Zitat von Major Heinz im Beitrag #60Respekt! Allerdings hast du auch 16 Einheiten mehr als ich bei meinem damaligen Versuch. ...
... das sind mehr als 30% und der Unterschied könnte noch größer sein, wenn ich mein vorhandenes Prestige vollständig in neue Einheiten investiert hätte. Wir spielen beide mit 100%-Prestige-Einstellung (mein Befreier macht natürlich einen kleinen Unterschied) und wenn ich die Zahlen so lese drängt sich mir der Wunsch auf Dir zu empfehlen, dass Du Deine Strategie hinsichtlich Einkauf/Aufrüstung/Überstärke/In-Szen-Reparaturen usw. überdenken solltest. Irgendwo muss Dein Prestige ja geblieben sein. Ich schließe dabei aus, dass Du auf Haustürgeschäfte, Versicherungsvertreter, Börsenspekulationen etc. hereingefallen bist. Auf das Prestigecap bin ich gespannt. Da wird es sicher notwendig sein, die Kampagne nochmals von vorn zu starten. Wenn Du das alles installiert hast würde ich mir wünschen, dass Du einen neuen Thread mit allen AAR's aufmachst, damit wir/ich das von Szenario zu Szenario mitverfolgen können. Das würde ich dann parallel auch tun und vielleicht kann sich Pavel wieder anschließen und auch AAR's liefern.
Ich schätze mal 85% des Prestiges sind für Überstärke und 15% für refit drauf gegangen. Ich hatte bei Tula sogar einen Hilfs T-34 von Stärke 1 auf 12 gebracht, nachdem dieser einige Einheiten vernichtet und einen zweiten exp. Bar bekommen hatte, um die Deutschen im Wald besser aufhalten zu können. Generell muss man natürlich nicht in allen Szenarien Überstärke verteilen. Ich hatte es aus Vorsicht getan. Deine Argumentation bzgl. Überstärke verstehe ich auch nicht so ganz. Du hattest gemeint, dass würde keinen Sinn machen, da die Russen in Sachen Material unterlegen sind. Ich bin der Meinung, dass gerade dann Überstärke mehr Sinn macht, da unterlegenes Gerät natürlich mit Mehrfachangriffen wesentlich einfacher zu zerstören ist. Daher mache ich lieber Überstärke, um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu haben, dass die Einheit überlebt. Bei einer kleineren Armee muss man zwangsläufig auch mal Einheiten refitten, da man sonst in der Breite zu schwach besetzt ist. Aber es gibt auch viele Gründe, die für eine kleine Armee sprechen. Zunächst gibt es in den ersten Szenarien nur wenig Plätze, wo sich eigene Ari, Infanterie usw. halten können. Außerdem sind in den meisten 44er und 45er Szenarien bis Kriegsende die Aufstellungshexe stark begrenzt. Zu guter Letzt wird es mit zu vielen Einheiten einfach zu langweilig. Ich hatte bei Jassy nur solche Probleme, weil ich so wenig Truppen hatte. Ich musste folgerichtig mehrere kleinere Grüppchen bilden, die dann aber der Schwierigkeit ausgesetzt waren, dass dann die feindlichen Panzer teilweise auch zwischen meine Linien gefahren sind und die Flügel angegriffen haben. Das mit dem Neustart der AARs ist eine gute Idee. Leider muss ich für die nächste Version noch einiges ändern. Uranus, Zhitomir und Prag muss ich noch erstellen. Dann die Verschanzung und die Erfahrung bei den 44er und 45er Szenarien bis offiziellem Kriegsende erhöhen. Nicht zuletzt das alles einmal durchspielen, um dann für jedes Szenario vom letzten Zug eine Datei zu haben und die Prestige cap daraus ableiten zu können. Das wird also eine Zeit lang dauern, bis die neue Version rauskommt, da ich momentan auch als freier Mitarbeiter bei der Zeitung viele Aufträge habe. Ich schaue mal, dass ich die Kampagne kurz vor Weihnachten fertig habe.
