Im HQ habe ich eine weitere Infanterie verkauft. Ich hatte sie mindestens seit Odessa und sie hat nicht mal zwei Erfahrungsbalken geschafft! Dann noch ein Attachment verkauft und von dem Prestige eine AT in eine SPAT aufgerüstet. Das war es.
Da ich von Anfang an geplant hatte mit einer Niederlage aus dem Szenario zu gehen um nach Prokhorowka zu kommen, kann ich fast nichts zu dem Szenario sagen. Es hat sich aber schon irgendwie angefühl wie ein "verlorenes" Szenario. Ich wusste nicht woher der Feind kommt und was man machen soll. Also habe ich alle meine Einheiten zusammengehalten und mich langsam südwärts bewegt um die paar Flaggen dort einzusammeln. Ging auch ganz gut, da ich eine einzelne Schocktruppe vorgeschickt hatte, die die meisten Flaggen einsammeln konnte. Meine Haupttruppe hatte sich dann bei dem Flughafen auf Hex 14,12 eingeigelt und hatte etwas Feindkontakt, aber nicht der Rede wert. Die Deutschen haben dann nach und nach alle Sieghexe eingesammelt. Ich hab aber nicht gesehen wieviele wo waren. Das war jetzt irgendwie kein richtiges Szenario wenn man von Anfang an auf Niederlage geht. Keine Ahnung wie es ist, wenn man einen Sieg schaffen will. Ich würde aber schon irgendwie im Szenariotext einen Hinweis geben, was zu tun ist. Wenn man so rein gar nichts weiß
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Blowed by backhand, VH prestige is 210 , All map prestige is: 280 Army cost: 20160 , Current prestige is 3747 Prestige available on map yet is 280 pp ( 210 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Aggressive if BV: +5100, Operation Bagration , cap 14600, 13 turns prestige: 2730 if V : +5100, Zhitomir Counterattack , cap 14600, 13 turns prestige: 2730 if TV: +5100, Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000, 13 turns prestige: 2730 if Ls: +2100, Prokhorowka Tank Battle , cap 29300, 13 turns prestige: 2730
Ich hatte ja geschrieben, dass es zwei Wege gibt um hier zu verlieren. Man kann sich einigeln, oder man kann versuchen, alle VHs zu erobern und zu verteidigen und nur das ganz im Süden nicht zu besetzen. So hatte ich es gemacht. Das ist dann schon eine etwas andere Hausnummer, da man seine Truppen splitten muss. Man muss drei Hexe halten und noch Truppen haben, die nach Süden vorpreschen, wo es nun auch eine böse Überraschung gibt. Gerade in Charkow ging es bei mir ganz schön rund. Tiger, StuG, Pz III usw. kamen alle nach Charkow und haben die Stadt angegriffen. Es ist auch gut möglich, dass man versucht auf Sieg zu gehen, aber am letzten VH scheitert, dessen Freikämpfung mich sage und schreibe drei Runden gekostet hat. Auch so kann man natürlich verlieren. Die Frage ist auch, wer sich den Umweg über Prokorowka antut (deshalb wäre es wohl wirklich eine Überlegung wert, in dem Szenario das Fliegerass als Core Unit dem Spieler zur Seite zu stellen). Der Introtext ist doch nur realistisch. Die Russen hatten keine Ahnung, was da vorging. Die sind einfach vorgerückt und die Deutschen haben ihre Panzerdivisionen an den Flanken heimlich aufgestellt. Das passiert hier auch. Am linken und rechten Kartenrand tauchen deutsche Truppen als Verstärkung auf und versuchen die VHs zurückzuerobern und den Spieler anzugreifen. Übridings, ohne all weather Flugzeuge dürfte es recht schwer sein, das Szenario mit einem Sieg zu beenden. Ich hatte das Glück, dass ich vier Stück hatte. Das hat mir vor allem in Charkow geholfen. Dort hatte ich nur die Garde-Infanterie, zwei KV Panzer, die Su Artillerie und eine Flak. Die Deutschen kamen da wie gesagt mit mehreren Panzern und Panzerjägern an.
Nach "Nachhand" hatte ich richtig viel Prestige. Aufgerüstet habe ich 4 Panzer, 2 SPAT, 1 Flugzeug und 2 Infanterie. Jetzt gibt es endlich viele Einheiten mit Reichweite 2. Gekauft habe ich einen Panzer und eine SPAT. Ein Flugzeug gab es geschenkt. Patrick, warum nicht die geschenkte Pe-3bis in die LaGG-3 Aces ändern? Ich hatte jedenfalls die ganze Zeit Sonnenschein.
