Dieses Szenario war bei mir immer unbeliebt und das setzt sich in dieser Kampagne fort. Zwar hat man 750 Prestige für den Einkauf zur Verfügung, aber das Efile tendiert zu HighCost. In meinem ersten (und zwei weiteren Versuchen) habe ich mich wie zum Kauf eines Do-17F-1 [R] - Bombers entschieden. [R]-Fähigkeit war noch nie von Nachteil. Leider ist das Teil so teuer, dass man danach erst einmal ein paar weitere Flaggen einsammeln muss, eh es wieder auf Shoppingtour gehen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Erster Versuch - sang- und klanglos am BV vorbei , zweiter und dritter Versuch - BV, aber der Flugplatz blieb in des Gegners Händen . Da hilft es dann doch mal bei vorbeizuschauen, der irgendwas mit seinem Brückenpionier veranstaltet hat . Na klar. Ich hatte schon versucht den Flugplatz vom Fluss aus anzugreifen, war aber immer an einer Ansammlung von verteidigender Infanterie gescheitert. Im vierten Versuch dann alles top und sogar eine Runde vorab. Allerdings habe ich auch einigen Gegnern das Leben geschenkt.
Current scenario: Madrid Offensive, VH prestige is 160 , All map prestige is: 240 Army cost: 1128 , Current prestige is 482 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 7 AI stance is Defensive if BV: +500, Ciechanow , cap 2250, 8 turns prestige: 270 if V : +500, Ciechanow , cap 2250, 12 turns prestige: 390 if TV: +500, Ciechanow , cap 2250, 15 turns prestige: 540 if Ls: +500, Ciechanow , cap 2250, 15 turns prestige: 540
Nach den kleinen anfänglichen Ungereimtheiten habe ich mein Ergebnis etwas nachgebessert und den Glorreichen Sieg voll ausgespielt.
Current scenario: Madrid Offensive, VH prestige is 160 , All map prestige is: 240 Army cost: 1128 , Current prestige is 532 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive if BV: +500, Ciechanow , cap 2250, 8 turns prestige: 270 if V : +500, Ciechanow , cap 2250, 12 turns prestige: 390 if TV: +500, Ciechanow , cap 2250, 15 turns prestige: 540 if Ls: +500, Ciechanow , cap 2250, 15 turns prestige: 540
, in Berlin werden sie mir den Kopf waschen. Habe die Hinweise von ignoriert und wertvolle Zeit und Kräfte verschwendet, um beide feindliche Flugplätze bzw. alle Flaggen einzusammeln. Es wäre ein ltbv gewesen, wenn, ja wenn nicht das letzte VH im Süd-Osten so verdammt weit weg gewesen wäre. Zweiter Kritikpunkt an meiner Spielweise ist, dass ich wohl besser mal Prestige in die Reparatur von Einheiten investiert hätte (nur einen Aufklärer repariert), statt weitere Einheiten (1x INF, 1x ATY, 1x TB) während des Szenarios zu kaufen. Das hätte dem Vormarsch gut getan. So musste ich bei jedem Angriff bangen, ob ihn die angeschlagenen Einheiten auch überstehen.
Im HQ habe ich lange hin und her gerechnet, um mit meinen Einkäufen / Upgrades unter der Prestigekappe zu bleiben. Aufgerüstet habe ich ein Spähfahrzeug und eine Ju-87B-1 zu der auch von angehimmelten Me-110-C1. Dieser Schlachtflieger hat meine Sympathie, seit ich die CC56 zum zweiten Mal spiele. Leider, leider hat nicht er (12 Munition) sondern die Ju (mit 4 Munition) den begehrten "Devastating Fire"-Anführer erhalten .
Ansonsten sammelten 5 Einheiten Erfahrung im dreistelligen Bereich und Mountain-Training auf eine Infanterie ist für mich auch OK. Und wenn es für einen BV eh keinen Proto gibt, dann kann man es auch langsam angehen ...
