gibt es eigentlich eine Möglichkeit schon beim Blick auf die Karte zu erkennen, welche Flüsse überquert werden können? Denn was helfen Brückenpios, wenn diese tw. gar nicht in der Lage sind, eine Brücke zu bauen? Es ist jedenfalls ganz schön frustrierend, erst bei der Ankunft an einem Fluss zu erkennen, dass dieser sogar für Pios unpassierbar ist... Gruss Nob
Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!
Hi, heißt dies dann, dass ein Fluss ausschließlich nur dann überquerbar ist, wenn ausdrücklich "Furt" in der Geländebeschreibung steht? Wenn der jeweilige Fluss also mit Namen genannt wird (oder auch nur neutral mit "Fluss" / "Kanal" etc. bezeichnet), läßt sich dieser dann generell auch nicht mit Pios überqueren? Danke. Nob
Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!
Man muss unterscheiden zwischen 1. Gelände-Bezeichnungen, die vom Programm (UK-Patch) vergeben werden 2. Geografischen Namen, die der Bastler vergibt (Mapnames).
Bei 1. geht in der Tat nur 'Furt'. Bei 2. sieht man leider 1. nicht mehr. Dann kannst du nur mit Spähwagen oder [R]-Panzern ausprobieren, wo eine Furt ist.
Deshalb plädiere ich dafür, Furten und andere wichtige Stellen nicht mit Mapnames zu überklatschen. Aber wer hört schon auf mich ... nicht mal ich selbst!
„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'
Danke für die Aufklärung. Etwas verwirrend ist dies allerdings schon. In meinem momentanen Kampagnen-Spiel (ich meine die ursprüngliche Guderian-Kampagne von SSI - wenn auch mit UK-Patch und anschließend der RSF 2.95 wunderschön aufgemotzt! ) bei Sedan z.B. haben alle Flüsse Namen und es ist daher eigentlich nicht erkennbar, wo sich Furten verbergen. Wenn ich allerdings die gleiche Map im Szenario-Editor (wiederum: den SzenEd vom Originalspiel) lade, wird dort "schön brav" zwischen Furt und Fluss unterschieden. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn dies im eigentlich Spiel auch so wäre. Andererseits: z.B. auf der Griechenland Map heißt es auch im SzenEd wiederum nicht ausdrücklich Furt, sondern Strom, ist aber trotzdem überquerbar. Die einzige, wenn auch sehr unkomfortable Möglichkeit der Unterscheidung scheint es wohl zu sein, die jeweilige Map vorher im SzenEd zu laden und nachzusehen, ob Einheiten auf den Flusshexen plaziert werden können oder nicht. Oder hat noch jemand einen anderen Tip?
Zitat von TankbusterAndererseits: z.B. auf der Griechenland Map heißt es auch im SzenEd wiederum nicht ausdrücklich Furt, sondern Strom, ist aber trotzdem überquerbar.
Danke für die Korrektur. Stimmt, Strom ist auch überquerbar, aber nur 220V-Wechselstrom! Hatte ich vergessen, weil ich mit englischer GUI spiele.
So, und jetzt eine Runde AC/DC auf die Ohren!
„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'
Zitat von Rayydar So, und jetzt eine Runde AC/DC auf die Ohren!
Viel Spass beim Trommelfell ruinieren! Und ich werde dafür noch einige Gegner auf den "Highway to hell" schicken - wenn auch ganz und gar unmusikalisch...
Bei 1. geht in der Tat nur 'Furt'. Bei 2. sieht man leider 1. nicht mehr. Dann kannst du nur mit Spähwagen oder [R]-Panzern ausprobieren, wo eine Furt ist.
Deshalb plädiere ich dafür, Furten und andere wichtige Stellen nicht mit Mapnames zu überklatschen. Aber wer hört schon auf mich ... nicht mal ich selbst!
denke es geht doch. Im Hauptbildschirm einmal Gelände anzeiegen anklicken, dann sind die Namen weg und Fluß bzw. Furt wird angezeigt. Allerdings sind auch die Einheiten verschwunden. Also einmal auf Hexfelder an und wieder aus und man hat die gewünschte Terrainkarte mit Einheiten
Zitat von hozadenke es geht doch. Im Hauptbildschirm einmal Gelände anzeiegen anklicken, dann sind die Namen weg und Fluß bzw. Furt wird angezeigt.
Ach was! Was es alles gibt! So weiß denn auch ich Ignorant nach 12 Jahre PG3, wozu dieser Guido, äh Knopp gut ist. Danke, Hoza! Der Shortcut '6' funzt aber leider bei mir nicht.
Dieser Tip funktioniert perfekt und erleichtert die Planung damit enorm! Merci vielmals!
Zitat von Rayydar Der Shortcut '6' funzt aber leider bei mir nicht.
an Rayydar: Hast`e schon mal die "6" oben auf der Tastatur probiert? Auf dem Ziffernblock rechts funktionierts auch bei mir nicht, aber oben schon! Gruss Nob