Da habe ich mich etwas verzockt! In der Annahme, dass die italienischen Verbündeten allein in der Lage sind die beiden südlichen VH's einzunehmen, habe ich meine geballte Kraft im Norden eingesetzt. Das Ergebnis war, dass sich meine Panzer in den letzten ca. 4-5 Runden arbeitslos gemeldet haben, während die Italiener im Süden ums überleben kämpften und nur die vereinte Luftwaffe ärgeres verhinderte. Gegen die britischen Panzer sind die italienischen Blechdosen sowieso ein Witz. Da helfen auch 2 [C]-Einheiten wenig, wenn es auf der anderen Seite an denen auch nicht mangelt. Ich mag auch daran zweifeln, dass die alliierte Überlegenheit an Panzern 2,5:1 war, wie sie hier dargestellt wird. Es gelang mir trotzdem 16 von 20 zu vernichten, wobei kein Abschuss auf italienische Bemühungen zurückzuführen war. Im Gegenzug musste ich einen meiner 3 echten Kampfpanzer von 1/8 auf 8/8 wiederbeleben, um die Erstürmung des nord-östl. Flugplatz (VH) erfolgreich zu gestalten. Der "normale" Sieg geht für mich völlig in Ordnung, da es keinerlei Anreiz für einen Glorreichen Sieg gibt (Proto's gibt es nicht, Siegprämie ist identisch) und ich deshalb das Szenario teilweise oder vollständig wiederholen müsste.
Die Entwicklung des Pz IID PzBefWg. [C] zu einer vernünftigen Unterstützungseinheit gestaltet sich extrem schwierig, da mit dessen lausigen Kampfwerten sogar gegen angeschlagene Truppen kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist. Dagegen ist die FJ-Stabseinheit williger und liegt bei der Infanterie in Bezug auf Erfahrung auf Platz 2! Vor dem nächsten Szenario (Festung Tobruk) habe ich dem 75mm leIG 18 einen weiteren OS gegeben (12/8). Die bei anderen Einheiten bestehenden OS aus dem Vor-Szenario wurden vollständig erhalten.
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 HKL El Agheila (#0), Brilliant Victory 02 Vorstoss nach Benghazi (#1), Brilliant Victory 03 Kampf um Derna (#2), Brilliant Victory 04 Heia Safari! (#3), Victory
Current scenario: Festung Tobruk , VH prestige is 280 , All hex prestige is 360 Army value including initial Core and Prototypes: 7442 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 2392 BV: 500 , Handstreich Sollum , cap 3500 , 12 turn prestige: 200 V : 500 , Handstreich Sollum , cap 3500 , 18 turn prestige: 200 TV: Loss , turn prestige: 200 Ls: 150 , Afrika - 30. Juni 1942 - Raum Sollum , cap 0 , 20 turn prestige: 200
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 323 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 2 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 315 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , 2 kill , 0 pp (U:016) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 321 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , 3 kill , 0 pp (U:017) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 355 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 5 kill , 0 pp (U:018) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 3 bars , 330 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:019) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 411 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 4 kill , 0 pp (U:020) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 3 bars , 382 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 6 kill , 0 pp (U:021)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 4 bars , 401 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 2 kill , 0 pp (U:007) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 500 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 14 kill , 0 pp (U:008) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 4 bars , 428 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 31 kill , 0 pp (U:009) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 3 bars , 399 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 10 kill , 0 pp (U:010) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 2 bars , 256 exp , Deutschland DAK , 6 base , 6 curr , 4 kill , 0 pp (U:011)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 3 bars , 362 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 8 kill , 0 pp (U:012)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 2 bars , 251 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 3 kill , 0 pp (U:022) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 2 bars , 284 exp , Deutschland DAK , 6 base , 8 curr , 8 kill , 0 pp (U:023) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 4 bars , 480 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 9 kill , 0 pp (U:024)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 4 bars , 473 exp , Deutschland DAK , 8 base , 12 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 4 kill , 0 pp (U:025) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 2 bars , 256 exp , Deutschland DAK , 6 base , 8 curr , 5 kill , 0 pp (U:026)
Luftabwehr * FlakReg33/I/21PzD , 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 314 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , 4 kill , 0 pp (U:013) * FlakReg33/II/21PzD , 37mm/36[SdKfz 10 Zugmaschine] , 1 bars , 189 exp , Deutschland DAK , 8 base , 9 curr , 2 kill , 0 pp (U:014)
Tja, die gute Nachricht ist, dass die Prestigekappe funktioniert. Die schlechte Nachricht (für mich) ist, dass ich vor dem Szenario nicht richtig gerechnet habe: Mein bisheriges Prestige: 2.392 pp Turn-Prestige: 200 pp All-Hex-Prestige: 360 pp BV-Prestige: 500 pp ... ergibt alles zusammen: 3.452 pp Und trotzdem habe ich vor dem Start zum nächsten Szenario glatt 3.500 pp auf dem Konto. 48 pp Schwarzgeld? Sehr merkwürdig.
