Ok stimmt da war was mit den Flugzeugen. Wenn ich mich recht entsinne sind die komplett auf Me109F4 umgestiegen, und das auch noch in 41. Das kommt ja auch noch, aber dann hätte der Spieler nur 4x 109F4 - das fand ich irgendwie langweilig auf dem Bildschirm. Und da ich ja hier in PG mit der Suite nicht so detailliert arbeiten kann, wollte ich es so wenig wie möglich halten mit der Versuchung, deutsches Equipment zu kaufen oder zu tauschen. Deshalb gibts dann mal so ein tolles Flugzeug früher, da es ja auch keine Prototypen in der Kampagne gibt. Somit hätte man dann nach der Sizilien Mission schon die neue Luftflotte (3Me109F4 + 1xFW + 4Bomber) für 42 zusammen.
Ah, schön, es gibt also doch noch Generäle, die den Italienern mal zeigen wo der Bartl den Most holt
Ach ja, glaub jetzt kommt auch eine Folgore ins Spiel, klasse Flieger der Italiener
Bin durch Crusader durch und beiße mir jetzt an "verflogt und gejagt" die Zähne aus. Wer bei Crusader noch immer nicht die originale 50mm PAK aufgerüstet hat, hat meinen Respekt. Wenig Schaden und nur Reichweite 1, dass ist doch kaum zu machen Aber Crusader ist wirklich ein super Szenario und im Lichte dessen, würde ich "Wettlauf nach Sidi Barrani" wohl doch rausnehmen. Das ist wie ein Bruch in der Kampagne. Mal sehen, was die anderen sagen.
Aber ich schreibe eigentlich wegen "verfolgt und gejagt". Wie soll man mit dem gegnerischen Schlachtschiff umgehen? Wenn ich den Hilfstruppen helfen soll um die Zeit zu schinden um im Südwesten alle Hexe einzunehmen, aber das Schlachtschiff sich immer schön meine Leute rauspickt, also das erscheint mir kaum möglich Nach 5 Versuchen habe ich mal geguckt wie der Schussradius des Schlachtschiffes aussieht und, naja, man hat doch keine Chance. Auch weil die AI sich, wie gesagt, immer schön die Kerntruppen rauspickt. Die Sieghexe zu erreichen ist ja kein Problem, aber das Schiff! Dann hat es auch noch Stärke 12 und einen Leader. Und dann kommen ja noch die Flugzeuge.
Einmal hätte ich es fast geschafft indem ich nur meine drei schenllsten Einheiten aufgestellt habe und den Rest gar nicht. Aber da die Sieghexe ganz unten komischweise auf einem "Hügel" liegen, musste die Einheit ein Hex vorher stehen bleiben und die AI hat dann die Stadt im Nordosten erobert.
Ok da muss ich Abhilfe schaffen, so ist das nicht gedacht. Es fehlt ein weiteres Sieghex für die Alliierten. Sorry für die 5 Versuche. Die Aliierten sollten die Mission nicht gewinnen können, es sei dann man schaffte es nicht in der Zeit in den Süden, was aber geht wie du ja selber gesehen hast.
Ich poste gleich ein update.
Zu Crusader - ich habe alles mit der 50mm Pak gespielt, die hat zum Schluß bei mir auch 547ExP und hilft das Hex im Süden einzunehmen. Ist halt keine Erstschlagswaffe.
Hier mal die Truppe am Ende von Crusader, alles noch original Erstausstattung, aber die PAK liegt unter dem Durchschnitt der anderen Einheiten. So war es ja auch gedacht für den Stärkemix.
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Operation Crusader , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 8311 Total Army Cost: 547 , Current prestige is 114 BV: 0 , Verfolgt und gejagt , cap 3500 , 16 turn prestige: 200 V : 0 , Verfolgt und gejagt , cap 3500 , 18 turn prestige: 200 TV: 0 , Verfolgt und gejagt , cap 3500 , 20 turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Okay, dann bin ich beruhigt, dass es nicht so gedacht war
Mit der neuen Szenariodatei hat sich aber nichts geändert. Da ist kein zweites Sieghex für die Alliierten. Auf welchem Hex soll das denn sein? Dann kann ich es mir auch selbst hinbauen.
Hier ist meine Truppe nach Crusader. Wie man sieht, überall wo ich nur einen taktischen Sieg geschafft habe, wäre man normalerwise aus der Kampagne geflogen und wegen Unfähigkeit seines Kommandos enthoben worden
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_rsf370_sommer\ * Efile version: Campaign: , * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Operation Crusader, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0 Army cost: 547 , Current prestige is 201 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 18 AI stance is Aggressive if BV: +0, Verfolgt und gejagt , cap 3500, 16 turns prestige: 200 if V : +0, Verfolgt und gejagt , cap 3500, 18 turns prestige: 200 if TV: +0, Verfolgt und gejagt , cap 3500, 20 turns prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Wenn der erste durch gespielt hat, poste ich ein update mit allen bisherigen Änderungen. Dann ist es sicher einfacher für alle, die sich die Kampgane neu runter laden wollen.
