Im HQ habe ich die Proto-Trigger-Infanterie verkauft und einige Aufrüstungen vorgenommen. Ich musste zweimal neu starten weil die Deutschen direkt in der ersten Runde eine Kerneinheit gekillt habe. Also für mich ist das immer noch total ungewohnt, dass die AI so nah startet und mit der Artillerie in die eigenen Aufstellungshexe reinschießen kann.
Dann war nichts besonderes, hab nur einen normalen Sieg geschafft. Die eigenen Einheiten im Norden habe ich etwas nach Osten zurückgezogen und den Angriff abgewehrt. Der Hauptteil der eigenen Truppen startet allerdings so weit weg, die sind nicht schnell genug im Norden. Allein durch das Nachtanken bei einigen Einheiten verliere ich schon eine Runde.
(Also ich muss gestehen, dass ich Winterszenarios überhaupt nicht mag. Das meine ich ganz allgemein. Ich werde auch in allen meinen Kampagnen versuchen so wenige Winterszenarios zu haben, wie möglich ist. Selbst in der arktischen Kampagne wird sich so ziemlich alles im kurzen Sommer abspielen )
"The 94. Schützendivision defends Zhitomir." - damit sind die eigenen Hilfstruppen gemeint? "Schützendivision" würde ich aber noch übersetzen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Zhitomir Counterattack, VH prestige is 30 , All map prestige is: 30 Army cost: 27204 , Current prestige is 44 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 13 AI stance is Aggressive if BV: +200, Brody Cauldron , cap 32700, 11 turns prestige: 0 if V : +100, Brody Cauldron , cap 32700, 13 turns prestige: 0 if TV: +50, Brody Cauldron , cap 32700, 15 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Ich habe auch nach einer Übersetzung gegoogelt, aber nichts gefunden. Kann noch mal auf der englischen Wikipedia Seite gucken, wie die Division dort genannt wird.
Musste einmal neu anfangen. Ich glaube weil die Gegner wieder so nah waren, und mich direkt beschossen haben als ich meine ganze Truppe im Norden ein Hex nach vorn bewegt hatte. Aber ich erinnere mich kaum noch Wegen Prestigemangel habe ich im HQ nur ein Attachment umgeschichtet. Meine Truppen wurden geteilt und im Norden und Süden aufgestellt. Im Norden etwas mehr Einheiten. Die Deutschen rennen dann heftig an, aber zum Glück haben sie teilweise wenig Erfahrung und Unterstärke. Anfangs dachte ich, es ist unmöglich 85 Einheiten in 7 Runden zu zerstören und zu gewinnen. Zumal in der ersten Runde gar nichts passierte. Ich hab dann auch schnell gemerkt, dass ich im Süden zu viele Einheiten aufgestellt hatte. Da war kaum was los. Hab diese Einheiten dann schnellstens nach Norden geschickt. Da hatte die Nordtruppe mit Hilfe der wenigen Hilfseinheiten aber schon das meiste erledigt. Bin dann immer mehr nach Osten vorgerückt, nachdem der Ansturm der ersten Runden vorbei war. Tatsächlich gelang es in der letzten Runde für einen glorreichen Sieg eben diesen zu erringen.
Ich würde im Text durchblicken lassen, dass der Hauptangriff im Norden erfolgt und man im Süden nicht zu viele Einheiten aufstellen soll. Sowas in der Art.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Brody Cauldron, VH prestige is 0 , All map prestige is: 10 Army cost: 27204 , Current prestige is 90 Prestige available on map yet is 10 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 7 AI stance is Aggressive if BV: +200, Battle of Romania , cap 33100, 7 turns prestige: 0 if V : +100, Battle of Romania , cap 33100, 8 turns prestige: 0 if TV: +50, Battle of Romania , cap 33100, 9 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Im HQ habe ich die beiden Flaks aufgerüstet. Jetzt haben sie zwar nur noch Reichweite 1, aber machen mehr Schaden.