Für mich ist es immer noch total ungewohnt, dass man seine Hilfstruppen auch aufstellen muss. Kenne ich gar nicht. Sonst stehen die ja schon so, wie der Szenarioerbauer es geplant hat, aber hier muss ich immer versuchen zu raten, was am besten ist. Auch die geringe Entfernung zum Feind in der ersten Runde ist für mich ebenfalls total ungewohnt. Hier war es nur ein Hex, das teilweise zwischen den Deutschen und Sowjets lag. Meinen ersten Versuch musste ich dann auch direkt nach einer Runde abbrechen, da die Deutschen so nah waren und direkt eine Kerneinheit gekillt hatten.
Im zweiten Versuch stelle ich alle meine Artillery + Combat Support Tachanka in der Mitte hinter dem Fluss auf und sprengte östlich davon die zwei Brücken die gen Norden führen. Ich vermutete, dass der Feind nun alle seine Einheiten auf die einzige Lücke zwischen den Flüssen im Nordwesten konzentrieren Würde. Diese Lücke deckte ich mit allen Hilfspanzer ab. Während der Feind auf diese Lücke operierte wurde er die ganze Zeit von meiner Artillerie in die Seite geschossen. Das gesamte Vorfeld hatte ich mit der Hilfsinfanterie gesprengt um den Feind zu verlangsamen. Alle meine Kernpanzer, Schocktruppen und SPAT + einige bewegliche Hilfseinheiten hatte ich im Südosten aufgestellt. Hier wollte ich den Feind mit aller Macht und einer Wand aus russischem Stahl zerstören, ihm daraufhin in den Rücken fallen und die Sieghexe einnehmen. Diese waren, wie sich später herausstellte nur schwach verteidigt.
Es hat super viel Spass gemacht zu sehen, wie mein Plan hundertprozentig aufging und ich einen ungefährdeten glorreichen Sieg einfahren konnte. Habe - wie immer - bis zur letzten möglichen Runde gespielt um Erfahrung zu sammeln und Feinde zu killen. Die Deutschen hatten sehr sehr viele Flugzeuge. Zum Glück habe ich inzwischen 7 Jäger! Ich habe auch alle bis auf den neuen geschenkten Jäger mit "Air defence" Attachment ausgerüstet. Sonst kommt man da kaum hinterher mit dem aufräumen
Das erste Bild zeigt die Schlacht nach ca. 1/3 der Runden, das zweite Bild zeigt meine Taktik und die Schlacht nach ca. 2/3 der Runden.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Prokhorowka Tank Battle, VH prestige is 280 , All map prestige is: 280 Army cost: 23532 , Current prestige is 496 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10 AI stance is Aggressive if BV: +2500, Prokhorowka Tank Battle , cap 0, 10 turns prestige: 200 if V : +1300, Prokhorowka Tank Battle , cap 0, 12 turns prestige: 240 if TV: +700, Prokhorowka Tank Battle , cap 0, 14 turns prestige: 280 Ls: Loss , turn prestige: 280
Zitat von Major Heinz im Beitrag #64Meinst du, es ist zu einfach. Sprich, soll ich die Anzahl der Hilfseinheiten von 91 auf 50 reduzieren?
Ich fand es total ok so, wie es ist. Kommt ja auch darauf an, ob man das Gelände für sich nutzt und weiß wie die KI dann reagiert. Es muss ja auch nicht jedes Szenario knüppelhart sein. Wenn man seine Kerntruppen in die vorderste Reihe im Zentrum aufstellt, so wie ich im ersten Versuch, ist es auf jeden Fall schwerer, da man erstmal versuchen muss seine Leute zu beschützen. Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich würde es erstmal so lassen wie es ist. Vielleicht, wie gesagt, den neuen Kernjäger austauschen zur LaGG-3 Aces.
Im Choice-Szenario bin ich nach Süden gegangen. Auf der Karte ist auch die Fahne falsch gesetzt. der Kuban-Brückenkopf ist nicht am südlichen Kartenende sondern etwas nördlich (siehe Bild unten).
