@: Danke für die vorzügliche Erweiterung meines (leider beschränkten) literarischen Horizontes. Ich denke, dass Gelassenheit eine Tugend ist, die man sich schwer erarbeiten muss. Ihr Erwerb fällt einem jedoch zum Glück mit zunehmenden Alter leichter .
Edit: Die Berichterstattung über den Fortgang der CC68-Kampagne ist auf den Weg gebracht. Hier gehts zu Thunder in the East .
Update CC68: Nach 11 gespielten Szenarien gehe ich in die Halbzeitpause. Zwischenfazit fällt überwiegend positiv aus - sehr gut und zügig spielbar, keine ausufernden Rundenlimits für glorreiche Siege, nur geringe Anzahl von Hilfskräften auf den Karten und mit dem Prestige kommen ich auch gut hin. Die Anzahl der erhaltenen Prototypen wird langsam peinlich, ist aber nur in Ausnahmen auf (zulässige!) reloads zurückzuführen.
Dascha intresant! In der Tat macht bei Mokra der mitten auf die Map gebeamte polnische Panzerzug keinen Sinn. Werde das bei der kommenden KnK-Version (BER Edition) berücksichtigen. Auch über die oft bemängelte Kombination VH+SH könnte man nachdenken.
LVFTHOHEIT IST NICHT ALLES. ABER OHNE LVFTHOHEIT IST ALLES NICHTS!
Zitat von Rayydar im Beitrag #724... Auch über die oft bemängelte Kombination VH+SH könnte man nachdenken.
Damit ist echt nicht zu spaßen. Da stehen meine bemitleidenswerten, abgekämpften und dezimierten Einheiten kurz vor dem letzten VH, aber die AI zieht mal eben noch eine Pak, Flak oder volkssturmartige Hilfstruppe aus dem Ärmel und macht mir das Leben damit schwer .
Ich bin jetzt mit Warschau durch. Es ist eine zähe Angelegenheit. Nicht nur kämpferisch gegen die polnischen Verteidiger sondern auch rechnerisch gegen die Prestigekappe. Und ich hasse diese 6/6-Stärke-Limitierung. Alles Krampf. Ich habe zur Erstürmung Warschaus jede Menge davon gekauft, aber sie wandern anschließend fast alle wieder in den Prestigetopf zurück. Lediglich die beiden Brückenpioniere und die Stabseinheit [C] werde ich wohl behalten.
Zitat von Parabellum im Beitrag #725Und ich hasse diese 6/6-Stärke-Limitierung. Alles Krampf. Ich habe zur Erstürmung Warschaus jede Menge davon gekauft, aber sie wandern anschließend fast alle wieder in den Prestigetopf zurück. Lediglich die beiden Brückenpioniere und die Stabseinheit [C] werde ich wohl behalten.
Wenn ich den alten Bestseller-Titel zitieren darf: Kein Krampf! Genau zum Kauf von nicht oder höchstens in Notwehr kämpfenden Einheiten, also [B], [C] und [R], evtl. auch 8,8 AT ist die 6er-Stärke bei Warschau eingeführt worden. Die 10er-Einheiten musst du halt vorher kaufen. Bei mir klappt das alles wunderbar.
Zitat von Rayydar im Beitrag #726...Genau zum Kauf von nicht oder höchstens in Notwehr kämpfenden Einheiten, also [B], [C] und [R], evtl. auch 8,8 AT ist die 6er-Stärke bei Warschau eingeführt worden. Die 10er-Einheiten musst du halt vorher kaufen. Bei mir klappt das alles wunderbar.
Das ist alles korrekt, verständlich, von mir akzeptiert und praktisch auch umgesetzt. Die Erstürmung Warschau habe ich nun 3x mit unterschiedlichen Varianten im Test gespielt und jeweils nur die 6/6 Brückenkonstrukteure haben sich im weiteren Spielverlauf einen Stammplatz erkämpft. In den beiden vorangegangenen aber abgebrochenen Tests habe ich es zuerst mit 6/6er 15cm sFH37(t) (Range 5!) probiert und diese auch bis zum Testabbruch behalten. Im zweiten Test kaufte ich temporär 6 Stück Ju 87A-1 (ich glaube die hatten [E]!), die aber nach Warschau sofort wieder aus dem Kader entlassen wurden. Jetzt im 3. Test habe ich es mit drei temporären Level-Bombern versucht, wovon ich wohl einen vergessen habe zu benutzen/aufzustellen. Die haben auch schon den blauen Brief erhalten. Dafür hat sich wider meiner Erwartung die Stabsabteilung im Häuserkampf ausgezeichnet und unter den INF-Einheiten die meiste Erfahrung gesammelt. Ich werde ihr noch einen Ehrentitel verleihen und sie behalten. Eine zweite 8.8 SPAT werde ich sicher noch ordern. Sie ist im LXF aber nur bis kurz vor Weihnachten 1940 kaufbar und dann aus den Regalen (muss dort Platz für Schoko-Osterhasen machen). 6/6 empfiehlt sich nicht, weil sie nur lausige Verteidigungswerte gegen Bodenangriffe hat und meine 10/10er bereits nach zwei polnischen INF-Angriffen in Lodz machte - das geht ja gar nicht und ein Reload musste her! Schließlich sind die Teile immens teuer und kosten fast 1/3 mehr als ein Panzer IV C. Aber das ist im RSF ja nicht anders.
