Tiger musste im Lafe der Mission zweimal(!) Munition nachladen. Nordspitze und West haben ANfangs nur gehalten um dann später geichzeitig vorsichtig vorzustoßen. Dieses Kursk hat Spass gemacht.
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Sizilien, sieben vor GS. Leider mein einziges U-Boot verloren, habe die U-Boot Jäger mit der Bismarck niedergedrückt und das Boot aus dem Sichtbereich gefahren, aber alles nutzte nichts, denn ein amer. Bomber hat die Fährte aufgenommen und es vernichtet. Jetzt ungefähr 10-12 Panzer, jedoch noch einige unter drei Bar. Habe noch einen erfahrenen Panzer in Befehlspanzer umgewandelt, um der ganzen Sache am Boden etwas Druck zu machen. Ansich ist die Situation der alliierten Landung sehr gut abgebildet, scheint etwas später anzusetzen, als die KnK Version, denn alle Truppen sind bereits gelandet. Kräfte nicht so stark, was ja nicht ungewöhnlich ist, so unmittelbar nach einer Landung. Ansonsten fein dosiert, durchaus realistisch. Keine Verbesserungsvorschläge.
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