Ich konnte im RSF 2.8 gar nicht den Spähpanzer Luchs von der BW entdecken? Siehe: Luchs Andere Bundeswehrfahrzeuge wie etwa der Fuchs oder der Marder haben dagegen schon den Weg ins RSF geschafft. Daher würde ich anregen in einem künftigen RSF-Release auch den SpPz 2 mit aufzunehmen.
Würde einen ehemaligen Panzeraufklärer wie mich zumindest freuen.
Hmmm ... die Nachkriegsfahrzeuge sind eher Beiwerk, vor allem auch optisch nicht so schön. U.a. deshalb gibt es keine RSF-Szens, wo die auftauchen. Aber weil du es bist ... Bis dahin spiel doch einfach die Klassiker; da gibt es auch einen Luchs.
Ansonsten mal bei Santiago Fuertes und den Latin Generals vorbeischauen. Die haben ein Efile für den Kalten Krieg.
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Ok, ich habe mal in das ColdWar-Efile hineingesehen. Leider musste ich feststellen, dass die spanischen Generäle nicht zwischen einem Fuchs und einem Luchs unterscheiden können!
Transportpanzer Fuchs und Spähpanzer Luchs A2 verwenden in dem Efile beide das Icon vom Fuchs!
Auch scheinen sie noch nie davon gehört zu haben, dass zur Zeit des kalten Krieges auch der Kampfpanzer Leopard 1 und später auch der Leopard 2 zu den Aufklärern gehörten (parallel mit Luchs und Fuchs). Das Ganze nannte sich damals "Aufklärung durch Kampf". Erst ab 2001 wurden die Kampfpanzer wieder aus der Truppengattung herausgelöst. Leider sollen ab Jannuar 2009 auch die Luchse außer Dienst gestellt werden (sie haben ja jetzt den "Fenneck"). Grund genug, den Luchsen wenigstens in einem Efile ein kleines Denkmal mit ordentlichen Icon zu setzen.
Zitat von waitsnakeOk, ich habe mal in das ColdWar-Efile hineingesehen. Leider musste ich feststellen, dass die spanischen Generäle nicht zwischen einem Fuchs und einem Luchs unterscheiden können!
Transportpanzer Fuchs und Spähpanzer Luchs A2 verwenden in dem Efile beide das Icon vom Fuchs!
Könnte daran liegen, dass es nur das eine icon gibt.
Zitat von WarteschlangeAuch scheinen sie noch nie davon gehört zu haben, dass zur Zeit des kalten Krieges auch der Kampfpanzer Leopard 1 und später auch der Leopard 2 zu den Aufklärern gehörten (parallel mit Luchs und Fuchs). Das Ganze nannte sich damals "Aufklärung durch Kampf". Erst ab 2001 wurden die Kampfpanzer wieder aus der Truppengattung herausgelöst. Leider sollen ab Jannuar 2009 auch die Luchse außer Dienst gestellt werden (sie haben ja jetzt den "Fenneck"). Grund genug, den Luchsen wenigstens in einem Efile ein kleines Denkmal mit ordentlichen Icon zu setzen.
Panzer sollten allein wegen Overrun in die Panzerklasse. Der Szenbastler kann die Einheit ja immer noch als Aufklärungsabteilung benennen. Ansonsten für Vorschläge und Ideen einfach im Latin Generals-Forum melden.
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Im wahren Leben durchaus sinnvoll. Da verliert der Panzer ja nicht seine klassen-spezifischen Eigenschaften. Und es steckte ja eine Idee dahinter.
Hi, der Sinn der Leos war, wie schon erwähnt, die Aufklärung durch Kampf. D.h., man versuchte aus den Reaktionen des Gegners auf einen Panzerangriff seine Stärke abzuschätzen. Außerdem sollten sie Schneisen in die gegnerischen Linien schlagen, durch die dann die Luchse ins Hinterland durchschlüpfen konnten. Die Fuchs-Panzer dagegen waren eher für die Radar-Überwachung gedacht.
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Es gibt ja verschiedene Methoden, aufzuklären. Zum einen gibt es die luftgestützte Aufklärung mit Flugzeugen und Helis. Dann gibt es noch die Radaraufklärer (Fuchs), aber für manche Erkenntnisse müssen Personen vor Ort sein und sich anschauen, was passiert. Dafür sind die Luchse da. Der Spähtrupp kann dabei auch abgesessen operieren und die Luchse sind nur für die Mobilität über große Strecken da.
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Zitat von RayydarHmmm ... die Nachkriegsfahrzeuge sind eher Beiwerk, vor allem auch optisch nicht so schön. U.a. deshalb gibt es keine RSF-Szens, wo die auftauchen. Aber weil du es bist ... Bis dahin spiel doch einfach die Klassiker; da gibt es auch einen Luchs.
Ist der BW-Luchs eigentlich im neuen RSF*2.90 mit enthalten?
weil du es bist, - die gute Nachricht: Der BW-Luchs ist in der nächsten Version drin - die schlechte: da es kein entfernt geeignetes NATO-Icon gibt, wurde eines von der Konkurrenz verwendet (BTR-70).
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein
Heißt dass, der Luchs bekämme das Icon des sowjetischen Schützenpanzerwagens? Wie habt ihr denn in der Vergangenheit die Icons von den anderen neuen Fahrzeugen gemacht?
Ich habe nie Icons gemacht und werde es auch nicht tun. Du kannst höchstens Clu bitten; nützt aber auch nichts, weil es dann erst in der nächsten panzer2.dat erscheint.
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein
Ich kann nix sehen. Wahrscheinlich fehlt mir irgendein Player (den ich aber nicht extra installieren werde). Also entweder die Bilder hier anhängen oder auch nicht.