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 HKL El Agheila (#0), Brilliant Victory 02 Vorstoss nach Benghazi (#1), Brilliant Victory 03 Kampf um Derna (#2), Brilliant Victory 04 Heia Safari! (#3), Victory 05 Festung Tobruk (#4), Brilliant Victory
Current scenario: Handstreich Sollum , VH prestige is 160 , All hex prestige is 200 Army value including initial Core and Prototypes: 7442 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 3500 BV: 400 , Operation Battleaxe , cap 3500 , 16 turn prestige: 300 V : 400 , Operation Battleaxe , cap 3500 , 18 turn prestige: 300 TV: Loss , turn prestige: 300 Ls: Loss , turn prestige: 300
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 360 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 3 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 339 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , 2 kill , 0 pp (U:016) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 361 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , 3 kill , 0 pp (U:017) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 416 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 6 kill , 0 pp (U:018) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 3 bars , 348 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:019) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 483 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 5 kill , 0 pp (U:020) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 3 bars , 393 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 6 kill , 0 pp (U:021)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 4 bars , 440 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 2 kill , 0 pp (U:007) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 613 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 21 kill , 0 pp (U:008) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 511 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 39 kill , 0 pp (U:009) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 4 bars , 455 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 14 kill , 0 pp (U:010) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 2 bars , 262 exp , Deutschland DAK , 6 base , 6 curr , 4 kill , 0 pp (U:011)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 3 bars , 393 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 9 kill , 0 pp (U:012)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 2 bars , 269 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 3 kill , 0 pp (U:022) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 3 bars , 316 exp , Deutschland DAK , 6 base , 8 curr , 10 kill , 0 pp (U:023) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 572 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 10 kill , 0 pp (U:024)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 534 exp , Deutschland DAK , 8 base , 12 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 5 kill , 0 pp (U:025) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 2 bars , 279 exp , Deutschland DAK , 6 base , 8 curr , 6 kill , 0 pp (U:026)
Luftabwehr * FlakReg33/I/21PzD , 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 318 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , 5 kill , 0 pp (U:013) * FlakReg33/II/21PzD , 37mm/36[SdKfz 10 Zugmaschine] , 1 bars , 189 exp , Deutschland DAK , 8 base , 9 curr , 2 kill , 0 pp (U:014)
Player 1 has 50 units total: Infanterie : 16 Panzer : 10 Spähfahrzeug : 2 Panzerabwehr : 7 Artillerie : 5 Luftabwehr : 4 Jagdflugzeug : 3 Taktischer Bomber : 3
Player 2 has 100 units total: Infanterie : 23 Panzer : 14 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 7 Befestigung : 24 Artillerie : 7 Luftabwehr : 8 Jagdflugzeug : 8 Taktischer Bomber : 2 Zerstörer : 2 Kreuzer : 2
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Festung Tobruk: Was soll ich sagen? Mir ist ein wenig langweilig - die sich ewig wiederholenden ausgedehnten Minenfelder, gepaart mit diversen Range-2 AT's und Range-3 AD's, dazu überwiegend Mathildas zum sich die Zähne ausbeißen und britische Jäger die immer dann auftauchen, wenn meine Jäger gerade die letzten Patronen verschossen haben. Verschanzung auf alle Einheiten zwischen mindestens 8 bis 12, selbst im Sahara-Treibsand. Im Süden haben die beiden, sich gegenseitig Supportfeuer gebenden Geschütze enorme Massen an Munition gehortet. Statt der üblichen 7 sind es über 20! Hamsterkäufe, oder was? Obwohl ich zwischenzeitlich nicht mehr dran geglaubt habe (u.a. war der Panzer IIIG bis auf 1/8 runter), gelang mir mit Hilfe der kompletten Flotte (die britische hatte ich gleich Anfangs mit den Bombern soweit dezimiert, dass die U-Boote leichtes Spiel hatten) und der Luftwaffe doch noch der entscheidende Schlag gegen Tobruk.
Vor Handstreich Sollum muss ich erst noch die SHP's bei Gilestiel runterladen, sonst startet nix. Und OS muss ich vergeben, da ich sonst das BV-Prestige von 400pp verschenke. Das muss ja nicht sein. Und was muss ich sehen: Kein Flugplatz zum Start des Szenarios
Der zu Beginn fehlende Flugplatz stellte sich nicht als großes Problem heraus, weil freundlicherweise die hinzueilenden Hilfstruppen die Eroberung des selbigen, sich in Feindeshand befindlichen, in Runde 3 abschließen konnten. Handstreich Sollum klingt nach einer schnellen Nummer. Nach zügigem Start sind sie aber wieder alle da ... "die sich ewig wiederholenden ausgedehnten Minenfelder, gepaart mit diversen Range-2 AT's und Range-3 AD's, dazu überwiegend Mathildas zum sich die Zähne ausbeißen und britische Jäger die immer dann auftauchen, wenn meine Jäger gerade die letzten Patronen verschossen haben. Verschanzung auf alle Einheiten zwischen mindestens 8 bis 12, selbst im Sahara-Treibsand." Mein Prestigemanagement ist hervorragend. Ausgewählte Einheiten erhielten zum Start soviel Überstärke, dass ich am Ende des Szenarios mit meinem verfügbaren Prestige (3.476pp) knapp unter der Kappe von 3.500pp lande. Die Überstärke konnte fast zu 100% erhalten werden. Die Hilfseinheiten verloren während der Operation zwei Anführer, die in nachfolgenden Gefechten von meinen Kerneinheiten übernommen wurden.