Sodele die battleax ist auch ein BV. Habe versucht im Süden die Briten zu umgehen, bin aber auf heftigste Gegenwehr gestoßen. Die airforce war lästig und die tanks zahlreich und gut geschützt durch die AAs. Habe also auf Widerstand und Halten umgestellt und nachdem die Briten sich verausgabt hatten, relativ einfach das SH zurückerobert.
Current scenario: , VH prestige is 320, All hex prestige is 480 Total army value 1128 Current prestige is 712 BV: 1000, Operation Crusader, cap 3500, turn prestige: 0 V: 0, Operation Crusader, cap 3500, turn prestige: 0 TV: 0, Operation Crusader, cap 3500, turn prestige: 0 Ls: 600, Operation Crusader, cap 3500, turn prestige: 0
Bin jetzt durch. Zum Abschluss gab es nochmal 3 glorreiche Siege hintereinander. Das bessert meine Bilanz wenigstens etwas auf.
Bei "Stern von Afrika" musste ich allerdings die Sieghexe umwandeln. Da die Achse beide Sieghexe bereits am Anfang hält, wäre es in Open General ein Sieg des Spielers nach der ersten Runde. Ich hab es dann so eingestellt, das die AI die beiden Sieghexe erobern muss und ich habe dann gewonnen, indem ich alle Gegner zerstört habe. In Open General könnte ich vielleicht wirklich einen Konvoi losschicken, den der Spieler schützen muss. Mit Must-Survive-Units und Escape-Hex. Also so, dass der Spieler die Schiffe, welche nicht versenkt werden dürfen, schützen muss und sie zu einem Hex am anderen Ende der Karte geleiten muss. Solche Szenarien funktionieren ganz gut.
Im letzten Szenario habe ich nochmal etwas aufgerüstet. Siehe AAR. Der Szenariotext hat dazu nichts gesagt, aber ich hatte soviel Prestige... Habe z.B. die Kradschützen zu Brandenburgern umgewandelt lol. Die Kradschützen sind in der Wüste leider nicht zu gebrauchen.
Alles in Allem ist es, meiner Meinung nach, eine der besten Kampagnen die ich bisher gespielt habe Alles fügt sich zimelich gut zusammen und ist (fast) perfekt ausbalanciert. Bin schon gespannt wie es weitergeht!
Trotzdem findet sich ja immer etwas - Die Introtexte sind stimmig und fügen sich schön in die Geschichte der Kampagne ein, aber die Befehle (Was soll man als Spieler machen?) könnten manchmal etwas genauer sein. - Die Szenarios sind oft sehr gleichartig. Mit viel Stacheldraht und Minenfeldern. Die gegnerische Armee ist auch in vielen Szenarios zimelich gleichartig aufgebaut. Zwischendrin könnte zur Abwechslung mal ein "klassisches" Eroberungsszenario kommen, wenn es die Story zulässt. Oder eine andere Siegart (Weiß nicht was für Möglichkeiten es in PG3D gibt) - Das "Wettlauf nach Sidi Barrani" -Szenario rauschmeißen
Hier meine Mannschaft:
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_rsf370_sommer\ * Efile version: Campaign: , * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Keinen Schritt zurück!, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0 Army cost: 859 , Current prestige is 205 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Aggressive BV: Win , turn prestige: 200 V : Win , turn prestige: 200 TV: Loss , turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Player 1 Deutschland DAK, Italien has 50 units total (core+aux): Infantry : 12 Tank : 5 Recon : 1 Anti-tank : 6 Fortification : 8 Artillery : 3 Air Defense : 6 Fighter : 4 Tactical Bomber : 4 Cruiser : 1
Player 2 Großbritannien, Frankreich has 17 units total (core+aux): Infantry : 6 Tank : 1 Anti-tank : 1 Artillery : 4 Air Defense : 3 Fighter : 1 Tactical Bomber : 1
Dann zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und danke für die löbliche Erwähnung.
Die letzte Mission ist auch gedacht, zumindest mal die Panzerwaffe und die PAKs aufzurüsten, man hat Prestige und Zugriff auf deutsches Equipment. Aber noch kein Briefing.
