Für meine 10. Kampagne habe ich die Seiten gewechselt und spielte erstmals die westlichen Alliierten, mit Schwerpunkt auf die Briten. Davor habe ich mich lange gedrückt, denn mit britischen Panzern kommt der verwöhnte Achsenspieler nicht wie gewohnt in die Gänge. Insbesondere die lausigen Angriffswerte gegen weiche Angriffsziele verhindern die ein oder andere geplante Überrollattacke und das Sammeln von Erfahrung wird zur Geduldsprobe. Mit der Verfügbarkeit der Sherman-Panzer wird dieses Manko zwar beseitigt - aber zu dieser Zeit führen die Deutschen bereits die ersten Range2-Panzer in die Fronttruppen ein, womit der technologische Nachteil weiterbesteht. Was hat Spaß gemacht? Im 2. Szenario hat die Karte lustige Ortsnamen und im Laufe der Kampagne habe ich meine beste AT-Einheit um Cpt. "Tommy" Thomsen ausgesprochen lieb gewonnen und bevorzugt mit OS versorgt. Sie wurde für mich völlig überraschend die Einheit mit der meisten Erfahrung - das bleibt i. d. R. Panzern oder dem fliegenden Personal vorbehalten. Was hat keinen Spaß gemacht? Neben den schwächelnden britischen Panzern vor allem die fehlende Funktionsfähigkeit des versprochenen Lufttransports für meinen Paratrooper in einigen Szenarien. Und dann waren noch die nervigen deutschen Panzer und Sturmgeschütze, die mir das Leben unendlich schwer gemacht haben und dazu führten, dass ich mich auch über einen normalen oder taktischen Sieg gefreut habe. Hauptsache keine Verluste von Kerneinheiten! Von diesem Vorsatz habe ich mich erst im letzten Szenario verabschiedet und zwei Aufklärer unbeabsichtigt den Tigern zum Fraß vorgeworfen.
OpenGen 0.90.56.0 * (1 Jan 2017) * AI: Default Efile folder: C:\Open General Sourceforge\EFILE_CC04\ * Efile version: CC4-British Campaign with Adlerkorps 1K 2.25 Campaign: CAMPAIGN IN EUROPE, * Player prestige modifier 150% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Eagle's Nest II, VH prestige is 1440 , All map prestige is: 2760 Army cost: 31149 , Current prestige is 6730 Prestige available on map yet is 180 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Aggressive BV: Win , turn prestige: 4800 V : Win , turn prestige: 6000 TV: Loss , turn prestige: 6600 Ls: Loss , turn prestige: 6600
P aus C meldet knapp -20 Grad... ... und die für alles offenen Generäle vermelden die Veröffentlichung von CC69 ( http://www.panzercentral.com/forum/viewforum.php?f=20 ). Für mich prinzipiell kein Grund zu ausufernder Freude, weil ... KAISER-EFILE ... und damit nur WK I ... Stellungskrieg (?) ... jedenfalls wenig Ahnung davon, was sich zum shoppen im Arsenal anbietet. Panzer sind zunächst nur in Form von Kürrasieren verfügbar und die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten glänzen mit zweifelhaften Kampfwerten und sind hochgradig absturzgefährdet. Die gern gesehene neuere OpenGen-Errungenschaft Attachments wird einem dermaßen durch einhergehende Malus vergällt (z.B. durch damit verbundene Kürzung der Bewegungsfähigkeit), das sich die Anwendung aus meiner Sicht verbietet. Gegen das E-File habe ich schon in der PL zum "Kaiser-Time"-Manöver polemisiert und mir geschworen, es eigentlich nie mehr zu benutzen. ... eigentlich ... Nun hat aber die Veröffentlichung dazu geführt, dass erstaunlich viele CC-Veteranen wieder an das Tageslicht gespült wurden und Interesse bekundeten. So einer Gruppendynamik kann man sich schlecht entziehen und so wird sich Oberst der Fernschreiber v. Parabellum mit einem Monokel bewaffnen und unter dem Motto Para Pickelhaube vs. Adrian & Brodie Helmet Bros. für Kaiser, Volk und Vaterland in den Kampf ziehen.
Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe
Also ich trauere immer noch meinem kaiserlichen Kommunikations-Equipment nach, das mir bis 1985 gute Dienste leistete:
Echt ein Skandal, dass es dieses Modell 'Potsdam' nicht als Funkfernsprecher gibt!
Und nun zu etwas völlig anderem: Was machen denn diese Attachments in Opa General? Kann man INF-Einheiten mit 21cm-Mörsern auf Kosten der Bewegungsrate ausrüsten, und welche Kampfwerte gelten dann wann und überhaupt?
Zitat von Rayydar im Beitrag #626...Und nun zu etwas völlig anderem: Was machen denn diese Attachments in Opa General? Kann man INF-Einheiten mit 21cm-Mörsern auf Kosten der Bewegungsrate ausrüsten, und welche Kampfwerte gelten dann wann und überhaupt?
Mhhh, ich weiß nicht, ob ich derartige Informationen an eine unbefugte Person weitergeben darf ... ich klingle mal kurz beim Chef der Abt. III B an ... ... ... ... Oberst Nicolai? Hier von Parabellum. Ich habe eine Code-#AYY###-Anfrage erhalten ... ... Danke!
So, dann mal die Fakten auf den Tisch.
Es gibt 8 verschiedene Attachments, die jeweils verschiedene Kampfwerte oder Eigenschaften verändern: Recon: Sichtweite +2 Air Defense: AA/AD +2 Bridging: selbsterklärend (ersetzt praktisch den Brückenpionier) AntiTank: HA +2 Support: +2 Munition Forward Observer: Attack +2 to guns firing adjacent Targets Special Munition: Dice to hit +2 FastEntrench: Terrain base trench +2
Jedes Attachment kostet Prestige, dessen Höhe in einem bestimmten Verhältnis zum Kaufpreis der damit bedachten Einheit steht. Das Prestige ist aber damit nicht verloren, denn die Attachments kann man im HQ zurückgeben oder tauschen. Im Sinne der Prestigekappe eine beliebte Investition, denn sie zählen nicht gegen selbige. Pro Einheit können übrigens maximal zwei Attachment gekauft werden.
Das Ärgerliche im Kaiser-Efile ist, dass neben dem aufzubringenden Prestige für jedes Attachment ein Malus eingebaut wurde: Recon: Movement -1 Air Defense: INI -1 Bridging: Movement -1 AntiTank: Movement -1 Support: Movement -1 Forward Observer: INI -1 Special Munition: Movement -1 FastEntrench: INI -1
Ich kann mit INI -1 noch ganz gut leben, aber Movement -1 ist echt übel. Beispiel gefällig? Ich erinnere mich an meine pbem-Partie im PL-Manöver "KaiserTime" gegen Kamerad 0815. Der Szenario-Bastler hatte einer MG-Einheit (AT) zusätzlich AntiTank und Support verpasst. Die MG-Einheit bewegt sich (ohne Transport) 2 Hexe. Und mit Attachments? Noch Fragen?
Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe
Jagutichsachma: Immobile INF-Einheiten mit dem serienmäßigen 'Attachment' GD +2 gibt es sogar im RSF. Bei entspr. Eingrabung sind die für den Verteidiger durchaus wertvoll.
Zitat von Rayydar im Beitrag #628Jagutichsachma: Immobile INF-Einheiten mit dem serienmäßigen 'Attachment' GD +2 gibt es sogar im RSF. Bei entspr. Eingrabung sind die für den Verteidiger durchaus wertvoll.
