Im HQ habe ich nur meine Truppen repariert. Das Prestige hat auch fast gereicht. Meine Infanterie hatte zwar noch etwas Unterstärke (7,8 und 9/10) aber ich habe sie trotzdem aufgestellt. Es fühlte sich nicht an wie eine Kesselschlacht, zwischen meinen Leuten an den verschiedenen Aufstellungspunkten waren riesige Lücken. Hier hätte ich mir eine geschlossene Front mit Hilfseinheiten gewünscht und ensprechend mehr Einheiten bei den Deutschen. So einen Angriff auf breiter Front eben! Es geschah dann auch, was ich befürchtet hatte. Ein Aufklärer tauchte in meinem Rücken auf und stürzte sich auf eine Artillerie. Das war aber noch ein kleines Problem... Ein paar Runden später tauchte bei meinem Sieghex im Süden ein weiterer Aufklärer auf, fuhr in das leere Hex und ich verlor die Kampagne. Hier habe ich dann gecheatet und im Savegame die Position des gegnerischen Aufklärers geändert und ihn zurück nach Norden teleportiert... Ich kann ja nicht eine 70 Hex breite Karte überall bewachen mit meinen paar Einheiten.
Ansonsten war es ein normales Winterszenario mit zähen Kämpfen und langsamen Truppen. Teilweise hing ich rundenlang an einzelnen Gegnern fest. Da waren 2 SU-152, eine Artillerie und eine Flak die sich 3 oder 4 Runden lang an einer beschädigten Fallschrimjägereinheit abarbeiteten. Oder mehrere meiner Panzer und weiterer Truppen die sich an einem einzelnen Hetzer rundenlang austoben mussten. Winter halt
Das letzte Szenario werde ich wohl nicht nochmal spielen. Meine Kerntruppen sind ziemlich genau die selben, wie in dem anderen Spielstrang.
Ja, wie gesagt, ich hätte mir wirklich eine geschlossene (Kessel-)Front mit mehr Hilfseinheiten und entsprechend mehr Einheiten auf Seiten der AI gewünscht.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Courland Pocket, VH prestige is 3200 , All map prestige is: 5000 Army cost: 23615 , Current prestige is 5667 Prestige available on map yet is 200 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 13 AI stance is Defensive if BV: +600, Manchurian Operation , cap 45000, 13 turns prestige: 2600 if V : +300, Manchurian Operation , cap 45000, 15 turns prestige: 3000 if TV: +150, Manchurian Operation , cap 45000, 17 turns prestige: 3400 Ls: Loss , turn prestige: 3400
Wenn die Russen eine zusammenhängende Front mit Hilfseinheiten haben würden, dann müsste ich bei den Deutschen das dreifache an Truppen aufstellen und das Szenario würde ewig gehen! Das ist ja gerade der Trick, um den Schwierigkeitsgrad wenigstens etwas anzuheben. Der Spieler ist gezwungen seine etwa 35 Einheiten auf vier Aufstellungsbereiche zu verteilen und kommt gerade deshalb nirgendwo richtig zügig voran.
Ich denke nicht, dass du so viele Deutsche aufstellen musst. Du kannst den Sowjets ja auch Stacheldraht und eingegrabene Infanterie geben. Die hatten bestimmt befestigte Stellungen entlang der Kesselfront. Und zwischendrin ein paar verteilte bewegliche Einheiten. Und eben bei den Deutschen einige mehr, so das dort auch eine zusammenhängende Front entsteht. es geht ja auch um die Optik und das Kesselschlacht-Feeling
Im HQ habe ich einen Aufklärungsbomber gekauft und den Rest der pp in Upgrades gesteckt.
Ich hab meine Truppen dann über alle Aufstellungsfelder verteilt. Einmal musste ich direkt nach der ersten Runde neustarten, nachdem mich die Deutschen im Norden angegriffen haben und mit der Artillerie in meine Aufstellungsfelder geschossen haben. Ich glaube ich hab dann auch einmal in der ersten Runde geladen.
