Ich hab die neueste Version gespielt, die du mir vohin geschickt hast. Hab es eben nochmal funktioniert, aber nachdem ich wieder ein Kerneinheit verloren habe und noch nicht mal durch die äußeren deutschen Linien gekommen bin, hab ich wieder aufgehört. Wenn ich nicht weiterkomme ist es auch ok. Dann ist diese Kampagne wohl zu schwer für mich. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter
So, war eben joggen und ohne zu duschen gleich wieder hier was schreiben...das nenne ich Pflichtbewußtsein Jedenfalls hab ich mir überlegt, dass ich einfach das Limit für den Taktischen Sieg verdoppele. Ich bin sonst einfach zu schlecht, zu vorsichtig, zu langsam oder alles zusammen. Oder es ist wirklich zu schwer.
Aber ich will das mal an den Luftkämpfen verdeutlichen. Ich habe 4 Jäger, der Allwetterjäger hat sogar einen Combat Support Leader, zwei haben einen Allwetterleader und einer hat nichts. Zwei haben noch ein Air Defense Attachment. Trotzdem brauchte es bei meinem letzten Versuch in Demjansk alle 4 um einen einzigen deutschen Jäger abzuschießen! Dann hat die AI aber immer noch 7 Bomber und 1 Jäger übrig. Für die Bomber brauche ich auch immer 2 oder 3 meiner Jäger um einen abzuschießen. das heisst bei 5 Runden zum brillanten Sieg und 7 Runden zum taktischen Sieg schaffe ich es nicht den Himmel leer zu bekommen. Dabei greifen die deutschen Bomber alles an was sich bewegt, oft sogar meine AD und Flak! Je nach Wetter ändert sich die Lage ein wenig, aber letztes mal hatten die Deutschen noch einen zufälligen Allwetterbomber(leader).
Das ist auch eine gute Idee. Ich hatte mir auch schon überlegt, den Russen zwei Hilfseinheiten zu spendieren, wenn Para deine Berichte bestätigt. Wenn bei dir andauernd gutes Wetter ist, ist das natürlich Pech. Bei mir war bis auf eine Runde immer Regen und ich konnte die Deutschen mit einem Level-Bomber immer schön ärgern.
So, auf Demjansk werde ich mal nicht weiter eingehen...ist ja fast schon alles gesagt. Bin nur mit cheaten durchgekommen, da eine Niederlage die Kampagne beendet. Ich fänd es gut, wenn die Zeit für einen taktischen Sieg 10 Runden, aber mindestens 9 Runden betragen würde.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Destroying the Kursker Pocket, VH prestige is 200 , All map prestige is: 240 Army cost: 16068 , Current prestige is 831 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Aggressive if BV: +2000, Defense of Voronezh , cap 21300, 5 turns prestige: 600 if V : +1000, Defense of Voronezh , cap 21300, 6 turns prestige: 720 if TV: +500, Defense of Voronezh , cap 21300, 14 turns prestige: 1680 Ls: Loss , turn prestige: 1680
Hab im HQ von Demjansk und jetzt auch Einheiten verkauft um mehr Panzer zu kaufen. Bei Woronesch im speziellen meinen Bomber und eine Infanterie sowie einen temporären Jäger, den ich mir in Demjansk kaufen musste. Hab einen alten Panzer zu einem Kommando-T-34 aufgerüstet und 3 weitere Panzer gekauft. Darunter einen billigen Kommando BT-7.
Mein Plan war, alle Brücken zu zerstören, nur eine in der Mitte wurde offengelassen, auf dass der Feind sich hierhin bewegen möge. was er auch tat...aber langsam. Alle meine Panzer sowie meine Combat Suppor Tachanka sowie einige Hilfspanzer habe ich im Süden aufgestellt und sofort nach Spielstart zusammengezogen. Ich wollte dem Feind die Sieghexe im Westen überlassen, ihn auf Woronesch marschieren lassen und dann von hinten aufrollen. Das klappte auch ganz gut, es gab gar nicht so viele Feinde. Aus versehen hab ich das südwestliche Sieghex zurückerobert, woraufhin sich die Deutschen wieder zurückbewegten. Ich überließ ihnen das Sieghex und alles war in bester Ordnung. Meine 7 Kanonen und die Flaks, ADs und PAKs hielten Woronesch.