Bis Weihnachten ist echt nicht mehr viel Zeit. Geschenke (in Form einer überarbeiteten Kampagne) zu verteilen ist zwar sehr großzügig, aber dafür musst Du Dir keinen Stress machen. Mir wäre aber wichtig zu wissen, ob ich den Test hier abbrechen oder die aktuelle Version für Deinen/unseren weiteren Informationsgewinn weiterspielen soll.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du weiterspielst. Aber nur bis Berlin. In den meisten Szenarien dort ist die Aufstellungsmöglichkeit stark begrenzt. Von daher ist es nicht so schlimm, wenn man eine Überarmee hat. Die Szenarien sind aber eindeutig zu einfach. Mich würde aber mal deine Meinung interessieren, ob es reichen würde die Eingrabung um etwa 3 Punkte für jede Einheit zu erhöhen und die Erfahrung um etwa 100 Punkte im Durchschnitt zu erhöhen, um die Situation möglichst realistisch abzubilden. Die Deutschen sollten keine großen Gegenattacken starten können, andererseits aber nicht nur einfach zu überrollen sein. Deshalb spiel ruhig mal weiter. Ich werde dann sicher auch irgendwann bei den Szenarien in meinem neuen Test angekommen sein, aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen, weil ich ja auch noch Szenarios dazwischen komplett neu baue.
Das war wieder ein Szenario, wo das Hirn wenig gefordert wird. Keine Upgrades vorgenommen, obwohl neue T/34-85 zur Verfügung stehen. Eigener Truppenmix (geschätzt): 65% Panzer / 15% Pak / 15% Ari / 5% Aufklärer. Hexe der Reihe nach abklappern und Prestige einsammeln. Dazwischen ein paar lose in der Gegend platzierte Feinde eleminieren. Selbst die und der Panther sind wenig furchteinflößend, weil die AI nicht versteht, sie effektiv einzusetzen. Die 8.8-Flak wird auf der Flucht, sorgsam in einem LKW verpackt, erschossen. Da muss insgesamt etwas mehr Widerstand, etwas mehr Eingrabung her, sonst ist und bleibt das nur ein Lückenfüller.
AAR vor Bagration-HQ:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 13 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory 14 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory
Current scenario: Operation Bagration , VH prestige is 440 , All hex prestige is 560 Army value including initial Core and Prototypes: 19788 Total Army Cost: 19200 , Current prestige is 9537 BV: 800 , Angriff auf Rumänien , cap 0 , 14 turn prestige: 700 V : 600 , Angriff auf Rumänien , cap 0 , 16 turn prestige: 800 TV: 400 , Angriff auf Rumänien , cap 0 , 18 turn prestige: 900 Ls: Loss , turn prestige: 900
Noch mal kurz wegen Karelien: Die Finnen haben im Norden und Nord-Westen zwei VH zu verteidigen. Im Norden gibt es eine 8.8-Flak (vor der sich meine Flieger theoretisch fürchten), die aber beim Anblick der heranstürmenden Russen in die Pampa türmt, statt dem VH den versprochenen Schutzschirm zu gewähren. Diese Flucht kannst Du verhindern, indem Du den Transport von der Einheit entfernst. Im Nord-Westen tummeln sich eine Ari, ein , eine 8.8-Pak (oder ähnlich) mit Anführer und ein SPAD. Der SPAD hat nur Reichweite 1 und sollte unbedingt durch eine Einheit mit Reichweite 2 oder 3 ersetzt werden, weil der sonst den Angriffen der IL-2M3/37 völlig schutzlos ausgeliefert ist und mit etwas Glück oder Pech, je nach Betrachtungsweise, gleich durch den ersten Angriff vernichtet wird. Ähnliches passierte übrigens auch mit dem Panther - ein Angriff mit einer IL-2M3/37 (da war er bis auf 2 runter) und mit einem AEC II nachgetreten. Fertig. Ich musste nicht einmal einen oder anderes schweres Gerät bemühen.
Es stellt sich mir auch die Frage, ob die Platzierung von Tiger & Panther auf finnischer Seite überhaupt Sinn macht, d.h. ob sie überhaupt über solche Einheiten verfügten. Eventuell müssten hier "echte" finnische Einheiten her. Ich schau morgen mal nach, was sich dafür anbietet.