Vor der Operation Battleaxe werde ich die voraussichtlichen 700pp aus Siegprämie (500pp) und Rundenprestige (200pp) in Überstärke stecken. Bevorzugt werden Bomber, Artillerie, Flak und die Range-2-AT. Die Prügelknaben der Kampagne (Inf., Panzer, Aufklärer, Jäger und die 50mm-Pak) bekommen erst was davon ab, wenn noch was übrig ist. Op. Battleaxe: 24 britische Panzer und 13 Jäger bei nur einer Befestigung - das ist doch mal eine Hausnummer und sieht ganz danach aus, als müsste ich mich erstmals verteidigen und niemanden aus seiner Verschanzung werfen .
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 HKL El Agheila (#0), Brilliant Victory 02 Vorstoss nach Benghazi (#1), Brilliant Victory 03 Kampf um Derna (#2), Brilliant Victory 04 Heia Safari! (#3), Victory 05 Festung Tobruk (#4), Brilliant Victory 06 Handstreich Sollum (#5), Brilliant Victory
Current scenario: Operation Battleaxe , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 8471 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 3476 BV: 500 , Wettlauf Sidi Barani , cap 3500 , 12 turn prestige: 200 V : 500 , Wettlauf Sidi Barani , cap 3500 , 16 turn prestige: 200 TV: Loss , turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 380 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 5 kill , 0 pp (U:010) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 393 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , 3 kill , 0 pp (U:011) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 408 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , 3 kill , 0 pp (U:012) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 491 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 9 kill , 0 pp (U:013) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 3 bars , 399 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:014) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 511 exp , Deutschland DAK , 10 base , 10 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 7 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 430 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 7 kill , 0 pp (U:016)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 4 bars , 487 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 4 kill , 0 pp (U:002) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 669 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 25 kill , 0 pp (U:003) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 614 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 43 kill , 0 pp (U:004) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 5 bars , 534 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 14 kill , 0 pp (U:005) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 2 bars , 272 exp , Deutschland DAK , 6 base , 6 curr , 4 kill , 0 pp (U:006)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 4 bars , 434 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 12 kill , 0 pp (U:007)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 3 bars , 309 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 4 kill , 0 pp (U:017) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 4 bars , 421 exp , Deutschland DAK , 6 base , 9 curr , 12 kill , 0 pp (U:018) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 650 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 12 kill , 0 pp (U:019)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 641 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 7 kill , 0 pp (U:020) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 3 bars , 314 exp , Deutschland DAK , 6 base , 8 curr , 6 kill , 0 pp (U:021)
, yeah, dass hat mehr Spaß gemacht. Den Spieß umgedreht und die Alliierten an der eigenen Verteidigungslinie zerschellen lassen. Es ist Geduld gefragt und die Hilfseinheiten sollten tunlichst nicht ihrer Verschanzung durch unmotivierte Bewegungen beraubt werden. Ich habe meine Luftwaffe erst einmal zwei, drei Runden zurückbehalten und nur meine Flak und die 8.8-AT gegen die zahlreiche RAF arbeiten lassen. Dann in einer Runde die ganzen Reste zusammengekehrt und auf den nächsten Feind-Anflug gewartet. Dann gleiches Spiel. Unvermeidbar war, dass bei den vielen Luftkämpfen ein paar OS von meinen Jägern auf der Strecke blieben sind. Ärgerlich; mein 75mm-Geschütz wurde durch Schiffsbeschuss dezimiert. Erfreulich: der [C]-Panzer erkämpfte endlich einen weiteren Erfahrungs-Balken. In dem ganzen Getümmel ist mir wieder ein Hilfs-Anführer abhanden gekommen. Hab ich erst bemerkt, als völlig überraschend mein [R]-Panzer noch kurz vor dem Ende dekoriert wurde.
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Player 2 has 100 units total: Infanterie : 23 Panzer : 20 Spähfahrzeug : 6 Panzerabwehr : 3 Befestigung : 16 Artillerie : 7 Luftabwehr : 9 Jagdflugzeug : 11 U-Boot : 2 Zerstörer : 2 Kreuzer : 1
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Mein Prestige-Management ist immer noch vom Feinsten - ich liege 3pp unter der Kappe und kann vor dem Wettlauf nach Sidi Barani insgesamt 1400pp in Überstärke stecken.
Zitat von Parabellum im Beitrag #25Erfreulich: der [C]-Panzer erkämpfte endlich einen weiteren Erfahrungs-Balken.
Hier wäre meine Empfehlung, dieser Einheit, falls es dein Prestigemanagement zulässt, am Anfang der Missionen auf 8er Stärke zu bringen. Mein C Panzer hat zu diesem Zeitpunkt schon knapp 500exp. Eine 6er Einheit, dazu auch noch schwache Kampfwerte, ist sonst nur sehr schwer zu trainieren. Diese Einheit ist ja auch nicht sehr wertvoll, also die ÜS dürfte doch recht billig sein und ist gut investiert.