Der Kauf einer 4.7 PaK36(t) [S] reizte mich, aber das Prestige ist leider endlich. Vielleicht ist vor Finnland eine gute Gelegenheit.
Current scenario: Ciechanow, VH prestige is 320 , All map prestige is: 600 Army cost: 2748 , Current prestige is 220 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16 AI stance is Defensive if BV: +500, Suomussalmi , cap 3500, 12 turns prestige: 600 if V : +500, Suomussalmi , cap 3500, 15 turns prestige: 750 if TV: +500, Suomussalmi , cap 3500, 20 turns prestige: 750 if Ls: +1500, Race to Dunkirk , cap 7000, 20 turns prestige: 750
Hab es gestern Abend gespielt und musste heute Vormittag feststellen, dass und ich hinsichtlich des Kaufs eines Pz IVD den gleichen Gedanken verfolgten. Auch die Beschaffung einer 15 sFH37(t) - Artillerie ist ein unbedingtes Muss, denn sie ist nur zeitlich begrenzt verfügbar und hat (so glaube ich jedenfalls) das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Karte weicht (wie schon geschrieben) von der SSI-Variante ab. Sie hat mehr Wald, mehr Flüsse, mehr alles was keinen Spaß macht. Die obligatorischen Schlechtwetterperioden verhindern dazu einen effektiven Einsatz der Luftwaffe. Wunschgemäß kaufte ich im HQ die 4.7 PaK36(t). Sie blieb aber hinter meinen Erwartungen zurück und konnte gegen einen T-26 nicht punkten. Um ein weiteres Ergebnisdesaster zu vermeiden wurde während des Szenarios eine weitere Artillerie beschafft und gegen den Feind im Süden eingesetzt. Wahrscheinlich wäre sie im Nord-Osten besser aufgehoben gewesen, denn dort blieb der BV liegen, weil ich für die Beseitigung einer 45er Pak mehrere Runden benötigte und dann immer noch vor einem verschanzten Pionier im letzten VH stand. Mit den erhaltenen Erfahrungswerten von 4x > 100 kann man zufrieden sein - ansonsten läuft es eher nicht.
Current scenario: Suomussalmi, VH prestige is 320 , All map prestige is: 560 Army cost: 3180 , Current prestige is 734 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Defensive if BV: +300, Narvik , cap 4200, 12 turns prestige: 360 if V : +500, Narvik , cap 4200, 15 turns prestige: 450 if TV: +500, Narvik , cap 4200, 18 turns prestige: 480 if Ls: +1200, Race to Dunkirk , cap 7000, 18 turns prestige: 480
Habe zweimal neu gestartet, weil ich verschiedene Sachen probieren wollte. Der Kauf eines [P]-Fallschirmjägers brachte nicht den gewünschten Erfolg, weil ich ihn nicht über dem norwegischen Fjord in der Luft platzieren konnte, sondern nur im Landungsboot. Damit war diese Variante schon mal vom Tisch. Auch die vorzeitige Landung an der Küste wurde verworfen, weil der Landweg ewig um drei Ecken geht und der Treibstoff alle ist, bevor es überhaupt zum Feindkontakt gekommen ist. Der Seeweg ist etwas kürzer, aber auch gefährlicher. In der zweiten Runde fällt die norwegische Marine meiner Landungsflotte in den Rücken und aus dem Fjord kommen zwei leichte Kreuzer entgegen. Es sind zwar deutsche Marine-Hilfseinheiten zur Unterstützung vorhanden, aber das ist mir zu wenig. Deshalb kaufte ich einen Zerstörer und einen leichten Kreuzer, statt Boden- oder Lufteinheiten (Flugplatz steht sowieso nicht zur Verfügung, nur ein Hilfsjäger). Gute Wahl. Der Kreuzer sammelt viel Erfahrung. Schade, dass ich ihn wieder verkaufen werde. Einheiten wie folgt an der Küste gelandet: Im Norden die gebirgstrainierte Infanterie und eine Ari. Nach der Befreiung des Küsten-VH's ging es weiter durchs Gebirge. Dabei wurde die Radar-Station (Sichtweite 20) abgeschaltet und anschließend das VH ganz oben im Norden eingenommen. Die beiden anderen Infanterie fuhren weiter in den Fjord hinein und stürzten sich auf das VH am südlichen Ufer. Alle anderen sammelten sich zur Erstürmung des Flugplatzes und der beiden angrenzenden VH's im westlichen Teil des Fjordes.
