Zitat von Pavel im Beitrag #520PanzerII die gleichen Bodenverteidigungswerte wie PanzerIII.
Da sehe ich kein kriegsentscheidendes Problem, weil es nur im Vergleichsfall zwischen Pz IIA und Pz IIIC (beide haben den Wert 6) zutrifft. Alle späteren Pz III haben Bodenverteidigung 8 und mehr.
Zitat von Pavel im Beitrag #520Die Preise, Panzer, bei Rayy`s auch schon viel zu günstig, hier noch weniger costs.
Ich vergleiche mal zwei Standardpanzer: Pz IVH kostet in beiden efiles je 348pp; Panther G im RSF 420pp -> im OpenGen-Specialfile 480pp...
Zitat von Pavel im Beitrag #520Das gleiche bei den Bombern, viel zu günstig.
ja, sind vergleichsweise preiswerter...
Zitat von Pavel im Beitrag #520Anklopfgerät viel zu stark, Infanterie viel zu stark gegen Panzer.
Die 3,7cm Pak hat HA 6 und INI 3 - sieht für mich nicht ZU stark aus, eher das Gegenteil, denn im RSF gibt es den gleichen HA-Wert aber dafür INI 6! Das Thema mit der Infanterie habe ich in meinem Beitrag am 11.4.2016 auch angeschnitten. Die Werte erscheinen in der Tat etwas hoch. Ich betrachte es jedoch als eine Art "Entschädigung" dafür, dass es allen Einheiten an [C] fehlt -> im RSF nehmen wir ja gern die SS-Pz.-Grenadiere, weil sie [C] haben, oder?
Ich denke, dass das efile in sich gesehen schon halbwegs schlüssig ist, auch wenn man über einige Einheiten diskutieren kann. Es ist die Entscheidung des efile-Designers. Die Spieleinstellungen werden mit 100% und für die KI 25% empfohlen. Am Anfang läuft das auch alles recht flott, Blitzkrieg eben, aber irgendwann ist vielleicht mal OS zu vergeben oder unterwegs ein paar Einheiten aufzufrischen, dann wächst auch das Prestige nicht in den Himmel. Ganz wichtig ist hier, dass eine relativ große Kerntruppe mit viel Erfahrung entwickelt wird, denn die Erfahrung ist später nicht mehr nachholbar (neue Einheiten haben durchgehend 0 Erfahrung) und erfahrene Kerntruppen sollten tunlichst jedes Szenario überleben.
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Oh! Habe ich gar nicht bemerkt, bei "unserem" file auch HA6. Habe jetzt mal versucht dieses "special efile", ja es ist special und heißt auch so, in einen "normalen" PG Ordner reinzupacken. OpenG nervt einfach. Nun habe ich alles soweit installiert, aber die flags...habe jetzt die schweizer Flagge anstatt SS. Mal sehen, ich könnte damit leben. Aber ob die Schweiz damit leben kann...
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Zitat von Para das Orayykel im Beitrag #518Irgendwie habe ich es verlustfrei überstanden und darf ab Szen. 37 die Westfront wieder beackern. Hier werden die alliierten Tanks wahrscheinlich das kleinere Problem sein. Das Problem befindet sich vielmehr am Himmel...
Szenario 37 gelöst. Wie erwartet treffe ich massive alliierte Luftbewegungen an. Ein netter Mix aus diversen P-38, P-47 und P-51 - insgesamt 20 Stück. Dazu 12 bösartige Taktische Bomber + 4 Levelbomber und...wieder diese ekligen Radar Observation Bunker mit Sichtweite 25. Damit findet die KI jede angeschlagene Einheit und stellt ihr erbarmungslos nach. Es gab arge Beulen ins Blech. Meine 15er Ari wurde auf 1/10 runtergeputzt . Notgedrungen habe ich einen Großteil meiner Jäger von Fw-190A8 auf Me-262A-1A aufgerüstet. Da geht massig Prestige den Bach runter... http://www.panzercentral.com/forum/viewt...=755027#p755027
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Mal ne blöde Frage... Wenn ich die Kampagne im standard PG spiele, kann ich ja nicht 25% für KI einstellen... spielt dann die KI mit 100? Also sollte ich auf 400 auf meiner Seite stellen?
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
In PG ist es eigentlich wurscht, wieviel % die KI hat; sie hat immer zigtausend Prestige. Kannst du sehen, wenn du ein CSV oder SAV in die Suite lädst. Im übrigen ist z.B. 400:100 nicht dasselbe wie 100:25; im ersten Fall wäre auf das Einheitenlimit schnell erreicht und die Map überbevölkert.
