Jau! Melde mich in Kürze nochmal. Nicht nur wegen meinem Moskau Szenario, habe noch ne ganze Menge mehr auf dem Schirm. Bis jetzt war das nur eine Testphase. Rayydar, ich war der, dem als Einzigen aufgefallen war, das in deinem KNK Update, lange her, was fehlte. Elke Brigitte, hatte da noch keine eigene EMail Ad. Win Me, vielleicht erinnerst Du Dich? Aber besser in Sonstiges, viele Grüße an Clu, aus ganz vielen Gründen und an Hoza!!!
Open General - in diesem Forum auch immer gern gesehen
Am 04.04.2016 hatte ich auf Seite 26 dieses Threads angekündigt, dass ich mich nach 36 absolvierten Szenarien der CC56-Kampagne In the Line of Fire hier wieder melden wollte. Das ist irgendwie in den Kriegswirren um CCC8 verschüttet gegangen. Nunmehr hat das langanhaltende Kräftemessen zum Tag der Deutschen Einheit ein würdiges Ende gefunden und Para erreicht erstmals das General of the Army's Level . Was gibt es noch zu berichten Die Steigerung des Schwierigkeitsgrades in der 2. Halbzeit der Kampagne beruhte speziell darauf, dass alle gegnerischen Einheiten durchgehend über 15er Überstärke und 500 Erfahrung verfügten. An der Ostfront überschritten meine Standardpanzer wie Tiger I und Panther bei dieser Konstellation relativ schnell ihren Erfolgszenit und kamen gegen die, teilweise auch zahlenmäßig weit überlegenen, russischen Panzer nicht mehr an. Aber die KI spielte natürlich nicht clever und setzte vielfach nur die Einheiten ein, die in den ersten beiden Reihen standen. Der Rest stellte sich hinten an und wartete, bis er dran war. An der Westfront machten mir die alliierten Flieger die Hölle heiß, während die Panzer weniger furchteinflößend daherkommen.
Am Ende schleppte ich Einheiten durch die Kampagne, welche auch alle Einsatzzeiten erhielten. Speziell die Flak konnte sich an der Westfront auszeichnen, während sie im Osten eher Langeweile schob, weil es mir immer wieder gelang, die russische Luftflotte innerhalb von 2, maximal 3 Runden, auszuschalten.
Wunderwaffen? Die Me-262X-4 machte richtig Spaß. Sie hatte als einziger Flieger Range 2 und konnte die gefährlichen Jäger der USAF/RAF aus der Distanz beharken. Panzer? Hatte vor dem letzten Szenario zwei Panther G zu E-100 aufgerüstet aber die Wirkung war nicht sooo überwältigend. Pz VIII Maus wäre noch möglich gewesen, aber der Bewegungsradius ist für offensive Kriegsführung zu gering.
