und schon wieder bin ich am "zweifeln" (bislang allerdings glücklicherweise noch nicht am verzweifeln....! ), was für einen Jäger der beste Befehlshaber ist: Erstschlag, aggressiver Angriff od. anhaltendes Feuer. Was ist Eure Meinung dazu? Danke! Nob
Gestern standen wir noch am Abgrund - aber heute sind wir schon einen großen Schritt weiter!
[ C ]ampfunterstützung! Mit dem [ C ]-Flieger neben den feindlichen Jäger, dann einen normalen eigenen neben beide und mit diesem zuerst angreifen. Dann mit dem Anführer vom Himmel holen.
Anhaltendes Feuer ist dann sehr gut, wenn der Flieger viel Mun. hat, z.B. die Me-110-C. Sonst eher nicht.
„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'
"C" habe ich bisher bei dem Jäger noch nicht "erwürfelt"... Selbst mit einem so mächtigen "Zauber" wie save and restore ist es doch ein ziemliches Geduldsspiel. Und zuviele Zeit mit der Jagd nach dem "perfekten Boss" möchte ich mir dann doch nicht nehmen!
Bei einer Auswahl von 3 verschiedenen Fähigkeiten sollte doch eine "brauchbare" dabei sein, oder?
Ich selbst tendiere momentan zu "anhaltendem Feuer", lasse mich allerdings durchaus von erfahrener Seite umstimmen. Auch meine ME109 hat immerhin 8 Schuss. Damit sollte ich doch eigentlich hinkommen, bis die feindliche Jägerstreitmacht vom Himmel geholt ist. Und danach ist der Jäger sowieso nicht mehr ganz so wichtig.
Worüber ich mir allerdings überhaupt nicht im Klaren bin, ist die Wertigkeit von "Erstschlag". Es ist damit schließlich noch eine Bedingung verknüpft: Dass nämlich die Initiative errungen wird. Daher eben meine Frage. Gruss Nob
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Hi, ich sehe es so wie Rayy, daß Kampfunterstützung für Jäger das beste ist. In Szenarien kann man aber auch anhaltendes Feuer manchmal gut gebrauchen, um einen gedeckten, wichtigen Bomber in einem Zug zu eliminieren. Mit einen schlechten Jäger hebt man dabei den Feuerschutz des gegnerischen Jägers auf und schießt holt den Bomber anschließend mit Anhaltendem Feuer vom Himmel. Ich gebe aber zu, daß das eher ein Spezialfall ist.
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Ähhh.... Ist damit der erweiterte Luft-Bodenangriff gemeint?
Dieser ist aber (laut der Fähigkeitenliste) sehr selten zu bekommen. Und ich versuche mir eben Klarheit darüber zu verschaffen, welche der drei vorher genannten Befehlshaber das beste für eine Jägereinheit sind.
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Ähem... Wie der Zufall manchmal doch so spielt: jetzt habe ich noch ein paar Restores gemacht und nun tatsächlich genau diesen Befehlshaber (also erweiterten Luft-Bodenangriff) bekommen! ABER: Macht bessere Bodenangriffwerte für einen JÄGER wirklich viel Sinn???? Dessen primäre Aufgabe ist doch, eigene Bomber zu beschützen bzw. feindliche Jäger abzuschießen, oder? Jetzt bin ich erst recht verwirrt.... Bei einer Stuka wäre ein stärkerer "Bums" beim Bodenangriff sicher besser "aufgehoben" - wobei natürlich auch Allwetterfähigkeit nicht zu verachten wäre... Sch.... Unentschlossenheit!
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Den 'erweiterten Luft-Bodenangriff' bekommst du statistisch genauso oft wie andere Eigenschaften. Er ist nützlich, wenn man bereits die Lufthoheit hat, um angeschlagene Feindeinheiten zu eliminieren. 'Allwetter' ist natürlich im russischen Winter genial, um ungestört Feindflugzeuge abzuschießen / Bodeneinheiten zu bombardieren.
Grundsätzlich hast du aber bei Zufallseigenschaften eben nicht die Wahl (außer bei zigfachen Reloads). Deshalb solltest du dir nicht so 'nen Kopp drüber machen!
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Worüber ich mir allerdings überhaupt nicht im Klaren bin, ist die Wertigkeit von "Erstschlag". Es ist damit schließlich noch eine Bedingung verknüpft: Dass nämlich die Initiative errungen wird. Daher eben meine Frage.
Zitat
Kann einer unserer großen cracks das genau beantworten?
Nach meiner rudimentären Kenntnis bedeutet Initiative haben bessere Angriffswerte ( + 4 und beim initiativlosen Gegner -4 ). Schießt man dann mit Erstschlag auf einen gar nicht zurückschießenden Gegner???
Mein bescheidenes Halbwissen sagt: Die Einheit mit der größeren Initiative (worauf sich auch die Erfahrung auswirkt) schießt zuerst - so wie damals Wyatt Earp und Doc Hollidayy am O.K. Corral. Zurückschießen können dann nur noch die nicht gekillten und nicht unterdrückten Teile der Feindeinheit. Das mit den Angriffswerte +-4 wäre mir neu. Was dann aber 'Erstschlag' für eine eh zuerst schießende Einheit bedeuten soll, ist mir auch schleierhaft. Ich nehms's halt so hin, und irgendwie sind solche Einheiten auch kampfkräftiger. Was sagt Prof. RLM dazu?
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also ob das hier stimmt http://freedomfighterswargameclub75675.y...lay-better.html weiß ich nicht und alles hab ich auch nicht verstanden, aber u.a. steht da das mit den Angriffswerten. Angeblich soll es ganz einfach sein, das alles jeweils auszurechnen, aber ich hätte dann keinen Spass mehr am Spiel
Meine Fresse...!!! einerseits ist es zwar regelrecht faszinierend, wie intensiv sich manche mit dem Game auseinandersetzen, aber sooooooo "tief" wie in diesem englischen Artikel wollte ich dann doch nicht in die "Eingeweide" des Spiels reinsehen...
Bei soviel trockener Mathematik würde auch mir der Spielspaß vergehen! Da sterbe ich lieber dumm!
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meiner erfahrung nach bringt keine der drei eigenschaften einen wirklich effektiven vorteil. am besten sind "erweiterter luft/bodenangriff" (besonders gegen angeschlagene/flüchtende gegnereinheiten) und natürlich "allwettertauglich". bei "aggressivem angriff" (+2 für HA und SA) gibts gegen starke alliierte jäger einen leichten vorteil. bei "erstschlag" schiesst der gegner trotzdem zu etwa 50% immer noch zuerst, allerdings wirken sich andererseits (falls er die initiative verliert) verluste und unterdrückung sofort aus und er schiesst u.U. nicht mehr zurück. "anhaltendes feuer" ist ein fall für die me110/me410 mit ihrem grösseren mun-vorrat. noch ein tip: jäger mit anführereigenschaft upgraden auf fliegerasse. dann gibts die "c"-eigenschaft mit dazu. Grüsse GRENNIE
Zitat von Grennie noch ein tip: jäger mit anführereigenschaft upgraden auf fliegerasse. dann gibts die "c"-eigenschaft mit dazu.
Einspruch, Euer Ehren! Zu Fliegerassen mache ich zwar die erfahrendsten Jäger, aber möglichst nicht einen mit Anführereigenschaften (außer vielleicht 'unkaputtbar'). Grund: Das Flieger-Ass schießt gegen vollständige Feindflieger nie zuerst, sondern unterstützt erst mal einen Kollegen. Wenn der eine Powereigenschaft hat, wirkt sich das viel mehr aus! Um dann dem angeschossenen Feind den Rest zu geben, braucht das Ass keine besonderen Fähigkeiten.
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Können Jäger nicht auch Aufklärung erhalten? Dann wäre eine Umrüstung in ein Fliegerass auf jeden Fall sinnvoll. Das Ding kann dann erst mal Jäger beim Kämpfen unterstützen und dann noch Bomber unterstützen.
Zitat von Major HeinzKönnen Jäger nicht auch Aufklärung erhalten? Dann wäre eine Umrüstung in ein Fliegerass auf jeden Fall sinnvoll. Das Ding kann dann erst mal Jäger beim Kämpfen unterstützen und dann noch Bomber unterstützen.
stimmt, denn Unterstützung wirkt auch nach einer Attacke
Geht ihr da nicht ein wenig zu weit? Es ist ja für den Gegner schon schwer kalkulierbar, wo der gegnerische Anführer auftaucht und wenn der dann noch 5-6 Schlachtorte abklappert raucht es meines erachtens etwas zu überproportional/unrealistisch für eine Runde! Die Eigenschaft Aufklärung ist doch eigentlich vom Sinn her für Aufklärung gedacht und nicht zur mehrfachen Kampfunterstützung, oder?! Und auch Kommandanten konnten und können sich nicht teilen, zumindest wenn sie danach noch leben wollen...