Sieht so aus, als wenn die Infanterie im Schiffstransport ein Hex/Runde schneller ist, als alle anderen ...
Proto!
Current scenario: Narvik, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 4200 , Current prestige is 320 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Aggressive if BV: +300, Sedan , cap 5000, 14 turns prestige: 200 if V : +400, Sedan , cap 5000, 18 turns prestige: 200 if TV: +400, Sedan , cap 5000, 22 turns prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
So locker wie kann ich nicht an diese Aufgabe herangehen. Einfach 240pp links und rechts liegen lassen und volle Pulle auf die Ziele - nö, da bin ich zu sehr Buchhaltertyp, als dass ich was zu verschenken hätte. Der BV muss trotzdem stehen. Letztendlich musste ich während des Szenarios in einige zusätzliche Einheiten investieren (Aufklärer, Bomber), sonst wäre es damit nichts geworden.
Current scenario: Sedan, VH prestige is 480 , All map prestige is: 1280 Army cost: 5592 , Current prestige is 634 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Defensive if BV: +300, Race to Dunkirk , cap 7000, 10 turns prestige: 410 if V : +400, Race to Dunkirk , cap 7000, 15 turns prestige: 570 if TV: +400, Race to Dunkirk , cap 7000, 20 turns prestige: 720 Ls: Loss , turn prestige: 720
Zitat von Parabellum im Beitrag #7Letztendlich musste ich während des Szenarios in einige zusätzliche Einheiten investieren (Aufklärer, Bomber), sonst wäre es damit nichts geworden.
Bomber kaufte ich auch, aber es steht doch ein Hilfs-Aufklärer zur Verfügung. 1x Inf war bei mir schneller über die "Insel" in die Mitte (und damit über eine der Flaggen), als über eine der Straßen außenrum, sodass das mit dem Helfi dann auch zeitlich alles passte. Im Norden fährt ein Division, und im Süden hat man auch (fast) genug Truppen zum Drüberbügeln. Einzig die jeweils 1x Flagge ganz im Osten und ganz im Süden sind knifflig - ansonsten fand ich Sedan diesmal relativ entspannt
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach ~~
Zitat von mythos im Beitrag #8... aber es steht doch ein Hilfs-Aufklärer zur Verfügung.
Ja, den habe ich auch im Norden verwendet. Aber im Zentrum, also östlich der "Insel" habe ich geschludert. Die französische Verstärkung drang in diese Richtung vor, als ich das Gebiet bereits passiert hatte und bedrohte das ungeschützte VH auf 31,13. Da musste ich nachjustieren ... Für die Flagge ganz unten im Süden hatte ich keine Einheit mehr übrig.
Nun, viel entspannter wird es auch in Dünkirchen nicht. Das in anderen Versionen übliche VH im Nord-Westen ist zwar entfallen, aber es stehen auch weniger Hilfseinheiten zur Verfügung. Der Schwierigkeitsgrad hat sich also nicht verändert. Mein Bestreben ist nach wie vor die Eroberung möglichst aller Flaggen. Leider verliere ich dabei manchmal das eigentliche Ziel aus den Augen und die Zeit läuft mir davon.
