danke für die schnelle zusendung. und wie solls anders sein gleich mal ne frage. 4000 prestige im ersten scen. ist das korrekt, dachte es war mal von 2000 die rede. naja mir solls recht sein
Opertation Taifun und Demjansk.
Erste nach 10 runden beendet. wieder mal deutlich zuviel runden zuverfügung.
Demjansk gefiehl mir da schon wesentlich besser (GS im letzten Zug). zumal hier die schlechtwetter periode vier runden lang anhielt und man nur 6 züge zum GS hat. eine richtige herausforderung. zu meistern sind beide, da sie nach den gleichen strickmuster verlaufen. die eigenen einheiten gut staffeln und die KI zwei drei runden anrennen lassen, bis sie geschwächt sind. dann mit unterstützung der LW, schnellen truppen und ein paar Fallies die SH erobern.
Wäre vieleicht ganz nett wenn man da der KI ein anderes verhaltensmuster zuweisen könnte (weiß nicht ob sowas überhaupt geht).
Murmansk
Dacht ich mirs doch. hast da mal wieder einige gemeinheiten eingebaut. da schippert doch glatt die ganze russische Nordflotte (Weißflotte) umher. Muss ich doch wieder die "Grauen Wölfe" aus der mottenkiste holen, um ordnung zuschaffen. Bin mal gespannt was da noch alles auf einen so zukommt.
das sind scenarien nach meinen geschmack. macht einfach spass zu luft, wasser und zu lande. Die Dönitz-Buben haben sich mal wieder prächtig bewährt. nicht nur beim schiffe versenken, sonder wieder mal beim niederkämpfen der Küstenbatterien. Hätt vieleicht doch die 2 oder 3 städte auf der nördlichen halbinsel einnehmen sollen. zeit gabs ja noch genug und jetzt bei Sewastopol gibts ja mal richtig was zum aufrüsten. Werd wohl oder übel die eine Dora verkaufen müssen
übrigens auf 43,37 ist ein unebenes gelände als SH ausgewiesen. dies muss man natürlich nicht besetzen
vieleicht das beste scenario, bis jetzt, in deiner Kampagne. sie verlangt dem general jedliches können ab. Hätte doch beide Doras verkaufen solln und mehr auf überstärke achten solln. auch ist es ein fehler zuviel einheiten nach norden zuschicken, da ein durchmarsch an der küste doch einige anstrengung kostet. zum glück die U-Boote behalten, die sich wieder mal als all-around einheiten, bewährten.
Ich bin gerade wieder fleissig am überarbeiten. Ich hoffe es wird dann nicht zu schwer. Rundenzahlen und Prestige bleiben als Gegengewicht unangetastet. Dafür gibt es bessere Gegner, zusätzliche Sieghexe und dezimierte Aufstellungsfelder. Attacke!
Quote: Dafür gibt es bessere Gegner, zusätzliche Sieghexe und dezimierte Aufstellungsfelder. Attacke!
Oder lass doch einfach die masse an hilfseinheiten weg. in den meisten scen. sind sie so nur lästig.
Rostov
nach sevastopol eher ein scen zum ausruhen. wenns absicht war dann ist es so ok . GS im 7 zug möglich. doch sollte man alle feindlichen hex erobern. das bringt 740 zusätzliche punkte und ist in 2 zügen mehr möglich. wer allerdings auf einen schnellenl sieg aus ist, muss nur die zwei städte (Ol`ginskaya 31,21 und Azov 11,26) am südlichen ufer des Don erobern. Die
städte (ohne namen aber als SH gekennzeichnet 40,24 / 35,33 / 23,33 / 1,31) im weiteren hinterland haben mit den ausgang der schlacht nichts zutun. bringen aber nen schönen Batzen prestige
schöne Map und bestimmt ein interessantes Scen. Doch leider gestaltete es sich leichter als es am anfang aussah. die russische LW ist kein problem und die Schwarzmeer-Fotte griff, abgesehn von einen zaghaften angriff von norden her, nicht ins geschehen ein. da könnte man bestimmt einiges besser machen. zb. würd ich die flotte gleich von anfang an, gegen einen landungs versuch der axies, antreten lassen. auch die ganzen hilfseinheiten würd ich weglassen. denn so muss der angreifende general seine armee zersplittern und dann kann er sie bestimmt nicht mehr so effektiv durch die eigene LW schützen, wie er es gerne hätte. doch so gelang mir ein GS im 11 zug.
