Hab das mit der 8.8 relativ schnell wiedergefunden (konnte ja nicht weg sein). Allerdings lag ich mit der 3.7 falsch, ist eine 4.7 gewesen. Dabei bezieht sich das auf die schw.PzJgAbt 605. Deren Ausrüstung bestand Mitte '42 aus drei Kompanien Jagdpanzer 1 (die sind eigentlich nicht spielbar) und einer Kompanie Sd.Kfz.6/3 (Diana). www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederunge...PzAbwAbt605.htm Da ja auch die Panzerabwehrabteilungen über Stäbe verfügt haben - könnte man denen nicht auch eine [C]-Einheit spendieren? Die Panzer und Flieger haben ja auch jeweils eine eigene. Oder wird das zu viel?
Das mit den Stäben stimmt schon, aber im Prinzip gibt es das Equipment nicht her. Die Stabsfahrzeuge sind halt in der PzAbwehrklasse eingeordnet, aber es ist ein mob. Divisionsgefechtsstand. Die gebe ich ja mittlerweile meist bei allen Missionen dazu, damit man auch eine Aufmarschgliederung hat. Es gibt auch noch den Korps und den Armee Gefechtsstand, die verwende ich einer anderen Kampagne. Generell muss man noch sagen, die PG Suite gibt nicht soviel her. In OG lässt sich sicherlich eine viel detaillierte Version bauen, die es ja auch schon jetzt fertig gibt @randowe . Der JgPz1 ist leider nicht spielbar, zumindest in der Wüste, sonst hätte ich ihn eingebaut. Bei jetziger Betrachtung der Truppe müsste man wohl eh nochmal überarbeiten. 3 Infanterie für ein Regiment eigentlich zuviel. Aber ich würde es erstmal so lassen und nur die Grenadiere gegen MG austauschen. Das ganze ist auch ein Mix aus historisch und spielbarkeit. Und es betrifft vor allem auch das Balancing. So muss der Spieler auch mal Schwerpunkte setzen und kann nicht immer überall stark sein. Im Vergleich zu den zumindest mir bekannten Kampagnen werden hier doch eh verhältnismässig viele Stabseinheiten verwendet. Wobei ich mittlerweile auch gar nicht mehr wüsste, wie ich ohne sie spielen sollte.
Also ich find es doof, jetzt noch irgendwas zu ändern. Ich würde es in der Open General Version so lassen wie es ist und es unter künstlerischer Freiheit verbuchen
Es bleibt schon so, keine Sorge, und der Austausch mit dem MG Bat. wäre ja jetzt auch nicht tragisch weil du schenkst diese Einheit dem Spieler ja auch in der Tobruk Mission zb. Erst wenn ich auch auf OG aufrüste würde ich es evtl. nochmal komplett überarbeitet angehen, in PG kann man da nicht mehr so viel reissen und sie macht ja so wie sie ist offensichtlich einigen hier Spass zu spielen.
Sodele Operation Crusader im 11. Zug mit BV geschafft. Hat aber meine 2 Ju 88A gekostet. Hoffentlich bereue ich das nicht noch. Erdkampf ist ja eigentlich klar. Die eingegrabenen Einheiten einfach stehen lassen und gut unterstützen, dannn rennen sich die Tommies da den Schädel ein. Und die Stadt kurzzeitig aufgeben und dann mit der herbeieilenden Reserve wieder erobern. Aber die airforce mit den vielen Hurricane ist schon ausgesprochen lästig. War ingesamt knapp. Einen Zug später hätten die britischen tanks das SH im Süden noch verteidigen können.
Current scenario: Verfolgt und gejagt, VH prestige is 320, All hex prestige is 320 Total army value 684 Current prestige is 212 BV: 2000, Stern von Afrika, cap 3500, turn prestige: 0 V: 0, Stern von Afrika, cap 3500, turn prestige: 0 TV: Loss, turn prestige: 0 Ls: Loss, turn prestige: 0
Du hättest einen Bomber behalten können und dann während der Mission die FW kaufen, sobald eine Einheit zerstört ist. Oder hast beide gegen die RAF verloren? Hier nochmal die nächste Mission mit einem update, evtl. kommst sonst nicht durch. Da solange Funkstille war, dachte ich schon du seist bei Crusader unetrgegangen. Erstschlag für den PzII ist ein super Anführer, da kann der auch ganz gut kämpfen. Ansonsten haben deine Pz echt hohe ExP. In "Stern von Afrika" darfst dir einen neuen Bomber kaufen! Das Ob.Kdo. gratuliert natürlich zum Erfolg, die Stellung gehalten zu haben!
