Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 136 Antworten
und wurde 8.645 mal aufgerufen
  
 Kampagnen & AARs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

24.03.2019 17:15
#41 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Ich hab die neueste Version gespielt, die du mir vohin geschickt hast. Hab es eben nochmal funktioniert, aber nachdem ich wieder ein Kerneinheit verloren habe und noch nicht mal durch die äußeren deutschen Linien gekommen bin, hab ich wieder aufgehört.
Wenn ich nicht weiterkomme ist es auch ok. Dann ist diese Kampagne wohl zu schwer für mich.
Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

24.03.2019 19:16
#42 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

So, war eben joggen und ohne zu duschen gleich wieder hier was schreiben...das nenne ich Pflichtbewußtsein
Jedenfalls hab ich mir überlegt, dass ich einfach das Limit für den Taktischen Sieg verdoppele. Ich bin sonst einfach zu schlecht, zu vorsichtig, zu langsam oder alles zusammen. Oder es ist wirklich zu schwer.

Aber ich will das mal an den Luftkämpfen verdeutlichen.
Ich habe 4 Jäger, der Allwetterjäger hat sogar einen Combat Support Leader, zwei haben einen Allwetterleader und einer hat nichts. Zwei haben noch ein Air Defense Attachment. Trotzdem brauchte es bei meinem letzten Versuch in Demjansk alle 4 um einen einzigen deutschen Jäger abzuschießen!
Dann hat die AI aber immer noch 7 Bomber und 1 Jäger übrig. Für die Bomber brauche ich auch immer 2 oder 3 meiner Jäger um einen abzuschießen. das heisst bei 5 Runden zum brillanten Sieg und 7 Runden zum taktischen Sieg schaffe ich es nicht den Himmel leer zu bekommen. Dabei greifen die deutschen Bomber alles an was sich bewegt, oft sogar meine AD und Flak!
Je nach Wetter ändert sich die Lage ein wenig, aber letztes mal hatten die Deutschen noch einen zufälligen Allwetterbomber(leader).

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

24.03.2019 20:50
#43 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Das ist auch eine gute Idee. Ich hatte mir auch schon überlegt, den Russen zwei Hilfseinheiten zu spendieren, wenn Para deine Berichte bestätigt. Wenn bei dir andauernd gutes Wetter ist, ist das natürlich Pech. Bei mir war bis auf eine Runde immer Regen und ich konnte die Deutschen mit einem Level-Bomber immer schön ärgern.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

29.03.2019 22:23
#44 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

So, auf Demjansk werde ich mal nicht weiter eingehen...ist ja fast schon alles gesagt. Bin nur mit cheaten durchgekommen, da eine Niederlage die Kampagne beendet.
Ich fänd es gut, wenn die Zeit für einen taktischen Sieg 10 Runden, aber mindestens 9 Runden betragen würde.


OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60)
2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35
3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37
5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55
6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55
8 Tula Counterattack , #7 , Tactical Victory , score:11
9 Urban Warfare in Moskva , #33 , Brilliant Victory , score:57 +++ Proto: Yak-1
10 Destroying the Kursker Pocket , #8 , Tactical Victory , score:15
--
Campaign score: 376 * Average: 37

..
Current scenario: Destroying the Kursker Pocket, VH prestige is 200 , All map prestige is: 240
Army cost: 16068 , Current prestige is 831
Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10
AI stance is Aggressive
if BV: +2000, Defense of Voronezh , cap 21300, 5 turns prestige: 600
if V : +1000, Defense of Voronezh , cap 21300, 6 turns prestige: 720
if TV: +500, Defense of Voronezh , cap 21300, 14 turns prestige: 1680
Ls: Loss , turn prestige: 1680

Infantry
* Udarnyye Voyska T-34/40 , , 2 bars , 226 exp , Mongolia , 3/10 , 5 kill , 0 pp - U:001 [+44 exp]
Sibirskaya Pekhota 41 , ZIS-5 , , 3 bars , 346 exp , Mongolia , 10/10 , Fire Discipline , 9 kill , 288 pp - U:009 [+57 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 2 bars , 240 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 552 pp - U:019
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 3 bars , 347 exp , USSR , 9/10 , Aggressive Attack , 11 kill , 552 pp - U:020 [+18 exp]
Gwardija 40 , ZIS-5 , , 1 bars , 160 exp , USSR , 8/10 , 2 kill , 252 pp - U:021 [+4 exp]
Gwardija 40 , , 1 bars , 126 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 180 pp - U:027
+ Udarnyye Voyska ZSU-37 , , 0 bars , 82 exp , USSR , 5/10 , 1 kill , 0 pp - U:028 [+25 exp]

Tank
* KV-2 , , 5 bars , 520 exp , USSR , 10/10 , Devastating Fire , 32 kill , 0 pp - U:002 [+152 exp]
T-34/57 , , 4 bars , 416 exp , USSR , 8/10 , 32 kill , 612 pp - U:012 [+68 exp]
T-34/57 , , 1 bars , 193 exp , USSR , 7/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 8 kill , 612 pp - U:016 [+53 exp]
KV-1/40 , , 3 bars , 362 exp , USSR , 9/10 , 17 kill , 792 pp - U:024 [+77 exp]
KV-2 , , 5 bars , 602 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , 9 kill , 792 pp - U:025 [+40 exp]

Recon
* BA-10 , , 2 bars , 250 exp , USSR , 9/10 , Recon, 9 kill , 0 pp - U:003 [+45 exp]
BA-10 , , 1 bars , 122 exp , USSR , 6/10 , Recon, 3 kill , 312 pp - U:029 [+8 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 604 exp , USSR , 5/10 , 13 kill , 0 pp - U:004 [+112 exp]
YaG-10 , , 4 bars , 412 exp , USSR , 7/10 , 4 kill , 420 pp - U:031 [+101 exp]
152mm M1931 (NM) , Wagon , , 3 bars , 326 exp , USSR , 8/10 , Bridging , 4 kill , 264 pp - U:035 [+103 exp]

Flak
Tachanka 36 , , 5 bars , 706 exp , Mongolia , 10/10 , Combat Support , 11 kill , 180 pp - U:008 [+14 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 3 bars , 399 exp , USSR , 4/10 , Aggressive Attack , 8 kill , 372 pp - U:017 [+35 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 533 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , 9 kill , 0 pp - U:005 [+26 exp]
152mm M1910/30 , KhPZ Voroshilovets , , 4 bars , 411 exp , USSR , 10/10 , 5 kill , 816 pp - U:010 [+53 exp]
76mm M1936 (F-22) , Gaz-AAA , , 5 bars , 683 exp , USSR , 10/10 , Reconnaissance Movement , 4 kill , 252 pp - U:011 [+50 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 538 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 0 pp - U:013 [+63 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 552 exp , USSR , 10/10 , 7 kill , 1068 pp - U:022 [+57 exp]
152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 3 bars , 311 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 1464 pp - U:033 [+17 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 1 bars , 176 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 960 pp - U:034 [+18 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Limber , , 2 bars , 261 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 540 pp - U:014 [+16 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 576 exp , USSR , 10/10 , 10 kill , 588 pp - U:018 [+76 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 2 bars , 229 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 588 pp - U:032 [+28 exp]

Fighter
* I-16-28 , , 5 bars , 522 exp , USSR , 10/10 , All Weather Combat , Air Defense, 17 kill , 0 pp - U:006 [+46 exp]
LaGG-3 , , 5 bars , 501 exp , USSR , 8/10 , All Weather Combat , Air Defense, 15 kill , 600 pp - U:015 [+88 exp]
Pe-3 , , 5 bars , 738 exp , USSR , 5/10 , Combat Support , Air Defense, 21 kill , 696 pp - U:023 [+43 exp]
LaGG-3 , , 2 bars , 269 exp , USSR , 10/10 , 13 kill , 600 pp - U:026 [+18 exp]
LaGG-3 , , 0 bars , 20 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 600 pp - U:036 [+20 exp]