Zitat von Parabellum im Beitrag #25Erfreulich: der [C]-Panzer erkämpfte endlich einen weiteren Erfahrungs-Balken.
Hier wäre meine Empfehlung, dieser Einheit, falls es dein Prestigemanagement zulässt, am Anfang der Missionen auf 8er Stärke zu bringen. Mein C Panzer hat zu diesem Zeitpunkt schon knapp 500exp. Eine 6er Einheit, dazu auch noch schwache Kampfwerte, ist sonst nur sehr schwer zu trainieren. Diese Einheit ist ja auch nicht sehr wertvoll, also die ÜS dürfte doch recht billig sein und ist gut investiert.
Für ihn wird sicherlich OS mit abfallen, denn die 1.400pp muss ich auch erst einmal unterbringen. Jäger, Bomber, Ari, Flak und Pak sind ja schon (noch) gut bestückt (mussten wenig OS-Federn lassen), so dass ich jetzt auch den wahren Arbeitern auf dem Schlachtfeld mal was Gutes tun kann .
Ich habe da mal ein Problem: Sinngemäß steht im Briefing, dass ich feste Punkte (Orte) meiden und mir einen Weg durch die Wüste (nicht an der Küste) suchen soll, an dessen Ende die Eroberung von Sidi Barani (SB) steht. Was ich dabei überlesen habe ist, dass auch der Flugplatz SB Ziel meiner Glorreicher-Sieg-Träume sein soll. Auf der Karte hat er jedoch keinen Namen und ist von SB soweit entfernt, dass ich ihn nicht ortsmäßig zu SB zuordnete. Soweit mein Fehler. Wenn es aber heißt, dass ich feste Punkte meiden soll, dann gehe ich davon aus, dass die beiden Küsten-Hex (auch wegen ihrer starken Befestigung) umgangen werden sollen und sich der Angriff ausschließlich auf SB richtet. Gesagt, getan, verloren. Was mich daran ärgert: 1) Mir gehen 400pp Siegprämie + xy-Kartenprestige verloren, 2) Offensichtlich wird vorausgesetzt, dass sich jeder das Szenario vorher in der Suite anschaut, um sich über die tatsächlichen Siegbedingungen zu informieren.
AAR im "Crusader-HQ", noch ohne OS und neuem Jäger...
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Operation Crusader , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 9740 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 2972 BV: 0 , Verfolgt und gejagt , cap 3500 , 16 turn prestige: 200 V : 0 , Verfolgt und gejagt , cap 3500 , 18 turn prestige: 200 TV: 0 , Verfolgt und gejagt , cap 3500 , 20 turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 452 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , 7 kill , 0 pp (U:010) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 464 exp , Deutschland DAK , 10 base , 12 curr , 5 kill , 0 pp (U:011) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 452 exp , Deutschland DAK , 10 base , 13 curr , 4 kill , 0 pp (U:012) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 567 exp , Deutschland DAK , 10 base , 15 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 11 kill , 0 pp (U:013) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 5 bars , 506 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:014) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 623 exp , Deutschland DAK , 10 base , 12 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 10 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 430 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 7 kill , 0 pp (U:016)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 5 bars , 613 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 9 kill , 0 pp (U:002) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 954 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 40 kill , 0 pp (U:003) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 917 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 63 kill , 0 pp (U:004) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 5 bars , 648 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , 25 kill , 0 pp (U:005) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 3 bars , 349 exp , Deutschland DAK , 6 base , 6 curr , 5 kill , 0 pp (U:006)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 5 bars , 506 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 13 kill , 0 pp (U:007)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 3 bars , 349 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , 5 kill , 0 pp (U:017) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 4 bars , 495 exp , Deutschland DAK , 6 base , 10 curr , 16 kill , 0 pp (U:018) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 821 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 21 kill , 0 pp (U:019)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 897 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 10 kill , 0 pp (U:020) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 4 bars , 446 exp , Deutschland DAK , 6 base , 9 curr , 10 kill , 0 pp (U:021)
Nach den vielen Verteidigungsorgien in Major Heinz "Vorwärts Kamerad" komme ich mit so einem Szenario blendend zurecht. Die eigenen Kerntruppen treffen zwar erst nach fünf Runden ein, aber bis dahin kann man mit der Luftwaffe schon etwas für Ordnung auf der Karte sorgen. Insbesondere die Royal Navy geht schnell zu (Meeres-)Boden. Ich konnte alle Ausgangsstellungen halten, musste nichts zurückerobern. Das gestaltete den Spielablauf einfacher. Die schwere Range-4-Artillerie der Briten wurde nicht nachgezogen und verblieb in ihren Ausgangspositionen. Die Infanterie blutete in meinem Supportfeuer aus und die Mathildas und Co. haben gegen verschanzte Einheiten zu wenig Power. Nachdem meine Kerntruppen verfügbar waren, stürmten ausgewählte schnelle Einheiten Richtung Süden und durchbrachen die Reihen unorganisierter britischer Truppen, die gerade versuchten die Hilfskräfte im Zentrum von Westen her zu umgehen und einzukesseln. Insgesamt 74 Feinde sprangen über die Klinge. Das südliche VH war nur mit einer Einheit verteidigt. Das war etwas enttäuschend, denn ich hatte extra 5 Einheiten dafür in Marsch gesetzt.
