Oh! So hab ich das noch gar nicht gesehen.... Aber bei so einer Gurkentruppe muss man einfach hart durchgreifen,...Zeitarbeit wäre auch eine Möglichkeit.
Umrüstung 2.Pz.Div in DAK Version. Das Heeresamt hat folgender Aufrüstung zugestimmt:
Pz. IIC - auf Pz.IIIG aufrüsten Pz.IIIE - auf Pz.IIIH aufrüsten Pz.38(t) DAK -> keine Aufrüstung vorgegeben - was soll mit dem geschehen? PzIVD auf PzIVF1
Erwerb eines Pz.IIIJ Befehlspanzer (6er Einheit mit 200 Erfahrung)
4. Inf Division immer noch in der Heimat, Eintreffen nächste Mission. Erwerben Sie zum Ende dieser Mission hin, wenn sie genügend Prestige zusammen haben, eine weitere 88mm Flak AT mit LKW, diese wird nach ihrem Eintreffen der 4. Inf.Division unterstellt.
Aufmarsch: Divison Ariete - 1. Grenadiere DAK - 2.Pz.Div. DAK
Und es stimmt schon, manchmal sind Einheiten kaum zu gebrauchen und erscheinen lästig, aber man zieht sie halt mit. Zb. Narvik ist so ein Fall, im Gebirge wäre der Mörser besser gewesen, aber für Warschau war die 75 Art. besser, aber so ist es nun mal und es kommt auch eigentlich nur am Anfang vor. Aber in Narvik zb ist die Situation dargestellt, dass ihr mit kleinen Zerstören in den Fjorden landet, da fand ich Pferde und Maulesel irgendwie historisch korrekter als gelendegängige SUVs
Und ein Hauptgrund warum ich nicht zu viele Panzer wollte ist die "Überroll" Eigenschaft der Panzer. Wenn man davon zuviele hat dann kann man die KI kaum zu einem Gegener machen. In der Wüste gilt auch für die KI die Restriktion mit dem Auffrischen, also stehen Euch die Einheiten nicht in voller Stärke wieder gegenüber. Und oft hat der Gegener auch Überstärke, also selbst wenn er in einer Stadt zb voll aufrüstet wird er nicht wieder wie zu anfang der Schlacht da stehen. Manches kann man gar nicht ersetzen, z.b. Mienen oder Bunker, in den späteren Szenarien wo ich das dann geschnallt habe haben die alle Basisstärke 1. Dadurch kann die KI das nicht ersetzen, fand ich auch unlogisch im Kampf mal schnell Beton anmischen und Bunker wieder aufbauen.
So wird man auch gezwungen, weiche Ziele mit weichen Einheiten anzugreifen, und die Pz für Pz Gefechte einzusetzen. Das alles sind die Kernstücke des Balacings. Da spielt es dann auch kaum eine Rolle, ob du jetzt bissl mehr oder weniger Prestige hast, man rüstet eh in Überstärke und brauch fast immer alle eingesetzen Einheiten
Hui...war knapp! Letzter Zug Normaler Sieg. Konnte meine LW nicht einsetzen, da kein Flughafen verfügbar. Dann Flughafen unter Opfern erobert und...Regen. Ich fand die Mission soweit ganz schön und ausgewogen.
Campaign: Verlorene Siege , Prestige modifier 100% , SSI standard formula Current scenario: Kampf um Narvik , VH prestige is 800 , All hex prestige is 1520 Army value including initial Core and Prototypes: 11184 Total Army Cost: 4536 , Current prestige is 381 BV: 400 , Brückenkopf Narvik , cap 2000 , 16 turn prestige: 520 V : 200 , Brückenkopf Narvik , cap 2000 , 18 turn prestige: 540 TV: 150 , Brückenkopf Narvik , cap 2000 , 24 turn prestige: 600 Ls: Loss , turn prestige: 600
Zitat von Pavel im Beitrag #87 Killed: AD 6 , AT 10 , ATY 14 , INF 66 , REC 0 , TK 4 , FTR 15 , TB 8 , Total: 123 Lost : AD 2 , AT 0 , ATY 3 , INF 8 , REC 0 , TK 0 , FTR 0 , TB 1 , Total: 14
Ganz schlecht! Die AI in PG3D ist eh nicht die hellste und sie bekommt vom Kamp.-Designer auch keine Werkzeuge in die Hand, um ein wenig Licht auf das Schlachtfeld zu bringen. Die OpenGeneral-AI 2.0 ist da schon ein ganzes Stück weiter. Sie weiß auch wie man die Recon's benutzt. Das habe ich in meiner letzten CC am eigenen Leib erfahren müssen. Da bleibt keine eigene angeschlagene Einheit unentdeckt und kein Versuch wird unterlassen, dieser den Garaus zu machen.