Der einen 8.8 Flak kann ich natürlich das Auto wegnehmen. Tja, das mit der SPAD ist so eine Sache. Die Frage ist auch, ob der Panzer immer dort stehen bleibt. Wenn sich die Panzer von der Flak wegbewegen, kann man sie eh nicht mehr mit Flak schützen. Tiger und Panther hatten die Finnen meines Wissens zwar nicht, aber Wikipedia sagt, dass wohl auch deutsche Truppen mitgekämpft haben. Die hatten wohl einige Beutedinger am Start und StuGs aber keine Tiger oder Panther. Andererseits: Wenn ich die aus dem Szenario entferne und durch realistischere Einheiten ersetze, wird das Szenario auf dem Papier noch einfacher als es jetzt schon ist. Da ist einfach wieder das Problem, dass nur so wenig Truppen an der Schlacht teilgenommen haben. Ich habe denen eh schon mehr spendiert, als es in Wirklichkeit waren und durch den deutschen Nachschub die finnischen Kräfte deutlich verstärkt. Mit der Luftwaffe der Russen sind mir als Erbauer auch Grenzen gesetzt. Ich kann zwar die Anzahl der eingesetzten Bodentruppen verringern, aber nicht die Anzahl der eingesetzten Flugzeuge. Den Russen am Anfang keinen Flughafen zu geben, würde ich bei solch geplanten Angriffen der Russen auch nicht so toll und realistisch finden.
OK, dass war jetzt kein gestalterischer Höhepunkt - die Startblöcke ganz im Osten, aufgefädelt von Nord nach Süd, die Ziellinie (mit ein paar Zwischenstops) ganz im Westen. Dazwischen russischer Dschungel, in dem sich herumstreunende Tiger und Elephanten tummeln. Übersetzt: Es gibt eine schwache dt. Verteidigungslinie im Osten, die nach drei, vier Runden pulverisiert ist. Dann mehr oder weniger Niemandsland mit ein paar Wildtieren, d.h. zwei, drei Runden nur straffer Marsch gen West ohne Feindberührung. In den westlichen VH's stehen wenige Verteidiger, zwar teilweise mit guter Verschanzung aber ohne reele Chance dem russischen Angriff länger als eine Runde standzuhalten. Ich habe zu Beginn ein paar Einheiten gekauft und musste feststellen, dass diese, im Gegensatz zu früheren Szenarien, über keinerlei Erfahrung verfügten. Ist das so gewollt? Ich meine, es ist kein Problem, denn die Deutschen auf der Gegenseite glänzen auch nicht mit übermäßiger Erfahrung und haben teilweise Sollstärke <10/10. Im Moment ist es so einfach, dass ich zwischendruch nicht mal mehr speichere. Seit langem gab es mal wieder einen Prototyp von Genosse Stalin spendiert - Il 10.
Hier der AAR vor dem Angriff auf Rumänien (Jassy)
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 13 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory 14 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory
Current scenario: Angriff auf Rumänien , VH prestige is 480 , All hex prestige is 1080 Army value including initial Core and Prototypes: 22536 Total Army Cost: 21312 , Current prestige is 8439 BV: 200 , Sturm auf Riga , cap 0 , 17 turn prestige: 850 V : 150 , Sturm auf Riga , cap 0 , 19 turn prestige: 950 TV: 100 , Sturm auf Riga , cap 0 , 21 turn prestige: 1050 Ls: Loss , turn prestige: 1050
Ok, Bagration geht noch. Jassy ist um einiges schwerer, wenn man nicht so viele Truppen wie du hast. Das gleiche gilt auch für Bagration. Mit zehn bis 15 Einheiten weniger ist die russische Front ziemlich bröcklig und die Deutschen können in ihrer ersten Runde so manchen heftigen Gegenschlag führen. Die Hauptschwierigkeit für mich war allerdings, dass sich die Tiger II zu dem SH im Westen zurückgezogen hatten und unter Flakschutz standen. An die Flak kam ich auch nicht ran und so konnte der Tiger II mir meine JS Panzer ordentlich demolieren. Später kam noch der zweite Tiger II hinzu. Bei Bagration und Jassy ist halt die Aufstellungsfläche nicht gerade stark begrenzt, wodurch du mit deiner Überarmee das für zu leicht hältst. Einheiten ohne Erfahrung ist so gewollt. Generell gibt es nur Einheiten mit Erfahrung in Szenarien, in denen die KI auf aggressiv steht. In den letzten Szenarien ist Einheiten mit Erfahrung auch schon alleine deshalb nicht aktiviert, weil die Deutschen nicht mehr durchweg 3-5 exp bars haben, sondern 1-5 und es dadurch einfacher für neue Einheiten ist Erfahrung zu sammeln. Einzige Ausnahmen in späteren Szenarien: Bei Szekesferhervar kann mit Rumänen mit 3 exp bars und Stärke 5 erwerben und wenn man mit den Deutschen zusammenkämpft deutsche Truppen mit Basisstärke 5 und 5 exp. bars.