Dann aber, als ich in der 10 Runde meine Panzerarmme von Süden nach Norden schieben wollte, erschien direkt neben mir eine komplette deutsche Armee!
Da war ich natürlich erstmal damit beschäftigt, meine Leute zu retten. Was auch gelang und in der letzte Runde, nachdem sich die Deutschen wieder etwas wegbewegt hatten, nahm ich das südwestliche Siehex wieder ein. Im Norden hatte ich zwei 12 Hilfskavallerie und eine Hilfsgarde außer Sichtweite des Feindes geparkt um das dortige Sieghex am Ende ganz einfach einzunehmen. Es ging natürlich alles schief, was schiefgehen konnte. Ich hatte den Feind bereites mit dem Hilfs-Levelbomber bearbeitet und das Flugzeug zurück zum Flugplatz geschickt um Munition zu fassen. Doch nachdem ich den Bomber wieder über der Stadt hatte - oh Wunder! - er hatte keine Munition bekommen. Was war los? Der Flugplatz ist unbeflaggt und somit nicht zu gebrauchen. Nur der südliche kann benutzt werden! Das habe ich natürlich erst jetzt bemerkt. Direkt neben dem nördlichen Flugplatz ist eine Fahne und ich hatte eine eingegrabene Hilfsinfanterie draufgestellt...vielleicht hab ich deswegen gedacht...naja, ich hatte im Norden noch die drei Hilfseinheiten. Aber natürlich kam es in 3 Kämpfen zu zweimal rugged defense und somit scheiterte der glorreiche Sieg So knapp wie diesmal ist es selten. Meine Leute haben alles gegeben und des Nachts hörte man so manchen "Diebstahl" und "Schiebung" im Feldlager rufen.
Das Szenario ist eigentlich ziemlich einfach und wenn man weiß, dass die deutsche Armee in Runde 10 erscheint, sollte man locker einen glorreichen Sieg schaffen können. Diese default AI ist aber auch sowas von doof
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Defense of Voronezh, VH prestige is 0 , All map prestige is: 20 Army cost: 17544 , Current prestige is 387 Prestige available on map yet is 20 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16 AI stance is Aggressive if BV: +200, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495 if V : +100, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495 if TV: +50, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495 if Ls: +150, Rzhew Meat Grinder , cap 22000, 15 turns prestige: 495
ich hatte mich auch angeboten zu testen... allerdings hatte ich eher über das efile angefragt... also wenn ihr noch zusätzlich ne meinung braucht, stehe ich zur verfügung
Die Verantwortung für das Testspielen der Kampagne habe ich in Patricks Hände gelegt, bin also fein raus Brauchst du im Moment noch Tester? @ Patrick
Current scenario: Rzhew Meat Grinder
Scenario Restarts: 5 Savegame Reloads: 0
Im HQ gab es nur 3 Attachments oder so, mehr Prestige war nicht da. Beim Blick auf die Aufstellungshexe kam mir direkt die Idee, meine gesamte Panzerarmee im Südwesten aufzustellen und alle anderen Einheiten im Norden. Ich musste das Szenario 6 mal starten, weil ich direkt in den ersten Runden immer Kerneinheiten verloren habe.
Aber dem zweiten Versuch habe ich im Südwesten alle Panzer, die Combat Support Tachanka, meine zwei besten Kanonen und zwei Hilfspanzer aufgestellt. Im Norden alle anderen Einheiten.