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Verfolgt und gejagt , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 9747 Total Army Cost: 547 , Current prestige is 2584 BV: 2000 , Stern von Afrika , cap 3500 , 7 turn prestige: 50 V : 0 , Stern von Afrika , cap 3500 , 7 turn prestige: 50 TV: Loss , turn prestige: 50 Ls: Loss , turn prestige: 50
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 452 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , 7 kill , 0 pp (U:010) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 490 exp , Deutschland DAK , 10 base , 11 curr , 5 kill , 0 pp (U:011) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 467 exp , Deutschland DAK , 10 base , 13 curr , 4 kill , 0 pp (U:012) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 591 exp , Deutschland DAK , 10 base , 15 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 11 kill , 0 pp (U:013) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 5 bars , 506 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:014) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 628 exp , Deutschland DAK , 10 base , 12 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 11 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 440 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 7 kill , 0 pp (U:016)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 5 bars , 689 exp , Deutschland DAK , 8 base , 9 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 14 kill , 0 pp (U:002) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 1061 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 47 kill , 0 pp (U:003) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 962 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 65 kill , 0 pp (U:004) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 5 bars , 715 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , 33 kill , 0 pp (U:005) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 3 bars , 364 exp , Deutschland DAK , 6 base , 6 curr , 5 kill , 0 pp (U:006)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 5 bars , 510 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 14 kill , 0 pp (U:007)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 3 bars , 397 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 5 kill , 0 pp (U:017) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 5 bars , 516 exp , Deutschland DAK , 6 base , 10 curr , 16 kill , 0 pp (U:018) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 846 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 25 kill , 0 pp (U:019)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 897 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 10 kill , 0 pp (U:020) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 4 bars , 475 exp , Deutschland DAK , 6 base , 10 curr , 11 kill , 0 pp (U:021)
Schön, dass du immer noch mit der Kerntruppe spielst und nicht der Versuchung erlegen bist, dein Material in italienische Waffen zu tauschen. Du bist mit 6 Zügen vor Ende einfach zu schnell durch gekommen, der Brite erhält nochmal ein paar Pz im Süden. Insgesamt greift hier aber das Einheiten Limit, sonst wäre das SH im Süden sicher stärker gewesen. Du hast aber auch eine wirklich feine Leader Auswahl!
Ich gebe zu, dass die Aufgabenstellung auf mich etwas konfus wirkt: Ich soll die VH's meines italienischen Verbündeten erobern/besetzen . Wozu? Warum keine britischen VH's? Ich habe deshalb, lediglich zum Test, nur vier Einheiten aufgestellt: Pz IIC [R], FJ-Stabseinheit, PSW 232 und 37mm/SdKfz 6/2. Diese vier dann fluchtartig nach Westen/Süd-Westen bewegt und die Italiener im Nord-Osten einfach mal alleine machen lassen. Das Ergebnis: 1) Mit "Aggro-Manöver" fährt der Pz IIC allen davon und wird nur durch den enormen Spritverbrauch gebremst. Er ist der Matchwinnner! Der Rest ist nur unnützes Beiwerk und läuft Gefahr, durch umherfliegende Jäger/Bomber dezimiert zu werden. 2) Die Italiener machen ihren Job ausgezeichnet und fast selbständig. Lediglich die Munitionsversorgung schiebe ich einmal an. Mit den Kenntnissen aus diesem Test habe ich dann einen zweiten Lauf gestartet, OS vergeben und alle Einheiten aufgestellt. Parole: Erfahrung sammeln. Der Pz IIC [R] erwies sich wiederholt als Garant für die Sicherung des BV-1. Wegen fehlender Luftwaffe/-Unterstützung hatte ich besonders auf Erfahrungszuwachs bei der Flak gehofft. Aber daraus wurde nichts, weil es in den beiden letzten Runden zu einem für Afrika ungewöhnlichen Wetterphänomen kam - es schneite.
AAR im HQ "Stern von Afrika" vor Kauf/OS etc.
