Das war wieder schwer. Mir fehlte es wieder mal an allen Ecken und Enden an Truppen. Im Norden setzte ich einen JS-2 und sonst eher schwächere Truppen ein. Ansonsten stellte ich noch ein Häufchen bei dem EH in der Mitte auf und ein Trüppchen beim VH im Südosten. Im Norden ging es diesmal recht gut voran. Ich konnte im ersten Zug mit multiplem Überrollen des Js-2 und einem Bombardement meiner Il den Sturmtiger ausschalten. Lediglich zwei dumme Sachen passierten im Norden: Auch bei mir griff die Luftwaffe überfallartig an und eine Spitfire musste sich in der nächsten Runde gekränkt mit einem Stärkepunkt zurückziehen. Außerdem schoss mir die dicke PAK dicke Löcher in den JS-2. Im Süden ärgerten mich die ausgezeichneten Grenadiere, die drei Einheiten von mir auf unter Stärke 10 brachten. In der Mitte lief es zunächst recht gut. Allerdings vergaß ich beim Versuch eine angeschossene Infanterie zu überrollen, die 88 mm PAK in der Nähe. Diese versuchte in der nächsten Runde im Zusammenspiel mit zweier Infanteristen und einem deutschen Jagdflugzeug meinen leergeschossenen unverwüstlichen Panzer zu zerstören. Geschichte wiederholt sich halt öfters. Deswegen überlebte der Panzer erneut mit einem Stärkepunkt. Danach brachte ich ihn für den Rest des Szenarios am Kartenrand in Sicherheit. Im Westen der Karte musste ich zwei Reloads tätigen, da die zwei StuG IIIG jeweils einen ausgezeichneten PSW gekillt hatten. Letztlich war ich im Südwesten ziemlich unterstark und musste einen JS-2 aus dem Norden zur Hilfe holen. Im Norden kamen nur drei gepanzerte Einheiten an, die zuvor bei Witebsk gekämpft hatten. Die Unterstützungstruppen wurden bei dem Hex an Flussübergang aufgehalten. Da die Truppen alle sehr dezimiert waren und dort auch noch einer der beider Tiger II rumgeisterte, musste ich sie sogar kurzfristig zurückziehen. Letztlich fehlte mir im Norden ein Zug zum Glorreichen Sieg.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory
Current scenario: Operation Bagration , VH prestige is 80 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 11546 Total Army Cost: 10514 , Current prestige is 804 BV: 800 , Kampf um Schlesien , cap 14200 , 15 turn prestige: 450 V : 600 , Kampf um Schlesien , cap 14200 , 17 turn prestige: 510 TV: 300 , Kampf um Schlesien , cap 14200 , 19 turn prestige: 570 Ls: Loss , turn prestige: 570
Das war wieder recht entspannend. Lediglich im Norden hatte ich am Anfang etwas Probleme, die eingegrabene Infanterie auszubuddeln. Ich hatte nämlich nur eine Ari und eine Flak mitgenommen. Der Rest war hauptsächlich Panzer. Bis Krakau verlief das Szenario dann ohne Höhepunkte. In Krakau selbst kam ich auf die glorreiche Idee meinen JS-2 mit Munitionsbeschränkung tiefer in die Stadt zu fahren, um die dortigen Einheiten zu überrollen. Leider übersah ich, was dort alles im Angebot war. Glücklicherweise überlebte der JS mit 5 Stärkepunkten. Der Rest war Formsache. Der Level-Bomber erhielt die letzte freie Auszeichnung und ich die Nachkriegs-Form der Morskaia Pekhota als Proto. Was anderes wäre mir lieber gewesen, aber egal...