Dieppe
Op. Jubilee
GS im 2 zug
da bekamen die Allies aber richtig haue
Dieses scen bedarf dringend überarbeitung. denn das kann doch nicht sein.
Erstens sollten unbedingt die ganzen Beach ob bleu, red, white, etc.... mit truppen besetzt sein. Geschützt gegen angriffe durch schiffsari wäre ein muss. die kriegsschiffe der royal navi, soweit es ihre grösse zulässt, unbedingt so nah wie möglich am strand verlegen. vieleicht auch die ein oder andere ari der engländer gleich anlanden.
Optimal wäre ja wenn die Allies den ersten zug hätten. doch denk ich mal das dies aus technischen gründen nicht geht
Rostov wurde, wie alle anderen Scenarien auch, in der neuesten Version deutlich überarbeitet. Neben der Größe der Karte (und den bereits angeführten daraus resultierenden Problemen) ist hier zusätzlich die Beschaffenheit des Geländes ein "Problem". Da viele natürliche Barrieren wie Gebirge, Steilhänge, Wälder etc. fehlen, kommt der erfahrene Panzergeneral sehr schnell voran.
Die Möglichkeit mal eben mit ein paar Fallis das Spiel zu gewinnen ist zukünftig nicht mehr vorhanden
Zu der "Operation Jubilee" kann ich nur sagen, dass Du leider noch die alte Version hast, da ich hier sehr viel experimentieren musste. Das Scenario ist ja von der Grundidee her ein reines Einzelscenario mit entsprechend vorgegebenen Einheiten und Aufstellungen. Genau die selben "Probleme" wie Du hatte ich deshalb auch. Daher wurde die Feindaufstellung nunmehr bereits deutlich "vorgezogen".
Operation Blücher: Ein super Scenario, was aber ein vorgegebenes defensives Verhalten der KI hatte. Ich habe die Schwarzmeerflotte ein wenig "gepimpt" und auf agressiv umgestellt. Mal schauen ob es etwas bringt. Von den anderen Verbesserungen einmal abgesehen
Den ersten Zug umzuswitchen ist meines Wissens nicht möglich. Es sollte aber möglich sein, mittels der Suite einzelnen Einheiten den Wert "Unit has moved" zuzuweisen. Das wären ja völlig neue Dimensionen....
Ich hatte gestern halt nichts besseres zu tun als die gesamte Kampagne von vorne bis zum aktuellen Scenario "Monte Cassino" durchzuforsten.
Bislang habe ich nur punktuell alle Verbesserungen/Änderungen eingepflegt. Da aber die Sieghexe und Aufstellungsfelder noch einen zusätzlichen Spielraum boten (die Hilfseinheiten ebenso, aber an die traue ich mich nicht so recht ran, denn sie könnten anderen Spieler vielleicht schwer abgehen), habe ich gleich klare Kante gemacht.
Ich sende Dir heute abend einmal die aktuelleste Version zu. Eine abgeschlossene Version wird es erst geben, wenn alle Scenarien dann von zumindest mehreren Beta-Testern ausbalanciert wurden.
Ich behaupte mal, die aktuelle Version ist schon recht gut, aber z.b. Deine Einwendungen ermöglichen ein noch besseres und perfekteres Spielerlebnis.
Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber ein reines Zwiegespräch ist es ja nun auch wieder nicht. Der geneigte (erfahren oder unerfahrene) Leser kann dies ja durchaus als eine Art 'walkthrough' nutzen und verstehen.