Zum Thema "Wettlauf Sidi Barrani" - wenn man die Mission einfach rausnimmt, hat man zwei ähnliche Verteidigungsszenarien hintereinander, mir schwebt da mehr ein echtes Sieghex für die Axe vor, dass man erobern muss. Mir hat die Mission auch echt Spass gemacht zu spielen, da man in der offenen Wüste einen heftigen Panzerkampf hat (also mal wenig Stacheldraht und Mienen). Leider gibt es bei PG in der Suite nicht genügend Möglichkeiten wie in OG. Denn man könnte sicherlich eine bessere Konvoi Mission bauen und auch die "verfolgt und gejagt" aufpollieren. Zu den Mienen kann ich nur sagen, das ist auch der Historie geschuldet, da liegen ja heute noch welche rum. Ich baue ja gerade eine Kampagne in Russland, da gibt es viel weniger Mienen. Zudem bieten die Mienen auch die Möglichkeit, einen echt heftigen Angriff auf eure Stellungen zu streuen. Da man zb die Kerneinheiten nicht eingraben kann, außer im 1ten Szenario, würde der Angriff entweder zu schwach sein oder aber Kerneinheiten vernichten. Ich bin mir sicher, ihr ward zt froh, wenn die KI ein Mienenfeld angegriffen hat anstelle eurer angeschlagenen Einheit ...
Zu den Kradschützen - auf jedem DAK Bild ist praktisch ein Kradschütze zu sehen, daher müssen die genauso wie die 88mm Flak dabei sein. Da habe ich sowieso den Eindruck, ihr nutzt die Einheiten nicht ideal. Meine Kradschützen waren immer ein wichtiger Bestandteil der Truppe, genauso wie im Prinzip alle anderen Einheiten, mögen sie euch auch schwach erscheinen. Kradschützen können eine große Distanz überbrücken und noch dazu angreifen, das ist recht hilfreich gerade in der Wüste, wo Infanterie nur ein Hex weit läuft. Schaue ich mir die AAR´s an, die gepostet wurden, dann zeigt sich durch eure Aufrüstungen, wie sehr sich das Spiel zugunsten der Übereinheiten verschiebt. Diese bilden dann den Kern eurer Angriffsstrategie und haben die meisten ExP und Kills. Vielleicht reizt es euch ja doch nochmal, die Kampagne ohne Aufrüstungen zu spielen. Ein Sieg mit ein paar Zügen vor BV ist meist den Aufrüstungen geschuldet, die ja doch erheblich sind. Zb macht ihr aus der schwächsten aber numerisch stärksten Artillerie eine 210er, oder aus einem gezogenem Geschütz mit 1er Reichweite ein mobiles mit 2er Reichweite, das ist zwar raffiniert aber schon ein erheblicher Eingriff. Aber das überlasse ich trotzdem euch, obwohl es mich schon auch ein wenig ärgert, dass ihr doch alle aufrüstet - aber ich kann ganz gut damit leben - oder auch nicht ...
Es wird auf jeden Fall irgendwann eine Fortsetzung geben. Aber da ich durch deine Berichte über OG da jetzt auch ein bisschen angefixt bin aufgrund der doch großen Möglichkeiten, könnte es ein, dass ich evtl erst selber umsteige und dann auf OG die Fortsetzung mache, wie auch immer, es wird weiter gehen. Zuerst kommt die Kampagne in Russland 42/43, da bin ich schon recht weit und die geht echt auch ab, soviel kann ich mal verraten! Und viel weniger Mienen ....
ZitatEin Sieg mit ein paar Zügen vor BV ist meist den Aufrüstungen geschuldet, die ja doch erheblich sind.
Ich hab ja überhaupt nur 3 BVs in den 3 letzten Szenarios geschafft. Immer in der letzten Runde wenn ich mich richtig erinnere. Ohne die Aufrüstungen hätte ich es nimmer so weit geschafft Zumal ich ja eigentlich bei den ganzen taktischen Siegen gar nicht weitergekommen wäre hehe.
ZitatDenn man könnte sicherlich eine bessere Konvoi Mission bauen und auch die "verfolgt und gejagt" aufpollieren.
Konvoi-Missionen funktionieren in Open General eigentlich ganz gut wennn man das Escape-Hex benutzt. Man kann einstellen, wieviele Einheiten das Escape-Hex erreichen müssen um sozusagen außer Gefahr zu sein. Sie verlassen dann über das Escape-Hex die Karte. Das funktioniert sowohl für Schiffe, Flugzeuge und Landeinheiten. Man kann auch Escape-Hex und Must-Survive-Unit kombinieren. Dann könnte man beispielswise mit seinen Kerntuppen einen Konvoi aus MSUs zum Escape-Hex geleiten.