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory
Current scenario: Kampf um Schlesien , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 11858 Total Army Cost: 10826 , Current prestige is 1534 BV: 200 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 15100 , 13 turn prestige: 130 V : 150 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 15100 , 15 turn prestige: 150 TV: 100 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 15100 , 17 turn prestige: 170 Ls: Loss , turn prestige: 170
Zitat von Major Heinz im Beitrag #102Kampf um Schlesien (Krakau)
Ist Dir aufgefallen, dass am nördliche Kartenrand (bei den beiden VH's) jeweils eine dt. Artillerie außerhalb steht und nicht von Flugzeugen angegriffen werden kann? Oder ist das Absicht?
Dann mal noch ein Satz zu Verteidigung von Kishinev. Ich habe das gestern Abend mit 50% gespielt. Meine Armee ist nicht üppig und ich habe im nördlichen Kartenteil das Problem, dass irgendwo immer dt. Einheiten unbehelligt durchbrechen können und z.B. den zentralen Flugplatz okkupieren. Anders gesagt, ich brauche VORN jeden Mann um die Linien zu halten und Durchbruchslöcher zu stopfen und habe niemanden frei, der ganz unten im süd-östlichsten Zipfel nur Däumchen dreht und zur richtigen Zeit das Licht ausmacht. Deshalb mein großer Wunsch: Bitte spendiere für dieses Szenario EINE Hilfseinheit, die das mit dem Lichtschalter übernehmen kann. Entweder Du platzierst sie gleich selbst da unten auf der Karte (in der Nähe des VH) oder gibst sie dem Spieler zum selbst aufstellen dazu. (Für andere "Verteidigungsszenarien" erübrigt sich diese Bitte, weil dort immer Hilfseinheiten zur Verfügung stehen, die diese Aufgabe übernehmen können). Und das Rundenlimit kann auch etwas gestrafft werden. Die letzten drei, vier Runden habe ich nur noch eine dt. Einheit mit Nadelstichen vor mir hergetrieben und die Zeit abgesessen um das Rundenprestige vollständig einzufahren.
Die eine Artillerie hatte ich bemerkt. Bei der zweiten hatte ich keinen Angriff riskiert, da das die letzte Einheit auf der Karte war. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, die Hauptsache ist, dass es kein VH ist und man die Einheiten bekämpfen kann. Beim Bauen der Szenarien sieht man leider nicht, was außerhalb der Karte liegt. Mit Kishinev überlege ich mir noch. Eventuell einfach russische Verstärkung in der letzten Runde vor dem VH spawnen lassen.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #104Die eine Artillerie hatte ich bemerkt. Bei der zweiten hatte ich keinen Angriff riskiert, da das die letzte Einheit auf der Karte war. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, die Hauptsache ist, dass es kein VH ist und man die Einheiten bekämpfen kann. Beim Bauen der Szenarien sieht man leider nicht, was außerhalb der Karte liegt.
Dem stimme ich nur bedingt zu, denn die Ari muss ja nicht die letzte feindliche Einheit auf der Karte sein. Ich hatte z.B. eine verschanzte Infanterie an den beiden nördlichen Flussübergängen überleben lassen, weil mir deren Vernichtung zu aufwendig war / zu lange dauerte.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #104Mit Kishinev überlege ich mir noch. Eventuell einfach russische Verstärkung in der letzten Runde vor dem VH spawnen lassen.
An sich ist die Idee gut, aber , . Damit sind alle die Spieler im Nachteil, die nicht die Absicht haben bis zur letzten Runde durchzuhalten, sondern gern einen BV bevorzugen. Ich habe nach der billigsten Einheit gesucht (und sie gekauft), die zur Eroberung eines VH in der Lage ist. Das bindet nur unnötig Prestige, was man in diesem Szenario vielleicht an anderer Stelle besser nutzen wollte. Und diese Einheit hat nur die Aufgabe das Licht auszumachen und wird danach wieder verkauft. Das gefällt mir bei 50% überhaupt nicht. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Ich kann mich hier nur als "Bedenkenträger" profilieren.
Hat schon mal jemand im Ruhrgebiet einen Glorreichen Sieg geschafft?