Ich musste 3 mal neu starten weil die Kombination aus Jagdpanther und Jagdpanzer IV in der ersten AI-Runde immer eine Kerneinheit gekillt hat. Wie (fast) immer steht man nach der Aufstellung der Truppen Aug in Aug mit dem Gegner, teilweise nur durch ein Hex getrennt. Ich hab mich dann auf den Jagdpanzer konzentriert und ihn mit Flugzeugen und Artillerie so weit geschwächt, das ich die erste Runde überstanden habe. Ansonsten hatte ich meine Einheiten dort wo der Jagdpanther steht, etwas weiter hinten aufgestellt. Danach war es ein schönes Szenario und ein guter Kampf. Man muss ein bissl aufpassen, wegen der diversen ADs und Flaks, aber wenn man erstmal durch die Linie der Gegner durch ist, warten keine großen Probleme mehr. Im Nordwesten standen einige Einheiten des Gegners unbeteiligt rum und ich war froh, dass der Elefant nicht in die Kämpfe eingegriffen hat. Nachdem alle Sieghexe bis auf eines eingenommen wurden, ging es in die südwestlichen Berge zum letzten Sieghex. Die Anfahrt hat etwas gedauert, aber auch dort gab es dann keine Probleme mehr. Hab eine Runde vor dem Limit einen glorreichen Sieg errungen. Leider ist es schwer als gedacht meinen HQ-Aufklärer zu trainieren. Ich hätte warten sollen, bis er 5 Balken hat, bevor ich ihn zur [C]-Einheit aufrüste. Dafür haben meine drei letzten Panzer den fünften Erfahrungsbalken gewonnen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle of Romania, VH prestige is 120 , All map prestige is: 270 Army cost: 27648 , Current prestige is 344 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Defensive if BV: +200, Take Szekesferhervar! , cap 13300, 16 turns prestige: 0 if V : +150, Take Szekesferhervar! , cap 13300, 18 turns prestige: 0 if TV: +100, Take Szekesferhervar! , cap 13300, 20 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Vielleicht ist es wirklich besser, so einen gleich ganz am Anfang zu kaufen. Wenn ich bedenke, dass der HQ-Aufklärer in meinem 2. Run nach fünf Szenarien mehr Erfahrung gesammelt hat als der BA-10.
Ist auf jeden Falle billiger, wenn man das Upgrade auf eine [C]-Einheit nicht macht, weil man sie direkt gekauft hat. Aber man muss schon immer drauf achten, sie ordentlich zu trainieren.
Current scenario: Take Szekesferhervar!
Scenario Restarts: 0 Savegame Reloads: 0
Im HQ habe ich nur zwei Attachments erworben.
Man, was habe ich geflucht! Der Anfang war wirklich hart. Ich hab die ganze Zeit gedacht, dass ich es niemals schaffen werde innerhalb des Rundelimits auch nur einen taktischen Sieg zu erringen. Dann tauchten auch noch die gegnerischen Flugzeuge auf. Dabei war eine Me-262! Zum Glück startet man ohne eigenen Flugplatz und es fing es nach einer Runde an zu schneien. Ich glaube ohne den Schnee hätten ich es nicht geschafft. Keines meiner Flugzeuge wäre sicher gewesen. Doch bei Schneefall konnte ich die Allwettertauglichkeit meiner Flugzeuge ausspielen, nachdem ich den nahen gegnerischen Flugplatz erobert hatte. Die Gegner haben zwar alle Unterstärke, aber ich fand es anfangs wirklich schwer. Einerseits hatte ich Vorteile durch das Wetter, andererseits konnte ich nicht sehen wieviele Feinde noch vor mir sind. Als dann aber die schweren gegnerischen Einheiten beseitigt waren, ging es gut vorwärts (es ist ja nicht weit und das Szenario ist sehr kurz) und es gab einen glorreichen Sieg.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das nächste Szenario ohne Auto-Refit sein. Da ich jetzt 1400pp habe, kann ich schonmal den einen Kommandopanzer für 1080pp von 1/10 auf 10/10 refitten Aber das sehen wir dann Ende der Woche.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Take Szekesferhervar!, VH prestige is 200 , All map prestige is: 200 Army cost: 22640 , Current prestige is 1429 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 6 AI stance is Defensive BV: Win , turn prestige: 600 V : Win , turn prestige: 700 TV: Win , turn prestige: 800 Ls: Loss , turn prestige: 800
Ich würde erstmal die richtig billigen Einheiten aufleveln und dann die, die nur Kratzer davon getragen haben. 1er Panzer und so einen Kram vielleicht gar nicht aufstellen. Keine Sorge, du bekommst 20 Hilfseinheiten und die Gegner bleiben in ihrer Unterstärke und im nächsteN Szenario gibt es dann 200 pp pro Runde und für eine Flagge.
Ich hab den Boni für einen BV jetzt auf 2500 erhöht. Damit dürfte man mehr als nur einen Panzer wiederbeleben können. Prag auf der Nagysallo Karte ist nun auch fertig.
