Juchu! Das Filmchen haben wir ja schon ein paar mal erwähnt
Nach der doch eher postiven Einschätzung von Rayydar werde ich mir den Film nochmal gaaanz neutral anschauen...
Quote:Hab ihn nur nebenher geschaut da auf Arte auch was über Pearl Habor und die Vorbereitungen auf den D-Day lief.
Aber er ist doch recht äh mittelmäßig.
das über pearl habor lief schon einmal auf arte!
eigentlich schon extrem, dass auf die u-boot meldung kein vorgesetzter richtig reagiert hat - so hätte man doch wenigstens die menschen evtl. retten können.
persönlich glaube ich ja noch immer, dass die usa einen kriegsgrund gesucht haben - nachdem mr. president bereits versprochen hatte nur materiallieferungen an die allies und mehr nicht. wobei die usa ja sogar die wehrmacht belieferten! man beachte, dass ford noch im august '39 lkw nach köln geliefert hat!!!!
Quote:das über pearl habor lief schon einmal auf arte!
eigentlich schon extrem, dass auf die u-boot meldung kein vorgesetzter richtig reagiert hat - so hätte man doch wenigstens die menschen evtl. retten können.
persönlich glaube ich ja noch immer, dass die usa einen kriegsgrund gesucht haben - nachdem mr. president bereits versprochen hatte nur materiallieferungen an die allies und mehr nicht. wobei die usa ja sogar die wehrmacht belieferten! man beachte, dass ford noch im august '39 lkw nach köln geliefert hat!!!!
Zu dem Zeitpunkt war die USA ja auch noch nicht im Kriegszustand mit dem Deutschen Reich.
Nach dem Angriff auf Pearl Habor hat im Übrigen Hitler den USA den Krieg erklärt.
Und dass sich die USA gegen Deutschland stellte, ist wohl ziemlich nachvollziehbar. Dass die Stimmung in den USA zu Kriegsbeginn eher gg. Krieg eingestellt war, ist bekannt. Daher auch immense Anstrengungen (z.B. Propaganda) um diese Stimmung zu drehen.
Und einen Kriegsgrund zu suchen, scheint legitim. So etwas lässt sich nun mal besser 'verkaufen' nachdem man angegriffen wurde.
Dass man absichtlich ein U-Boot ignorierte, halte ich aber für Unterstellung und verweise auf den Thread über Verschwörungstheorien.