Kishinev - ich habe in Runde 10, 2 vor Glorreichem Sieg, die Reißleine gezogen und beendet. Die Deutschen waren durchgebrochen, hatten die Flugplatz in der Kartenmitte eingenommen und stürmten Richtung Süd-Ost. Mein Problem mit der Kampagne ist, dass es bisher keine eigenen Nachschubhexe gibt. Diesen Umstand hatte ich hier völlig übersehen und all meine Einheiten ohne Sinne und Verstand über der Karte platziert, was bei der Vielzahl der angebotenen Aufstellungshexe auch kein Problem ist. Wahrscheinlich ist dieses Überangebot für Spieler gedacht, die auf Level 300%-Prestige spielen. Jedenfalls wurde alle Einheiten in schwere Abwehrkämpfe verwickelt, jeder Mann wurde vorn gebraucht. Zwecks vorausschauender Finanzplanung prüfte ich in Runde 3 oder 4 das dem notwendige Prestige für den Kauf der billigsten Infanterie, die ich auf dem vermeintlichen Nachschubhex in der Nähe des deutschen Sieghex aufstellen wollte, um in einer Notsituation jederzeit das Scenario abzuschließen. Prestige war ausreichend vorhanden, aber kein Nachschubhex . Nun galt es sich zu sputen und eine übermäßig angeschlagene Einheit aus der Front herauszulösen um ihr die Verantwortung für den Sieg in die Hand zu geben. Die KI verfügt über ausreichend Prestige und füllt angeschlagene Einheiten mit schöner Regelmäßigkeit wird zu voller Stärke auf. Allerdings reicht ihr Verstand nicht dafür aus, dies auch bei Lufteinheiten anzuwenden. Nachdem sich die Achsen-Bomber und -Jäger an meiner Flak blutigen Flügel geholt haben, wurden sie bis auf wenige Ausnahmen, die sich ganz offensichtlich verflogen haben und deshalb Opfer meiner roten Fliegerasse wurden, nicht wieder gesehen.
Campaign: Not found , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: (*) Sequence is unknown as campaign file was not found ?? Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory ?? Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory ?? Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory ?? Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory
Current scenario: Schlacht von Odessa , VH prestige is 240 , All hex prestige is 960 Army value including initial Core and Prototypes: 8388 Total Army Cost: 8196 , Current prestige is 1297 BV: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 400 V : ? , ??? , cap ? , 9 turn prestige: 450 TV: ? , ??? , cap ? , 10 turn prestige: 500 Ls: ? , ??? , cap ? , 10 turn prestige: 500
Grundsätzlich habe ich für den Spieler in jedem Szenario 50 Aufstellungshexe spendiert + die Aufstellungshexe für die Hilfstruppen, falls es welche gibt. Ausnahmen gibt es nur 44 und 45, da die Russen eh so überlegen sind, dass ich die Aufstellungshexe stark begrenzt habe und nur ein Teil der Truppen aufgestellt werden kann. Natürlich kann und soll der Spieler noch keine 50 Einheiten besitzen. Der Spieler hat die Qual der Wahl, wo er seine Einheiten aufstellt. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, Einheiten immer im Pulk aufzustellen, da sie so wesentlich höhere Überlebenschancen haben. Solche multiplen Aufstellungshexe (meistens kreis- oder ovalförmig) gibt es in jedem Szenario. Ich habe z.B. eine Infanterie in Kishinev hingestellt, einen Aufklärer im Osten, der den deutschen PSW aufhält und den Rest der Truppen entweder im Südwesten oder auch am Flugplatz. Bei diesem Szenario kann man aber auch Panzer nach ganz vorne stellen und dann langsam zurückziehen lassen. Die Deutschen sind nicht gerade zahlreich vertreten und um einen T-34 zu knacken brauchen sie schon viele Angriffe. Gerade in diesem Szenario kann man Einheiten zum Erfahrungsboost relativ nahe an die Front stellen, da die Deutschen auf Grund der weiten Verteilung und des Geländes häufig nicht von allen Seiten gleichzeitig angreifen können. Tja, das Nachschubhex: Generell müsste die Kampagne auch gut mit den normalen Kerntruppen spielbar seien. Wenn die Russen dann auch noch ein Nachschubhex in jedem Szenario hätten, wäre es meiner Meinung nach viel zu einfach. Es gibt nur ein paar Szenarien, wo ich den Russen eins spendiert habe (Wjasma und Krasny Bor fallen mir jetzt direkt ein).
