Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 42.492 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

18.11.2018 19:57
#21 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Kishinev - ich habe in Runde 10, 2 vor Glorreichem Sieg, die Reißleine gezogen und beendet. Die Deutschen waren durchgebrochen, hatten die Flugplatz in der Kartenmitte eingenommen und stürmten Richtung Süd-Ost.
Mein Problem mit der Kampagne ist, dass es bisher keine eigenen Nachschubhexe gibt. Diesen Umstand hatte ich hier völlig übersehen und all meine Einheiten ohne Sinne und Verstand über der Karte platziert, was bei der Vielzahl der angebotenen Aufstellungshexe auch kein Problem ist. Wahrscheinlich ist dieses Überangebot für Spieler gedacht, die auf Level 300%-Prestige spielen. Jedenfalls wurde alle Einheiten in schwere Abwehrkämpfe verwickelt, jeder Mann wurde vorn gebraucht. Zwecks vorausschauender Finanzplanung prüfte ich in Runde 3 oder 4 das dem notwendige Prestige für den Kauf der billigsten Infanterie, die ich auf dem vermeintlichen Nachschubhex in der Nähe des deutschen Sieghex aufstellen wollte, um in einer Notsituation jederzeit das Scenario abzuschließen. Prestige war ausreichend vorhanden, aber kein Nachschubhex . Nun galt es sich zu sputen und eine übermäßig angeschlagene Einheit aus der Front herauszulösen um ihr die Verantwortung für den Sieg in die Hand zu geben.
Die KI verfügt über ausreichend Prestige und füllt angeschlagene Einheiten mit schöner Regelmäßigkeit wird zu voller Stärke auf. Allerdings reicht ihr Verstand nicht dafür aus, dies auch bei Lufteinheiten anzuwenden. Nachdem sich die Achsen-Bomber und -Jäger an meiner Flak blutigen Flügel geholt haben, wurden sie bis auf wenige Ausnahmen, die sich ganz offensichtlich verflogen haben und deshalb Opfer meiner roten Fliegerasse wurden, nicht wieder gesehen.

Campaign: Not found , Prestige modifier 100% , SSI standard formula

Played Scenarios:
(*) Sequence is unknown as campaign file was not found
?? Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory
?? Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory
?? Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory
?? Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory

Current scenario: Schlacht von Odessa , VH prestige is 240 , All hex prestige is 960
Army value including initial Core and Prototypes: 8388
Total Army Cost: 8196 , Current prestige is 1297
BV: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 400
V : ? , ??? , cap ? , 9 turn prestige: 450
TV: ? , ??? , cap ? , 10 turn prestige: 500
Ls: ? , ??? , cap ? , 10 turn prestige: 500

Infanterie
* , Pogranichnye Voiska [A][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 120 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 0 pp (U:001)
, Mountain Inf [Am][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 140 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 192 pp (U:002)
, Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 142 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 252 pp (U:004)
, Sapery-sturmoviki [EA][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 228 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 252 pp (U:026)

Panzer
, T-34/76A , 2 bars , 220 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 6 kill , 288 pp (U:006)
, T-28 , 2 bars , 221 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Befreier - Doppeltes Prestige bei E , 8 kill , 312 pp (U:007)
T-28 , T-28 , 2 bars , 209 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 13 kill , 312 pp (U:008)
, T-34/76A , 2 bars , 252 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 12 kill , 288 pp (U:009)
, T-34/76A , 1 bars , 125 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 288 pp (U:011)
, T-34/76A , 2 bars , 222 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 5 kill , 288 pp (U:012)
, T-34/76A , 1 bars , 194 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 5 kill , 288 pp (U:025)

Spähfahrzeug
, BA-6 , 1 bars , 188 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 204 pp (U:010)

Panzerabwehr
76mm F22 ATG [S] , 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 294 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 2 kill , 216 pp (U:013)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 223 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 216 pp (U:014)

Artillerie
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 136 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 504 pp (U:005)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 154 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:018)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 123 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:019)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 114 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:020)

Luftabwehr
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 163 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 348 pp (U:021)
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 224 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 3 kill , 348 pp (U:022)
, 37mm[GAZ AA] , 1 bars , 136 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:023)
, 37mm[GAZ AA] , 2 bars , 233 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 180 pp (U:024)

Jagdflugzeug
, I-16 Type 10 , 1 bars , 146 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 360 pp (U:003)
, LaGG-3 , 1 bars , 101 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 456 pp (U:015)
, LaGG-3 , 0 bars , 85 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 456 pp (U:016)
, LaGG-3 , 1 bars , 127 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 2 kill , 456 pp (U:017)

Killed: AD 4 , AT 9 , ATY 7 , INF 32 , REC 9 , TK 16 , FTR 5 , TB 9 , Total: 91
Lost : AD 0 , AT 1 , ATY 2 , INF 2 , REC 0 , TK 0 , FTR 1 , TB 1 , Total: 7

BV 3
V 0
TV 1
L 0

Infanterie * 4 Units * 0 Leaders
Total : 630 exp, 10 kill, 696 pp
Average: 158 exp, 3 kill, 174 pp

Panzer * 7 Units * 3 Leaders
Total : 1443 exp, 53 kill, 2064 pp
Average: 206 exp, 8 kill, 295 pp

Spähfahrzeug * 1 Units * 0 Leaders
Total : 188 exp, 3 kill, 204 pp

Panzerabwehr * 2 Units * 1 Leaders
Total : 517 exp, 3 kill, 432 pp
Average: 259 exp, 2 kill, 216 pp

Artillerie * 4 Units * 0 Leaders
Total : 527 exp, 1 kill, 2016 pp
Average: 132 exp, 0 kill, 504 pp

Luftabwehr * 4 Units * 1 Leaders
Total : 756 exp, 6 kill, 1056 pp
Average: 189 exp, 2 kill, 264 pp

Jagdflugzeug * 4 Units * 1 Leaders
Total : 459 exp, 6 kill, 1728 pp
Average: 115 exp, 2 kill, 432 pp

Summary * 26 Units * 6 Leaders
Total : 4520 exp, 82 kill, 8196 pp
Average: 174 exp, 3 kill, 315 pp

* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points

Drei neue Anführer, wobei die "Kampfunterstützung" auf einem Jäger besonders willkommen war.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