Im zweiten Versuch habe ich dann alle Einheiten im Süden aufgestellt und die anderen von Norden nach Süden geschickt. Ich wollte im Süden die deutschen Stellungen überrennen und mich dann hinter ihren Linien nordwärts bewegen (siehe Bild unten). Hat auch ganz gut funktioniert, auch wenn meine Einheiten am Ende ganz schön angeschlagen waren.
Hab direkt am Anfang ein Aufklärungsfahrzeug verloren als die Deutschen mit dem Reichweite-3-Bomber angegriffen haben. War mir dann auch egal und ich hab weitergespielt.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Smolensker Offensive, VH prestige is 150 , All map prestige is: 220 Army cost: 24804 , Current prestige is 786 Prestige available on map yet is 10 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 17 AI stance is Defensive if BV: +2700, Operation Bagration , cap 35300, 17 turns prestige: 510 if V : +1300, Operation Bagration , cap 35300, 19 turns prestige: 570 if TV: +700, Operation Bagration , cap 35300, 21 turns prestige: 630 Ls: Loss , turn prestige: 630
Hab im HQ 4 Flugzeuge und einen Panzer aufgerüstet. Nach dem Intro glaubte ich, dass die AI die stärksten Einheiten im Süden hat und dachte mir, dass ich einfach an denen vorbei fahren kann. Die Aufstellungshexe waren wirklich seltsam verteilt, einmal am östlichen Kartenrand entlang. Ich hab dann meine Einheiten entsprechend aufgestellt und alle im Norden zusammengezogen. Dort die beiden Sieghexe eingenommen und mich dann auf den langen aber einfachen Weg nach Westen gemacht. Es warteten nur jeweils 2 Gegner auf dem Weg und 3 bzw. 4 bei den beiden westlichen Sieghexen. Die Deutschen hatten am Ende noch 45 Einheiten übrig, also mehr als ich habe
EDIT: Achso, in mein eingenes Sieghex im Süden hatte ich eine Flak gestellt. Da kamen zwar 2 gegnerische Aufklärer angefahren, aber das war kein Problem, denn sie haben nicht angegriffen. Einen hab ich abgeschossen.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Operation Bagration, VH prestige is 110 , All map prestige is: 140 Army cost: 26676 , Current prestige is 191 Prestige available on map yet is 10 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Defensive if BV: +200, Battle of Silesia , cap 35500, 15 turns prestige: 0 if V : +100, Battle of Silesia , cap 35500, 17 turns prestige: 0 if TV: +50, Battle of Silesia , cap 35500, 19 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Mit dieser Taktik hast du dir es natürlich sehr leicht gemacht. Für mich war der Elefant im Südwesten am härtesten. Ohne Luftunterstützung hätte ich meine ganzen Panzer unterstark machen müssen, da sich der Elefant auch noch direkt neben eine Stabseinheit gestellt hatte. Respekt, dass du bei Yelnya nur einen Restart gebraucht hast. Ich hatte meine Truppen auf den Norden und auf den Süden aufgeteilt. Da die Russen im Norden etwas Ari als Hilfsrinheiten haben, konnte ich meine eigene Artillerie hauptsächlich im Süden einsetzen. Dort wird sie auch bitter benötigt, um die weitreichende Ari der Deutschen und die 8.8 PAK kaputt zu machen. Der Kontrolle JS-1 konnte zudem gut den Gegenangriff der beiden Panzer im Süden abwehren, da der erste Panzer ja schon mal in einen Hinterhalt geriet.
Bei Yelnya hatte ich alle meine Artillerie und AD im Süden aufgestellt. Das wichtigste war, den deutschen Aufklärer dort zu killen. Danach habe ich die deutschen in Ruhe aus allen Rohren beschießen können, denn ich hatte meine Einheiten außer Sichweite platziert. In der Zwischenzeit sind meine schnelleren Einheiten vom Norden runtergekommen. Nachdem die Artillerie alles sturmreif geschossen hatte, ging ich dann zum Angriff über. Die Deutschen hatten zum Glück alle ihre Flugzeuge nach Norden geschickt. Ich denke mal, die AI hat sich mit allen Flugzeugen dorthin bewegt, weil dort mein einziges Sieghex war, denn gesehen hat sie keine einzige meiner Einheiten. Im Norden und der Mitte hatte ich ja nicht angegriffen und meine Truppen fast alle abgezogen -> nach Süden.
