Verteidigung aus der Distanz, ist die Fähigkeit gegen Ari und Luft (nicht sicher)angriffe sich zur Wehr zu setzten. Also im wesentlichen die Fähigkeit einer Einheit schnelle und gute Deckung zu finden.*g*
Initiative ist ein unglaublich wichtiger Wert, die Bedeutung ist aber schwer zu erklären. Einer halbwegs verständlichen Erklärung kamen einst zwei moldawische PGIIID-Spieler namens Thunderbolt und Sandman25 nahe. Sie versuchten, die Ergebnisvorhersage in PGIIID nachzuvollziehen. Dabei spielte die Initiative eine große Rolle.
Ihre Ergebnisse haben sie vor langer Zeit im Forum des Freedom Fighters Wargame Club veröffentlicht, und von dort haben es PzManiac und Whoopycat zu JP's Panzers übernommen. Dort ist es im PG2-Main-Forum in den 'Panzer General 2 - Essential Readings' zu finden. Lies einfach das viertletzte Posting unter diesem Link:
Es gibt weiter oben in den Essential Readings auch Ausführungen zur 'Verteidigung auf Distanz', im Englischen als 'Range Defense Modifier' oder 'RDM' bezeichnet. Viel Spaß beim stöbern
Also ich habe keinen Bock, vor jedem Zug Doktorarbeiten zu lesen.
Ich habe es mal so gelernt, dass die Initiative maßgeblich (neben Erfahrung, rugged defense) bestimmt, welche Einheit zuerst feuert.
Und mit dieser Weisheit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
sofern Munition vorhanden ist, feuert immer erst der Verteidiger!
Ausnahmen:
- der Angreifer hat 'Erstschlag' als Anführer und gewinnt im Initiative-Wettstreit
- der Verteidiger wird von einem Panzer überrollt.
Bei der irre komplizierten Rechenregel stimme ich Dir voll zu: Nett und im täglichen Spiel nicht einsetzbar. Aber wenn man wissen will, wozu die Initiative gut ist, ist das halt die beste bisher von mir gefundene Erklärung.
Also ich finde das Wort Initiative sehr passend.Im Gegensatz zu den Allierten und auch vor allem den Russen wurden die deutschen Soldaten besser darauf vorbereitet auch andere Aufgaben (Führung usw)zu übernehmen.Ein Panzer oder eine Kanone oder ein MG kann nicht die Initiative ergreifen,wohl aber ein gutausgebildeter Soldat.Daher wohl auch die richtigerweise durchschnittlich höheren Initiativewerte für die deutschen Einheiten,bei manchen Einheiten in Verbindung mit besserem Material.