Para hat 54 Einheiten,habe ich nicht irgendwo gelesen,das man nur 50 Einheiten haben kann? Ich habe momentan 39 Einheiten und weiss manchmal gar nicht wohin mit denen.Ausserdem kreieren weniger Einheiten mehr "Erfahrungspunkte",was ich fuer sehr wichtig halte. Ich habe lieber eine Panzereinheit mit 900 Erfahrungspunkten,als 2 mit jeweils 450. Hiermal meine AAR nach Bagration;
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"> (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 13 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 14 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory
Current scenario: Angriff auf Rumänien , VH prestige is 480 , All hex prestige is 1080 Army value including initial Core and Prototypes: 18636 Total Army Cost: 17244 , Current prestige is 4510 BV: 200 , Sturm auf Riga , cap 0 , 17 turn prestige: 850 V : 150 , Sturm auf Riga , cap 0 , 19 turn prestige: 950 TV: 100 , Sturm auf Riga , cap 0 , 21 turn prestige: 1050 Ls: Loss , turn prestige: 1050
Moin Patrick, die beiden Tiger II stellten in meinem Fall keinerlei Bedrohung dar. Einen habe ich im Norden auf freiem Feld zur Strecke gebracht (ein Angriff Il-2M3/37 brachte -5, ein T-34/76F besorgte den Rest per Overrun). Der Zweite parkte in einer Stadt im Kartenzentrum und hatte Verschanzung 2 oder 3: Il-2M3/37 brachte -2, danach war eine Garde-Inf. zur Stelle und beseitigte die restliche 5 Stärkepunkte - Panzer gehören nicht in Städte(!), aber das weiß die KI nicht.
@PikAs2 : Die 54 beziehen sich wohl auf bodenständige Einheiten, musst also die 12 Stewardessen abziehen. Dann sind es nur noch 44 > 50. Also Bereich... und Ok, ich melde mich als Erster zum . Eine Frage sei erlaubt: Das sind wohl alles Überläufer, im Komitee Freies Deutschland an vorderster Front tätig? Ich meine auch den einen oder anderen altgedienten Kicker unter den Namenssponsoren entdeckt zu haben (ich kenn mich da nicht gut aus) - jedenfalls willkommen im Bundesliga-Tippspiel .
@Para, ich bin der russischen Sprache nicht so mächtig und als Namen fallen mir eigentlich nur Pavel,Vlademir und Gregorio ein und das ist fuer die Namensgebung einer ganzen Armee einfach zu wenig. Ich bin seit 1969 gluehender BMG (Borussia Mönchen Gladbach)Fan und da sind mir die Namen der aktuellen Spieler und ehemaligen Legenden halt geläufiger mfg
Yep, nach der Hälfte der vorgegebenen Zeit war alles vorbei, obwohl die Achse von der Papierform her zahlenmäßig mit fast 2:1 überlegen war - jedoch spielte sich die Überlegenheit vorwiegend bei der Infanterie ab, so dass es in ein Schlachtfest ausartete. Die Kampf gegen die Tiger II benötigte diesmal erheblich mehr Runden und beteiligte Einheiten (), aber ich sehe im Moment immer noch keine Veranlassung für weitere Aufrüstungen z.B. bei Panzern und Jägern, denn sie erfreuen sich nach wie vor nach so einem Kampf einer ausgesprochen guten Gesundheit und kommen ohne Reparaturen während des Szenarios aus. Mein Tipp: Das VH in den westlichen Bergen sollte unbedingt Flakschutz erhalten. Ich habe dort oben alle Einheiten mit meinen Fliegern plattgemacht und bin dann mit einem Aufklärer eingefahren - der Rest meiner Truppe war noch viel zu weit weg um ernsthaft in das Gefecht dort eingreifen zu können.
Hier mein Rumänien-AAR bevor ich das letzte VH eingenommen habe:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 13 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory 14 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory
Current scenario: Angriff auf Rumänien , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 22536 Total Army Cost: 21312 , Current prestige is 10129 BV: 200 , Sturm auf Riga , cap 0 , 17 turn prestige: 850 V : 150 , Sturm auf Riga , cap 0 , 19 turn prestige: 950 TV: 100 , Sturm auf Riga , cap 0 , 21 turn prestige: 1050 Ls: Loss , turn prestige: 1050
Es ist ganz einfach die Schwierigkeit zu erhöhen. Einfach Prestige wegnehmen und Prestige Cap setzen. Hier mal ein AAR nach Operation Uranus.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory
Current scenario: Operation Uranus , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 13500 Total Army Cost: 13227 , Current prestige is 1471 BV: 500 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 0 , 16 turn prestige: 800 V : 300 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 0 , 18 turn prestige: 900 TV: 100 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 0 , 20 turn prestige: 1000 Ls: Loss , turn prestige: 1000
Killed: AD 28 , AT 68 , ATY 48 , INF 184 , REC 34 , TK 93 , FTR 18 , TB 26 , Total: 499 Lost : AD 3 , AT 17 , ATY 16 , INF 61 , REC 7 , TK 21 , FTR 2 , TB 1 , Total: 128
BV 4 V 1 TV 5 L 0
Die Prestige Cap wird also bei etwa 14000 liegen. Bei dir hättest du schon 20000 gehabt. Das ist vor allem deshalb sehr interessant, weil es in den Szenarien bis 44 kaum Hex-Prestige und meistens auch nur wenig Rundenprestige gibt. Zudem muss man nach Nachhand massiv aufrüsten. Ich hatte mir den Luxus geleistet und mir nach dem Szenario noch einen Bomber und einen Jäger gegönnt. Das bereue ich jetzt schon! Bei Kursk konnte ich zwar gerade noch alles auf volle Überstärke bringen, aber Aufrüstungen waren nicht drin. Immerhin gibt es nach Kursk keiner Hammer-Szenarien mehr, da man in der neuen Version anschließend gegen die Heeresgruppe Nord kämpft. Aber egal ob Zhitomir (Victory bei Nachhand) oder Bagration (BV bei Nachhand): Das wird mit dem wenigen Prestige die Hölle. Bin mal gespannt, was ich alles aufrüsten kann.
Vorweg: Im HQ keine Aufrüstungen, Einkäufe, Überstärke. Panzer gehören nicht in Städte - aber ich hab es trotzdem gemacht und dafür teilweise heftig einstecken müssen. Nach ein paar Geplänkel vor dem Stadtrand, bei dem ich bereits wegen unangemessen forscher Spieweise einiges an Stärke auf mehreren Ari's eingebüst habe, ist die deutsche Verteidigung im Stadtzentrum gut organisiert und ausreichend verschanzt. Letztlich bin froh, dass ich über einen Brückenpionier-Anführer verfüge (und diesen auch zur Hand habe) um das letzte VH hinter der Furt zugänglich machen zu können. Wegen der begrenzten Aufstellung fiel es mir schwer den richtigen Truppenmix zu finden. Ich verzichtete vollständig auf die Flak und musste dadurch einige Bombardements über mich ergehen lassen. Auch Infanterie hatte ich nur zwei aufgestellt, was bei einem ausuferndem Häuser- und Straßenkampf zu wenig war. Nun ja, nicht jeder Tag ist perfekt. Hier der AAR vor dem Einmarsch ins letzte VH:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 13 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory 14 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory 16 Angriff auf Rumänien (#16), Brilliant Victory
Current scenario: Sturm auf Riga , VH prestige is 120 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 22536 Total Army Cost: 21312 , Current prestige is 11329 BV: 200 , Kampf um Schlesien , cap 0 , 9 turn prestige: 450 V : 150 , Kampf um Schlesien , cap 0 , 10 turn prestige: 500 TV: 100 , Kampf um Schlesien , cap 0 , 11 turn prestige: 550 Ls: Loss , turn prestige: 550
Sehr begrenzte Aufstellung (13 Einheiten) - da muss man wissen, was man gebrauchen könnte. Flak und Inf haben Fronturlaub. Ansonsten ein bunter Mix aus Aufklärern, Panzern und ein wenig Panzerabwehr + Ari. Die Schlacht wird aber in der Luft entschieden. Da hilft auch die 8.8-Flak in der Stadt nix, die trotz Verschanzung von meiner Su-2 (mit einer [C]-Unterstützung) von 5/5 auf 2/5 dezimiert wurde. Ein paar Raubkatzen wurden rein zufällig auf freiem Feld gesichtet und mit je einem sauberen Blattschuss einer IL-2M3/37 zur Strecke gebracht. Bei den beiden VH's am nördlichen Kartenrand sind zwei Ari's außerhalb der Karte positioniert und können durch meine Flieger nicht angegriffen werden. Bekämpfung ist nur durch Bodenpersonal möglich. Genosse Stalin hat einen Blick auf mein grandioses Vorgehen gegen die faschistischen Okkupanten geworfen und mich mit einem neuerlichen Prototyp belobigt - JosefStalin-3. Diesmal sogar mit angemessenem Erfahrungsvorrat von 299exp. Sehr vorsorglich! So sieht es vor Szekesverherfar aus:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 13 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory 14 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory 16 Angriff auf Rumänien (#16), Brilliant Victory 17 Sturm auf Riga (#17), Brilliant Victory 18 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory
Current scenario: Griff nach Szekesverherfar , VH prestige is 280 , All hex prestige is 320 Army value including initial Core and Prototypes: 23160 Total Army Cost: 21312 , Current prestige is 13973 BV: 200 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 0 , 5 turn prestige: 250 V : 150 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 0 , 6 turn prestige: 300 TV: 100 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 0 , 7 turn prestige: 350 Ls: Loss , turn prestige: 350
Zitat von Parabellum im Beitrag #77...Genosse Stalin hat einen Blick auf mein grandioses Vorgehen gegen die faschistischen Okkupanten geworfen und mich mit einem neuerlichen Prototyp belobigt - JosefStalin-3. Diesmal sogar mit angemessenem Erfahrungsvorrat von 299exp. Sehr vorsorglich!