Selbst wenn ich mit Prestigeeinstellung 300 spiele (mach ich immer) schaffe ich das nicht. Normal setze ich unten an der Stadt einen Panther II, und zwei Aufklärer, sofort in Bewegung richtig Südwesten. Aber selbst wenn ich ihnen mit der V2 und Luftwaffe den Weg freiballer schaff ich es zeitlich nicht.
willkommen auch in diesem Forum. Wie Du unseren bisherigen AAR's entnehmen kannst, sind wir beim Test der Kampagne noch nicht soweit vorgedrungen. Ich stehe im Moment vor den Seelower Höhen und bis ins Ruhrgebiet ist es ein weites Stück. Deshalb bitte Verständnis dafür, dass ich zum Ruhrgebiet noch keine Tipps geben kann.
@Parabellum Naja, aber du hast doch selber gesagt, dass de letzten Runen langweilig sind. Dann kannst du doch auch eine Einheit zum VH fahren . Ich überlege es mir noch, was ich mache.
@Mett Ich melde mich heute Abend noch mal. Eventuell hatte ich mich bei dem Szenario verbastelt, bzw. du hast noch nicht die neueste Version. Ich muss mal gucken, ob ich den Fehler wirklich rausgebastelt hatte. Gegen die Westalliierten und die Deutschen müsste das Szenario - auch wenn zeitkritisch - machbar sein.
Ok, doch nicht verbastelt. Ich muss aber gestehen, dass ich das selber nicht probiert habe. Ich hatte die schwierigere Version gespielt und in den ersten drei Szenarien einfach zwei Runden weniger berechnet, wenn man mit den Deutschen zusammenarbeitet. Denn dann gibt es ja deutlich weniger Gegner auf der Karte. Ich könnte die Rundenanzahl um eine erhöhen, aber mehr würde ich eigentlich nicht machen wollen, da es ja bei weniger Einheiten nicht gleich viele Runden sein sollten.
Ich werde aber wohl gegen die Deutschen spielen. Alles andere wäre nach dem bisherigen Kampagnen-Verlauf kaum noch eine Herausforderung Ich kann auch nicht versprechen, dass ich das glorreich schaffe. Aber in meinem ersten Test war mir das mit voller Überstärke gelungen. Wenn ich das auch nicht schaffen sollte mach ich wahrscheinlich ein, zwei Runden mehr draus.
Vor dem Szenario konnte ich fast alles in die Endmodelle umrüsten. Am Anfang kam ich aufgrund von Dauerregen nicht gut voran. Deshalb hatte ich gegen Mitte des Szenarios schon die Befürchtung, das Szenario nicht glorreich schaffen zu können. Dann allerdings klarte das Wetter auf und meine Bomber konnten wichtige Unterstützungsleistung vollbringen. Am Ende war es ein relativ leichter glorreicher Sieg.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory 16 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory
Current scenario: Schlacht an den Seelower Höhen , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 12550 Total Army Cost: 11290 , Current prestige is 1446 BV: 300 , Der letzte Akt , cap 15400 , 13 turn prestige: 130 V : 3000 , Durchbruch bei Dessau , cap 18100 , 15 turn prestige: 150 TV: 2500 , Durchbruch bei Dessau , cap 17600 , 17 turn prestige: 170 Ls: Loss , turn prestige: 170
Vor dem Szenario hatte ich das restliche Prestige in Überstärke auf Bomber und Artillerie gesteckt. Ich hätte eher die Panzer nehmen sollen... Das war hart, vor allem auf Grund meiner Dummheit. Ich achtete nicht darauf, dass meine Panzer in Reichweite meiner Artillerie blieben, bzw. ging mal wieder zu ungestüm vor. Die Folge waren der Verlust einer Kavallerie und zweier T-44/85. Aber es ist, wie Para schon sagte, egal, da es eh das letzte Szenario für diesen Kampagnenpfad ist. Durchaus recht anstrengend, wenn man mit so wenigen Einheiten wie ich, spielt. Hier meine Truppen vor dem letzten Zug. Musste leider Autosave Kampagne laden, da ich das speichern am Schluss vergessen hatte.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory 16 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 17 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Brilliant Victory
