So, habe endlich mal etwas Zeit zum Zocken gefunden. Mal sehen, wie eingerostet ich bin.
1. Durchbruch auf Lodz BV-2 Proto: Fw 200 (wird zu pp) Keine großen Probleme. Eine kleinere Gruppe mit Brückenpios nach Osten, die Hauptstreitmacht einfach durch die Mitte. Vielleicht ein wenig zu lang mit zu vielen Einheiten für ein Startszenario.
2. Erstürmung Warschaus BV letzter Zug Proto: Überraschenderweise kam gleich noch einer. PIII-H (den ich gerne auf voller Stärke gehabt hätte) Der BV ist schwer auf 50%. Eine hartnäckige Verteidigung zu viel kann den Unterschied ausmachen.
3. Fall Gelb BV letzter Zug BV sehr schwer ohne eigene Luftwaffe. Ich verzichtete darauf mir hier halbe Flugzeuge zu kaufen und behielt fast 800pp im Säckel. Welche Beweggründe stecken hinter der Begrenzung auf Stärke 6? Sedan ist so schon schwer. Aber ohne vernünftige Luftwaffe... Für die Verstärkungstruppen wurde jeweils eine Brücke zugelegt, die hinter her wieder verkauft wurde.
4. Fall Rot BV letzter Zug Bis dato das schwerste Szen. Ein BV war nur möglich, weil ich die motorisierten Einheiten ohne Rücksicht zu den Sieghexen getrieben habe. Wäre leichter mit Anführern. Aber bisher zeigte sich noch keiner.
Kernarmee for dem Vabanquespiel im Osten Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Current scenario: 04-Brest-Litowsk , VH prestige is 400 , All hex prestige is 460 Army value including initial Core and Prototypes: 6384 Total Army Cost: 6384 , Current prestige is 131 BV: 400 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 9 turn prestige: 90 V : 200 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 12 turn prestige: 120 TV: 100 , 05-Vorwaerts zum Dnjepr , cap 10500 , 15 turn prestige: 150 Ls: Loss , turn prestige: 150
Zitat von Clu3. Fall Gelb BV sehr schwer ohne eigene Luftwaffe. Ich verzichtete darauf mir hier halbe Flugzeuge zu kaufen und behielt fast 800pp im Säckel. Welche Beweggründe stecken hinter der Begrenzung auf Stärke 6? Sedan ist so schon schwer. Aber ohne vernünftige Luftwaffe... Für die Verstärkungstruppen wurde jeweils eine Brücke zugelegt, die hinter her wieder verkauft wurde.
Ich bleibe dabei, dass FG eines der leichteren Szens ist, siehe auch topic-threaded.php?board=306611&forum=25&threaded=1&id=84864490&message=34118544 Natürlich geht das nicht völlig ohne eigene LW, obwohl die Hilfsflieger stark und zahlreich sind; die Kern-LW sollte man sich größtenteils schon vorher zulegen. Ich kaufe bei FG immer einen Uhu; der klärt mit 6er-Stärke genausogut auf wie mit 10er. Gilt sinngemäß auch für Spähwagen. Was mir auffällt: Du gehst ziemlich verschwenderisch mit deinem knappen Prestige um. Statt drei Ju-88 täten's vielleicht auch drei He-111H-6 mit HA +1 und besserer Sichweite. Ersparnis: immerhin 72 PP. Und wozu die Extra-Brückenpios? Es gibt genug [B]-Hilfseinheiten.
"Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch." - Lukas Podolski
Also ich finde Sedan schwer. Aber das ist ja persönlicher Geschmack. Ju-88: Da die bis Ende Ju-88 bleiben (normalerweise), spart man sich späteres Umrüsten. Ich denke schon voraus. Diesmal habe ich allerdings was anderes probiert (siehe unten).
5. Brest-Litowsk Normaler Sieg (BV+1) Keine Probleme.
6. Vorwaerts zum Dnjepr BV letzter Zug Der fehlende Flugplatz nervt. Ev. ein Feldflugplatz?
7. Smolensk in Flammen BV letzter Zug Proto: Me-109F-4 Fliegerass (ohne Erfahrung verkauft) Knapp, aber machbar.
8. Blutofen Jelnja Normaler Sieg (BV+1) Hier alle Ju-88 verkauft da ohne Anführer und neu beschafft. Eine Runde hat gefehlt. Aber so blutig fand ich es nicht.