Vor dem Szenario hatte ich genug Prestige um alle bis auf 3 Einheiten aufzufrischen. Die 3 kaputten Einheiten habe ich dann auch nicht aufgestellt. Sonst habe ich im HQ nichts gemacht. Vom Rundenprestige habe ich mir in der ersten Runde einen Bautrupp + Fast Builder Attachment gekauft um einen Flugplatz zu bauen. Im Laufe des Szenarios habe ich insgesamt 5 Flugplätze gebaut. Das reichliche Rundenprestige habe ich komplett gespart, und, soviel kann ich bereits verraten, nach dem Szenario hat sich der schöne Betrag von 6800pp angesammelt!
Die Kämpfe waren nicht allzu schwer, die Feinde immer mit Unterstärke. So waren auch die guten Einheiten kein großes Problem. Selbst die Me 262 und Konsorten konnte ich mit meinen Fliegern abschießen. Normalerweise hätte ich keine Chance. Mein Sowjetflieger sind inzwischen doch ziemlich veraltet. Ein Hoch auf die Unterstärke beim Gegner
Anonsten ging es immer weiter gen Norden. Am Schluss, als absehbar war, das ich ein leichtes Spiel haben würde, habe ich getrödelt um noch möglichst viele Gegner auzuschalten. Unterwegs gab es einen IS-3 aus einem Proto-Trigger. Der hat zwar nur Basisstärke 5 (sowas mag ich ja gar nicht) aber ich werde ihn mal behalten...vielleicht.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Das Szenario heisst "Battle of Prague", aber von Prag ist nichts zu sehen. Die Schlacht findet anscheinend weit auserhalb statt. Ich kenne da jetzt nicht so die historischen Gegebenheiten, aber eine größere Stadt (Prag) auf der Karte wäre auch schön gewesen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle of Prague, VH prestige is 1600 , All map prestige is: 3000 Army cost: 24714 , Current prestige is 5773 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Defensive if BV: +1100, Manchurian Operation , cap 45000, 17 turns prestige: 3400 if V : +500, Manchurian Operation , cap 45000, 19 turns prestige: 3800 if TV: +250, Manchurian Operation , cap 45000, 21 turns prestige: 4200 Ls: Loss , turn prestige: 4200
Vielleicht werde ich es Praguer Operation benennen. So ist glaub ich der Name für die Operation und diese Kämpfe gehörten dazu (Ziel war ja Prag zu befreien). Changchon wird noch mal interessant wegen dem Gebirge. Mal sehen, wie du dich dort schlägst. Und vor allem bin ich auf Leningrad gespannt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dort so fluchen werde, aber die Gegenangriffe der wenigen deutschen Panzer waren echt übel. Edit: Vielleicht noch als kleine Erklärung zu Prag. In der näheren Umgebung von Prag gab es keine Kämpfe. Deshalb wäre die Prag Map schon mal keine gute Idee, zumal diese auch unschöne Grafikfehler erhält. Bliebe dann nur noch Königgrätz. Aber da hat man die Deutschen soweit ich weiß auch nur eingekesselt und ist dann gen Prag weitergedüst. Deshalb hab ich die Nagysallo Map genommen. Das müsste der Standort der 8. Armee gewesen sein als die Operation losging.
Im HQ hatte ich genug Prestige - 6800pp - um alle Einheiten aufzufrischen. Mit den verbliebenen 1200pp wurden zwei Jagdgeschwader mit neuen Flugzeugen ausgestattet. Den Proto-IS-3 mit Basisstärke 5 habe ich verkauft. Für mich ist das eine kaputte Einheit und ihn auf Stärke 10 zu bringen kostet 1000pp!
In der zweiten Runde musste ich einen Reload tätigen um ein Flugzeug zu retten. Aber da wir beim letzten Szenario sind, war es mir egal und ich wollte nich nochmal neu starten. Ansonsten hatten die Japaner meinen Truppen nichts entgegenzusetzen. Einzig das Terrain verzögerte meinen Angriff: Durch die Berge ging es nur langsam. Besonders als dann die Straßen kaputt geschossen waren. So ging es langsam aber stetig nach Nordwesten und die Kampagne endete wie sie begann - mit einem glorreichen Sieg.