OpenGen 0.90.53.0 * (15 Apr 2016) * AI: Default Efile folder: C:\Open General Sourceforge\efile_cc56\ * Efile version: CC56-In the Line of Fire with Special Countries (Bigi) Efile Campaign: THE WAFFEN SS IN THE LINE OF FIRE, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 25%
Played Scenarios: 1 Storming The Republicans , #0 , Glorreicher Sieg , score:45 +++ Proto: Pz IIIG 2 Fall Weiss , #1 , Glorreicher Sieg , score:45 3 To Warsaw , #2 , Glorreicher Sieg , score:48 4 Seizing Trondheim , #3 , Glorreicher Sieg , score:48 +++ Proto: Pz IIIH 5 Crisis At Narvik , #4 , Glorreicher Sieg , score:48 6 The Ardennes Offensive , #5 , Glorreicher Sieg , score:45 7 Holland In Sight , #6 , Glorreicher Sieg , score:45 +++ Proto: Me-109F-1 8 Breakout Of France , #7 , Glorreicher Sieg , score:49 9 "Will To Resist" , #8 , Glorreicher Sieg , score:53 +++ Proto: Sturmtruppen 40 10 Fortress Gibraltar , #9 , Glorreicher Sieg , score:43 11 Sealion Part I , #10 , Glorreicher Sieg , score:40 +++ Proto: Pz IVF1 12 Sealion Part II , #11 , Glorreicher Sieg , score:43 +++ Proto: Me-109F-1 13 Battle For London , #12 , Glorreicher Sieg , score:47 14 Seizing Balkans Part I , #13 , Glorreicher Sieg , score:43 +++ Proto: Me-210A-1 15 Seizing Balkans Part II , #14 , Glorreicher Sieg , score:42 16 Seizing Balkans Part III , #15 , Glorreicher Sieg , score:42 +++ Proto: Me-410B-3 17 Byelorussia Part I , #16 , Glorreicher Sieg , score:50 +++ Proto: 88mm SdKfz 8 18 Byelorussia Part II , #17 , Glorreicher Sieg , score:42 19 Byelorussia Part III , #18 , Glorreicher Sieg , score:45 20 The Pocket Of Kiev , #19 , Glorreicher Sieg , score:45 +++ Proto: 5cm FlaK 41 21 Towards Moscow Part I , #20 , Glorreicher Sieg , score:51 22 Towards Moscow Part II , #21 , Glorreicher Sieg , score:45 23 Battle For The Kremlin , #22 , Glorreicher Sieg , score:46 +++ Proto: Tiger 24 Winter Defense , #23 , Glorreicher Sieg , score:47 +++ Proto: 21cm K18 25 Kharkov 1942 , #24 , Glorreicher Sieg , score:49 26 The Don Basin , #25 , Glorreicher Sieg , score:50 +++ Proto: Fw-190F-8 27 The Majkop Oilfields , #26 , Glorreicher Sieg , score:45 28 Battle For Stalingrad , #27 , Glorreicher Sieg , score:44 29 Escaping From Stalingrad , #28 , Glorreicher Sieg , score:45 +++ Proto: Elefant 30 Stopping Red Tide , #29 , Glorreicher Sieg , score:44 31 Kharkov 1943 , #30 , Glorreicher Sieg , score:48 +++ Proto: Grenadier 44 32 Operation Zitadelle Part I , #31 , Glorreicher Sieg , score:41 33 Operation Zitadelle Part II , #32 , Glorreicher Sieg , score:49 +++ Proto: StuG IV 34 The Dnepr Line , #33 , Glorreicher Sieg , score:41 35 Defending Zhitomir , #34 , Glorreicher Sieg , score:40 36 The Pocket Of Korsun , #35 , Glorreicher Sieg , score:43 +++ Proto: JagdTiger 37 Defending Normandy Part I , #36 , Glorreicher Sieg , score:46 38 Defending Normandy Part II , #37 , Glorreicher Sieg , score:44 39 Defending Provence , #38 , Glorreicher Sieg , score:70 40 Battle For The Meuse , #39 , Glorreicher Sieg , score:46 +++ Proto: Me-262X-4 41 Wacht Am Rhein Part I , #40 , Glorreicher Sieg , score:43 +++ Proto: Kugelblitz 42 Wacht Am Rhein Part II , #41 , Glorreicher Sieg , score:47 43 The Vistula Front , #42 , Glorreicher Sieg , score:52 +++ Proto: JgdPanther B 44 Battle For The Ruhr , #43 , Glorreicher Sieg , score:51 45 The Last Stand , #44 , Glorreicher Sieg , score:49 +++ Proto: E-100 46 The Fuhrer Legacy , #45 , Glorreicher Sieg , score:42 47 The Soviets Strike Back , #46 , Glorreicher Sieg , score:51 -- Campaign score: 2177 * Average: 46
.. Current scenario: The Soviets Strike Back, VH prestige is 640 , All map prestige is: 1440 Army cost: 64990 , Current prestige is 7298 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Aggressive BV: Win , turn prestige: 0 V : Win , turn prestige: 0 TV: Win , turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
Ich habe mir vor dem letzten Zug der Kampagne den Jux erlaubt und sämtliches verfügbares Prestige in die Mobilisierung des VOLKSSTURM gesteckt - es meldeten sich 120 neue Einheiten zum Dienst. Para's größte Armee aller Zeiten wuchs damit auf 249 Einheiten an - Weltrekord!
