Ich gewinne mit Fallschirmjägern kein Szenario, höchstens eines der vorgegebenen Zielfelder. Das ist meiner Meinung nach auch ziemlich realistisch in einem Szenario. Gerade das Zusammenwirken von verschiedenen Einheiten verschafft einer Armee erst die Schlagkraft und Schnelligkeit die notwendig sind.
Fall Gelb war ja kein Tagegeschäft sondern ging über einen Monat, selbstverständlich sind im Krieg FJ nicht Kriegsentscheidend aber für manchen Vormarsch waren sie im Einsatz um Brücken zu sichern oder neuralgische Punkte zu erobern. Wenn man zwischen Waffengattungen und Taktik wählen kann liegt es am Kommandeur für welche Taktik er sich entscheidet.
Klar kann ich Bunker im Fall Gelb auch mit Panzern attackieren, französische Luftwaffe nur mit Flak bekämpfen oder meine Artillerie als Aufklärungseinheit benutzen. Als Kommandeur von PG III bin ich ja nicht gezwungen fehlerhafte Einsätze aus dem II WK zu wiederholen. Das Spiel ist deshalb so interessant, weil es eben die Möglichkeit bietet aus vorhandenen Ressourcen optimales herauszuholen.
Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.
Zitat von MesserschmittIch gewinne mit Fallschirmjägern kein Szenario, höchstens eines der vorgegebenen Zielfelder.
... und damit das Szenario!
Zitat von Messerschmittaber für manchen Vormarsch waren sie im Einsatz um Brücken zu sichern oder neuralgische Punkte zu erobern.
Dafür hast du ja auch einen Luftransport, sowohl bei Gelb als auch Rot! Aber ganze Fallschirmjäger-Divisionen wurden da nun mal nicht eingesetzt. KnK war immer als halbwegs historische und realististische Kamp. gedacht, von Amona wie von mir. Wenn du Fantasy willst, gibt es genug andere.
"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte." - Mehmet Scholl
Mit der Lufttransportbeschränkung (ist das ein Wort?) habe ich kein Problem. Zudem Rest kann ich gar nichts sagen. Du hast ja Recht Rayy. Aber es muss doch angemerkt werden dürfen, wenn mir persönlich etwas nicht gefällt. Und ich bin ja nun nicht gerade ausfallend, oder? Und die Prestigeverteilung ist so ein Punkt.
Aber nun zurück zum Thema.
21. Anstrengungen am Terek BV-5 Proto: PzWrf 43 Hier die Pios zu Gebirgspios umgerüstet. Mit noch mehr Gebirgstruppen wäre es noch schneller gegangen. Die Hexe waren schon frühzeitig freigebombt. Die Flugzeuge gleichzeitig erscheinen zu lassen, ist ziemlich fies.
22. Unternehmen Wintergewitter BV letzter Zug Anfangs ziemlich schwer. Dann wurde das Wetter besser und ein BV gerade noch geschafft.
23. Aus der Nachhand schlagen BV letzer Zug Ziemlich enges Zeitlimit. Und dann die Minenfelder...Die Hilfseinheiten mussten ein wenig leiden (siehe Anhang). Hier ginge es auch mit weniger Hilfseinheiten.
Frage: Wieso ist das Cap seit Maikop nicht angestiegen?
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Current scenario: 20-Aus der Nachhand schlagen , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 21108 Total Army Cost: 20784 , Current prestige is 877 BV: 800 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 8 turn prestige: 80 V : 500 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 11 turn prestige: 110 TV: 300 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 14 turn prestige: 140 Ls: Loss , turn prestige: 140
Hey Clu, natürlich bist du nicht ausfallend geworden. Aber es nervt schon ein bisschen, wenn an der Kamp., die in der Urversion einhellig gelobt wurde, nach meinen Änderungen soviel rumgemeckert wird.
Diese Änderungen bestanden schwerpunktmäßig, primär und zuvörderst in Anpassungen an das RSF*2.95! Ich wollte diese m.E. gelungene Kamp. nicht neu erfinden!