Als Vertreter der Sächsische Radinfanterie ist Para zur Weiterbildung für die nächsten Tage nach abkommandiert. Ziel der Maßnahme sind grundlegende Studien zu aktuellen Taktik-Neuerungen im Offensiv- und Defensivbereich, speziell auf sandigem Untergrund.
Auch aus der Halle gibt es sensationelles zu berichten: Die Herren-Nationalmannschaft hat heute Abend nach 0:2 Satzrückstand das Halbfinalspiel der Europameisterschaft gegen Serbien noch gedreht (24:26, 15:25, 25:18, 27:25, 15:13) und steht morgen erstmalig in ihrer Geschichte im EM-Endspiel.
Zitat von Parabellum im Beitrag #729Auch aus der Halle gibt es sensationelles zu berichten: Die Herren-Nationalmannschaft hat heute Abend nach 0:2 Satzrückstand das Halbfinalspiel der Europameisterschaft gegen Serbien noch gedreht (24:26, 15:25, 25:18, 27:25, 15:13) und steht morgen erstmalig in ihrer Geschichte im EM-Endspiel.
Die Experten sind sich nur noch uneinig, ob das Jubiläum im September oder Oktober ansteht . In Würdigung dieses Ereignisses wurde speziell dafür die neue Campaign Challenge 72 an die Front geworfen. Ich habe das erste Szenario mal kurz angetestet und einen Blick ins e-file geworfen - OLD SCHOOL! Wird sicher richtig Spaß machen. Mehr als ein halbes Dutzend Spieler haben sich schon darauf gestürzt und freuen sich über reichlich auf dem Schlachtfeld...
Zitat von Gerd im Beitrag #732...Das ist aber kein orig. Motor?! Ich meine mal gehört zu haben, das der einen Motor vom Marder erhalten hat. Weiß das hier jemand?
@Etzel Danke für Dein Interesse am Knk-Test. Ich werde an dieser Stelle in den nächsten Tagen ein Zwischenfazit für diejenigen ziehen, welche nicht regelmäßig bei JP's unterwegs sind. Vielleicht hat der eine oder andere Leser, oder vielleicht sogar der große Cayysar selbst, noch irgendwelche Ideen, was an der Kampagne zu modifizieren wäre.
Latürnich hat(te) der jede Menge Modifikations-Ideen, die auch größtenteils bereits umgesetzt sind. Dann jedoch brachen der Umzug und das PC-Problem über den Kreationis Kreativling herein.
@Etzel Wir sind in unserem Test an einem Punkt angekommen, an dem ernsthaft über ein Update nachgedacht wird um einige Szenarien zu überarbeiten und Bugs zu beseitigen. Neue Dateien werde ich voraussichtlich in den nächsten Tagen erhalten. Mythos wäre an einem Thread mit Deinen AAR's jedoch sehr interessiert (statt nur so vor sich hin zu daddeln).
Aktueller Status zum KnK-Test: Heute habe ich Szenario Nr. 14, Eckpfeiler Tula, erstaunlich erfolgreich absolviert. Nach Brjansk geradezu eine Erholung. Warum? In OpenGeneral haben die Wetterbedingungen auch Einfluss auf die Bodenverhältnisse. In meinem Fall muss es bereits mehrere Tage vor meinem Einsatz ohne Ende gekübelt haben. Das komplette Szenario Matsch! Alle Bewegungsraten halbieren sich in etwa. Dazu kommt erhöhter Kraftstoffverbrauch. Von Vorteil war, dass mir 4x Eisenbahntransport zur Verfügung stand. Allerdings muss man das auch beherrschen, sonst geht das nach hinten los. Mir fehlte jedenfalls die entsprechende Weitsicht und ich habe je nach Verfügbarkeit Einheiten verladen ohne zu planen oder auch nur zu ahnen, wo ich sie wieder von den Schienen bekomme. Der gravierende Unterschied ist, dass einige Einheitenklassen zum be- und entladen Bahnhöfe benötigen, während z. b. INF auch in der Lage ist auf freier Strecke von Bord zu gehen. Ganz großes Chaos bricht aus, wenn dann die Bahnhöfe auch noch mit eigenen Einheiten verstellt wurden und für den Bahntransport nicht zugänglich sind - das habe ich jedenfalls ganz gut beherrscht .