Hier meine Aufstellung:
Den Plan habe ich dann auch befolgt. Im Norden gibt es eine starke deutsche Artillerie, welche direkt in die Aufstellungshexe reinfeuert. Nicht so schön... Die gegnerischen Default AI Bomber waren mal wieder sowas von doof, sind immer schön direkt über meine Truppen im Norden geflogen - in die Reichweite der Flak... Die meisten deutschen Truppen standen auch nur blöd in der Gegend rum. Nachdem ich bei Rzhev und im Südwesten durchgebrochen war, habe ich die Sieghexe nicht besetzt sondern einige Runden lang die Gegner gejagt um möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Dazu haben sich meine Leute immer mehr verteilt um die wie festgenagelt dastehenden Deutschen zu finden. Hab dann bis zur letzten Runde für einen glorreichen Sieg gespielt.
Der Anfang ist vielleicht etwas tricky, besonders ein Leader-Aufklärer fehlt mit an allen Ecken und Enden, aber sonst ist das Szenario nicht allzu schwer. Ich ärgere mich etwas, dass ich so viel Infanterie gekauft habe. 15 Panzer wären besser Aber das kann ja noch werden. Vielleicht verkaufe ich auch nochmal etwas Infanterie. Das Rundenprestige habe ich komplett eingesackt und nichts für Auffrischungen ausgegeben. Da ich weit unter dem Cap liege, passt das schon.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Rzhew Meat Grinder, VH prestige is 110 , All map prestige is: 110 Army cost: 17544 , Current prestige is 2101 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 20 AI stance is Defensive if BV: +200, Operation Uranus , cap 22200, 20 turns prestige: 2000 if V : +100, Operation Uranus , cap 22200, 23 turns prestige: 2300 if TV: +50, Operation Uranus , cap 22200, 26 turns prestige: 2600 Ls: Loss , turn prestige: 2600
.. Current scenario: Destroying the Kursker Pocket, VH prestige is 200 , All map prestige is: 240 ...
Ich bin etwas verwirrt: Ist das nun Demjansk oder Destroying the Kursker Pocket? Ist "Destroying the Kursker Pocket" = Op. Zitadelle? Sollte man vielleicht anders übersetzen/benennen.
@Etzel Ich schicke dir morgen die Kampagne zu. Dieses Wochenende nehme ich mir mal Open General frei. Ich denke, drei Tester reichen dann auch, damit das mit dem Versenden der Kampagnen- und Efile-Versionen nicht zu inflationär wird. @randowe Haha, da hast du in Woronesch die gleiche Taktik angewandt wie ich beim Flughafen im Südwesten von Kiew. Gut zu wissen, dass du Rzhew nicht all zu schwer fandest.
War zwar schon spät, aber ein Szenario musste ich direkt spielen...
Current scenario: Operation Uranus
Scenario Restarts: 0 Savegame Reloads: 0
Im HQ habe ich eine Infanterie verkauft und einen Panzer sowie einen Fighter gekauft und den [C] BT-7 in einen [C] T-34K aufgewertet. Meine Panzer habe ich im Norden und Südosten aufgestellt mit Unterstützung einiger anderer Einheiten. Im Süden bezog ein Truppenmix Aufstellung, allerdings ohne Panzer, was ein Fehler war. Dort wurde direkt in der ersten Runde eine Aufklärungseinheit quasi kampfunfähig geschossen und die geschenkte Kerneinheit, eine Gardeinfanterie mit 15 Basisstärke, habe ich dort auch gleich verloren. Ich konnte mich im Südwesten eigentlich nur mit Mühe und Not halten. An den anderen Fronten gab es keine Probleme und ich kam gut voran, befürchtete jedoch nicht mehr rechtzeitig in den Südwesten zu kommen und meine hilflosen Truppen dort zu unterstützen. In der Mitte des Szenarios wurde der Boden matschig und meine Hoffnung schwand zusehends. 5 Runden vor Schluss wurde der Boden aber wieder trocken und ich preschte gen Südwesten was das Zeug hielt. Mit den Jägern versuchte ich dem Feind wenigstens ein bisschen Schaden zuzufügen bevor meine Panzertruppe eintraf. Was auch rechtzeitig geschah. Ich kämpfte dann bis zur letzten Runde für einen glorreichen Sieg um möglichst viel Erfahrung zu sammeln.