Ich hab an deinem Nachtjäger mit Leader gemerkt, dass die Jäger ohne Begleitschutz, also mit [i]-Special, trotzdem die angrenzenden Bomber verteidigen wenn sie einen Leader haben. Wieder was gelernt
Ich bin mal gespannt wie du dich in Berlin schlägst. Das Szenario dauert vor allem ewig. Und Dessau wird dann auch noch mal richtig heftig. Etliche alliierte Level-Bomber und Jäger mit Stärke 10-13, dazu ein Dutzend Panzer, auch mit Stärke 10-13.
Im HQ habe ich nur zwei Attachments gekauft. Von Anfang an war der Boden matschig. Neun Runden lang. Deswegen habe ich auch nur einen Sieg geschafft. Keine Ahnung ob ich anders hätte fahren sollen, aber wenn man bei Matsch an Brücken nur mit einem Hex vorwärtskommt... Hatte im Süden nur wenige Einheiten platziert und die Masse in der Mitte Richtung Küstrin geschickt. Die Kämpfe waren einfach. Der Matsch hat mich aber... Nachdem Küstrin genommen war, sind meine Leute dann zu den nördlichen Sieghexen gefahren. Da war es aber schon zu spät.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 29th April 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle of Silesia, VH prestige is 300 , All map prestige is: 400 Army cost: 21546 , Current prestige is 4313 Prestige available on map yet is 50 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16 AI stance is Defensive if BV: +460, Fortress Küstrin , cap 40700, 14 turns prestige: 2100 if V : +200, Fortress Küstrin , cap 40700, 16 turns prestige: 2400 if TV: +100, Fortress Küstrin , cap 40700, 18 turns prestige: 2700 Ls: Loss , turn prestige: 2700
So, eben Küstrin verloren. Wieder von vorne bis hinten Matsch. Davon muss ich mich erstmal eine Woche lang erholen Karte Nr. 375 wäre auch besser und schöner gewesen, mMn.
Knapp war es nicht. Ich hatte aber auch keine Flugplatz gebaut, weil ich irgendwie dachte Bauen wäre ausgeschaltet. Und nach dem HQ hatte ich eh nichts übrig. Mir vom Rundenprestige einen Bautrupp zu kaufen, da bin ich erst drauf gekommen als ich keine Lust mehr hatte lol. Prestige hat ich bei der Niederlage 1288. Oh man, ich hasse Winterszenarien
Sorry, das ist einfach nicht mein Szenario. Und als dann jetzt auch noch die Brücke durch Artilleriebeschuss zerstört wurde, hab ich sie in der Suite wieder repariert... Ganz ehrlich, ich wollte nicht nochmal starten damit es dann wieder passiert. Hab auch 10 Runden für den taktischen Sieg eingestellt. Das hast du ja jetzt für das Update auch gemacht. Ich finde immer noch die andere Küstrinkarte besser, da hätte man ein Szenario ohne "Winter" machen können hehe Und ohne Matsch die ganze Zeit! Vor allem kann man sich an die Oder vorkämpfen und direkt auf der Berlinkarte weiterspielen, die ja den gleichen Stil hat.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 20th May 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Fortress Küstrin, VH prestige is 1000 , All map prestige is: 1000 Army cost: 26856 , Current prestige is 1566 Prestige available on map yet is 200 pp ( 200 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive if BV: +360, Battle of Berlin , cap 42400, 5 turns prestige: 500 if V : +7800, Durchbruch bei Dessau , cap 18100, 6 turns prestige: 600 if TV: +5300, Durchbruch bei Dessau , cap 17600, 10 turns prestige: 1000 if Ls: +0, Battle at the Chalchin Gol , cap 2400, 10 turns prestige: 1000
Naja, bei Küstrin waren nicht so viele Truppen am Start. Von daher passt die kleinere Karte besser. Ansonsten hat man ne riesige Karte und nur ab und zu mal einen Gegner. Ich kann dich aber beruhigen. Es war das letzte Winterszenario in der Kampagne. Jetzt gibt es nur noch in den Ardennen Bewölkung und in Antwerpen Regen. Edit: Ich sehe gerade, dass du die gleiche Rundenanzahl für einen normalen Sieg und einen Taktischen Sieg eingegeben hast. Das ist problematisch, da ein normaler Sieg und ein Taktischer Sieg in eine andere Verzweigung führen. Du solltest das so ändern, dass du nur den Taktischen Sieg mitnimmst, da ich ja gerade nur an diesem Strang arbeite und das auch der etwas herausfordernde Strang ist.