Current scenario: Kuban-Bridgehead
Scenario Restarts: 1 Savegame Reloads: 0
Als erstes habe ich den Bomber-Proto verkauft. Im HQ hatte ich dann ordentlich Schotter, 3000pp oder so, und hab diverse Einheiten aufgerüstet. 2 Panzer, 1 AT und 1 Ari wenn ich mich recht erinnere. Gekauft hab ich nichts.
Die erste Runde musste ich direkt abbrechen und nochmal von vorne beginnen. Ich hatte eine Einheit im Transporter so doof gezogen, dass sich gleich im ersten Zug des Gegners dahingemeuchelt wurde. Es regnete und ich konnte nicht sehen, dass ausgerechnet dort gegnerische Panzer stehen. Ausserdem hatte ich vergessen etwas Prestige aufzuheben um einen Flugplatz zu bauen.
Im zweiten Versuch habe ich die gefährliche Stelle umschifft und meine Einheiten weggezogen. Dort gab es auch 2 gegnerische Bunker und ich hatte keine guten Einheiten in der Nähe aufgestellt und da man an den Bunker immer irgendwie 1 oder 2 Stärkepunkte verliert hab ich meine Einheiten den nörlichen Weg lang geschickt. Sieht man auch auf dem Bild unten. Das war aber die einzige Schwierigkeit und ist wohl eher meiner Inkompetenz geschuldet Abgesehen davon, war dieses Szenario das bisher einfachste der gesamten Kampagne. Deswegen gibt es diesmal auch nichts zu berichten. Ich konnte in Ruhe vorgehen und der Feind wurde mir nie gefährlich. Es hätte in der 4? Runde vor dem Limit aus sein können, aber ich wollte noch die Flaggen einsammeln. Aus einer sprang zu meiner Überraschung ein Proto, eine sibirische Infanterie. Ich bin ja immer sehr vorsichtig und man hätte sicher noch schneller sein können. Ich hab dann in der 3 Runde vor dem Limit einen glorreichen Sieg errungen.
EDIT: Achso, es gab einmal die Einheit "Punji-Sticks", diese hatte ich eher für den vietnamesischen Dschungel vorgesehen. Das soll so eine Grube mit angespitzen Bambuspfählen sein. Wenn dich das nicht stört, kannst du sie drinlassen, ansonsten mit etwas anderem ersetzen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 8th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Kuban-Bridgehead, VH prestige is 325 , All map prestige is: 500 Army cost: 25548 , Current prestige is 675 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Defensive if BV: +2500, Zhitomir Counterattack , cap 14600, 16 turns prestige: 0 if V : +1300, Zhitomir Counterattack , cap 14600, 18 turns prestige: 0 if TV: +700, Zhitomir Counterattack , cap 14600, 20 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Die Fehler korrigiere ich die Tage. Ja, Kuban ist recht einfach, aber das ist der Stärke deiner Armee geschuldet. Außerdem dürfte es wohl auch historisch korrekt sein, dass die Achsenmächte dort nur wenig Panzer hatten. Ich überlege, ob ich den Russen die Boni für einen glorreichen Sieg um 10% verringere um darauf zu reagieren, dass nun wesentlich mehr Prototypen möglich sind. Aber mal schauen, wie du dich so bis zum Ende der Kampagne schlägst. Ich werde die Tage nachher schon mal einen neuen Run starten, diesmal aber auch mit 100%. Meinen 300% Run zum Testen werde ich aber natürlich auch weiterführen. Achja, schade dass ich mich verbastelt hatte und du deshalb nicht auf Steiner and his men gestoßen bist.
Ich hab grad in meinem anderen Run in Tula tatsächlich einen glorreichen Sieg geschafft. Ich mache mal keinen neuen Thread auf und schreibe hier, wenn es etwas ausergewöhnliches zu berichten gibt. In dem Lauf setze ich allein auf Panzer, Artillerie, AD, Jäger und Aufklärungsflugzeuge. Die Ergebnisse der vorherigen Szenarios waren auch viel besser, aber warscheinlich größtenteils weil ich die Szenarien jetzt kenne. Nur am Anfang in Finnland hatte ich Probleme. Da hat wirklich noch Infanterie für den Kampf in den Städten gefehlt. Jetzt sollte meine Armee aber gut genug sein.