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Stern von Afrika , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 10463 Total Army Cost: 547 , Current prestige is 2953 BV: 1600 , Keinen Schritt zurück! , cap 3500 , 8 turn prestige: 0 V : 1600 , Keinen Schritt zurück! , cap 3500 , 10 turn prestige: 0 TV: 1600 , Keinen Schritt zurück! , cap 3500 , 12 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 452 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , 7 kill , 0 pp (U:010) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 490 exp , Deutschland DAK , 10 base , 11 curr , 5 kill , 0 pp (U:011) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 467 exp , Deutschland DAK , 10 base , 13 curr , 4 kill , 0 pp (U:012) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 591 exp , Deutschland DAK , 10 base , 15 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 11 kill , 0 pp (U:013) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 5 bars , 516 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:014) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 640 exp , Deutschland DAK , 10 base , 12 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 11 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 460 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 7 kill , 0 pp (U:016)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 5 bars , 689 exp , Deutschland DAK , 8 base , 9 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 14 kill , 0 pp (U:002) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 1082 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 48 kill , 0 pp (U:003) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 1000 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 72 kill , 0 pp (U:004) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 5 bars , 804 exp , Deutschland DAK , 8 base , 9 curr , 39 kill , 0 pp (U:005) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 3 bars , 364 exp , Deutschland DAK , 6 base , 6 curr , 5 kill , 0 pp (U:006)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 5 bars , 581 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 14 kill , 0 pp (U:007)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 4 bars , 426 exp , Deutschland DAK , 8 base , 8 curr , 5 kill , 0 pp (U:017) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 5 bars , 580 exp , Deutschland DAK , 6 base , 11 curr , 18 kill , 0 pp (U:018) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 873 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 27 kill , 0 pp (U:019)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 913 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 10 kill , 0 pp (U:020) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 506 exp , Deutschland DAK , 6 base , 10 curr , 11 kill , 0 pp (U:021)
... ist untergegangen. Irgendwie sehe ich hier Verbesserungsbedarf. Im Briefing wird mir zwar mitgeteilt, dass ich jede feindliche Einheit zu Wasser und in der Luft vernichten soll, aber als misstrauischer Mensch glaube ich das nicht. Weil: Die Briten haben eigentlich zwei VH's zu erobern, aber sie unternehmen dahingehend keinerlei Aktivitäten. Und so warte ich auf die britische Flotte an meinen VH's und hoffe, dass durch einfaches HALTEN selbiger für mich ein Glorreicher Sieg herausspringt. Große Enttäuschung! Dann bleiben gerade mal vier runden Zeit, um die ganzen Schiffe in der Weite der Karte ausfindig zu machen und sie zu versenken. Also weg mit diesen zwei VH's, misstrauische Menschen kommen so nur auf dumme Ideen, die Ihnen nicht zum Vorteil gereichen. Oder gibt der Flotte ein Ziel, damit sie sich bewegt - in vorliegender Form macht es für mich keinen Sinn. Also nochmal von vorn ...
ich halte das Szenario in dieser Form nur für eingeschränkt spielbar. Alles läuft darauf hinaus, dass man die letzten britischen Schiffe/Flieger per Suite auf der Karte sucht, um ihnen im Rundenlimit den Garaus machen zu können.
AAR im HQ "Keinen Schritt zurück":
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: (*) Sequence is wrong, some scenarios have been played more than once 01 HKL El Agheila (#0), Brilliant Victory 02 Vorstoss nach Benghazi (#1), Brilliant Victory 03 Kampf um Derna (#2), Brilliant Victory 04 Heia Safari! (#3), Victory 05 Festung Tobruk (#4), Brilliant Victory 06 Handstreich Sollum (#5), Brilliant Victory 07 Operation Battleaxe (#6), Brilliant Victory 08 Wettlauf Sidi Barani (#7), Loss 09 Operation Crusader (#8), Brilliant Victory 10 Verfolgt und gejagt (#9), Brilliant Victory 11 Stern von Afrika (#10), Brilliant Victory
Current scenario: Keinen Schritt zurück! , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 11338 Total Army Cost: 1046 , Current prestige is 2454 BV: Win , turn prestige: 200 V : Win , turn prestige: 200 TV: Loss , turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 452 exp , Deutschland DAK , 8 base , 12 curr , 7 kill , 0 pp (U:010) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 490 exp , Deutschland DAK , 10 base , 14 curr , 5 kill , 0 pp (U:011) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 467 exp , Deutschland DAK , 10 base , 14 curr , 4 kill , 0 pp (U:012) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 591 exp , Deutschland DAK , 10 base , 15 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 11 kill , 0 pp (U:013) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 5 bars , 516 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , 0 kill , 0 pp (U:014) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 640 exp , Deutschland DAK , 10 base , 15 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 11 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 460 exp , Deutschland DAK , 8 base , 9 curr , 7 kill , 0 pp (U:016)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 5 bars , 689 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 14 kill , 0 pp (U:002) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 1082 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 48 kill , 0 pp (U:003) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 1000 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 72 kill , 0 pp (U:004) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 5 bars , 804 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , 39 kill , 0 pp (U:005) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 3 bars , 364 exp , Deutschland DAK , 6 base , 9 curr , 5 kill , 0 pp (U:006)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 5 bars , 581 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 14 kill , 0 pp (U:007)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 4 bars , 426 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , 5 kill , 0 pp (U:017) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 5 bars , 580 exp , Deutschland DAK , 6 base , 11 curr , 18 kill , 0 pp (U:018) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 873 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 27 kill , 0 pp (U:019)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 913 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 10 kill , 0 pp (U:020) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 506 exp , Deutschland DAK , 6 base , 11 curr , 11 kill , 0 pp (U:021)
Zitat von hoza im Beitrag #34Nee, du musst halt gut aufklären, dann geht das auch ohne Suite
Moin, Du Schlaumeier . Die Überlebenschancen für die beiden mickrigen Aufklärer stehen ziemlich schlecht. Theoretisch müsste man den beiden jeweils einen Jäger mit Anführer beistellen, um sie ausreichend zu schützen. Die werden aber an anderer Stelle gebraucht. Ich habe die Aufklärer ziemlich lang am nördlichen Kartenrand entlang geführt und versteckt, aber irgendwann müssen sie mal nach Süden um der ihr gestellten Aufgabe gerecht zu werden. Sie sind dann Opfer der zweiten britischen Jägerwelle geworden und hatten mit Stärke 4 keine Chance auch nur einen Schuss zu überstehen. Ich bleibe bei meiner Meinung und halte das Szenario für Glücksspiel.