Kernarmee im letzten Zug. Der Brückenpio mit Pio-Eigenschaft wird umgerüstet.
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Current scenario: 24-Blutofen Jelnja , VH prestige is 40 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 9660 Total Army Cost: 9660 , Current prestige is 350 BV: 800 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 10 turn prestige: 100 V : 400 , 07-Gemetzel bei Gomel , cap 12700 , 13 turn prestige: 130 TV: 200 , 09-Taifun ueber Brjansk , cap 16000 , 16 turn prestige: 160 Ls: Loss , turn prestige: 160
Zitat von CluAlso ich finde Sedan schwer. Aber das ist ja persönlicher Geschmack. Ju-88: Da die bis Ende Ju-88 bleiben (normalerweise), spart man sich späteres Umrüsten. Ich denke schon voraus.
6. Vorwaerts zum Dnjepr Der fehlende Flugplatz nervt. Ev. ein Feldflugplatz?
8. Blutofen Jelnja Hier alle Ju-88 verkauft da ohne Anführer und neu beschafft.
Hey Clu, natürlich ist alles persönlicher Geschmack. Aber: a) Die He-111H-6 kann man ebenfalls bis zum Schluss behalten. b) Der fehlende Flugplatz nervt? Ich kann auch alle Russen rausbasteln; die nerven ebenfalls. Vielleicht solltest du dir 'Krieg ohne nervende Umstände' patentieren lassen, denn bisher gab's sowas garantiert noch nicht. c) Hast du wirklich 3 Bomber mit vermutl. 500 Erfahrung gegen welche mit 0 Erfahrung eingetauscht, bloß um eventuell (!) einen Anführer zu kriegen?
"Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch." - Lukas Podolski
Ju-88 zahlen sich immer aus, selbst bei 50er Prestigesetting. Die Ju-88, sag ich immer, ist ein ausgesprochen "dankbares" Geschoepf, die Investitionskosten kommen fuehlbar immer zurueck. Aber wieso spaeter wieder verkaufen, nur wegen nichterfuellter Anfuehrerchancen?? Trotzalledem finde ich Clu's Strategie sehr nachamenswert und werde einige markante Punkte das naechste mal ausprobieren. Berichte mal weiter Clu, unbedingt, mal sehen wie's weitergeht. Gruesse.
Hi Rayy, Pavel: Ich bevorzuge die Ju-88 auch wegen der höheren Ini. Die Ju's wurden nach dem 3 Balken verkauft. Ist doch logisch, dass ich versuche Anführer zu bekommen, oder? Und die Ju-88 sammelt doch gg. die Massen an sowj. weichen Zielen schnell Erfahrung.
9. Gemetzel bei Gomel BV letzter Zug Proto: Me109G2/R1 Der Flugplatz sollte in Zug 1 frei sein für die eigene Luftwaffe. Die dt. Division hat keine Aufklärung und ist damit relativ hilflos. Ansonsten keine großen Probleme.
10. Triumph in Kiew BV -2 Zu wenig Aufstellungshexe (bei 50%!). Ein Supplyhex würde gut tun - gerade gegen 100 Gegner sehe ich keinen Grund für Aufstellungsbeschränkungen. Die dt. Divisionen im Westen mussten wieder auf Aufklärung verzichten.
11. Taifun über Brjansk BV letzter Zug Proto: T-34Vierling Nettes Szenario. Auch wenn es mal wieder viel zu viele Gegner sind und einige auch noch hinter oder neben einem auftauchen. Im Anhang: Brjansk kurz vor dem Fall.
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Current scenario: 09-Taifun ueber Brjansk , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 12504 Total Army Cost: 12504 , Current prestige is 582 BV: 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 15 turn prestige: 150 V : 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 18 turn prestige: 180 TV: 0 , 10-Eckpfeiler Tula , cap 16500 , 21 turn prestige: 210 Ls: Loss , turn prestige: 210
Zitat von Clu9. Gemetzel bei Gomel Die dt. Division hat keine Aufklärung und ist damit relativ hilflos.