Dive Bomber
R-5 , , 4 bars , 415 exp , USSR , 5/10 , Recon, 6 kill , 396 pp - U:007 [+40 exp]
Pe-2 , , 3 bars , 321 exp , USSR , 9/10 , 2 kill , 720 pp - U:030 [+57 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:118 TNK:54 RCN:21 AT:41 FLAK:13 FORT:10 ATY:29 AD:10 FTR:20 TB:30 LB:8 Total: 354
Lost : INF:45 TNK:8 RCN:2 AT:2 FLAK:2 FORT:5 ATY:5 AD:3 FTR:3 TB:1 LB:1 Total: 77

BV 5
V 2
TV 3
L 0

Averages:
Infantry * 7 Units * 2 Leaders Total : 1527 exp, 36 kill, 1824 pp Average: 218 exp, 5 kill, 261 pp
Tank * 5 Units * 3 Leaders Total : 2093 exp, 98 kill, 2808 pp Average: 419 exp, 20 kill, 562 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 372 exp, 12 kill, 312 pp Average: 186 exp, 6 kill, 156 pp
Anti-Tank * 3 Units * 1 Leaders Total : 1342 exp, 21 kill, 684 pp Average: 447 exp, 7 kill, 228 pp
Flak * 2 Units * 2 Leaders Total : 1105 exp, 19 kill, 552 pp Average: 553 exp, 10 kill, 276 pp
Artillery * 7 Units * 2 Leaders Total : 3204 exp, 34 kill, 4560 pp Average: 458 exp, 5 kill, 651 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1066 exp, 13 kill, 1716 pp Average: 355 exp, 4 kill, 572 pp
Fighter * 5 Units * 3 Leaders Total : 2050 exp, 66 kill, 2496 pp Average: 410 exp, 13 kill, 499 pp
Dive Bomber * 2 Units * 0 Leaders Total : 736 exp, 8 kill, 1116 pp Average: 368 exp, 4 kill, 558 pp
* Summary: * 36 Units * 13 Leaders Total : 13495 exp, 307 kill, 16068 pp Average: 375 exp, 9 kill, 446 pp


Player 1 USSR has 36 units total (core+aux):
Infantry : 7
Tank : 5
Recon : 2
Anti-Tank : 3
Flak : 2
Artillery : 7
Air-Defence : 3
Fighter : 5
Dive Bomber : 2

Player 2 Germany has 9 units total (core+aux):
Infantry : 2
Recon : 1
Flak : 3
Fortification : 1
Artillery : 1
Air-Defence : 1

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

29.03.2019 22:45
#45 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Current scenario: Defense of Voronezh

Scenario Restarts: 0
Savegame Reloads: 0

Hab im HQ von Demjansk und jetzt auch Einheiten verkauft um mehr Panzer zu kaufen. Bei Woronesch im speziellen meinen Bomber und eine Infanterie sowie einen temporären Jäger, den ich mir in Demjansk kaufen musste. Hab einen alten Panzer zu einem Kommando-T-34 aufgerüstet und 3 weitere Panzer gekauft. Darunter einen billigen Kommando BT-7.

Mein Plan war, alle Brücken zu zerstören, nur eine in der Mitte wurde offengelassen, auf dass der Feind sich hierhin bewegen möge. was er auch tat...aber langsam.
Alle meine Panzer sowie meine Combat Suppor Tachanka sowie einige Hilfspanzer habe ich im Süden aufgestellt und sofort nach Spielstart zusammengezogen. Ich wollte dem Feind die Sieghexe im Westen überlassen, ihn auf Woronesch marschieren lassen und dann von hinten aufrollen. Das klappte auch ganz gut, es gab gar nicht so viele Feinde. Aus versehen hab ich das südwestliche Sieghex zurückerobert, woraufhin sich die Deutschen wieder zurückbewegten. Ich überließ ihnen das Sieghex und alles war in bester Ordnung. Meine 7 Kanonen und die Flaks, ADs und PAKs hielten Woronesch.

Dann aber, als ich in der 10 Runde meine Panzerarmme von Süden nach Norden schieben wollte, erschien direkt neben mir eine komplette deutsche Armee!



Da war ich natürlich erstmal damit beschäftigt, meine Leute zu retten. Was auch gelang und in der letzte Runde, nachdem sich die Deutschen wieder etwas wegbewegt hatten, nahm ich das südwestliche Siehex wieder ein.
Im Norden hatte ich zwei 12 Hilfskavallerie und eine Hilfsgarde außer Sichtweite des Feindes geparkt um das dortige Sieghex am Ende ganz einfach einzunehmen. Es ging natürlich alles schief, was schiefgehen konnte. Ich hatte den Feind bereites mit dem Hilfs-Levelbomber bearbeitet und das Flugzeug zurück zum Flugplatz geschickt um Munition zu fassen. Doch nachdem ich den Bomber wieder über der Stadt hatte - oh Wunder! - er hatte keine Munition bekommen. Was war los? Der Flugplatz ist unbeflaggt und somit nicht zu gebrauchen. Nur der südliche kann benutzt werden! Das habe ich natürlich erst jetzt bemerkt. Direkt neben dem nördlichen Flugplatz ist eine Fahne und ich hatte eine eingegrabene Hilfsinfanterie draufgestellt...vielleicht hab ich deswegen gedacht...naja, ich hatte im Norden noch die drei Hilfseinheiten. Aber natürlich kam es in 3 Kämpfen zu zweimal rugged defense und somit scheiterte der glorreiche Sieg So knapp wie diesmal ist es selten. Meine Leute haben alles gegeben und des Nachts hörte man so manchen "Diebstahl" und "Schiebung" im Feldlager rufen.

Das Szenario ist eigentlich ziemlich einfach und wenn man weiß, dass die deutsche Armee in Runde 10 erscheint, sollte man locker einen glorreichen Sieg schaffen können. Diese default AI ist aber auch sowas von doof


OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60)
2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35
3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37
5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55
6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55
8 Tula Counterattack , #7 , Tactical Victory , score:11
9 Urban Warfare in Moskva , #33 , Brilliant Victory , score:57 +++ Proto: Yak-1
10 Destroying the Kursker Pocket , #8 , Tactical Victory , score:15
11 Defense of Voronezh , #9 , Victory , score:30
--
Campaign score: 406 * Average: 36

..
Current scenario: Defense of Voronezh, VH prestige is 0 , All map prestige is: 20
Army cost: 17544 , Current prestige is 387
Prestige available on map yet is 20 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16
AI stance is Aggressive
if BV: +200, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495
if V : +100, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495
if TV: +50, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495
if Ls: +150, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495

Infantry
* Udarnyye Voyska T-34/40 , , 2 bars , 226 exp , Mongolia , 10/10 , 5 kill , 0 pp - U:001
Sibirskaya Pekhota 41 , ZIS-5 , , 3 bars , 346 exp , Mongolia , 10/10 , Fire Discipline , 9 kill , 288 pp - U:009
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 2 bars , 240 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 552 pp - U:019
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 3 bars , 347 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , 11 kill , 552 pp - U:020
Gwardija 40 , ZIS-5 , , 1 bars , 160 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 252 pp - U:021
Gwardija 40 , , 1 bars , 126 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 180 pp - U:027