Current scenario: Der letzte Akt , VH prestige is 200 , All hex prestige is 200 Army value including initial Core and Prototypes: 12637 Total Army Cost: 11353 , Current prestige is 8 BV: Win , turn prestige: 80 V : Win , turn prestige: 90 TV: Win , turn prestige: 100 Ls: Loss , turn prestige: 100
Nach meiner schäbigen Leistung in Berlin war jetzt wieder volle Konzentration gefragt. Schließlich spiele ich den schwereren Strang gegen Westalliierte und Deutsche. Ich rüstete für das üppige Prestige noch ein paar Einheiten auf und konnte bis auf die Artillerie und meine Bomber alles auf volle Überstärke bringen. Die ersten Runden verliefen sehr gut. Ich rückte konzentriert vor und achtete stets darauf alle Einheiten mit Flak zu schützen. Aus Respekt vor den alliierten Jägern und aufgrund meiner zahlenmäßigen Unterlegenheit wartete ich lange mit Angriffen auf die USAF, die RAF und die Luftwaffe. Diese bombardierten die Hilfstruppen in Grund und Boden. Lediglich der T-34, eine kleine Ari und die Stabsoffiziere überlebten das Massaker aus der Luft. Gegen Mitte des Szenarios gab es die ersten Krisen. Meine neuen Morskaia Pekhota mussten sich nach einem üblen Luftangriff mit 2 Stärkepunkten in Sicherheit bringen und mein Cmd. SU wurde von dem ausgezeichneten 13er Mitchell Bomber fast getilgt. Kurz darauf erledigte ein amerikanischer Jäger im Verbund mit einem deutschen Aufklärer meine 203 mm Ari. Der Aufklärer tauchte dabei aus dem Nichts aus. Ich lud das noch mal neu und kaufte mir von meinem vorhandenen Prestige einen Hurricane Jäger, den ich neben die Ari stellte. Die KI verzichtete nun auf den Angriff des Jägers und der Aufklärer konnte der Ari nur 3 Stärkepunkte abziehen. Danach wurde es in der Luft ruhiger. Die Bomber waren alle entweder leer, abgeschossen oder stark dezimiert. Vor allem die Level-Bomber war ich zu diesem Zeitpunkt endlich los. Meine Flak konnte denen leider keinerlei Schaden zufügen. Im Westen war ich relativ schnell fertig. Im Süden hatte ich dafür wohl etwas zu wenig Einheiten mitgenommen. Als ich Dessau erreichte war auch noch meine Ari leer und dort fuhren unter anderem ein Tiger II und ein StuG IV herum. Ich brauchte mehrere Runden, bis ich Dessau endlich in der Hand hatte. Meine Anhaltendes Feuer Panzer gewann zwei Erfahrungsbalken während der Schlacht um Dessau. Letztlich war ich eine Runde eher fertig, klickte aber aus Versehen auf Zug beenden und ging in der letzten Runde ins letzte VH ganz im Süden.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory 16 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 17 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Tactical Victory
Current scenario: Durchbruch bei Dessau , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 14038 Total Army Cost: 12741 , Current prestige is 585 BV: 2000 , Schlacht in Ostfriesland , cap 18600 , 13 turn prestige: 650 V : 1500 , Schlacht in Ostfriesland , cap 18600 , 15 turn prestige: 750 TV: 1000 , Schlacht in Ostfriesland , cap 18600 , 17 turn prestige: 850 Ls: Loss , turn prestige: 850