Ich kann aus meinen Erfahrungen mit OpenGen beim spielen dieser Kampagne berichten, dass die KI ganz offensichtlich nicht über einen unendlichen Prestigetopf verfügt. Angeschlagene KI-Einheiten werden nicht wie von Zauberhand auf volle Gefechtsstärke aufpoliert. Da geht es vielleicht mal 2 bis 3 Stärken wieder rauf, aber auch nur in wenigen Fällen. Ich habe gerade gestern Abend wieder so einen Fall beobachtet: Die KI zieht angeschlagenen Flieger (2/10 in etwa) zum eigenen Flugplatz zurück, führt aber nur Nachschub und keine Stärkepunkte zu. Auch das hervorquellen schier unendlich vieler Ersatzeinheiten an Aufstellhexen wurde nicht beobachtet. Die Kampagne ist auch mit 100%-KI erfolgreich spielbar: http://www.panzercentral.com/forum/viewt...hp?f=20&t=51217 http://www.panzercentral.com/forum/viewt...hp?f=20&t=51104 @Pavel: Ich bin mir auch unsicher, ob Du Dir mit der Einbindung der Kampagne in PG einen Gefallen tust. Wenn Dich OpenGen nervt, weil es zu langsam geht und Kunstpausen bei den animierten Gefechten einlegt (was nicht abzustreiten ist!), versuche an den Einstellungen zu justieren. Du kannst die Fortbewegungen und das drehen der Einheiten einschließlich Scrollgeschwindigkeit schneller/langsamer einstellen, Du kannst den Bildschirm zoomen usw. - einfach versuchen. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Für mich wäre von Interesse, ob Du mit Pionieren (ich glaube die müssen [Z]-Eigenschaft haben) auch Flugplätze bauen kannst. Das Problem Einheitenlimit ist nicht von der Hand zu weisen. Mein Kern liegt inzwischen über 120 Einheiten. Die ist natürlich kein Maßstab. Andere Spieler kommen in dieser Kampagne auch mit viel weniger aus. Zu beachten ist auch, dass in verschiedenen Szenarien zahlreiche Aushilfskräfte am Werk sind...
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Also, ich habe jetzt mal begonnen mit 100er Prestigeeinstellung. Was soll ich sagen...Es ist so verdammt hart! In der ersten Spanien Mission habe ich mir zum Ziel gesetzt keine Einheiten zu verlieren, schon gar nicht die teure Schutzstaffel. Überleben! Das ist alles! Kein Sieg, zum Glück geht es ja dennoch in die zweite Mission. Habe viel darüber nachgedacht...also, die deutschen Einheiten waren zu diesem Zeitpunkt einfach schwach auf der Brust und die SS auch nur eine "Polizeistaffel"(nicht im Sinne von später[Feuerwehr an der Front]), einfach nur Erfahrungen sammeln. Somit, historisch korrekt, vielleicht von den 500 eine He111 kaufen. Die hat bumms und darf dann die später dringend benötigte Erfahrung sammeln. Leider ist die gegnerische LW sehr stark und das ist wiederum historisch sehr fragwürdig, über 100 Erfahrungen und einfach mit den damaligen deutschen Jägern nicht zu dominieren. Deshalb habe ich mir einen italienischen Jäger gekauft, den der hatte richtig Bumms. Damit aber keine Kohle mehr für die geplante He. so jedoch, historisch korrekt, die Luftüberlegenheit und die zwei Stuka(wirklich sehr schwache Variante) fliegen lassen. Nun plötzlich verschwinden Lufteinheiten, mein gekaufter Jäger...an dessen letzter Position ist ein Feld, was nicht angeflogen werden kann(Geisterfeld). Kennst das jemand? Jetzt Polen, mir schwant nichts Gutes...Stellungen-Ari, Flak, Ari, Flak usw...natürlich maximal eingegraben. Und...Angriff über Fluss, wie in der ersten Mission. da wähnt man sich am späteren Donknie...aber nein, das sollte GS gespielt werden. Ok. Das muss ich erst einmal über die Suite studieren. Aber das mit den Flugzeug verschwinden??? Kennt das jemand?