Zitat von Pavel im Beitrag #87 Killed: AD 6 , AT 10 , ATY 14 , INF 66 , REC 0 , TK 4 , FTR 15 , TB 8 , Total: 123 Lost : AD 2 , AT 0 , ATY 3 , INF 8 , REC 0 , TK 0 , FTR 0 , TB 1 , Total: 14
Ganz schlecht! Die AI in PG3D ist eh nicht die hellste und sie bekommt vom Kamp.-Designer auch keine Werkzeuge in die Hand, um ein wenig Licht auf das Schlachtfeld zu bringen.
@GeneralLascar: Gib der AI Aufklärer!
Wir reden hier von einer Kommando Mission im verschneiten Norwegen, wo man mit seiner halbstarken Truppe Küstengeschütze ausschaltet. Da brauchts keine Aufklärer für die KI. Ansonsten habe ich gerade diesem Thema besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Also vielleicht mal bissl genauer die Missionen anschauen bevor solche Urteile wie "ganz schlecht" etc hier fallen
Zitat von Pavel im Beitrag #87 Killed: AD 6 , AT 10 , ATY 14 , INF 66 , REC 0 , TK 4 , FTR 15 , TB 8 , Total: 123 @GeneralLascar: Gib der AI Aufklärer!
Wir reden hier von einer Kommando Mission im verschneiten Norwegen, wo man mit seiner halbstarken Truppe Küstengeschütze ausschaltet. Da brauchts keine Aufklärer für die KI. Ansonsten habe ich gerade diesem Thema besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Also vielleicht mal bissl genauer die Missionen anschauen bevor solche Urteile wie "ganz schlecht" etc hier fallen
Kommando-Mission in Norwegen ist ja schön und gut. Aber es hat ja schon zwei vorangehende Szenarien gegeben, bei denen die AI auch keine Aufklärer besaß, oder zumindest von Pavel keine zerstört wurden. Für mich sind das nur logische Schlussfolgerungen aus den AAR's von Pavel. Ich habe Deine Kampagne nicht installiert und demzufolge auch keine Missionen über die Suite angeschaut. Das "ganz schlecht" bezieht sich auf die einzelne, temporäre Feststellung und auf nichts anderes.
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #90 Killed: AD 71 , AT 49 , ATY 81 , INF 311 , REC 31 , TK 129 , FTR 78 , TB 23 , Total: 773 Lost : AD 2 , AT 3 , ATY 5 , INF 21 , REC 2 , TK 6 , FTR 1 , TB 0 , Total: 40 so schauts nach ca 15 Missionen aus
Zitat von Parabellum im Beitrag #58 .... ich spiele seit Jahren nicht ohne Grund nur noch OpenGeneral.
Ist denn OpenGeneral viel besser? hatte es mal installiert aber habe es damals nicht geschafft, die Auflösung zu verändern ...
Viel besser? Das liegt im Auge des Betrachters. Als Anwender/Spieler sage ich ja, aber mit gewissen Einschränkungen. Eingeschränkt deshalb, weil das Programm (es ist eine Beta-Version) beständig Veränderungen/Verbesserungen unterliegt, die nicht unbedingt jedermanns Geschmack sind und diese zudem gelegentlich wieder zu neuen Bugs führen können. Damit bin ich aber selbst nie konfrontiert worden. Im Prinzip warten wir darauf, dass es endlich eine stabile 1.0-Version gibt. Ansonsten versteht sich OpenGeneral als Evolution von PG. Das widerspiegelt sich in einer Vielzahl von neuen Funktionen, die Du hier nie finden wirst. Apropos Auflösung: Für Menschen mit Sehschwäche gibt es z.B. eine ZOOM-Funktion.
@Pavel - schön dass du weiter spielst. Finde es spannend zu sehen, wie du mit deiner Truppe zurecht kommst. Allerdings musst bissl aufpassen, weil die Anzahl der Aufstellungshexe ist ja begrenzt. Außerdem werden nicht alle Einheiten als DAK Typen angeboten, deine geliebten Brandenburger gibts aber als DAK. Und groß lufttransportraum gibts eh nicht, es sei denn es ist ein Fallschirm Szenario.