Es steht kein eigens Versorgungshex zur Verfügung. Also muss man sich rechtzeitig überlegen, mit welchen Bodentruppen man hier starten will. Nur Flieger lassen sich nachkaufen und auch aufstellen. Im Vorfeld des Szenarios habe ich etwas beim Kauf von Einheiten experimentiert. Leider blieb der geplante Effekt aus, was zum mehrmaligen Neustart führte. Unter anderem kaufte ich erstmals eine AD -> SdKfz 10/4 [G]. Sie suggerierte mir, dass sie Bodenziele angreifen kann. Das wollte ich zum sammeln von Erfahrung und zur Rekrutierung eines AD-Anführers nutzen. Leider funktioniert der Bodenangriff nicht nach Bewegung. Damit war die Idee hinfällig. Fallschirmjäger: Denen wollte ich ein Kfz.70 beistellen, welches die Eigenschaft [T] für Lufttransport besitzt. Wahrscheinlich ist das aber nur ein billiger Verkaufstrick der Waffenlobby, denn als die Fallschirmjäger vom Flugplatz starten wollten, sollten sie sich von ihrem Transport sofort wieder trennen.
Bei den Bombern muss ich langsam mal Nägel mit Köpfen machen. Ich kaufe sie nur, wenn es mal wieder irgendwo brennt, bin mit deren Parametern unzufrieden und verkaufe sie wieder, um das gleiche Spiel im nächsten Szenario zu wiederholen .
Current scenario: Race to Dunkirk, VH prestige is 480 , All map prestige is: 1080 Army cost: 6432 , Current prestige is 508 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive if BV: +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 9 turns prestige: 270 if V : +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 12 turns prestige: 360 if TV: +500, Blitz 2008 choice scenario , cap 8000, 15 turns prestige: 450 Ls: Loss , turn prestige: 450
Zitat von mythos im Beitrag #8... aber es steht doch ein Hilfs-Aufklärer zur Verfügung.
Ja, den habe ich auch im Norden verwendet. Aber im Zentrum, also östlich der "Insel" habe ich geschludert. Die französische Verstärkung drang in diese Richtung vor, als ich das Gebiet bereits passiert hatte und bedrohte das ungeschützte VH auf 31,13. Da musste ich nachjustieren ... Für die Flagge ganz unten im Süden hatte ich keine Einheit mehr übrig.
ich hatte auch geschludert: Pz 38 und Brückenpios hatten sich in den Hügeln bei Sedan festgefahren und konnten den anderen Truppen nicht mehr rechtzeitig folgen. Zu einem Aufeinandertreffen mit den franzmännischen Verstärkungen kam es nicht ernstlich (1 Aufklärer eine Kavallerie). Ich war (in Ermangelung von Aufklärung in dem Gebiet) allerdings dennoch in Panik - sprang dann über meinen Schatten und kaufte eine EsEs inf, um Sedan im Fall der Fälle zu verteidigen.
Das das schöne am Spiel: jeder spielt etwas anders und auch nach Jahrzehnten kommt es noch zu anderen Ergebnissen und Ereignissen in den Szenarien
Ich seh grad, dass ich beim Großen Preis von Dünkirchen nur den 3. Platz beleg
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach ~~
Gibraltar ist hässlich. Man kann von Glück sprechen, dass die HA/SA-Werte der Royal Navy nicht so hoch sind, wie in anderen Efiles, sonst wären die Verluste nicht kalkulierbar. Viel Optionen gibt es nicht. Die italienischen Hilfskräfte in ihren Paddelbooten bewegen sich zum südlichen Zipfel der Halbinsel und versuchen dort die Verteidigung zu überwinden und das südliche VH zu requirieren. Das gelingt unter großen Mühen und Verlusten, weil sie in späteren Runden Verstärkung durch die italienische Marine erhalten. Die eigenen Einheiten müssen zunächst eine zweireihige Verteidigungslinie mit hoher Verschanzung durchbrechen und sich dann auf den schmalen und mühsamen Weg (max. 2 Hex breit, dann Gebirge) am westlichen Ufer gen Süden begeben. Man sollte sich auf einige Überraschungen hinsichtlich alliierter Verstärkungen gefasst machen .