Beide sind ein Opfer der RAF geworden. Man kann nicht alle Bomber schützen, wenn man mit den vielen herumschwirrenden Jägern fertig werden will und dabei auch die Bomber einsetzen will, um im Erdkampf erfolgreich zu sein. Aber ist schon ok. Mit mehr Geduld geht das wohl auch, aber die ist nicht meine große Stärke
Und jetzt habe ich mich verfolgen lassen. Aber die Tommies haben mich nicht erwischt. U.a. weil die RAF nicht attackieren konnte oder wollte. Jedenfalls konnten auch meine AAs nicht auf die Flieger schießen. Ist das so gemeint!? Im übrigen mit 3-4 Weitläufern rasch nach SW und den Rest in der Mitte zu einem Verteidigungsigel aufgebaut.
Current scenario: Verfolgt und gejagt, VH prestige is 80, All hex prestige is 80 Total army value 684 Current prestige is 56 BV: 2000, Stern von Afrika, cap 3500, turn prestige: 0 V: 0, Stern von Afrika, cap 3500, turn prestige: 0 TV: Loss, turn prestige: 0 Ls: Loss, turn prestige: 0
Dann hat es geregnet, kann im Winter da unten mal vor kommen. Du musst nicht aufrüsten, aber es sind die neuen Modelle und wenn ich mich richtig erinnere auch besser im Luftkampf
die F sind nicht wirklich besser, aber kosten ne Menge PP. Muss man eigentlich beim Stern von Afrika alle britischen Einheiten vernichten? Manche verstecken sich oder hauen ab. Da müsste man ja richtig Buch führen!?
Zitat von Parabellum im Beitrag #159... Die drei Schützenregimenter sind für mich ok, aber Grenadiere erst ab '43. ...
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #162... 3 Infanterie für ein Regiment eigentlich zuviel. Aber ich würde es erstmal so lassen und nur die Grenadiere gegen MG austauschen. ...
Prima - hier war ich aber gehörig auf dem Holzweg und gedanklich bei einer Inf.-Division und deshalb auch bei drei Regimentern. Es sind ja drei Bataillone und da sind die 3x Infanterie tatsächlich reichlich bemessen, zumindest wenn Du sie mit 10/10-Stärke antreten lässt (im Verhältnis zu den übrigen Bataillonen in der Division). Aber daran würde ich nichts kritisieren/nichts ändern.
mittlerweile sehe ich es auch so, aber da ich keine reine Infanterie Einheiten in Unterstärke bei den Kerntruppen möchte, Ausnahmen Spezialeinheiten, werde ich es so lassen. In einer neuen Version dieser Kampagne kann man dann ja neu darüber nachdenken, zb dem Spieler ein paar Italienische Einheiten (Infanterie) zu geben, dafür als Ausgleich noch die eine oder andere Spezialeinheit der deutschen (zb 20mm Flak Infanterie). Aber es geht da ja nur um die Bezeichnung, fürs Balancing brauch der Spieler schon ein paar mehr Infanterie Einheiten als nur eine 10er Infanterie
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #173Aber es geht da ja nur um die Bezeichnung, fürs Balancing brauch der Spieler schon ein paar mehr Infanterie Einheiten als nur eine 10er Infanterie
Das kann ich nur unterschreiben. Wenn man jetzt nur, sagen wir mal, 2 Infanterieeinheiten hätte, das Infanterieregiment und die Kradschützen, das wäre einfach zu wenig Infanterie, z.B um gegen die Bunker zu kämpfen und Sperren zu räumen. Um Städte einzunehmen. Panzer allein können auch nicht jede Aufgabe lösen...! Oder von mir aus 3 Infanterieeinheiten, wenn man noch einmal Pioniere hat. Aber das wären immer noch halb so viele wie jetzt. Ich empfand die Aufteilung der Einheiten und das Balancing beim Spielen als sehr gelungen und würde, wie gesagt, alles so lassen
ZitatWarum soll ich meine schönen Bf 109 E in die Me bzw. Bf 109 F umrüsten. Die hat deutlich schlechtere LA un LV Werte
Ja, das ist nicht so einfach. Die Bf 109 F hat hat 3! weniger Air Attack, aber ist bei allen anderen Werten besser (Den einen Punkt weniger bei Soft Attack lasse ich mal außen vor, der ist für Jäger nicht ganz sooo wichtig). Also für die Bf 109 F: +1 Ini, +2 Ammo, in der Defensive jeweils auch + 1. Ob das die -3 Angriffstärke im Luftkampf aufwiegt? Schwierige Entscheidung
Aus meiner Spielerfahrung kann ich nur sagen, die Aufrüstung lohnt sich. Die Einheit hat weniger Verluste, was bei der Dauer der Luftkämpfe ein Vorteil sein mag. Aber das Thema war auch unter deutschen Piloten oft diskutiert, es ist das bessere Flugzeug aber leichter bewaffnet. Und wenn ich mich recht erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass das JG auf die 109F komplett umgestiegen ist. In der aktuellen Kampagne spielt es wohl eh keine entscheidende Rolle, ob man umrüstet oder nicht. Nach Stern von Afrika folgt ja nur noch eine Mission.