Tank
* KV-2 , , 5 bars , 595 exp , USSR , 3/10 , Devastating Fire , 35 kill , 0 pp - U:002 [+75 exp]
T-34K , , 4 bars , 422 exp , USSR , 8/10 , 34 kill , 1200 pp - U:012 [+48 exp]
T-34/57 , , 2 bars , 275 exp , USSR , 4/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 17 kill , 612 pp - U:016 [+82 exp]
KV-1/40 , , 4 bars , 479 exp , USSR , 6/10 , Skilled Reconnaissance , 22 kill , 792 pp - U:024 [+117 exp]
KV-2 , , 5 bars , 665 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , 12 kill , 792 pp - U:025 [+63 exp]
BT-7TU , , 2 bars , 208 exp , USSR , 3/10 , 3 kill , 768 pp - U:028 [+58 exp]
KV-1/42 , , 1 bars , 193 exp , USSR , 4/10 , 1 kill , 840 pp - U:030 [+43 exp]
T-34/41 , , 1 bars , 178 exp , USSR , 7/10 , 4 kill , 600 pp - U:036 [+28 exp]

Recon
* BA-10 , , 2 bars , 250 exp , USSR , 10/10 , Recon, 9 kill , 0 pp - U:003
BA-10 , , 1 bars , 177 exp , USSR , 10/10 , Recon, 4 kill , 312 pp - U:029 [+55 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 615 exp , USSR , 10/10 , 13 kill , 0 pp - U:004 [+11 exp]
YaG-10 , , 4 bars , 430 exp , USSR , 10/10 , 5 kill , 420 pp - U:031 [+18 exp]
152mm M1931 (NM) , Wagon , , 3 bars , 326 exp , USSR , 10/10 , Bridging , 4 kill , 264 pp - U:035

Flak
Tachanka 36 , , 5 bars , 784 exp , Mongolia , 7/10 , Combat Support , Air Defense, 12 kill , 180 pp - U:008 [+78 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 4 bars , 407 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , 9 kill , 372 pp - U:017 [+8 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 563 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , 10 kill , 0 pp - U:005 [+30 exp]
152mm M1910/30 , KhPZ Voroshilovets , , 4 bars , 427 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 816 pp - U:010 [+16 exp]
76mm M1936 (F-22) , Gaz-AAA , , 5 bars , 741 exp , USSR , 10/10 , Reconnaissance Movement , 4 kill , 252 pp - U:011 [+58 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 573 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 0 pp - U:013 [+35 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 589 exp , USSR , 10/10 , 7 kill , 1068 pp - U:022 [+37 exp]
152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 3 bars , 334 exp , USSR , 10/10 , 8 kill , 1464 pp - U:033 [+23 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 213 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 960 pp - U:034 [+37 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Limber , , 2 bars , 261 exp , USSR , 10/10 , 1 kill , 540 pp - U:014
YaG-10 , , 5 bars , 593 exp , USSR , 10/10 , 10 kill , 588 pp - U:018 [+17 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 2 bars , 229 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 588 pp - U:032

Fighter
* I-16-28 , , 5 bars , 647 exp , USSR , 7/10 , All Weather Combat , Air Defense, 22 kill , 0 pp - U:006 [+125 exp]
LaGG-3 , , 5 bars , 570 exp , USSR , 8/10 , All Weather Combat , Air Defense, 18 kill , 600 pp - U:015 [+69 exp]
Pe-3 , , 5 bars , 858 exp , USSR , 4/10 , Combat Support , Air Defense, 21 kill , 696 pp - U:023 [+120 exp]
LaGG-3 , , 3 bars , 360 exp , USSR , 7/10 , 16 kill , 600 pp - U:026 [+91 exp]

Dive Bomber
R-5 , , 5 bars , 530 exp , USSR , 8/10 , Recon, 7 kill , 396 pp - U:007 [+115 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:135 TNK:60 RCN:26 AT:48 FLAK:14 FORT:10 ATY:36 AD:13 FTR:26 TB:32 LB:9 Total: 409
Lost : INF:51 TNK:11 RCN:2 AT:3 FLAK:3 FORT:5 ATY:6 AD:3 FTR:6 TB:2 LB:1 Total: 93

BV 5
V 3
TV 3
L 0

Averages:
Infantry * 6 Units * 2 Leaders Total : 1445 exp, 35 kill, 1824 pp Average: 241 exp, 6 kill, 304 pp
Tank * 8 Units * 4 Leaders Total : 3015 exp, 128 kill, 5604 pp Average: 377 exp, 16 kill, 701 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 427 exp, 13 kill, 312 pp Average: 214 exp, 7 kill, 156 pp
Anti-Tank * 3 Units * 1 Leaders Total : 1371 exp, 22 kill, 684 pp Average: 457 exp, 7 kill, 228 pp
Flak * 2 Units * 2 Leaders Total : 1191 exp, 21 kill, 552 pp Average: 596 exp, 11 kill, 276 pp
Artillery * 7 Units * 2 Leaders Total : 3440 exp, 39 kill, 4560 pp Average: 491 exp, 6 kill, 651 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1083 exp, 13 kill, 1716 pp Average: 361 exp, 4 kill, 572 pp
Fighter * 4 Units * 3 Leaders Total : 2435 exp, 77 kill, 1896 pp Average: 609 exp, 19 kill, 474 pp
Dive Bomber * 1 Units * 0 Leaders Total : 530 exp, 7 kill, 396 pp Average: 530 exp, 7 kill, 396 pp
* Summary: * 36 Units * 14 Leaders Total : 14937 exp, 355 kill, 17544 pp Average: 415 exp, 10 kill, 487 pp


Player 1 USSR has 62 units total (core+aux):
Infantry : 19
Tank : 13
Recon : 3
Anti-Tank : 5
Flak : 3
Artillery : 9
Air-Defence : 4
Fighter : 4
Dive Bomber : 1
Level Bomber : 1

Player 2 Germany, Hungary has 78 units total (core+aux):
Infantry : 31
Tank : 9
Recon : 5
Anti-Tank : 8
Flak : 6
Artillery : 14
Air-Defence : 5

Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

29.03.2019 23:39
#46 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

ich hatte mich auch angeboten zu testen... allerdings hatte ich eher über das efile angefragt... also wenn ihr noch zusätzlich ne meinung braucht, stehe ich zur verfügung

cu etzel

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

30.03.2019 18:55
#47 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Die Verantwortung für das Testspielen der Kampagne habe ich in Patricks Hände gelegt, bin also fein raus Brauchst du im Moment noch Tester? @ Patrick

Current scenario: Rzhew Meat Grinder

Scenario Restarts: 5
Savegame Reloads: 0

Im HQ gab es nur 3 Attachments oder so, mehr Prestige war nicht da.
Beim Blick auf die Aufstellungshexe kam mir direkt die Idee, meine gesamte Panzerarmee im Südwesten aufzustellen und alle anderen Einheiten im Norden. Ich musste das Szenario 6 mal starten, weil ich direkt in den ersten Runden immer Kerneinheiten verloren habe.

Aber dem zweiten Versuch habe ich im Südwesten alle Panzer, die Combat Support Tachanka, meine zwei besten Kanonen und zwei Hilfspanzer aufgestellt. Im Norden alle anderen Einheiten.