Das war jetzt ziemlich einfach. Außer den rumänischen Einheiten in Sicht- und Schlagweite gab es keine Überraschungen. Ich würde mir ehrlich wünschen, dass die Sieghexe wenigstens mit einer INF verteidigt werden. Zwischendurch war ich schon zum Sieger erklärt worden, obwohl ich die notwendigen Hexe noch gar nicht eingenommen hatte - kill all enemys - OK, reload und dem letzten Gegner großzügig dass Leben geschenkt. Wenn das hier Szenarien zum Erfahrung sammeln sein sollen, dann müssen aber ein paar mehr Feinde her. Ich hatte drei Einheiten nachgeordert - leider fangen die wieder bei 0exp an. Ein paar Szenarien eher gab es neue Einheiten immerhin schon mal mit 50exp.
Campaign: Not found , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: (*) Sequence is unknown as campaign file was not found ?? Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory ?? Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory ?? Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory ?? Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory ?? Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory
Current scenario: Kessel von Kiew , VH prestige is 80 , All hex prestige is 440 Army value including initial Core and Prototypes: 9576 Total Army Cost: 9384 , Current prestige is 2755 BV: ? , ??? , cap ? , 6 turn prestige: 300 V : ? , ??? , cap ? , 7 turn prestige: 350 TV: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 400 Ls: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 400
Keine Verteidiger von Sieghexen: Das habe ich gemacht, da die russische Attacke ja eine Gegenattacke darstellen soll. Offiziell waren die Rumänen ja auf dem Vormarsch. Und dann werden die sicher nicht irgendwelche Städte im Hinterland halten, sondern sich möglicht nahe der Front aufhalten. exp. points: Ja, Einheiten mit Erfahrung gibt es nur in schwierigeren Szenarien. Aber deine Kerntruppen sollten trotzdem zwischen 50 und 100 exp. points bekommen können. Ich glaube du hast einfach viel zu viele Einheiten. Ich hatte das reiche und wohl auch zu zahlreiche Prestige eher für Überstärke ausgeschüttet (weil ich auch gerne so spiele). Wenn man aber für das Geld viele Einheiten kauft, kippt das ein bisschen. Aber das wird in der Endversion geändert, indem ich Prestige Cap setze. zu wenig Einheiten: Wie gesagt, ich hatte für alle 1000 Soldaten, die an einer Schlacht beteiligt waren, 1 Einheit spendiert. Habe aber überlegt, eventuell zum Ende hin ein paar deutsche Truppen als Verstärkung vor dem letzten Sieghex auftauchen zu lassen.
Kessel von Kiev - Glorreicher Sieg (BV [letzte Runde])
OK, ich habe nicht auf meine Vorgesetzten gehört und die Schlacht bis zum taktischen Sieg (TV) verlängert, so wie es befohlen war. Der TV bringt 140 Prestige mehr ein. Das ist für mich kein echter Anreiz, weil ich diesen Vorteil hätte teuer erkaufen müssen. Einige Einheiten waren nur noch mit 1/10 bis 3/10 unterwegs und liefen Gefahr, von irgendeinem fanatischen Deutschen vernichtet zu werden. Solche Einheiten für zwei Extrarunden auf Sollstärke zu bringen macht für 140 Prestige finanztechnisch keinen Sinn. Auch erscheint mir der mögliche Zuwachs an Erfahrung in den beiden Extrarunden bis zum TV marginal. Ich denke, dass ich mit den Erfahrungswerten ganz gut unterwegs bin, auch wenn die Achse da aktuell immer noch im Vorteil ist. Ich habe keine große Streuung in den einzelnen Einheitenklassen, wenn man mal von den später nachgekauften Einheiten absieht.
@Major Heinz Mein Vorschlag zu den Verteidigungsszenarien allgemein: Das Rundenlimit für Normalen Sieg (V) und TV um eine (oder mehr) Runde(n) erhöhen und auch das Prestige für V und TV gegenüber BV deutlich abgrenzen, um für den Spieler einen größeren Anreiz zu schaffen. Ich strebe prinzipiell nach einem BV, weil ich auf Prototypen hoffe. Aber das spielt hier, wo keine Prestigekappe vorhanden ist, nicht die Rolle.