Diese letzten beiden Szenarios mit NO AUTO REFIT, tja, irgendwie ist das nicht so meins. Wie Para schrieb, wenn es in einer Kampagne von Anfang an so ist, dann kann man sich drauf einstellen, aber jetzt am Ende des Krieges, wo die Sowjets total überlegen sind, warum dann auf einmal für das Auffrischen bezahlen? Die Wirtschaft sollte doch jetzt brummen und Panzer und Flugzeuge ohne Ende ausspucken. Zumal es genug Prestige gibt und die Szenarios einfach sind, weil die Gegner sehr schwach sind auf Grund ihrer Unterstärke. Da konnte die japanische AD mit Reichweite 5 auch nichts mehr ausrichten
Hier noch meine Kerntruppen und der Siegesbildschirm:
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Manchurian Operation, VH prestige is 440 , All map prestige is: 560 Army cost: 23530 , Current prestige is 1722 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Defensive BV: Win , turn prestige: 1280 V : Win , turn prestige: 1440 TV: Win , turn prestige: 1600 Ls: Loss , turn prestige: 1600
Zitat von randowe im Beitrag #93... Diese letzten beiden Szenarios mit NO AUTO REFIT, tja, irgendwie ist das nicht so meins. Wie Para schrieb, wenn es in einer Kampagne von Anfang an so ist, dann kann man sich drauf einstellen, aber jetzt am Ende des Krieges, wo die Sowjets total überlegen sind, warum dann auf einmal für das Auffrischen bezahlen? Die Wirtschaft sollte doch jetzt brummen und Panzer und Flugzeuge ohne Ende ausspucken. ...
, für mich ist das wie ein Bruch im Spiel - durch nichts begründet und unlogisch.
Es ist durch den Schwierigkeitsgrad begründet, denn der Spieler sollte schon sehen, dass er das Prestige voll abgreift und seine Einheiten nicht all zu stark beansprucht. Auch wenn man viel Prestige bekommt, bei 50% Setting, was richtig gute Spieler schon spielen sollten, kann das durchaus herausfordernd sein.
Sorry, hab eben gesehen, dass ich die Flussdiskussion in deinem Spiel-Thread angefangen habe...
Current scenario: Free Leningrad
Scenario Restarts: 1 Savegame Reloads: 0
Ich habe im HQ zwei Panzer und eine SPAT aufgerüstet und bei den Fligern zwei Attachments gekauft.
Den ersten Versuch musste ich abbrechen, da ich meine Hauptmacht durch die Mitte schicken wollte, wo sie sich dann an den Deutschen festgefressen hatte. Als ich dann eine AD verloren habe, habe ich abgebrochen.
Im zweiten Versuch habe ich dann meine schnellen Truppen ganz im Osten aufgestellt. Ich wollte sie dort über den Fluss schicken und hoffte mich an den Deutschen vorbeizuschleichen. Alle Sieghexe sind südlich des Flusses und so wollte ich mir den Kampf im Norden sparen.
Im Westen hatte ich alle Artillerie aufgestellt. Dazu die langsamen Panzer und die AD/Flak. Die eine AT-FLAK hat meinen Flughafen bewacht.
Im Osten ging es dann schnell ohne Kampf an den Fluss, wo ich dann feststellen musste, das die Brückenpioniere nicht funktionierten. Die Diskussion habe ihr bestimmt im anderen Thread schon gelesen. Letztendlich habe ich ein Dorf erobert und mit dem Prestige eine Brücke gebaut. Das hat funktioniert und meine Truppen konnten den Fluss queren. Im Westen rückte ich mit Unterstützung der Artillerie und der Flieger langsam vorwärts.
In den letzten Runden war der Boden glücklicherweise trocken und ich konnte nochmal Gas geben. So habe ich das Sieghex in der Mitte von beiden Seiten erreicht und in der letzten Runde eingenommen und den BV gemacht.
Die Hälfte des Kampfes habe ich mir sicherlich gesparrt, da ich die Deutschen nördlich des Flusses gar nicht angegriffen habe. Es kamen von dort nur einige Aufklärer angefahren, die ich aber an meinem Flugplatz mit der Flak und den Fliegern zerstört habe.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\EFILE_ATOMIC\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Free Leningrad, VH prestige is 180 , All map prestige is: 300 Army cost: 25008 , Current prestige is 193 Prestige available on map yet is 90 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +2500, Battle of Viipuri , cap 35100, 12 turns prestige: 0 if V : +1300, Battle of Viipuri , cap 35100, 14 turns prestige: 0 if TV: +700, Battle of Viipuri , cap 35100, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Im HQ habe ich drei Fighter aufgerüstet und einen Panzer. Die KV-2 sind inzwischen einfach zu langsam. Und dann habe ich endlich richtige Flugzeuge! Dreimal die supergute P-47D, obwohl die Soviets damals nur ca. 2 mal 200? Stück bekommen hatten und die nicht wirklich eingesetzt haben.
Im Szenario ging es dann einmal diagonal über die Karte. Man startet im Südosten und muss nach Nordwesten nach Vipurri und über die Bucht. Die Finnen hatten meinen Leute rein gar nichts entgegenzusetzen. Als ich dann kurz vor Vipurri stand, erschienen (oder kann man sagen teleportierten... ) deutsche Truppen. Die haben dann natürlich, da sie direkt vor meinen Aufklärern erschienen, einen von denen gekillt. Ich konnte nichts machen. Das ist umso ärgerlicher, als ich die ganze Gegend bereits mit meinen Flugzeugen aufgeklärt hatte. Da war sie noch leer...