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
... Ich kann mich noch ganz gut an Spanien erinnern: Habe mehrfach neu gestartet, weil ich auch keine Lösung gefunden hatte, bis ich in irgendeinem Thread auf den italienischen Jäger gestoßen bin, der die Mission letztlich gerettet hat. Auf die Idee, beim Einkauf auch einmal die Nation zu wechseln, war ich von allein nicht gekommen. Die KI steht auf aggressiv und damit umzugehen muss man auch erst einmal lernen. Aber dazu hast Du in der Kampagne noch genügend Zeit und Gelegenheit.
Nach "historischer Korrektheit" muss man hier nicht fragen - der Kampagnendesigner hat seiner Fantasie relativ freien Lauf gelassen. Art und Anzahl der Einheiten sind so gewählt, dass jederzeit ausreichend Widerstand durch die KI gewährt ist. Einheitenbezeichnungen existieren nicht. Im späteren Verlauf ist durchgehende Überstärke (bis 15/15) bei allen KI-Einheiten Standard.
Flugzeuge verschwinden eventuell im Bermuda-Dreieck... ...aber mir ist es auch passiert, dass ich Einheiten am äußersten Rand übersehen habe, weil das Hex nur noch teilweise sichtbar und nicht zu erkennen war, ob sich dort eine Einheit befindet oder nicht.
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Leicht durchwachsen, versuche in die Spitze zu spielen und meine Armee weniger in die Breite gehen zu lassen. Habe meist Überstärken vergeben, was zur Folge hat, dass ich etwas vorsichtiger vorgehe und damit keinen besseren Sieg erringe. Schwachpunkt sind bei mir immer die Späher, habe bereits drei davon verloren. Und ja, spiele immer noch unter der Schweizer Flagge:)
Campaign: , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula Current scenario: The Ardennes Offensive , VH prestige is 760 , All hex prestige is 1120 Army value including initial Core and Prototypes: 9743 Total Army Cost: 4402 , Current prestige is 553 BV: 800 , Holland In Sight , cap 0 , 10 turn prestige: 0 V : 700 , Holland In Sight , cap 0 , 11 turn prestige: 0 TV: 700 , Holland In Sight , cap 0 , 12 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Panzer General II * Do-17Z-1 , 2 bars , 257 exp , 0 pp
Killed: AD 34 , AT 17 , ATY 46 , INF 105 , REC 4 , TK 21 , FTR 25 , TB 12 , Total: 264 Lost : AD 0 , AT 1 , ATY 3 , INF 20 , REC 6 , TK 1 , FTR 1 , TB 3 , Total: 35
BV 2 V 1 TV 1 L 1
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
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Zitat von Rayydar im Beitrag #531Was ist denn "Panzer General ll" (Do 17) für 'ne Waffengattung?
...Rayy, Du stellst Dich aber auch wieder an . Das musst Du durch die Schweizer Flagge sehen... Mit dem Auftauchen von war zu vermuten, dass bei Pavels Installation etwas auf der Strecke geblieben ist. Meine Empfehlung war ja, die Kampagne trotz kleiner Widrigkeiten lieber unter OpenGen zu spielen.
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Moin. Das ist der Levelbomber, der mir am Anfang zur Seite gestellt wurde. Für Nachkauf gibt es extra Auswahlmenüs in OpenG. Auch für Bunker und Schiffe, die ich somit nicht kaufen kann. Habe unter Ari, Panzer usw. nachgesehen, nichts, ist eben auf OpenG ausgelegt.
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Porec Major 2016 - mein Dank für ein supergeiles Beachvolleyball-Wochenende an das deutsche Damentrio Chantal Laboureur/Julia Sude (1.), Karla Borger/Britta Büthe (3.) und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (4.)
und die Ösis Clemens Doppler (Erfinder des gleichnamigen Effektes) / Alexander Horst (Erfinder der gleichnamigen Greifvogelnests), die für mich Sympathieträger für Rio 2016 geworden sind.
ach ja, heute Abend werde ich das Spiel des zukünftigen Europameisters klangtechnisch mit - Volksmusik unterlegen (statt dümmlicher Kommentatoren-Quasselei). Das sind Mijn Laezt Wourd...
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Auf den Tag genau vor 20 Jahren starb die beste Rocksängerin der ehemaligen DDR - Tamara Danz
Wer mit dem Titel nichts anfangen kann, dem sei hier ein kleiner Hinweis zum historischen Bezug gegeben. Flaktürme - auch so'n NS-Tinnef, schrieb einst ein Cayysar...
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...früher war alles besser, da gab es eine von Gerd gepflegte Rubrik "Heute vor x-Jahren"... Kleiner Ausflug mit musikalisch, visueller Untermalung gefällig? 1.August 1944 - Beginn des Warschauer Aufstandes
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