Konnte Sichel mit acht Zügen vor GS beenden, jedoch -zwecks Prestigesammelns- noch weiterlaufen lassen, bis drei vor GS. Werde aber nicht in überschäumenden Optimismus ausbrechen, da Sichelschnitt nun mal flott über die Bühne ging. Soweit eben auch historisch. Aber ich hatte bisher Glück mit den ANführern, sind ein paar gute dabei. Zweimal (c) in der Luft ist ja fast wie ein Sechser im Lotto und dürfte der Kampagne zu weiterem Schwung verhelfen.
„Hör' auf zu denken, schalt' dein Gehirn aus, follow your instincts... leider geil.“
Duenkirchen, mein Abendspielchen, 5 vor GS. 80% der Einheiten in der Luft und vier Brandenburger sind auf 15er Stärke. Kleine Anregung: Lufttransporte auch schon in den frühen Missionen reduzieren. Immer drei Transporte ermöglichen eine Dominanz durch LW und Brandenb. ohne restliche Truppe. Muss ja nicht sein. Restliche Bodentruppen sind noch etwas schwächlich. Prestige reichte jetzt auch für ein Schlachtschiff. Mal sehen was Tobruk so bringt.
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Naja, die andere Frage ist, ob es sinnvoll ist, so viel auf Brandenburger zu setzen. Die nächsten Szenarios solltest du dringend deine Panzer oder Panzerabwehr verbessern. Wenn du weiter nur auf LW und Brandenburger baust, wirst du Kiev nicht schaffen können. Das ist das erste richtig schwere Szenario. Bin auch gerade noch mal am Testen. Das RSF 3 hatte in doch so einigen Szenarien mein früheres Rundenlimit ins Wanken gebracht. Bin jetzt bis Gibraltar. Habe auf Kreta ein U-Boot verloren. Bis dahin sollten aber alle Szenarien glorreich gewinnbar sein.
Kreta fünf vor GS, Gibraltar vier vor GS, das fetzt jetzt so richtig. Die Anführer sind zu 80% auf die LW verteilt, nur einen Panzer mit Anf., das könnte noch zum Problem werden. Aber die LW (zwei (c) in der Luft und einen davon als Condor)und die drei Brandenburger geben der Kampagne so einen massiven Schwung, das die Bodeneinheiten kaum zum Einsatz kommen. Habe mir den weiteren Kampagnenverlauf in der Suite angesehen und ich darf mich wohl zu recht auf immer dreimal Lufttransport verlassen. Hier würde ich auf jeden Fall nochmal nachbessern, -->siehe KnK. Aber ich muss sagen, die Tatsache, das sehr wenige Hilfstruppen vorhanden und auch die gegnerischen Einheiten wohl platziert sind, eben nicht so überfrachtet, das kann man als gelungen bezeichnen.
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Mist, habe alle Karten bei Steve heruntergeladen (Bei Gilestiel kommt "Internal server error. Please contact system administrator."), aber die "OAHU.map #196" bringt auch bei Steve eine Server Fehlermeldung (andere Karten lassen sich immer noch laden). WO jetzt die OAHU herbekommen?! Kann die bitte mal einer hochladen? Danke.
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Ok, ok, peinlich. Entwarnung! Nachdem ich das ganze Netz nach dieser 196Map durchsucht habe und alle irgendwie down sind, habe ich sie bei Rayy gefunden. Haha
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Wie ich schon in meiner vorigen Inkarnation als Goethe zu sagen beliebte: "Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" Fährst du zum Tanken eigentlich nach Australien?