Auch diese Mission ateht auf der Liste für die Überarbeitung. Werde sie neu gestallten, dachte an einen Konvoi mit 1-2 Truppen, den man tatsächlich über die Karte ziehen muss, um ein entferntes Siegfeld zu besetzen. Der Weg ist allerdings mit der Royal Navy und der RAF versperrt. Da die KI mit Seekrieg nicht einfach zu bauen ist, wollte ich diesen Ansatz mal versuchen, damit es insgesamt mehr Spielspass bringt.
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #36Auch diese Mission ateht auf der Liste für die Überarbeitung. Werde sie neu gestallten, dachte an einen Konvoi mit 1-2 Truppen, den man tatsächlich über die Karte ziehen muss, um ein entferntes Siegfeld zu besetzen. Der Weg ist allerdings mit der Royal Navy und der RAF versperrt. Da die KI mit Seekrieg nicht einfach zu bauen ist, wollte ich diesen Ansatz mal versuchen, damit es insgesamt mehr Spielspass bringt.
Deinen dahinterstehenden Gedankengang begrüße ich prinzipiell , insbesondere weil diese Mission Abwechslung in den auf mich etwas monoton wirkenden Kampagnenablauf bringt. So einen Konvoi mit 1-2 MSU-Einheiten zu einem Escape-Hex zu begleiten wäre mal echt was neues. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es MSU-Einheiten und Escape-Hexe in PG gibt .
Zitat von Parabellum im Beitrag #37So einen Konvoi mit 1-2 MSU-Einheiten zu einem Escape-Hex zu begleiten wäre mal echt was neues. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es MSU-Einheiten und Escape-Hexe in PG gibt
Natürlich gibts das in der PG Suite nicht, aber mir ist eine Möglichkeit eingefallen, wie man das auch in PG hinbekommen könnte. Aber soweit bin ich noch nicht, wird aber in dem Update berücksichtigt.
BV-5 auf Kosten von zwei Bombern - egal, endlich fertig. Ich musste anfangs feixen, wie sie so schön mit ihrer 12er Stärke, alle einheitlich im UC (APC)[T], vor meine Linien fuhren. Nennt man das Uniformiertheit? Oder Uninformiertheit, dass es auch noch andere Transportmöglichkeiten gibt? Wo bleibt die Chancengleichheit bei der Artillerie? Die britischen Langrohre, die bis in meine Verteidigungsstellungen hinein schießen können, haben wieder mehr als 20 IST, bei normal nur 7 SOLL Munition! 4x mehr Panzer, 5x mehr Aufklärungsfahrzeuge - das Verhältnis fühlt sich wie Ostfront an ...
Mein Fazit: 1) Das Rundenlimit der meisten Szenarien ist gut berechnet. Wenn man sich keine Schnitzer leistet, so kommt man i.d.R. pünktlich zum Glorreichen. 2) Prestige ist genügend vorhanden. Ich habe sehr lange mein erspieltes Prestige gesammelt und spät mit OS begonnen. Das macht insofern Sinn, als dass ein Jäger mit 9/8-Stärke die eine Überstärke viel eher verliert, als ein 13/8-Jäger eine Überstärke. So bin ich gegen Ende der Kampagne in der Lage gewesen, allen Einheiten das Maximum an OS zu geben. Mann kann sich an OS gewöhnen, aber mein Spielstil ist es nicht. 3) Die abgestufte Einheitenstärke zwischen 10/10 und 6/6 ist nicht mein Ding. Ich würde lieber mit durchgehend 10/10 auf allen Einheiten spielen, weniger Prestige in Kauf nehmen und ohne OS spielen. 4) Die fehlenden Kauf- und Aufrüstungsoptionen (wenn man mit Regeln spielt) gefallen mir ebenfalls nicht. Für mich sind Kauf und Aufrüstung ein wesentlicher Bestandteil einer Kampagne und der Hauptgrund dafür, eine Kampagne nochmals (mit einem anderen Einheitenmix) zu spielen. 5) Die Kenntnis der Suite ist offensichtlich Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung der Kampagne (Anführer auswählen/manipulieren; versteckte Einheiten suchen; Siegbedingungen feststellen). Das hab ich mein Leben lang nicht gebraucht. Jetzt cheate ich - dafür hasse ich mich! 6) Ich empfinde insbesondere das ersten Szenarien rückblickend als wenig abwechslungsreich. Damit meine ich nicht den ständigen Anblick von Sand und Wüste (ja, der nervt auch, geht aber bei dieser Kampagne nicht anders), sondern die Einheitenauswahl bei den Briten/Alliierten. Dazu habe ich mich bereits an der betreffenden Stelle geäußert. 7) Auf deutscher Seite wurde viel Mühe für die Benennung und die möglichst genaue Auswahl der Einheiten für eine Pz.-Div. verwendet. Ich kann es nicht beurteilen, aber auf alliierter Seite fehlt mir eine gleichwertige Umsetzung und Abstufung, fehlt der historische Bezug. Panzer und Jagdflugzeuge sind m.E. im Verhältnis zu anderen Waffengattungen zu präsent. Zum Beispiel das Verhältnis der Panzer im letzten Szenario würde ja bedeuten, dass ich mit meiner Division gegen 4 britische Pz.-Div. kämpfen muss (falls die Struktur einer brit. Div. der einer dt. Div. gleich ist - ich habe keine Ahnung ). 