Meine Aufstellung war auf jeden Fall fehlerhaft, Panzer haben im Süden schmerzlich gefehlt, zumal ich das Gefühl hatte, dass die Deutschen dort ihre besten Einheiten in die Schlacht warfen. Der Verlust der geschenkten Kerneinheit ist ärgerlich, aber für eine Infanterie wollte ich auch nicht nochmal spielen Es hat ja auch so funktioniert.
Ich habe nach dem Szenario im Efile die Werte für das Auffüllen von Munition und Sprit im Winter zu Gunsten des Spieler verbessert.
Einige Kleinigkeiten gibt es zu verbessern:
- Eine deutsche Einheit, Sturmpioniere 42 hat einen Bomber als Transportfahrzeug - Bei den deutschen fliegt ein Ju 88 Nachtjäger rum, den würde ich in einen normalen Bomber tauschen - eine rumänische 100mm M14/34 Artillerie hat einen Königstiger als Transport - eine rumänische 150mm M37 Artillerie hat ebenfalls einen Königstiger als Transport
Beim Königstiger ist wohl bei der anfänglichen Konvertierung was falsch gelaufen.
Die Hauptkampfzonen hat der Künstler in Babyblau festgehalten:
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Operation Uranus, VH prestige is 280 , All map prestige is: 350 Army cost: 19320 , Current prestige is 540 Prestige available on map yet is 70 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +400, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 12 turns prestige: 0 if V : +200, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 14 turns prestige: 0 if TV: +100, Battle at the Myschkowa , cap 23100, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Naja, Hinweise, wer wo steht, gibt es ja in den Intro-Texten. Aber cool, dass du es trotzdem glorreich gewinnen konntest. Ja, die komischen Transporter liegen wirklich an Fehlern in der Konvertierung. Jetzt weiß ich auch, warum Csaba meinte, mit dieser Art könnte man Kampagnen nicht fehlerfrei konvertieren. Bei den Offensivszenarien fallen die falschen Transporter dann doch besser auf. Gleich 6 Einheiten hatte die KI zum Beispiel bei Nachhand über mir abgeladen. Da hab ich dann gleich alle Einheiten durchgeschaut. Ich bin mal gespannt wie du dich in den nächsten Szenarien schlägst und vor allem wie du Nachhand findest.
Ach so, was ich noch sagen wollte. In diesem Szenario lohnt sich wirklich volle Überstärke zumindest auf einen T-34. Wenn du volle Überstärke hast dann kannst du die Rumänen im Norden spielend leicht überrollen. Man muss nur die ausgezeichnete Infanterie irgendwie ausschalten oder zum Überrollen anschießen und dann kann der T-34 den Flugplatz in der selben Runde einnehmen und alles um ihn herum eliminieren.
Ja, bei KnK. Die Karte hier stimmt schon. Für Nachhand müsste die Charkow Karte wesentlich besser passen. Hab mich schon bemüht vernünftige (passende) Karten zu nehmen. Allerdings muss man auch sagen, dass bei der Erbauung von original KnK wohl auch wesentlich weniger Karten auf dem Markt waren als heute.
Hatte vergessen zu schreiben, dass ich bei Uranus meinen Proto ebenfalls verkauft hatte.
Current scenario: Battle at the Myschkowa
Scenario Restarts: 0 Savegame Reloads: 0
Im HQ gab es ein neues Jagdflugzeug, da die Deutschen immer so viele Flugzeuge haben die umherschwirren wie lästige Mücken... Ansonsten einige wenige Attachments.