Zitat von hoza im Beitrag #171 Muss man eigentlich beim Stern von Afrika alle britischen Einheiten vernichten? Manche verstecken sich oder hauen ab. Da müsste man ja richtig Buch führen!?
Ja, man muss alle britischen Einheiten vernichten. Ansonsten wäre die Mission ja auch irgendwie keine wirkliche Mission. Man hat ja Aufklärer Flugzeuge. In OG lässt sich das besser umsetzen, aber mir ist keine bessere Alternative eingefallen, ausser evtl ein Sieghex das man mit auf See befindlichen italienischen Einheiten oder deutschen Panzern erobern muss. Aber die KI greift mit Schiffen nur an wenn sie was sieht, dann könnte man die Flotte fast ignorieren, also das ist nicht so einfach umzusetzen. So hat man einen schönen Luftkampf und muss die Flotte vernichten.
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #175 Und wenn ich mich recht erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass das JG auf die 109F komplett umgestiegen ist.
So genau kann man das meistens aber nicht simulieren, da es die allermeisten Versionen der Fahr- und Flugzeuge im Spiel gar nicht gibt. Dann bräuchte man 30.000 Einheiten oder so. Teilweise waren die Änderungen ja nur sehr gering und im Spiel wäre gar kein Unterschied in den Werten zu erkennen. Oder teilweise wurden ja Fahr- oder Flugzeuge, obwohl sie von den Zahlen her viel besser sind, gar nicht gebaut, weil auch andere Dinge zu beachten sind, welche aber im Spiel nicht simuliert werden können.
irgendwie bin ich zu dappig, die Aufgabenstellung bei Kein Schritt zurück zu verstehen. Normal müsste man doch das britische SH im NO erobern und mindestens eines der eigenen SH im W halten. Stimmt das?
Sodele kein Schritt zurück auch mit BV. War ja relativ einfach mit der Guderianstrategie Nicht kleckern, sondern klotzen alles auf das britische SH zu jagen. Szenariotitel wäre daher richtiger vorwärts marsch mit allem was Räder und vor allem Ketten hat.
Hier meine Truppe vor dem letzten BV
Current scenario: Keinen Schritt zurück!, VH prestige is 80, All hex prestige is 80 Total army value 3300 Current prestige is 114 BV: Win, turn prestige: 100 V: Win, turn prestige: 100 TV: Loss, turn prestige: 100 Ls: Loss, turn prestige: 100
Killed: AD 41 , AT 32 , ATY 42 , INF 187 , REC 42 , TK 138 , FTR 108 , TB 26 Total: 616 Lost: AD 6 , AT 16 , ATY 7 , INF 40 , REC 5 , TK 7 , FTR 9 , TB 6 Total: 96
BV 10 V 0 TV 0 L 1
* <- original core or experienced prototype *** <- inexperienced core or new prototype pp <- prestige points
Eine wirklich gute Kampagne mit das Beste neben dem KnK- Klassiker. Bevor ich das ganze nochmal anweisungsgemäß mit nicht aufgerüstetem Equipment spiele, stürze ich mich jetzt erstmal ins Wintergewitter.