18.11.2018 20:58
#22 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Grundsätzlich habe ich für den Spieler in jedem Szenario 50 Aufstellungshexe spendiert + die Aufstellungshexe für die Hilfstruppen, falls es welche gibt. Ausnahmen gibt es nur 44 und 45, da die Russen eh so überlegen sind, dass ich die Aufstellungshexe stark begrenzt habe und nur ein Teil der Truppen aufgestellt werden kann. Natürlich kann und soll der Spieler noch keine 50 Einheiten besitzen. Der Spieler hat die Qual der Wahl, wo er seine Einheiten aufstellt. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, Einheiten immer im Pulk aufzustellen, da sie so wesentlich höhere Überlebenschancen haben. Solche multiplen Aufstellungshexe (meistens kreis- oder ovalförmig) gibt es in jedem Szenario. Ich habe z.B. eine Infanterie in Kishinev hingestellt, einen Aufklärer im Osten, der den deutschen PSW aufhält und den Rest der Truppen entweder im Südwesten oder auch am Flugplatz. Bei diesem Szenario kann man aber auch Panzer nach ganz vorne stellen und dann langsam zurückziehen lassen. Die Deutschen sind nicht gerade zahlreich vertreten und um einen T-34 zu knacken brauchen sie schon viele Angriffe. Gerade in diesem Szenario kann man Einheiten zum Erfahrungsboost relativ nahe an die Front stellen, da die Deutschen auf Grund der weiten Verteilung und des Geländes häufig nicht von allen Seiten gleichzeitig angreifen können.
Tja, das Nachschubhex: Generell müsste die Kampagne auch gut mit den normalen Kerntruppen spielbar seien. Wenn die Russen dann auch noch ein Nachschubhex in jedem Szenario hätten, wäre es meiner Meinung nach viel zu einfach. Es gibt nur ein paar Szenarien, wo ich den Russen eins spendiert habe (Wjasma und Krasny Bor fallen mir jetzt direkt ein).

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

19.11.2018 23:00
#23 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Schlacht von Odessa - Glorreicher Sieg -2

Das war jetzt ziemlich einfach. Außer den rumänischen Einheiten in Sicht- und Schlagweite gab es keine Überraschungen. Ich würde mir ehrlich wünschen, dass die Sieghexe wenigstens mit einer INF verteidigt werden. Zwischendurch war ich schon zum Sieger erklärt worden, obwohl ich die notwendigen Hexe noch gar nicht eingenommen hatte - kill all enemys - OK, reload und dem letzten Gegner großzügig dass Leben geschenkt. Wenn das hier Szenarien zum Erfahrung sammeln sein sollen, dann müssen aber ein paar mehr Feinde her.
Ich hatte drei Einheiten nachgeordert - leider fangen die wieder bei 0exp an. Ein paar Szenarien eher gab es neue Einheiten immerhin schon mal mit 50exp.

Campaign: Not found , Prestige modifier 100% , SSI standard formula

Played Scenarios:
(*) Sequence is unknown as campaign file was not found
?? Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory
?? Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory
?? Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory
?? Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory
?? Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory

Current scenario: Kessel von Kiew , VH prestige is 80 , All hex prestige is 440
Army value including initial Core and Prototypes: 9576
Total Army Cost: 9384 , Current prestige is 2755
BV: ? , ??? , cap ? , 6 turn prestige: 300
V : ? , ??? , cap ? , 7 turn prestige: 350
TV: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 400
Ls: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 400

Infanterie
* , Pogranichnye Voiska [A][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 152 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 0 pp (U:001)
, Mountain Inf [Am][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 154 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 192 pp (U:002)
, Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 146 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 5 kill , 252 pp (U:004)
, Sapery-sturmoviki [EA][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 234 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 252 pp (U:045)

Panzer
, T-34/76A , 2 bars , 291 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 9 kill , 288 pp (U:006)
, T-34/76B , 2 bars , 258 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Befreier - Doppeltes Prestige bei E , 12 kill , 300 pp (U:007)
, T-34/76B , 2 bars , 234 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 15 kill , 300 pp (U:008)
, T-34/76A , 3 bars , 300 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 18 kill , 288 pp (U:009)
, T-34/76A , 1 bars , 162 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 6 kill , 288 pp (U:011)
, T-34/76A , 2 bars , 276 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 8 kill , 288 pp (U:012)
, T-34/76A , 2 bars , 256 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 11 kill , 288 pp (U:044)

Spähfahrzeug
, BA-6 , 2 bars , 235 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 204 pp (U:010)

Panzerabwehr
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 3 bars , 315 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 2 kill , 216 pp (U:013)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 225 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 216 pp (U:014)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 0 bars , 10 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 216 pp (U:017)

Artillerie
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 155 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp (U:005)
, 122mm A-19[AEC Matador] , 0 bars , 17 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:018)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 169 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:037)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 155 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 504 pp (U:038)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 147 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:039)

Luftabwehr
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 170 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 348 pp (U:040)
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 224 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 3 kill , 348 pp (U:041)
, 37mm[GAZ AA] , 1 bars , 136 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:042)
, 37mm[GAZ AA] , 2 bars , 242 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:043)

Jagdflugzeug
, I-16 Type 10 , 1 bars , 182 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 360 pp (U:003)
, LaGG-3 , 1 bars , 115 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 456 pp (U:015)
, LaGG-3 , 1 bars , 138 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 456 pp (U:016)
, LaGG-3 , 1 bars , 175 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 2 kill , 456 pp (U:019)

Taktischer Bomber
, Pe-2FT , 0 bars , 39 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 492 pp (U:020)

Killed: AD 6 , AT 12 , ATY 11 , INF 49 , REC 11 , TK 18 , FTR 7 , TB 10 , Total: 124
Lost : AD 0 , AT 1 , ATY 2 , INF 2 , REC 0 , TK 0 , FTR 1 , TB 1 , Total: 7

BV 4
V 0
TV 1
L 0

Infanterie * 4 Units * 0 Leaders
Total : 686 exp, 11 kill, 696 pp
Average: 172 exp, 3 kill, 174 pp

Panzer * 7 Units * 3 Leaders
Total : 1777 exp, 79 kill, 2040 pp
Average: 254 exp, 11 kill, 291 pp

Spähfahrzeug * 1 Units * 0 Leaders
Total : 235 exp, 4 kill, 204 pp

Panzerabwehr * 3 Units * 1 Leaders
Total : 550 exp, 3 kill, 648 pp
Average: 183 exp, 1 kill, 216 pp

Artillerie * 5 Units * 0 Leaders
Total : 643 exp, 3 kill, 2520 pp
Average: 129 exp, 1 kill, 504 pp

Luftabwehr * 4 Units * 1 Leaders
Total : 772 exp, 8 kill, 1056 pp
Average: 193 exp, 2 kill, 264 pp

Jagdflugzeug * 4 Units * 1 Leaders
Total : 610 exp, 7 kill, 1728 pp
Average: 153 exp, 2 kill, 432 pp

Taktischer Bomber * 1 Units * 0 Leaders
Total : 39 exp, 0 kill, 492 pp

Summary * 29 Units * 6 Leaders
Total : 5312 exp, 115 kill, 9384 pp
Average: 183 exp, 4 kill, 324 pp

* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

19.11.2018 23:18
#24 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Keine Verteidiger von Sieghexen: Das habe ich gemacht, da die russische Attacke ja eine Gegenattacke darstellen soll. Offiziell waren die Rumänen ja auf dem Vormarsch. Und dann werden die sicher nicht irgendwelche Städte im Hinterland halten, sondern sich möglicht nahe der Front aufhalten.
exp. points: Ja, Einheiten mit Erfahrung gibt es nur in schwierigeren Szenarien. Aber deine Kerntruppen sollten trotzdem zwischen 50 und 100 exp. points bekommen können. Ich glaube du hast einfach viel zu viele Einheiten. Ich hatte das reiche und wohl auch zu zahlreiche Prestige eher für Überstärke ausgeschüttet (weil ich auch gerne so spiele). Wenn man aber für das Geld viele Einheiten kauft, kippt das ein bisschen. Aber das wird in der Endversion geändert, indem ich Prestige Cap setze.
zu wenig Einheiten: Wie gesagt, ich hatte für alle 1000 Soldaten, die an einer Schlacht beteiligt waren, 1 Einheit spendiert. Habe aber überlegt, eventuell zum Ende hin ein paar deutsche Truppen als Verstärkung vor dem letzten Sieghex auftauchen zu lassen.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

20.11.2018 22:14
#25 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Kessel von Kiev - Glorreicher Sieg (BV [letzte Runde])

OK, ich habe nicht auf meine Vorgesetzten gehört und die Schlacht bis zum taktischen Sieg (TV) verlängert, so wie es befohlen war. Der TV bringt 140 Prestige mehr ein. Das ist für mich kein echter Anreiz, weil ich diesen Vorteil hätte teuer erkaufen müssen. Einige Einheiten waren nur noch mit 1/10 bis 3/10 unterwegs und liefen Gefahr, von irgendeinem fanatischen Deutschen vernichtet zu werden. Solche Einheiten für zwei Extrarunden auf Sollstärke zu bringen macht für 140 Prestige finanztechnisch keinen Sinn. Auch erscheint mir der mögliche Zuwachs an Erfahrung in den beiden Extrarunden bis zum TV marginal. Ich denke, dass ich mit den Erfahrungswerten ganz gut unterwegs bin, auch wenn die Achse da aktuell immer noch im Vorteil ist. Ich habe keine große Streuung in den einzelnen Einheitenklassen, wenn man mal von den später nachgekauften Einheiten absieht.

@Major Heinz
Mein Vorschlag zu den Verteidigungsszenarien allgemein: Das Rundenlimit für Normalen Sieg (V) und TV um eine (oder mehr) Runde(n) erhöhen und auch das Prestige für V und TV gegenüber BV deutlich abgrenzen, um für den Spieler einen größeren Anreiz zu schaffen. Ich strebe prinzipiell nach einem BV, weil ich auf Prototypen hoffe. Aber das spielt hier, wo keine Prestigekappe vorhanden ist, nicht die Rolle.

Campaign: Not found , Prestige modifier 100% , SSI standard formula

Played Scenarios:
(*) Sequence is unknown as campaign file was not found
?? Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory
?? Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory
?? Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory
?? Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory
?? Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory
?? Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory

Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160
Army value including initial Core and Prototypes: 11904
Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 1347
BV: ? , ??? , cap ? , 6 turn prestige: 420
V : ? , ??? , cap ? , 7 turn prestige: 490
TV: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 560
Ls: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 560

Infanterie
* , Pogranichnye Voiska [A][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 193 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 0 pp (U:001)
, Mountain Inf [Am][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 264 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 3 kill , 192 pp (U:002)
, Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 148 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 5 kill , 252 pp (U:004)
, Sapery-sturmoviki [EA][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 239 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 252 pp (U:056)

Panzer
, T-34/76A , 3 bars , 337 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 12 kill , 288 pp (U:006)
, T-34/76B , 2 bars , 258 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Befreier - Doppeltes Prestige bei E , 12 kill , 300 pp (U:007)
T-28 , T-34/76B , 3 bars , 339 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 19 kill , 300 pp (U:008)
, T-34/76A , 3 bars , 367 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 19 kill , 288 pp (U:009)
, T-34/76A , 1 bars , 193 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 7 kill , 288 pp (U:011)
, T-34/76A , 3 bars , 342 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 13 kill , 288 pp (U:012)
, T-34/76B , 0 bars , 73 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 300 pp (U:041)
, T-34/76A , 2 bars , 289 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 12 kill , 288 pp (U:055)

Spähfahrzeug
, BA-6 , 2 bars , 260 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 204 pp (U:010)
, BA-10M , 0 bars , 50 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 192 pp (U:038)

Panzerabwehr
76mm F22 ATG [S] , 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 4 bars , 441 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 2 kill , 216 pp (U:013)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 296 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 216 pp (U:014)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 0 bars , 90 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 216 pp (U:017)

Artillerie
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 196 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp (U:005)
, 122mm A-19[AEC Matador] , 0 bars , 61 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:018)
, 203mm BR-7 [s][Albion CX22S] , 0 bars , 72 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 660 pp (U:037)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 199 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp (U:048)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 188 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp (U:049)
, 152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 173 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:050)

Luftabwehr
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 237 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 348 pp (U:051)
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 240 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 3 kill , 348 pp (U:052)
, 37mm[GAZ AA] , 1 bars , 181 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:053)
, 37mm[GAZ AA] , 2 bars , 256 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:054)

Jagdflugzeug
, I-16 Type 10 , 2 bars , 242 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 360 pp (U:003)
, LaGG-3 , 1 bars , 193 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 456 pp (U:015)
, LaGG-3 , 1 bars , 172 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 456 pp (U:016)
, LaGG-3 , 2 bars , 222 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 5 kill , 456 pp (U:019)

Taktischer Bomber
, Pe-2FT , 1 bars , 112 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 492 pp (U:020)
, Su-2 [R] , 0 bars , 66 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 360 pp (U:040)

Strategischer Bomber
, TB-7 / Pe-8 [L] , 0 bars , 55 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 816 pp (U:039)

Killed: AD 8 , AT 15 , ATY 12 , INF 54 , REC 13 , TK 29 , FTR 8 , TB 13 , Total: 152
Lost : AD 0 , AT 1 , ATY 3 , INF 7 , REC 1 , TK 1 , FTR 1 , TB 1 , Total: 15

BV 5
V 0
TV 1
L 0

Infanterie * 4 Units * 1 Leaders
Total : 844 exp, 12 kill, 696 pp
Average: 211 exp, 3 kill, 174 pp

Panzer * 8 Units * 3 Leaders
Total : 2198 exp, 94 kill, 2340 pp
Average: 275 exp, 12 kill, 293 pp

Spähfahrzeug * 2 Units * 0 Leaders
Total : 310 exp, 4 kill, 396 pp
Average: 155 exp, 2 kill, 198 pp

Panzerabwehr * 3 Units * 1 Leaders
Total : 827 exp, 6 kill, 648 pp
Average: 276 exp, 2 kill, 216 pp

Artillerie * 6 Units * 0 Leaders
Total : 889 exp, 7 kill, 3180 pp
Average: 148 exp, 1 kill, 530 pp

Luftabwehr * 4 Units * 1 Leaders
Total : 914 exp, 8 kill, 1056 pp
Average: 229 exp, 2 kill, 264 pp

Jagdflugzeug * 4 Units * 1 Leaders
Total : 829 exp, 11 kill, 1728 pp
Average: 207 exp, 3 kill, 432 pp

Taktischer Bomber * 2 Units * 0 Leaders
Total : 178 exp, 0 kill, 852 pp
Average: 89 exp, 0 kill, 426 pp