10. Triumph in Kiew Zu wenig Aufstellungshexe (bei 50%!). Ein Supplyhex würde gut tun - gerade gegen 100 Gegner sehe ich keinen Grund für Aufstellungsbeschränkungen. Die dt. Divisionen im Westen mussten wieder auf Aufklärung verzichten.
Durchschnittliche deutsche Inf.-Divisionen der 3. oder späteren Wellen hatten keine Aufklärungsabteilungen. [R]-Flieger benutzen! Auch wenn du bei Kiew nicht alle Kerneinheiten aufstellen kannst, sind es nicht zu wenig Aufstellungshexe, sondern in der früheren Version waren es 'dank' Supply-Hex zu viele -> keinerlei Herausforderung für die Kernarmee. Die Zahl der Aufstellungshexe ist in anderen Szens durch Amona noch viel stärker begrenzt worden.
"Eine EM ist noch ausgeglichener besetzt als eine WM, weil bei einer WM auch Mannschaften vom anderen Kontingent sind." - Michael Ballack
Zitat von Clu11. Taifun über BrjanskBV letzter Zug Proto: T-34Vierling Nettes Szenario. Auch wenn es mal wieder viel zu viele Gegner sind und einige auch noch hinter oder neben einem auftauchen. Im Anhang: Brjansk kurz vor dem Fall.
Hi Clu. Ich spiele zwar äußerst selten Kampagnen, les aber gerne die Berichte.
Ich hab mir nur mal eine Passage von Dir rausgepickt. Du spielst 50%, feierst in 99,9% brilliante Siege und trotzdem sind es Dir zuviele Gegner????
Stelle fest, du hattest bisher verdammt Dusel gehabt mit deinen Protos. Das Foto von "Taifun über Brjansk"...-sind die LKW`s südöstlich von Brjansk deine Ari? Auch die Hiwis sind bei dir sehr weit vorn in Position,...bei mir kam von all denen allein die Hälfte bei der Flussüberquerung um.
Pavel: Das sind alle, die übrig sind. Allerdings habe ich den Fluß nur bei der Brücke überquert (Zeit ist ja genug). Dann außerhalb der FlaK mit den Flugzeugen den Weg geebnet. Währenddessen hat die Kernarmee den Rest erledigt und ein paar INF und Arti sind noch nach Brjansk eingeschwenkt.
Canaris: Es ist genau anders herum. Ich bin absolut kein Fan dieser riesigen Massenschlachten. Ich tue mich zur Zeit ziemlich schwer (reicht natürlich immer noch für gute bis sehr gute Ergebnisse). Ich würde ein paar kleinere Szenarien vorziehen. Zieht sich zur Zeit wie Käse - ich kann verstehen, wieso die Tester so lange gebraucht haben.
12. Tula 1 BV-2 Hier eine Menge Einheiten auf Halbkette umgerüstet - hätte mir lieber mehr Ari holen sollen. Na, hat ja auch so gereicht. War allerdings mehr Schachspiel als PG2. Das schwierigste war, die Ari in Position zu bringen. Dann einfach alles überrollen. Infanterie ist hoffnungslos verloren gg. die Menge an Sowjets mit überlappenden Schussfeldern.
13. Entscheidung in Moskau Normaler Sieg (für den langen Pfad); BV-2 war möglich 2x Kontrolle beim Gegner. Sonst wie im vorherigen Szen. Hauptsächlich geschiebe, um die Ari in Position zu bringen.
14. Tula 2 BV-2 Relativ leicht. Bis man an der Front ist sterben natürlich ein paar Hilfseinheiten. Hier würde ich mir wünschen, statt Hilfseinheiten nur die Kernarmee aufstellen zu können.
Mal ein paar Anmerkungen zwischendurch: current strength = basic strength finde ich persönlich schlecht In den späteren Szens sollten die Hilfseinheiten keine Anführer haben. So kann man selber keine bekommen. Ein normaler Sieg (usw.) sollte mehr Prestige bringen als ein BV. Schlechtere Spieler brauchen mehr PP. Für den Bv gibts eh schon Protos als Belohnung.
Current scenario: 12-Die Sibirier kommen , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 14597 Total Army Cost: 14597 , Current prestige is 278 BV: 200 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 15 turn prestige: 225 V : 150 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 20 turn prestige: 300 TV: 50 , 13-Krise bei Bjeloj , cap 20000 , 25 turn prestige: 375 Ls: Loss , turn prestige: 375
Zitat von CluMal ein paar Anmerkungen zwischendurch: current strength = basic strength finde ich persönlich schlecht In den späteren Szens sollten die Hilfseinheiten keine Anführer haben. So kann man selber keine bekommen. Ein normaler Sieg (usw.) sollte mehr Prestige bringen als ein BV. Schlechtere Spieler brauchen mehr PP. Für den Bv gibts eh schon Protos als Belohnung.
KnK ist halt eine traditionelle Kampagne, die lediglich equipment-mäßig etwas aufgehübscht wurde.
Wenn ein normaler Sieg mehr PP bringt als ein glorreicher, spielt auch der gute Spieler nur auf normalen Sieg. Wozu soll das gut sein?
Current strength > basic strength: 1. hätte sehr wahrscheinlich die Balance verändert und noch ein Jahr Testen erfordert 2. wäre auch 'unfair' gegenüber der KI, denn gekaufte Kerneinheiten können ja immer auf wieder auf die anfängliche Stärke gebracht werden.
"Da isser nach unten gesprungen statt nach oben." - Günter Netzer über einen Uru-Stürmer
Wenn ein normaler Sieg mehr PP bringt als ein glorreicher, spielt auch der gute Spieler nur auf normalen Sieg. Wozu soll das gut sein?
Da muss ich Einspruch erheben. Ein wahrer Spieler versucht immer auf BV zu gehen. Außerdem werden schlechte Spieler massiv benachteiligt. Sie verlieren ev. Einheiten und können dann trotzdem noch weniger nachkaufen? Und Protos kriegen sie auch nicht? Das passt nicht nach meiner persönlichen Meinung.
15. Krise bei Bjeloj BV-2 Proto: 30cm Nebelwrf 42 Sowenig Deployhexe. Ev. eine der dt. Divisionen wegnehmen? Dafür dann mehr Aufstellungshexe.
16. Partisanenkrieg BV letzter Zug Hier Einheiten aufgestellt, die ev. einen Anführer bekommen könnten. Hat geklappt. Munitionsbeschränkung und Anhaltendes Feuer bei Flugzeugen. Aufklärung bei Panzer.
17. Falle zu Charkow BV-4 Sehr leicht. Erst Gegner kommen lassen und schwächen. Dann so schnell wie möglich vorrücken.
Ich mag "meine" Panzer :D
Current scenario: 15-Falle zu Charkow , VH prestige is 40 , All hex prestige is 60 Army value including initial Core and Prototypes: 16790 Total Army Cost: 16790 , Current prestige is 610 BV: 600 , 16-Fall Blau , cap 20000 , 10 turn prestige: 100 V : 400 , 16-Fall Blau , cap 20000 , 13 turn prestige: 130 TV: 200 , 16-Fall Blau , cap 20000 , 16 turn prestige: 160 Ls: Loss , turn prestige: 160
Zitat von Clu15. Krise bei Bjeloj BV-2 Sowenig Deployhexe. Ev. eine der dt. Divisionen wegnehmen? Dafür dann mehr Aufstellungshexe.
Sorry, Clu, aber so langsam keimt in mir der Verdacht, dass du Kampagnen ohne jedwede spielerische Herausforderung bevorzugst. Warum spielst du dann mit 50%? Die Herausforderung bie Tula-2 und Bjeloj besteht nun mal gerade darin, dass man sich genau überlegen muss, welche paar Kerneinheiten man bis zu Anschlag aufrüstet und einsetzt. Das ist einer der größten Pluspunkte der Kamp., weil noch halbwegs realistische Schlachten stattfinden anstatt stupidem Überrollen der KI mit einer riesigen, unrealistischen Kernarmee. Beim Partisanenszen hast du das Beste aus der Begrenzung gemacht - warum beschwerst du dich über alle anderen Szens mit Aufstellungsbegrenzung?
"Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr andern." - Andy Brehme
Ganz einfach: Weil du dann das Prestige weiter begrenzen könntest. Ich brauche ja - wie richtig angemerkt - gar nicht so viele Einheiten. Plus: Wenn du Hilfseinheiten rausnimmst, gleicht sich das ja aus. Und meine Vorlieben gehen eher in Richtung kleiner Szenarien denn Massenschlachten. Mir würde es völlig ausreichen mit ca. 20 Kerneinheiten zu spielen und dafür weniger Gegner zu haben. Aber das ist ja Geschmackssache.
18. Fall Blau BV-3 Proto: PIIIM Flamme Leicht. Nur 77 Gegner - was war los?
19. Straßenkampf in Rostow BV letzter Zug Rostow selber stellte kein Problem dar. Nur die weit entfernten Hexe - durch LW schon freigebombt - mussten noch besetzt werden.
20. Eile nahe Maikop BV-2 Noch nie mein Lieblingsszen. Aber mit meiner Armee auch kein zu großes Problem. Ev. einen Feldflugplatz für die Deutschen?
Current scenario: 17 - Eile nahe Maikop , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 19783 Total Army Cost: 19459 , Current prestige is 993 BV: 300 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 18 turn prestige: 0 V : 150 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 21 turn prestige: 0 TV: 0 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 24 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Also ich persönlich würde auch eine Kernarmee von max 30 Einheiten bevorzugen, diese aber, wie in einem Ernstfall auch, von Anfang an haben. Was spräche dagegen die Kernarmee gleich zu Anfang aufbieten zu können. Die Zusammenstellung der Kernarmee ist dann jedem seine eigene Taktiererei. Einen Krieg beginnt man ja auch nicht mit nur 3 Regimentern.
In einem hat Clu aber schon weitblick gezeigt, schlechtere Spieler könnten schnell das Interesse verlieren wenn es zu schwer wird. So lange ein Spiel auch für schwächere " machbar " ist, werden sich viele damit befassen, drifetet es ab zum reinen Spezialistenspiel werden es einige wenige werden.
Was mich etwas stört sind die neuen Flughafenbeschränkungen für Fallschirmjäger,gerade Fallschirmjäger haben große Rollen gespielt, sei es bei Eben Emael, in Kreta oder bei Market Garden. Weshalb muß man seine Truppen jetzt von teils verschiedenen Flugplätzen losjagen bzw. kann sie nicht mal einsetzen ? Das ist in meinen Augen etwas unglücklich gewählt
Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.
@Clu: Ich mag auch keine Massenschlachten. Aber: 1. ist die Kamp. nicht von mir; ich kann ja schlecht 50% aller Einheiten einfach rausnehmen 2. waren es historisch zum großen Teilen Massenschlachten; die SSI-Zitadelle mit ach so wenigen Einheiten ist einfach nur schlecht 3. gibt es ja in KnK durchaus auch 'kleine' Szens.
@Messerschmitt: Wie du schon richtig angemerkt hast, kommen Eben Emael und Kreta in KnK nicht vor, und Market Garden schon gar nicht. Nochmals: Mir sind aus dem Russlandfeldzug keine Luftlandungen größeren Stils bekannt.
Zitat Weshalb muß man seine Truppen jetzt von teils verschiedenen Flugplätzen losjagen
Verstehe ich nicht. Was will mir der Autor damit sagen?
"Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr andern." - Andy Brehme
Zitat Weshalb muß man seine Truppen jetzt von teils verschiedenen Flugplätzen losjagen
Verstehe ich nicht. Was will mir der Autor damit sagen?
Dass ich meine 3 FJ-Einheiten nicht von einem sondern mehreren Flugplätzen starten muß und teils nicht mal die drei als FJ einsetzen kann weil mir nur 1 Transport z.V. steht. Im FG habe ich den letzten Feindflughafen ( Somme )mit 3 FJ einheiten einkassiert, das geht jetzt nicht mehr weil mir nur noch 1 Transport zugestanden wird. Jedenfalls bei mir, mag ja sein dass das ein spezifischer " nur bei mir Fehler ist ".
Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.
Nein, es ist kein "spezifischer nur bei dir Fehler", sondern gar kein Fehler, zum Kuckuck! Auch der Fall Rot wurde nicht mit Fallschirmjägern gewonnen!