Current scenario: Operation Felix, VH prestige is 480 , All map prestige is: 560 Army cost: 7212 , Current prestige is 1708 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Defensive if BV: +300, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 12 turns prestige: 650 if V : +400, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 15 turns prestige: 800 if TV: +400, Pursuit To Tobruk , cap 8500, 18 turns prestige: 950 Ls: Loss , turn prestige: 950
Player 1 Germany, Nationalist Spain, Italy has 63 units total (core+aux): Infantry : 20 Tank : 4 Recon : 3 Anti-tank : 3 Artillery : 9 Air Defense : 1 Fighter : 5 Tactical Bomber : 8 Submarine : 2 Destroyer : 2 Battleship : 2 Cruiser : 2 Light Cruiser : 2
Player 2 United Kingdom, South Africa, Australia, New Zealand, Canada has 12 units total (core+aux): Infantry : 5 Tank : 1 Recon : 1 Anti-tank : 3 Artillery : 1 Air Defense : 1
Im Kampf gegen die nahe Prestigekappe habe ich einige Aufrüstungen vorgenommen: 3x INF -> SS-Grenadiere Pz IIIF -> Pz IIIH Ju-87B-1 -> Ju-87D-1
Außerdem in die Erweiterung des Kampfwagenbestandes investiert und einen Pz IIIH erworben.
Current scenario: Pursuit To Tobruk, VH prestige is 160 , All map prestige is: 200 Army cost: 8400 , Current prestige is 278 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 5 AI stance is Defensive if BV: +300, Tobruk , cap 9000, 5 turns prestige: 150 if V : +400, Tobruk , cap 9000, 9 turns prestige: 270 if TV: +400, Tobruk , cap 9000, 14 turns prestige: 420 Ls: Loss , turn prestige: 420
Ein weiterer Wettlauf ohne Rücksicht auf Verluste. Die RAF sehe ich zahlen- und erfahrungsmäßig im Vorteil. Jedoch nutzt sie ihn nur für einen einzigen Angriff auf einen meiner Jäger, der diesen mit etwas Glück übersteht. Etwas Glück habe ich auch mit den Panzer-Anführern. Im letzten Scenario "Anhaltendes Feuer", jetzt "Überwältigende Attacke" - damit hatte ich nicht mehr gerechnet, nachdem diese Auszeichnung bereits an einen Aufklärer vergeben wurde. Insofern kann ich hier zufrieden sein. Nächste Station: Russland
Current scenario: Tobruk, VH prestige is 160 , All map prestige is: 160 Army cost: 9228 , Current prestige is 370 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 6 AI stance is Defensive if BV: +300, Barbarossa (Brest-Litovsk) , cap 10000, 6 turns prestige: 220 if V : +400, Barbarossa (Brest-Litovsk) , cap 10000, 9 turns prestige: 310 if TV: +400, Barbarossa (Brest-Litovsk) , cap 10000, 12 turns prestige: 420 Ls: Loss , turn prestige: 420
Die paradiabolische Kriegsmaschinerie kommt langsam in Fahrt. Das war ein schönes Gemetzel, so wie es mir gefällt. Den Feind auf dem falschem Fuß erwischt - wenig Erfahrung, kaum Verschanzung, manche ohne Treibstoff. Hochprozentige Anführer purzelten im Rundentakt - 3x bei der Luftwaffe, 1x bei der Panzerabwehr - so macht doch ein Blitzkrieg gleich viel mehr Spaß. Aber es ist auch klar, dass das wohl nicht so weiter gehen wird.
