Hi Etzel, ich glaube Du hast völlig recht. Das hatte ich auch gemeint! Hab aber die kyrillischen Buchstaben auf meiner Tastatur nicht gefunden und deshalb den Google-Übersetzer bemüht. Da will man einmal mit Profis (Google) arbeiten und dann sowas....
Du hast wieder recht! Und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich nicht völligen Unsinn von mir gegeben habe! Das Deutsch-Russische Wörterbuch von Daum/Schenk, VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig, liegt aufgeschlagen vor mir und bestätigt unsere Auffassungen in seiner 1964 erschienenen 6., unveränderten Auflage .
Da der Thread msg.php?forum=6&Thread=84865422 zunehmend mit Ausflügen in die russische, arabische und eine Sprache, die auf den ersten Blick dem Deutschen ähnelt, offgetopict wird, lagere ich diese Beiträge hierhin aus, damit der eigentliche Zweck meiner Kolumne erhalten bleibt. Der Kontext geht dadurch zwar verloren, aber ein bisschen Schwund ist ja immer.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht viel durch.
Zitat von Rayydar im Beitrag #13...zunehmend mit Ausflügen in die russische, arabische und eine Sprache, die auf den ersten Blick dem Deutschen ähnelt,...
(Hervorhebung von mir) Mit der Auslagerung hast Du recht getan. Dafür stockt es wieder bei den Assoziationen (Sense => Allesschneider => ... )