Hier meine Aufstellung:


Den Plan habe ich dann auch befolgt. Im Norden gibt es eine starke deutsche Artillerie, welche direkt in die Aufstellungshexe reinfeuert. Nicht so schön...
Die gegnerischen Default AI Bomber waren mal wieder sowas von doof, sind immer schön direkt über meine Truppen im Norden geflogen - in die Reichweite der Flak...
Die meisten deutschen Truppen standen auch nur blöd in der Gegend rum. Nachdem ich bei Rzhev und im Südwesten durchgebrochen war, habe ich die Sieghexe nicht besetzt sondern einige Runden lang die Gegner gejagt um möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Dazu haben sich meine Leute immer mehr verteilt um die wie festgenagelt dastehenden Deutschen zu finden. Hab dann bis zur letzten Runde für einen glorreichen Sieg gespielt.

Der Anfang ist vielleicht etwas tricky, besonders ein Leader-Aufklärer fehlt mit an allen Ecken und Enden, aber sonst ist das Szenario nicht allzu schwer.
Ich ärgere mich etwas, dass ich so viel Infanterie gekauft habe. 15 Panzer wären besser Aber das kann ja noch werden. Vielleicht verkaufe ich auch nochmal etwas Infanterie. Das Rundenprestige habe ich komplett eingesackt und nichts für Auffrischungen ausgegeben. Da ich weit unter dem Cap liege, passt das schon.


OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60)
2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35
3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37
5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55
6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55
8 Tula Counterattack , #7 , Tactical Victory , score:11
9 Urban Warfare in Moskva , #33 , Brilliant Victory , score:57 +++ Proto: Yak-1
10 Destroying the Kursker Pocket , #8 , Tactical Victory , score:15
11 Defense of Voronezh , #9 , Victory , score:30
12 Rzhew Meat Grinder , #36 , Brilliant Victory , score:52
--
Campaign score: 458 * Average: 38

..
Current scenario: Rzhew Meat Grinder, VH prestige is 110 , All map prestige is: 110
Army cost: 17544 , Current prestige is 2101
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 20
AI stance is Defensive
if BV: +200, Operation Uranus , cap 22200, 20 turns prestige: 2000
if V : +100, Operation Uranus , cap 22200, 23 turns prestige: 2300
if TV: +50, Operation Uranus , cap 22200, 26 turns prestige: 2600
Ls: Loss , turn prestige: 2600

Infantry
* Udarnyye Voyska T-34/40 , , 2 bars , 261 exp , Mongolia , 10/10 , 8 kill , 0 pp - U:001 [+35 exp]
Sibirskaya Pekhota 41 , ZIS-5 , , 4 bars , 425 exp , Mongolia , 4/10 , Fire Discipline , 12 kill , 288 pp - U:009 [+79 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 2 bars , 273 exp , USSR , 7/10 , 9 kill , 552 pp - U:019 [+33 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 3 bars , 386 exp , USSR , 6/10 , Aggressive Attack , 16 kill , 552 pp - U:020 [+39 exp]
Gwardija 40 , ZIS-5 , , 1 bars , 172 exp , USSR , 4/10 , 2 kill , 252 pp - U:021 [+12 exp]
Gwardija 40 , , 1 bars , 149 exp , USSR , 6/10 , 2 kill , 180 pp - U:027 [+23 exp]

Tank
* KV-2 , , 5 bars , 671 exp , USSR , 9/10 , Devastating Fire , Support, 43 kill , 0 pp - U:002 [+76 exp]
T-34K , , 4 bars , 482 exp , USSR , 5/10 , 38 kill , 1200 pp - U:012 [+60 exp]
T-34/57 , , 3 bars , 351 exp , USSR , 8/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 21 kill , 612 pp - U:016 [+76 exp]
KV-1/40 , , 5 bars , 513 exp , USSR , 2/10 , Skilled Reconnaissance , 25 kill , 792 pp - U:024 [+34 exp]
KV-2 , , 5 bars , 759 exp , USSR , 8/10 , Battlefield Intelligence , 18 kill , 792 pp - U:025 [+94 exp]
BT-7TU , , 2 bars , 290 exp , USSR , 6/10 , 6 kill , 768 pp - U:028 [+82 exp]
KV-1/42 , , 2 bars , 223 exp , USSR , 8/10 , 5 kill , 840 pp - U:030 [+30 exp]
T-34/41 , , 2 bars , 242 exp , USSR , 9/10 , 5 kill , 600 pp - U:036 [+64 exp]

Recon
* BA-10 , , 3 bars , 319 exp , USSR , 10/10 , Recon, 11 kill , 0 pp - U:003 [+69 exp]
BA-10 , , 2 bars , 201 exp , USSR , 8/10 , Recon, Fast Speed, 4 kill , 312 pp - U:029 [+24 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 659 exp , USSR , 7/10 , 15 kill , 0 pp - U:004 [+44 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 518 exp , USSR , 7/10 , Influence , 11 kill , 420 pp - U:031 [+88 exp]
152mm M1931 (NM) , Wagon , , 3 bars , 346 exp , USSR , 9/10 , Bridging , 6 kill , 264 pp - U:035 [+20 exp]

Flak
Tachanka 36 , , 5 bars , 796 exp , Mongolia , 8/10 , Combat Support , Air Defense, Fast Speed, 13 kill , 180 pp - U:008 [+12 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 4 bars , 437 exp , USSR , 5/10 , Aggressive Attack , 11 kill , 372 pp - U:017 [+30 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 628 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , 10 kill , 0 pp - U:005 [+65 exp]
152mm M1910/30 , KhPZ Voroshilovets , , 4 bars , 467 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 816 pp - U:010 [+40 exp]
76mm M1936 (F-22) , Gaz-AAA , , 5 bars , 822 exp , USSR , 10/10 , Reconnaissance Movement , 6 kill , 252 pp - U:011 [+81 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 613 exp , USSR , 3/10 , 4 kill , 0 pp - U:013 [+40 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 687 exp , USSR , 10/10 , 10 kill , 1068 pp - U:022 [+98 exp]
152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 3 bars , 371 exp , USSR , 10/10 , 8 kill , 1464 pp - U:033 [+37 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 282 exp , USSR , 10/10 , 3 kill , 960 pp - U:034 [+69 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Limber , , 3 bars , 346 exp , USSR , 10/10 , 4 kill , 540 pp - U:014 [+85 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 719 exp , USSR , 10/10 , 10 kill , 588 pp - U:018 [+126 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 2 bars , 299 exp , USSR , 10/10 , 5 kill , 588 pp - U:032 [+70 exp]

Fighter
* I-16-28 , , 5 bars , 811 exp , USSR , 9/10 , All Weather Combat , Air Defense, 23 kill , 0 pp - U:006 [+164 exp]
LaGG-3 , , 5 bars , 684 exp , USSR , 7/10 , All Weather Combat , Air Defense, 22 kill , 600 pp - U:015 [+114 exp]
Pe-3 , , 5 bars , 932 exp , USSR , 6/10 , Combat Support , Air Defense, 23 kill , 696 pp - U:023 [+74 exp]
LaGG-3 , , 4 bars , 463 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, 19 kill , 600 pp - U:026 [+103 exp]

Dive Bomber
R-5 , , 5 bars , 580 exp , USSR , 3/10 , Recon, 7 kill , 396 pp - U:007 [+50 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:159 TNK:69 RCN:30 AT:58 FLAK:20 FORT:18 ATY:49 AD:17 FTR:29 TB:38 LB:9 Total: 496
Lost : INF:51 TNK:12 RCN:2 AT:4 FLAK:3 FORT:5 ATY:7 AD:3 FTR:9 TB:3 LB:1 Total: 100