Von der Prestigekappe habe ich mich inzwischen verabschiedet. Da kann man mit 100% auf Dauer nicht drunter bleiben, wenn man etwas in die Breite investieren will. Ansonsten ginge nur eine kleinere Elitetruppe, überwiegend bestehend aus * und + Einheiten und ein paar hilfreichen Ergänzungen.
Current scenario: Barbarossa (Brest-Litovsk), VH prestige is 560 , All map prestige is: 880 Army cost: 10152 , Current prestige is 650 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive if BV: +300, Kishinev , cap 10000, 11 turns prestige: 360 if V : +400, Kishinev , cap 10000, 14 turns prestige: 540 if TV: +400, Kishinev , cap 10000, 18 turns prestige: 780 Ls: Loss , turn prestige: 780
... und es rollt unaufhaltsam weiter gen Osten. Finde das normale SSI-Szenario schwerer, als diese Variante. Aber soll mir recht sein, wenn die Szenarien im 3/4-Stundentakt abgearbeitet werden können. War bereits vorzeitig am Ziel, habe aber noch Runden drangehängt, um mit der Luftwaffe weitere Erfahrung zu sammeln. Leider wurde dieses Vorhaben vom Wetter boykottiert, in dem es in Runde 8 regnete. So gab es wenigstens noch 2x Rundenprestige, da die Siegprämie wegen der Kappe ja ausfällt.
Current scenario: Kishinev, VH prestige is 160 , All map prestige is: 200 Army cost: 10800 , Current prestige is 1002 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive if BV: +750, Novgorod , cap 10500, 8 turns prestige: 400 if V : +750, Novgorod , cap 10500, 12 turns prestige: 600 if TV: +750, Novgorod , cap 10500, 16 turns prestige: 800 Ls: Loss , turn prestige: 800
Ich habe lange abgewogen, zu welchen Investitionen ich mich hinreißen lasse. Für einen schnellen Vormarsch über die vielen Flüsse ist im Süden ein Brücken-Pionier unerlässlich. Im Norden ist klar, dass die sowjetische Luftwaffe mindestens eine Runde freie Hand hat und meine Artillerie beschädigen wird - also eine AD gekauft. Nur welche? Das SdKfz. 6/2 ist zwar mobil, aber teuer und kann keinen Bodenangriff ausführen und Erfahrung sammeln. Deshalb habe ich zu meiner bewährten Variante aus CC 56 gegriffen und eine gezogene Flak mit SdKfz. 251/1 kombiniert. Leider ist die 8.8-Flak nicht mit diesem Transport kombinierbar, weshalb ich auf die 5 Flak 41 zurückgegriffen habe. Ob der Kauf einer AD überhaupt notwendig ist, wird sich erst im Verlauf der Kampagne zeigen.
Ansonsten habe ich jetzt auf eine Long-Range-Artillerie gespart, weshalb ich dieses Szenario auch nicht in Runde 8 beendet habe, sondern bis 14 weiter gespielt habe. Es soll jedoch nicht der Billigheimer wie bei sein, sondern eine richtige Kanone mit Durchschlagskraft und ausreichend Munition - eine 17 K18. Muss aber eine alte Frau lange dafür stricken ...
Die letzten Runden war ich schon fast arbeitslos und habe nur eine einzelne sowjetische Infanterie künstlich beatmet. Erst in Runde 14 traf auf dem verbliebenen VH/SH nochmals Verstärkung ein.
Current scenario: Novgorod, VH prestige is 720 , All map prestige is: 800 Army cost: 11760 , Current prestige is 1302 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Defensive if BV: +400, Vyazma , cap 11500, 14 turns prestige: 460 if V : +500, Vyazma , cap 11500, 18 turns prestige: 660 if TV: +500, Vyazma , cap 11500, 20 turns prestige: 660 Ls: Loss , turn prestige: 660
, eigentlich wollte ich bis zur letzten Runde BV spielen, weil noch ein paar sowjetische Infanteristen die Karte bevölkerten, die es zu eliminieren galt. Aber irgendwie habe ich bei einer Überroll-Orgie das VH befahren und es war Schluss. Nachdem es zur Entschädigung den dritten Prototyp in Folge gab (wird langsam peinlich), habe ich natürlich alles gelassen wie es ist und nichts wiederholt.