(Wenn du mal ein solches Szenario zum Testen spielen möchtest, wenn OpenGen bei dir auf dem Rechner funktioniert, kann ich Uricas Grenadier Guard Kampagne für das Kaiser-Efile empfehlen. Da gibt es ziemlich am Anfang der Kampagne ein solches Szenario in dem man im Jahre 1885 einen Kovoi aus "Kamelen" durch die Wüste geleiten muss und man von Horden von Mahdi-Kämpfern angegriffen wird.)
ZitatKradschützen
In der Wüste fahren die auch nur 3 Hex. Nur auf Straßen können sie ihren Reichweitenvorteil ausspielen. Und durch die schlechten Verteidigungswerte kann man sie nicht in vorderster Front stehen lassen. Für mich sind sie eindeutig die schlechteste Einheit bei den Kerntruppen. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack
ZitatMienen ....
Ich meinte nicht, dass du die Minen wieder entfernen sollst oder so. In den vorhandenen Szenarios passt dass alles! Zumal es auf den Wüstenkarten auch echt gut aussieht, wenn da Minen im Sand liegen, dann so ein paar spanische Reiter, eingegrabene Infanterie. Das sieht in der Wüste irgendwie viel stimmiger aus als auf anderen Karten/in anderen Gefilden. Ich meinte nur, zur Abwechslung mal ein "klassisches" Eroberungsszenraio (oder so) einstreuen. Aber gut, ich muss zugeben, auf den Wüstenkarten mit nur einer Küstenstraßen ist das auch nur sehr schwer umzusetzen. War nur so ein Gedanke... den ich hatte. Nicht sooo wichtig
Ich müsste es ja selber mal in OG spielen um das dann wirklich beurteilen zu können, ob du aus deinen Truppen nicht genug heraus holst. Aber dafür ist ja auch das Ob.Kdo. da, um dir genau solche Aufträge zu geben, wo es aufgrund seiner hohen Erfahrung weiss, das ist mit der Truppe machbar!
Da wären wir ja auch schon beim Thema, in OG gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten, interessante Abwechslungen einzubauen, wie du ja auch schon oft erwähnt hast. Da schlägt das Kamgagnenbauer Herz höher, schließlich leide ich ja unter ähnlichen Eindrücken wie ihr, Wiederholungen schaffen langweile. Also da kann man sich noch viel ausdenken und die Suite voll ausnutzen was die KI anbelangt.
Außerdem habe ich die Kämpfe in 1941 ja auch der Historie entnommen, und so viele klassische Schlachten gab es in 41 in der Wüste nicht, bis auf die in der Kampagne erwähnten Battleaxe und Crusader (meine Favorit Mission) und der Belagerung von Tobruk. Und in 42 wird das ganze ja auch nicht viel besser, also die Karten wären auf jeden Fall mit Wiederholungen ... und wenn ich mich recht erinnere ohne Ende Mienen .... in der Wüste sieht das auf jeden Fall gut aus, wie generell das ganze DAK. Auf anderen Karten sehen Mienen schon auch gut aus, aber sicher nicht in der Masse. Übrigens gibt es ja schon eine Fortsetzung. Die letzte Mission stammt zb aus der Ur - Version, da habe ich nur die Aufstellhexe verändert und die Hilfstruppen, aber ich war mir sicher dass man die Mission schafft mit der Truppe, ohne sie selber ganz gespielt zu haben. Das werde ich in den nächsten Tagen mal machen, einfach den Rest der Missionen aus der ersten Version dranhängen und anpassen, dann gäbe es zumindest nochmal 5 Missionen, darunter auch die Ur Version deiner geliebten Wettlauf Sidi Barani, vielleicht gefällt sie dir ja in der Version besser! (Wüstenfort Bir Hacheim, Panzerschlacht Knightsbridge, Kampf um die Cyrenaika, Wettlauf Sidi Barani, Alam Halfa)
Wettlauf Sidi Barani habe ich in 41 eingeschoben und umgebaut, weil es wie schon erwähnt sonst von der Story her nicht so gepasst hätte, 2 Verteidigungsmissionen hintereinander. In der Ur Kampagne kam es erst in 42 vor. Aber ich muss eh zurück rudern, habe es mir mal kurz angeschaut und das geht nicht so einfach, die Missionen müssen gründlicher überarbeitet werden. Vorher schicke ich euch noch nach Russland! Und das ist auch das Problem in 42, die Karten und Missionen werden ähnlich sein bis auf das Ende in El Alamein.
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #133Versuch es mal hier mit, in den Szenario Ordner entpacken, gleiches Problem wie bei der anderen Map, hoffe es geht jetzt
nee, habe zwar die Karte und die italienischen Einheiten, aber sehe keine britischen Einheiten und kann meine Kerneinheiten nicht aufstellen