Der Schlüssel zum Sieg in Tula war, im Zentrum genügend Platz für den Feind zu lassen, so das er immer mit mehreren Einheiten vorrücken konnte. So habe ich es geschafft immer mehrere Einheiten in einer Runde zu zerstören, wenn diese vor meinen Linien standen. Im Westen war eine Brücke offen, da kam aber nicht viel und ich hab sie mit wenigen Einheiten abriegeln können. Im Osten hatte ich alle Brücken zerstört. Ich hab daher fast alle Einheiten auf das Zentrum konzentriert. (Die geschenkte Aufklärungskavallerie werde ich natürlich verkaufen, da sie nicht in mein Konzept passt)
Mit dem glorreichen Sieg kann ich jetzt auch "Closing the pocket" spielen, da ist ja glaub ich niemand hingekommen bisher?!?
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Tula Counterattack, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 16164 , Current prestige is 311 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Aggressive if BV: +2000, Closing the pocket , cap 19600, 15 turns prestige: 150 if V : +200, Destroying the Demyansker Pocket , cap 18200, 17 turns prestige: 170 if TV: +300, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190 if Ls: +0, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190
Parabellum hatte das schon gespielt, aber deine Meinung wäre trotzdem interessant. Mit dieser Truppe kannst du natürlich so gut wie alles ausradieren. Aber du wirst 43 / 44 Probleme mit dem aufrüsten kriegen. Aber du siehst: Machbar ist wohl alles im GS. Suomussalmi brauchte ich auch drei Versuche für einen GS. Hatte es jetzt nur noch mal auf GS gespielt gehabt, weil mir sonst bei Minsk ziemlich unwohl gewesen wäre. Mit Zhitomir Counterattack wird dich dann nächste Woche mal wieder ein heftiges Szenario erwarten. Die Deutschen haben zwar nur etwa 40 Einheiten, aber deine eigenen Aufstellungszonen sind weit verteilt und liegen größtenteils auch weit hinter der Front.
Ich brauche aber nur die Panzer und die Jäger aufrüsten. Die Aufklärungsflugzeuge, AD und Artillerie behalte ich bis zum Schluss. Ich denke, das wird ganz gut gehen. Die Ari ist schon teuer mit 1464pp, aber Aufrüsten kostet so viel, dann lieber einmal kaufen, aber gleich richtig ;)
Ich werde auch keine Aufrüstungen zwischendurch machen sondern die Panzer erst aufrüsten, wenn es Reichweite 2-Panzer gibt. Bis dahin kaufe ich nur neue Panzer, damit diese genügend Erfahrung sammeln können. Die schlechteren kann man immer noch nehmen um angeschlagenen Feinden den Rest zu geben. Ich peile wieder 40 Einheiten an.
EDIT: Ich seh grad, ich muss ja verlieren, damit die Kampagne weiter geht. Na, verlieren ist nicht so schwer
So, mit meinem zweiten Lauft bin ich inzwischen an Rzhev vorbei.
Zum "closing the pocket" Szenario: Den ersten Versuch musste ich natürlich direkt abbrechen, nachdem die Deutschen in meinem Rücken erschienen waren. Sie sind mir in die hinteren Linien reingefahren... Beim zweiten Versuch habe ich mich dann auf die Defensive beschränkt und die Aufstellungsfelder erst am Schluss verlassen. Ich hab es als Training genommen, da ich sowieso verlieren musste um die Kampagne weiterzuspielen. Ich glaube aber auch nicht, dass ich es hätte gewinnen können. Es war 7 von 9 Runden matschig und ich wäre bestimmt nicht durch die deutsche Linien gekommen und zum Sieghex bei der geringen Bewegungsrate. Ich finde, das Szenario passt nicht so recht in die Kampagne. Wenn man weiterspielen möchte, muss man verlieren und wer will schon nach dem ersten Drittel der Kampagne gewinnen und aufhören? So ist es nur ein Trainingsszenario um ein paar Erfahrungspunkte zu sammeln. Es fliegt dort ein deutscher Torpedobomber herum, den würde ich noch mit einem "normalen" Bomber ersetzen.
Bei Minsk war mir noch aufgefallen, dass unter deutscher Flagge eine italienische Stormtroops AB 41 Infanterie rumfährt. Allerdings mit Transport. Das geht eigentlich nicht. Schau dir die Einheit nochmal an. Am besten, du änderst die Stormtroops AB 41 zu einer normalen deutschen Infanterie.
Jetzt bei Rzhev hätte ich 7 Runden vor Schluss den glorreichen Sieg machen können. Hab noch einige Runden gespielt. Ich hab versucht deinen Beitrag mit den neuen Rundenlimits zu finden, aber ich hab ihn nicht gesehen. Naja, ich hätte auch mit ein paar weniger runden den glorreichen Sieg geschafft.