BV 6
V 3
TV 3
L 0

Averages:
Infantry * 6 Units * 2 Leaders Total : 1666 exp, 49 kill, 1824 pp Average: 278 exp, 8 kill, 304 pp
Tank * 8 Units * 4 Leaders Total : 3531 exp, 161 kill, 5604 pp Average: 441 exp, 20 kill, 701 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 520 exp, 15 kill, 312 pp Average: 260 exp, 8 kill, 156 pp
Anti-Tank * 3 Units * 2 Leaders Total : 1523 exp, 32 kill, 684 pp Average: 508 exp, 11 kill, 228 pp
Flak * 2 Units * 2 Leaders Total : 1233 exp, 24 kill, 552 pp Average: 617 exp, 12 kill, 276 pp
Artillery * 7 Units * 2 Leaders Total : 3870 exp, 47 kill, 4560 pp Average: 553 exp, 7 kill, 651 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1364 exp, 19 kill, 1716 pp Average: 455 exp, 6 kill, 572 pp
Fighter * 4 Units * 3 Leaders Total : 2890 exp, 87 kill, 1896 pp Average: 723 exp, 22 kill, 474 pp
Dive Bomber * 1 Units * 0 Leaders Total : 580 exp, 7 kill, 396 pp Average: 580 exp, 7 kill, 396 pp
* Summary: * 36 Units * 15 Leaders Total : 17177 exp, 441 kill, 17544 pp Average: 477 exp, 12 kill, 487 pp


Player 1 USSR has 48 units total (core+aux):
Infantry : 9
Tank : 9
Recon : 3
Anti-Tank : 3
Flak : 3
Artillery : 12
Air-Defence : 4
Fighter : 4
Dive Bomber : 1

Player 2 Germany has 33 units total (core+aux):
Infantry : 6
Tank : 3
Anti-Tank : 6
Flak : 3
Fortification : 12
Artillery : 3

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.849

31.03.2019 18:56
#48 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #44
So, auf Demjansk werde ich mal nicht weiter eingehen...

10 Destroying the Kursker Pocket , #8 , Tactical Victory , score:15
--
Campaign score: 376 * Average: 37

..
Current scenario: Destroying the Kursker Pocket, VH prestige is 200 , All map prestige is: 240
...


Ich bin etwas verwirrt: Ist das nun Demjansk oder Destroying the Kursker Pocket? Ist "Destroying the Kursker Pocket" = Op. Zitadelle? Sollte man vielleicht anders übersetzen/benennen.



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

31.03.2019 19:47
#49 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Es ist Demjansk. Da hatte sich beim Namen ein Fehler eingeschlichen, den Patrick aber inzwischen behoben hat.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.943

31.03.2019 19:55
#50 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

“Kursker Pocket”? Kursk, kursker, am kurskesten?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

31.03.2019 21:49
#51 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

@Etzel Ich schicke dir morgen die Kampagne zu. Dieses Wochenende nehme ich mir mal Open General frei. Ich denke, drei Tester reichen dann auch, damit das mit dem Versenden der Kampagnen- und Efile-Versionen nicht zu inflationär wird.
@randowe Haha, da hast du in Woronesch die gleiche Taktik angewandt wie ich beim Flughafen im Südwesten von Kiew. Gut zu wissen, dass du Rzhew nicht all zu schwer fandest.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

05.04.2019 00:42
#52 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

War zwar schon spät, aber ein Szenario musste ich direkt spielen...

Current scenario: Operation Uranus

Scenario Restarts: 0
Savegame Reloads: 0

Im HQ habe ich eine Infanterie verkauft und einen Panzer sowie einen Fighter gekauft und den [C] BT-7 in einen [C] T-34K aufgewertet.
Meine Panzer habe ich im Norden und Südosten aufgestellt mit Unterstützung einiger anderer Einheiten. Im Süden bezog ein Truppenmix Aufstellung, allerdings ohne Panzer, was ein Fehler war. Dort wurde direkt in der ersten Runde eine Aufklärungseinheit quasi kampfunfähig geschossen und die geschenkte Kerneinheit, eine Gardeinfanterie mit 15 Basisstärke, habe ich dort auch gleich verloren. Ich konnte mich im Südwesten eigentlich nur mit Mühe und Not halten. An den anderen Fronten gab es keine Probleme und ich kam gut voran, befürchtete jedoch nicht mehr rechtzeitig in den Südwesten zu kommen und meine hilflosen Truppen dort zu unterstützen. In der Mitte des Szenarios wurde der Boden matschig und meine Hoffnung schwand zusehends. 5 Runden vor Schluss wurde der Boden aber wieder trocken und ich preschte gen Südwesten was das Zeug hielt. Mit den Jägern versuchte ich dem Feind wenigstens ein bisschen Schaden zuzufügen bevor meine Panzertruppe eintraf. Was auch rechtzeitig geschah. Ich kämpfte dann bis zur letzten Runde für einen glorreichen Sieg um möglichst viel Erfahrung zu sammeln.

Meine Aufstellung war auf jeden Fall fehlerhaft, Panzer haben im Süden schmerzlich gefehlt, zumal ich das Gefühl hatte, dass die Deutschen dort ihre besten Einheiten in die Schlacht warfen. Der Verlust der geschenkten Kerneinheit ist ärgerlich, aber für eine Infanterie wollte ich auch nicht nochmal spielen Es hat ja auch so funktioniert.

Ich habe nach dem Szenario im Efile die Werte für das Auffüllen von Munition und Sprit im Winter zu Gunsten des Spieler verbessert.

Einige Kleinigkeiten gibt es zu verbessern:

- Eine deutsche Einheit, Sturmpioniere 42 hat einen Bomber als Transportfahrzeug
- Bei den deutschen fliegt ein Ju 88 Nachtjäger rum, den würde ich in einen normalen Bomber tauschen
- eine rumänische 100mm M14/34 Artillerie hat einen Königstiger als Transport
- eine rumänische 150mm M37 Artillerie hat ebenfalls einen Königstiger als Transport

Beim Königstiger ist wohl bei der anfänglichen Konvertierung was falsch gelaufen.

Die Hauptkampfzonen hat der Künstler in Babyblau festgehalten:





OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60)
2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35
3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37
5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55
6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55
8 Tula Counterattack , #7 , Tactical Victory , score:11
9 Urban Warfare in Moskva , #33 , Brilliant Victory , score:57 +++ Proto: Yak-1
10 Destroying the Kursker Pocket , #8 , Tactical Victory , score:15
11 Defense of Voronezh , #9 , Victory , score:30
12 Rzhew Meat Grinder , #36 , Brilliant Victory , score:52
13 Operation Uranus , #34 , Brilliant Victory , score:53
--
Campaign score: 511 * Average: 39

..
Current scenario: Operation Uranus, VH prestige is 280 , All map prestige is: 350
Army cost: 19320 , Current prestige is 540
Prestige available on map yet is 70 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12
AI stance is Defensive
if BV: +400, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 12 turns prestige: 0
if V : +200, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 14 turns prestige: 0
if TV: +100, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 16 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
* Udarnyye Voyska T-34/40 , , 2 bars , 285 exp , Mongolia , 8/10 , 10 kill , 0 pp - U:001 [+24 exp]
Sibirskaya Pekhota 41 , ZIS-5 , , 4 bars , 467 exp , Mongolia , 6/10 , Fire Discipline , 14 kill , 288 pp - U:009 [+42 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 3 bars , 315 exp , USSR , 3/10 , 10 kill , 552 pp - U:019 [+42 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 4 bars , 423 exp , USSR , 7/10 , Aggressive Attack , 19 kill , 552 pp - U:020 [+37 exp]
Gwardija 40 , ZIS-5 , , 1 bars , 193 exp , USSR , 7/10 , 3 kill , 252 pp - U:021 [+21 exp]