Campaign: Not found , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios: (*) Sequence is unknown as campaign file was not found ?? Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory ?? Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory ?? Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory ?? Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory ?? Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory ?? Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory
Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 11904 Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 1347 BV: ? , ??? , cap ? , 6 turn prestige: 420 V : ? , ??? , cap ? , 7 turn prestige: 490 TV: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 560 Ls: ? , ??? , cap ? , 8 turn prestige: 560
140 Prestige Unterschied? Da muss ich noch mal in der Suite nachschauen. Eigentlich sollte der Unterschied wesentlich höher sein, da das nächste Szenario Brjansk auch ein Fleischwolf ist. Tja, das Rundenlimit erhöhen könnte problematisch werden. Das ist so ziemlich der letzte Zug bis es den Russen an den Kragen gehen würde. Und wenn man die Züge für den normalen Sieg runterfahren würde, würde es ja noch leichter für den Spieler werden. Generell kann man es ja in allen Szenarien versuchen TV zu holen. Wenn irgendwas kaputt geht, kann der Spieler ja immer noch Autosave laden und dann in dem Zug ausmachen. Deine Hoffnung auf Prototypen ist übrigens unbegründet, da die in allen Verteidigungsszenarien deaktiviert worden sind, um dem Spieler eben keinen Grund zu geben, das Szenario schon glorreich zu beenden (müsste glaub ich auch im Readme stehen). Ok, es sind recht viele Panzer. Den Rest finde ich jetzt nicht unbedingt historisch unkorrekt. Aber bei den Panzern sind auch viele Pz II dabei, die noch nicht mal die Kampfwerte von einer guten Infanterie haben. Das mit den Pz II ist zwar historisch glaub ich korrekt, aber es sollte ja nicht zu einfach für den menschlichen Spieler sein, da er ja selber auch immer mehr an Erfahrung gewinnt. Deshalb wesentlich mehr Panzer dem Gegner spendiert. Brjansk könnte lustig für dich werden. Du kannst wohl nicht alle Einheiten in Sicherheit aufstellen. Einige deiner Truppen werden wohl um ihr Leben bangen. Die Lufttruppen sind zwar zahlreich, aber mit Flak und guter Luftwaffe sind sie schnell Geschichte. Als ich das Szenario das letzte Mal gespielt habe hielten sich am Schluss dort nur noch drei Bomber ohne Munition auf.
Gut, aber ich glaube inzwischen Para meint das Rundenprestige. Da er bei einer Setzung des Prestige Caps wohl inzwischen drüber liegen würde, hat er da nicht ganz unrecht. Aber ich fürchte eine Runde länger hätten mein Infanterien, Flaks und Aris in Kiew nicht mehr ohne Verluste durchgehalten. Die Deutschen standen ja bereits zahlreich vor ihnen.
Ich habe jetzt das Prestige noch mal komplett überarbeitet und bis auf das 1. Szenario überall das Rundenprestige zum Teil deutlich gesenkt. Auch die Bonusse habe ich noch etwas angepasst.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #28Gut, aber ich glaube inzwischen Para meint das Rundenprestige. ...