8) Die gesamte Kampagne ist so ausgerichtet, dass alle vorhandenen [C]-Einheiten möglichst optimal verwendet werden müssen, weil sonst der notwendige Erfolg auf der Strecke bleibt. Anderseits ist die Erfahrungs-Entwicklung dieser Einheiten, besonders des Pz IID mit 6/6 und sehr niedrigen Angriffs- und Verteidigungswerten, sehr mühselig. Mann bekommt mit der Zeit genug Übung im sinnvollen Gebrauch der [C]-Einheiten, besonders wenn sie über [R] verfügen, aber die permanente, erfolgsabhängige Verknüpfung von Kampf- und [C]-Einheiten empfinde ich als weitere Limitierung im Handlungsspielraum. Ich empfinde es aber als positive Erfahrung dahingehend, dass ich bei zukünftig zu spielenden Kampagnen die Rekrutierung und Entwicklung solcher Einheiten fester ins Auge fassen werde.
Hier noch der AAR bevor ich, wie oben im Bild zu sehen, in das VH eingefahren bin:
Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: (*) Sequence is wrong, some scenarios have been played more than once 01 HKL El Agheila (#0), Brilliant Victory 02 Vorstoss nach Benghazi (#1), Brilliant Victory 03 Kampf um Derna (#2), Brilliant Victory 04 Heia Safari! (#3), Victory 05 Festung Tobruk (#4), Brilliant Victory 06 Handstreich Sollum (#5), Brilliant Victory 07 Operation Battleaxe (#6), Brilliant Victory 08 Wettlauf Sidi Barani (#7), Loss 09 Operation Crusader (#8), Brilliant Victory 10 Verfolgt und gejagt (#9), Brilliant Victory 11 Stern von Afrika (#10), Brilliant Victory
Current scenario: Keinen Schritt zurück! , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0 Army value including initial Core and Prototypes: 11198 Total Army Cost: 2387 , Current prestige is 207 BV: Win , turn prestige: 200 V : Win , turn prestige: 200 TV: Loss , turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Infanterie * PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 452 exp , Deutschland DAK , 8 base , 12 curr , 7 kill , 0 pp (U:010) * SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 562 exp , Deutschland DAK , 10 base , 11 curr , 7 kill , 0 pp (U:011) * SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 562 exp , Deutschland DAK , 10 base , 8 curr , 6 kill , 0 pp (U:012) * SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 591 exp , Deutschland DAK , 10 base , 15 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 11 kill , 0 pp (U:013) * KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 5 bars , 573 exp , Deutschland DAK , 8 base , 6 curr , 2 kill , 0 pp (U:014) * PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 678 exp , Deutschland DAK , 10 base , 13 curr , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 14 kill , 0 pp (U:015) * SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 460 exp , Deutschland DAK , 8 base , 9 curr , 7 kill , 0 pp (U:016)
Panzer * PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 5 bars , 818 exp , Deutschland DAK , 8 base , 7 curr , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 19 kill , 0 pp (U:002) * PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 1176 exp , Deutschland DAK , 8 base , 6 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 59 kill , 0 pp (U:003) * PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 1116 exp , Deutschland DAK , 8 base , 10 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 83 kill , 0 pp (U:004) * PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 5 bars , 868 exp , Deutschland DAK , 8 base , 7 curr , 44 kill , 0 pp (U:005) * PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 4 bars , 414 exp , Deutschland DAK , 6 base , 1 curr , 6 kill , 0 pp (U:006)
Spähfahrzeug * AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 5 bars , 620 exp , Deutschland DAK , 8 base , 4 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 15 kill , 0 pp (U:007)
Panzerabwehr * PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 5 bars , 518 exp , Deutschland DAK , 8 base , 6 curr , 5 kill , 0 pp (U:017) * schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 5 bars , 615 exp , Deutschland DAK , 6 base , 11 curr , 23 kill , 0 pp (U:018) * FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 908 exp , Deutschland DAK , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 29 kill , 0 pp (U:019)
Artillerie * ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 1048 exp , Deutschland DAK , 8 base , 11 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 10 kill , 0 pp (U:020) * ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 593 exp , Deutschland DAK , 6 base , 11 curr , 12 kill , 0 pp (U:021)