Ich gebe Dessau jetzt auf. habe es zweimal probiert. Im ersten Versuch ging gar nichts und ich habe schnell aufgehört. Man startet ja komplett von der Welt abgeschnitten und kann seine Truppen kaum (gar nicht) bewegen, während die Gegner schön in die Aufstellungshexe reinschießen können... mal wieder. Es dauert ewig bis man von der "Insel" runterkommt. Dann die gegnerische Luftwaffe. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen... Die Hilfstruppen mal wieder total unbrauchbar. Auch diese können direkt vom Start weg von der feindlichen Artillerie beschossen werden. Werden sie entdeckt, werden sie in Kürze von den Flugzeugen zu Kleinholz verarbeitet oder von Bodentruppen zusammengeschossen.
Im zweiten Versuch konnte ich sogar irgendwann alle gegnerischen Flugzeuge abschießen! Aber ich habe auch selbst starke Luftstreitkräfte. Konnte trotzdem erst nach 7 Runden mit den Bodentruppen ausrücken! Dann ist zwar schon die Hälfte des BV-Rundenlimits weg, aber ich hab immerhin 3% der Karte unter Kontrolle.
Dann habe ich den nahen Flughafen erobert und bin weiter gezogen, aber natürlich kamen plötzliche von irgendwoher Gegner und haben in konzentrierten Angriffen eine meiner Infanterien gekillt. Wie haben sie mich nur gesehen? Natürlich hatte da so ein Flammpanzer den +2 Spotting Leader. Dabei war ich schon zur Hälfte durch das Szenario, würde ich sagen. Jetzt reicht es mir
Zu Ostfriesland hast du ja selbst geschrieben, du hast sehr viel laden müssen und ich denke diese Szenarios sollen dann die Leute spielen und testen die selbst viel laden. Für mich ist das nichts.
Die Flugzeuge in Dessau sind schon fies. Und bei dir kommen ja immer alle auf einmal. Nicht, dass mal später Verstärkungen kommen. Alle auf einmal. Da muss man erstmal 18 Flugzeuge bekämpfen. Die finden immer 'ne Lücke...
Was mir noch aufgefallen ist: Die Sowjets haben einen Torpedobomber. Der wird hier wohl nicht gebraucht. Die Gegner haben einen Transport mit Transport. Beide M3 Halftracks, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich würde mal sagen, dass du einfach zu schlechte Panzer hast. Ich konnte innerhalb von etwa 5, 6 Runden das Gebiet um den Flughafen nahezu leer räumen. Aber ich hatte halt auch gute Panzer, wie z. B. die T-44/100. Das sind für mich die besten Russen-Panzer. Überstärke hatte ich diesmal nur ein paar Reste von Küstrin gehabt, ansonsten hatte ich nur Jäger und Panzer mit dem vielen Prestige aufgerüstet. Es sollte auch genügend Prestige geben, um drei, vier Panzer aufrüsten zu können, selbst bei 100%. Die Hilfstruppen sind relativ unbrauchbar. Das stimmt. Aber sie sollen hauptsächlich das Feuer der alliierten Flugzeuge auf sch ziehen. Und sie konnten bei mir durchaus das VH direkt vor ihnen erobern und alle angrenzenden Einheiten eliminieren. Danach war von ihnen aber auch fast nichts mehr übrig. Wichtig ist halt mit der T-34 Flak die wenigen gepanzerten Fahrzeuge und die Stabseinheit zu schützen. Bei den eigenen Truppen muss man gezielt vorgehen und versuchen möglichst viel im ersten Zug zu zerstören. Viel Artillerie hast du ja schon. Damit kann man die gegnerische Artillerie und PAK doch schon ganz gut schwächen. Vor allem sind aber Air Defense und Flak auf