Daneben habe ich den m.E. einzigen echten Schwachpunkt der Urversion beseitigt, nämlich 3 Lufttransporte in jedem Szen. Auch Amona hat keine Massenluftlandungen in Moskau gewollt; er hatte diesen Punkt - damals noch ohne SuitePG2 - schlicht übersehen.
Dadurch, durch den Wegfall von Aufstellungshexen und auch durch Prestigereduzierungen habe ich viele Szens etwas realistischer und schwieriger gemacht. Ich denke, es war ein Schritt in die richtige Richtung. Dass es für Kampagnen-Profis wie dich und RLM (und auch für mich) immer noch zuviel PP gibt, war mir klar. Für Neulinge, die in jedem Szen mehrere Kerneinheiten verlieren, sind es wohl eher zu wenig. Man kann es halt nicht jedem recht machen!
Zitat Frage: Wieso ist das Cap seit Maikop nicht angestiegen?
Ja wat denn nu? Sonst beschwerst du dich über zuviel Prestige.
Ich hatte dich gefragt, ob du die neue Version testen wolltest. Du hättest gern mit dem Taschenrechner alle Prestiges ausrechnen und die Caps (womit ich mich nicht so auskenne) überarbeiten können. "Keine Zeit". Aber hinterher rumkritteln ...
P.S.:
Zitat Die Flugzeuge gleichzeitig erscheinen zu lassen, ist ziemlich fies.
Nein, das ist Klotzen, nicht Kleckern.
"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte." - Mehmet Scholl
Ein Szenario kann man in der Regel so oder so nicht den damaligen Realitäten anpassen, man kann sich so gut es geht an bestehende Tatsachen halten aber nackte Fakten entscheiden keinen Krieg. Eine Messerschmitt war immer nur so gut oder schlecht wie ihr Pilot, die Bismarck wurde von einer überalterten Swordfish in Schwierigkeiten gebracht.
Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.
Zitat von Messerschmittman kann sich so gut es geht an bestehende Tatsachen halten
Genau das habe ich versucht, und bzgl. der Falli-Operationen gibt es da m.E. nichts zu diskutieren. Die Qualität von Piloten kann man übrigens in PG sehr gut durch Erfahrung und Anführer darstellen.
Zumindest wurde für die Frankreich Offensive am Anfang reichlich mit Fallschirmjägern gearbeitet, um den späteren Sichelschnitt ausführen zu können musste Eben Emael genommen werden. Belgien und die Niederlande wurden gleichzeitig angegriffen wobei in den Niederlanden bis auf die Brücke von Arnheim alles sonstigen durch Fallschirmjäger genommen wurden.
Mir ist es letztlich egal mit wem ich eine Hexe einnehmen, ich sehe nur keinen Unterschied ob dies ein PSW macht, ein Falli oder ein Panzer. Sedan wird ja durch die Maginotlinie im Szenario blockiert, diese wurde aber in der Realität umgangen was im Szenario nicht möglich ist da alle Zufahrtswege zu den Zielhexen mit Bunkern verperrt sind, insofern finde ich den Fallschirmjägereinsatz persönlich als nicht gravierend.
Dafür hat man ja auch am Anfang noch keine große Kernarmee oder zumindest nicht alles beisammen. Nimmt man die Realität bei KnK dann dürfte auch die polnische Luftwaffe im ersten Szenario keine 4 Einheiten haben. Faktisch war die deutsche Luftwaffe der polnischen an reinen Maschinen mit 3:1 überlegen. Würde bedeuten ich müsste um Realitätsnah zu sein, im ersten Szenario 6 Jäger und 6 Bomber haben. Warschau wurde von der Luftwaffe mit massiven Luftschlägen zur Kapitulation gebracht, nicht mit Panzern.
Daher ist mir z.B. das erste und zweite polnische Szenario lieber wie die Realität, in Frankreich hatte man mehr freie Bahn wie in den hiesigen Szenarios, also aich nicht so sehr realitätsnah. Dafür ist man bei den Einheiten und Kräften sehr realitätsnah, Frankreich hatte damals mehr zu bieten wie wir. So gesehen wird eine Kampagne immer etwas von der Realität abweichen, das ist auch okay.
Ich spiele PG aufgrund meiner Familie ja nicht hauptberuflich, meistens sogar mit Unterbrechungen im Szenario weil entweder einer der Buben was will oder meine Frau ein anliegen hat. Da kann Warschau schon mal über 5 Stunden mit 4 Unterbrechungen gehen. Ein Experte bin ich sicher nicht, muß ich aber auch nicht sein. So lange das Spiel Spaß bereitet langt das vollkommen.
Zitat von MesserschmittZumindest wurde für die Frankreich Offensive am Anfang reichlich mit Fallschirmjägern gearbeitet, um den späteren Sichelschnitt ausführen zu können musste Eben Emael genommen werden. Belgien und die Niederlande wurden gleichzeitig angegriffen wobei in den Niederlanden bis auf die Brücke von Arnheim alles sonstigen durch Fallschirmjäger genommen wurden.
Ja, auf Brücken ziemlich direkt hinter den Grenzen, wo sie schnell entsetzt werden konnten, aber nicht auf Städte oder andere strategische Punkte. Und in Relation auf die Gesamtarmee war die zahl der Fallschirmer immer noch verschwindend gering!
Zitat von MesserschmittMir ist es letztlich egal mit wem ich eine Hexe einnehmen, ich sehe nur keinen Unterschied ob dies ein PSW macht, ein Falli oder ein Panzer. Sedan wird ja durch die Maginotlinie im Szenario blockiert, diese wurde aber in der Realität umgangen was im Szenario nicht möglich ist da alle Zufahrtswege zu den Zielhexen mit Bunkern verperrt sind, insofern finde ich den Fallschirmjägereinsatz persönlich als nicht gravierend.
Mal Westfeldzug / Sedan gelesen? Sedan bzw. das Maasufer in diesem Abwschnitt war durchaus befestigt. Zwar nicht mit solchen Festungswerken wie weiter südlich, so aber doch mit ordentlichen Bunkern, wo auch die deutsche Ari und die Stukas nicht viel gegen machen konnten. Und auch die französische Armee war in vorbereiteten Stellungen gut vertreten. Am Maasufer wurde von den Deutschen am Sturmtag ein hoher Blutzoll entrichtet. 16 Uhr war Angriffsbeginn gewesen, bis zur Dunkelheit waren an einigen Stellen 2 Meter des Ufers gewonnen, mehr nicht. Erst in der Nacht kam man dann langsam voran. Letztlich entschieden hat die Schlacht die französische Panik, die deutsche Panzermassen sahen, wo nichts oder eigene Panzer waren.
So, ich bin durch. Auch wenn sich einige Kommentare vielleicht zu sehr nach Meckern angehört haben und die Kampagne eher nicht zu meiner bevorzugten Spielweise passt, hatte ich doch auch Spaß (zumal ich das erste Mal seit längerem wieder etwas gezockt habe). Aber jetzt brauch ich wieder ne Pause Nehmen sie Charkow BV letzter Zug Ich hab zu viele Einheiten - Proto wurde verweigert.
Zitadelle BV letzter Zug Proto: Elefant Probleme nur im Süd-Osten, wo die Hilfseinheiten bis zu letzt benötigten. Eigne Ziele schon 5 Runden vor Schluss besetzt.
Blutiger Sand bei Gela BV-2 Kein Flugplatz. War das wirklich so? Bis ich den Flugplatz erobert hatte, mussten alle Einheiten warten. Gab ein paar Hinterhalte. Der eigentliche Angriff begann aber erst mit Luftwaffe.
Flankierung zu Catania BV-4 Proto: Mistel 1 Da die Aufstellungshexe begrenzt sind, habe ich eine Menge Einheiten aufgelöst. Hier verstehe ich nicht, warum die Flak nicht postiert ist. Ich lasse sicher nicht Kerntruppen zu Hause für ein paar FlaK's von eher begrenztem Wert.
Endkampf in Sizilien BV letzter Zug Gerade noch vor Verlust der Gebirgspässe.
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 00-Durchbruch auf Lodz (#0), Brilliant Victory 02 01-Erstuermung Warschaus (#1), Brilliant Victory 03 02-Fall Gelb (#2), Brilliant Victory 04 03-Fall Rot (#3), Brilliant Victory 05 04-Brest-Litowsk (#4), Victory 06 05-Vorwaerts zum Dnjepr (#5), Brilliant Victory 07 06-Smolensk in Flammen (#6), Brilliant Victory 08 24-Blutofen Jelnja (#24), Victory 09 07-Gemetzel bei Gomel (#7), Brilliant Victory 10 08-Triumph in Kiew (#8), Brilliant Victory 11 09-Taifun ueber Brjansk (#9), Brilliant Victory 12 10-Eckpfeiler Tula (#10), Brilliant Victory 13 11-Entscheidung in Moskau (#11), Victory 14 12-Die Sibirier kommen (#12), Brilliant Victory 15 13-Krise bei Bjeloj (#13), Brilliant Victory 16 14-Partisanenkrieg (#14), Brilliant Victory 17 15-Falle zu Charkow (#15), Brilliant Victory 18 16-Fall Blau (#16), Brilliant Victory 19 27-Strassenkampf in Rostow (#27), Brilliant Victory 20 17 - Eile nahe Maikop (#17), Brilliant Victory 21 18-Anstrengungen am Terek (#18), Brilliant Victory 22 19-Unternehmen Wintergewitter (#19), Brilliant Victory 23 20-Aus der Nachhand schlagen (#20), Brilliant Victory 24 21-Nehmen Sie Charkow (#21), Brilliant Victory 25 22-Unternehmen Zitadelle (#22), Brilliant Victory 26 B02-Blutiger Strand bei Gela (#29), Brilliant Victory 27 B03_Flankierung zu Catania (#30), Brilliant Victory
Current scenario: B04-Endkampf in Sizilien , VH prestige is 40 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 23602 Total Army Cost: 22510 , Current prestige is 380 BV: Win , turn prestige: 80 V : Win , turn prestige: 160 TV: 0 , 00-Durchbruch auf Lodz , cap 3800 , 12 turn prestige: 240 Ls: Loss , turn prestige: 240
Killed: AD 135 , AT 125 , ATY 360 , INF 811 , REC 40 , TK 205 , FTR 86 , TB 65 , Total: 1827 Lost : AD 5 , AT 17 , ATY 7 , INF 67 , REC 6 , TK 3 , FTR 1 , TB 0 , Total: 106
BV 24 V 3 TV 0 L 0
Fazit: Viel zu verändern oder zu verbessern ist hier nicht mehr. Anmerkungen sind gemacht - denen kann man folgen oder auch nicht. Groß ändern tut sich dadurch nichts mehr. Probleme habe ich generell mit current=basic strength. Das Problem der Prestigeverteilung ist angesprochen. Mir persönlich ist die Kampagne zu lang und die Anzahl an Einheiten zu hoch. Die neuen Szenarien sind noch mal eine nette Addition. Aber durch die begrenzten Aufstellungshexe - und die dadurch bedingte Auflösung von Einheiten - schwimmt man am Ende im Prestige.
HaHa/Nebenbemerkung: Das C von den combat support Einheiten hat mir den Text (c)entriert. Musste das in Cs ändern.
Zitat von CluBlutiger Sand bei Gela Kein Flugplatz. War das wirklich so?
Flankierung zu Catania Hier verstehe ich nicht, warum die Flak nicht postiert ist. Ich lasse sicher nicht Kerntruppen zu Hause für ein paar FlaK's von eher begrenztem Wert. Fazit: Probleme habe ich generell mit current=basic strength. HaHa/Nebenbemerkung: Das C von den combat support Einheiten hat mir den Text (c)entriert. Musste das in Cs ändern.
Gela: Ich weiß nicht, ob die Achse noch einen intakten Flugplatz auf Sizilien hatte. Im Rahmen der Map wohl nicht. Ist aber auch egal, denn ohne die Flugplatzproblematik wäre das Szen äußerst langweilig.
Catania: Die Hilfs-Flaks - mit weit mehr Erfahrung als Kern-Flaks je sammeln können - sind gegen die Mückenschärme der alliierten Airforces schon wertvoll. Ursprünglich hatte man ohne sie keinerlei Chance in der Luft. Allerdings war es ursprünglich auch erst das vierte Szen einer Kampage. Deshalb habe ich in den letzten beiden Szens schon einige Power-Flaks rausgenommen.
Strength: Macht es Sinn, die basic strength von Hilfstruppen zu reduzieren, während Kerneinheiten immer bis zum Anschlag aufpepäppelt werden können? Das wäre eine weitere Schächung der eh schon bemitleidenswerten KI. Ideal wäre es, wenn basic < current strength auch für Kerneinheiten gesetzt werden könnte. Geht aber m.W. nicht.
Über das [C ] bin ich auch nicht glücklich und schreibe es deshalb so mit Leerzeichen. Beschwerden bitte an NinthBit.
"Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!" - Rudi Völler"
hab bis jetzt ja aufmerksam mitgelesen. So und jetzt ein paar Fragen: 1. Warum haste bei deinen Bombern nur auf die Ju-88A-4 gesetzt? Gibt doch noch andere tolle Modelle. 2. Haste den kompletten Russlandfeldzug, als der T-34/76A verfügbar war, zum grossen Teil mit ihm gespielt? Ich spiel immer solang mit den schwächeren deutschen Modellen bis es den Pz IVF2 gibt. 3. Spielst du immer mit so viel Artillerie (waren ja mal 10 Stück)?
mfg mob
Zitat von Rayydar Catania: Die Hilfs-Flaks - mit weit mehr Erfahrung als Kern-Flaks je sammeln können
Wieso sollten die Kernflaks zum Schluss nicht auch auf 5 Erfahrungsbalken kommen? Meine hatten die in der alten von Amona zum Schluss immer!
Meine Kern-Flaks haben am Schluss max. 2 Balken. Liegt wohl daran, dass meine Jagdflieger so schnell für Lufthoheit sorgen, dass die Flak kaum zum Schuss kommt.
"Seien Sie nicht überrascht, wenn dieses Team plötzlich hervorragenden Fußball spielt und ins Rollen kommt!" - Marcello Lippi vor dem Spiel gegen die Slowakei
zu 1) Ja, ist ganz klar die beste Wahl. Vor allem gegen weiche Ziele. zu 2) Ja, der ist ein Überrenn-Monster. zu 3) Ja! Die Königin des Schlachtfeldes. Unterdrückt geg. Angriffe und bereitet das Überrennen vor.
Zu FlaK: 5 Balken hatten die nicht. Aber wenn nur begrenzte Hexe vorhanden sind, nehme ich doch garantiert eigene Einheiten.
Zitat von RayydarMeine Kern-Flaks haben am Schluss max. 2 Balken. Liegt wohl daran, dass meine Jagdflieger so schnell für Lufthoheit sorgen, dass die Flak kaum zum Schuss kommt.
Soll ja so Kampangnenbauer geben die einem in Italien keinen Flugplatz zugestehen oder eben bei Prochorowka lieber mit Kindergartenflak spielen.
zu 1) Ja, ist ganz klar die beste Wahl. Vor allem gegen weiche Ziele. zu 2) Ja, der ist ein Überrenn-Monster. zu 3) Ja! Die Königin des Schlachtfeldes. Unterdrückt geg. Angriffe und bereitet das Überrennen vor.
Zu FlaK: 5 Balken hatten die nicht. Aber wenn nur begrenzte Hexe vorhanden sind, nehme ich doch garantiert eigene Einheiten.
Meine Lieblingsbomber/Hilfsjäger ist zum Ende die FW-190F-8, deswegen auch zuerst bei mir die Do-217E. Und gegen harte Ziele die Ju-87G-2. Na ja jedem das seine!
Wenn schon so viele Kampagnenexperten hier versammelt sind, kann mir einer mal beantworten, ob es eine Obergrenze für die Zahl der leader gibt und ob die nach Erreichen durch Verkauf von leader-Einheiten wieder neu genutzt werden kann? Und ob es stimmt das die leader-Eigenschaft, wenn überhaupt, bei der Überschreitung der 100er-Grenzen an Erfahrung verliehen wird?
15 ist die Obergrenze. Dazu zählen auch Hilfseinheiten in einem Szen! Durch Verkauf kannst du Slots freimachen. Und bei Überschreiten der Hundertermarken (bis 500) besteht eine Chance (frag nicht, wie die berechnet wird.