Mit den paar Einheiten war das wieder schön herausfordernd. Die Zeiten ohne Reload sind nun vorbei. Nachdem ich bis Uranus keinen einzigen Reload tätigen musste, waren es diesmal vier Stück. Es dauerte ein paar Runden bis die erste Verteidigungslinie aufgerieben war. Bereits dort musste ich den Proto-Panzer mit einem Stärkepunkt aus der Frontlinie ziehen. Nach Zusammenkunft mit der zweiten Frontlinie waren noch weitere Einheiten deutlich unterstark. Meine Kavallerie hatte Glück, dass sie den Angriff der italienischen Flak-Pak und einer dicken Ari nach zwei Reloads mit zwei Stärkepunkten überlebte! Es zeigte sich einfach, dass ich sehr wenig Einheiten habe. Ich wollte besonders klug sein und rüstete die Aufklärungs-Kavallerie in eine Cmd. Unit um. Das war aber nicht so klug wie gedacht, denn ich vergaß, dass gezogene Einheiten mit Aufklärungs-Anführer ihr Fahrzeug verlieren. Also etwa 100 Prestige umsonst rausgeschmissen Andererseits kann ich die Cmd. Unit bei Kursk gut gebrauchen. Deswegen lasse ich das erst mal so. Das Spiel war auch der Meinung, dass ich zu wenig Einheiten habe. Deswegen bekam ich schon wieder einen Proto. Diesmal einen SU-185 Cmd. Sehr schön Der Proto aus dem vorigen Szenario wurde nun in einen T-4 Beutepanzer umgerüstet. Ich hoffe, der schlägt sich auch ohne Erfahrung manierlich. Meine Truppen im letzten Zug:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory
Current scenario: Der Kampf an der Myschkowa , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 11419 Total Army Cost: 10903 , Current prestige is 532 BV: 600 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 13 turn prestige: 260 V : 300 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 15 turn prestige: 300 TV: 150 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 17 turn prestige: 340 Ls: Loss , turn prestige: 340
Das war nix gut, das war große Katastrophe machen! Ich wendete diesmal eine andere Strategie an als sonst. Das war keine gute Idee. Anstatt mich beim ersten deutschen VH zu verschanzen, den Gegner zu überrollen und mir dann die restlichen Hexe zu holen (während meine schnellsten Einheiten zum südlichsten VH rasten), versuchte ich diesmal alle Hexe zu verteidigen. Das klappte wegen meiner geringen Einheitenzahl und bauartbedingt nicht wirklich. Schon in den ersten Runden hatte ich selbstverschuldeten Trouble, da ich die beiden Protos zu weit nach vorne gestellt hatte. Erst nach ein paar Reloads überlebten sie. Sowohl um mein VH im Nordosten, als auch um den Flughafen in der Mitte gab es erbitterte Kämpfe. Ich machte eine Runde eher aus, da vor allem meine Truppen beim Flugplatz schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dort hatte ich lediglich zwei Panzer zur Verteidigung. Die KI rückte mit der (F) Flak, einer Waffen SS, einer Infanterie, einem Tiger, dem StuG IIIF und einem Pz IIIH an. Dummerweise vergaß ich, dass ich ja nicht nur den Spielstand von einem glorreichen Sieg brauche, sondern auch noch den von einem Sieg und dem taktischen Sieg Nachdem ich weiter spielte erging es meinen Truppen im Nordosten und beim Flugplatz schlecht. Die Hexe gingen verloren und ich musste meinen Truppen wegfahren um sie neu aufzuladen. Zu allem Überfluss wartete ich eine Runde zu lang, um mit dem Gegenangriff zu beginnen. So hatte ich keinen Spielstand von einem normalen Sieg. Inzwischen habe ich den Speicherstand vom glorreichen Sieg noch mal neu geladen und konnte die Hexe auch bis zum normalen Sieg halten. Der Beute-T-4 bekam Anhaltendes Feuer als Anführereigenschaft. Sehr schön! Ich werde zunächst gegen die Heeresgruppe Nord kämpfen. Leider kann ich zum ersten Mal bei Kursk nicht alles auf Überstärke pimpen. Ich hoffe, das klappt auch so. Hier meine Truppen beim Zug BV-1:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory
Current scenario: Aus der Nachhand geschlagen werden , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 11626 Total Army Cost: 10750 , Current prestige is 1199 BV: 600 , Operation Bagration , cap 14600 , 9 turn prestige: 180 V : 600 , Zhitomir Counterattack , cap 14600 , 10 turn prestige: 200 TV: 2000 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220 Ls: 0 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220
Zitat von Major Heinz im Beitrag #62... Dummerweise vergaß ich, dass ich ja nicht nur den Spielstand von einem glorreichen Sieg brauche, sondern auch noch den von einem Sieg und dem taktischen Sieg ...
Für dieses Problem gibt es eine elegante Lösung - ein sogenanntes Choice-Szenario. Für eine geplante Verzweigung nimmst Du eine beliebige Karte. Dort gibt es ein Aufstellungshex für eine Einheit und drei Hexe in unterschiedlicher Enfernung. Diese sind z.B. durch einen Aufklärer in ein, zwei oder drei Runden erreichbar. Das erste Hex wird mit einem BV definiert und es geht weiter mit Verzweigung A, das zweite Hex ist ein "normaler" Sieg und es geht weiter mit Verzweigung B, drittes Hex ist TV und Verzweigung C. Hier ein Beispiel aus JP's Forum: http://panzercentral.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=52126
Noch ein Hinweis zu "Nachhand": Bei einem Taktischen Sieg ist der Abspanntext unvollständig. Er hört irgendwo mitten im Satz auf ... aber
Das mit dem Abspanntext ist mir auch schon aufgefallen. Muss ich mal schauen woran das liegt. Manchmal werden die Briefings aus irgendeinem Grund unvollständig angezeigt oder ich hatte wirklich vergessen den Satz zu vollenden. Ich muss eh noch mal über die Texte gehen. Da sind noch etliche Schreibfehler drinnen. Das mit dem Choice Szenario überlege ich mir mal. Von sowas hatte ich vorher schon mal gelesen. Aber: Muss man nicht wenigstens eine Einheit in ein Szenario einbauen?
Ein Aufstellhex für eine Einheit. Mehr ist m. E. (aus meinen OpenGen-Erfahrungen) nicht notwendig. Und über einen Aufklärer, der die vorgegebenen Abstände zwischen den Hex auch überbrücken kann, sollte jeder verfügen ...
Mit den Textdateien bin ich überfragt. In der Suite sehen die Texte normal aus und wenn ich sie im Szenario Ordner aufrufe ist auch der vollständige Text da
Dann hat das vielleicht mit der Größe des Text-Fensters zu tun. Kannst Du die Größe beeinflussen? Bei "Karelien" ist das Fenster nur ein schmaler Streifen mit Platz für zwei bis drei Zeilen. Umfangreiche Texte werden üblicherweise aber in entsprechend großen Vierecken dargestellt.
Da ich nicht alles auf Überstärke bringen konnte und zudem nur eine schlagkräftige Einheit mit Reichweite 2 hatte wendete ich diesmal die Angsthasen-Taktik an. Ich verschanzte mich mit allen meinen Truppen hinter dem Fluss bei der mittleren Stadt. Das klappte ausgezeichnet! Die Einheiten aus dem Norden schoss ich mit dem Level-Bomber und der Il an und überrollte sie dann meist mit den Hilfs-Panzern, die ich auch dorthin gezogen hatte. Die feindliche Luftwaffe wurde relativ schnell eliminiert. Lediglich die Bf machte etwas Trouble, als sie zweimal angeschossen zum Flugplatz zurückkehrte und sich dort wieder voll auflud. Die dicken Panzer aus dem Westen und Panzerjäger aus dem Südwesten untermauerten die Dummheit der KI. Anstatt über die Brücke weiter westlich zu fahren, versuchten sie direkt über den Fluss zu gelangen. Irgendetwas scheint nicht mit der Karte zu stimmen. Die KI konnte direkt über das Furt-Hex unterhalb der Stadt fahren, während meine Panzer auf der Furt liegen blieben Aber die Panzer und Panzerjäger, die den Flussübergang schafften, standen dann in der Stadt. Diesen Einheiten schickte ich eine Breitseite mit der 210mm Artillerie und ein paar Bomben meines Level-Bombers. Danach konnte ich sie in der Regel problemlos mit einem 15er T-34 überrollen. Leider gab es an der Taktik auch einen Nachteil. Es dauerte länger, bis alle Panzer vernichtet waren! So konnte ich erst spät meine Panzer losschicken, um die gegnerischen VHs einzunehmen. Das StuG IIIG mit Infanterie und ein Pz IVG hatten zudem das östliche Versorgungshex eingenommen und drohten nun mir in die Flanke zu fallen. Deshalb entsendete ich die Artillerie-Einheiten erst spät in Richtung Sieghexe. Im Südosten brachte ich meine Bombertruppen fast um. Dort hatte die KI ein StuG IIIG zur Verteidigung des VHs geparkt. Dummerweise hatte ich nicht die Flak in der Nähe gesehen gehabt. So hatte der Level-Bomber anschließend hübsche Löcher. Mein Panzer versuchte die Flak zu massakrieren, verlor aber sämtliche Überstärke. Anschließend erfolgte noch ein Kamikaze-Angriff mit der Tu auf die Flak. Im Westen brauchte ich leider eine Runde zu lang, bis ich die dortigen VHs eingenommen hatte. Hier meine Truppen im letzten Zug.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory
Current scenario: Verteidigung des Kursker Frontbogens , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 12339 Total Army Cost: 11219 , Current prestige is 1384 BV: 500 , Angriff auf Karelien , cap 16600 , 17 turn prestige: 850 V : 300 , Angriff auf Karelien , cap 16600 , 19 turn prestige: 950 TV: 1000 , Die letzte Chance , cap 17100 , 21 turn prestige: 1050 Ls: 0 , Die letzte Chance , cap 17100 , 21 turn prestige: 1050
@Parabellum Es gibt ja noch mehrere Texte, die so kurz sind und vorher sind mir diese Fehler noch nicht aufgefallen. Vielleicht passieren diese Fehler rein zufällig
Zitat von Major Heinz im Beitrag #69@Parabellum Es gibt ja noch mehrere Texte, die so kurz sind und vorher sind mir diese Fehler noch nicht aufgefallen. Vielleicht passieren diese Fehler rein zufällig
Ich habe auch nicht beständig danach geschaut, weshalb die Fehlermeldung recht spät kam. Früher hatten wir in diesem Forum mal einen Admin. Der kannte sich gut mit sowas aus. Aber irgendwie ist er uns abhanden gekommen .
Zitat von Parabellum im Beitrag Vorwärts, Genosse Para! 2. TestEs gibt nur beschränkte Aufstellung. Theoretisch könnte man alle überzähligen Einheiten verkaufen und dafür Aufrüstungen und Überstärke vornehmen... Den Kauf des IS-2 sollte man eigentlich vermeiden, weil die 5 Patronenhülsen eine echte Zumutung sind. Einmal im Overrun-Rausch inmitten der Stadt und dann keine Muni mehr - ein gefundes Fressen für die Pz.-Grenadiere.
In der Open General Version wird nach Riga noch Kurland Kessel kommen. Allerdings werden auch da die Deploy-Felder stark beschränkt sein. Bei Szekesferhervar ist es ähnlich, wobei man bei Prag in Open General so um die 33 Aufstellungshexe haben wird. Dort wäre es also Blödsinn, seine Einheiten vorher bei Szekesferhervar zu verkaufen.
Deshalb achte ich häufig (häufig vergesse ich aber auch drauf zu achten) auch drauf, dass ich die Panzer nicht komplett leer überrolle, sondern immer noch einen Schuss als Notvorrat habe. In der nächsten Runde sind sie ja voll. Ich habe zum Glück in meinem Durchlauf einen Panzer mit Munitionsbeschränkung. Ist natürlich klar, dass ich den genauso wie den KV-2 (+1 Munition und geringer Aufrüstungswert) in einen JS-2 wuppe.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #71...Deshalb achte ich häufig (häufig vergesse ich aber auch drauf zu achten) auch drauf, dass ich die Panzer nicht komplett leer überrolle, sondern immer noch einen Schuss als Notvorrat habe. ...
Wenn ich erst einmal im Blutrausch bin, dann achte ich auf nichts mehr
Zitat von Major Heinz im Beitrag #71... In der nächsten Runde sind sie ja voll. ...
Naja, aber nicht am Anfang der nächsten Runde, denn Du musst sie in dieser Runde entweder selbst aufmunitionieren oder sie stehen lassen, damit sie dies selbst tun. Auf jeden Fall verschenkt man gegenüber OpenGen eine Spielrunde, in der man sie nicht bewegen kann .
Du schreibst von einer OpenGen-Variante von dieser Kampagne - hast Du Dich inzwischen für ein E-File entschieden oder möchtest Du (wie PikAs2) das RSF als konvertierte Version benutzen?
Du kannst doch überrollen, die Panzer stehen lassen, wenn sie noch Bewegungsmöglichkeiten haben und dann hat der Panzer in der nächsten Runde, in der der Spieler wieder dran ist, wieder volle Munition. So finde ich das ehrlich gesagt auch realistischer, als wenn sich die Panzer wie von Geisterhand wieder selbst aufladen.
Das von PikAs2 konvertierte RSF werde ich wohl nicht benutzen, da damit wohl kaum alle Open General Features möglich wären. Denn er wird wohl kaum Fähigkeiten wie can blow usw. an die Einheiten vergeben haben. Ich bin immer noch unschlüssig. Das von dir angepriesene LXF-File hatte ich ja mal angetestet und gemerkt, dass die spielmechanischen Änderungen zum RSF doch recht gravierend sind (Panzerjäger geben immer Support-Fire ). Das ist nicht so mein Geschmack. Für mich ist es schwer, ein E-File zu finden, was gegenüber dem RSF nicht so große Änderungen hat, weil die Unterschiede auch nirgendwo stehen. Ich hab mich seit Wochen nicht mehr mit Open General beschäftigt. Ich hatte damals zwei Kampagnen angespielt, fand diese aber viel zu schwer. Von den Open General Kampagnen kenne ich wohl nur das konvertierte KnK (es gibt glaub ich auch Guderians Strategie, oder?), was ich schon als PG Version gespielt habe. Aber auf so eine große Kampagne habe ich dann auch nicht so richtig Lust. Deswegen muss ich wohl erst meine Kampagne in ein Open General E-File konvertieren und kann mich dann mit Open General beschäftigen. Sozusagen learning by doing. Das Basteln wird auch sehr lange dauern, da die Änderungen zeitintensiv sind. Ich muss die Kampagne zunächst konvertieren und dann jede einzelne Einheit auf der Karte wieder auf das Original zurückbringen. Ich fürchte, die Leute von JPs werden mir da auch keine große Hilfe sein, da es da ja hieß, ich solle mir angucken, wie das andere Kampagnen handhaben. Schön und gut, aber wie soll ich Kampagnen und dann Szenarien finden, in denen alles verbastelt wurde? Es sind ja nur unzählige E-Files mit unzähligen Kampagnen. Ich habe bestimmt keine Lust die alle durchzusuchen. Dazu kommt noch die Sprachbarriere. Ich finde es sehr anstrengend immer in Englisch zu schreiben. Aus diesen Gründen tendiere ich momentan leicht zum Panzerliga E-File (auch wenn ich dort das Sdkfz 9 8.8 Flak schmerzlich vermisse). Wenn ich wirklich irgendwo nicht mehr weiter komme dann könnte mir Matze sicher helfen.
Das war wieder sehr einfach. Die JS-2 überrollen so gut wie alles! Ich habe mir sogar den Luxus erlaubt, die unerfahrenen Panzer und Panzerjäger aufzustellen und die Hexe im Osten erobern zu lassen. Ich denke, in dem Szenario kann ich ruhig noch was am Zeitlimit drehen.
Meine Truppen in der letzten Runde:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 15 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Victory
Current scenario: Angriff auf Karelien , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 12543 Total Army Cost: 11363 , Current prestige is 1275 BV: 700 , Sturm auf Riga , cap 16200 , 14 turn prestige: 140 V : 500 , Sturm auf Riga , cap 16200 , 16 turn prestige: 160 TV: 300 , Sturm auf Riga , cap 16200 , 18 turn prestige: 180 Ls: Loss , turn prestige: 180
Zitat von Major Heinz im Beitrag #74Angriff auf Karelien, BV -3
Das war wieder sehr einfach. Die JS-2 überrollen so gut wie alles! Ich habe mir sogar den Luxus erlaubt, die unerfahrenen Panzer und Panzerjäger aufzustellen und die Hexe im Osten erobern zu lassen. Ich denke, in dem Szenario kann ich ruhig noch was am Zeitlimit drehen. ...
BV-3 ist ein wirklich gutes Ergebnis ! Ich wäre aber vorsichtig mit dem Zeitlimit, denn es setzt voraus, dass ausschließlich schnelle Einheiten mit ausreichend Kraftstoffvorrat eingesetzt werden. In meinen beiden Testversuchen hatte ich (mit Absicht) jeweils auch mehrere ISU-152 und SU-152 im Einsatz, weil ich bei den Panzern noch nicht auf Range-2 umgerüstet hatte. Denen geht jedenfalls zwischendurch der Tank leer. Deinen JS-2 müsste es eigentlich auch so gehen, falls Du nicht eine Überroll-Aktion für Nachschub nutzen kannst. Für den östlichen Kartenteil habe ich wenig schweres Gerät eingesetzt - einen T-34/76B, eine Infanterie, eine 76mm ZiS-3 ATG und einen Aufklärer. Sie erledigten ihre Aufgabe auch am schnellsten und konnten dann zum nördlichen Flugplatz abschwenken. Die Infanterie eroberte das nord-östliche VH (Befestigung/Bunker) allein im zweiten Anlauf. Alles in allem will ich damit sagen, dass es für mich jeweils knapp mit dem BV war, ich aber für mich Reserven in der Auswahl der Marschroute und ggf. bei der Aufstellung/Zusammensetzung der Einheiten sehe. Diese Erfahrung macht man aber erst zum Ende des Szenarios. Dann könnte es für einen BV schon zu spät sein.
Ich werde vermutlich eine Runde mit dem Rundenlimit runtergehen. Natürlich mussten auch meine JS-2 einmal auftanken. Ich hatte meine Panzer einfach kurz vor den deutschen Stellungen eine Runde stehen lassen. Ich war wohl auch nur deshalb so schnell, weil meine Panzer noch so viel Überstärke hatten. Der JS-2 hat sogar den Panther mit einem Schuss gekillt, ohne dass ich den vorher irgendwie vorgeweicht hatte. Ohne Überstärke ist natürlich wesentlich härter. Aber auf der anderen Seite braucht der Spieler nicht überall glorreiche Siege und da Karelien von den Gegnern her sehr leicht ist, ist es meiner Meinung naach okay, wenn der Schwierigkeitsgrad in Sachen Rundenanzahl etwas heftiger ist. Wenn ein Spieler bei 100% Setting alles auf Anhieb glorreicher Sieg schafft, spricht das eher dafür, dass die Rundenanzahlen zu leicht sind. Folgende Änderungen würde ich momentan planen: Chalchin Gol -1 Runde Suomussulami -1 Runde Minsk +1 Runde länger aushalten, um taktisch gewinnen zu können Tula -3 Runden Karelien -1 Runde Den Rest werde ich so lassen.
Ich hatte mir den Spaß erlaubt und vor dem Szenario meine Truppen nicht weiter upgradet, sondern einfach mein Prestige für komplette Überstärke meiner Bodentruppen rausgehauen. Dadurch ging das Szenario etwas schneller vonstatten. Lediglich einmal gab es etwas Trouble, als mein JS-2 mit Munitionsbeschränkung nach einem Bomber-Angriff, den Sturmangriffen einer Infanterie und einer Waffen SS Stabseinheit, sich mit drei Stärkepunkten aus Riga zurückziehen musste. Der Rest war relativ einfach. Meine Bomber und die Aris schossen die Verteidiger weich und die Panzer konnten sie größtenteils problemlos überrollen. Vor allem der Level-Bomber gefällt mir sehr gut. Nachdem der einmal auf den MG-Bunker in Riga draufgehalten hatte, konnte ich ihn bereits mit einem Angriff der Kavallerie vernichten. Bunker können sich halt nicht zurückziehen und explodieren dann einfach. Leider musste ich die letzte Einheit auf der Karte vernichten um auszumachen. Da ich vorher auch vergessen hatte zu speichern, hier meine Autosave Kampagne Speicherdatei:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 15 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Victory 16 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory
Current scenario: Sturm auf Riga , VH prestige is 120 , All hex prestige is 240 Army value including initial Core and Prototypes: 14087 Total Army Cost: 12808 , Current prestige is 243 BV: Win , turn prestige: 100 V : Win , turn prestige: 120 TV: Win , turn prestige: 140 Ls: Loss , turn prestige: 140
Der Krieg ist aus, ich geh nach Haus. Nach meinem Sieg bei Wjasma ist es zu einer Patt-Situation gekommen. Hitler hat das heutige Weißrussland bekommen und dafür sind die Schlachten vorbei;) Das Szenario war ziemlich einfach. Das lag auch daran, dass ich noch über 2000 Prestige in der Kriegskasse hatte und mangels Alternativen zum Aufrüsten lieber in volle Überstärke investiert habe. Ich glaube an das Prestige für das Szenario muss ich noch mal ran. Lediglich meine beiden Newbies, das SU und der T-4 wurden während dem Szenario etwas in Mitleidenschaft genommen. Da zwei Infanteristen im Norden versuchten meine Stellungen zu umgehen (diesen Move kannte ich bereits aus den früheren Tests) lud ich die beiden Einheiten zum Ende hin wieder auf um den beiden Infanteristen den Gar aus zu machen. Ich hätte eine Runde eher ausmachen können, verzichtete aber darauf und plättete lieber noch die Flak-Pak im Nordwesten.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 15 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Tactical Victory
Current scenario: Die letzte Chance , VH prestige is 120 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 13474 Total Army Cost: 12354 , Current prestige is 207 BV: Win , turn prestige: 260 V : Win , turn prestige: 300 TV: Win , turn prestige: 340 Ls: Loss , turn prestige: 340
Das lief bei meinem Testdurchgang wesentlich entspannter. Die unzähligen Waffen SS gaben diesmal fette Kampfunterstützung für die fetten Brummer der Deutschen. Leider fehlte es ziemlich an Prestige, deswegen konnte ich nur einen geringen Teil der Panzer aufrüsten und die Jäger überhaupt nicht. In Zhitomir stellte ich den Kommando-Panzer, die beiden JS-1 und eine Flak hin. Der Rest musste von weiter entfernt nach Zhitomir kommen. Die ersten Runden sahen übel für mich aus. Lediglich in der ersten Runde hatte ich Glück, dass zwei der drei deutschen Jäger in einen Hinterhalt flogen. Im Südwesten kam mir der Panther entgegen. Da die Bomber zu weit entfernt waren und die Ergebnisvorschau des T-34 mich nicht befriedigte, ließ ich den Panther unangegriffen. Das war ein Fehler. In der nächsten Runde schoss der mir im Zusammenspiel mit dem FW Bomber einen der ausgezeichneten PSW ab. Das sah ich dann doch nicht ein. Reload! Dann den Aufklärer außer Sichtweite des Panthers gefahren. Zum Glück war dann irgendwann besseres Wetter. Aber ich brauchte schon den Level-Bomber, zwei T-34 und zwei Aufklärer, um den Panther endgültig zu eliminieren. Auch im Norden wurde es brenzlich für meine Truppen. Nach massiven Angriffen der Waffen SS in Kombination mit Nashorn, Beute-KV, Tiger und Pz IV mussten sich mein SU und einer der JS-1 mit 4 bzw. 2 Stärkepunkten zurückziehen. Dummerweise konnte ich meine Bomber diesmal im Norden nicht einsetzen. Die KI hatte die Flak nämlich vom Flughafen gefahren und stattdessen den Elefant zur Verteidigung genommen. Andersrum wäre es mir sogar noch lieber gewesen. Irgendwann waren die Power-Panzer der Deutschen Geschichte. Ich erlaubte mir noch den Spaß den Elefant zu vernichten und machte pünktlich aus. Hier meine Truppen im letzten Zug. Einige mussten ordentlich bluten:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Victory
Current scenario: Zhitomir Counterattack , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 11752 Total Army Cost: 10780 , Current prestige is 297 BV: 1000 , Angriff auf Rumänien , cap 13500 , 7 turn prestige: 140 V : 650 , Angriff auf Rumänien , cap 13500 , 8 turn prestige: 160 TV: 300 , Angriff auf Rumänien , cap 13500 , 9 turn prestige: 180 Ls: Loss , turn prestige: 180
Das Ende mit Szekesferhervar ist natürlich ein bisschen unglücklich. Aber mit Prag wird es dann bei OpenGen ein würdigeres Ende geben. Ich hatte heute keine Zeit zum Spielen, da ich arbeiten musste und danach Besuch hatte. Werde morgen (eigentlich heute) wieder einen Part spielen.