... ja, ganz toll. Als Spieler befinden wir uns aber überwiegend in der Position des Angreifers, was in der Regel mit einer kontinuierlichen Bewegung in gegnerische Richtung verbunden ist. Die AI im RSF mag durchaus noch so blöd sein, dass sie unserer bewegungslosen MG-Einheit selbständig und mehr als gelegentlich eine Einheit vor die Flinte fährt, aber mit der OpenGen-AI-Version 2.0 (seit 2014) ist das sehr unwahrscheinlich. Jetzt hält diese WKI-Kampagne zwar auch Verteidigungsszenarien parat (von der ersten 6 Szen. waren es 50%), aber bewegungslose MG sind m. M. nach trotzdem nicht empfehlenswert. Sollten Sie in Kampfbedrängnis geraten, dann werden sie wegen fehlender Bewegungsmöglichkeit relativ schnell kapitulieren, denn sie verfügen nicht über [V] - No Surrenders because supression - oder können (bei entsprechender Erfahrung) ausweichen.
Und nun zu etwas völlig anderem: Im 6. Szenario musste ich erste Erfahrungen mit einer neuartigen Waffe sammeln, die gegen mich eingesetzt wurde - GAS Die Flüchtigkeit des Gases auf dem Schlachtfeld wurde spielerisch so umgesetzt, dass die Einheit nach zwei Runden unheilvollen Wütens einfach von der Karte genommen wurde. Zur Verteidigung sehe ich im Moment noch keine Möglichkeit.
Zitat von Rayydar im Beitrag #630Das Gas hat Defensiv-Luftangriff 25? Fas-zi-nierend!
Damit ist sichergestellt, dass die Gaswolke (beheimatet in der Waffengattung Heavy Bomber/Zeppelin) vor "Luftangriffen" durch Jäger (haben AA 8) sicher ist.
... ist allemal noch besser als Fangesänge und Fanplakate in deutschen Fußballstadien.
Zitat von Rayydar im Beitrag #634Und nun zum Sport: ... Abstiegsduelle in der Regionalliga Süd sind spannender.
Natürlich, aber Deine Feststellung ist an Ungenauigkeit nicht zu überbieten. Meinst Du Regionalliga Süd Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Hockey, Schach ...?
Ja, singen kann die Gaga-Lady; das muss man ihr lassen.
Zitat von Para das Orayykel im Beitrag #635Natürlich, aber Deine Feststellung ist an Ungenauigkeit nicht zu überbieten. Meinst Du Regionalliga Süd Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Hockey, Schach ...?
Latürnich meinte ich die einzig wahre Sportart, die ich, so wie du Volleiball, seit Jahrzehnten begeistert praktiziere: Extremausschlafen.
Zitat von Rayydar im Beitrag #636... Latürnich meinte ich die einzig wahre Sportart, die ich, so wie du Volleiball, seit Jahrzehnten begeistert praktiziere: Extremausschlafen.
Ich bin auch extrem ausgeschlafen , aber trotzdem ständig müde. Das liegt sicher an America First...
... die Zeitverschiebung macht mir zu schaffen!
In den letzten Tagen hat dieser Thread die magische Grenze von Zugriffen durchbrochen - an alle, die hier gelegentlich oder regelmäßig reingeschaut haben!
Ich habe beim stöbern im Netz eine gaaanz alte Baustelle von unserem hochverehrten Gerd entdeckt, die einmal den Namen BERPanzergeneral tragen wird .
@Para: Ohne denjenigen, der diesen Thread für dich eingerichtet hat, hätte es allerdings diesen Grenzdurchbruch nie gegeben. Natürlich musst du den Namen nicht nennen und dich schon gar nicht bedanken. Der Größte aller Zeiten, m.a.W. Wir sind schließlich für Unsere unendliche Bescheidenheit bekannt.
ZitatLetzte Aktualisierung der Seite: 12.01.01 12:19
Gnihi. 5 Monate später habe ich mit den Raiders-Seiten begonnen, und 1 Monat danach waren sie im Netz. Aber es muss dir nicht peinlich sein; du hattest schließlich keine Entstehung angekündigt.