Wie sieht es denn mit meinen Truppen aus? Naja, könnte besser sein. Ist aber vielleicht meckern auf hohem Niveau. INF: Eine der teuersten Einheiten bisher, die Sturmpioniere mit SdKfz. 251/1, kommen beim sammeln von Erfahrung nicht richtig voran und enttäuschen bisher. Insgesamt ist meine INF relativ schwach über der Brust, was aber vor allem den drei 6/6er Einheiten zu verantworten ist, die aber auch nicht in vorderster Front stehen müssen. Panzer: Liege ich gut im Durchschnitt und habe bisher auch keine Veranlassung zu Aufrüstungen gesehen. Pz. IV C und D haben bessere SA-Werte als die ganzen Pz. III, die dafür über deutlich höhere HA-Werte verfügen. Somit ist die Aufgabenverteilung geklärt, wer welchen Gegner bevorzugt angreift. Aufklärer: Ist keine große Hilfe, deshalb auch nur einer. Es fehlt ihm an Geländegängigkeit. Das ist der größte Kritikpunkt. Aufklärerische Tätigkeiten werden ansonsten von zwei taktischen Bombern übernommen, die über Recon-Eigenschaft verfügen. Anti-Tank: Die beiden 8.8 sind unersetzlich, aber leider sehr empfindlich gegen Artilleriebeschuss/Supportfeuer. Die beiden 7,5cm Pak40-Prototypen arbeiten auch gut. Flak: Verrichtet hauptsächlich ihren Job gegen Bodenziele. Wegen geringer Verteidigungswerte gegen Bodenangriffe ist ihre Range 2 unverzichtbar. Artillerie: Ist ausbaufähig. Gute Ansätze sind vorhanden. Eine richtig fette Kanone mit Range 9 kostet aber über 3000 Prestige! Das ist bei der vorhandenen Prestigekappe nicht machbar! Jagdflugzeuge: Anzahl und Stand der Technik sind im Moment ausreichend, obwohl die FW 190A-1 mit höheren AA-Werten bereits verfügbar ist. Taktische Bomber: Es fehlen diesmal die üblichen Verdächtigen von Junkers und Dornier. Die He 70F-2 und die FW 189A-1 sind eine Kombination aus Bomber und Aufklärer mit geringer Kampfkraft, aber wegen ihrer Recon-Eigenschaft unverzichtbar und besser als die Fieseler. Die He 111H-6 ist ein Torpedobomber, der aber seine Spezifikation auf Land nicht demonstrieren kann. Die Me 210A-2 wird als Sturzkampfbomber gehandelt und verfügt neben den verschiedenen Ju 87 Typen ebenfalls über [E] und reißt einiges. Level Bomber: Die zwei 6/6er Ju 86D-1 sind nur Spielzeug, aber sie sind ausreichend, um dem Gegner einiges an Munition und Prestige und was er sonst für unentbehrlich hält, abzunehmen. Die Anschaffung der He 111H-3 hat sich in jedem Fall bezahlt gemacht. Auf ihr Konto kommt eine Vielzahl vernichteter Gegner.
Nach Eckpfeiler Tula im Detail:
OpenGen 0.90.59.00 * (28 May 2017) * AI: Ver 2.00 (2014) Efile folder: C:\Open General Sourceforge\efile_lxf\ * Efile version: LXF 0.66 [21.03.2017] Campaign: 1939-44 KLOTZEN, NICHT KLECKERN!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Cornerstone Tula, VH prestige is 520 , All map prestige is: 560 Army cost: 17278 , Current prestige is 1026 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive * Free refit mode if BV: +400, Tula Counterattack , cap 19000, 13 turns prestige: 300 if V : +300, Tula Counterattack , cap 19000, 15 turns prestige: 300 if TV: +300, Tula Counterattack , cap 19000, 17 turns prestige: 300 Ls: Loss , turn prestige: 300
Zitat von Rayydar im Beitrag #735Latürnich hat(te) der jede Menge Modifikations-Ideen, die auch größtenteils bereits umgesetzt sind. Dann jedoch brachen der Umzug und das PC-Problem über den Kreationis Kreativling herein.
Ok, dann stehst Du mit der KnK-Materie ja noch halbwegs in Kontakt und hast sicher eine Antwort auf meine einfache(n) Frage(n): Wie ist das Prestige für die AI geregelt? Gibt es ein festgelegtes Runden-Prestige, welches eventuell von Szenario zu Szenario variiert? Oder hat sie einen Festbetrag zu Beginn jedes Szenarios, den sie dann nach belieben für die Reparatur oder den Kauf von Einheiten einsetzt? Oder spielt sie ohne Prestige-Limit und kann schalten und walten wie sie will?
Zitat von Parabellum im Beitrag #738Ok, dann stehst Du mit der KnK-Materie ja noch halbwegs in Kontakt und hast sicher eine Antwort auf meine einfache(n) Frage(n):
Guten Tag!
Leider befinden sich zur Zeit alle Gedächtniskapazitäten im Tiefschl Kundenkontakt. Sie werden mit der nächsten freien Synapse verbunden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld ... ... ("Für Elise" im 4-Bit-Casio-Sound) ... ... Leider befinden sich zur Zeit alle Gedächtniskapazitäten usw. blabla ... ... (e - d# - e - d# - e - b - d - c - a) ... ...
Zitat von Rayydar im Beitrag #724Dascha intresant! In der Tat macht bei Mokra der mitten auf die Map gebeamte polnische Panzerzug keinen Sinn. Werde das bei der kommenden KnK-Version (BER Edition) berücksichtigen. ...