@Pavel: Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie weit bist Du gekommen?
Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe
Ich habe es aufgegeben. Hauptgrund war, das die Infanterieeinheiten nicht optisch auseinanderzuhalten sind. Sekundäre Gründe, Bewegungsverzögerung bei Angriff und Nationalität Schweiz.
Grüße aus DD
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Hallo Pavel, dass ist schade. Ich verstehe allerdings Deinen Verzicht auf die Verwendung von OpenGeneral nicht. Die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten mit der Anzeige der Einheiten wiegen für mich schwerer, als der zum Teil leicht verzögerte Spielfluss, der reine Gewöhnung ist. In unserer Zeit nennt man das Entschleunigung.
Heute ist mein Arbeitsplatz in Gefahr. Bombenfund auf dem Chemnitzer Kaßberg. Nur ein Haus von meinem Schreibtisch entfernt. Evakuierung. Ich werde weiter berichten...bin schon auf der Flucht.
Au Herr, das sieht böse aus. Ja, die Kampagne ist ne super Sache, ...du meinst in OG sind die Infanterieeinheiten differenziert dargestellt? Wenn das so ist, dann muss ich noch einmal auf OG spielen. Kann ich den Speicherstand aus dem "normalen" PG in Og übernehmen? Suche gerade meine Ordner...
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Ach kuck, Bombenstimmng in Karl-Chemnitz-Stadt! Aber ich sach ma so: Das Ding ist in 71 Jahren nicht hochgegangen; warum wird da ausgerechnet heute so'n Heckmeck drum gemacht?
Zitat von Pavel im Beitrag #608...Ja, die Kampagne ist ne super Sache, ...du meinst in OG sind die Infanterieeinheiten differenziert dargestellt?...
Ehrlich gesagt habe ich darauf nicht so geachtet. Die INF hatte bei mir nur einen Anteil von <10% am Gesamtbestand, weil der Besitz anderer Einheiten (Panzer, Jagdflugzeuge, Artillerie etc.) von größerer Bedeutung war.
Zitat von Rayydar im Beitrag #609...Aber ich sach ma so: Das Ding ist in 71 Jahren nicht hochgegangen; warum wird da ausgerechnet heute so'n Heckmeck drum gemacht?
Wichtigster Punkt dafür: Ich will einen sicheren Arbeitsplatz, denn ich sitze mir nur in ca. 50m Entfernung täglich meinen Ar..h ab! Du willst doch nicht, dass mir was passiert, oder ? Die letzten 40 Jahre hat da bestimmt keine Gefahr bestanden, weil niemand mehr dort gebaut und dabei unkontrolliert im Boden herumgewerkelt hat. Seit einer Woche haben wir aber dort Tiefbauarbeiten für ein Hausfundament/Tiefgarage. Ein Baggerführer kann ja u. U. noch sehen was er ausbuddelt, aber da sind auch jede Menge Bohrungen in den Boden gebracht worden und ich bin mir nicht sicher, was bei einem derartigen Aufeinandertreffen passiert wäre. Rums, Bums, aus die Maus . Natürlich kann man sich über den Evakuierungsumfang streiten. Teilweise betrifft das Straßenzüge bis zu einer Entfernung von geschätzt 1km. Von meiner Wohnung aus sind es 1,7km. Ich schätze, dass bei einer möglichen Explosion der Inhalt meiner Schränke mehr gerüttelt wird als bei der Benutzung meiner seligen V2 mit Anführer aus Clu's Kampagne, mit der mich meine Frau aus dem Wohnzimmer verbannte...
Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe
Zum Einen...habe gerade ein savefile in OG rübergeschoben, war mir nicht sicher ob das so geht, aber es geht und kann auch verwendet werden. Ja, die Infanterie ist tats. unterschiedlich. So bleibt mir nur, OG zu spielen...zumindest diese eine Kampagne, die ja wirklich gut ist. Dann aber wieder schnell zurück zum Rayyfile.
Zum Anderen...ich wohne in einem so um 1956 gebauten Haus in der Nähe des großen Gartens(diente den Bombern als Orientierung), das ist schonmal ganz schlecht, da damals nicht lange nach Bomben gesucht, sondern schnell gebaut wurde. Ich denke mal, dass es einem in Chemnitz oder Dresden in die Lüfte hebt wegen einer WW2 Bombe, ist eher möglich als durch einen Anschlag:) Aber fragt mal die Oranienburger.
Nachdem gestern Abend kurz vor Mitternacht die Bombe erfolgreich entschärft wurde, stand dem heutigen Arbeitstag nichts mehr im Weg. Hier angekommen musste ich schon ein wenig über die gestrigen (wohl berechtigten) Katastrophenschutzmaßnahmen meiner Kollegen + Kolleginnen schmunzeln: Rollläden an allen Fenstern unten, alle Türen geschlossen, sturzgefährdete Gegenstände auf dem Boden platziert und die Bürogalerie von den Wänden gehängt (ausgenommen mein Playboy-Kalender ). https://www.youtube.com/watch?list=PLsMqG3a8Ph3goFqxQZlgXyEcmaWWMprHm&v=LUYuZBp0nVg
Es war eine amerikanische Splitterbombe und der Einschlag ist im Hof eines Wohnkarrees von ca. 150m x 150m Abmessung gewesen. Bei dem Angriff sind damals von den Gebäuden nach meiner Einschätzung ca. 3/4 zu Bruch gegangen. Das erkennt man an der Nachkriegsbebauung, weil der Rest Gründerzeit ist. Auf der Fundstelle haben bis vor einigen Wochen Garagen gestanden, die im Zuge des geplanten Neubaus abgerissen wurden. Für Garagen braucht man keine tiefen Fundamente, weshalb die Bombe bei der Nachkriegsbebauung auch nicht entdeckt wurde. Sie lag in einer Tiefe von grob geschätzten 3m. Ich hätte sie von meinem Bürofenster (Hofseite) aus sehen können, war aber selbst zum Zeitpunkt der Entdeckung nicht vor Ort, weil zur Weiterbildung . Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat den Splitterradius auf Grund der topografischen Verhältnisse (auf dem Berg) mit 1km eingeschätzt.
Zurück auf dem virtuellem Kriegsschauplatz. Die nächste Campaign Challenge ist erfolgreich absolviert. Meine Wahl fiel auf CC61 - Spezial Sturmbrigade "Bistroff". Autor der Kampagne ist Aleksandr, der in diesem Thread seine Kampagnen kurz vorstellt. Zu seiner Person hege ich den leisen Verdacht, dass es sich hierbei um den viel zu früh verstorbenen (und als Aleksandr auferstandenen) Typ-O-Negative-Frontmann Pete Steele handelt. Sein Avatar ist zu verblüffend ...
...ich schweife ab.
Was gibt es zur Kampagne zu schreiben? Meine Wahl fiel aus drei Gründen auf sie:
1. Die eigene Kernarmee ist personell übersichtlich. Ich hatte letztendlich 31 Einheiten auf der Karte stehen.
2. Der historische Zeitraum (1937-1943) ist ebenfalls nicht ausufernd. Eigentlich ist es der Zeitraum 1939-43, denn vor Polen 1939 gibt es nur ein (Spanien-)Szenario. Das bringt den Vorteil, dass nicht permanent aufgerüstet werden muss. Mit einigen Waffengattungen (Aufklärer, Flak, Artillerie, teilweise AT) kann man bedenkenlos ohne Aufrüstung durchspielen. Infanterie und Jagdflugzeuge erhalten ein Upgrade, Panzer müssen zweimal aufgefrischt werden, sonst geht es gegen die russischen Range-2 Tanks und SPAT's zum Ende der Kampagne in die Hose.