Das Szenario ist in wenigen Worten beschrieben. In der Mitte ein Fluss, im Norden die Russen, im Süden die Deutschen. Beide müssen jeweils auf die andere Seite. Die Aufstellung zu Anfang ist denn auch mein größter Kritikpunkt. Beide Seiten haben bereits mehrere Pontonbücken gebaut und stehen sich quasi Aug in Aug am Fluss gegenüber. Das erscheint mir doch sehr unrealistisch! So geht es in den ersten Runden auch einzig und allein darum, die eigenen Brücken zu schützen und die des Feindes zu zerstören. Ich konnte zwei meiner Brücken schützen und alle der Deutschen zerstören. Und dann ging es los. Dann kam natürlich wieder der Dezembermatsch... und machte das Vorankommen schier unmöglich. Einige meiner Einheiten war es nicht möglich die Pontonbrücken zu benutzen und auf die andere Seite des Flusses zu kommen! Ein Brücke lag so unglücklich, mit je einem Flusshex im angrenzenden Hex im Südwesten und -osten, im Süden Rough Terrain, da ging gar nichts wegen der reduzierten Bewegungspunkte (wegen Matsch). Die Einheiten, die es auf die andere Seite geschafft hatten quälten sich südwärts zum Sieghex. Ich hab nur einen taktischen Sieg geschafft - aber einzig und allein des Wetters und Matsches wegen. Der Kampf an sich war recht einfach. Als das Rundenlimit für einen normalen Sieg im Matsch versank, hab ich bis zur letzten Runde gespielt um wenignstens noch ein paar Erfahrungspunkte zu sammeln.
Und jetzt brauche ich wohl doch ein paar Tipps. Man weiss ja gar nicht was man bei "Backhand" machen soll. Ich würde ja auf ein Loss gehen, da ich dann das meiste Prestige bekomme, da bei den Siegen das Cap so weit absinkt, dass ich nichts bekommen würde. Bei einem Loss noch 2100pp. Und man weiss ja gar nicht was einen erwartet und woher der Feind kommt. Da igele ich mich irgendwo ein und warte auf ein Loss oder
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle at the Myschkowa, VH prestige is 30 , All map prestige is: 30 Army cost: 20040 , Current prestige is 103 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 18 AI stance is Aggressive if BV: +200, Blowed by backhand , cap 23300, 14 turns prestige: 0 if V : +100, Blowed by backhand , cap 23300, 16 turns prestige: 0 if TV: +50, Blowed by backhand , cap 23300, 18 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Zu Backhand: Ja, am besten nimmst du Prokorowka mit. Dort bekommst du nämlich auch einen 12er Jäger als Core Unit gestellt. Backhand ist nicht ganz ohne, vor allem wenn man nicht weiß, woher der Feind kommt. Du solltest auf alle Fälle versuchen möglichst viele Flaggen zu sammeln, denn es gibt massig pp in diesem Szenario. Du kannst es auch so wie ich machen. Bis zum letzten VH vorrücken und dieses freimachen und dann einfach das VH nicht besetzen. Das ist die schwierige Variante, um nach Proorowka zu kommen. Wenn das zu schwierig ist, kannst du dich auch bei dem VH südlich der Deploy-Felder auf auf dem mittleren Flughafen einigeln. Um das VH im Nordosten zu halten brauchst du schon ein paar Einheiten. Aber wie gesagt, du solltest auf alle Fälle so viel Flaggen wie möglich mitnehmen. Das Absinken der Cap liegt wie immer daran dass ich das nächste Szenario (das Choice Szenario) noch nicht erstellt habe. Deshalb bitte auf keinen Fall Backhand mit einem Sieg ausmachen, wenn du Prokorowka nicht spielen willst.
Japp, musst dann aber separaten Speicherstand anlegen bevor du in Prokorowka ausmachen kannst. Ich glaube sonst lädt er nächste Woche nicht das Choice Szenario, wenn du Prokorowka jetzt ausmachst. Aber das ist ja nicht so tragisch, einfach kurz vor dem Ende zu speichern.