"Sonde auf dem Mars gelandet. Schönefeld war noch nicht fertig." - Dieter Nuhr
Deine Luftwaffe wird sich auf Malle auszeichnen können. Da fliegen mehrere Spitfires und Hurricanes rum. Das wird recht lustig. Habe das heute gespielt und einen neu gekauften Jäger verloren, zudem 2 Flaks. Das war allerdings Blödheit. Die eine stand auf ner Furt, die andere neben tief eingegrabener Infanterie. Habe diesmal auch massiv Anfüherglück: 4 ausgezeichnete Panzer, einer mit 2 X Feuern, Kradschützen mit Aufklärung, PSW mit Befreier und PSW mit Kampfunterstützung, Bomber mit Kampfunterstützung und ein anderer hat Munitionsbeschränkung. Leider hat kein Panzer Kontrolle. Das finde ich immer am geilsten. Deine Brandenburger können aber in nicht jedem Szenario was reißen. Bei D-Day hatte Lurchi versucht, das SH im Nord-Westen mit denen zu nehmen und geschrieben, die hätten ne Abreibung gekriegt. Die feindlichen Einheiten (z.B. Panzer) werden immer besser. Da wird es immer schwieriger für die Brandenburger sich zu halten. Und auch wenn es häufig so war, dass nur eine Welle Flieger kam: In einigen Szenarien kommt später noch ne 2. Welle. Ich schaue mir das irgendwann aber noch mal an. Grundsätzlich werde ich das aber nicht in jedem Szenario ändern, eher in den Szenarios wo die Brandeburger viel ausrichten können. Das sie auf Wasser aufgestellt werden können, werde ich beibelassen. Sonst würden meine Fallis-Pinguine (Pioniere) nie zum Einsatz kommen. Die auf einen Flugplatz zu schickn, ist mir zu viel Arbeit. Ich hoffe deine Bodentruppen sind etwas gestärkt. In Kiev warten 93 Russen und ca 14 Sieghexe auf dich.
Kiev: Holla die Waldfee. Die Mission hat mich einige Nerven gekostet. Überall einzunehmende Felder, was natürlich den Zusammenhalt der Truppe, die ohnehin schon klein, auseinanderreißt. Frei nach Manstein, "Ziele zum Kampf stellen und die Entscheidung erzwingen", hab ich wie ein Irrer auf die Panzer eingedroschen, nur haben die sich stets der Vernichtung durch Flucht entzogen. Es fehlten einfach die Kräfte, um entschieden nachzusetzen. Ständige Angriffe auf die schwachen Flanken durch sehr erfahrene Späher, reißen eine Einheit nach dem anderen aus der Formation. Hab mich gefühlt wie Napoleon, ständiges Vorrücken ohne signifikante Entscheidungen und Preisgabe der Flanken. Bevor man in Kiev ankommt, was erstaunlich schwach verteidigt ist, hat es den ganzen Tross zerpflückt. Am Ende ein Pyrrhussieg, zwei Wurfrahmen, ein Bomber, vier Panzer (davon drei unerfahrene) und einen Späher verloren. Zwei Züge vor GS. Jetzt Murmansk. Sollte ich jemals lebend in Moskau ankommen, werde ich sicher überwintern, egal ob ihr die Stadt abbrennt.
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Eieiei, deine Verluste sind ja horrend. Ja, Kiev ist hammerhart. Aber ich kann dich beruhigen. Es wird wieder einfacher. Die schwierigsten Szenarien sind: Kiev, Kursk, Berlin, Dover, New York und Oak Ridge. Wie sieht es mit deinem Prestige aus? Kommst du damit aus? Kiev schwach verteidigt? Naja, hätte die ganze Stadt voller Infanterie stellen können, aber das wäre wohl nicht Sinn der Sache gewesen. Eine 210 mm BR 17 und die andere 210 mm, dazwischen eine gute russischen Flak und ne C Unit. Also durchbrettern dürfte man da eigentlich nicht können. Aber vor allem östlich am Flughafen und im Süd-Westen dürftest du lange gebraucht haben.