Im HQ hatte meine Kriegskasse zum Kauf der 17 K18 nicht gereicht - ein paar und vierzig Prestige fehlten. Also etwas verkaufen. Sofort stand der Brückenpionier zur Disposition, weil er auch nicht unbedingt im anstehenden Szenario benötigt wurde. Dabei stellte ich fest, dass die SS-Grenadiere den gleichen Preis wie die Brückenpios haben, was ein kostenloses Wechseln der Einheiten bei Bedarf ermöglicht und die Entscheidung zum Verkauf hier und jetzt wesentlich erleichterte.
Current scenario: Vyazma, VH prestige is 560 , All map prestige is: 920 Army cost: 12732 , Current prestige is 1520 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive if BV: +400, Klin , cap 12000, 10 turns prestige: 300 if V : +400, Klin , cap 12000, 14 turns prestige: 420 if TV: +400, Klin , cap 12000, 18 turns prestige: 540 Ls: Loss , turn prestige: 540
sieht vom Ergebnis leichter aus, als es tatsächlich war. Klin ist hier nicht das Klin, was jeder als SSI-Karte kennt, sondern völlig anders - viel Wald, schmale unterbrochene Straßen, Flüsse ohne Übergänge und gefrorener Boden, welcher die Treibstoffreserven wie Schnee in der Mittagssonne schmelzen lässt. Ein paar Runden Schneefall waren auch noch dabei. Wegen der geografischen Besonderheiten konnten sich nicht alle Einheiten am Kampf beteiligen, weil sie sich auf den schmalen Straßen hinten anstellen mussten, bis vorn die sowjetischen Verteidiger aus dem Weg geräumt wurden.
Da ich erheblich über der Prestigekappe liege werde ich zunächst nicht in weitere Einheiten investieren, sondern die vorhandenen aufrüsten. In diesem Szenario betraf es die beiden älteren Jagdflugzeuge, die in zeitgemäße FW-190A-3 transformiert wurden.
Nächste Station: Griechenland
Current scenario: Klin, VH prestige is 240 , All map prestige is: 320 Army cost: 13500 , Current prestige is 1048 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 12 turns prestige: 600 if V : +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 15 turns prestige: 750 if TV: +750, Thermopylae 1942 , cap 13000, 20 turns prestige: 950 Ls: Loss , turn prestige: 950
Es war eine gute Idee, dass ich die Jäger bereits aufgerüstet hatte, denn hier wäre ich mit den alten Me-109 an der RAF gescheitert (Spitfire VC). Die Aufrüstung eines 5-Balken-Aufklärers auf eine [C]-Einheit machte sich schnell bezahlt. Für anstehende Panzerkämpfe mit Mathilda & Co. erschien mir auch die Aufrüstung der beiden Pz IIIH zu Pz IIIJ als sinnvoll. Briten und Griechen sind stark verschanzt, werden von diverser Artillerie unterstützt und von einigen AD nach oben abgeschirmt - sehr zäh das Ganze. Das Gelände erschwert die Bewegung erheblich. Einige Runden Regen, insbesondere am Ende des Szenarios, verhindern den effektiven Einsatz der Luftwaffe und bringen mich mit dem Erreichen des BV in ungeahnte Not.
Current scenario: Thermopylae 1942, VH prestige is 760 , All map prestige is: 1120 Army cost: 13920 , Current prestige is 1544 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +300, Crete , cap 13000, 12 turns prestige: 0 if V : +400, Crete , cap 13000, 16 turns prestige: 0 if TV: +400, Crete , cap 13000, 20 turns prestige: 0 if Ls: +400, Crete , cap 13000, 20 turns prestige: 0