Tank
* KV-2 , , 5 bars , 716 exp , USSR , 4/10 , Devastating Fire , Support, 47 kill , 0 pp - U:002 [+45 exp]
T-34K , , 5 bars , 534 exp , USSR , 6/10 , 41 kill , 1200 pp - U:012 [+52 exp]
T-34/57 , , 4 bars , 453 exp , USSR , 9/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 34 kill , 612 pp - U:016 [+102 exp]
KV-1/40 , , 5 bars , 574 exp , USSR , 9/10 , Skilled Reconnaissance , 32 kill , 792 pp - U:024 [+61 exp]
KV-2 , , 5 bars , 818 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , 22 kill , 792 pp - U:025 [+59 exp]
KV-1/42S , , 2 bars , 273 exp , USSR , 9/10 , 4 kill , 840 pp - U:027 [+73 exp]
T-34K , , 3 bars , 366 exp , USSR , 4/10 , 7 kill , 1200 pp - U:028 [+105 exp]
KV-1/42 , , 2 bars , 289 exp , USSR , 8/10 , 11 kill , 840 pp - U:030 [+66 exp]
T-34/41 , , 2 bars , 288 exp , USSR , 9/10 , 9 kill , 600 pp - U:036 [+46 exp]

Recon
* BA-10 , , 3 bars , 359 exp , USSR , 8/10 , Recon, 15 kill , 0 pp - U:003 [+40 exp]
BA-10 , , 2 bars , 232 exp , USSR , 2/10 , Recon, Fast Speed, 4 kill , 312 pp - U:029 [+31 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 684 exp , USSR , 10/10 , 18 kill , 0 pp - U:004 [+25 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 551 exp , USSR , 7/10 , Influence , 15 kill , 420 pp - U:031 [+33 exp]
152mm M1931 (NM) , Wagon , , 4 bars , 415 exp , USSR , 3/10 , Bridging , 6 kill , 264 pp - U:035 [+69 exp]

Flak
Tachanka 36 , , 5 bars , 856 exp , Mongolia , 8/10 , Combat Support , Air Defense, Fast Speed, 15 kill , 180 pp - U:008 [+60 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 4 bars , 471 exp , USSR , 2/10 , Aggressive Attack , 11 kill , 372 pp - U:017 [+34 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 668 exp , USSR , 10/10 , Aggressive Attack , 11 kill , 0 pp - U:005 [+40 exp]
152mm M1910/30 , KhPZ Voroshilovets , , 4 bars , 494 exp , USSR , 10/10 , 7 kill , 816 pp - U:010 [+27 exp]
76mm M1936 (F-22) , Gaz-AAA , , 5 bars , 859 exp , USSR , 10/10 , Reconnaissance Movement , 6 kill , 252 pp - U:011 [+37 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 655 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 0 pp - U:013 [+42 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 733 exp , USSR , 10/10 , 12 kill , 1068 pp - U:022 [+46 exp]
152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 4 bars , 403 exp , USSR , 10/10 , 11 kill , 1464 pp - U:033 [+32 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 3 bars , 393 exp , USSR , 10/10 , 3 kill , 960 pp - U:034 [+111 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Limber , , 3 bars , 352 exp , USSR , 7/10 , 4 kill , 540 pp - U:014 [+6 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 775 exp , USSR , 10/10 , 10 kill , 588 pp - U:018 [+56 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 3 bars , 314 exp , USSR , 10/10 , 5 kill , 588 pp - U:032 [+15 exp]

Fighter
* I-16-28 , , 5 bars , 882 exp , USSR , 2/10 , All Weather Combat , Air Defense, 28 kill , 0 pp - U:006 [+71 exp]
LaGG-3 , , 5 bars , 768 exp , USSR , 7/10 , All Weather Combat , Air Defense, 23 kill , 600 pp - U:015 [+84 exp]
Pe-3 , , 5 bars , 972 exp , USSR , 1/10 , Combat Support , Air Defense, 23 kill , 696 pp - U:023 [+40 exp]
LaGG-3 , , 5 bars , 556 exp , USSR , 6/10 , Air Defense, 22 kill , 600 pp - U:026 [+93 exp]
P-40M , , 2 bars , 272 exp , USSR , 3/10 , 4 kill , 684 pp - U:175 [+72 exp]

Dive Bomber
R-5 , , 5 bars , 608 exp , USSR , 4/10 , Recon, 7 kill , 396 pp - U:007 [+28 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:195 TNK:80 RCN:35 AT:70 FLAK:25 FORT:18 ATY:61 AD:24 FTR:32 TB:43 LB:10 Total: 593
Lost : INF:54 TNK:13 RCN:2 AT:4 FLAK:3 FORT:5 ATY:7 AD:3 FTR:10 TB:4 LB:1 Total: 106

BV 7
V 3
TV 3
L 0

Averages:
Infantry * 5 Units * 2 Leaders Total : 1683 exp, 56 kill, 1644 pp Average: 337 exp, 11 kill, 329 pp
Tank * 9 Units * 4 Leaders Total : 4311 exp, 207 kill, 6876 pp Average: 479 exp, 23 kill, 764 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 591 exp, 19 kill, 312 pp Average: 296 exp, 10 kill, 156 pp
Anti-Tank * 3 Units * 2 Leaders Total : 1650 exp, 39 kill, 684 pp Average: 550 exp, 13 kill, 228 pp
Flak * 2 Units * 2 Leaders Total : 1327 exp, 26 kill, 552 pp Average: 664 exp, 13 kill, 276 pp
Artillery * 7 Units * 2 Leaders Total : 4205 exp, 56 kill, 4560 pp Average: 601 exp, 8 kill, 651 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1441 exp, 19 kill, 1716 pp Average: 480 exp, 6 kill, 572 pp
Fighter * 5 Units * 3 Leaders Total : 3450 exp, 100 kill, 2580 pp Average: 690 exp, 20 kill, 516 pp
Dive Bomber * 1 Units * 0 Leaders Total : 608 exp, 7 kill, 396 pp Average: 608 exp, 7 kill, 396 pp
* Summary: * 37 Units * 15 Leaders Total : 19266 exp, 529 kill, 19320 pp Average: 521 exp, 14 kill, 522 pp


Player 1 USSR has 49 units total (core+aux):
Infantry : 8
Tank : 12
Recon : 2
Anti-Tank : 4
Flak : 3
Artillery : 10
Air-Defence : 3
Fighter : 5
Dive Bomber : 2

Player 2 Germany, Romania, Hungary, Italy has 23 units total (core+aux):
Infantry : 14
Tank : 2
Recon : 1
Anti-Tank : 2
Artillery : 4

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

05.04.2019 05:11
#53 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Naja, Hinweise, wer wo steht, gibt es ja in den Intro-Texten. Aber cool, dass du es trotzdem glorreich gewinnen konntest. Ja, die komischen Transporter liegen wirklich an Fehlern in der Konvertierung. Jetzt weiß ich auch, warum Csaba meinte, mit dieser Art könnte man Kampagnen nicht fehlerfrei konvertieren. Bei den Offensivszenarien fallen die falschen Transporter dann doch besser auf. Gleich 6 Einheiten hatte die KI zum Beispiel bei Nachhand über mir abgeladen. Da hab ich dann gleich alle Einheiten durchgeschaut.
Ich bin mal gespannt wie du dich in den nächsten Szenarien schlägst und vor allem wie du Nachhand findest.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

05.04.2019 12:28
#54 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Ach so, was ich noch sagen wollte. In diesem Szenario lohnt sich wirklich volle Überstärke zumindest auf einen T-34. Wenn du volle Überstärke hast dann kannst du die Rumänen im Norden spielend leicht überrollen. Man muss nur die ausgezeichnete Infanterie irgendwie ausschalten oder zum Überrollen anschießen und dann kann der T-34 den Flugplatz in der selben Runde einnehmen und alles um ihn herum eliminieren.