Strategischer Bomber * 1 Units * 0 Leaders
Total : 55 exp, 0 kill, 816 pp

Summary * 34 Units * 7 Leaders
Total : 7044 exp, 142 kill, 11712 pp
Average: 207 exp, 4 kill, 344 pp

* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points


Das Kräfteverhältnis im nächsten Szenario wird auch spannend, vor allem die Vielzahl von Panzern und Luftverkehrsmitteln auf Achsen-Seite

Player 1 has 84 units total:
Infanterie : 20
Panzer : 17
Spähfahrzeug : 5
Panzerabwehr : 11
Befestigung : 3
Artillerie : 12
Luftabwehr : 6
Jagdflugzeug : 6
Taktischer Bomber : 2
Strategischer Bomber : 2

Player 2 has 100 units total:
Infanterie : 32
Panzer : 20
Spähfahrzeug : 5
Panzerabwehr : 17
Artillerie : 11
Luftabwehr : 5
Jagdflugzeug : 4
Taktischer Bomber : 6



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

20.11.2018 23:31
#26 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

140 Prestige Unterschied? Da muss ich noch mal in der Suite nachschauen. Eigentlich sollte der Unterschied wesentlich höher sein, da das nächste Szenario Brjansk auch ein Fleischwolf ist. Tja, das Rundenlimit erhöhen könnte problematisch werden. Das ist so ziemlich der letzte Zug bis es den Russen an den Kragen gehen würde. Und wenn man die Züge für den normalen Sieg runterfahren würde, würde es ja noch leichter für den Spieler werden. Generell kann man es ja in allen Szenarien versuchen TV zu holen. Wenn irgendwas kaputt geht, kann der Spieler ja immer noch Autosave laden und dann in dem Zug ausmachen.
Deine Hoffnung auf Prototypen ist übrigens unbegründet, da die in allen Verteidigungsszenarien deaktiviert worden sind, um dem Spieler eben keinen Grund zu geben, das Szenario schon glorreich zu beenden (müsste glaub ich auch im Readme stehen).
Ok, es sind recht viele Panzer. Den Rest finde ich jetzt nicht unbedingt historisch unkorrekt. Aber bei den Panzern sind auch viele Pz II dabei, die noch nicht mal die Kampfwerte von einer guten Infanterie haben. Das mit den Pz II ist zwar historisch glaub ich korrekt, aber es sollte ja nicht zu einfach für den menschlichen Spieler sein, da er ja selber auch immer mehr an Erfahrung gewinnt. Deshalb wesentlich mehr Panzer dem Gegner spendiert.
Brjansk könnte lustig für dich werden. Du kannst wohl nicht alle Einheiten in Sicherheit aufstellen. Einige deiner Truppen werden wohl um ihr Leben bangen. Die Lufttruppen sind zwar zahlreich, aber mit Flak und guter Luftwaffe sind sie schnell Geschichte. Als ich das Szenario das letzte Mal gespielt habe hielten sich am Schluss dort nur noch drei Bomber ohne Munition auf.

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

20.11.2018 23:44
#27 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Habe auch noch einmal nachgesehen, 500 diff. sonst hätte ich mir nicht so einen Stress gemacht, aber 500 sind ok.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

20.11.2018 23:49
#28 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Gut, aber ich glaube inzwischen Para meint das Rundenprestige. Da er bei einer Setzung des Prestige Caps wohl inzwischen drüber liegen würde, hat er da nicht ganz unrecht. Aber ich fürchte eine Runde länger hätten mein Infanterien, Flaks und Aris in Kiew nicht mehr ohne Verluste durchgehalten. Die Deutschen standen ja bereits zahlreich vor ihnen.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

21.11.2018 14:17
#29 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Ich habe jetzt das Prestige noch mal komplett überarbeitet und bis auf das 1. Szenario überall das Rundenprestige zum Teil deutlich gesenkt. Auch die Bonusse habe ich noch etwas angepasst.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

21.11.2018 19:20
#30 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #28
Gut, aber ich glaube inzwischen Para meint das Rundenprestige. ...
Du hast damit recht. Die vielen Fragezeichen in meinen AAR's haben mich in meiner Beurteilung des Prestiges auf eine falsche Fährte geführt. Leider kann ich sie nicht mehr ändern. Aber ich habe gestern Abend noch eine Kampagnen-Installation auf meinem alten XP-Rechner vorgenommen und kann die korrekten AAR's nachliefern.

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Angriff auf Suomussulami , VH prestige is 360 , All hex prestige is 440
Army value including initial Core and Prototypes: 3408
Total Army Cost: 3216 , Current prestige is 1177
BV: 2000 , Der Kessel von Minsk , cap 4000 , 13 turn prestige: 390
V : 1000 , Der Kessel von Minsk , cap 4000 , 15 turn prestige: 450
TV: 500 , Der Kessel von Minsk , cap 4000 , 17 turn prestige: 510
Ls: Loss , turn prestige: 510

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Der Kessel von Minsk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80
Army value including initial Core and Prototypes: 4440
Total Army Cost: 4248 , Current prestige is 2815
BV: 200 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 5 turn prestige: 250
V : 400 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 6 turn prestige: 300
TV: 600 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 7 turn prestige: 350
Ls: 0 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 7 turn prestige: 350

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Verteidigung von Kishinev , VH prestige is 80 , All hex prestige is 560
Army value including initial Core and Prototypes: 10104
Total Army Cost: 9912 , Current prestige is 3236
BV: 300 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 11 turn prestige: 550
V : 500 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 13 turn prestige: 650
TV: 1000 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750
Ls: 0 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Verteidigung von Kishinev , VH prestige is 80 , All hex prestige is 560
Army value including initial Core and Prototypes: 7404
Total Army Cost: 7212 , Current prestige is 961
BV: 300 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 11 turn prestige: 550
V : 500 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 13 turn prestige: 650
TV: 1000 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750
Ls: 0 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Schlacht von Odessa , VH prestige is 240 , All hex prestige is 960
Army value including initial Core and Prototypes: 8388
Total Army Cost: 8196 , Current prestige is 1297
BV: 1200 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 8 turn prestige: 400
V : 500 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 9 turn prestige: 450
TV: 200 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 10 turn prestige: 500
Ls: Loss , turn prestige: 500

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Kessel von Kiew , VH prestige is 80 , All hex prestige is 440
Army value including initial Core and Prototypes: 9576
Total Army Cost: 9384 , Current prestige is 2755
BV: 300 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 6 turn prestige: 300
V : 800 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 7 turn prestige: 350
TV: 1300 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 8 turn prestige: 400
Ls: 0 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 8 turn prestige: 400

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160
Army value including initial Core and Prototypes: 11904
Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 1347
BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 6 turn prestige: 420
V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 7 turn prestige: 490
TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560
Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560


Jetzt ist auch gut zu erkennen, dass befohlene Taktische Siege entsprechend mit Prestige honoriert werden und es auch für mich Sinn macht, wenn ich angeschlagene Einheiten wieder reparieren würde, statt in den Glorreichen Sieg zu flüchten.
Unabhängig davon kann ich aber mit der aktuellen Anzahl meiner Einheiten und ihrem Erfahrungsstand gut leben.



Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

21.11.2018 22:28
#31 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Kessel von Brjansk - Taktischer Sieg

Das ging ziemlich gut. Ich schätze mal, dass ich in 4 bis 5 weiteren Runden die Deutschen komplett vernichtet hätte. Einziger Schreckmoment: Wenn der Sture Emil einen T-34 ins Visier nimmt und weitere dt. Panzer auf der Lauer liegen, um sich auf die Reste zu stürzen. Zum Glück traf es meinen "Einfluss"-T-34, den ich anschließend preiswert repariert und erneut ins Gefecht geführt habe.
Ich habe am Umfang des AAR gefeilt, um ein paar mehr Informationen zu erhalten. Ich vermisse aber immer noch die Anzeige, wieviel Erfahrung eine Einheit im aktuellen Szenario gesammlt hat (in OpenGeneral Standard).

Der anschließende Report zeigt meine Einheiten im letzten Zug, bevor mein "Befreier" das notwendige Sieghex einnimmt.

Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160
Army value including initial Core and Prototypes: 11904
Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 1835
BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 6 turn prestige: 420
V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 7 turn prestige: 490
TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560
Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560

Infanterie
* Pogranichnye Voiska [A][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 193 exp , 10 base , 10 curr , 2 kill , 0 pp
Mountain Inf [Am][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 266 exp , 10 base , 9 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 3 kill , 192 pp
Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 160 exp , 10 base , 4 curr , 5 kill , 252 pp
Sapery-sturmoviki [EA][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 273 exp , 10 base , 10 curr , 2 kill , 252 pp

Panzer
T-34/76A , 3 bars , 361 exp , 10 base , 2 curr , 13 kill , 288 pp
T-34/76B , 2 bars , 276 exp , 10 base , 9 curr , Befreier - Doppeltes Prestige bei E , 13 kill , 300 pp
T-34/76B , 3 bars , 371 exp , 10 base , 10 curr , 24 kill , 300 pp
T-34/76A , 4 bars , 429 exp , 10 base , 9 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 24 kill , 288 pp
T-34/76A , 2 bars , 224 exp , 10 base , 7 curr , 8 kill , 288 pp
T-34/76A , 4 bars , 401 exp , 10 base , 9 curr , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 19 kill , 288 pp
T-34/76B , 0 bars , 94 exp , 10 base , 10 curr , 2 kill , 300 pp
T-34/76A , 3 bars , 338 exp , 10 base , 7 curr , 18 kill , 288 pp

Spähfahrzeug
BA-6 , 2 bars , 289 exp , 10 base , 7 curr , 5 kill , 204 pp
BA-10M , 0 bars , 89 exp , 10 base , 9 curr , 0 kill , 192 pp

Panzerabwehr
76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 5 bars , 512 exp , 10 base , 10 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 4 kill , 216 pp
76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 3 bars , 356 exp , 10 base , 10 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 5 kill , 216 pp
76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 1 bars , 121 exp , 10 base , 10 curr , 0 kill , 216 pp

Artillerie
152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 240 exp , 10 base , 10 curr , 3 kill , 504 pp
122mm A-19[AEC Matador] , 0 bars , 99 exp , 10 base , 10 curr , 1 kill , 504 pp
203mm BR-7 [s][Albion CX22S] , 1 bars , 111 exp , 10 base , 8 curr , 2 kill , 660 pp
152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 207 exp , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp
152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 194 exp , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp
152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 196 exp , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp

Luftabwehr
85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 251 exp , 10 base , 10 curr , 3 kill , 348 pp
85mm M39[Voroshilovez 6t] , 3 bars , 309 exp , 10 base , 10 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 4 kill , 348 pp
37mm[GAZ AA] , 1 bars , 181 exp , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp
37mm[GAZ AA] , 3 bars , 306 exp , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp

Jagdflugzeug
I-16 Type 10 , 2 bars , 272 exp , 10 base , 8 curr , 6 kill , 360 pp
LaGG-3 , 2 bars , 215 exp , 10 base , 10 curr , 5 kill , 456 pp
LaGG-3 , 2 bars , 260 exp , 10 base , 7 curr , 1 kill , 456 pp
LaGG-3 , 2 bars , 249 exp , 10 base , 4 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 5 kill , 456 pp

Taktischer Bomber
Pe-2FT , 1 bars , 112 exp , 10 base , 10 curr , 0 kill , 492 pp
Su-2 [R] , 1 bars , 109 exp , 10 base , 10 curr , 0 kill , 360 pp

Strategischer Bomber
TB-7 / Pe-8 [L] , 0 bars , 72 exp , 10 base , 10 curr , 0 kill , 816 pp

Killed: AD 10 , AT 23 , ATY 15 , INF 71 , REC 16 , TK 43 , FTR 11 , TB 17 , Total: 206
Lost : AD 0 , AT 5 , ATY 6 , INF 19 , REC 3 , TK 1 , FTR 1 , TB 1 , Total: 36

BV 5
V 0
TV 1
L 0

* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points

Interessant ist die Anzeige einer Prestigekappe von 9000. Ich liege bereits erheblich darüber und das Bonus-Prestige von 2000 sollte mir nicht zustehen. Mal schauen was passiert ...
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula

Played Scenarios:
01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory
02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory
03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory
04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory
05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory
06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory
07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory

Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120
Army value including initial Core and Prototypes: 11904
Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 3995
BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 0 , 15 turn prestige: 1350
V : 500 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 17 turn prestige: 1530
TV: 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710
Ls: 0 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710

... nix passiert. Die Angabe irritiert lediglich den Spieler und sollte dort raus.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

22.11.2018 17:09
#32 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Ich verstehe auch nicht, warum die Prestige Cap angezeigt wird, obwohl ich sie deaktiviert habe. Aber die Zahl beweist immerhin, dass du momentan deutlich über dem Prestige Cap liegen würdest, falls ich es aktiviert hätte und viele Szenarien für dich deswegen wesentlich leichter sind. Ich hatte eher eine kleine Armee, die ich immer auf Überstärke aufgepimpt habe. Zum einen damit die Szenarien nicht so lange dauern, weil ich 100000 Einheiten bewegen muss und zum anderen weil Überstärke-Einheiten einfach mehr Wirkung entfalten und ihre Überlebenschancen wesentlich höher sind.

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

22.11.2018 22:13
#33 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

So spiele ich auch immer, klein, Überstärke und weniger moves.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

23.11.2018 00:17
#34 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Zwischenstand Tula: Beginne gerade den 6.Zug und habe mir eine leichte zahlenmäßige Überlegenheit erspielt. Flieger sind erstmalig in der vergangenen Runde zum Einsatz gekommen, weil es bisher schneite. Die Deutschen waren mit einem All-Wetter-Bomber im Vorteil.
Zu Beginn habe ich alle Panzer auf T-34/76B aufgerüstet, einen I-16 Jäger auf einen besseren britischen Import, die Ari mit neuen Transportern versehen und bei der INF ebenfalls leichte Verbesserungen vorgenommen.
Erste eigene Gegenangriffe sind im dt. Abwehrfeuer zum erliegen gekommen. Ich muss mich weiter in Geduld üben und auf meine Chancen warten...

Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120
Army value including initial Core and Prototypes: 12168
Total Army Cost: 11856 , Current prestige is 3365
BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 0 , 15 turn prestige: 1350
V : 500 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 17 turn prestige: 1530
TV: 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710
Ls: 0 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710

Infanterie
* , Gvard. Sapery-sturmoviki [EA][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 203 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 0 pp (U:001)
, Mountain Inf [Am][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 285 exp , UdSSR , 10 base , 8 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 3 kill , 192 pp (U:002)
, Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 170 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 5 kill , 252 pp (U:004)
, Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 285 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 252 pp (U:044)

Panzer
, T-34/76B , 3 bars , 387 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 16 kill , 300 pp (U:006)
, T-34/76B , 3 bars , 307 exp , UdSSR , 10 base , 8 curr , Befreier - Doppeltes Prestige bei E , 14 kill , 300 pp (U:007)
, T-34/76B , 4 bars , 419 exp , UdSSR , 10 base , 8 curr , 27 kill , 300 pp (U:008)
, T-34/76B , 4 bars , 448 exp , UdSSR , 10 base , 4 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 25 kill , 300 pp (U:009)
, T-34/76B , 2 bars , 281 exp , UdSSR , 10 base , 9 curr , 10 kill , 300 pp (U:011)
, T-34/76B , 4 bars , 445 exp , UdSSR , 10 base , 5 curr , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 21 kill , 300 pp (U:012)
, T-34/76B , 1 bars , 142 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , 3 kill , 300 pp (U:033)
, T-34/76B , 3 bars , 394 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 21 kill , 300 pp (U:043)

Spähfahrzeug
, BA-6 , 3 bars , 345 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , 5 kill , 204 pp (U:010)
, BA-10M , 1 bars , 112 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , 0 kill , 192 pp (U:030)

Panzerabwehr
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 5 bars , 542 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 5 kill , 216 pp (U:013)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 4 bars , 417 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 6 kill , 216 pp (U:014)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 213 exp , UdSSR , 10 base , 4 curr , Erstschlag - Einheit feuert zuerst, , 0 kill , 216 pp (U:017)

Artillerie
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 291 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , 5 kill , 504 pp (U:005)
, 122mm A-19[AEC Matador] , 1 bars , 151 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 504 pp (U:018)
, 203mm BR-7 [s][Albion CX22S] , 1 bars , 127 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 660 pp (U:029)
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 224 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp (U:036)
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 231 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 504 pp (U:037)
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 271 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:038)

Luftabwehr
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 259 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 348 pp (U:039)
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 3 bars , 325 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 4 kill , 348 pp (U:040)
, 37mm[GAZ AA] , 1 bars , 197 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:041)
, 37mm[GAZ AA] , 3 bars , 306 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:042)

Jagdflugzeug
, Hurricane Mk IIA , 2 bars , 283 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 7 kill , 444 pp (U:003)
, LaGG-3 , 2 bars , 220 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 5 kill , 456 pp (U:015)
, LaGG-3 , 2 bars , 261 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 2 kill , 456 pp (U:016)
, LaGG-3 , 2 bars , 255 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 6 kill , 456 pp (U:019)

Taktischer Bomber
, Pe-2FT , 1 bars , 112 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 492 pp (U:020)
, Su-2 [R] , 1 bars , 109 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 360 pp (U:032)

Strategischer Bomber
, TB-7 / Pe-8 [L] , 0 bars , 72 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 816 pp (U:031)

Killed: AD 11 , AT 30 , ATY 18 , INF 89 , REC 20 , TK 50 , FTR 12 , TB 19 , Total: 249
Lost : AD 0 , AT 8 , ATY 6 , INF 31 , REC 3 , TK 7 , FTR 1 , TB 1 , Total: 57

BV 5
V 0
TV 2
L 0

Infanterie * 4 Units * 1 Leaders
Total : 943 exp, 13 kill, 696 pp
Average: 236 exp, 3 kill, 174 pp

Panzer * 8 Units * 3 Leaders
Total : 2823 exp, 137 kill, 2400 pp
Average: 353 exp, 17 kill, 300 pp

Spähfahrzeug * 2 Units * 0 Leaders
Total : 457 exp, 5 kill, 396 pp
Average: 229 exp, 3 kill, 198 pp

Panzerabwehr * 3 Units * 3 Leaders
Total : 1172 exp, 11 kill, 648 pp
Average: 391 exp, 4 kill, 216 pp

Artillerie * 6 Units * 0 Leaders
Total : 1295 exp, 14 kill, 3180 pp
Average: 216 exp, 2 kill, 530 pp

Luftabwehr * 4 Units * 1 Leaders
Total : 1087 exp, 9 kill, 1056 pp
Average: 272 exp, 2 kill, 264 pp

Jagdflugzeug * 4 Units * 1 Leaders
Total : 1019 exp, 20 kill, 1812 pp
Average: 255 exp, 5 kill, 453 pp

Taktischer Bomber * 2 Units * 0 Leaders
Total : 221 exp, 0 kill, 852 pp
Average: 111 exp, 0 kill, 426 pp

Strategischer Bomber * 1 Units * 0 Leaders
Total : 72 exp, 0 kill, 816 pp

Summary * 34 Units * 9 Leaders
Total : 9089 exp, 209 kill, 11856 pp
Average: 267 exp, 6 kill, 349 pp

Player 1 has 63 units total:
Infanterie : 11
Panzer : 13
Spähfahrzeug : 4
Panzerabwehr : 7
Artillerie : 10
Luftabwehr : 6
Jagdflugzeug : 7
Taktischer Bomber : 3
Strategischer Bomber : 2

Player 2 has 57 units total:
Infanterie : 18
Panzer : 7
Panzerabwehr : 14
Artillerie : 10
Luftabwehr : 4
Jagdflugzeug : 2
Taktischer Bomber : 2

* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points



Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

23.11.2018 15:14
#35 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Tula hatte ich auch zu kämpfen. Normalerweise sollte man so schnell wie möglich den Flughafen erobern, jedoch ist dieser ein Sieghex und alles muss zurück nach Norden für refuel. Und natürlich auch das Wetter.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

23.11.2018 16:50
#36 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #32
Prestige Cap ... die Zahl beweist immerhin, dass du momentan deutlich über dem Prestige Cap liegen würdest ... Ich hatte eher eine kleine Armee, die ich immer auf Überstärke aufgepimpt habe. ... weil Überstärke-Einheiten einfach mehr Wirkung entfalten und ihre Überlebenschancen wesentlich höher sind.