Leider habe ich mit den Leadern so gar kein Glück diesmal. Nur ein einziger guter... Das ist richtig ärgerlich.
Hatte mir zu Feier des Tages direkt mal einen T-III im HQ bei Rzhev gekauft
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Rzhew Meat Grinder, VH prestige is 110 , All map prestige is: 110 Army cost: 19596 , Current prestige is 1601 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Defensive if BV: +200, Operation Uranus , cap 22200, 18 turns prestige: 1800 if V : +100, Operation Uranus , cap 22200, 20 turns prestige: 2000 if TV: +50, Operation Uranus , cap 22200, 22 turns prestige: 2200 Ls: Loss , turn prestige: 2200
Naja, mit elf Panzern ist Rzhew keine Herausforderung. Mal gucken, wie mein zweiter Run läuft, ob ich das Rundenlimit noch weiter nach unten schraube, oder vielleicht im Norden und Südwesten einen Teil der Deploy-Felder wieder entferne. Zu Closing the pocket: Es soll ja auch Spieler geben, die nicht viel Zeit haben und sich von 30 Szenarien oder so abgestoßen fühlen. So sind es nur 9 Szenarien, also etwas was vielleicht auch Spieler anspricht, die kleine Kampagnen bevorzugen. Außerdem: Als jahrelanger PG-Spieler kann ich nur sagen, wie es dort gehandhabt wird. Man macht sich vor einer Verzweigung einen separaten Speicherstand, spielt eine Verzweigung durch und spielt dann die andere. Das geht vollkommen problemlos und schnell.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #73...Außerdem: Als jahrelanger PG-Spieler kann ich nur sagen, wie es dort gehandhabt wird. Man macht sich vor einer Verzweigung einen separaten Speicherstand, spielt eine Verzweigung durch und spielt dann die andere. Das geht vollkommen problemlos und schnell.
Wir sind hier aber nicht mehr bei PG, sondern bei Open General. Da sind solche Speicherstände völlig unüblich und werden auf reichlich Missverständnis stoßen. Deshalb habe ich ja von Anfang an das Thema mit "Choice"-Szenarien ins Spiel gebracht. Damit kannst Du die Kampagne mit allen Verzweigungen am Stück, ohne irgendwelche Zwischen-Speicherstände aufrufen zu müssen, durchspielen. Das Problem in Deiner Variante besteht außerdem darin, dass das Programm die Siegspeicherstände namentlich einfach überschreibt. So bei mir geschehen mit meinem BV Nr. 9 bei Demjansk, der mit dem von Dir gewünschten BV Nr. 9 Closing the Pocket überschreiben wurde. Ich musste jetzt auf irgendeinen anderen Speicherstand aus Demjansk zurückgreifen und das Szenario nochmal erfolgreich zu Ende bringen, damit ich in der Kampagne weiterkomme. Das ist hausgemachter Mist. Ich stehe jetzt vor Woronesh und gehe meine Einkaufsliste durch. Es fühlt sich für mich falsch an, dass ausgerechnet ein erbeuteter Panzer III derjenige ist, der mit dem höchsten HA- und INI-Werten glänzt und dazu noch wesentlich preiswerter als ein T-34/41 ist.
Das mit den gleichlautenden Speicherständen ist natürlich unglücklich und bei PG wesentlich besser gelöst, da man selbst dem Speicherstand einen Namen geben muss. Ich war mir auch diesem Fakt bewusst und habe bei den Speicherständen beim zweiten Durchgang extra einen eigenen Namen eingegeben, um zu verhindern, dass sowas passiert. Wie schon mehrmals erwähnt: An dieser Stelle macht ein Choice-Szenario schlicht und einfach keinen Sinn! Mitte der Kampagne nach Nachhand kann man das ja machen und dem Spieler die Wahl lassen (zumal es sich danach auch um längere Verzweigungen handelt und nicht nur um ein einzelnes Szenario). Aber bei einem GS Tula soll man trotzdem Moskau verteidigen müssen und bei einem TS trotzdem die Chance haben, die Deutschen zu besiegen? Diese Logik erschließt sich mir einfach nicht. Ein Choice-Szenario ist für mich nur, wenn man jemandem die Wahl gibt, unterschiedliche Pfade zu spielen, die das gleiche Ergebnis haben. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Man kann den Krieg beenden, man kann normal weitermachen und wenn man in Moskau verliert ist der Krieg sowieso verloren. Da ist es für mich nur logisch die Pfade nach der Leistung der Spieler zu vergeben.