Du hast damit recht. Die vielen Fragezeichen in meinen AAR's haben mich in meiner Beurteilung des Prestiges auf eine falsche Fährte geführt. Leider kann ich sie nicht mehr ändern. Aber ich habe gestern Abend noch eine Kampagnen-Installation auf meinem alten XP-Rechner vorgenommen und kann die korrekten AAR's nachliefern.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Angriff auf Suomussulami , VH prestige is 360 , All hex prestige is 440 Army value including initial Core and Prototypes: 3408 Total Army Cost: 3216 , Current prestige is 1177 BV: 2000 , Der Kessel von Minsk , cap 4000 , 13 turn prestige: 390 V : 1000 , Der Kessel von Minsk , cap 4000 , 15 turn prestige: 450 TV: 500 , Der Kessel von Minsk , cap 4000 , 17 turn prestige: 510 Ls: Loss , turn prestige: 510
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Der Kessel von Minsk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 4440 Total Army Cost: 4248 , Current prestige is 2815 BV: 200 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 5 turn prestige: 250 V : 400 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 6 turn prestige: 300 TV: 600 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 7 turn prestige: 350 Ls: 0 , Verteidigung von Kishinev , cap 7000 , 7 turn prestige: 350
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Verteidigung von Kishinev , VH prestige is 80 , All hex prestige is 560 Army value including initial Core and Prototypes: 10104 Total Army Cost: 9912 , Current prestige is 3236 BV: 300 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 11 turn prestige: 550 V : 500 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 13 turn prestige: 650 TV: 1000 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750 Ls: 0 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Verteidigung von Kishinev , VH prestige is 80 , All hex prestige is 560 Army value including initial Core and Prototypes: 7404 Total Army Cost: 7212 , Current prestige is 961 BV: 300 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 11 turn prestige: 550 V : 500 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 13 turn prestige: 650 TV: 1000 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750 Ls: 0 , Schlacht von Odessa , cap 7000 , 15 turn prestige: 750
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Schlacht von Odessa , VH prestige is 240 , All hex prestige is 960 Army value including initial Core and Prototypes: 8388 Total Army Cost: 8196 , Current prestige is 1297 BV: 1200 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 8 turn prestige: 400 V : 500 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 9 turn prestige: 450 TV: 200 , Kessel von Kiew , cap 8000 , 10 turn prestige: 500 Ls: Loss , turn prestige: 500
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Kessel von Kiew , VH prestige is 80 , All hex prestige is 440 Army value including initial Core and Prototypes: 9576 Total Army Cost: 9384 , Current prestige is 2755 BV: 300 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 6 turn prestige: 300 V : 800 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 7 turn prestige: 350 TV: 1300 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 8 turn prestige: 400 Ls: 0 , Kessel von Brjansk , cap 8000 , 8 turn prestige: 400
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 11904 Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 1347 BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 6 turn prestige: 420 V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 7 turn prestige: 490 TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560 Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560
Jetzt ist auch gut zu erkennen, dass befohlene Taktische Siege entsprechend mit Prestige honoriert werden und es auch für mich Sinn macht, wenn ich angeschlagene Einheiten wieder reparieren würde, statt in den Glorreichen Sieg zu flüchten. Unabhängig davon kann ich aber mit der aktuellen Anzahl meiner Einheiten und ihrem Erfahrungsstand gut leben.
Das ging ziemlich gut. Ich schätze mal, dass ich in 4 bis 5 weiteren Runden die Deutschen komplett vernichtet hätte. Einziger Schreckmoment: Wenn der Sture Emil einen T-34 ins Visier nimmt und weitere dt. Panzer auf der Lauer liegen, um sich auf die Reste zu stürzen. Zum Glück traf es meinen "Einfluss"-T-34, den ich anschließend preiswert repariert und erneut ins Gefecht geführt habe. Ich habe am Umfang des AAR gefeilt, um ein paar mehr Informationen zu erhalten. Ich vermisse aber immer noch die Anzeige, wieviel Erfahrung eine Einheit im aktuellen Szenario gesammlt hat (in OpenGeneral Standard).
Der anschließende Report zeigt meine Einheiten im letzten Zug, bevor mein "Befreier" das notwendige Sieghex einnimmt.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 11904 Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 1835 BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 6 turn prestige: 420 V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 7 turn prestige: 490 TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560 Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560
Killed: AD 10 , AT 23 , ATY 15 , INF 71 , REC 16 , TK 43 , FTR 11 , TB 17 , Total: 206 Lost : AD 0 , AT 5 , ATY 6 , INF 19 , REC 3 , TK 1 , FTR 1 , TB 1 , Total: 36
BV 5 V 0 TV 1 L 0
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Interessant ist die Anzeige einer Prestigekappe von 9000. Ich liege bereits erheblich darüber und das Bonus-Prestige von 2000 sollte mir nicht zustehen. Mal schauen was passiert ...
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Brilliant Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Brilliant Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory
Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 11904 Total Army Cost: 11712 , Current prestige is 3995 BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 0 , 15 turn prestige: 1350 V : 500 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 17 turn prestige: 1530 TV: 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710 Ls: 0 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710
... nix passiert. Die Angabe irritiert lediglich den Spieler und sollte dort raus.
Ich verstehe auch nicht, warum die Prestige Cap angezeigt wird, obwohl ich sie deaktiviert habe. Aber die Zahl beweist immerhin, dass du momentan deutlich über dem Prestige Cap liegen würdest, falls ich es aktiviert hätte und viele Szenarien für dich deswegen wesentlich leichter sind. Ich hatte eher eine kleine Armee, die ich immer auf Überstärke aufgepimpt habe. Zum einen damit die Szenarien nicht so lange dauern, weil ich 100000 Einheiten bewegen muss und zum anderen weil Überstärke-Einheiten einfach mehr Wirkung entfalten und ihre Überlebenschancen wesentlich höher sind.
Zwischenstand Tula: Beginne gerade den 6.Zug und habe mir eine leichte zahlenmäßige Überlegenheit erspielt. Flieger sind erstmalig in der vergangenen Runde zum Einsatz gekommen, weil es bisher schneite. Die Deutschen waren mit einem All-Wetter-Bomber im Vorteil. Zu Beginn habe ich alle Panzer auf T-34/76B aufgerüstet, einen I-16 Jäger auf einen besseren britischen Import, die Ari mit neuen Transportern versehen und bei der INF ebenfalls leichte Verbesserungen vorgenommen. Erste eigene Gegenangriffe sind im dt. Abwehrfeuer zum erliegen gekommen. Ich muss mich weiter in Geduld üben und auf meine Chancen warten...
Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 12168 Total Army Cost: 11856 , Current prestige is 3365 BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 0 , 15 turn prestige: 1350 V : 500 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 17 turn prestige: 1530 TV: 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710 Ls: 0 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710
Tula hatte ich auch zu kämpfen. Normalerweise sollte man so schnell wie möglich den Flughafen erobern, jedoch ist dieser ein Sieghex und alles muss zurück nach Norden für refuel. Und natürlich auch das Wetter.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #32Prestige Cap ... die Zahl beweist immerhin, dass du momentan deutlich über dem Prestige Cap liegen würdest ... Ich hatte eher eine kleine Armee, die ich immer auf Überstärke aufgepimpt habe. ... weil Überstärke-Einheiten einfach mehr Wirkung entfalten und ihre Überlebenschancen wesentlich höher sind.
Ich könnte auch wie Du spielen, mit kleinerer Armee und voller Überstärke - aber es würde an der Situation mit dem Prestige Cap nichts ändern. Überstärke erhöht die Anschaffungskosten der Einheit, wenn es um die Berechnung der Kappe geht. Rechenbeispiel: fünfzehn T-34 mit Stärke 10/10 kosten je 300pp, in Summe 4.500pp. Wenn ich den T-34 auf Überstärke 15/10 bringen will, dann kostet er 450pp (pro Stärke 30pp), d.h. bei gleichem Prestige-Budget habe ich nur noch zehn T-34 auf der Karte stehen. Es bleibt die Frage offen, mit welcher Variante ich bei meinem Gegner mehr Schaden anrichten kann () Meine Meinung ist, dass eine kleine, teuere Armee nur richtig Sinn macht (auch mit Überstärke), wenn sie sich gegenüber dem Gegner technologisch im Vorteil befindet. Das trifft auf die Russen nur sehr bedingt zu, z.B. auf die Panzer (T-34), die bis zum eintreffen der ersten dt. Panzer mit Reichweite 2 auf dem Schlachtfeld eine bessere Figur abgeben. Wenn Du die Kappe später aktivieren möchtest, dann solltest Du unbedingt die Vergabe von Prototypen wieder vorsehen, denn dadurch bekommt der Spieler wieder mehr Gestaltungsspielraum im Umgang mit dem Prestige.
Zitat von Pavel im Beitrag #35Tula hatte ich auch zu kämpfen. Normalerweise sollte man so schnell wie möglich den Flughafen erobern, jedoch ist dieser ein Sieghex und alles muss zurück nach Norden für refuel. Und natürlich auch das Wetter.
Ja, das ist alles etwas unglücklich. Die Karte ist relativ groß, aber es spielt sich alles im unteren Drittel ab, während der eigene Flugplatz sehr nördlich liegt. Eigentlich kann man nur auf schlechtes Wetter hoffen. Dann können die eigenen Flieger wenigstens unbeschadet die Munitionsversorgung der feindlichen Ari unterbinden. Das hilft ja auch weiter. Ansonsten stellt die dt. FW 190 A-3 eine permanent ernsthafte Bedrohung dar und man muss so lange um Laib und Leben fürchten, bis die AI sie endlich über meiner Flak parkt und ich ihr die Flügel stutzen kann.