Das war nicht mega schwer, aber auch nicht sonderlich einfach. Im Osten stellte ich einen T-44/85, den Cmd. Panzer, einen Aufklärer, zwei Ari und die beiden JS-2 mit voller Überstärke auf. Die beiden in Verbindung mit dem Cmd. Panzer sind der Obershit. Die überrollten so gut wie alles und durch das ständige Überrollen ist die geringe Munition auch keinerlei Problem, weil ich sie häufig nach dem Überrollen stehen ließ. Emden ließ ich von den Hilfstruppen erobern. Von denen überlebten wieder nur drei Stück am Ende des Szenarios. Der Rest meiner Haupttruppe nahm sich der Einheiten in der Mitte an und unterstützte zum Schluss die Hilfstruppen in Emden. Dort war die Lage nochmal heikel geworden, nachdem diverse Panzer und Panzerjäger der Deutschen und Alliierten zum Gegenangriff übergingen. Dort waren einige Truppen am Schluss auch nicht mehr in voller Sollstärke, ganz im Gegensatz zum Osten. Ich machte etwas eher aus, um so noch etwas Überstärke auf diversen Einheiten zu haben (u. a. der ISU war mir wichtig, da der sehr gut gegen verschanzte Infanterie wirkt). Dadurch entging mir im Gegenzug etwas Prestige, weil ich nicht alle Käffer eroberte. Leider verlor ich eine Kavallerie durch Angriffe diverser Aufklärer. Den Verlust meiner 203mm Ari konnte ich nach einem Reload abwenden.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory 16 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 17 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Tactical Victory 18 Durchbruch bei Dessau (#22), Brilliant Victory
Current scenario: Schlacht in Ostfriesland , VH prestige is 120 , All hex prestige is 320 Army value including initial Core and Prototypes: 14499 Total Army Cost: 13215 , Current prestige is 1107 BV: 800 , Kampf um das Ruhrgebiet , cap 18200 , 9 turn prestige: 180 V : 400 , Kampf um das Ruhrgebiet , cap 18200 , 10 turn prestige: 200 TV: 100 , Kampf um das Ruhrgebiet , cap 18200 , 11 turn prestige: 220 Ls: Loss , turn prestige: 220
Leider musste ich das Szenario noch mal spielen, da ich gestern dummerweise nicht darauf geachtet hatte, ob OBS das Spiel aufnimmt. Das hat das Programm leider nicht gemacht und ich merkte es erst nach der Aufnahme. Es lief aber so ähnlich wie gestern. Erneut schaffte ich nur einen normalen Sieg und erneut verlor ich die Morskaia Pekhota. Dabei hatte ich meine Strategie etwas überdacht und fast hätte es für einen normalen Sieg gereicht... Aber der Reihe nach. Im Süden stellte ich den T-34 + Infanterie, den Commando SU, ne Flak und ne Ari hin, in die Mitte kamen zwei T-44/85 und ein Aufklärer. Der Rest kam in den Norden. Ich hatte das Szenario auch deutlich leichter in Erinnerung, aber in meinem ersten Test hatte ich damals noch mehr Einheiten und vor allem volle Überstärke gehabt. Dazu fehlte mir nun das Prestige, bzw. ich sparte für volle Überstärke bei Ardennenoffensive. Nur den JS-2 und den JS-13 brachte ich auf volle Überstärke, so wie Überstärke auf die Morskaia Pekhota und das Cmd. SU. Im Süden lief alles wie geplant. Erst in Düsseldorf im Südwesten gab es Probleme, nachdem sich der Level-Bomber auf meine Ari stürzte und ich sie zurückziehen musste, da der Schaden, den die Flak an ihm machte zu gering war und die Jäger zu weit weg waren. In der Mitte lief es zunächst auch einigermaßen. Die beiden T-44/85 hatten die heikle Aufgabe, den Rhein zu überqueren und das VH am anderen Rheinufer einzunehmen, nachdem das erste VH in der Mitte besetzt war. Im Norden kam ich zunächst kaum voran, da der Gegner tief eingegraben und sehr zahlreich war. Der JS-2 wurde durch den Panther und den M-10 in Verbund mit der Waffen SS in der ersten Runde auf 7 heruntergewirtschaftet. Nur mein JS-3 behielt zunächst fast volle Überstärke, da ich ihn stets in Verbund mit seinem besten Kumpel, dem Cmd. T-34 einsetzte. Der erste Angriff der feindlichen Luftwaffe war auch nicht von schlechten Eltern. Den Verlust des T-34/85 konnte ich nur durch einen Reload abwenden. Ist auch schon etwas dreist, wenn der Mitchell Bomber einen ausgezeichneten 8er T-34/85 mit einem Schuss tilgen kann Nach der ersten Verteidigungslinie lief es im Norden ohne Probleme. Meine T-44/85 waren in der Mitte auf Kurs Glorreicher Sieg. Allerdings wurden sie von einem Aufklärer entdeckt und von einem JU-87G Bomber und einem Level-Bomber attackiert. Den einen Panzer musste ich schwer ramponiert in der nächsten Runde aufladen, dem anderen Panzer ging kurz vor dem letzten VH der Sprit aus. Weitere Komplikationen gab es, als ich das Nachschubhex hinter der Brücke besetzen wollte. Die KI kaufte mal kurz auf Anhieb einen Tortoise, der mir einen der Panzer auf 4 runterwirtschaftete. Letztlich bekam ich die Verteidiger des letztes VHs erst eine Runde zu spät aus dem Hex. Dafür konnte ich doch noch das Nachschubhex besetzen. Ich kaufte mir noch den billigsten Aufklärer, ließ diesen dort starten und noch den Flughafen und das Kaff einnehmen, um alles Hex-Prestige zu bekommen. Ich werde in der nächsten Version das Rundenlimit in beiden Varianten um eine erhöhen, trotz dessen, dass es mit etwas mehr Glück auch glorreich machbar sein müsste.
Meine Truppen aus dem Autosave:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory 16 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 17 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Tactical Victory 18 Durchbruch bei Dessau (#22), Brilliant Victory 19 Schlacht in Ostfriesland (#23), Brilliant Victory
Current scenario: Kampf um das Ruhrgebiet , VH prestige is 200 , All hex prestige is 400 Army value including initial Core and Prototypes: 13564 Total Army Cost: 12508 , Current prestige is 2324 BV: 1400 , Ardennenoffensive , cap 19000 , 9 turn prestige: 90 V : 1000 , Ardennenoffensive , cap 19000 , 10 turn prestige: 100 TV: 500 , Ardennenoffensive , cap 19000 , 11 turn prestige: 110 Ls: Loss , turn prestige: 110
Nach jahrelanger Enthaltsamkeit spiele ich aktuell mal wieder Panzer General.
Ich habe mir online die "Panzer-Elite-Version 5.0" runtergeladen. PG3D E302 lautet der Name der Exe. Suite ist auch mit drin.
Jetzt habe ich mir einfach mal die Genosse-Kampagne runtergeladen und alle Karten installiert.
Nun passiert allerdings folgendes: In der Kampagne tauchen immer wieder auf Seite der Deutschen (und bei den Hiwis) Truppen aus Japan, China (?), Australien, USA usw. und auch Schiffe.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht gewollt ist, sondern eventuell daran liegt, dass mir irgendwelche Dateien fehlen und meine Spielversion nicht kompatibel ist mit der Version des Genossen General Heinz?!
Kann mir jemand kurz verraten, wie ich diesen "Fehler" beheben kann? :(
was ist Panzer-Elite 5.0? Ist das die Panzerliga-Version? Nunja, du solltest das richtige Efile auswählen. Sieht eindeutig nach dem falschen Efile aus.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #119was ist Panzer-Elite 5.0? Ist das die Panzerliga-Version? Nunja, du solltest das richtige Efile auswählen. Sieht eindeutig nach dem falschen Efile aus.
Ja, sorry :D Panzerliga heißt es!
Da ich echt raus aus dem Thema bin:
Ich habe einen Ordner namens "Efile" mit den Unterordnern:
- Clu - Matzes Fun Szenarien - NAP - Raiders - WKI