Kampf um Narvik ist ein bissl eine einfachere Mission - da ja die letzten beiden recht anspruchsvoll waren. Die nächste ist wieder mehr Herausforderung ... da bin ich schon sehr gespannt wie du zurecht kommen wirst. Vielleicht spielst ja irgendwann auch nochmal mit der dafür vorgesehenen Truppe. Dann noch eben emal, und auf gehts nach Afrika! Viel Spaß weiterhin
Ach ja und bevor es nach Afrika geht schicke ich dir nochmal ein Update, hab was korrigiert, u.a. Prestige und noch eine weitere 41er Mission eingebaut
Hier jetzt eine finale Version der Kampagne "Verlorene Siege". Mehr Zeit habe ich einfach nicht mehr übrig. Da ja Readme eh nicht gelesen werden, schreibe ich gleich hier alles Wissenswerte rein. Die Kampagne startet 1939 in Polen und endet vorläufig mit der Schlacht um El Alamein 1942. Insgesamt 21 Missionen, wovon 3 Auswahlmissionen und 1 Optional (Kreta aus KnK) sind. Sicher kann man auch noch ab da weitere Missionen einbauen. Zb 1-2 Rückzugsszenarien, dann Entscheidung des Spielers ob Endkampf in Tunis, oder, eher mein Favorit, Ausfliegen der Stabseinheiten und Neuaufstellung in Italien (Fsjg. Einheit) und eine neue Italien 43 Rückzugs Kampagne ...
Das Cap ist jetzt recht genau berechnet und das Prestige entsprechend überarbeitet, so dass es keine unsinnigen Einstellungen mehr gibt. Aufgrund der verringerten Einheitenstärke braucht man gut 1000-2000pp, wenn man seine Armee mal voll Ausrüsten will, also nicht wundern, sieht nur viel aus und schmilzt sehr schnell. Da ich die Kampagne insgesamt mit zwei unterschiedlichen Teams gespielt habe, gab es nochmal die eine oder andere Anpassung an das Rundenlimit. Ein GS ist das, was ich gebraucht habe, manchmal habe ich noch einen Zug hinzu addiert (Glück mit Wetter, besonderer Anführer etc.). Auf Schnelligkeit alleine kommt es hier nicht an, aber man sollte "en block" zügig vorrücken. Kerneinheiten verlieren sollte man auf keinen Fall, das ist mir erst ab 1942 bei Neuaufstellungen passiert, diese konnte ich aber im gleichen Szenario mit einer verrigerten Basisstärke ersetzen, das ist auch noch verkraftbar. Die einzelnen Karten findet ihr in der Suite, sonst bitte fragen. Da die deutsche Armee sehr oft in Unterzahl angetreten ist, habe ich alle Missionen mit limitierten Aufstellhexen versehen. Dadurch werdet ihr mehr gefordert, und ohne c - Einheiten wird es schwer sein, den Ansturm zu überstehen oder die Front an einem Punkt aufzureißen. Es ist jeweils möglich, nur man muss ein bisschen Überlegen und planen. Bei den Wüstenmissionen sind manche "Versorgungspunkte" wie "Hill, Rough, Town, Clear" der Schlüssel zum Sieg, bitte die Augen offen halten. Auch die Briefings sind zwar insgesamt doch viel Text, aber ich habe mich natürlich an meine eigenen Vorgaben gehalten und immer nur das gekauft oder aufgerüstet wie gefordert. Eine Ausnahme - die ich dann aber auch nicht mehr in den Briefings eingefügt habe - ist die Aufrüstung des zweiten Aufklärers 1942 in ein französisches Modell - also dies sei nochmal hier erwähnt. Somit noch mal der Hinweis, bitte vor dem Ende speichern!
Ich hoffe, ein paar von euch da draußen spielen noch ab zu und erfreuen sich an diesen Missionen. Hier also mein Dank auch an alle Kampganen- und RSF Bastlern, von denen ich bisher immer nur profitiert habe.
Hier nochmal ein update. Allerdings habe ich kein Winzip mehr, also vielleicht kann das jemand entpacken und als Zip wieder hochladen?
Ich habe nicht viel verändert, nur ein paar Missionen überarbeitet und den Schwierigkeitsgrad gesenkt. Überlege gerade, wie es nach El Alamein weiter gehen könnte, bis jetzt endet die Kampagne dort, egal ob man gewinnt oder verliert. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?
Hier noch eine Version ohne Cap und mit zusätzlich 1000pp am Anfang der Kampagne. Wer also ohne die gestellten Truppen kämpfen und sich seine eigene Armee aufbauen will, kann dies nach dem ersten Szenario im HQ tun, allerdings könnt ihr max. 8er Stärke kaufen. 1942 gibt es nochnmal die Option 9er Einheiten zu kaufen.
Die Briefings etc. habe ich nicht angepasst, bitte berücksichtigen. Evtl. kommt ihr dann viel schneller durch die einzelnen Szenarien oder findet es zu einfach. Ich habe keinen Test gemacht. Insgesamt könnt ihr max. 39 Kerneinheiten ohne Luftflotte aufstellen. In einigen Szenarien weniger.