Ha! Dieser Lump! Dreht mir halbstarke Angeber an. Der JS-3 hat nur 5/5 .
Szekesdingsda war nicht ohne. Eingeschränkte Aufstellung - das alte Lied. Immerhin bin ich immer noch mit meinen alten T34/76F unterwegs und die Gegenwehr war nicht zu unterschätzen. Bei zwei der fünf Runden musste ich wegen suboptimalen Wetterverhältnissen auch noch auf meine glorreiche Luftflotte verzichten - also mussten sie es allein richten
An den Seelower Höhen erwarten mich wahrscheinlich nur zwei fette dt. Panzer - also können Aufrüstungen weiterhin aufgeschoben werden.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 11 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 12 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 13 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory 14 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory 16 Angriff auf Rumänien (#16), Brilliant Victory 17 Sturm auf Riga (#17), Brilliant Victory 18 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 19 Griff nach Szekesverherfar (#19), Brilliant Victory
Current scenario: Schlacht an den Seelower Höhen , VH prestige is 480 , All hex prestige is 1560 Army value including initial Core and Prototypes: 23160 Total Army Cost: 21312 , Current prestige is 14893 BV: 300 , Der letzte Akt , cap 0 , 12 turn prestige: 600 V : 3000 , Durchbruch bei Dessau , cap 0 , 14 turn prestige: 700 TV: 5000 , Durchbruch bei Dessau , cap 0 , 15 turn prestige: 750 Ls: Loss , turn prestige: 750
Es sind zwei Panzer und vier Jagdpanzer, aber du hast wohl eh schon geguckt. 5/5 weil du in dem HQ die Rumänen mit 299 exp bars und Stärke 5 kaufen könntest. Das du ausgerechnet dort einen Proto bekommst ist natürlich Pech. Aber auch nur mit 5/5 sollte das machbar sein. Ansonsten könntest du den ja auch auf 10 pimpen. Bin nun mit dem Strang gegen die Heeresgruppe Nord fertig. Das war vergleichsweise einfach, auch Kursk ohne Upgrades. Allerdings hatte ich auch viel Glück, dass die KI oftmals in einen Hinterhalt gerauscht ist. Das ist auch der Vorteil, wenn man die KI im Hinterland erwartet. Dann ist die Wahrscheinlichkeit von Hinterhalten wesentlich größer, da die KI deine Truppen nicht sofort sehen kann. Ich überlege ob ich noch mehr Prestige auf Sieg und GS bei Nachhand vergebe. Allerdings müsste ich dann Nachhand noch mal spielen
Zitat von Parabellum im Beitrag #78 Player 2 has 55 units total: Infanterie : 24 Panzer : 2 Panzerabwehr : 9 Befestigung : 8 Artillerie : 5 Luftabwehr : 4 Jagdflugzeug : 1 Taktischer Bomber : 2
Zitat von Major Heinz im Beitrag #79Es sind zwei Panzer und vier Jagdpanzer, aber du hast wohl eh schon geguckt. ...
Nein, ich schaue nicht extra danach, aber leider steht es im AAR. Das ist natürlich doof und nimmt die Überraschung, gleichzeitig aber auch gut, weil man beim Einkauf/Aufrüstung Fehlentscheidungen vermeidet. Das es vier Jagdpanzer sind geht aus dem AAR nicht hervor, da steht nur allgemein 9 AT - hätten auch 9 Elefanten sein können .