@Seerosenbär: OpenGeneral ist ein von Panzer General Freunden selbst programmiertes Panzer General. Viele spielen heute OpenGeneral statt dem Original Spielen. Ich persönlich komme mit dem Spielgefühl in OpenGeneral nicht klar und bleibe deshalb, wenn ich denn mal spiele, vorerst beim Original. Da OpenGeneral aber ständig weiter entwickelt wird, kann sich das ja noch ändern.
Ich mag OG auch nicht besonders. Habe schon sehr viel herumprobiert, aber irgendwie kann ich mich mit der Darstellung und der Frames/sec. nicht anfreunden.
Funktioniert auf Anhieb und schon angespielt. Kann mich bestimmt damit anfreunden. Das hier die Auflösung geändert werden kann find ich wirklich super. Allerdings gibt es keine vernünftigen mp3-Dateien zB. für die Hintergrundmusik. Da wäre mir die Hintergrundmusik vom original PG3D schon angenehmer. Hat die jemand zufällig als mp3? Die deutsche String ist ein misch/masch aus deutsch und englisch.
Ich stimme James Font bzgl. OpenGen zu. Das Spielgefühl stimmt nicht.
a) Die Hintergrundgrafiken wirken amateurhaft. b) Es lässt sich nicht so flüssig spielen wie PG! Ich habe es - urspr. durchaus wohlwollend gesinnt - ad acta gelegt, als meine Panzer vor dem Überrollen jedes Mal eine (oder zwei?) Gedenksekunde(n) einlegten und ich schon dachte: "Ups! Kein Überrollen? Jede Menge unentdeckte Ari mit Unterstützungsfeuer? Oder krasses Zufallsergebnis?". Ja, zu solchen Überlegungen reicht die Zeit locker, bis das Programm denn doch mal geruht, in die Pötte zu kommen.
Der grundlegende Knackpunkt ist m.E. das weitverbreitete Missverständnis, dass ein Spiel umso besser sei, je mehr Features es hat. Wäre das wahr, wäre Schach ein ganz, ganz schlechtes Spiel.
„Ich finde es nicht unmoralisch, reich zu sein. Ich finde es unmoralisch, unmoralisch reich zu sein.“ - Joachim Gauck
@Parabellum danke für die mp3-Dateien. Beim download der Maps ladet der manchmal alle benötigten für eine Kampagne und dann wieder nur die, die als nächstes gebraucht wird. Schon eigenartig, aber wenn mans weiß, kein Problem.
@Rayydar a.)richtig, für mich aber nur drittrangig. b.)lässt sich aber alles wunderbar einstellen. Jetzt erstmal ein paar Kampagnen durchspielen.
Zitat von Rayydar im Beitrag #27Ich stimme James Font bzgl. OpenGen zu. Das Spielgefühl stimmt nicht.
a) Die Hintergrundgrafiken wirken amateurhaft. b) Es lässt sich nicht so flüssig spielen wie PG! Ich habe es - urspr. durchaus wohlwollend gesinnt - ad acta gelegt, als meine Panzer vor dem Überrollen jedes Mal eine (oder zwei?) Gedenksekunde(n) einlegten und ich schon dachte: "Ups! Kein Überrollen? Jede Menge unentdeckte Ari mit Unterstützungsfeuer? Oder krasses Zufallsergebnis?". Ja, zu solchen Überlegungen reicht die Zeit locker, bis das Programm denn doch mal geruht, in die Pötte zu kommen.
Der grundlegende Knackpunkt ist m.E. das weitverbreitete Missverständnis, dass ein Spiel umso besser sei, je mehr Features es hat. Wäre das wahr, wäre Schach ein ganz, ganz schlechtes Spiel.
der große Rayysar hat recht, wie fast(!!!!!!!) immer
Ich glaub ich wirklich Geschmackssache. Bei OpGn (um nicht die O... zu schreiben) gibts für Bastler viele schöne Features - man kann sich aber auch verbasteln ;o)) Schön finde ich auch, dass man zwischen den Files einfach hin und her schalten kann. Man braucht also nicht 4 PG3D Versionen installieren.
Das Ursprungsfealing ist natürlich nur bei der Original-Version gegeben. Ich persönlich hab aber bei OpGn bedeutend mehr Erfolge gegen menschliche Gegner als bei PG3D. Ist ein Beweis, dass es einfach ein anderes Spiel ist.
@Rayy: Musste mich neu anmelden, denke aber du weisst wer ich bin *hehe*
obwohl ich denke, dass OpenGen hier nicht gerne gesehen wird, eine Frage hab ich trotzdem. Spiele mit EFILE "COMWW2/Barbarossa: Russo-German War V1.1". Manche Einheiten haben hier die Fähigkeit:
"Einheit kann feindliche LOS beschneiden"
Was hat es mit dieser Fähigkeit auf sich? Danke im Voraus.
@Matze danke für die Antwort. Wie soll ich das jetzt verstehen? Einheit mit dieser Fähigkeit steht Hex an Hex neben feindlicher Einheit und wird nicht gesehen? Nehmen wir mal an, beide Einheiten verfügen über diese Fähigkeit. Stehen sich dann nicht zwei blinde gegenüber? Oder alles nur gute Tarnung?
dein Gegner hat eine Einheit mit Sichtweite 3 = Die Einheit kann also 3 Hexe weiter sehen. Jetzt kommst du mit einer Einheit an, die LOS des Gegners behindert = Ergo die feindliche Einheit kann nicht mehr 3 Hexe weit in die Richtung deiner Einheit schaun - sie sieht zwar deine Einheit - aber mehr dann in die Richtung auch nicht = Gut z. B. wenn du dahinter eine Ari hast - sie kann dann nicht entdeckt werden auch wenn sie vielleicht in Reichweite einer feindlichen Ari ist. So genau hab ich das Element aber noch nicht genutzt.
Immer wenn du lügst wird Jesus Blut weinen (Todd Flanders zu seinem Vater)
Habs verstanden und werde dies mal ausgiebig testen. In der Kampagne "Russo-German War V1.1" steht bereits im Juli 1941 der "Pz.IVF1" mit dieser Fähigkeit zur Verfügung. Geschichtlich zwar nicht korrekt, aber dafür haben zu diesen Zeitpunkt die Russen schon den T34 bzw. KW1.
Ob das Beschneiden der LOS geschichtlich korrekt ist, kommt auf die Größe der beteiligten Einheiten an. Alle drei erwähnten Panzertypen gab es jedenfalls im Juli 41 schon.
"Hilfe, das Wortspielmonster ist wieder unterwegs." - Pavel