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

05.04.2019 14:17
#55 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Das ist doch die Karte von „Aus der Nachhand schlagen“, oder?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

05.04.2019 15:04
#56 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Ja, bei KnK. Die Karte hier stimmt schon. Für Nachhand müsste die Charkow Karte wesentlich besser passen. Hab mich schon bemüht vernünftige (passende) Karten zu nehmen. Allerdings muss man auch sagen, dass bei der Erbauung von original KnK wohl auch wesentlich weniger Karten auf dem Markt waren als heute.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

05.04.2019 16:30
#57 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich bei Uranus meinen Proto ebenfalls verkauft hatte.

Current scenario: Battle at the Myschkowa

Scenario Restarts: 0
Savegame Reloads: 0

Im HQ gab es ein neues Jagdflugzeug, da die Deutschen immer so viele Flugzeuge haben die umherschwirren wie lästige Mücken... Ansonsten einige wenige Attachments.

Das Szenario ist in wenigen Worten beschrieben. In der Mitte ein Fluss, im Norden die Russen, im Süden die Deutschen. Beide müssen jeweils auf die andere Seite. Die Aufstellung zu Anfang ist denn auch mein größter Kritikpunkt. Beide Seiten haben bereits mehrere Pontonbücken gebaut und stehen sich quasi Aug in Aug am Fluss gegenüber. Das erscheint mir doch sehr unrealistisch! So geht es in den ersten Runden auch einzig und allein darum, die eigenen Brücken zu schützen und die des Feindes zu zerstören. Ich konnte zwei meiner Brücken schützen und alle der Deutschen zerstören. Und dann ging es los.
Dann kam natürlich wieder der Dezembermatsch... und machte das Vorankommen schier unmöglich. Einige meiner Einheiten war es nicht möglich die Pontonbrücken zu benutzen und auf die andere Seite des Flusses zu kommen! Ein Brücke lag so unglücklich, mit je einem Flusshex im angrenzenden Hex im Südwesten und -osten, im Süden Rough Terrain, da ging gar nichts wegen der reduzierten Bewegungspunkte (wegen Matsch). Die Einheiten, die es auf die andere Seite geschafft hatten quälten sich südwärts zum Sieghex. Ich hab nur einen taktischen Sieg geschafft - aber einzig und allein des Wetters und Matsches wegen. Der Kampf an sich war recht einfach. Als das Rundenlimit für einen normalen Sieg im Matsch versank, hab ich bis zur letzten Runde gespielt um wenignstens noch ein paar Erfahrungspunkte zu sammeln.

Und jetzt brauche ich wohl doch ein paar Tipps. Man weiss ja gar nicht was man bei "Backhand" machen soll. Ich würde ja auf ein Loss gehen, da ich dann das meiste Prestige bekomme, da bei den Siegen das Cap so weit absinkt, dass ich nichts bekommen würde. Bei einem Loss noch 2100pp. Und man weiss ja gar nicht was einen erwartet und woher der Feind kommt. Da igele ich mich irgendwo ein und warte auf ein Loss oder

OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60)
2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35
3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37
5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55
6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55
8 Tula Counterattack , #7 , Tactical Victory , score:11
9 Urban Warfare in Moskva , #33 , Brilliant Victory , score:57 +++ Proto: Yak-1
10 Destroying the Kursker Pocket , #8 , Tactical Victory , score:15
11 Defense of Voronezh , #9 , Victory , score:30
12 Rzhew Meat Grinder , #36 , Brilliant Victory , score:52
13 Operation Uranus , #34 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: ZSU-37
14 Battle at the Myschkowa , #10 , Tactical Victory , score:15
--
Campaign score: 526 * Average: 37

..
Current scenario: Battle at the Myschkowa, VH prestige is 30 , All map prestige is: 30
Army cost: 20040 , Current prestige is 103
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 18
AI stance is Aggressive
if BV: +200, Blowed by backhand , cap 23300, 14 turns prestige: 0
if V : +100, Blowed by backhand , cap 23300, 16 turns prestige: 0
if TV: +50, Blowed by backhand , cap 23300, 18 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
* Udarnyye Voyska T-34/40 , , 3 bars , 342 exp , Mongolia , 6/10 , 12 kill , 0 pp - U:001 [+57 exp]
Sibirskaya Pekhota 41 , ZIS-5 , , 4 bars , 474 exp , Mongolia , 10/10 , Fire Discipline , 15 kill , 288 pp - U:009 [+7 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 3 bars , 344 exp , USSR , 6/10 , 11 kill , 552 pp - U:019 [+29 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 4 bars , 477 exp , USSR , 7/10 , Aggressive Attack , 20 kill , 552 pp - U:020 [+54 exp]
Gwardija 40 , ZIS-5 , , 1 bars , 193 exp , USSR , 10/10 , 3 kill , 252 pp - U:021

Tank
* KV-2 , , 5 bars , 808 exp , USSR , 10/10 , Devastating Fire , Support, 48 kill , 0 pp - U:002 [+92 exp]
T-34K , , 5 bars , 567 exp , USSR , 8/10 , 44 kill , 1200 pp - U:012 [+33 exp]
T-34/57 , , 5 bars , 501 exp , USSR , 7/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, 34 kill , 612 pp - U:016 [+48 exp]
KV-1/40 , , 5 bars , 587 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 33 kill , 792 pp - U:024 [+13 exp]
KV-2 , , 5 bars , 887 exp , USSR , 9/10 , Battlefield Intelligence , Support, 23 kill , 792 pp - U:025 [+69 exp]
KV-1/42S , , 2 bars , 298 exp , USSR , 9/10 , 9 kill , 840 pp - U:027 [+25 exp]
T-34K , , 3 bars , 396 exp , USSR , 5/10 , 7 kill , 1200 pp - U:028 [+30 exp]
KV-1/42 , , 3 bars , 324 exp , USSR , 8/10 , 16 kill , 840 pp - U:030 [+35 exp]
T-34/41 , , 3 bars , 363 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, 17 kill , 600 pp - U:036 [+75 exp]

Recon
* BA-10 , , 3 bars , 367 exp , USSR , 7/10 , Recon, 16 kill , 0 pp - U:003 [+8 exp]
BA-10 , , 2 bars , 279 exp , USSR , 7/10 , Recon, Fast Speed, 6 kill , 312 pp - U:029 [+47 exp]

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 713 exp , USSR , 9/10 , 19 kill , 0 pp - U:004 [+29 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 580 exp , USSR , 4/10 , Influence , 17 kill , 420 pp - U:031 [+29 exp]
152mm M1931 (NM) , Wagon , , 4 bars , 427 exp , USSR , 10/10 , Bridging , 7 kill , 264 pp - U:035 [+12 exp]

Flak
Tachanka 36 , , 5 bars , 880 exp , Mongolia , 8/10 , Combat Support , Air Defense, Fast Speed, 17 kill , 180 pp - U:008 [+24 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 5 bars , 580 exp , USSR , 4/10 , Aggressive Attack , 12 kill , 372 pp - U:017 [+109 exp]