Selbstfahrlafetten nötig. Du musst stets deine Bodentruppen schützen können. Die eigene Luftwaffe ist bei dir wesentlich zahlreicher, als bei mir. Aber die sollte man trotzdem mit Vorsicht einsetzen und wenn man nicht alle wichtigen Kerneinheiten schützen kann, dann lieber die Jäger erst mal über den eigenen Truppen parken. Ich erstelle dazu immer ein Knäuel aus den Jägern. Das Fliegerass in die Mitte und die anderen Flugzeuge drum herum. So kann man auch verhindern, dass sich die KI sich das Fliegerass gezielt herauspickt und es abschießt. Am besten immer nur Jäger in einem Gebiet abschießen und die vorher mit Flak bearbeiten. Aber ich denke wie gesagt: Deine Panzer sind einfach zu schlecht. Mit denen kann man nicht gleich so eine heftige Attacke lancieren, dass den Alliierten die Möglichkeiten für einen heftigen Gegenschlag am Boden fehlen. Hier rächt es sich dann ein bisschen, dass du so viele Einheiten hast. Das Prestige ist halt für maximal 35 Einheiten berechnet. Ich gebe zu, das Szenario ist ziemlich heftig. Aber die Alliierten sind 1945 natürlich auch ein anderes Kaliber, als die Deutschen. Schade, dass du nicht mehr weiter kommst. Übridings: Halb durch vielleicht eher nicht. Bei der Stadt im Süden stehen auch noch mal einige Panzer und Panzerjäger rum. Da brauch man auch so drei bis vier Runden, bevor da Schluss ist.
Du fährst im ersten Zug raus? Wie schützt du denn dann deine Leute vor den Bombern? Mit meiner wesentlich stärkeren Luftwaffe ist es schon schwer. Aber wie gesagt, konnte ich alle gegnerischen Flugzeuge abschießen. Ich erlebe komischerweise immer eine böse Überraschung. Sei es, die gegnerischen Bomber stürzen sich zu viert auf eine Artillerie im Rückraum, oder ich verliere die Infanterie wegen eines für mich nicht sichbaren +2 Spotting Leaders. Klar, sowas passiert, aber, ach egal... Und dann die grundsätzlichen Dinge, wie die Artillerie die in die Aufstellungshexe schießt. Das war ja oft so. Naja egal, ist auch nicht so wichtig was ich denke. Hier mal, quasi als Abschluss, meine Leute im 12 Zug bevor ich die Infanterie verlor. So schlecht sieht es vom Papier her doch nicht aus Aber ich bin im Moment auch zu sehr frustriert für noch einen Versuch
Ich hatte ja schon geschrieben: Der Schlüssel zum Erfolg ist Flak und Air Defense, die sich bewegt und dann immer noch schützen kann. Also z.B. die T-34 Quad, ZSU-37 etc. Die halten dir zwar keine Level-Bomber vom Leib, aber dafür alle andere Bomber und Jäger. Es wäre da die Überlegung, es och mal mit aufgerüsteter Flak und Air Defense zu versuchen. Noch wichtiger ist aber: In jedem Fall im Westen auch mit den Hilfskräften voll in den Angriff überzugehen. Dann stürzen sich die meisten Flugzeuge auf die drauf. Es sollte in der ersten Runde schon reichen, nicht gedeckte Einheiten mit Flugzeugen der Hilfskräfte zuzuparken. Ich brauchte für das Szenario nur zwei Reloads. Sooo schwer ist es nun auch nicht. Und bei Ostfriesland denke ich mir inzwischen, dass eine andere Strategie auch wesentlich besser und einheitenschonender wäre. Schau dir vielleicht einfach mal Dessau bei mir auf Youtube an. Da spiele ich zwar mit nahezu voller Überstärke, aber am Dienstag habe ich mit nur geringer Überstärke ähnlich gekämpft