Lieber Para, ich hatte ja mal geschrieben, dass ich keine Diskussionen über irgendwelche Einheiten oder einzelne Werte führen werde. Ich teste es eine Zeit lang und in Absprache mit den Szenario- und Kampagnenbastlern mache ich dann was ich will Punkt.
Das mit dem Krieg benden, ist schon ok so, wenn du es so machen willst Patrick. Nur ist eben nicht für jederman ersichtlich wie die Logik dahinter aussieht und warum die Kampagne nach 9 Szenarios zu Ende sein kann. Die meisten Spieler werden doch bestimmt weiterspielen wollen und für diese, ist es eben nur ein Trainingsszenario.
Puh, bin grad bei Uranus und mit dem neuen Rundenlimit wird es knapp, 4 Runden noch... meine Flugzeuge sind bei Schneetreiben auf jeden Fall viel schlechter als im ersten Lauf, da hatte ich wirklich unverschämtes Glück mit den Leadern.
So, bei meinem zweiten Lauf bin ich jetzt an "Nachhand" vorbei.
Uranus habe ich mit dem neuen Rundenlimit und wegen des Matsches in den letzten Runden nur mit einem "normalen" Sieg beenden können. Ebenso Myschkowa, da war auf Grund des Winterwetters auch nur ein normaler Sieg drin, wie beim ersten Lauf auch.
Nachhand habe ich absichtlich veloren, damit ich Prokhorowka spielen kann. Hab meine Einheiten aufgestellt und nicht bewegt, dann das Rundenlimit weitergeklickt. Nur einen schnellen Panzer habe ich losgeschickt um die Flaggen einzusammeln. Irgendwann kamen dann ein paar Feinde auf meine Aufstellungsfelder zu, aber das war nicht der Rede wert.
Ich hab jetzt 6 mal den "Fire Discipline" Leader!! das ist abartig Nächstes mal cheate ich mir die Leader zurecht wenn sowas passiert. Ich schwöre...
.. Current scenario: Blowed by backhand, VH prestige is 560 , All map prestige is: 1190 Army cost: 22392 , Current prestige is 3821 Prestige available on map yet is 350 pp ( 210 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Aggressive if BV: +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730 if V : +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730 if TV: +5100, 3 Choices - cap: (32300,32300,32300), 13 turns prestige: 2730 if Ls: +2100, Prokhorowka Tank Battle , cap 29300, 13 turns prestige: 2730
Fire Discipline ist doch nicht schlecht. Ich erinnere da nur an die geringe Munition eines JS-2 oder JS-3. Mist, bis an Nachhand schon vorbei. Dabei wollte ich dir vorschlagen alle Hexe einzusammeln und zu halten und nur das letzte Hex nicht zu besetzen, damit das etwas anspruchsvoller für dich wird. Ich hoffe, dass wenigstens Para so spielt.
3 von den 6 Fire Discipline habe ich auch bei den Panzern, aber ausgerechnet bei den KV-2s und einem C-Panzer. Die wollte ich eigentlich gar nicht aufrüsten. Bei den KV-2s ist es ja auch ok, aber ich hätte trotzdem gerne nicht 6 mal den gleichen Leader gehabt.
Aber gut, man bekommt nur selten die Leader, die man wirklich haben will. Ich werde bei meinen Kampagnen in den ersten Szenarien immer so ca. zwei Trigger-Hex einbauen (Und auch im Text ankündigen), bei denen man einen Leader bekommt. So kann man z.B. einen Aufklärer hinschicken um einen Leader zu bekommen. Hatte ich nämlich hier bei meinem ersten Lauf nicht - dabei sind Aufklärer mit Leader für mich die wichtigsten Einheiten! Andere Spieler schicken dann eben andere Einheiten hin, aber wenigstens hat man ein klein wenig Kontrolle. Mein Ärger über die doofen Leader ist auf jeden Fall größer als meine Freude über die wenigen Guten...
Zu Nachhand: Auf die Idee es so zu machen wie du schreibst, bin ich gar nicht gekommen. Und als Trainingsszenario (mit Kampf) wollte ich es auch nicht nehmen, dazu haben die meisten Einheiten schon zu viele Balken, als das es sich lohnen würde. Ich wollte auch unbedingt weiter zu Prokhorowka