Ich könnte auch wie Du spielen, mit kleinerer Armee und voller Überstärke - aber es würde an der Situation mit dem Prestige Cap nichts ändern. Überstärke erhöht die Anschaffungskosten der Einheit, wenn es um die Berechnung der Kappe geht.
Rechenbeispiel: fünfzehn T-34 mit Stärke 10/10 kosten je 300pp, in Summe 4.500pp. Wenn ich den T-34 auf Überstärke 15/10 bringen will, dann kostet er 450pp (pro Stärke 30pp), d.h. bei gleichem Prestige-Budget habe ich nur noch zehn T-34 auf der Karte stehen. Es bleibt die Frage offen, mit welcher Variante ich bei meinem Gegner mehr Schaden anrichten kann ()
Meine Meinung ist, dass eine kleine, teuere Armee nur richtig Sinn macht (auch mit Überstärke), wenn sie sich gegenüber dem Gegner technologisch im Vorteil befindet. Das trifft auf die Russen nur sehr bedingt zu, z.B. auf die Panzer (T-34), die bis zum eintreffen der ersten dt. Panzer mit Reichweite 2 auf dem Schlachtfeld eine bessere Figur abgeben.
Wenn Du die Kappe später aktivieren möchtest, dann solltest Du unbedingt die Vergabe von Prototypen wieder vorsehen, denn dadurch bekommt der Spieler wieder mehr Gestaltungsspielraum im Umgang mit dem Prestige.



Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

23.11.2018 17:08
#37 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #35
Tula hatte ich auch zu kämpfen. Normalerweise sollte man so schnell wie möglich den Flughafen erobern, jedoch ist dieser ein Sieghex und alles muss zurück nach Norden für refuel. Und natürlich auch das Wetter.

Ja, das ist alles etwas unglücklich. Die Karte ist relativ groß, aber es spielt sich alles im unteren Drittel ab, während der eigene Flugplatz sehr nördlich liegt. Eigentlich kann man nur auf schlechtes Wetter hoffen. Dann können die eigenen Flieger wenigstens unbeschadet die Munitionsversorgung der feindlichen Ari unterbinden. Das hilft ja auch weiter. Ansonsten stellt die dt. FW 190 A-3 eine permanent ernsthafte Bedrohung dar und man muss so lange um Laib und Leben fürchten, bis die AI sie endlich über meiner Flak parkt und ich ihr die Flügel stutzen kann.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

23.11.2018 17:15
#38 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Hm, vielleicht habe ich das bis jetzt immer falsch verstanden, aber wird die Total Army Cost nicht am Ende des Szenarios berechnet? Sprich, einige Einheiten haben vielleicht Überstärke verloren und werde n so billiger gezählt? Wenn die Total Army Cost am Anfang gezählt werden würde könnten dann da ja auch Einheiten mitgezählt werden, die man in dem Szenario verloren hat. Und wenn nur noch vorhandene Überstärken gezählt werden, dann wäre die Person, die auf mehr Einheiten setzt eher über dem Cap, als die Person, die nur auf wenige Einheiten und Überstärke setzt. Folglich würde ihr eher die Massen an Prestige entgehen die es 41 für die TVs gibt. Aber ich lasse mir da gerne belehren.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

23.11.2018 17:28
#39 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie ihr genau spielt, aber ich glaube ihr macht es euch unnötig schwer. Die Deutschen sollten nicht an den initialen Front bekämpft werden, sondern die Hilfstruppen sollten sich zunächst zurückziehen. Gerade bei schlechtem Wetter in den ersten Runden kann man so reihenweise deutsche Panzer in den Hinterhalt schicken. Tula mit PAKs, Aris, Flak und den dort zusammengezogenen restlichen Panzern verteidigen. In den östlichen Wäldern die Infanterie aufstellen. Irgendwann wird der deutsche Vormarsch zum Erliegen kommen, weil die Deutschen zu viele Verluste haben. Dann kommen die eigenen Truppen aus dem Norden und räumen mit den Resten auf. Auch die eigene Luftwaffe kann man bequem im Hinterland parken und darauf warten, dass die feindlichen Jäger sich über die russischen Flaks verirren. Aber ich glaube mit Paras Überarmee könnte es deutlich spannender sein, die Deutschen mit den eigenen Truppen relativ am Anfang zu stellen.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

23.11.2018 23:47
#40 RE: Vowärts, Genosse Parabellum! Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #39
Ich weiß jetzt nicht wie ihr genau spielt, aber ich glaube ihr macht es euch unnötig schwer. Die Deutschen sollten nicht an den initialen Front bekämpft werden, sondern die Hilfstruppen sollten sich zunächst zurückziehen. ...
Jeder wird mit der Taktik glücklich, die er für sich wählt. Ich halte nichts davon, die Deutschen erst über den Fluss kommen und sich in irgendwelchen Wäldern und Städten festsetzen zu lassen. Der einzige Vorteil dabei ist, dass den vorrückenden Deutschen die Ari-Unterstützung fehlt, weil diese bekanntermaßen (soweit es sich um gezogene Ari handelt) von der AI nicht bewegt wird.
Aus meiner Sicht ist jeglicher dt. Versuch der Flußüberquerung der beste Zeitpunkt zum eigenen Angriff, denn hier ist der Feind am verwundbarsten.

Zitat von Major Heinz im Beitrag #39
... Aber ich glaube mit Paras Überarmee könnte es deutlich spannender sein, die Deutschen mit den eigenen Truppen relativ am Anfang zu stellen.
Hinter der "Überarmee" stehen auch nur 100% Prestige und eine fundierte Finanzplanung. Ich verpulvere mein Prestige nur eben nicht in Überstärke, die sich irgendwann in Luft auflösen kann.

Hier gibt es meinen AAR von Zug 10, bevor ich Tula 6 vor Glorreich beendet habe. Meine Einheiten sind teilweise erheblich in Mitleidenschaft gezogen (rote Markierungen), aber ich habe die Deutschen bis auf drei Einheiten dezimieren können.
Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120
Army value including initial Core and Prototypes: 12168
Total Army Cost: 11856 , Current prestige is 3725
BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 0 , 15 turn prestige: 1350
V : 500 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 17 turn prestige: 1530
TV: 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710
Ls: 0 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710

Infanterie
* , Gvard. Sapery-sturmoviki [EA][ZiS-5 Truck] , 3 bars , 307 exp , UdSSR , 10 base , 5 curr , 2 kill , 0 pp (U:001)
, Mountain Inf [Am][ZiS-5 Truck] , 2 bars , 296 exp , UdSSR , 10 base , 3 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 4 kill , 192 pp (U:002)
, Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 1 bars , 193 exp , UdSSR , 10 base , 8 curr , 6 kill , 252 pp (U:004)
, Pulemyot DSHK 38 [AS][ZiS-5 Truck] , 3 bars , 309 exp , UdSSR , 10 base , 8 curr , 5 kill , 252 pp (U:041)

