Es soll DAS Meisterwerk über Stalingrad überhaupt sein. Von einem deutschen Offizier noch in der Gefangenschaft geschrieben und von den Russen konfisziert und bis heute unter Verschluss gehalten. Der Autor hat dieses Buch noch einmal versucht aus der Erinnerung zu schreiben, aber das Original ist eben das Original. Habe es mir bestellt und werde es in einem Monat lesen, da noch einige andere Bücher in der "Warteschleife".
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Wenn man den Amazon-Rezensenten Glauben schenken darf, dann hast Du hier einen literarischen Meilenstein ausgegraben. Hört sich überdurchschnittlich interessant an. Mach mal mit den "Warteschleifenbüchern" hin und spanne uns nicht so lange auf die Folter .
Ja, so isses. Das ist nochmal eine Nummer besser als Antony Beevors Stalingrad. Habe das letztes Jahr November gelesen. Das interessante ist auch...ist es ein Sachbuch, oder ein Roman? Ich denke mal beides, ist jedenfalls in der Toplist der Romanbestseller. Bin wirklich gespannt, ist auch ganz frisch aus der Presse, März. Die Bibo in Dresden hat es gerade in der Neuerwerbungsliste und später geht ohne Vorbestellung nichts, da bin ich mir sicher. Auch kein Kindle Format verfügbar, also 34,-Euro unvermeidbar.
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Hallo! Wie sieht es mit dem Buch aus, hast du es schon gelesen oder noch in der Warteschleife? Ich habe mal ein Rzensionen bei Amazon gelesen, die ja sehr unterschiedlich ausfallen und sich auf unterschiedliche Inhalte beziehen. Da reichen die Ergebnisse vom "absoluten Antikriegsroman" bis "unkritischen Werk" oder auch "militärisch einfach nur schlecht". Bin auf deine Meinung hierzu gespannt.
Gruß Gerd
Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!
Hallo, ja ich habe vor zwei Jahren das Buch gekauft und es verschlungen. Die unterschiedlichen Bewertungen wiederspiegeln die entsprechenden Erwartungen. Ich mag besonders Belletristik und hatte eher einen Antikriegsroman erwartet und weniger Wert darauf gelegt wo wie wann bestimmte Einheiten stehen. Der Kult gründet auf der Tatsache, das es zum grössten Teil Aufzeichnungen eines einfachen Soldaten und dessen begrenzter Sicht ist. Das Leid, Grauen und die Hoffnung werden gut dargestellt und man miterlebt den Kessel von Stalingrad. Tolles Buch ind jeden cent wert.
Hallo! Danke für deine kurze Zusammenfassung. War das ein einfacher Soldat oder Offizier? Selbst da gehen die Angaben in den Rezensionen weit auseinander.
Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!
Soweit ich weiß Leutnant. Habe das auch nicht mehr so sicher auf dem Schirm. Zu sagen wäre noch, das die 2016 Ausgabe sich auf die konfiszierte Urversion stützt, direkt aus den russischen Archiv. Die in der Nachkriegszeit unter Hypnose erstellte Erinnerungsneuaufzeichnung war etwas verfälscht. Gerlach war etwas höher gebildet, keine grosse Literatur wie Tim O Briens The Things They Carried, jedoch deutlich über den „Landser“ anzusiedeln.