Artillery
* 152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 727 exp , USSR , 7/10 , Aggressive Attack , 14 kill , 0 pp - U:005 [+59 exp]
152mm M1910/30 , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 518 exp , USSR , 9/10 , 8 kill , 816 pp - U:010 [+24 exp]
76mm M1936 (F-22) , Gaz-AAA , , 5 bars , 951 exp , USSR , 10/10 , Reconnaissance Movement , 7 kill , 252 pp - U:011 [+92 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 690 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 0 pp - U:013 [+35 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 781 exp , USSR , 10/10 , 12 kill , 1068 pp - U:022 [+48 exp]
152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 4 bars , 438 exp , USSR , 10/10 , 14 kill , 1464 pp - U:033 [+35 exp]
152mm M1938 (M-10) , KhPZ Voroshilovets , , 4 bars , 447 exp , USSR , 10/10 , 5 kill , 960 pp - U:034 [+54 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Limber , , 3 bars , 364 exp , USSR , 10/10 , 4 kill , 540 pp - U:014 [+12 exp]
YaG-10 , , 5 bars , 800 exp , USSR , 10/10 , 13 kill , 588 pp - U:018 [+25 exp]
85mm M1939 (52-K) , Yag-4 , , 3 bars , 344 exp , USSR , 9/10 , 5 kill , 588 pp - U:032 [+30 exp]

Fighter
* I-16-28 , , 5 bars , 971 exp , USSR , 7/10 , All Weather Combat , Air Defense, 31 kill , 0 pp - U:006 [+89 exp]
LaGG-3 , , 5 bars , 879 exp , USSR , 7/10 , All Weather Combat , Air Defense, 23 kill , 600 pp - U:015 [+111 exp]
Pe-3 , , 5 bars , 1088 exp , USSR , 3/10 , Combat Support , Air Defense, 26 kill , 696 pp - U:023 [+116 exp]
LaGG-3 , , 5 bars , 595 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 24 kill , 600 pp - U:026 [+39 exp]
P-40M , , 3 bars , 330 exp , USSR , 2/10 , Air Defense, 4 kill , 684 pp - U:037 [+58 exp]
La-5F , , 0 bars , 69 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, 2 kill , 720 pp - U:038 [+49 exp]

Dive Bomber
R-5 , , 5 bars , 657 exp , USSR , 10/10 , Recon, 8 kill , 396 pp - U:007 [+49 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:203 TNK:85 RCN:40 AT:83 FLAK:26 FORT:24 ATY:73 AD:29 FTR:35 TB:48 LB:11 Total: 657
Lost : INF:54 TNK:13 RCN:2 AT:4 FLAK:3 FORT:8 ATY:7 AD:3 FTR:10 TB:4 LB:1 Total: 109

BV 7
V 3
TV 4
L 0

Averages:
Infantry * 5 Units * 2 Leaders Total : 1830 exp, 61 kill, 1644 pp Average: 366 exp, 12 kill, 329 pp
Tank * 9 Units * 4 Leaders Total : 4731 exp, 231 kill, 6876 pp Average: 526 exp, 26 kill, 764 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 646 exp, 22 kill, 312 pp Average: 323 exp, 11 kill, 156 pp
Anti-Tank * 3 Units * 2 Leaders Total : 1720 exp, 43 kill, 684 pp Average: 573 exp, 14 kill, 228 pp
Flak * 2 Units * 2 Leaders Total : 1460 exp, 29 kill, 552 pp Average: 730 exp, 15 kill, 276 pp
Artillery * 7 Units * 2 Leaders Total : 4552 exp, 66 kill, 4560 pp Average: 650 exp, 9 kill, 651 pp
Air-Defence * 3 Units * 0 Leaders Total : 1508 exp, 22 kill, 1716 pp Average: 503 exp, 7 kill, 572 pp
Fighter * 6 Units * 3 Leaders Total : 3932 exp, 110 kill, 3300 pp Average: 655 exp, 18 kill, 550 pp
Dive Bomber * 1 Units * 0 Leaders Total : 657 exp, 8 kill, 396 pp Average: 657 exp, 8 kill, 396 pp
* Summary: * 38 Units * 15 Leaders Total : 21036 exp, 592 kill, 20040 pp Average: 554 exp, 16 kill, 527 pp


Player 1 USSR has 40 units total (core+aux):
Infantry : 5
Tank : 9
Recon : 2
Anti-Tank : 3
Flak : 2
Fortification : 2
Artillery : 7
Air-Defence : 3
Fighter : 6
Dive Bomber : 1

Player 2 Germany, Hungary, Romania, Italy has 17 units total (core+aux):
Infantry : 9
Anti-Tank : 1
Fortification : 1
Artillery : 4
Air-Defence : 2

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

05.04.2019 16:51
#58 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Zu Backhand: Ja, am besten nimmst du Prokorowka mit. Dort bekommst du nämlich auch einen 12er Jäger als Core Unit gestellt. Backhand ist nicht ganz ohne, vor allem wenn man nicht weiß, woher der Feind kommt. Du solltest auf alle Fälle versuchen möglichst viele Flaggen zu sammeln, denn es gibt massig pp in diesem Szenario. Du kannst es auch so wie ich machen. Bis zum letzten VH vorrücken und dieses freimachen und dann einfach das VH nicht besetzen. Das ist die schwierige Variante, um nach Proorowka zu kommen. Wenn das zu schwierig ist, kannst du dich auch bei dem VH südlich der Deploy-Felder auf auf dem mittleren Flughafen einigeln. Um das VH im Nordosten zu halten brauchst du schon ein paar Einheiten. Aber wie gesagt, du solltest auf alle Fälle so viel Flaggen wie möglich mitnehmen.
Das Absinken der Cap liegt wie immer daran dass ich das nächste Szenario (das Choice Szenario) noch nicht erstellt habe. Deshalb bitte auf keinen Fall Backhand mit einem Sieg ausmachen, wenn du Prokorowka nicht spielen willst.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 315

05.04.2019 17:27
#59 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Ich würde jetzt erstmal nach Prokorowka gehen. Das hattest du doch schon fertig editiert oder?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.081

05.04.2019 17:29
#60 RE: randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100% Antworten

Japp, musst dann aber separaten Speicherstand anlegen bevor du in Prokorowka ausmachen kannst. Ich glaube sonst lädt er nächste Woche nicht das Choice Szenario, wenn du Prokorowka jetzt ausmachst. Aber das ist ja nicht so tragisch, einfach kurz vor dem Ende zu speichern.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ATOMIC Weltkrieg 1938-48 von randowe
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
2 11.01.2023 11:32
von hoza • Zugriffe: 357
Vorwärts, Genosse! Para @ 100%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
90 05.06.2019 23:12
von randowe • Zugriffe: 5234
Hoza spielt "A Long Journey To Freedom" @ 100%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
0 12.03.2019 14:20
von Parabellum • Zugriffe: 576
Vorwärts, mythos ! @100 ~~ mit OG und KI 2.0
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von mythos
15 19.02.2019 19:24
von mythos • Zugriffe: 1886
Vorwärts Etzel, gib 100%
Erstellt im Forum Kampagnen von Etzel
14 15.02.2019 20:04
von mythos • Zugriffe: 1663
Vorwärts, Genosse Para! 2. Test
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
32 26.01.2019 20:39
von Parabellum • Zugriffe: 6502
Vorwärts, Genosse neue Version: Diskussionen und AARs
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
137 08.03.2019 08:44
von Etzel • Zugriffe: 18011
Spielt jemand 'Klotzen, nicht Kleckern' mit...?
Erstellt im Forum Kampagnen von reloadmaster
107 05.08.2010 13:57
von Kaiserdrache • Zugriffe: 16629
Clu kämpft im Grossen Vaterlaendischen Krieg. Auf 100%
Erstellt im Forum Kampagnen von Clu
42 04.12.2007 10:25
von nobody • Zugriffe: 3886
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz