" Die zwischen 1995 und 2004 in mehreren Städten Deutschlands gezeigte Wehrmachtsausstellung war ein Tabubruch. Bis dahin hatte die deutsche Öffentlichkeit das Bild der "sauberen Wehrmacht" gepflegt. Und nun wurde sie plötzlich mit Fotos von Soldaten beim Mord an Zivilisten konfrontiert. Die NPD marschierte vor der Wehrmachtsausstellung auf und Politiker quer durch alle Reihen waren empört. Gehören die "Verbrechen der Wehrmacht" tatsächlich zum "Familienalbum der Deutschen"? "
Das war eine sehr interessante Reportage - wenn auch nicht wirklich mit überraschenden Erkenntnissen (wahrscheinlich dürfte jedem, der sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat bekannt sein, dass nicht nur SS, SD und Polizei - Einheiten in den Holocaust involviert waren).
Schade nur, daß bei Arte die Untertitel ausgefallen sind und mangels Russischkenntnisse viele Orginalkommentare ins Leere liefen.
echt jetzt? verdammter mist....
habe mir das aufgenommen und wollte mir damit eigentlich das wochenende etwas versüssen.
vielleicht kann ich bis dahin ja noch einen schnellkurs russisch für dokumentationen abgreifen
so, mittlerweile habe ich mir das auch angeschaut!
wer die beteiligung der wehrmacht an den verbrechen leugnet, hat nix gelernt. wer die gesamte wehrmacht pauschal beschuldigt, aber auch nicht!
das war anhand eines inf.rgt sehr schön dargestellt finde ich