Also nochmal von vorne. Diesmal habe ich meine schnellsten Einheiten in vorderster Reihe aufgestellt und bin so schnell wie möglich nach Nordwesten gefahren. Die langsamen Panzer fuhren im Osten die Karte hoch und nahmen die beiden VH dort ein. Ich war bereits über die Meerenge als die Deutschen erschienen und habe einen BV (5 Runden vor Limit) gemacht ohne sie überhaupt zu bekämpfen. Das ganze Szenario hat nur wenige Minuten gedauert.
Ich denke, aus der Karte hätte man mehr machen können. Ich hätte mir gewünscht, dass mir die Deutschen entgegenkommen und einen Kampf liefern statt einfach am Ende im Norden aufzutauchen. Wenn man weiß was passiert, so wie ich im zweiten Versuch, fährt man einfach an ihnen vorbei... wenn man möchte.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle of Viipuri, VH prestige is 70 , All map prestige is: 110 Army cost: 26412 , Current prestige is 238 Prestige available on map yet is 20 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive if BV: +200, Attack on Riga , cap 35400, 12 turns prestige: 0 if V : +100, Attack on Riga , cap 35400, 14 turns prestige: 0 if TV: +50, Attack on Riga , cap 35400, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Es gibt eigentlich nichts besonderes zu berichten, ich habe meine Truppen zusammengehalten und habe mich in Richtung der Sieghexe bewegt. Die Deutschen hatten meinen Leuten nichts entgegenzusetzen. Der BV war nie in Gefahr. Außer, dass man am Ende wegen des Flusses einen Bogen fahren muss um zum Flugplatz zu kommen hat mich etwas ausgebremst
Nach dem Szenario habe ich dann mal geguckt was mit den Gegnern los ist, die sich nicht bewegen. Davon hattest du ja in dem anderen Thread berichtet. Ich habe sie dann auf "Aggressive" gestellt und sie haben sich in Richtung der "Objective Hex" bewegt. Ich denke, das musst du noch machen - diese Einheiten auf "Aggressive" stellen.
Ich würde sie aber noch etwas weiter weg platzieren und vielleicht etwas später losfahren lassen ("Hold Position until turn"), denn im Moment erreichen sie ihre OH ja in 2 oder 3 Runden. Also zu früh, um den Spieler zu überraschen.
Ich habe zum testen Radarbunker aufgestellt und einen Screenshot nach einer Runde gemacht. Quasi als Beweis, das sich die Einheiten auf die OH zubewegt haben, wenn sie auf "Aggressive" gestellt sind. Die Radarbunker mit Sichtweite 255 eignen sich gut, um zu sehen was die AI macht wenn man ein Szenario testet.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Attack on Riga, VH prestige is 700 , All map prestige is: 1300 Army cost: 24370 , Current prestige is 1766 Prestige available on map yet is 500 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive if BV: +500, Courland Pocket , cap 38300, 10 turns prestige: 1000 if V : +300, Courland Pocket , cap 38300, 12 turns prestige: 1200 if TV: +150, Courland Pocket , cap 38300, 14 turns prestige: 1400 Ls: Loss , turn prestige: 1400
Fahre doch erst morgen früh zum Junggesellenabschied. Zu Leningrad: So haben wir aber nicht gewettet. Dass der Spieler die heftigsten deutschen Truppen in der Mitte einfach komplett umgeht, ist natürlich nicht gewollt. Werde den Flugplatz in der Mitte jetzt auch als Sieghex deklarieren. Karelien und Riga sind ziemlich einfach. Bei Karelien werde ich die deutschen Verstärkungen nun eher kommen lassen und bei Riga habe ich einer Einheit Overwatch gegeben, bei der man nicht damit rechnet. Die Panzertruppen auf aggressiv stellen mache ich dann nächste Woche noch.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #99Zu Leningrad: So haben wir aber nicht gewettet. Dass der Spieler die heftigsten deutschen Truppen in der Mitte einfach komplett umgeht, ist natürlich nicht gewollt. Werde den Flugplatz in der Mitte jetzt auch als Sieghex deklarieren.
Hehe ok, ich schätze das geht auch. Die Einheiten, die ich im Osten um den Feind geführt habe, hätten hoffentlich auch den Flughafen erobern können. Den Feind zu umgehen ist doch aber taktisch klug, wenn es für den Ausgang der Mission keine Rolle spielt