Campaign: World War 2 , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Murmansk , VH prestige is 960 , All hex prestige is 1720 Army value including initial Core and Prototypes: 16476 Total Army Cost: 15084 , Current prestige is 484 BV: 200 , Taifun , cap 0 , 17 turn prestige: 510 V : 150 , Taifun , cap 0 , 19 turn prestige: 570 TV: 100 , Taifun , cap 0 , 21 turn prestige: 630 Ls: Loss , turn prestige: 630
Nochmal Kiev. Neue Strategie, neues Glück. Vier vor GS und "nur" einen mittelmäßigen Jäger verloren. Kerntruppe am Boden deutlich erstarkt, durch beiseite stellen einer zusätzlichen WaffenSS am linken Flügel. Wieder kein Proto, ok, geht auch ohne. 1400 Prestige zur neuen Verfügung. Aber ein Fleischwolf bleibts trotzdem, das Kiev.
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Wenn du in Kiev vor dem HQ gespeichert haben solltest, kannst du bei Murmansk drei Züge auf jeden Sieg mehr einstellen. Hab das gestern gespielt. Dadurch, dass die Aris nicht mehr im PSW kutschiert werden können, ist das eine langsame Kutschiererei geworden. Das scheiß Gelände tut sein übriges. Hab in Kiev durch Blödheit meinen Bomber mit Munitionsbeschränkung verloren. Die freie Anführereigenschaft bekam dann eine Flak. Sie hat nun Kampfunterstützung.
Hab Murmansk genau auf den Punkt GS genommen (ohne +3). War knapp. Eine Artillerie ging verloren, da sie schon drei Balken Erfahrung hatte, tut es auch weh. Sonst alles wie gehabt, auf die LW ist Verlass. Habe noch einen Pfadfinder dazugekauft, damit sind es jetzt drei (c) Einheiten in der Luft. Wäre auch schneller gegangen, aber ich habe nur noch zwei Brandenburger, den dritten (ohne Anführer) habe ich vor Kiev zur WaffenSS gewandelt. Achja und -mal wieder- kein Proto.
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Wie hast du denn mit deinen Truppen so schnell die Stadt Murmansk eingenommen? Mit den Bombern und C zuerst die Flaks und dann die Aris weggepustet? Ich habe nur einen normalen Sieg auf 300 geschafft. Hatte aber auch fast die ganze Zeit Mistwetter.
Ich habe eine/n Condor als (C) Einheit, die fliegt pro Zug mehrere Stationen an und unterstützt. Ich habe mir zuerst den mittleren Flughafen, dann den östlichen vorgenommen. Habe dadurch kurze Intervalle von Aufmunitionieren und EInsatz. Sonst alles mit Bombern "vorbereitet". Dabei muss ich sagen, war es noch nicht optimal gespielt, denn... Meine Bismark hat nicht nur untätig im Port links oben vor sich hergedümpelt und auch noch Prestige gebunden, sondern zu allem Unglück auch noch den Port für etwaige Transporte blockiert. Das war der erste Fehler. Der zweite war, das ich von dem ausreichend vorhandenen Prestige keine Brückis gekauft habe, bzw. zu blöd war, zu erkennen, das ich ja nen Anführerpanzer mit Brücke habe. Der zuckelte ungenutzt als letzter hinter dem Tross her, wärend alle anderen EInheiten der mittleren Angriffsspitze mindestens zwei Runden verloren haben, um über die zerstörte Brücke zu kommen. Weiter südlich war ja noch alles ganz geblieben. ALso, ich würde definitiv sagen, das die Runden so ok sind, es ist machbar, auch ohne (c) in der Luft und mit 100er Einstellung. Lass mal ruhig die ursprünglichen Werte bestehen. Macht Spass, deine Kampagne!
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Current scenario: Taifun , VH prestige is 1200 , All hex prestige is 3040 Army value including initial Core and Prototypes: 19392 Total Army Cost: 18900 , Current prestige is 273 BV: 200 , Sevastopol , cap 0 , 13 turn prestige: 130 V : 150 , Sevastopol , cap 0 , 15 turn prestige: 150 TV: 100 , Sevastopol , cap 0 , 17 turn prestige: 170 Ls: Loss , turn prestige: 170