Hm, vielleicht habe ich das bis jetzt immer falsch verstanden, aber wird die Total Army Cost nicht am Ende des Szenarios berechnet? Sprich, einige Einheiten haben vielleicht Überstärke verloren und werde n so billiger gezählt? Wenn die Total Army Cost am Anfang gezählt werden würde könnten dann da ja auch Einheiten mitgezählt werden, die man in dem Szenario verloren hat. Und wenn nur noch vorhandene Überstärken gezählt werden, dann wäre die Person, die auf mehr Einheiten setzt eher über dem Cap, als die Person, die nur auf wenige Einheiten und Überstärke setzt. Folglich würde ihr eher die Massen an Prestige entgehen die es 41 für die TVs gibt. Aber ich lasse mir da gerne belehren.
Ich weiß jetzt nicht wie ihr genau spielt, aber ich glaube ihr macht es euch unnötig schwer. Die Deutschen sollten nicht an den initialen Front bekämpft werden, sondern die Hilfstruppen sollten sich zunächst zurückziehen. Gerade bei schlechtem Wetter in den ersten Runden kann man so reihenweise deutsche Panzer in den Hinterhalt schicken. Tula mit PAKs, Aris, Flak und den dort zusammengezogenen restlichen Panzern verteidigen. In den östlichen Wäldern die Infanterie aufstellen. Irgendwann wird der deutsche Vormarsch zum Erliegen kommen, weil die Deutschen zu viele Verluste haben. Dann kommen die eigenen Truppen aus dem Norden und räumen mit den Resten auf. Auch die eigene Luftwaffe kann man bequem im Hinterland parken und darauf warten, dass die feindlichen Jäger sich über die russischen Flaks verirren. Aber ich glaube mit Paras Überarmee könnte es deutlich spannender sein, die Deutschen mit den eigenen Truppen relativ am Anfang zu stellen.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #39Ich weiß jetzt nicht wie ihr genau spielt, aber ich glaube ihr macht es euch unnötig schwer. Die Deutschen sollten nicht an den initialen Front bekämpft werden, sondern die Hilfstruppen sollten sich zunächst zurückziehen. ...
Jeder wird mit der Taktik glücklich, die er für sich wählt. Ich halte nichts davon, die Deutschen erst über den Fluss kommen und sich in irgendwelchen Wäldern und Städten festsetzen zu lassen. Der einzige Vorteil dabei ist, dass den vorrückenden Deutschen die Ari-Unterstützung fehlt, weil diese bekanntermaßen (soweit es sich um gezogene Ari handelt) von der AI nicht bewegt wird. Aus meiner Sicht ist jeglicher dt. Versuch der Flußüberquerung der beste Zeitpunkt zum eigenen Angriff, denn hier ist der Feind am verwundbarsten.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #39... Aber ich glaube mit Paras Überarmee könnte es deutlich spannender sein, die Deutschen mit den eigenen Truppen relativ am Anfang zu stellen.
Hinter der "Überarmee" stehen auch nur 100% Prestige und eine fundierte Finanzplanung. Ich verpulvere mein Prestige nur eben nicht in Überstärke, die sich irgendwann in Luft auflösen kann.
Hier gibt es meinen AAR von Zug 10, bevor ich Tula 6 vor Glorreich beendet habe. Meine Einheiten sind teilweise erheblich in Mitleidenschaft gezogen (rote Markierungen), aber ich habe die Deutschen bis auf drei Einheiten dezimieren können.
Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 12168 Total Army Cost: 11856 , Current prestige is 3725 BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 0 , 15 turn prestige: 1350 V : 500 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 17 turn prestige: 1530 TV: 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710 Ls: 0 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 0 , 19 turn prestige: 1710
Player 1 has 58 units total: Infanterie : 9 Panzer : 12 Spähfahrzeug : 4 Panzerabwehr : 5 Artillerie : 10 Luftabwehr : 6 Jagdflugzeug : 7 Taktischer Bomber : 3 Strategischer Bomber : 2
Player 2 has 3 units total: Infanterie : 1 Panzer : 2
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Jedoch ist ein Glorreicher Sieg nicht im Sinne des Testers, denn dann wäre nach dem nächsten Szenario bereits Ende im Gelände. Also weiche ich mal auf einen normalen Sieg aus, schreibe die 2000pp für den BV in den Wind und klappere noch ein paar weitere Szenarien ab.