3. Mit 23 Szenarien (lineare Kampagne) hat sie für mich eine noch akzeptable Spiellänge. Viele der angebotenen CC's bieten aber 30, 40 oder mehr Szenarien - das ist ermüdend und abschreckend.
Der Schwierigkeitsgrad ist für meinen Geschmack nicht übertrieben. Es ist immer ein ausreichendes Maß an Spielfreude vorhanden und man verzweifelt nicht an unlösbaren Aufgaben. Die verwendeten Karten sind nicht einfach zu spielen. Ausgedehnte Wald-, Morast- und Gebirgsregionen fordern ihren Tribut und verhindern, dass regelmäßig Siege mit -x² vor glorreich eingefahren werden.
Entscheidungen zum Kauf von neuen Einheiten werden dem Spieler mehrfach abgenommen. Im Verlauf einiger Szenarien erhält man neue Kerneinheiten als Verstärkung. Das schont die Kriegskasse.
Die Kampagne war abwechslungsreich. Neben den herkömmlichen Szenarien (erobern Sie alle VH oder vernichten Sie alle Gegner) wurden auch Verteidigungsszenarien (halten Sie X-Hexe für BV, Y-Hexe für TV etc.) und Evakuierungsszenarien (ausbooten von einer vorgegebenen Anzahl von Einheiten über ein dafür gekennzeichnetes Hex) angeboten.
Einen kleinen Wermutstropfen will ich nicht unerwähnt lassen: Der Luftlande-Sturm (eine [P]-Einheit) ließ sich in einigen Szenarien nicht in die Luft bringen, obwohl ausreichend Transportkapazitäten auf den Flugplätzen vorhanden waren.
Fazit: Ich gebe der Kampagne und eine klare Spielempfehlung.
OpenGen 0.90.55.0 * (16 Oct 2016) * AI: Default Efile folder: C:\Open General Sourceforge\EFILE_CC61\ * Efile version: CC61-Spezial Sturmbrigade "Bistroff" with OpenAK 0.285 Campaign: SPEZIAL STURMBRIGADE "BISTROFF", * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Withdrawal from Kursk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 280 Army cost: 3192 , Current prestige is 972 Prestige available on map yet is 200 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 13 AI stance is Aggressive BV: Win , turn prestige: 280 V : Win , turn prestige: 280 TV: Win , turn prestige: 280 Ls: Loss , turn prestige: 280
Manche werden sagen , aber nach einem Monat Abstinenz können hier mal wieder ein paar Zeilen aus der Feder fließen.
Die Zeit ist nicht ungenutzt verstrichen. Zwei weitere Campaign Challenge fanden Ihren Abschluss. Zunächst die CC1-Blitzkrieg! with Oronzo R1-efile. Die Kampagne ist schon gehörig in die Jahre gekommen und spielt sich wie SSI-PG, nur dass die Icons der Einheiten etwas frischer wirken. Die pure Vielfalt an Einheiten und den modernen Schnickschnack neuer e-files sucht man hier vergebens. Aufrüstungsorgien finden nicht statt. Der Pionier aus dem Madrid 1936-Scenario kämpft in unveränderter Form auch 1945 bei der Op. Konrad. Es sind zwei Verzweigungen eingebaut, durch die man zu einem längeren Kampagnenpfad als SSI üblich gelangt. Dafür muss in Dünkirchen (kurzer Abstecher nach Nordafrika) und in Klin (Südfront/Stalingrad danach nochmals Nordarfika) jeweils der glorreiche Sieg vermieden werden. Ab Zitadelle bis Operation Konrad wird es dann etwas albern, weil man mit einer monstermäßigen Armee auf den normalen SSI-Standardgegner trifft. In Szenario 19 gab es eine außerplanmäßige Niederlage. Vermutlich ein Bug. Die alten Kampagnen/efiles werden nicht mehr gepflegt...
Efile folder: C:\Open General Sourceforge\EFILE_CC01\ * Efile version: CC1-Blitzkrieg! with Oronzo R1 (Jan 2003) Campaign: BLITZKRIEG PLUS, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Operation Konrad, VH prestige is 80 , All map prestige is: 480 Army cost: 24735 , Current prestige is 609 Prestige available on map yet is 400 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 6 AI stance is Defensive BV: Win , turn prestige: 220 V : Win , turn prestige: 280 TV: Win , turn prestige: 320 Ls: Loss , turn prestige: 320
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
Danach gleich noch CC3-Blitzkrieg! with Adlerkorps 1K 2.25. Im Prinzip wie CC1, nur anderes efile (Adlerkorps). Ich wurde zu diesem Spiel angeregt, weil ein gewisser rscasas damit bilderreich seine Rückkehr ins JP's-Forum zelebriert. Ich kam reichlich über seinen Truppenmix ins grübeln und dachte so, dass kannst Du besser. Als ich Madrid absolviert hatte stellte ich fest, dass ich die Kampagne bereits 2015 bis Klin gespielt hatte, und zwar ohne die üblichen Kampagnenpfadverlängerungen. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass auch ich mit (für meine Verhältnisse viel zu wenigen Panzern) Pferdefuhrwerken (!) unterwegs war und mich damit von rscasas nicht unterschied. Kurz entschlossen nur noch die beiden Amerika-Szenarien angehängt, Haken ran und auf zur nächsten Kampagne...
OpenGen 0.90.55.0 * (16 Oct 2016) * AI: Default Efile folder: C:\Open General Sourceforge\EFILE_CC03\ * Efile version: CC3-Blitzkrieg! with Adlerkorps 1K 2.25 Campaign: BLITZKRIEG PLUS, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Oak Ridge, VH prestige is 640 , All map prestige is: 1080 Army cost: 12888 , Current prestige is 1934 Prestige available on map yet is 280 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive BV: Win , turn prestige: 500 V : Win , turn prestige: 600 TV: Loss , turn prestige: 800 Ls: Loss , turn prestige: 800
congratulations from . Das CCC sieht ja spannend aus und vor allem sind da ein paar player aktiv, die wir bei der PL nicht haben. Wäre interssiert da mitzumachen. Wie geht das?
das könnte schwierig werden, denn ich fürchte ein wenig, dass es die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen ist. Es haben sich mit Ach und Krach drei Teams zu je 4 Spielern zusammengefunden. In den Vorjahren gab es bis zu 5 Teams. Hier kann man in der Historie blättern: http://panzercentral.com/forum/viewforum.php?f=173 Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass sich die Teams mit einer speziell für den Wettbewerb modifizierten Kampagne auseinandersetzen müssen und die Teammitglieder abwechselnd ein Szenario nach dem anderen spielen, immer aufbauend auf dem Ergebnis des Vorspielers, der den Spielstand als Save-Datei an den nächsten Mitspieler schickt. Die feste Reihenfolge wird vom Teamleader zu Beginn der Kampagne festgelegt. Beginnend mit der Rekrutierung im März 2016 hat sich das Ganze bis Jahresende hingezogen. Zwei der drei Teams waren bereits im September komplett durch, während es beim dritten Team zu zwischenzeitlich massiven Spielverzögerungen kam. Das lange Warten auf das dritte Team hat letztendlich den Spaß eingebremst. Ob es zu einer Neuauflage kommt bleibt abzuwarten und wird stark von den notwendigen Aktivitäten des Moderators (Thomsen) abhängen. Ich behalte die Entwicklung in 2017 im Auge und werde Dich informieren.