Panzer
, T-34/76B , 4 bars , 471 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Kontrolle - Greift Feindeinheit in , 21 kill , 300 pp (U:006)
, T-34/76B , 3 bars , 334 exp , UdSSR , 10 base , 7 curr , Befreier - Doppeltes Prestige bei E , 16 kill , 300 pp (U:007)
, T-34/76B , 4 bars , 470 exp , UdSSR , 10 base , 4 curr , 28 kill , 300 pp (U:008)
, T-34/76B , 4 bars , 466 exp , UdSSR , 10 base , 2 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 25 kill , 300 pp (U:009)
, T-34/76B , 3 bars , 322 exp , UdSSR , 10 base , 8 curr , 16 kill , 300 pp (U:011)
, T-34/76B , 4 bars , 457 exp , UdSSR , 10 base , 2 curr , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 21 kill , 300 pp (U:012)
, T-34/76B , 1 bars , 170 exp , UdSSR , 10 base , 5 curr , 3 kill , 300 pp (U:031)
, T-34/76B , 4 bars , 448 exp , UdSSR , 10 base , 7 curr , 23 kill , 300 pp (U:040)

Spähfahrzeug
, BA-6 , 3 bars , 358 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , 8 kill , 204 pp (U:010)
, BA-10M , 1 bars , 120 exp , UdSSR , 10 base , 2 curr , 0 kill , 192 pp (U:028)

Panzerabwehr
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 5 bars , 556 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 5 kill , 216 pp (U:013)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 4 bars , 499 exp , UdSSR , 10 base , 9 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 7 kill , 216 pp (U:014)
, 76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 227 exp , UdSSR , 10 base , 3 curr , Erstschlag - Einheit feuert zuerst, , 1 kill , 216 pp (U:017)

Artillerie
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 3 bars , 300 exp , UdSSR , 10 base , 6 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 7 kill , 504 pp (U:005)
, 122mm A-19[AEC Matador] , 1 bars , 187 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 504 pp (U:018)
, 203mm BR-7 [s][Albion CX22S] , 1 bars , 150 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 660 pp (U:027)
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 241 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 4 kill , 504 pp (U:033)
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 262 exp , UdSSR , 10 base , 4 curr , 2 kill , 504 pp (U:034)
, 152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 295 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 504 pp (U:035)

Luftabwehr
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 259 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 348 pp (U:036)
, 85mm M39[Voroshilovez 6t] , 3 bars , 325 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 4 kill , 348 pp (U:037)
, 37mm[GAZ AA] , 2 bars , 207 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:038)
, 37mm[GAZ AA] , 3 bars , 306 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 1 kill , 180 pp (U:039)

Jagdflugzeug
, Hurricane Mk IIA , 3 bars , 352 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 10 kill , 444 pp (U:003)
, LaGG-3 , 2 bars , 248 exp , UdSSR , 10 base , 9 curr , 6 kill , 456 pp (U:015)
, LaGG-3 , 2 bars , 295 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 3 kill , 456 pp (U:016)
, LaGG-3 , 2 bars , 261 exp , UdSSR , 10 base , 7 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 6 kill , 456 pp (U:019)

Taktischer Bomber
, Pe-2FT , 1 bars , 185 exp , UdSSR , 10 base , 9 curr , 1 kill , 492 pp (U:020)
, Su-2 [R] , 1 bars , 134 exp , UdSSR , 10 base , 4 curr , 1 kill , 360 pp (U:030)

Strategischer Bomber
, TB-7 / Pe-8 [L] , 0 bars , 89 exp , UdSSR , 10 base , 10 curr , 0 kill , 816 pp (U:029)

Killed: AD 15 , AT 44 , ATY 28 , INF 106 , REC 20 , TK 55 , FTR 14 , TB 21 , Total: 303
Lost : AD 0 , AT 10 , ATY 6 , INF 33 , REC 3 , TK 8 , FTR 1 , TB 1 , Total: 62

BV 5
V 0
TV 2
L 0

Infanterie * 4 Units * 1 Leaders
Total : 1105 exp, 17 kill, 696 pp
Average: 276 exp, 4 kill, 174 pp

Panzer * 8 Units * 4 Leaders
Total : 3138 exp, 153 kill, 2400 pp
Average: 392 exp, 19 kill, 300 pp

Spähfahrzeug * 2 Units * 0 Leaders
Total : 478 exp, 8 kill, 396 pp
Average: 239 exp, 4 kill, 198 pp

Panzerabwehr * 3 Units * 3 Leaders
Total : 1282 exp, 13 kill, 648 pp
Average: 427 exp, 4 kill, 216 pp

Artillerie * 6 Units * 1 Leaders
Total : 1435 exp, 18 kill, 3180 pp
Average: 239 exp, 3 kill, 530 pp

Luftabwehr * 4 Units * 1 Leaders
Total : 1097 exp, 9 kill, 1056 pp
Average: 274 exp, 2 kill, 264 pp

Jagdflugzeug * 4 Units * 1 Leaders
Total : 1156 exp, 25 kill, 1812 pp
Average: 289 exp, 6 kill, 453 pp

Taktischer Bomber * 2 Units * 0 Leaders
Total : 319 exp, 2 kill, 852 pp
Average: 160 exp, 1 kill, 426 pp

Strategischer Bomber * 1 Units * 0 Leaders
Total : 89 exp, 0 kill, 816 pp

Summary * 34 Units * 11 Leaders
Total : 10099 exp, 245 kill, 11856 pp
Average: 297 exp, 7 kill, 349 pp

Player 1 has 58 units total:
Infanterie : 9
Panzer : 12
Spähfahrzeug : 4
Panzerabwehr : 5
Artillerie : 10
Luftabwehr : 6
Jagdflugzeug : 7
Taktischer Bomber : 3
Strategischer Bomber : 2

Player 2 has 3 units total:
Infanterie : 1
Panzer : 2

* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points

Jedoch ist ein Glorreicher Sieg nicht im Sinne des Testers, denn dann wäre nach dem nächsten Szenario bereits Ende im Gelände. Also weiche ich mal auf einen normalen Sieg aus, schreibe die 2000pp für den BV in den Wind und klappere noch ein paar weitere Szenarien ab.



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CC50 - Parabellum @ 100%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
40 15.08.2020 14:49
von Parabellum • Zugriffe: 2444
Vorwärts, Genosse! Para @ 100%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
90 05.06.2019 23:12
von randowe • Zugriffe: 5234
Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Major Heinz
230 30.06.2019 19:45
von randowe • Zugriffe: 14611
CC75 - Parabellum @ 75%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
27 22.03.2019 23:48
von Parabellum • Zugriffe: 3489
Vorwärts, Genosse Para! @ 50%
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
41 16.02.2019 22:45
von Parabellum • Zugriffe: 3771
Vorwärts, Genosse Para! 2. Test
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
32 26.01.2019 20:39
von Parabellum • Zugriffe: 6502
Vorwärts, Genosse neue Version: Diskussionen und AARs
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
137 08.03.2019 08:44
von Etzel • Zugriffe: 18011
NEUE Kampagne Vorwärts, Genosse Tester gesucht
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
131 19.12.2018 21:21
von Major Heinz • Zugriffe: 61177
Extra-Posting für Parabellum
Erstellt im Forum Sonstiges von Rayydar
945 06.08.2024 18:51
von Parabellum • Zugriffe: 194288
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz