ich hoffe hier niemanden zu ärgern. Vielleicht gabs die Frage schon. Vielleicht umständlich formuliert.
Im normalen Hauptquartier, in dem ich aufrüsten und kaufen kann, sind meine Einheiten mit allen Angriffs und Verteidigungswerten dargestellt so wie es ist, wenn man Sie im Spiel anklickt oder kaufen will. Eine Ausnahme ist aber im Hauptuartier: Die Bodenverteidigungswerte stehen dort auch bei den Verteidigungswerten aus der Distanz. Gibts da einen zusammenhang. Ich achte darauf auch hohe Verteidigungswerte für die Distanz zu haben um einen geballten Angriff besser überleben zu können. Heißt das jetzt die tatsächliche Wirkung der Verteidigung auf Distanz wird von der eigentlichen Bodenverteidigungsstärke übertroffen und deshalb der höhere Wert dargestellt.
Interessante und berechtigte Frage, die m.W. tatsächlich noch nicht gestellt wurde.
1. "Verteidigungswert aus der Distanz" (bei den Einheitenwerten unten rechts) ist - wie so vieles - schräg übersetzt. Im Original heißt das Range Defense Modifier (RDM). D.h., es ist kein absoluter Wert, sondern - vereinfacht gesagt - ein Divisor, durch den der Angriffswert der Feindeinheit geteilt wird.
Beispiel: a) Russen-Pak 7.62cm F22, HA: 12 vs. Pz VI E 'Tiger I', RDM: 2 => Distanzbeschuss-Wirkung: 6 b) Pz VI E 'Tiger I', SA: 15 vs. Russen-Pak 7.62cm F22, RDM: 8 => Distanzbeschuss-Wirkung: < 2
Das kann so nicht ganz stimmen, denn bei den i.d.R. wesentlich höheren Verteidigungswerten würde dann nie ein Schaden angerichtet. Aber es zeigt das Verhältnis der RDMs zueinander: Große, leicht zu treffende Einheiten haben einen geringen RDM, kleine, gut getarnte einen hohen.
2. Die zu hohen RDMs in der HQ-Übersicht sind ein ordinärer Programmierfehler. In der Detailansicht und im Kaufmenü stimmen sie dagegen, d.h. sie entsprechen den Werten, die in der Suite eingestellt sind. Nur diese gelten!
"Der Unterschied zwischen ordentlichen und außerordentlichen Professoren besteht darin, dass die Ordentlichen nichts Außerordentliches und die Außerordentlichen nichts Ordentliches leisten." Sigmund Freud